Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Besuch bei Jack´s Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besuch bei Jack´s Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.352.986
Nächster Level: 86.547.382

7.194.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Besuch bei Jack´s Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr Lieben!

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen.
Ein winziges Detail, aber trotzdem sehr schön gemacht, wie ich finde.
Als Ennis Jacks Eltern besucht, mit seinem Vate spricht und dann von Jacks Mutter die Hand auf die Schulter gelegt bekommt, sie man im Hintergrund (also die Kamera auf Jacks Mutter schwenkt) ein großes, sehr schönes Holzkreuz, das an der Wand hängt.
Ich weiß gar nicht, wieso mir das jetzt eben aufgefallen ist, aber es zieht irgendwie wieder eine Verbindung dazu, dass Jack mit Sicherheit einen Platz bei Gott im Himmel bekommen hat und dort auf Ennis wartet.
Bescheuerte Interpretation, aber das musste gerade raus.

Eure corny

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.04.2007 19:54 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.744.706
Nächster Level: 30.430.899

686.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Corny,
das Kreuz ist mir aufgefallen. Manchmal denke ich, könnte es eine Verbindung geben zur allerersten Szene, als Ennis mit dem Truck nach Signal kommt. Da sieht man im Morgengrauen drei Strommasten, die aussehen wie die drei Kreuze auf dem Berg Golgatha als Jesus gekreuzigt wurde.

__________________

10.04.2007 09:28 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.975.851
Nächster Level: 64.602.553

4.626.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Corny!

Diese Idee mit dem Kreuz ist mir noch gar nicht gekommen. Ich habe zwar schon bemerkt, dass da eins ist, aber dass das vielleicht auch eine tiefere Bedeutung haben könnte, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Für mich hat diese Szene auf eine seltsame Art und Weise etwas beruhigendes und da passt das mit dem Kreuz ganz gut dazu.
10.04.2007 11:03 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.968.403
Nächster Level: 100.000.000

9.031.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Manchmal denke ich, könnte es eine Verbindung geben zur allerersten Szene, als Ennis mit dem Truck nach Signal kommt. Da sieht man im Morgengrauen drei Strommasten, die aussehen wie die drei Kreuze auf dem Berg Golgatha als Jesus gekreuzigt wurde.


Bisher hab ich da nur die Strommasten wahrgenommen. Aber jetzt, wo du es sagst, ... es sieht wirklich wie drei Kreuze aus. Und da ist die Beziehung zu Golgatha naheliegend. Aber ob Ang Lee so viel religiöse Symbolik in seinen Film eingebaut hat? Wir haben ja schon öfters festgestellt, dass Dinge im Film häufig doppelt vorkommen.
Vorsichtiges Herantasten an eine Interpretation:
Also wenn in der Eingangsszene die Kreuze auf Golgatha wirklich gemeint sein sollten, dann werden dort neben Jesus noch zwei Verbrecher (Ennis und Jack???) gekreuzigt, also von den Menschen gerichtet. Nicht von Gott.
In der Szene bei Jacks Eltern wird ja gerade durch die Hand der Mutter so viel Mitgefühl und Trost ausgesprochen. Dazu passt das Kreuz im Hintergrund, so wie Andi sagt. Vielleicht ist es auch ein Zeichen dafür, dass Gott in diesem Moment Trost spendet und nicht richtet, sondern dass dies die Menschen tun. Sich also anmaßen zu wissen, was gut und was schlecht ist. Das passt für mich zu der Gesellschafskritik, die dieser Film übt.
10.04.2007 16:30 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.352.986
Nächster Level: 86.547.382

7.194.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mal so sehen, dass Jacks Mutter ein "Engel" ist, der von Gott gesandt wurde um in dieser schlimmen Zeit für Ennis da zu sein
und ihm Trost zu schenken.

Sie sagt ja auch, dass er gerne wiederkommen kann.
Vielleicht hat er das sogar gemacht und mir ihr alleine gesprochen, als der alte Twist nicht da war.
Sie konnte Ennis bestimmt viel über Jack erzählen...

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
10.04.2007 16:40 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.027
Nächster Level: 1.000.000

174.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht bei dem Besuch von Ennis bei Jacks Eltern die ganze Zeit eine kurze Szene durch den Kopf. Ich habe zwar schon eine Menge hier im Forum gelesen, aber darüber noch nichts, deswegen bitte nicht übel nehmen, falls das schon mal irgendwo gefragt wurde.

Also nun folgendes:

Ennis geht doch hoch in Jack sein Zimmer und nimmt dort doch kurz auch ein Pferd mit Cowboy in die Hand und schaut es sich so leicht verträumt an. Gehen wir zurück am Anfang des Films. Da gibt es oben auf dem Brokeback so eine kurze Szene wo Ennis im Zelt liegt ( es regnet draußen ) und er schnitzt an einem Pferd, was noch im recht groben Zustand ist. Also von der Größe her, könnte es das Pferd sein, was in Jacks Zimmer steht.

Ob Ennis das irgendwann mal zuende geschnitzt hat und es Jack irgendwann ( vielleicht bei einem späteren Treffen ) dann geschenkt hat?

Wie seht ihr das? Ist das jetzt vielleicht zu weit hergeholt von mir? Ich würde das in meinem jetzigen Zustand nicht ausschließen wollen...ihr wißt ja, das Syndrom... großes Grinsen

Achso noch eine klitzekleine Frage hinterher: Wie lange waren die Beiden eigentlich auf dem Brokeback??

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 08.05.2007 21:41.

08.05.2007 21:39 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.661.242
Nächster Level: 64.602.553

941.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Huck Finn,

ja das Thema hatten wir schon mal - aber ist nicht schlimm.

Das Pferd das Ennis geschnitzt hat ist, meiner Meinung nach, nicht das gleiche, das Jack in seinem Zimmer hatte. Es fehlt der Reiter und ist ja auch irgendwie feiner.

Der Zeitraum muss vom Frühling also Mai vielleicht auch erst Juni bis Mitte August gewesen sein. Man sieht ja am Anfang, als Jack zu den Schafen reitet den ersten Vollmond.
Beider ersten Zeltnacht ist dann wieder Vollmond. Also ist schon mal dort ein Zeitraum von einem (oder sogar zwei) Monaten vergangen.

lg
franke
(Kenne den Film seit einem Jahr, bin auch schon über die Verliebtsein-Phase hinweg, aber ist jetzt dafür Liebe)
08.05.2007 21:46 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.906.090
Nächster Level: 6.058.010

151.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huck Finn,
in irgendeinem Thread hatten wir das mit dem Pferd sogar mal recht ausführlich diskutiert. Habe gerade schon mal gesucht, kann ihn aber leider nicht mehr finden. Falls ich noch fündig werde, melde ich mich wieder. Empfinde ich außerdem als gar nicht schlimm, wenn was woanders noch mal aufgegriffen wird. Ist ja auch schwierig, in der Fülle von Themen den Überblick zu bewahren... Augenzwinkern

Damals sind die meisten zum Schluss gekommen, dass dies zwei verschiedene Pferde sind. Wie franky schon sagte, war das in Jacks Zimmer wesentlich feiner als das von Ennis.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


08.05.2007 22:01 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.968.403
Nächster Level: 100.000.000

9.031.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Huck Finn.
Also nehmen wir mal an, sie sind Mitte Mai auf den Brokeback gezogen. Sie sind im Frühjahr hoch, und man weiß nicht genau, was das genau heißt. Juni scheint mir etwas spät, franke. Also angenommen Mitte Mai bis Mitte August (laut Buch fiel am 13. August der erste Schnee, und kurz danach sind sie runter). Dann wären sie also ca 3 Monate oben auf dem Brokeback gewesen. Irgendwie ganz schön kurz. Kommt mir viel länger vor.

Zu der Pferd Diskussion: Also ein Zusammenhang zwischen den beiden geschnitzten Pferden besteht bestimmt. Ob es ein- und dasselbe ist, fraglich. Ich bin mir nicht sicher, obwohl die Diskussion eher dahin ging, dass es zwei verschiedene Pferde sind. Auf alle Fälle wurde das schon mal im Thread "Ying und Yang" behandelt:

http://www.the-brokeback-mountain.de/thread.php?threadid=835&threadview=0&h
ilight=&hilightuser=0&page=1


Außerdem auch im Thread "Bär- Szene" (etwas herunter scrollen):
Bär-Szene

Ich hab mal die beiden Pferde gegenübergestellt. Also, da muss jemand noch ganz schön viel geschnitzt haben, wenn das ein und dasselbe Pferd sein soll. Außerdem ist beim Roh-Pferd die Kopfstellung ganz anders.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 09.05.2007 20:38.

09.05.2007 19:43 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.027
Nächster Level: 1.000.000

174.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ang Lee!

Danke für Deine Mühe. Ja, dass mit dem Pferd war auch nur so eine fixe Idee von mir. Aber man will ja jedes kleine bißchen Ungewißheit beseitigen und da dachte ich mir, ihr als Experten, habt da sicherlich schon alles "durchleuchtet". smile

Zitat:
Original von AngLee
Hallo Huck Finn.
Also nehmen wir mal an, sie sind Mitte Mai auf den Brokeback gezogen. Sie sind im Frühjahr hoch, und man weiß nicht genau, was das genau heißt. Juni scheint mir etwas spät, franke. Also angenommen Mitte Mai bis Mitte August (laut Buch fiel am 13. August der erste Schnee, und kurz danach sind sie runter). Dann wären sie also ca 3 Monate oben auf dem Brokeback gewesen. Irgendwie ganz schön kurz. Kommt mir viel länger vor.


Genau deswegen nämlich meine Nachfrage. Ich finde nämlich 3 Monate doch irgendwie etwas kurz, zumal ja wohl Ennis schon fast 1 Monat brauchte um aufzutauen. Meine Güte, nur drei unbeschwerte Monate für zwei zerstörte Leben... traurig

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 09.05.2007 22:20.

09.05.2007 22:19 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.975.851
Nächster Level: 64.602.553

4.626.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn
Ich finde nämlich 3 Monate doch irgendwie etwas kurz, zumal ja wohl Ennis schon fast 1 Monat brauchte um aufzutauen. Meine Güte, nur drei unbeschwerte Monate für zwei zerstörte Leben... traurig


Das stimmt, es ist wirklich nicht viel Zeit. Aber diese Zeit war dafür die schönste in ihrem Leben. Und es gibt viele Menschen, die in ihrem gesamten Leben so eine wunderbare Zeit nicht haben.
Wenn man so denkt, fühlt man sich gleich schon wieder etwas besser. smile
10.05.2007 14:58 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.027
Nächster Level: 1.000.000

174.973 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Das stimmt, es ist wirklich nicht viel Zeit. Aber diese Zeit war dafür die schönste in ihrem Leben. Und es gibt viele Menschen, die in ihrem gesamten Leben so eine wunderbare Zeit nicht haben.
Wenn man so denkt, fühlt man sich gleich schon wieder etwas besser. smile


Da sprichst Du etwas sehr wahres aus und m.M. ist das eine der positiven Botschaften von BbM. Denn bei aller Tragik die dahinter steht sollte man auch mal einen kleinen Gedanken damit verbringen, dass es nicht wenige Menschen gibt, die mit noch wesentlich weniger im Leben auskommen müssen. Es gibt sie, die Einsamen, die jenseits der gängigen Normen leben, die nicht zu den Schönen, den Begehrenswerten gehören, die nicht auf andere zugehen können, Hemmungen oder manch andere Handicaps haben, weswegen ihnen ein Leben lang etwas verwehrt wird, was für die meisten doch selbstverständlich ist. Die um jedes bißchen Aufmerksamkeit, Zuneigung kämpfen müssen, während anderen das wie gebratene Tauben zugeflogen kommt. Und doch haben auch sie die gleichen Begehren und Sehnsüchte und müssen irgendwie damit klarkommen. Wenn man darüber so nachdenkt, so ist das Leben eigentlich eine ziemlich ungerechte und unfaire Sache.

Jack&Ennis mußten zwar auf ein erfülltes Leben verzichten aber zumindest gehörten ein paar Wochen im Jahr ihnen. Mehr eben, als manche je hatten. Zumindest ist es etwas tröstliches.

Ich kann bei der Gelegenheit mal nur wärmstens das Buch von Michel Houellebecq, "Die Ausweitung der Kampfzone", empfehlen. In einem Satz schreibt er beispielsweise: "Mit dem Sex ( der Liebe ) ist es wie mit dem Geld. Die einen haben viel, die anderen haben wenig und die richtig armen Schweine sind jene, die beides nicht haben". Die von Konsum und Werbung und von sexueller Freizügigkeit durchsetzte Botschaft suggeriert ja ein Bild, als ob ein Jeder ein erfülltes Liebes- und Sexleben hat. Doch die Wahrheit ist eine andere. Im Zeitalter des allseits flexiblen Menschen, gnadenlos an die Ökonomischen Vorgaben angepaßt, verliert er mehr als es den Augenschein hat.

Nun denn, bevor ich zu weit abschweife... Augenzwinkern

__________________

10.05.2007 18:02 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.486.008
Nächster Level: 19.059.430

573.422 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn
Zitat:
Original von Andi
Das stimmt, es ist wirklich nicht viel Zeit. Aber diese Zeit war dafür die schönste in ihrem Leben. Und es gibt viele Menschen, die in ihrem gesamten Leben so eine wunderbare Zeit nicht haben.
Wenn man so denkt, fühlt man sich gleich schon wieder etwas besser. smile


Da sprichst Du etwas sehr wahres aus und m.M. ist das eine der positiven Botschaften von BbM. Denn bei aller Tragik die dahinter steht sollte man auch mal einen kleinen Gedanken damit verbringen, dass es nicht wenige Menschen gibt, die mit noch wesentlich weniger im Leben auskommen müssen. Es gibt sie, die Einsamen, die jenseits der gängigen Normen leben, die nicht zu den Schönen, den Begehrenswerten gehören, die nicht auf andere zugehen können, Hemmungen oder manch andere Handicaps haben, weswegen ihnen ein Leben lang etwas verwehrt wird, was für die meisten doch selbstverständlich ist. Die um jedes bißchen Aufmerksamkeit, Zuneigung kämpfen müssen, während anderen das wie gebratene Tauben zugeflogen kommt. Und doch haben auch sie die gleichen Begehren und Sehnsüchte und müssen irgendwie damit klarkommen. Wenn man darüber so nachdenkt, so ist das Leben eigentlich eine ziemlich ungerechte und unfaire Sache.

)

Sehr sehr schön geschrieben Huck Finn und sehr traurig und leider sehr wahr!
10.05.2007 23:52 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Besuch bei Jack´s Eltern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH