Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was liebten sie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was liebten sie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.545.719
Nächster Level: 64.602.553

1.056.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was liebten sie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wilderness Geschichte hat mich darauf gebracht. Vielleicht hatten wir/ihr das Thema schon mal, aber ich finde es bestimmt nicht mehr.

Was denkt ihr, warum hat Jack Ennis so sehr geliebt und umgekehrt.

Warum konnten sie sich nicht vergessen und haben all die Jahre diese Strapazen, Ängste und Enttäuschungen auf sich genommen.
09.12.2008 19:03 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.788.196
Nächster Level: 100.000.000

9.211.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm...das finde ich eine sehr schwierige Frage. Kann man denn Liebe überhaupt an bestimmten Dingen festmachen? Was liebe ich an meinem Partner - Aussehen, bestimmte Charakterzüge, Verhaltendweisen, Geruch...ich grübele schon eine Weile über deiner Frage, weil wir diese Dinge ja gar nicht aus dem Film/Buch erfassen können und Liebe so ein "Gesamtgefühl" ist, zu dem natürlich einzelne Puzzlesteine gehören, die aber letztlich mehr als die Summe ihrer Einzelteile ist.

Aber wir sind ja gut im interpretieren und spekulieren. smile

Also ich denke, dass Jack an Ennis gerade diese zurückhaltende, in sich gekehrte Art liebt und seine Verletzlichkeit. Ich habe da gerade die Szene vor Augen, wo er ihm mitfühlend über die Wange streicht, nachdem Ennis von Earl und Rich erzählt hat.
Und natürlich Ennis´Zusammenbruch am See.

Tja, und was liebt Ennis an Jack...ich vermute mal auf alle Fälle seinen Geruch, weil er so ein erdverbundener Mensch ist und Gerüche ihn beruhigen (Ennis und Gerüche sind mal in der Kurzgeschichte erwähnt)
Dann liebt er an ihm, dass er die Initiative ergreift und fest seine Ziele im Auge hat (auch wenn er sie nicht unbedingt erreicht). Zum Beispiel, als er keine Bohnen mehr will und Ennis dazu bringt, einen Elch zu schießen. Und natürlich, als er sich nach 4 Jahren aufmacht um Ennis zu finden.

Vielleicht liebt er auch gerade seine kleinen Unzulänglichkeiten und seine Tolpatschigkeit. (Dose öffnen, stürzt beim Tanzversuch in die Töpfe, kann nicht schießen, mittelmäßiger Rodeo Reiter...)

Das waren so meine ersten Gedanken, aber ich bin sicher, euch fallen noch mehr Dinge ein. Unsicher bin ich mir darüber, inwieweit das Aussehen eine Rolle gespielt hat.
09.12.2008 20:15 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Joker91
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 1.507

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.255.682
Nächster Level: 10.000.000

744.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist wirklich interessant,
habe so noch nicht darüber nachgedacht.
Also erstmal stimme ich AngLee zu.
Ich würde dem noch hinzufügen,
dass Jack erkannt hat, wie Ennis wirklich war.
Und andersherum, dass Ennis bei Jack er selbst sein konnte.
Ennis musste immer ein 'Mann' sein. Also stark und selbstbewusst...
usw, keine Ahnung.
Jack hat seine Verletzlichkeit und so gekannt und Ennis hatte bei ihm auch keine Scham,
dass zu zeigen.
Oder? ;P
09.12.2008 21:02 Joker91 ist offline E-Mail an Joker91 senden Beiträge von Joker91 suchen Nehmen Sie Joker91 in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.028.210
Nächster Level: 3.609.430

581.220 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich schwierige Frage!

Ich denke:
Jack liebt an Ennis seine Schweigsamkeit
und Ennis liebt Jacks Begeisterungsfähigkeit.


Im Film hat sich Ennis bestimmt in Jacks Lächeln verliebt und Jack in Ennis Augen!
Aber nach dem Buch kann ich das nicht beurteilen!

Das ist das, was mir im Moment durch den Kopf schwirrt.

(Oh,das ist eigentlich das selbe wie AngLee schieb!)

__________________

09.12.2008 23:50 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.545.719
Nächster Level: 64.602.553

1.056.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von franke11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Je länger ich darüber nachdenke, desto unmöglicher scheint mir eine Antwort zu sein.
Wie Ang schon schrieb, warum verliebt man sich überhaupt in jemand bestimmten.

Was mich halt immer noch so fasziniert, dass diese Liebe so unglaublich stark war, dass sie all diese gigantischen Hindernisse und Schwierigkeiten überlebt hat.
10.12.2008 09:33 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

wilderness wilderness ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 2.207
Herkunft: Deutschland

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.739.766
Nächster Level: 13.849.320

1.109.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja ja, immer die Franken....mit einer der schwierigsten Fragen, die es überhaupt gibt.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das mit den Beiden eben die ganz große Liebe ist, die man lt. Annie nur einmal erlebt - aber warum und wieso?

Offensichtlich hat sie am anderen das angezogen, was sie selbst nicht hatten bzw. wie sie selbst nicht waren und vielleicht sein wollten.
Ennis wollte vielleicht ein wenig aufgeschlossener sein, oder mehr aus sich herausgehen, Gefühle zeigen können - während Jack es evtl. gerne gehabt hätte, ernster genommen zu werden, mehr technisches Geschick zu haben.

Irgendwie suchen wir doch alle nach dem Teil, das uns zu einem großen Ganzen macht, sind fasziniert von der Andersartigkeit des Partners, neugierig und angezogen von Stärken, die wir an uns selbst vermissen.

Doch wenn diese Andersartigkeit Mauern aufbaut, Hinternisse unüberwindbar macht, dann führt das irgendwann zu Missverständnissen und Unverständnis dem Partner gegenüber.
Lange Jahre konnten sie zwar damit leben, aber letztendlich wären sie daran gescheitert, wenn sich nicht einer grundlegend geändert hätte - leider!

__________________
Unser Feuer ist eine kleine warme Insel in der Nacht. Funken steigen auf und verglühen auf ihrem Weg zu den Sternen.Marlene Röder - "Zebraland"

10.12.2008 12:22 wilderness ist offline E-Mail an wilderness senden Beiträge von wilderness suchen Nehmen Sie wilderness in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.788.196
Nächster Level: 100.000.000

9.211.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, wilderness, willst du damit sagen, dass, wäre Jack nicht gestorben, sich ihre große Liebe über kurz oder lang sowieso in Luft aufgelöst hätte?

Und, franke, manchmal glaube ich, dass ihre Liebe gerade auch deshalb so stark war, weil sie Schwierigkeiten und Hindernisse überwinden mussten. Im alltäglichen Leben hätte sie sich vielleicht ganz anders entwickelt.

Dieses ständige Gefühl, ich bekomme etwas nur ganz selten, was ich ganz stark begehre, kann das ihre Liebe nicht auch genährt haben?
10.12.2008 18:04 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.591.280
Nächster Level: 10.000.000

408.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AngLee - Ich glaube schon auch, dass es ihre Liebe auch irgendwie genährt hat, dass sie sich nur so selten gesehen haben.
Auf der anderen Seite muss diese Liebe aber an sich sehr stark gewesen sein, um dieses ständige Getrenntsein zu überstehen. Sie haben sich nur 2, 3mal im Jahr gesehen, da muss meiner Meinung nach ein unheimlich starkes Grundgefühl vorhanden gewesen sein, um nach diesen langen Trennungen jeweils wieder an ihre Beziehung anknüpfen zu können. Und ich glaube auch, dass sie sich in der Zeit zwischen den Treffen nur so über Wasser gehalten haben, bis zum nächsten Beisammensein. Will sagen, ich glaube nicht, dass sie in den langen Zeiten dazwischen "zufrieden" vor sich hingelebt und nicht größer an den anderen gedacht haben, sondern ich denke, sie haben ständig aneinander gedacht und sich gesehnt und immer quasi für das nächste Treffen gelebt. Ich glaube, das war auch bei Ennis so. Im Buch wird das deutlich, als er davon erzählt, dass er sich "hundertmal einen runtergeholt und dabei an Jack gedacht" hat. Und das zu einer Zeit, als er gar nicht wusste, ob er Jack jemals noch mal wieder sieht und nach 4 Jahren Trennung.
10.12.2008 18:50 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.155.695
Nächster Level: 1.209.937

54.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm dieses Thema hier um hoffentlich kurz und schmerzlos meine Erkenntnis aufzuschreiben, die ich über Ennis und Jack erlangt habe. Ich muss irgendwo wieder in mein Leben finden.

Jack muss Ennis danken, dass er sich nie öffentlich zu ihm bekannt hat. Warum ?
Weil Ennis Realist ist. Er sieht die Dinge so, wie sie wirklich sind. Er sieht, dass eine Männer-Beziehung GELEBT niemals funktioniert und das keine Liebe so stark sein kann, dass die Beziehung dem standhält, was auf sie zugekommen wäre, mit Sicherheit !

Ennis hatte da voll den Durchblick und inzwischen komm ich runter von meinem romantischen Traum-Trip: Ennis und Jack - für immer vereint. Nä ! No way !!!

Ich habs schon mal irgendwo geschrieben: meine ausgedachte Szene: Die Beiden fahren in den Store zum Einkaufen. Gehen BEIDE rein und jeder kann ihnen ansehen, die Beiden sind nicht nur Freunde. Was passiert in einer Provinz ? Gerüchteküche, Getratsche, böse Anspielungen, Anfeindungen - .......

Nehmt man an: Ennis und Jack zusammen. Was würde in kürzester Zeit geschehen ? Es rotten sich welche zusammen, die ihnen ihr Glück, davon ist Jack überzeugt, sie wären glücklich gewesen, madig machen wollen. Durch Feuerlegen und ihre traute Gemeinsamkeit auf der Farm niederzubrennen.

Hab mir die Szene im Originalton angeguckt: "I wish, I knew how to quit you"

Es war ein Abschied in diesem Moment - nicht ein Aufwiedersehen - Ennis empfand so und Jack wusste es auch. Für Beide war diese Augenblicke der Wahrheit ins Auge zu gucken etwas Entgültiges - Unwiederbringbares ! Vorbei. Gewesen.
Ennis nagte verzweifelt an seinen Nägeln, so als ob er sagen wollte, kann er aber nicht, da er nicht weiß, wie: "Mensch, nun nehm mir doch den letzten Schritt ab und beende DU Jack unser Verhältnis" Ennis ist nicht in der Lage SELBST ZU ENTSCHEIDEN ER HOFFT AUF JACK, DASS DIESER FÜR SIE BEIDE ENTSCHEIDET.

Ennis und Jack wären niemals glücklich geworden. Seht ihr auf dem Video wie unsicher Ennis an seinen Nägeln rumkaut und versucht Jack klarzumachen, dass ihre Beziehung keine Zukunft hat ? Wie sag ich´s meinem Kinde, damit mein Kind kapiert, dass das Ganze ERNST zu nehmen ist. Ganz gleich was sie füreinander fühlen und ganz gleich wie sie innerlich zueinander stehen - sie haben in der Welt da draußen wirklich keine Möglichkeit ihre Beziehung aus- und zuleben !

Ich bin jetzt durch mit dem Film und hinterdenke mich nicht mehr - nehm ich mir vor. Es ist für mich ganz klarer Fall, dass Jack und Ennis wie die Königskinder niemals zueinander gekommen wären - es wäre für Beide ein Höllentrip geworden. Was am Anfang so melancholisch, romantisch und schön war, so prickelnd und wahrhaftig wäre am Ende ins Gegenteil umgeschwenkt. Ennis hatte in der Szene vor dem BBM schon eine Art Nervenzusammenbruch, er konnte wirklich nicht mehr und Jack konnte irgendwo auch nicht mehr - er hat das in diesem Moment auch erkannt.

Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende.

Danke Ang Lee für diese Wahrheit, die du in den Film einfließen lässt und Jack sterben musste deswegen!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von starrily: 26.02.2009 13:53.

26.02.2009 13:50 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.007.435
Nächster Level: 41.283.177

5.275.742 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von starrily
Lieber ein Ende mit Schrecken - als ein Schrecken ohne Ende.


Genau aus diesem Grund sehe ich es ganz anders als Du. Wofür sich die beiden, oder besser gesagt Ennis, entscheiden, ist doch genau ein "Schrecken ohne Ende". Sie leiden zwanzig Jahre lang darunter, dass sie voneinander getrennt leben. Beide gehen daran kaputt. Was der Film zeigt, ist, dass der Weg, den Ennis wählt, nicht der richtige ist. Und das sieht Ennis meiner Ansicht nach zum Schluss auch ein.

Sicherlich wäre es schwer geworden, hätten sie zusammen gelebt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schief gegangen wäre ist groß, ja. Aber es ist nicht bewiesen, dass es zwangsläufig so verlaufen wäre, wie Du es darstellst. Es hätte wenigstens eine Chance bestanden.

Kessi hat da mal ein sehr schönes Szenario beschrieben.

Zitat:

Jack wollte auf die Ranch seines Vaters zurück. Das heißt er ist dort aufgewachsen. Und er war ein sehr extrovertierter, offener und freundlicher Mensch, was heißt das er in dem Kaff Lightning Flat bekannt gewesen sein muss wie ein bunter Hund und wahrscheinlich auch beliebt. Und das macht einen wichtigen Unterschied, denn so funktioniert Gesellschaft meiner Erfahrung nach. Du tollerierst eher Menschen die du kennst und magst als Fremde. Außerdem waren ja noch Jacks Eltern da, die man auch kannte und die nichts dagegen hatten das Jack mit Ennis kommen wollte. Noch ein wichtiger Aspekt. Alles was ich über die USA weiß ist das man dort sehr prüde ist. Das heißt die Leute wollen gar nicht wissen was du so treibt. Das ist auch noch ein wichtiger Punkt.
Meiner Meinung nach wäre es so gelaufen:
Ein Großteil der Leute von Lightning Flat ich denke so 70% hätten sich gefreut, wenn Jack wieder bei seinen Eltern gewohnt hätte, Ennis wäre tolleriert wurden weil er zu Jack gehörte, was die beiden so trieben hätte keiner wissen wollen, man hätte das Gespräch darüber tunlichst vermieden und von Jack und Ennis erwartet das sie auch nichts darüber sagen. Die Frauen hätten wahrscheinlich weniger ein Problem damit gehabt. Die Männer wären ihnen erst mal aus dem Weg gegangen und hätten sich unwohl gefühlt, das hätte sich aber im Laufe der Zeit etwas gegeben. Man hätte zwar erwartet das Ennis und Jack nicht gerade in den hiesiegen Bowlingclub eintreten und sich auch sonst irgendwie anbiedern eher mehr so für sich bleiben, aber man wäre nett und höflich gewesen und engere Beziehungen hätte man vermieden.
10% der Leute hätten extrem was gegen sie gehabt, wobei 5% davon es nur verbal ausgelebt hätten. Sie hätten z.B ein Restaurant verlassen, wenn Ennis und Jack hereingekommen wären, in manchen Geschäften hätte man sie nicht mehr bedient, ein paar alte konservative Frauen aus dem Kirchenkreis hätten wahrscheinlich nicht mehr mit Jacks Mutter gesprochen und einige Nachbarn hätten sie nicht mehr zu irgendeinem Grillabend eingeladen. So was in der Art.
5% wären Gewalttäter gewesen. Sie hätten darüber geredet den beiden die Fresse zu polieren, doch das eigenen Nest hätten sie nicht beschmutzt. Wie gesagt Jacks Eltern waren in LF bekannt und da hätte man dann doch die Finger von gelassen und sich lieber auf Unbekannte gestürzt. Es hätte höchstens Provokationen in der Kneipe gegeben, mit der Absicht eine Schlägerei vom Zaun zu brechen. Und wie man Ennis so kennt, hätte er natülich mitgemacht und danach wäre Ruhe gewesen.
10% der Leute hätten sie tolleriert. Ich meine sie hätten ihre Beziehung ok gefunden und das auch so gesagt. Sie hätten sich näher mit Jack und Ennis eingelassen und ihnen den nötigen Halt gegeben. Hätten auch mal was zu den anderen gesagt und Farbe bekannt.
10% der Leute hätten ihr Fähnlein in den Wind gehalten. Sie hätten mal zu der einen und mal zu der anderen Gruppe gehört, ganz einfach weil sie beeinflußbare Menschen gewesen wären.


Diskussion dazu


Und selbst wenn sie nur ein paar Monate zusammen gehabt hätten - sie hätten dann wenigstens dieses paar Monate gehabt. Das wäre immer noch besser gewesen als die paar Wochen, die sie in den 20 Jahren zusammen gehabt haben.

__________________
.

26.02.2009 20:00 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.155.695
Nächster Level: 1.209.937

54.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moment + kessi

Hab die Hände hoch und ergebe mich *lol*

Ich geb zu, dass mein Szenario auf mich persönlich zutrifft. Denn ich bin der Pessimistische Typ und das geb ich zu, ganz offen. Die Optimisten gehen immer davon aus das alles gut geht und hoffen auch darauf. Über die Pessimisten sagt man, wenn man sich einredet, es geht schief - geht es schief.

Der Optimist sagt: Das Glas ist halb voll
Der Pessimist: Das Glas ist halb leer
der ignorante Typ: Ich seh kein Glas.

So wie Ennis kann ich auch sagen: Gebranntes Kind.
26.02.2009 20:13 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

Juliandra Juliandra ist weiblich
Landmaschinenhändler


images/avatars/avatar-53.png

Dabei seit: 26.02.2009
Beiträge: 13
Herkunft: Rheinland

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 71.862
Nächster Level: 79.247

7.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, sie haben am jeweils anderen geliebt, daß er sie so annimmt, wie sie sind.

Das gab ihnen die Möglichkeit, in ihrer abgeschiedenen Zweisamkeit, aus dem nach außen zur Schau getragenen Bild, ihr wahres Ich durchscheinen zu lassen.

Ennis, der schweigsame Typ, fängt an zu reden. Der immer gekämpft haben muß, kann auf einmal schwach sein. Für sich selbst und für Jack.
Jack, der "Clown", kann endlich stark sein. Für Ennis und auch für sich.
26.02.2009 20:13 Juliandra ist offline E-Mail an Juliandra senden Beiträge von Juliandra suchen Nehmen Sie Juliandra in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.891.513
Nächster Level: 11.777.899

886.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mio, ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass ich deinen Text hierher verschoben habe. Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob er wirklich hier reinpasst, hab aber keinen besseren Platz gefunden.

Zitat:
mio
Und da kommen bei mir Fragen auf, über die ich schon oft nachgedacht habe.
Wissen Jack und Ennis um ihre Gefühle füreinander?
Und wenn ja, warum haben sie nie wirklich darüber geredet?
Wussten sie trotzdem um die Gefühle des anderen?

Zu Frage 1:
Jack weiss, dass er Ennis liebt. Da bin ich mir sicher. Wegen der Hemden, wegen seinem Traum von einem Zusammenleben, von einer gemeinsamen Ranch, wegen seiner Tränen bei der Nachscheidungsszene, wegen dem "I miss you so much ..".
Und Ennis? Ich denke, auch er hat es gewusst. Am Ende ist es klar, anhand von seiner Reaktion, als er die Hemden findet und als er schwört (egal, was man jetzt mit diesem Schwur verbindet). Aber er wusste es meiner Meinung nach auch schon vorher, allerspätestens bei dem Zusammentreffen nach 4 Jahren.

Zu Frage 2:
Warum haben sie dann nie wirklich darüber geredet?
Was mir dabei immer wieder auffällt: Dies wird vor allem Ennis angekreidet. Aber auch Jack hat doch nie darüber geredet. Und das kreide ich eigentlich ihm viel mehr an, denn er hätte m.E. viel eher die Fähigkeit gehabt darüber zu reden. Warum hat er es dann nicht getan?
Ich denke - und damit komme ich direkt

zu Frage 3:
Auch Jack hat nicht über seine Gefühle geredet, weil beide um ihre eigenen Gefühle wussten und - spätestens ab dem Zusammentreffen nach 4 Jahren - um die Gefühle des anderen.
Ich mache das fest an dem Gespräch bei dem Treffen nach 4 Jahren, in dem Jack den Vorschlag macht, dass sie doch eine Ranch zusammen haben könnten.
In diesem Gespräch sagt Ennis Jack zunächst, dass er gerade ein Dankesgebet zum Himmel schickt. Und für was bedankt er sich da gerade? Für den Sex? Nein, sondern dafür, dass er Jack wiederhat. Das ist für mich eine klare Liebeserklärung. Und Jack fasst das m.E. auch so auf. Er fragt zwar nach ("For What?") aber ich empfinde das immer nur als ein Hinleiten von Jack auf seinen dann kommenden Vorschlag mit der gemeinsamen Farm. Dann sagt Jack: "Es könnte immer so sein (= wir könnten unsere Liebe immer ausleben), wenn wir zusammen eine Ranch betreiben würden." Das fasse ich so auf, dass Jack sich ihrer Gefühle füreinander sicher ist, und nun einen Vorschlag macht, wie sie diese ausleben können. Und Ennis erteilt in meinen Augen mit seiner Antwort nicht diesen Gefühlen eine Absage, sondern er sagt nur, dass er keine Möglichkeit für ein Zusammenleben sieht (obwohl sie diese Gefühle füreinander haben).

Also was ich zusammenfassend sagen will: Meiner Meinung nach war zwischen Jack und Ennis nicht die Frage, ob sie sich lieben. Das wussten sie. Ihre Frage/ihr Problem war, wie sie damit umgehen. Jack war der Meinung: Wir lieben uns, also können wir auch zusammenleben. Und Ennis war der Überzeugung: Wir lieben uns, aber wir haben trotzdem keine Möglichkeit, zusammen zu sein.


Wissen Jack und Ennis um ihre Gefühle füreinander?

Bei Jack bin ich mir auch sicher, dass er weiß, dass er Ennis liebt und sich das auch eingestehen kann. Die Gründe dafür hast du ja aufgeführt + dass immer er die weite Strecke fährt. Dadurch, dass er überhaupt etwas offener über seine Gefühle und Wünsche redet, liegt es einfach sehr nahe und ist ersichtlich, dass er Ennis liebt, er bestätigt es uns.

Bei Ennis sehe ich es etwas anders als du. Ich denke nicht wirklich, dass er weiß (ist hier mEn das falsche Wort), dass er wahrhaben will, dass er Jack liebt. Uns ist klar, dass Ennis Jack liebt, wir sehen es anhand seiner Reaktionen gegenüber Jack (der Zusammenbruch nach der Trennung als der Job auf dem BB erledigt ist, der Kn4J, auch in der Nachscheidungsszene, Streit am See und ganz stark danach). Ich beziehe mich jetzt mal auf die Zeit vor dem Streit am See, der markiert ja für mich mittlerweile auch einen Wendepunkt...Aber davor, ist ihm das nicht klar, bzw. er kann seine Liebe zu Jack verdrängen, er kann die Erkenntnis darüber verdrängen, denke ich. Natürlich freut er sich jedes Mal wahnsinnig auf Jack, er wird ihn auch vermissen, oft an ihn denken, sich nach ihm sehnen...Freundschaft ja, aber er kann es nicht zulassen diese Gefühle als Liebe zu bezeichnen, sich das wirklich einzugestehen. So sehe ich das beim Film-Ennis.

Und wenn ja, warum haben sie nie wirklich darüber geredet?

Hier ist auch immer die Frage, ob man überhaupt der Typ ist, dem es ein Bedürfnis ist seine Liebe, seine Gefühle jemanden mitzuteilen oder auch die Gefühle von jemand andern durch Worte erfahren, hören zu wollen. Beide teilen ihre Gefühle dem anderen mehr oder weniger nur indirekt mit (du hast ja ein paar Beispiele genannt.) Aber Jack sagt schließlich, dass er Ennis vermisst...warum hat er das nicht vorher getan? Weil er es nicht für nötig hielt? Weil er weiß, dass Ennis nicht damit umgehen kann – aus Rücksicht? Weil es ihm selbst schwer fällt über seine Gefühle zu reden? Das ist schwer zu sagen, aber er tut es und Ennis? Warum antwortet ihm Ennis nicht darauf? Weil er es für überflüssig hält, da es doch klar ist, dass er das auch tut? Weil er Angst davor hat, es zuzugeben und es somit wahr oder noch schlimmer zu machen? Weil seiner Meinung nach Männer, so was nicht sagen? Weil er es auch von Jack eigentlich nicht hören wollte?

mio, ich kann nicht mehr, ich bin total fertig. Hoffentlich schreibt noch jemand was positives, ich kann das nicht *deprimiertbin*

LG wolkenhimmel
06.04.2009 10:33 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.887.657
Nächster Level: 10.000.000

112.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich sehe das so: Die beiden lieben sich, und das weiss auch jeder. Manchmal sagen Gesten oder Blicke eh mehr als tausend Worte. Bei Ennis ist halt das Problem, dass er solch eine Wahnsinns-Angst hat, dass es jemand merken könnte, dass er sich dadurch selbst alles verbaut. Lieber lebt er ein nicht lebenswürdiges Leben als dass er sich öffnet bzw. outet. Daher auch beim Streit am See der Satz: Ich halte das nicht mehr aus! Das kommt für mich wie ein Hilfeschrei rüber. Und Jack weiss es. Er hätte ihn ja noch wesentlich mehr auf ein gemeinsames Leben hin drängen können, aber er wusste halt, dass er damit bei Ennis auf Granit stösst.
Wenn man alleine an den berühmten Satz von Ennis denkt: Wenn man es nicht ändern kann, dann muss man damit Leben.
Wie lange? So lange wir können und es gibt nichts, woran wir uns festhalten können.
Dieser Satz sagt doch alles, oder ???

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


06.04.2009 11:30 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.891.513
Nächster Level: 11.777.899

886.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin einfach zu pessimistisch, vielleicht sehe ich auch deshalb nicht, dass sich Ennis sich seiner Liebe zu Jack bewusst war und wusste was Jack fühlt? Vielleicht verwechsle ich auch sein Nicht-Schritt in ein Leben zusammen mit Jack mit dem nicht Wahrhabenwollen seiner Liebe? Und ich kann einfach nicht begreifen, warum er nicht konnte... unglücklich
06.04.2009 11:40 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, seh ich auch so. Zwischen den beiden war eh alles klar, da brauchte es keine Worte.
Außerdem wollten sie das, glaube ich, auch garnicht so ausgesprochen haben, sonst hätten sie die Situation wahrscheinlich nicht ausgehalten.
"Let it be, let it be.." – nur nicht daran rühren.
Sie konnten erst darüber sprechen, als es unerträglich wurde.

@wolkenhimmel
Deinen Beitrag konnte ich garnicht so genau lesen.Ich sitze am Schreibtisch, tue, als wäre ich total beschäftigt. Da macht sich ein Heulkrampf nicht so gut.. Ich werd's heute Abend nachholen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brunika: 06.04.2009 11:48.

06.04.2009 11:41

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.887.657
Nächster Level: 10.000.000

112.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
Und ich kann einfach nicht begreifen, warum er nicht konnte... unglücklich


Nein, das kann ich auch nicht wirklich. Wie kann man sich selbst nur so auf den Füssen stehen, dass man sich sein eigenes Leben verbaut. Warum konnte er nicht denken "Scheiss drauf" und hätte seiner Liebe nachgegeben. Auch wenn es im schlimmsten Fall nicht auf Ewig geklappt hätte, aber, die Zeit, die sie gemeinsam gehabt hätten, wäre doch sooooooo schön gewesen. Die hätte ihnen keiner mehr nehmen können.

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


06.04.2009 11:48 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.891.513
Nächster Level: 11.777.899

886.386 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brunika,

sorry. Ich komme halt mit dem Film und der Geschichte immer noch nicht klar. Und da sind schon mal schlechte Zeiten vorprogrammiert, in denen ich die Beziehung der beiden nicht gerade rosig sehe. Da muss ich immer mal wieder zurecht gerückt werden, wenn ich was zu drastisch sehe. Und da ist das Forum der einzige Platz für mich. Also, was ich schreiben ist nicht absolut und endgültig von mir gemeint, ich entwickle mich ja mit eurer Hilfe auch weiter, übernehme zwar nicht alles aber durchaus das, was ich im Verlauf für richtig empfinde.


OT:
wolkenhimmerl Wie niedlich ist das denn bitte? Hast du das mit Absicht geschrieben (Franken) oder ist das ein Verschreiber?

LG wolkenhimmel
06.04.2009 11:49 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
brunika,

sorry. Ich komme halt mit dem Film und der Geschichte immer noch nicht klar. Und da sind schon mal schlechte Zeiten vorprogrammiert, in denen ich die Beziehung der beiden nicht gerade rosig sehe. Da muss ich immer mal wieder zurecht gerückt werden, wenn ich was zu drastisch sehe. Und da ist das Forum der einzige Platz für mich. Also, was ich schreiben ist nicht absolut und endgültig von mir gemeint, ich entwickle mich ja mit eurer Hilfe auch weiter, übernehme zwar nicht alles aber durchaus das, was ich im Verlauf für richtig empfinde.


OT:
wolkenhimmerl Wie niedlich ist das denn bitte? Hast du das mit Absicht geschrieben (Franken) oder ist das ein Verschreiber?

LG wolkenhimmel


Ne, war ein Vertipper und ist inzwischen auch schon weg smile Ich kann's aber gerne beibehalten, wenn's Dir gefällt!

Und ein "sorry" ist nicht nötig,ich freu mich immer, wenn's jemandem so geht wie mir. Hatte nur einfach nicht den Nerv zum Lesen, ging mir zu sehr an die Nieren. Auch für mich ist hier der einzige Platz zum Austausch.

Manchmal ärgere ich mich allerdings, wenn ich einen Beitrag sehr ernst meine und der dann von der Antwort ins Lächerliche gezogen wird. Dann denk ich mir schon mal "das war das letzte Mal. Sollen die doch gleich sagen "halt die Klappe" Dann lsß ich's sein". Kommt aber nicht oft vor.
06.04.2009 11:57

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.285
Nächster Level: 35.467.816

4.025.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin ja der Meinung, daß Ennis spätestens bei dem Treffen nach 4 Jahren schlagartig bewußt wird, daß er mehr für Jack empfindet. Ich denke, bis dahin hat er es ganz gut verdrängt, aber da wurde es doch auch für ihn selbst offensichtlich. Ich glaube aber auch, daß er es gleichzeitig trotzdem noch verdrängt, aber ich bin mir sicher, daß er es eigentlich trotzdem genau weiß. Ich bin mir sicher, daß er da Herz und Kopf trennt und sich das im Kopf als Männerfreundschaft schönredet und im Herzen weiß, daß es Liebe ist. Da habe ich keine Zweifel.

Übrigens kann ich hervorragend verstehen, warum Ennis den Schritt nicht macht. Er hat nackte Angst, um sein Leben, um Jacks Leben, was aus seiner Familie wird, wenn er getötet wird. Das sind doch echte Argumente dafür, so etwas nicht zu machen. WIR sehen, daß Ennis Ängste übertrieben sind, daß das Risiko kalkulierbar gewesen wäre, aber Ennis kann das aufgrund seines Traumas nicht sehen. Außerdem sind seine Ängste zwar übertrieben, aber keineswegs unbegründet. Das Risiko ist sehr wohl da, er überbewertet es nur. Aber wenn man als 9-jähriger einen verstümmelten Toten gezeigt bekommt, kann man das doch nachvollziehen. Ich habe als Kind eine Platte von der Schneekönigin nie mehr gehört, weil die EINEN GLASSPLITTER IM AUGE hatte. Das hat mich zu Tode geängstigt, ich habe die Platte nie mehr gehört. Und was ist das im Vergleich zu einem echten, grausam verstümmelten Toten? Mir fällt dabei auch immer gern das Beispiel der vielen, vielen Menschen ein, die nicht im Aufzug fahren. Da gibt es überhaupt keine logische Begründung für und trotzdem schaffen diese Leute es nicht, sie haben einfach ANGST davor. Die können ihre irrealen Ängste schon nicht überwinden, wie soll es denn dann Ennis schaffen, wobei seine Ängste ja durchaus real sind und die Folgen sogar nicht nur ihn betreffen würden.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

06.04.2009 13:04 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was liebten sie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH