Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Kartoffeln geschält » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kartoffeln geschält
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.891.543
Nächster Level: 11.777.899

886.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lundi mal ganz dezent darauf hinweis, nach weiter oben zu scrollen, das meinst du wahrscheinlich, oder? smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 08.04.2009 10:35.

08.04.2009 10:34 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.370
Nächster Level: 35.467.816

4.025.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, wie peinlich. Genau den meine ich, gut, daß Du mich so dezent darauf hingewiesen hast. Rolleyes

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

08.04.2009 12:27 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Sindy Sindy ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 141
Herkunft: Goslar/Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 779.853
Nächster Level: 824.290

44.437 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franke11
Wann glaubt ihr hat Jack oder Ennis gemerkt das es gefunkt hat.
Manchmal denke ich das Jack schon in der ersten Szene irgendwie gewusst hat das er Ennis - nicht unbedingt liebt - aber auf jeden Fall sehr anziehend gefunden hat.
franke


Genau Franke

Ich denke auch das es für Jack schon bei der ersten Begegnung so etwas wie ein " hey, niedlich, nicht schlecht" gegeben hat. Wenn ich da an Ennis denke kommt mir eine Szene in den Sinn die ich total lustig und niedlich zugleich finde. Ennis und Jack sind schon auf dem Berg und haben grad das Essen beendet. Jack steigt auf sein Pferd und nach 3-4 unwilligen sprüngen des Tieres reitet er hinauf zum Berg. Ennis sieht ihn dabei etwas neugierig und mustern hinterher als wolle er sagen " nicht schlecht diese Bewegungen" .

Sindy Blink
13.04.2009 20:50 Sindy ist offline E-Mail an Sindy senden Beiträge von Sindy suchen Nehmen Sie Sindy in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.370
Nächster Level: 35.467.816

4.025.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei diesem Blick von Ennis immer Sorge um Jack gesehen. Ich hatte den Eindruck, daß diese Szene zeigen soll, daß er schon genug Zuneigung zu Jack entwickelt hat, um sich um dessen Wohl zu sorgen.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

14.04.2009 12:33 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.887.686
Nächster Level: 10.000.000

112.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte da eher keine Sorge gesehen, sondern Interesse anderer Art. Genauso, wie Ennis beim Geschirrspülen im 'Fluss nach oben schaut und Jack als kleinen Punkt hoch in den Bergen sieht.

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


14.04.2009 12:36 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.370
Nächster Level: 35.467.816

4.025.446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, da muß ich noch mal in Nürnberg drauf achten. Ich hatte nämlich auch bei dem Blick nach oben Sorge bzw. Mitleid gesehen, weil sich da oben über Jack Gewitterwolken zusammenbrauten. Ich hatte den Blick so gedeutet, daß Ennis Jack bedauert, also im weitesten Sinn auch Sorge, die zeigt, daß Jack Ennis anfängt was zu bedeuten.

Ich habe von Ennis Seite aus bis zur 1. Zeltnacht keinerlei Anzeichen von sexueller Anziehung entdeckt. Bei dem nackt waschen hat er sich noch völlig ungezwungen nackt gezeigt, als Jack seine Wunde säubern will, schiebt Ennis ihn weg. Ich habe immer nur Zeichen von Zuneigung und Wertschätzung entdeckt wie diese beiden besagten Blicke oder die Sache mit der Suppe (keine Bohnen) oder das Schiessen des Elchs. Aber offensichtlich gibt es da unterschiedliche Auffassungen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, daß alle von dem gleichen Film so gefesselt sind und trotzdem jeder etwas anderes sieht. Macht diese Faszination noch unerklärlicher, finde ich.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

14.04.2009 15:39 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.294.615
Nächster Level: 35.467.816

173.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Also, da muß ich noch mal in Nürnberg drauf achten. Ich hatte nämlich auch bei dem Blick nach oben Sorge bzw. Mitleid gesehen, weil sich da oben über Jack Gewitterwolken zusammenbrauten. Ich hatte den Blick so gedeutet, daß Ennis Jack bedauert, also im weitesten Sinn auch Sorge, die zeigt, daß Jack Ennis anfängt was zu bedeuten.



Zuerst war ich im Zweifel, ob er Sorge hat, dass wieder 42 Schafe vom Blitz getroffen werden - aber inwzischen sehe ich das auch als Sorge um Jack an - genau wie in der anderen beschriebenen Szene. wink

__________________


...just like this - always...
14.04.2009 16:41 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Chaya Chaya ist weiblich
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 57
Herkunft: NRW

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 315.017
Nächster Level: 369.628

54.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich sehe es auch so das er ihm eher aus Sorge und Mitleid hinterher schaut, da er weiß das Jack eigentlich auch garkeine Lust hat alleine auf dem Berg zu sein und das er angenervt ist jeden Tag rauf und runter zu reiten.
Also Zuneigung hab ich bis zur ersten Zeltnacht überhaupt nicht bei den beiden gesehen, ich hatte mich teilweiße schon gefragt wie denn da noch im laufe des Films ein Liebespächen aus den beiden werden sollte. Blink Blink

__________________



Glück ist,

der Moment, wo Dein Auge seinen
Seelenpartner erkennt
14.04.2009 17:15 Chaya ist offline E-Mail an Chaya senden Beiträge von Chaya suchen Nehmen Sie Chaya in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.887.686
Nächster Level: 10.000.000

112.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe. Ich meine natürlich niicht, dass er ihm lüstern hinterhergeschaut hat. Ich denke nur, es war mehr als blosse Sorge.
Ich sehe in diesen kleinen feinen Dingen einen Zusammenhang:
Als Jack nachts auf dem Berg ist, schaut er runter zu Ennis, von dem er nur den Feuerschein sieht, das Gegenstück dazu ist halt für mich die Situation, als Ennis Geschirr im Fluss wäscht und hoch zu Jack schaut, den er als kleinen Punkt ausmachen kann.

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


14.04.2009 17:35 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.294.615
Nächster Level: 35.467.816

173.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Borkenkäfer, dann meinen wir doch eigentlich das Gleiche... smile

Und all diese kleinen Dinge kann man doch schon als eine Art Zuneigung sehen, Chaya - auch dass Ennis Suppe bestellt, obwohl er Bohnen gerne mag, dass Jack ihm das Blut mit seinem Halstuch abwischen möchte...

__________________


...just like this - always...
14.04.2009 17:43 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.887.686
Nächster Level: 10.000.000

112.314 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und ihm das heisse Wasser überlässt ...

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


14.04.2009 17:46 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.205
Nächster Level: 74.818.307

4.004.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen...vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung...aber als Ennis bei dem Basken die Lebensmittel bestellt fragt er da nicht warum sie keine Kartoffeln und kein Milchpulver kriegen? Und der Baske sagt "Nur das was auf der Liste steht"

Jack schält dann aber doch Kartoffeln...wo hat er die den her? Oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
12.07.2010 03:33 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.294.615
Nächster Level: 35.467.816

173.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das stimmt - es kann doch sein, dass zwischen dem Bären und dem Kartoffelschälen etwas über eine Woche lag - dann haben sie bei der nächsten Lieferung Kartoffeln bekommen... Er sollte doch jeden Freitag da runter...?

__________________


...just like this - always...
12.07.2010 07:33 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.205
Nächster Level: 74.818.307

4.004.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Minza

Ja aber der Baske hat ja gesagt "nur das was auf der Liste steht" und Ennis hat sich ja damit auch irgendwie zufrieden gegeben.
Naja vielleicht hat Jack sich einfach mehr durchsetzen können bei der Bestellung...würde ja zu seinem Charakter durchaus passen.
12.07.2010 18:55 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.294.615
Nächster Level: 35.467.816

173.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm - im Originalton sagt der Baske "That´s all we got" - "das ist alles, was was wir haben (bekommen konnten)" wenn ich mich recht erinnere - das habe ich immer so aufgefasst, als seien diese Sachen halt grade aus gewesen und dann beim nächsten Mal halt vielleicht wieder da...

__________________


...just like this - always...
12.07.2010 19:11 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Mirinara Mirinara ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-54.png

Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 1.184
Herkunft: Norddeutschland

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.959.133
Nächster Level: 6.058.010

98.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Übersetzung sagt er auch: "das ist alles, was wir haben."
Und nächstes Mal waren dann wieder welche da. Vielleicht auch so eine Art, einen Zeitsprung damit zu zeigen?
12.07.2010 19:17 Mirinara ist offline Beiträge von Mirinara suchen Nehmen Sie Mirinara in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.205
Nächster Level: 74.818.307

4.004.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau...das ist alles was wir haben.
Es kommt mir nur so vor als hätte Ennis mehrmals schon Kartoffeln bestellt und sie waren nie dabei gewesen, denn warum sollte er sich sonst fragen warum sie keine Kartoffeln und kein Milchpulver kriegen würden...und in der Tat sieht man Ennis ja auch nie Kartoffeln kochen.
Als Jack die Aufgabe mit dem Kochen übernimmt hat er nach kurzer Zeit Kartoffeln...wenn ER sie also bestellt sind sie auf einmal da.
Ich denke es könnte vielleicht auch ein weiterer Punkt sein wo gezeigt wird das Jack weniger hin nimmt als Ennis...ich meine es würde ja passen.
12.07.2010 20:16 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.654.298
Nächster Level: 8.476.240

821.942 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Könnte vielleicht auch einfach nur an der vergangenen Zeit liegen...
Eventuell waren die alten Kartoffeln nicht mehr vorrätig (ausverkauft, verdorben) und sie haben dann eine Lieferung Frühkartoffeln bekommen, die erste Ernte des Jahres?
Ich will Jacks Verdienste natürlich nicht schmälern. Augenzwinkern
12.07.2010 23:31 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.857.201
Nächster Level: 64.602.553

4.745.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen!! Halte ich jetzt allerdings nicht für besonders entscheidend.
15.07.2010 15:38 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.205
Nächster Level: 74.818.307

4.004.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fuchsi

Zitat:
ich finde, das wäre eine neue Diskussion wert: Die Erotik des Kartoffelschälens


Na gerne Fettes Grinsen

Im Gegensatz zum Nichtabsatteln der Pferde Fettes Grinsen stehen die gezeigten Hausarbeiten in direktem Zusammenhang mit den unterdrückten Gefühlen der beiden Männer.
Schutzlosigkeit (Jack wäscht die Hemden im Fluss), Fürsorglichkeit (Ennis brät Eier am Feuer) und sinnliches Verlangen (Kartoffelschälen)

Mit der Aufnahme dieser Hausarbeiten verlassen die Männer stellvertretend ihre harte Schale und begeben sich auf ein Gebiet von dem sie selber denken das sie das eigentlich nicht können.

Doch genau so gut wie sie lernen zu kochen und zu waschen, lernen sie es sich dem anderen schutzlos zu zeigen, zu ihm fürsorglich zu sein und nicht zuletzt es zuzulassen den anderen zu begehren.
08.08.2016 02:12 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Kartoffeln geschält

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH