BBM Kommentar |
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siri
Ranchbesitzer
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Danke auch von mir Frank!
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Original von Frank
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Original von lundi96
Frank, mich würde mal interessieren, ob Du das alles allein beobachtet hast oder ob Du da Beobachtungen von mehreren zusammenträgst? |
Oh, wie jeder "gelehrte" Kommentator stehe ich als Zwerg auf der Schulter von Riesen, will sagen: Das allermeiste ist schon längst beobachtet und zusammengetragen worden, vor allem in den ersten Monaten nach der Veröffentlichung des Films (in den USA war das der Dezember 2005), als einige Internetforen geradezu sekündlich mit neuen Anmerkungen, Informatinonen, Beobachtungen, Interpretationen überhäuft wurden, z.B. imdb.com, dave-cullen.com oder bettermost.com (ein "Ableger" des BBM-Forums auf der Internet Movie Database IMDb, als dort die Zahl von "Trolls" und Homophoben überhand nahm und einige BBM-Fans auf ein "geheimes" Forum auswichen).
Sehr hilfreich ist auch das "Annotated Final Script" von BBM, das ein gewisser Steven Edelijn im Juni 2006 zusammengestellt und kommentiert hat, und das eine Menge Hintergrundinformationen enthält.
(Aber ein paar Akzente und Kleinigkeiten stammen auch von mir.) |
Da hast Du wohl jede Menge gesammelt.
Hast Du so eine Art BBM Archiv?
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20.11.2010 19:06 |
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lundi96
Ranchbesitzer
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Zitat: |
Original von Eva
Suuuuuuper Frank!
Man merkt, dass du bei einer Zeitung journalistisch tätig bist |
Das denke ich auch oft bei Franks Posts
.
__________________ Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.
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21.11.2010 22:10 |
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Frank
Whiskytrinker
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Ich hoffe, wilderness, Du hast in dem anderen Forum sogleich die passende Antwort gegeben, dem Ignoranten Kontra gegeben und das Gegenteil bewiesen.
__________________ "Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
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26.01.2011 19:29 |
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DerMoment1608
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Tss... Null Ahnung
__________________ .
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27.01.2011 01:34 |
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Frank
Whiskytrinker
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Okay, also diese Woche klappt's wohl doch noch nicht mit der versprochenen Kommentar-Fortsetzung. Aber wenn ich am Samstag in einer Woche wieder aus Berlin zurück bin, geht's weiter. (Und dann mit ziemlich brisanten Enthüllungen; man darf also gespannt sein ...)
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11.04.2013 21:11 |
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AngLee
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Du machst es spannend, Frank.
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11.04.2013 22:02 |
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gerhardr
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Das dachte ich auch eben: der Mann weiß, wie man Spannung erzeugt!
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11.04.2013 22:23 |
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Olivia
Whiskytrinker
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Zitat: |
Original von Frank
... (Und dann mit ziemlich brisanten Enthüllungen; man darf also gespannt sein ...) |
Ist ja hier wie beim diesjährigen Frühling : je länger es dauert, um so mehr steigt die Vorfreude...
*wart*
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11.04.2013 22:58 |
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Eva
Ranchbesitzer
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"Brisante Enthüllungen"
Jetzt bin ich aber super gespannt!!!!!
Ich habe eben gerade nochmal hier ein bisschen herumgeschmökert, Frank! Am liebsten würde ich nochmal alles von vorne lesen und danach den Film ansehen.
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12.04.2013 00:19 |
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helga
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Ich bin auch schon sehr gespannt
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .
( Antoine de Saint-Exupery )
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12.04.2013 05:54 |
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Frank
Whiskytrinker
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So, nach gut zwei Jahren Pause (damn, two years ...) geht's jetzt aber endlich zügig weiter. Also zuletzt waren wir stehengeblieben bei Ennis und Alma im Schlafzimmer, wo sie ihn überreden will in die Stadt zu ziehen und er sie zu ihrem Leidwesen umdreht. Es geht weiter mit Jack und dem Rodeo Clown:
0:49:59 Ein harter, ein wenig zotiger Schnitt zum Bullenreiten. Die Rodeo-Szene spielt in Electra, Texas, (einem kleinen Städtchen, das zwischen Larry Mcmurtrys Heimatstadt Archer City und Childress liegt), laut Drehbuch in einer „spring night“ („Frühlingsnacht“) im Jahr 1966. Angesichts der folgenden Parallel-Szene mit Ennis, die am 4. Juli spielt, und der Tatsache, dass der 4. Juli auch ein sehr beliebtes Datum für Rodeos ist, könnte sie aber auch am 4. Juli spielen.
Mittels eines eigends dazu gebauten Holzzauns und einer anderen Perspektive haben die Filmemacher die Tatsache versteckt, dass die Szene in der gleichen Location (Rockyford, Alberta, Rodeo Grounds ) gedreht worden ist wie später die Szenen in „Childress“.
0:50:10: Rodeo Clowns haben vor allem die Aufgabe, einen wütenden Bullen vom gestürzten Reiter abzulenken und wegzulocken, und haben so eine wichtige, gelegentlich lebensrettende Rolle bei einem Rodeo. Zitat Wikipedia: „Rodeo clowns require speed, agility, and the ability to anticipate a bull's next move.“
0:50:25 Der Song der im Hintergrund läuft ist “Trust in Lies” von The Raven Shadows featuring Tim Furguson.
Wenn Jack an der Bar sitzt und zum Rodeo Clown rüber linst, ragt links ziemlich prominent ein hölzerner Bierzapfhahn in die Höhe; wenn er aufsteht und zum Clown rübergeht, ist der aufrechte Zapfhahn ebenfalls zu sehen – Phallussymbol? (Im Englischen kann „cock“ sowohl (Zapf-)Hahn als auch „Schwanz“ (vulgär für Penis) heißen.)
0:51:00 Jack schaut dem Clown einen Moment zu lange in die Augen.
0:51:05 „Save your money for your next entry fee, cowboy.“ Wenn Jack das nächste Mal versuchen wird, sich einen Partner zu kaufen, – in Mexiko – wird er auf Leute treffen, die sein Geld nötiger haben.
0:51:23 „Ever try calf-roping?“ - So wie die ganze Szene eine unbestimmte, und dadurch bedrohliche Atmosphäre hat (Was weiß/denkt der Rodeo Clown? Was erzählt er seinen Kumpels am Billard-Tisch? Wie gefährlich könnte das für Jack sein?), ist auch bei dieser zunächst ein wenig deplaziert wirkenden Bemerkung unklar, ob sie vielleicht als Inuendo oder gar Warnung gemeint sein könnte („Wenn Du Dir keine Männer einfangen kannst, versuchs mi Kälbern“ oder „Unter den Bull Ridern würde ich mich vorsichtshalber nicht mehr blicken lassen“ oder was auch immer …) Calf Roping gilt als einer der prestigeträchtigsten Wettbewerbe beim Rodeo. Ein gutes Roping Horse kann in der Tat mehrere 1000 Dollar kosten und wenn Jack, wie er später im Motel Ennis erzählt, in den letzten Jahren nur knapp 2000 Dollar verdient hat, ist das eindeutig zu teuer für ihn.
0:51:35 4. Juli-Feier im Stadion. Ursprünglich war mal geplant, eine 4.-Juli-Parade zu drehen; aber offenbar scheiterte das daran, dass die Geschäftsleute am Drehort Fort McLeod, Alberta, zu viel Geld dafür verlangten, dass ihre Straße im Film erscheinen durfte.
0:51:35 Die kleine Band spielt „The Battle Hymns of the Republic“
0:52:22 „Asshole. Probably stopped givin' it to his wife after the kids come, you know what that’s like.“ Es ist offensichtlich diese Bemerkung – die wahrscheinlich ins Schwarze trifft – die Ennis so wütend macht, und die er mit Gewalt beantwortet.
0:53:10 Childress, Texas, ist 1887 gegründet und nach dem Verfasser der Unabhängigkeitserklärung des Staates Texas, George C. Childress (1804-1841), benannt.
So wie Jack eher mit blauen Farbtönen assoziiert ist, Ennis eher mit erdfarbenen, ist Rot-Weiß die Farbe von Lureen. (Jack = Wasser; Ennis = Erde; Lureen = Feuer; Alma = Luft?)
0:53:43 Als nächste Reiterin nach Lureen wird “Chyanne Hodgson from Cody, Wyoming” angekündigt. „Chyanne Hodgson“ ist tatsächlich der Name der Reiterin, die mit diesem Stunt ihr Debüt im Filmgeschäft gab; allerdings stammt sie nicht aus Cody, Wyoming, sondern aus Dorothy, Alberta, dem Örtchen, an dem Ennis' Erinnerung an den ermordeten Earl gedreht wurde.
0:54:00 Diesmal wird Jack zum Ziel eines vielsagenden Augenzwinkerns.
0:55:25 Der Name „Lureen“ ist ein „sprechender“ Name (englisch „to lure“ heißt „ködern“, „anlocken“; „to lure s.o. away from s.t.“ bedeutet, jemanden von etwas weglocken; vgl.: „What are you waitin' for? The mating call?“).
0:55:52 „No one's gonna love you like me ...“ Im Zusammenhang ziemlich sarkastisch. Einerseits ein Versprechen; andererseits: Wird Lureen ihn jemals so lieben wie Ennis?
0:56:48 So wie vorher in der Szene mit Ennis und Alma löst auch hier das Wort „lonely“ einen traurig sehnsüchtigen Gesichtsausdruck bei Jack aus.
0:56:59 Der Song der in Lureens Autoradio spielt ist "All Night Blues" von The Raven Shadows. The Raven Shadows scheint die Band von Rick (Ricardo) Garcia zu sein, der in dem Film auch „Quisaz“ singt, und die beiden Raven Shadows Songs im Film zusammen mit Craig Eastman geschrieben hat. Es ist also kein zeitgenössische Musik der 1960er, sondern Musik der 2000er Jahre.
0:57:35 Lureen zieht ihre Bluse aus, als Zeichen ihrer Bereitschaft für Sex, so wie Jack es war, der in der ersten Zeltnacht seine Jacke ausgezogen und seine Hose aufgeknöpft hat (danke an Kessie für die schlüssige Interpretation). „Well, you are in a hurry“ - „My daddy's in a hurry“: Bereits jetzt bestimmen Lureen und ihr Daddy über Jacks Leben.
Hier scheint übrigens etwas mit der Chronologie nicht zu stimmen: Wenn Jack und Ennis sich später im September 1967 wieder treffen, sagt Jack, sein Sohn sei acht Monate alt, müsste also im Januar 1967 geboren sein. Wenn man von den üblichen neun Monaten Schwangerschaft ausgeht, müsste Bobby also im März 1966 gezeugt worden sein. Das Rodeo, auf dem Jack von Lureen angebaggert wird, was zum Sex im Auto führt, findet aber laut Banner im Hintergrund erst während der „Childress county fair and rodeo – August 7 – August 14“ 1966 statt.
Entweder haben Drehbuchautoren und Regisseur also hier nicht richtig aufgepasst, oder... – oder aber Bobby ist gar nicht Jacks Kind, sondern zu diesem Zeipunkt schon längst von einem unbekannten Anderen gezeugt, was ein ganz neues Licht auf Lureens ziemlich aktivistisches Werben werfen würde. Andererseits wäre sie dann bereits im vierten oder fünften Monat schwanger und wüsste es – in dem Fall würde sie allerdings kaum beim „Barrel Racing“ mitmachen.
0:57:45 Die Szene, in der Ennis die Kinder bei Alma im Supermarkt „ablädt“, war ursprünglich für die Zeit nach der Reunion mit Jack geplant als Ausrede für ein weiteres Beisammensein mit Jack.
0:58:00 So wie Ennis blöd geguckt hat, als Jack das Wort „asphyxiate“ für „ersticken“ gebraucht hat (in der Bar in Signal), ist er jetzt mit dem Wort „condiments“ (in der deutschen Synchronisation mit „Würzmittel“ übersetzt) überfordert, was nochmal auf seinen geringen Bildungsstand hinweist.
0:58:52 „What about my job?“ - Ennis der Macho: Im Zweifelsfall ist der Job des Mannes wichtiger. Aber die Tatsache, dass beide, Ennis und Alma, arbeiten müssen, weist nochmal auf die klamme finanzielle Situation der Familie hin. Nach Ennis' bedrohlichem Blick gibt Alma ziemlich schnell nach – fürchtet Sie, dass er gewalttätig werden könnte? (sie hat seinen Ärger ja bei der Feuerwerksszene miterlebt, bei der sie sehr erschreckt und eingeschüchtert wirkte.)
0:59:04 Nach der „Katastrophe“ mit den umgefallenen Erdnussgläsern sieht man im Hintergund die Werbefigur der Konservengemüse-Firma Minnesota Valley Canning Company, den „Jolly Green Giant“ - eine Anspielung auf Ang Lees vorherigen Film (und Flop) „Hulk“?
Monroe wird als freundlicher und verständnisvoller Chef eingeführt, der Alma offenbar recht gern ht.
Bei den umgestürzten Gläsern gibt es übringens Kontinuitätsfehler zwischen verschiedenen Einstellungen.
0:59:25 Der Name von Lureens Mutter ist laut Drehbuch Fayette Newsome; wofür aber die Initialen von Lureens Vater, „L. D.“ stehen, wird niemals aufgelöst.
Neben Lureens Bett steht auf dem Nachttischchen ein Foto von ihr und Jack in den Rodeokostümen, in denen sie sich kennen gelernt haben.
0:59:40 L.D. wirft den Schlüsselbund Jack zu, der ihn allerdings nicht auffangen kann – Parallelszene zu der, wo Aguirre die Uhr Ennis zuwirft, der sie im Gegensatz zum ungeschickten Jack (vgl. Büchsenöffner) lässig auffing. Hinter Jack im Gang hängt übrigens ein Pferdebild – so wie Ennis mit Bildern von Bergen assoziiert ist, tauchen im Umfeld von Jack immer Bilder von Pferden auf.
0:59:50 „He's a spittin' image of his grandpa“ - Wenn Jack tatsächlich nicht der Vater des kleinen Bobby ist (siehe oben), hat die Bemerkung eine tiefere Bedeutung (er hat zwar eine Familienähnlichkeit mit Lureens Vater aber nicht mit Jack).
__________________ "Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
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21.04.2013 21:41 |
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Eva
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Wow Frank, das ist ja wieder alles extrem spannend und interessant. Woher hast du nur all diese vielen Detailinformationen her? Z.B. dass die Reiterin nach Lureen aus dem Ort stammt, in dem die Earl-Szene gedreht wurde. Wahnsinn!
Ich habe gerade das Gefühl, so richtig tief hinter die Kulissen des Films schauen zu können. Vielen Dank!
Mit der spannenden Enthüllung meintest du doch sicherlich den Verdacht, dass Bobby vielleicht nicht Jacks Sohn sein könnte, oder? Ich überlege gerade, ob dies eine Intention von Ang Lee hätte sein können. Der Betrachter des Films kann in der Zeit des Filmanschauens eigentlich kaum diese Zeiträume genau untersuchen und geht davon aus, dass Bobby Jacks Sohn ist. Die Tatsache, dass er der Vater von Lureens Kind ist, gibt ihm vor den Newsomes vielleicht auch eine gewisse Daseinsberechtigung im Geschäft. L.D. hätte ihn sonst bestimmt ohne Geldangebot schon längst fortgejagt.
Wenn Bobby nicht der Sohn von Jack ist, was würde das nun bedeuten? Irgendwie denke ich, Jack wäre dann ein noch viel traurigeres und bemitleidenswerteres Wesen als zuvor. Er hätte dann rein gar nichts in seinem Leben zustande gebracht. Er kann seine Liebe zu Ennis nicht leben, er kann niemanden mit auf die Ranch seiner Eltern bringen, er wird in der Familie seiner Frau nur geduldet, er hat ein Kuckuckskind und kein eigenes. Alles was er hat, ist tatsächlich nur der Brokeback Mountain.
Wie traurig.
Frank, du hast die Lieder beschrieben, die in manchen Szenen zu hören sind. In einem anderen Thread (welcher war es nur gleich wieder?) hatte Gerhard angefangen die dazugehörigen Liedtexte zu untersuchen. Es ist super interessant, dass die Texte unheimlich gut zu den jeweiligen Szenen passen. Das sollten wir mal auch bei diesen anderen Liedern untersuchen!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eva: 22.04.2013 02:27.
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22.04.2013 02:24 |
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helga
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Danke, Frank, für die ausgezeichneten Informationen
__________________ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .
( Antoine de Saint-Exupery )
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22.04.2013 05:59 |
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lundi96
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Ich freue mich auch, dass es hier weiter geht. Und endlich begreife ich auch, warum Ennis so ausrastet am 4.Juli Fest. Das fand ich immer irgendwie überzogen, aber nach so einer Bemerkung (die ich nie richtig wahrgenommen habe) ist das natürlich nachvollziehbar.
Ich frage mich aber immer, warum er nach der Schlägerei in so einer Siegerpose dargestellt wird, so von unten gefilmt mit dem Feuerwerk hinter sich. Das wurde hier schon mal irgendwo besprochen, aber ich erinnere mich nicht mehr und mir scheint gerade eine gute Gelegenheit zu sein, einen Fachmann zu fragen
. Hast Du da zufällig auch eine Antwort parat? Diese Frage hat mich nämlich in Bamberg beim Film gucken auch wieder beschäftigt.
Wenn ich jetzt aber diese Bemerkung dazu nehme, könnte es natürlich auch damit zusammen hängen. Dass er durch das Verprügeln der beiden Rocker deren "Unterstellung" erfolgreich ausgeräumt hat und damit in doppelter Hinsicht "seinen Mann gestanden" hat und damit natürlich auf der ganzen Linie der Sieger ist, denn zu dem Zeitpunkt war Jack ja vollständig - und aus Ennis Sicht sicher auch für immer - aus seinem Leben verschwunden und er lebte seine Lüge leidlich erfolgreich.
__________________ Life hands you lemons then sell lemonade,
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22.04.2013 12:52 |
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AngLee
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Vielen Dank, Frank! Jetzt konnte ich mir deine Fortsetzung auch in Ruhe durchlesen.
Wahnsinnig, was du alles an Informationen hast und ich frage mich genau wie Eva, wo du das alles her hast. Warst du der heimliche Berater von Ang Lee? Gibs zu!
Zu den Songs:
Zitat: |
Original von Eva
In einem anderen Thread (welcher war es nur gleich wieder?) hatte Gerhard angefangen die dazugehörigen Liedtexte zu untersuchen. Es ist super interessant, dass die Texte unheimlich gut zu den jeweiligen Szenen passen. Das sollten wir mal auch bei diesen anderen Liedern untersuchen!
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Das sollte wir unbedingt noch mal aufgreifen.Vielleicht in einem eigenen Thread?
Ich bin allerdings schon an dem Versuch gescheitert, etwas über die Band "The Raven Shadows" herauszu bekommen, geschweige denn über die zwei Songs "Trust in lies" und "All Night Blues" . Hast du da noch mehr Infos, Frank? Eventuell auch die Texte???
@ Falsche Zeitrechnungen: In Anbetracht dessen, dass es noch gröbere Filmfehler gab (umgefallene Erdnussgläser, Holzscheit vor Jack, Kanadische Flagge - wo war die noch gleich?), kann ich mir irgendwie nich vorstellen, dass Ang Lee hier den Zuschauer bewusst auf Jacks Unfähigkeit, etwas zustande zu bringen, hinweist. Weil es ja, wie Eva schon sagte, dem Zuschauer erst mal so gar nicht auffällt.
Aber es passt natürlich inhaltlich.
Die Erklärungen zum "Kälber Rhodeo" fand ich sehr interessant, weil die Bemerkung vom Barkeeper im Film für mich völlig Zusammenhangslos erschien.
Und den Bier-Zapfhahn muss ich mir noch mal anschauen.
Ich freue mich auf Mehr!!!!!
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22.04.2013 13:47 |
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Eva
Ranchbesitzer
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Zitat: |
Original von AngLee
Und den Bier-Zapfhahn muss ich mir noch mal anschauen.
Ich freue mich auf Mehr!!!!! |
Ich auch, Ang!
Ein Bierzapfhahn ist mir noch nie bewusst aufgefallen.
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22.04.2013 21:39 |
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