Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM als Oper » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM als Oper
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

gerhardr gerhardr ist männlich


images/avatars/avatar-1000.gif

Dabei seit: 13.12.2011
Beiträge: 1.224
Herkunft: Wien

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.518.361
Nächster Level: 6.058.010

539.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich musste das doch erst reinschreiben! Ich bin nicht so schnell beim Tippen solcher emotionalen Sätze. Da muss man sich doch zwischendurch die Tränen abwischen. traurig
28.01.2014 21:29 gerhardr ist offline E-Mail an gerhardr senden Beiträge von gerhardr suchen Nehmen Sie gerhardr in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.220.257
Nächster Level: 86.547.382

1.327.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach je, du Armer.

Ich kann dich aber gut verstehen huh

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
28.01.2014 21:37 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Spoiler, gerhardr smile

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
28.01.2014 21:43 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.796.782
Nächster Level: 100.000.000

9.203.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, Wuorinen hat die richtige Musik zu diesem emotionalen Text komponiert!
So etwas hätte ich Annie Proulx jetzt gar nicht zugetraut.

Aber eigentlich ist es das, was ich in dem Schwur auch immer gesehen haben. Mit einer Ergänzung....
Spoiler


Vielen Dank, dass du diesen Text in die Tastatur fließen lassen konntest.
28.01.2014 22:28 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.655.035
Nächster Level: 8.476.240

821.205 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als erstes möchte ich mich mal Eva anschließen:

DANKE an Ang, gerhard und Helga für die umfassende Recherche und Einführung in die Oper!

Die "Berliner Zeitung" brachte auch einen Artikel dazu.
Da hab ich auch die Erklärung für Madrid gefunden - oder hab ich die hier nur überlesen...?

Die Idee zu der Oper ... hatte der US-Komponist Charles Wuorinen bereits vor mehreren Jahren gehabt. Von den Plänen des 75-jährigen Musikers, eines der bedeutendsten amerikanischen Komponisten der Gegenwart, erfuhr Opernintendant Gerard Mortier aus der Zeitung.

Der Belgier, der damals einen Vertrag bei der New Yorker Oper in der Tasche hatte, war von dem Vorhaben sogleich angetan. Das Projekt drohte aber zu scheitern, weil Mortier auf seinen Posten in New York wegen drastischer Etat-Kürzungen verzichtete. Der frühere Intendant der Salzburger Festspiele ließ von der Idee jedoch nicht ab. Er nahm sie mit nach Madrid, wo er als künstlerischer Leiter des Teatro Real verpflichtet wurde.


Auf die arte-Übertragung bin ich auch schon gespannt.
28.01.2014 23:08 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.819.985
Nächster Level: 74.818.307

3.998.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Sache die mir im Buch/Film immer ganz besonders gefallen hat, war das sie ganz ohne Pathos auskam.
...und weil alles so einfach gehalten war, war jedenfalls für mich die Wucht der Traurigkeit um so größer.

Oper ist allerdings ein ganz anderes Genre, in die Arien muss schon eine gewisse emotionale Wucht rein, sonst wirken die nicht. Von daher so denke ich müsste man wohl jedes Werk für sich interpretieren.

Das Ennis allerdings SO viele Worte denkt und dann auch noch sagt (singt) finde ich allerdings ein wenig verwirrend Fettes Grinsen

@Schwur

Ich schreibe das hier mal ohne Spoiler hin, weil ich auf den Inhalt gar nicht eingehe.
In der Anfangszeit hab ich darin auch immer eine Bedeutung gesucht aber inzwischen bin ich der Meinung das es gar nicht darum geht, WAS Ennis mit dem Schwur meint, sondern das er überhaupt schwört.

In Jacks jahrelangen Gedanken an die schläfrige Umarmung ist der einzige Wermutstropfen das es nur von hinten erfolgte, weil Ennis nicht sehen wollte das er ihn, Jack, in den Armen hielt und viel weiter als da, sind sie eigentlich nicht gekommen.

Mit dem Schwur kommt Ennis längst fällige Bekenntnis zu Jack, der von da an in seinen Träumen ist, weil Ennis ihn endlich zulässt in seinem Leben.

@Protagonisten der Oper

Was ich interessant finde ist das die Protagonisten vom Aussehen näher dran sind am Buch, insbesondere Jack. Der Größenunterschied finde ich auch gut, denn im Buch ist Jack ja klein und eher untersetzt und Ennis ist groß und relativ dünn.
Ich möchte unsere beiden Helden aus dem Film jetzt nicht missen aber es ist so eine interessante andere Variante. smile
29.01.2014 00:20 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Quelle : Facebook

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
29.01.2014 06:49 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.688.588
Nächster Level: 30.430.899

742.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gerhardr
Spoiler


Waaaahhhhhh!
Ich traue meinen Augen nicht! Das wir das erleben dürfen!
Wie viele tausend Fanfiction-Geschichten wurden geschrieben, weil dieses Wort nie fiel, wieviel Schmerz haben alle Fans durchlitten, weil Ennis nie aussprach, was nun hier geschrieben steht.

Ich brauche diese Partitur! Gerhard bitte schreibe mir, wo du sie bestellt hast. Wenn es hoffentlich bald eine DVD der Aufführung gibt, möchte ich sehr gerne den Text mitlesen können.
Ohhhhhhh, wie herrlich ist das alles!!!!!!! smile smile smile

__________________

29.01.2014 09:49 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://elpais.com/elpais/2014/01/28/inen....html?rel=rosEP

smile

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
29.01.2014 10:25 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.688.588
Nächster Level: 30.430.899

742.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte zu der Bedeutung von "I swear..." noch etwas ergänzen:

Wir haben ja damals sehr lange und ausführlich in einem eigenen Thread dazu diskutiert und es gab damals verschiedene Ansichten, was das "Jack, I swear..." bedeuten könnte. Mir persönlich gefiel immer sehr gut die Ansicht, dass Ennis seinem Jack schwört, dass er sich ändern würde, dass er nicht nocheinmal einen anderen Menschen so verletzen würde, indem er alle Gefühle nur in sich hineinfrisst und nach außen hin sein Inneres so verleugnet.
Diese Ansicht hätte für mich die große Bedeutung, dass Ennis einen Entwicklungsschritt machen würde und Jacks Tod somit nicht ganz "umsonst" war.
Zu schwören, dass Ennis niemals einen anderen Mann so wie Jack lieben würde ist - finde ich - sowieso klar und macht für mich als Quintessenz am Ende eigentlich keinen großen Sinn. Deshalb war ich ein klein wenig verwundert über die Darstellung des "I swear" in der Oper, aber alleine dass Ennis fähig ist, seine Gefühle für Jack zu äußern und in explizite Worte zu fassen, ist so großartig und ein so großer Schritt von Ennis, dass es mir sehr gut gefällt.
smile smile smile


Was mich brennend interessieren würde:
Habt ihr irgendwo etwas darüber gelesen, ob Jake, Anne, Michelle und Ang Lee die Oper besuchen werden?

__________________

29.01.2014 11:48 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Mirinara Mirinara ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-54.png

Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 1.184
Herkunft: Norddeutschland

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.959.761
Nächster Level: 6.058.010

98.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern brachte mir mein Mann ganz aufgeregt sein Smartphone und wollte mir unbedingt was vorspielen. Das ist, glaube ich, noch nie vorgekommen - und ich war natürlich mächtig gespannt, worum es wohl geht. Dass es sich um die Brokeback Mountain Oper handelte, darauf wäre ich nie gekommen!

"Wusstest du das?" - "Ja Klar!" (theoretisch - hatte da mal was im Forum gesehen, aber dass es jetzt so konkret wird, das habe ich nicht mitbekommen)

Und dann die Meldung: kommt am 7.2. auf Arte - das gucken wir uns an!

Aber erstmal ins Brokie-Forum schauen. Wow, da ist ja was zusammengekommen, seit ich das letzte Mal gelesen habe.

Vielen Dank Ihr Lieben fürs Recherchieren und Verlinken und Erläutern. Habe jetzt mal das meiste durchgeschaut.
Beim Anschauen des Bildes von Ennis, der die Hemden umarmt, und beim Lesen seines Schwurs wurde mein Hals ganz eng und ich bekam eine Gänsehaut ...

Vielleicht ist es auch mal wieder dran, den Film zu schauen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Inszenierung sicher interessant ist. Die Szenenfotos haben Atmosphäre, finde ich.
Die Musik ist nicht so mein Fall. Ich mag gerade die schöne Filmmusik sehr. Dies ist ja nun was ganz anderes.

Aber, es wird sicher ein großartiges Erlebnis, dorthin zu fahren, gerhard. Und du bist ja mittlerweile sicher gut eingeübt, was die Musik betrifft.

@Arte
ach, es kommt nicht im Fernsehen, sondern im Internet, könnte für uns schwierig sein mit dem Anschauen, weil unsere Verbindung leider oft unterbrochen ist. Wegen unserer ländlichen Lage haben wir nicht das schnellste Internet. Für Filme - schon Kurzvideos - ist das etwas mühsam. Aber versuchen werde ich es natürlich.
29.01.2014 14:23 Mirinara ist offline Beiträge von Mirinara suchen Nehmen Sie Mirinara in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.819.985
Nächster Level: 74.818.307

3.998.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva

Wie viele tausend Fanfiction-Geschichten wurden geschrieben, weil dieses Wort nie fiel, wieviel Schmerz haben alle Fans durchlitten, weil Ennis nie aussprach, was nun hier geschrieben steht.


EVA!!!!

Genau so sehe ich das auch...man wusste zwar immer vom Verstand her es hätte nicht gepasst aber das Gefühl hat einem nach dem Lesen der Geschichte und dem Schauen des Films immer gesagt man ist mit viel zu wenig wieder nach Hause geschickt wurden. smile
29.01.2014 14:42 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.nytimes.com/2014/01/30/arts/m...ge.html?hp&_r=0

Hut

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
29.01.2014 17:36 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.796.782
Nächster Level: 100.000.000

9.203.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, oh, da war aber jemand keineswegs begeistert von der Musik, bzw. bezweifelt ihre Eignung, eine Liebesgeschichte mitzufühlen.

Zitat:
Of course atonal music didn’t help. I'll admit, I can break a record of how quickly I burst into tears (mere seconds) while listening to the first guitar chords of Gustavo Santaolalla's main theme from Ang Lee’s movie. I didn’t expect an easy, mellow, Hollywood ballad, for sure, but Wuorinen’s score didn’t make any concessions, despite previous statements in which he confessed his desire to be “more accessible” for this production. Well, it wasn’t. Or, in my view, it failed to tell a love story.

When I try to approach atonal music, I always get to the conclusion that it’s made to be understood rather than felt. And you can’t understand love. The score was perfect in other moments, especially to convey the gloomy presence of the mountain, the hostility of the shepherds’ boss Aguirre (“Kill everything that’s not sheep”), or the ghostly presence of Jack’s father-in-law and his spectral choir of black cowboys.

Quelle: OUT

So, und jetzt suche ich mal eine positive Kritik. smile
29.01.2014 21:29 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.796.782
Nächster Level: 100.000.000

9.203.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Kritik ist mal etwas positiver, finde ich.
Ganz zu Anfang steht zwar:
Zitat:
It is a serious work, an impressive achievement. But it is a hard opera to love.

Aber er hat auch lobende Worte...

Zitat:
Mr. Wuorinen has written an intricate, vibrantly orchestrated and often brilliant score that conveys the oppressiveness of the forces that defeat these two men, whose lives we follow over 20 years, starting in 1963, when they take a summer job herding sheep on Brokeback Mountain.


...bevor er sie dann wieder relativiert...
Zitat:
But the same qualities in Mr. Wuorinen’s music that can captivate listeners — ingenious complexity, lucid textures, tartly atonal harmonic writing — too often weigh down the drama in this work.


Auch Annie Proulx wird gelobt:
Zitat:
Yet, in her libretto, to serve the conventions of the opera genre, Ms. Proulx also opens up the story line and, now and then, lends poetic elegance to the dialogue.

smile

Zitat:
After he and Jack have their first impulsive sexual experience, Ennis becomes unusually reflective: “We look down on them hawks./We look down on them pine trees./We’re like eagles, Jack.”

Quelle
Steht das nicht auch in der Kurzgeschichte, dass sie auf die Rücken der Vögel blickten????

Hier kann man diese Zeile gesungen anhören:

http://nyti.ms/1jKvNQM

*******
Dieses Szenenbild fasziniert mich, ich finde die Atmosphäre erinnert stark an Edward Hoppers Bildern:



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 30.01.2014 00:26.

30.01.2014 00:23 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Szenenbild gefällt mir auch sehr gut smile Der Vergleich mit Edward Hopper passt
absolut...

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
30.01.2014 06:43 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

gerhardr gerhardr ist männlich


images/avatars/avatar-1000.gif

Dabei seit: 13.12.2011
Beiträge: 1.224
Herkunft: Wien

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.518.361
Nächster Level: 6.058.010

539.649 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Kritik auf deutsch. Ebenfalls sehr verhalten:


http://www.welt.de/kultur/buehne-konzert...en-Cowboys.html
30.01.2014 08:12 gerhardr ist offline E-Mail an gerhardr senden Beiträge von gerhardr suchen Nehmen Sie gerhardr in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.796.782
Nächster Level: 100.000.000

9.203.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gerhardr
Eine Kritik auf deutsch. Ebenfalls sehr verhalten:


http://www.welt.de/kultur/buehne-konzert...en-Cowboys.html


Hm, "verhalten" ist aber milde gesprochen..... Dry

Zitat:
Der pflichtschuldige Applaus offenbarte: im liberalen Madrid vermochte "Brokeback Mountain" als Musiktheater kein Herz zu rühren, kein Auge feucht werden zu lassen.
Was am trotz stellenweise nüchtern poetischer Flüssigkeit immer noch zu ausführlichen Text, besonders aber am arg akademischen, ja buchhalterisch korrekten, auf Dauer ziemlich einschläfernden Tonfall von Charles Wuorinen liegt.


Allein schon die Überschrift..... böse
Zitat:
Jetzt singen sie auch noch, die schwulen Cowboys

Generell habe ich in den Kritiken den Eindruck, dass da immer der Vergleich zum Film stattfindet besonders in der Hinsicht, wie diese unerfüllte Liebe die Zuschauer berührt.

Die Umschrteibung der Motivation, welche die Menschen zum Singen bewegt, fand ich aber witzig.

Zitat:
Oper und Liebe, das ist eigentlich eine untrennbare Beziehung. Besonders wenn diese Liebe unmöglich ist, unsagbar, über Standes- und Landesgrenzen hinwegreicht, wenn sie Konventionen und Verhältnisse negiert. Dann lodern die Emotionen wild, dann schlagen die Gefühle Flammen, dann eben beginnen die Menschen zu singen.

smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AngLee: 30.01.2014 09:27.

30.01.2014 09:21 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.220.257
Nächster Level: 86.547.382

1.327.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Chefin reichte mir gerade die Kritik des Kölner Stadt-Anzeiger: diese fällt sehr positiv aus.

Ich versuche heute Abend, sie hier hereinzustellen

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
30.01.2014 10:13 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.033.827
Nächster Level: 86.547.382

7.513.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.br.de/radio/br-klassik/sendun...madrid-102.html

smile

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
30.01.2014 11:58 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

Seiten (31): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM als Oper

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH