Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Haben sie es gewußt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haben sie es gewußt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.744.446
Nächster Level: 64.602.553

858.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Haben sie es gewußt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben Ennis und Jack gewußt, dass sie die Liebe ihres Lebens gefunden hatten?

Und wenn ja, wann hat es Jack gemerkt? Und wann Ennis?

Ennis hat es wahrscheinlich erst gewusst als er die Hemden gefunden hat.

Und Jack? Gespürt hat er es bestimmt schon beim Abschied vom Brokeback Mountain...
21.05.2007 15:25 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.580.419
Nächster Level: 35.467.816

1.887.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwierige Frage. Darüber muss ich eine Weile nachdenken....

__________________

21.05.2007 15:28 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.455.986
Nächster Level: 86.547.382

7.091.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ franke: das mit dem abschied nach den brokeback kann gut sein...
aber ich glaube, dass er es erst richtig in der ersten zeit ohne ennis verstanden hat.
zb, wo er den rodeo clown trifft und vor allem bei dem kuss nach 4 jahren.
da ist sich jack whl mehr als sicher.... meiner meinung nach.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
21.05.2007 15:44 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.061.426
Nächster Level: 64.602.553

4.541.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich eine interessante Frage, franke!

Also ich glaube nicht, dass es die beiden schon beim Abschied auf dem Brokeback gewusst haben, weder Ennis, noch Jack. Dafür war das zwischen den beiden für sie einfach noch zu unbekannt, einfach eine völlig neue, unerwartete Erfahrung, die sie erstmals gemacht haben und die sie noch nicht so wirklich in ihrem Leben einordnen konnnten.

Was Jack betrifft, denke ich auf jeden Fall, dass er es in der Zeit zwischen ihrer Trennung und ihrem Wiedersehen nach 4 Jahren merkt. Zuerst denkt er wohl noch, dass er Ennis vielleicht doch noch irgendwann vergessen könnte und das, was zwischen ihnen war, nur etwas einmaliges war, aber dann mit der Zeit merkt er doch, dass er Ennis einfach nicht vergessen KANN, deshalb beschließt er auch sich wieder bei ihm zu melden. Möglich, dass er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, dass er von Ennis niemals loskommen wird, aber spätestens bei ihrem Wiedersehen ist dann alles klar. Ich finde, das merkt man dann auch in der Szene im Motel, daran was er zu Ennis zu sagt, und vor allem auch an der Art WIE er mit ihm spricht.

Bei Ennis ist das natürlich nicht so leicht zu sagen. Kommt auch darauf an, wie man das definiert. Stellt man sich die Frage, wann Ennis sich wirklich aufrichtige Liebe zu Jack eingesteht oder wann er sich eingesteht, dass er nicht mehr von diesem Mann loskommt.
Bei ersterem würde ich dazu tendieren, dass dies wirklich erst nach Jacks Tod passiert. Denn ich glaube, dass er zuvor immer verdrängt hat, dass seine Gefühle für Jack wirklich LIEBE sind und nicht irgendetwas anderes. Er hat das immer als etwas Undefinierbares angesehen, eine Sache, die sozusagen einen Ausnahmezustand darstellt, etwas das er in seiner Welt nicht einordnen kann und will. Den Schritt, seinen Gefühlen für Jack wirklich den Namen "Liebe" zu geben, hat er erst am Schluss getan.
Wenn man jedoch den Zeitpunkt betrachtet, an dem er merkt, dass er Jack wirklich braucht und ganz ohne ihn nicht mehr sein kann, dann würde ich sagen, dass das auch bei ihrem Wiedersehen ist. Schließlich sagt er dann ja auch von sich aus zu Jack, dass sie sich zwar nur ab und zu treffen können, aber er macht auf jeden Fall den Schritt, regelmäßige Treffen vorzuschlagen. Wenn Ennis zu dem Zeitpunkt nicht geahnt hätte, wie sehr er Jack braucht, hätte er das wohl nicht getan.
21.05.2007 16:31 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.787.147
Nächster Level: 30.430.899

643.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi

Also ich glaube nicht, dass es die beiden schon beim Abschied auf dem Brokeback gewusst haben, weder Ennis, noch Jack. Dafür war das zwischen den beiden für sie einfach noch zu unbekannt, einfach eine völlig neue, unerwartete Erfahrung, die sie erstmals gemacht haben und die sie noch nicht so wirklich in ihrem Leben einordnen konnnten.



Sehe das auch so Andi!
Ennis und Jack wussten nach dem Brokeback noch nicht, was das Leben ihnen noch so alles zu bieten hatte. Vielleicht hätten sie ja jemanden treffen können, der noch besser zu ihnen passt.
Nachdem das aber nicht der Fall war, reifte in ihnen über die Zeit hinweg die Erkenntnis, dass die unstillbare Sehnsucht nach dem jeweils anderen wohl nur mit einem magischen Wort umschrieben werden konnte: Liebe.

__________________

21.05.2007 16:46 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.455.986
Nächster Level: 86.547.382

7.091.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, ich glaube, dass es jack auf jeden fall bei dem kuss nach 4 jahren bewusst wurde. sein gesichtsausdruck verrät ja wirklich alles...

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
21.05.2007 17:03 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.130.429
Nächster Level: 41.283.177

5.152.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Das ist wirklich eine interessante Frage, franke!

Also ich glaube nicht, dass es die beiden schon beim Abschied auf dem Brokeback gewusst haben, weder Ennis, noch Jack. Dafür war das zwischen den beiden für sie einfach noch zu unbekannt, einfach eine völlig neue, unerwartete Erfahrung, die sie erstmals gemacht haben und die sie noch nicht so wirklich in ihrem Leben einordnen konnnten.

Was Jack betrifft, denke ich auf jeden Fall, dass er es in der Zeit zwischen ihrer Trennung und ihrem Wiedersehen nach 4 Jahren merkt. Zuerst denkt er wohl noch, dass er Ennis vielleicht doch noch irgendwann vergessen könnte und das, was zwischen ihnen war, nur etwas einmaliges war, aber dann mit der Zeit merkt er doch, dass er Ennis einfach nicht vergessen KANN, deshalb beschließt er auch sich wieder bei ihm zu melden. Möglich, dass er zu diesem Zeitpunkt schon weiß, dass er von Ennis niemals loskommen wird, aber spätestens bei ihrem Wiedersehen ist dann alles klar. Ich finde, das merkt man dann auch in der Szene im Motel, daran was er zu Ennis zu sagt, und vor allem auch an der Art WIE er mit ihm spricht.

Bei Ennis ist das natürlich nicht so leicht zu sagen. Kommt auch darauf an, wie man das definiert. Stellt man sich die Frage, wann Ennis sich wirklich aufrichtige Liebe zu Jack eingesteht oder wann er sich eingesteht, dass er nicht mehr von diesem Mann loskommt.
Bei ersterem würde ich dazu tendieren, dass dies wirklich erst nach Jacks Tod passiert. Denn ich glaube, dass er zuvor immer verdrängt hat, dass seine Gefühle für Jack wirklich LIEBE sind und nicht irgendetwas anderes. Er hat das immer als etwas Undefinierbares angesehen, eine Sache, die sozusagen einen Ausnahmezustand darstellt, etwas das er in seiner Welt nicht einordnen kann und will. Den Schritt, seinen Gefühlen für Jack wirklich den Namen "Liebe" zu geben, hat er erst am Schluss getan.
Wenn man jedoch den Zeitpunkt betrachtet, an dem er merkt, dass er Jack wirklich braucht und ganz ohne ihn nicht mehr sein kann, dann würde ich sagen, dass das auch bei ihrem Wiedersehen ist. Schließlich sagt er dann ja auch von sich aus zu Jack, dass sie sich zwar nur ab und zu treffen können, aber er macht auf jeden Fall den Schritt, regelmäßige Treffen vorzuschlagen. Wenn Ennis zu dem Zeitpunkt nicht geahnt hätte, wie sehr er Jack braucht, hätte er das wohl nicht getan.


Kann Andi hier nur anschließen. Besonders die Gedanken zu Ennis sind absolut zutreffend.

Bei Jack muss der Zeitpunkt wirklich in den 4 Jahren gewesen sein. Schon seine Aussage, dass er es doch gewusst hat, dass es wieder von vorne los gehen wird ("I didn't know we was going to get into this again. Hell yes, I did") und dass er das Gas voll durchgetreten hat. Aber vor allem die Aussage "Old Brokeback has got us". Damit drück er ja aus, dass da etwas Großes zwischen ihnen beiden passiert ist.

Der Punkt, wo er sich aber sicher seiner Liebe bewusst ist, ist die Szene am Lagerfeuer, wo er die Sache mit der Ranch vorschlägt. Da muss ihn bewusst sein, dass er Ennis braucht, mit Ennis zusammen leben muss - ihn liebt. Denn wäre das nicht der Fall, würde er soetwas ja nie vorschlagen.

__________________
.

25.05.2007 23:19 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.744.446
Nächster Level: 64.602.553

858.107 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von franke11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der anderen Seite hat Ennis doch diesen Zusammenbruch, nach dem Abschied vom Brokeback.
In seinem Innersten wusste er da eigentlich schon das ihn mit Jack etwas verbunden hatte.
Er sagt ja auch im Motel (in der Buchversion) "ich hätte dich niemals aus den Augen lassen sollen, aber dann war es zu spät...)
Aber ich denke, er konnte - oder wollte - es sich nicht eingestehen.
28.05.2007 13:36 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.126
Nächster Level: 1.000.000

173.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, franke11!

Zitat:
Original von franke11
Auf der anderen Seite hat Ennis doch diesen Zusammenbruch, nach dem Abschied vom Brokeback.
In seinem Innersten wusste er da eigentlich schon das ihn mit Jack etwas verbunden hatte.
Er sagt ja auch im Motel (in der Buchversion) "ich hätte dich niemals aus den Augen lassen sollen, aber dann war es zu spät...)
Aber ich denke, er konnte - oder wollte - es sich nicht eingestehen.


Ja, da hast Du nicht ganz Unrecht. Im Buch heißt es dazu noch, dass er den Zusammenbruch nach dem Brokeback nicht einordnen konnte, erst später sei ihm klar geworden, dass es die Trennung von Jack war und das sie sich so völlig aus den Augen verloren hatten ( er konnte ja nicht ahnen, dass Jack sich mal melden würde ).

Wenn wir aber beim Film bleiben, so sieht es doch etwas anders aus. Denn er flucht bei seinem Zusammenbruch und weint ja auch. Also ich finde, dass kann man schon so interpretieren, dass ihm schon zu dem Zeitpunkt bis zu einem gewissen Grat bewußt war, dass er sich in Jack verliebt hatte - und auch irgendwie ( hört sich vielleicht blöd an ) in die Zeit auf dem Brokeback.
Das erste Mal dass er Dinge erfahren hatte, die ihm bisher mehr oder weniger unbekannt waren. Denn selbst die bis dahin schon bestehende Beziehung mit Alma, konnte ihm dies nicht geben. Diese Art von Nähe, von Intimität und Zuneigung, war etwas ganz anderes, neues - und es gefiel ihm. Deswegen wollte er auch nicht weg vom Brokeback.

Zum Zeitpunkt des besagten Zusammenbruchs wird sich da sicherlich vieles noch bei Ennis im Unterbewußtsein abgespielt haben, noch nicht so mit ganzer Klarheit. Alles schien völlig durcheinander geraten zu sein, die Gefühle jagdten queer und wirr durcheinander. Das führte dann zu diesem Zusammenbruch - eine psychosomatische Reaktion seiner durcheinander gewirbelten Emotionen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 28.05.2007 14:26.

28.05.2007 14:23 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.914.517
Nächster Level: 6.058.010

143.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hast du wirklich schön beschrieben, Huck Finn! Ich glaube auch, dass es Ennis im Moment des Zusammenbruchs klar wird, dass sich da irgendetwas bei ihm verändert hat. Wahrscheinlich kann er das ganze auch noch nicht so ganz einordnen. Aber ich glaube auch, dass ihm bewusst wird, dass er doch mehr als er zugeben möchte an Jack hängt. Allerdings glaube ich, das es Ennis erst beim Kuss nach vier Jahren (vielleicht auch schon beim Warten auf Jack oder ab Erhalt der Karte) klar wird, dass er sich in Jack verliebt hat. Kann mir aber gut vorstellen, dass Ennis das nicht so ganz wahr haben will und das alles verdrängt. Nach Jacks Tod wird es Ennis erst so richtig bewusst und er gesteht es sich auch ein.

Beim Zusammenbruch kommt es mir so vor, als möchte er gar nicht in sein bisheriges Leben, also sein Leben vor dem Brokeback zurückkehren. Die beiden waren dort oben in ihrer kleinen Welt fernab aller Zwänge.

Übrgens finde nicht, dass es sich blöd anhört, dass er sich in gewisser Weise in den Brokeback, also in ihre gemeinsame Zeit, verliebt hat. Das trifft es wirklich.

Bei Jack glaube ich, dass es ihm in den vier Jahren zwischen Abschied und Wiedersehen bewusst wird, dass er sich in Ennis verliebt hat. Daher auch die Karte. Andi hat das weiter oben bereits schön und treffend formuliert.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


28.05.2007 16:26 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.580.419
Nächster Level: 35.467.816

1.887.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann euch allen nur zustimmen. Eure Interpretationen sind alle stimmig und einleuchtend.

Allerdings denke ich, dass sich Ennis schon viel früher darüber im Klaren war. Nämlich als Jack das Zelt abbaut, weil sie die Schafe zurück treiben sollen. Schon dort wird Ennis klar, dass er die Zeit auf dem Brokeback noch nicht missen möchte. Vielleicht wurde er sich seiner Liebe zu Jack auch schon bewusst, als er in der zweiten Nacht zu ihm ins Zelt kam. Denn nach Ennis´ Denkweise, gibt er da schon zu, wie sehr er Jack braucht. Er springt über seinen Schatten - denn eigentlich ist er total homophob - und liefert sich mit Haut und Haaren Jack aus.

Das hätte er nicht getan, wenn er sich nicht in Jack verliebt hätte. Zuviel steht für ihn auf dem Spiel.

Jack wusste vielleicht erst viel später, wie sehr er Ennis braucht. Erst in der Zeit, als sie sich aus den Augen verloren, wurde ihm bewusst, dass er Ennis liebt. Sonst hätte er sich nicht die Mühe gemacht, ihn zu suchen und zu finden.

Ach...*seufz*....ich bin gerade wieder in einer deprimierenden Stimmung. Draußen regnet es und ich möchte mich am Liebsten ins Bett verkriechen...

__________________

28.05.2007 16:35 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Haben sie es gewußt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH