Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Jack agiert, Ennis reagiert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jack agiert, Ennis reagiert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.031.311
Nächster Level: 41.283.177

5.251.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jack agiert, Ennis reagiert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Da es mir heute zum ersten Mal so bewusst in der Parallelität aufgefallen ist, schreibe ich das einfach mal auf:

Es ist eigentlich im ganzen Film über so, dass Jack jedesmal den ersten Schritt wagt und Ennis immer der darauf Reagierende ist. Es ist irgendwie immer so, als würde Jack jedesmal ein "Angebot" machen oder eine Möglichkeit eröffnen, das/díe sie näher zusammen bringen würde. Derjenige, der die Entscheidung fällt ist dann immer Ennis. Ennis ist immer derjenige, der festlegt wie weit es geht.

- 1. Sex: Jack nimmt Ennis' Hand - Ennis fickt Jack
- 2 Zeltnacht: Jack zieht sich aus - Ennis entscheidet sich ins Zelt zu gehen
- indirektes "Angebot" sich nächsten Sommer wieder zu sehen - indirekte Ablehnung Ennis, da Heirat mit Alma
- Postkarte - Kuss
- weitere Postkarte von Jack (von einer Postkarte von Ennis an Jack erfährt man nie was)
- Vorschlag gemeinsame Ranch - Ablehnung durch Ennis
- gemeinsames Leben nach Scheidung - "Ablehnung" Ennis

Man erfährt nie, dass Ennis mal etwas für die Beziehung unternimmt. Mit Ausnahme der letzten Postkarte ("Wie sieht's mit November aus"). Vielleicht, auch im Zusammenhang damit, dass Ennis den Kontakt zu Cassie abbricht, ein Zeichen, dass in Ennis ein Umdenken angefangen hat? Dass er langsam erkennt, dass es für ihn einfach nicht möglich ist ein "normales" Leben zu leben? Das würde die Tragik des Films natülich noch umso mehr erhöhen ...

__________________
.

31.03.2007 01:57 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.584.296
Nächster Level: 64.602.553

1.018.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Postkarte schreibt er schon (im Buch war es ein Telefonanruf)
und zwar als er Jack mitteilte, dass er geschieden wurde.

Ich frag mich immer noch warum er das gemacht hat. verwirrt

Und das hat Jack ja dann gründlich mißverstanden. traurig
31.03.2007 09:49 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Provocateur
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1.159

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.228.025
Nächster Level: 8.476.240

1.248.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DerMoment, ist mir auch schon aufgefallen dass Jack eher auf Ennis zugeht. Vielleicht liegt es aber auch daran das Ennis introvertiert ist.

franke, das stimmt traurig . Vielleicht wollte Ennis sich eher "ausheulen" anstatt mit Jack zusammenzuziehen. Ich denke Jack hat es so verstanden dass Ennis jetzt mit ihm zusammenziehen will. verwirrt

__________________
Hello, it's Vintage.
31.03.2007 10:48 Provocateur ist offline E-Mail an Provocateur senden Beiträge von Provocateur suchen Nehmen Sie Provocateur in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.896.713
Nächster Level: 64.602.553

4.705.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Der Moment

Das ist richtig was du geschrieben hast.
Ich denke der Grund dafür ist, dass Ennis seine Liebe zu Jack als etwas sieht, was er ja eigentlich gar nicht will, aber auch nicht dagegen ankommt. Ennis versucht sich ja gegen seine Gefühle für Jack zu wehren, bis er merkt, dass es keinen Sinn hat, dass diese Gefühle mächtiger sind als er. Er sieht sich praktisch als Opfer seiner Emotionen und tut deshalb nicht aktiv etwas für seine Beziehung zu Jack. Man könnte sagen, dass Ennis Jack schon fast verfallen ist, weil er ihn dazu bringt, Dinge zu tun, die er sonst nie tun würde. Ennis würde niemals etwas mit einem Mann haben, nur Jack liebt er so sehr, dass er nicht anders kann, als es wenigstens für einige wenige Augenblicke zuzulassen. Für ein gemeinsames Leben der beiden hat es nur leider doch nicht gereicht. traurig
31.03.2007 11:34 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.031.311
Nächster Level: 41.283.177

5.251.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerMoment1608
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franke11
Eine Postkarte schreibt er schon (im Buch war es ein Telefonanruf)
und zwar als er Jack mitteilte, dass er geschieden wurde.

Ich frag mich immer noch warum er das gemacht hat. verwirrt

Und das hat Jack ja dann gründlich mißverstanden. traurig


Allerdings sehe ich dieses Postkarte nicht als Schritt pro Beziehung (wie ja auch die nachfolgende Szene eindrucksvoll zeigt ... unglücklich ) Meiner Ansicht nach war das von Ennis' Zeite her einfach bloß Information an Jack. Über so einschneidende informiert man Menschen, die einen nahe stehen nun mal. Kann man ja nicht einfach verschweigen.

Zitat:

Man könnte sagen, dass Ennis Jack schon fast verfallen ist, weil er ihn dazu bringt, Dinge zu tun, die er sonst nie tun würde. Ennis würde niemals etwas mit einem Mann haben, nur Jack liebt er so sehr, dass er nicht anders kann, als es wenigstens für einige wenige Augenblicke zuzulassen. Für ein gemeinsames Leben der beiden hat es nur leider doch nicht gereicht.


Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon oft. Und manchmal frage ich mich, ob Ennis nicht sogar mehr Schritte vor geht als Jack zurück. Man neigt ja immer dazu, zu denken, dass Jack immer zurückstecken muss und das Ennis fast gar nichts für die Beziehung tut. Aber ist es nicht eine viel größere Leistung einen Schritt weit über seinen Schatten zu springen (selbst wenn es nur ein kleiner Sprung und kein "Weitsprung" ist) als sich mit weniger zufrieden geben zu müssen, als das, von dem man träumt?

__________________
.

02.04.2007 20:07 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.896.713
Nächster Level: 64.602.553

4.705.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Und manchmal frage ich mich, ob Ennis nicht sogar mehr Schritte vor geht als Jack zurück. Man neigt ja immer dazu, zu denken, dass Jack immer zurückstecken muss und das Ennis fast gar nichts für die Beziehung tut. Aber ist es nicht eine viel größere Leistung einen Schritt weit über seinen Schatten zu springen (selbst wenn es nur ein kleiner Sprung und kein "Weitsprung" ist) als sich mit weniger zufrieden geben zu müssen, als das, von dem man träumt?


Wenn man es so betrachtet, hast du eigentlich Recht. Ich denke für uns als Nicht-Homophobiker ist es schwer nachzuvollziehen, wie viel Überwindung es Ennis gekostet haben muss, seine Gefühle für Jack, wenn auch nur immer für kurze Zeit, zuzulassen.
03.04.2007 10:04 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Jack agiert, Ennis reagiert

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH