Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM Kommentar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.499
Nächster Level: 10.000.000

559.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

BBM Kommentar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab neulich mal meine Fotos von der BBM-Pilgerreise in einem Dia-Vortrag in der hiesigen Volkshochschule gezeigt. (Ich habe dabei sogar meinen Vortrag Heath Ledger gewidmet.) In dem Votrag ging es zwar nicht um den Film, sondern um die Landschaft und Geschichte des amerikanischen Westens, aber hinterher kam ich mit der VHS-Leiterin, einer Freundin von mir, ins Gespräch auch über BBM, den sie damals im Kino gesehen hat.

Sie findet Jake Gyllenhaal so "hübsch" (nun, wer tut das nicht?), und ich werde ihr mal ein paar DVDs mit Jakes Filmen ausleihen. Dabei ist mir auch die Idee gekommen, ihr später noch mal BBM auszuleihen und einen kleinen "Kommentar" dazu zu schreiben. Es gibt ja ganz viele Details, die Leute, die den Film erst ein oder zweimal gesehen haben, meistens gar nicht bemerken. Seit zwei Jahren haben Generationen von "Brokies" jedes kleinste Detail beleuchtet und dabei viele interessante Sachen herausgefunden, die man alle mal in einem chronologischen Kommentar zum Film zusammenfassen sollte.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
24.03.2008 22:29 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.455.523
Nächster Level: 19.059.430

603.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BBM Kommentar Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Ich hab neulich mal meine Fotos von der BBM-Pilgerreise in einem Dia-Vortrag in der hiesigen Volkshochschule gezeigt. (Ich habe dabei sogar meinen Vortrag Heath Ledger gewidmet.)


Was für eine schöne Idee, Frank. Wäre gerne dabei gewesen.

(Das mit dem Kommentar natürlich auch )
25.03.2008 13:52 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Ceauty Ceauty ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-50.png

Dabei seit: 22.03.2008
Beiträge: 69
Herkunft: SL

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.119
Nächster Level: 453.790

48.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee klasse, da hat man gleich die Möglichkeit auch beim ersten oder zweiten Mal sehen, den Film sich richtig tief zu verinnerlichen, was normalerweise so nach und nach kommt.

Alleine das der Vortrag Heath Ledger gewidmet war, ist eine sehr schöne Anerkennung.

__________________


Sometimes time past without a warning
And you can never turn back to
So when you stand up in the morning
Look forward to all the things you'll goin' through

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ceauty: 25.03.2008 16:47.

25.03.2008 16:46 Ceauty ist offline E-Mail an Ceauty senden Beiträge von Ceauty suchen Nehmen Sie Ceauty in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.357
Nächster Level: 6.058.010

161.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Kommentar finde ich eine schöne Idee, Frank! Es gibt so viele kleine Dinge, die einem erst nach tausendmal Anschauen auffallen, viele kleine Dinge, die sich zu einem Ganzen fügen, Dinge, die den Film zu dem Meisterstück machen, das er ist. Und das alles in einem Kommentar zusammengefasst finde ich echt ne tolle Idee.

Und das mit deinem VHS-Vortrag finde ich auch toll. Wie war denn die Resonanz des Publikums? Waren auch BBM-Begeisterte dabei?

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


26.03.2008 09:06 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.499
Nächster Level: 10.000.000

559.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal der Anfang des Kommentars (davor kommt noch ein Prolog, ein paar Erläuterungen zum Titel "Brokeback Mountain", zur Entstehung der Erzählung von Annie Proulx (nach ihrem Aufsatz "Verfilmt werden"), und zur Entstehung des Drehbuchs):

0:00:01 "Tobis": die deutsche Verleihfirma

0:00:25
"Focus Features": Produktionsfirma. Entstand aus dem Zusammenschluss mehrerer [von den großen Hollywoodkonzernen] unabhängiger Filmproduktionsfirmen, gehört aber dem Konzern NBC Universal und ist dessen Sparte für anspruchsvolle “Arthouse” Filme und ausländische Filme.

0:00:37 "Riverroad Entertainment": Produktionsfirma. 1987 als “River Road Productions” gegründet, um [von den großen Hollywood Konzernen] unabhängige Filme mit regionaler Basis im Mittleren Westen der USA zu produzieren (zunächst vor allem Dokumentar- und Musikfilme). Seit 2001 heißt die Firma “River Road Entertainment” und konzentriert sich vor allem auf die Produktion von Spielfilmen. Arbeitet seit Mai 2003 mit Focus Features zusammen. BBM war die erste Frucht dieser Kollaboration.

0:00: 57 Ein Truck fährt von rechts nach links durch eine Landschaft im Morgenlicht. Diese Szene hat am Ende des Filmes ihre exakte Spiegelszene, wenn wieder ein Truck durch die gleiche Landschaft fährt, diesmal von links nach rechts und im Abendlicht. Beide Male sitzt Ennis del Mar in dem Truck, beide Male mit einer braunen Papiertüte, in denen er seine Hemden hat...

0:01:11 Zum erstenmal hören wird die Musik von Gustavo Santolalla (geb. 1952). Der Musiker war 1967 Mitbegründer der Band Arco Iris (Regenbogen), die Elemente der Rockmusik mit denen südamerikanischer Folklore verband und damit den “rock nacional” schuf. Seit Ende der 90er Jahre schreibt er auch Filmmusiken, vor allem für seinen Freund Alejandro González Iñárritu (z.B. für „Amores Perros“, „21 Grams“, oder „Babel“). 2006 erhielt er für die Musik von BBM den Oscar, im Jahr darauf gleich noch ein Mal für die Musik zu “Babel”.
Obwohl die Musik perfekt zum nordamerikanischen Westen passt, ist das charakteristische Instrument, dass diesen Sound bestimmt, die argentinische Gitarre Ronroco.
Die Musik wurde übrigens bereit vor den Dreharbeiten komponiert, so dass Regisseur Ang Lee einige der Szenen auf die Musik gedreht hat.

0:01:23 Man beachte, wie die Kameraperspektive und Brennweite so gewählt sind, dass drei der Strom- oder Telefonmasten im Hintergrund an die drei Kreuze auf Golgatha erinnern. - So wird gleich zu Anfang des Films signalisiert, dass wir es hier mit einer Passionsgeschichte zu tun haben werden.

0:01:43 “Signal, Wyoming, 1963”: Die Handlung ist an einem ganz bestimmten Ort und in einer ganz bestimmten Zeit verankert (Ang Lee und die Ausstatter des Films legen großen Wert darauf, die Zeit und das soziale Milieu so authentisch und detailgetreu wie möglich darzustellen). Die Geschichte könnte so, wie sie sich jetzt abspielen wird, nur an diesem Ort und zu dieser Zeit so geschehen - und ist doch, wie jede große Tragödie, in ihren Implikationen universal.
Der Ort “Signal” selbst ist fiktional, kommt aber in mehreren Erzählungen von Annie Proulx vor.

0:02:11 Die in Einzelbilder “zerhackte” Aufnahme durch die Lücken des fahrenden Zugs hindurch akzentuiert - ebenso wie der Wind - die Einsamkeit des “Cowboys“.

0:02:22 Statt in einer Reisetasche trägt der “Cowboy” seine wenigen Habseligkeiten in einer braunen Papiertüte. Auch der sparsame Umgang mit der Zigarette deutet seine Armut an.

0:02:25 Jack wird in die Geschichte so eingeführt, wie er sie am Ende verlassen wird: In der Nähe einer Eisenbahnlinie.

0:03:00 “Scheiße!“ - Jack gibt seiner Unzufriedenheit mit der Situation (bzw. mit dem Zustand seines alten Pickups) deutlich Ausdruck.

0:03:05 Es beginnt ein sorgfältig choreographiertes Ballet der Blicke, Hüte und Körperhaltungen.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 27.03.2008 20:24.

27.03.2008 20:20 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.676.824
Nächster Level: 100.000.000

13.323.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine tolle Idee.
Ich hatte beim ersten Post schon ein oder zwei Aha, wieder erinnert- Flashs.

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

27.03.2008 20:37 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.818.506
Nächster Level: 100.000.000

9.181.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Whow, Frank, das ist ja genial!!! Die chronologische Analyse einzelner Szenen, gespickt mit Hintergrundwissen zu Musik, Kameraführung, ...machst du das weiter? Das wäre aber eine Menge Arbeit!
27.03.2008 20:47 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.239.384
Nächster Level: 86.547.382

1.307.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
0:02:25 Jack wird in die Geschichte so eingeführt, wie er sie am Ende verlassen wird: In der Nähe einer Eisenbahnlinie.


Das ist mir so noch nie aufgefallen 8o 8o

Schließe mich Ang an - dieser BBM-Kommentar ist eine wundervolle aber auch langwierige Aufgabe

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
27.03.2008 20:52 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.877.020
Nächster Level: 64.602.553

4.725.533 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Frank, du machst das ja wirklich ganz exakt!! Ich gebe Ang und Uschi aber Recht, das ist wirklich verdammt viel Arbeit!! Gut, es geht um BBM, da macht man sich schon mal ne Mühe, die man normalerweise nicht eingehen würde, aber trotzdem...
27.03.2008 21:40 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.019.461
Nächster Level: 41.283.177

5.263.716 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, der Anfang ist absolut toll! Aber das wird wirklich eine Endlos-Aufgabe, die Du Dir da gestellt hast.

Aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ein Nicht-Brokie wirklich viel damit anfangen kann. Dazu wird der Kommenatar wahrscheinlich viel zu ausführlich und Nicht-Brokies werden mit den Informationen gar nicht so viel anfangen können, weil sie von ihnen erschlagen werden. Ich denke, dass man sich den Film "trichterförmig" nähern muss. Also erst für sich die "Hauptfragen" klären muss (Hemden etc.) und dann immer mehr Details nach und nach entdecken, sodass das Wissen und Verständnis immer breiter wird. Sonst verliert man den Blick für das Wesentliche.

ABER: Ich finde die Idee dieses Kommentars trotzdem total klasse. Aber eben eher für uns, für diejenigen, die schon "in der Materie" drin stecken. Durch diesen Kommentar gäbe es die Möglichkeit unsere gesamten Gedanken zu BBM zu vereinen.

Deshalb wäre es toll, wenn wir alle Dich hier mit Anmerkungen etc. unterstützen würden.

@00:02:11 Für mich war das auch immer wie so eine Art Vorschau auf Ennis`Leben. Dunkel und traurig (die Schwärze durch die Waggons), nur mit kleinen Lichtblicken dazwischen (die Lücken zwischen den Waggons): Die kurzen Zeiten zusammen mit Jack. Und das verdeutlicht auch die Fahrtrichtung: In dem Moment, wo der Zug vorbei ist, nähert sich das Auto Jacks. Diese Leben, was der Zug symbolisiert, beginnt mit der Ankunft Jacks.

__________________
.

27.03.2008 21:45 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.477.320
Nächster Level: 35.467.816

1.990.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann - das ist verdammt viel Arbeit. *staun*

__________________

27.03.2008 22:01 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.499
Nächster Level: 10.000.000

559.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von krokomaus
Oh Mann - das ist verdammt viel Arbeit. *staun*


Stimmt, das merkt man erst so richtig, wenn man sich mal dran macht. Es ist unglaublich, was alles an diesem Film dran ist, bzw. was die Fans inzwischen alles über den Film rausgefunden haben. Das wird Monate dauern!

@Moment: Das mit dem "Trichter"-Ansatz ist sicher richtig. Als Einführung für einen "Nicht-Brokie" taugt die ausführliche Art des Kommentars wohl nicht. Trotzdem werde ich natürlich weiter an dem Kommentar arbeiten! Also, wenn ihr noch wichtige Punkte habt, die ich möglicherweise übersehen habe, nur zu!

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
27.03.2008 22:11 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.357
Nächster Level: 6.058.010

161.653 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin total begeistert, Frank!!!! Das wird ein hartes Stück Arbeit! Aber wirklich genial! Finde den Anfang schon mal total super.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


28.03.2008 08:14 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.904.637
Nächster Level: 11.777.899

873.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine Superidee, Frank.
Bin ja schon gespannt, was ich alles noch nicht mitbekommen habe.
Wird bestimmt total interessant.
Ich danke dir schon mal im Voraus für die viele Arbeit, die du dir damit machst.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

28.03.2008 12:15 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Ranger71 Ranger71 ist männlich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-39.png

Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 1.225
Herkunft: Berlin

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.397.644
Nächster Level: 8.476.240

1.078.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

0:02:25 Jack wird in die Geschichte so eingeführt, wie er sie am Ende verlassen wird: In der Nähe einer Eisenbahnlinie.


Wo ist denn bei der letzten Szene die Nähe zu einer Eisenbahnlinie zu erkennen? Habe ich nie gesehen?
Die letzte "reale" Szene ist doch der Abschiedsblick von Jack, der Ennis nachsieht, wie dieser wegfährt am See?
Sollte da irgendwo eine Eisenbahnlinie sein?
In der (von Ennis Gedanken widergespiegelten) Szene in der Jack am Wegesrand ermordet wird ist doch auch keine Eisenbahnlinie zu sehen - oder???

Oder meinst Du noch eine andere Szene???unsicher

__________________
BBM - now and forever on my mind
29.03.2008 12:10 Ranger71 ist offline E-Mail an Ranger71 senden Beiträge von Ranger71 suchen Nehmen Sie Ranger71 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz YIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz MSN Passport-Profil von Ranger71 anzeigen

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.499
Nächster Level: 10.000.000

559.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ranger71
Zitat:

0:02:25 Jack wird in die Geschichte so eingeführt, wie er sie am Ende verlassen wird: In der Nähe einer Eisenbahnlinie.


Wo ist denn bei der letzten Szene die Nähe zu einer Eisenbahnlinie zu erkennen? Habe ich nie gesehen?
Die letzte "reale" Szene ist doch der Abschiedsblick von Jack, der Ennis nachsieht, wie dieser wegfährt am See?
Sollte da irgendwo eine Eisenbahnlinie sein?
In der (von Ennis Gedanken widergespiegelten) Szene in der Jack am Wegesrand ermordet wird ist doch auch keine Eisenbahnlinie zu sehen - oder???

Oder meinst Du noch eine andere Szene???unsicher


Howdi, Ranger,

ich meine in der Tat die Szene, wo Jack ermordet wird: Auch wenn das sich so nur in Ennis's Fantasie abspielt, ist es doch die letzte Szene, in der wir im Film Jack sehen. Und bei den Totalen sieht man rechts am Bildrand eine Eisenbahnlinie.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
29.03.2008 18:23 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Ranger71 Ranger71 ist männlich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-39.png

Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 1.225
Herkunft: Berlin

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.397.644
Nächster Level: 8.476.240

1.078.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frank: ach echt? Ist mir noch nie aufgefallen - vielen Dank dafürwink

Na, dann bin ich ja mal auf die weiteren Details gespannt....smile

__________________
BBM - now and forever on my mind
29.03.2008 18:38 Ranger71 ist offline E-Mail an Ranger71 senden Beiträge von Ranger71 suchen Nehmen Sie Ranger71 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz YIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz MSN Passport-Profil von Ranger71 anzeigen

tinkerbell
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 537

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.179.301
Nächster Level: 3.609.430

430.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, da hast du dir aber wirklich eine große Aufgabe vorgenommen. Für mich ist das natürlich wahnsinnig interessant, da ich ja noch nicht lange in diesem Forum bin und Eure Diskussionen nicht mitverfolgt habe. Und ich bin gespannt, ob sich dein Kommentar in vielen Punkten mit meinen BBM Diskussionen im privaten Kreis und einem anderen Forum deckt.

Ich selbst könnte dies auch nie so schreiben, zumindest nicht so endgültig. Ich habe Brokeback jetzt schon so oft gesehen und habe doch immer wieder das Gefühl, dass ich etwas Neues entdecke, oder einfach eine Szene, eine Begebenheit jetzt anderes bewerte und sehe als vorher.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
29.03.2008 19:22 tinkerbell ist offline E-Mail an tinkerbell senden Beiträge von tinkerbell suchen Nehmen Sie tinkerbell in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.499
Nächster Level: 10.000.000

559.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tinkerbell
Ich selbst könnte dies auch nie so schreiben, zumindest nicht so endgültig.


Oh, endgültig ist da überhaupt nichts, Tinkerbell! Ich denke nicht, dass ich da jetzt einen irgendwie "endgültigen" BBM-Kommentar zustande bringen werde. Manches, was ich so dazukommentiere, mag anderen auch gelegentlich schon als eine Überinterpretation erscheinen, während wiederum andere, vielleicht noch viel mehr Bedeutungen zu erkennen glauben.
Alles, wenn ihr Ergänzungen habt oder feststellt, dass ich irgendwas wichtiges übersehe: Nur zu, schreibt es mir!

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
29.03.2008 20:03 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

apple apple ist männlich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Neumarkt i.d.OPf.

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.813
Nächster Level: 100.000

5.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und? wie schauts aus? ein erster zwischenstand?
22.04.2008 22:17 apple ist offline E-Mail an apple senden Beiträge von apple suchen Nehmen Sie apple in Ihre Freundesliste auf

Seiten (9): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH