Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Jake Gyllenhaal » Zodiac » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zodiac
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.861.599
Nächster Level: 64.602.553

4.740.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch das Steelbook von "Zodiac". Ich hab den Film bisher allerdings nur einmal gesehen, dabei fand ich ihn sogar richtig gut. Aber ich glaube, jedes Mal, wenn ich in Erwägung gezogen habe, ihn mir mal wieder anzuschauen, haben mich die 150 Minuten abgeschreckt Rolleyes .
13.01.2010 16:38 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.218.791
Nächster Level: 86.547.382

1.328.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@helga

ich hab den Director's cut , ihn aber ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Jake ist bei einem der Audiokommentare dabei.

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uschi: 13.01.2010 16:50.

13.01.2010 16:49 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.528.417
Nächster Level: 7.172.237

643.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Ich hab auch das Steelbook von "Zodiac". Ich hab den Film bisher allerdings nur einmal gesehen, dabei fand ich ihn sogar richtig gut. Aber ich glaube, jedes Mal, wenn ich in Erwägung gezogen habe, ihn mir mal wieder anzuschauen, haben mich die 150 Minuten abgeschreckt Rolleyes .


das ist der grund, warum ich den film auch erst jetzt gesehen habe. die dvd hab ich immerhin zu meinem geb. geschenkt bekommen (und der war mitte juli Blink )

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

13.01.2010 21:48 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.528.417
Nächster Level: 7.172.237

643.820 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von helga
@ Pinky ich habe das Buch und kann es dir sehr empfehlen ....


helga, ich hab das buch siet gestern und bin froh, dass ich es mir gekauft habe! 70 seiten hab ich schon gelesen (wenn ich zeit hätte, wär ich wohl schon durch damit Augenzwinkern )

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

23.01.2010 17:23 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.655.799
Nächster Level: 100.000.000

13.344.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schlägt sich heute eigentlich jemand bis kurz vor ein Uhr die Nacht um die Ohren?

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

01.02.2010 21:57 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.297.339
Nächster Level: 35.467.816

170.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*kreisch!* - gut, dass Du nochmal fragst, jetzt hätte ich fast das Programmieren vergessen, obwohl wir es vorhin noch darüber hatten...

__________________


...just like this - always...
01.02.2010 22:00 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.550.155
Nächster Level: 64.602.553

1.052.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dabei eingeschlafen .......... Blink
02.02.2010 10:25 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.297.339
Nächster Level: 35.467.816

170.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und ich weiss gar nicht, ob ich mich traue, den zu gucken - nachdem ich gelesen habe, dass der gleiche Mann auch "Sieben" gemacht hat... unsicher Sowas ist gar nix mehr für meine Nerven...

__________________


...just like this - always...
02.02.2010 10:43 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.218.791
Nächster Level: 86.547.382

1.328.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ersten zwanzig Minuten sind zum Teil ziemlich brutal aber dann geht es...

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
02.02.2010 11:29 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.550.155
Nächster Level: 64.602.553

1.052.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, die hab ich noch gesehen. Aber dann kamen diese ganzen Zeitsprünge, und diese, wirklich sehr guten, Dialoge. Die erfordern doch sehr viel Konzentration, da hat es mich dann weggepfiffen.
Ich fand Jake auch sehr hmmmm... blass in der Rolle.
02.02.2010 11:32 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.635.818
Nächster Level: 7.172.237

536.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franke11
Ich bin dabei eingeschlafen .......... Blink


Lachen Ich auch. Normalerweise passiert mir das eher, wenn Werbung kommt. Aber auf dem ZDF kommt ja nicht mal Werbung. Dann muss es wohl am Film liegen. Nee, Quatsch. Augenzwinkern DEr Film ist echt richtig gut. Aber das war auch eher ne ungünstige Zeit, da man sich bei dem Film ja wirklich konzentrieren muss. Und wer kann das um diese Zeit schon noch?

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
02.02.2010 13:27 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Joker91
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 1.507

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.256.346
Nächster Level: 10.000.000

743.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
die ersten zwanzig Minuten sind zum Teil ziemlich brutal aber dann geht es...


Oh, hätte ich das mal eher gewusst Augen rollen
Ich hab die ersten 15 min geguckt und dann wurde es mir zu unheimlich xD
Naja, und ansonsten wäre mir wohl auch das Gleiche passiert wie franke und Julia.. Augenzwinkern
02.02.2010 14:16 Joker91 ist offline E-Mail an Joker91 senden Beiträge von Joker91 suchen Nehmen Sie Joker91 in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.888.445
Nächster Level: 10.000.000

111.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe ihn heute endlich mal gesehen. Leider muss ich sagen, dass ich den Film eher langatmig fand, hat mich absolut nicht begeistert !

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


07.02.2010 18:31 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.655.799
Nächster Level: 100.000.000

13.344.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falls jemand bei amazon 7.99 Euro für die Blue ray von Zodiac ausgeben will....

(Preisreduzierung von 15.99 Euro - könnte man als Schnäppchen bezeichnen.)

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

05.01.2011 18:59 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Patsy Patsy ist weiblich
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-877.jpg

Dabei seit: 08.11.2010
Beiträge: 29
Herkunft: NRW

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 142.332
Nächster Level: 157.092

14.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab die DVD schon, aber seit Weihnachten auch einen Blueray-Player. Soll ich oder soll ich nicht? Ach was, die Story bleibt eh die gleiche Lachen . Spannend aber lang.

__________________


... aber niemand zweifelt an dem gesprenkelten Kaffeetopf, und wenn der Kaffeetopf wahr ist, dann ist es das andere auch.
05.01.2011 19:27 Patsy ist offline E-Mail an Patsy senden Beiträge von Patsy suchen Nehmen Sie Patsy in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.655.799
Nächster Level: 100.000.000

13.344.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil nicht jeder die (noch nicht getippten) Subjektiven Empfehlungen liest:

25.04.2011, RTL, 22.00 Uhr: Zodiac.

Wird wohl unter unguckbar landen.

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

19.04.2011 20:09 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.655.799
Nächster Level: 100.000.000

13.344.201 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat gestern nacht jemand geguckt???

(Ich bin so was von gerädert. Bis MItternacht habe ich durchgehalten...)
Zitat:
Original von Schäfchen
Ich sehe Jake nie als Jack bzw. umgekehrt.

Ich schon. Das war gestern fürchterlich. Eine permanente Verfolgung.
Nur Jack Twist vor Augen.

Wieso will der jetzt bei einer Zeitung arbeiten? Der verkauft doch Landmaschinen.

Hat mich völlig verwirrt.

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

26.04.2011 14:38 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.218.791
Nächster Level: 86.547.382

1.328.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brando

Zitat:
Original von Schäfchen
Ich sehe Jake nie als Jack bzw. umgekehrt.


Ich schon. Das war gestern fürchterlich. Eine permanente Verfolgung.
Nur Jack Twist vor Augen.

Wieso will der jetzt bei einer Zeitung arbeiten? Der verkauft doch Landmaschinen.

Hat mich völlig verwirrt.


oh...huh mir geht's da wie Schäfchen, ich hab nie Probleme damit, Jake in einer anderen Rolle zu sehen.
Aber ich kann verstehen, dass das dem Filmgenuss ein wenig abträglich ist unsicher

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
26.04.2011 15:58 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Mirinara Mirinara ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-54.png

Dabei seit: 06.07.2010
Beiträge: 1.184
Herkunft: Norddeutschland

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.959.636
Nächster Level: 6.058.010

98.374 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir den Film heute angeschaut und fand ihn ziemlich fesselnd. Am Anfang brutal und angsteinflößend. Ich hatte eure Posts gelesen, dass es nur am Anfang so ist, sonst hätte ich mich an den Film nicht rangetraut. (Habe damals Sieben im Kino gesehen und konnte gut eine Woche nicht richtig schlafen... )

Filmisch fand ich ihn sehr gut gemacht. Mir gefallen oft so etwas ungewöhnliche Einstellungen, Perspektiven und Großaufnahmen.
Von den Farben und der Atmosphäre kommt der Eindruck der Zeit Ende der 60er Anfang der 70er sehr gut rüber, finde ich.
Und die Spannung wurde zum Teil genial aufgebaut, obwohl dann manchmal gar nichts schlimmes passierte.

Unerträglich fand ich die Szene mit der Frau und dem Baby. Ist das Baby eigentlich am Leben? (Da musste ich auch plötzlich an Sieben denken *schauder*) Ich mochte nicht nochmal zurückspulen. Denn vorher hatte ich aus Versehen einmal zu weit zurückgespult und musste dann den Mord am See zweimal anschauen.

Die Zeitsprünge und Dialoge haben mich manchmal überfordert, so ganz folgen konnte ich dann nicht mehr. Zum Beispiel die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Police departements. Oder auch die verschiedenen Namen, die genannt wurden. Nach der einen "Panne" habe ich das Rückspulen später lieber gelassen.

Jake fand ich toll! Ich musste auch an Jack denken, das tue ich immer, wenn ich ihn sehe. Aber nicht so, dass es mich stört. Ich nehme ihn schon in erster Linie dann in der anderen Rolle wahr. Es ist vielleicht so, dass Robert in diesem Fall vielleicht mit Jack hätte verwandt sein können, so in der Art (war ja sogar die gleiche Zeit).

Robert Downey fand ich auch toll und auch Mark Ruffalo (kann das sein, dass er die gleiche Synchronstimme hat wie Gale Herold in QaF? Oder ist das 'ne Verfolgung?

Nun hoffe ich, dass ich heute schlafen kann ... hatte lange keinen Thriller gesehen. War schon finster, aber eben sehr gut gemacht.
26.04.2011 23:46 Mirinara ist offline Beiträge von Mirinara suchen Nehmen Sie Mirinara in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.218.791
Nächster Level: 86.547.382

1.328.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mirinara

Robert Downey fand ich auch toll und auch Mark Ruffalo (kann das sein, dass er die gleiche Synchronstimme hat wie Gale Herold in QaF? Oder ist das 'ne Verfolgung?



war leider nur eine Verfolgung NeNe

Mark Ruffalo wurde von Norman Matt synchronisiert und Gale Harold von Karlo Hackenberger (Dank an Google)

Ich hoffe, du hattest eine ruhige Nacht unsicher

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
27.04.2011 06:24 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Jake Gyllenhaal » Zodiac

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH