Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Das Treffen mit dem Bären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Treffen mit dem Bären
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.444.754
Nächster Level: 86.547.382

7.102.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das Treffen mit dem Bären Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich gerade etwas.
Es ist doch so, dass Ennis und Jack nach dem Sommer auf dem Brokeback sich nie wieder direkt dort getroffen haben, oder?
Das habe ich doch richtig verstanden?
Jetzt ist mir aber gerade aufgefallen, dass Ennis- kurz bevor er auf den Bären trifft- haargenau die gleiche Strecke reitet, wie Ennis und Jack zusammen bei einem späteren Treffen. Zufall? Filmfehler?

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
07.06.2007 16:58 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.052.095
Nächster Level: 64.602.553

4.550.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAS ist mir neulich auch schon mal aufgefallen, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob es wirklich dieselbe Stelle ist. Aber andererseits sind die beiden Perspektiven, von denen aus gefilmt wurde ja auch sehr ähnlich. An Filmfehler glaub ich eigentlich nicht, aber ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht so wirklich, wie man die Sache einordnen soll.
07.06.2007 18:18 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.124.814
Nächster Level: 41.283.177

5.158.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waren dazu nicht sogar mal in irgendeinem Thread hier die entsprechenden Bilder eingefügt? Ich glaube aber, dass es einfach ein Filmfehler ist.

__________________
.

08.06.2007 22:03 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.342.936
Nächster Level: 26.073.450

1.730.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zumindest hatten wir mal irgendwo zwei Bilder, die zeigten, dass auch nach vielen Jahren die Bäume immer noch die gleiche Größe hatten und kein Stück gewachsen waren.

__________________

10.06.2007 19:46 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.855.276
Nächster Level: 10.000.000

144.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt hier mal nachgelesen und mich gefragt, wofür die Szene mit dem Bär eigentlich steht?
Ennis bestellt ja Suppe für Jack, was ich als Zeichen sehe, dass Ennis Jack mag und ihm was Gutes tun möchte. Für mich steht der Sturz vom Pferd dafür, dass Ennis die Tatsache aus der Bahn wirft.
Wie deutet ihr die Szene mit dem Bären?

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

13.09.2009 14:15 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.542.545
Nächster Level: 35.467.816

3.925.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich gesagt habe ich dieser Szene nie eine tiefere Bedeutung beigemessen, außer daß sie notwendig ist, um zu der Situation zu führen, in der so richtig offensichtlich wird, daß Jack für Ennis tiefere Gefühle hegt, als er so bestürzt ist, daß Ennis sich verletzt hat und diese Verletzung so liebevoll versorgen möchte, was Ennis ja abweist.

Darin allerdings sieht man in Kurzform, wie die gesamte Beziehung zwischen Ennis und Jack läuft, Jack geht auf Ennis zu und Ennis weist ihn ab. Aber das ist ja ein anderes Thema wink

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

13.09.2009 14:46 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.415.337
Nächster Level: 35.467.816

52.479 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie war auch notwendig, um dazu zu führen, dass Ennis für Jack (schon wieder) etwas gegen seinen eigentlichen Willen tut - den Elch schiessen...

__________________


...just like this - always...
13.09.2009 14:51 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.084.043
Nächster Level: 100.000.000

8.915.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass die Bär Szene wichtig war um zu den nachfolgenden Szenen überzuleiten, bzw sie zu begründen (Wunde versorgen, Elch schießen).
Darüber hinaus beschreibt sie ein bisschen die Alltagssituation der Beiden. Das, was sie den Tag über tun und Ennis reitet eben einmal die Woche zum Treffpunkt um die Lebensmittel zu holen (warum soll ihm da nicht mal ein Bär über den Weg laufen) und bereitet abends das Essen zu, wenn Jack ins Lager zurückkommt.
Ang Lees Weise, die Dinge langsam zu entwickeln, was ja manche Zuschauer als langatmig empfunden haben.
13.09.2009 15:14 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.018.463
Nächster Level: 1.209.937

191.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wichtig finde ich das Ang Lee diese Szene ja vorzieht: Im Film taucht der Bär am Anfang auf dem Brokeback auf. Im Buch erst viel viel später. Da ist es Mai 1983 und als sie die Schwarzbärin treffen und es ist Jacks Pferd das scheut.
Aber ich finde es gut dass Ang Lee diese Szene aus dem Buch vorgezogen und passend verändert hat, so dass sie besser zu der Filmbeziehung von Jack und Ennis passt.

Ich denke auch dass diese Szene einen Nutzen hat etwas von der Art der Beziehung zwischen Jack und Ennis zu zeigen, wie es AngLee und Lundi96 ja schon beschrieben haben.

Ob man das jetzt noch weiter deuten sollte? Man könnte gewiss, den Bären vielleicht als Naturgewalt in Person?
Ich hab den Bären negativ gefunden als Symbol der Vollerei (in der darstellenden Kunst), auch als Symbol für Zorn (allerdings wohl nur wenn jemand auf einem Bären reitet).
Sehr interessant positiv als Totem bzw Krafttier, da steht er für Die Macht des Unbewußten erwecken / Er bezieht sich auf alle Anfangsphasen und Urinstinkte/ Für viele Menschen sind Bär und Wolf die letzten wirklichen Symbole der ursprünglichen Welt der Natur.
Scheint mir Ang Lee hat das wohl am ehesten so gesehen.
Warum also ein Bär und nicht ein Wolf? Weil der Wolf vielleicht in Fabeln usw immer der Böse ist. Und ein Bär, auch wenn er ebenfalls ein Raubtier ist nicht dieses willentlich böse sondern eher etwas ursprüngliches verkörpert, eben eine Naturgewalt vor der Ennis zurückschreckt, als er auf sie trifft. Da es ja heißt Liebe ist eine Naturgewalt...könnte also de Bär hier auch dafür stehen. Und Ennis scheut sich...statt sich an ihr zu orientieren, wie zum Beispiel die Seefahrer am Sternbild, da gibts ja auch den großen Bär, der einen sicher führt.
Im Berliner Wappen steht der Bär als Symbol der Wiederaneignung des kulturellen Erbes.
Der Papst hat den Bären im Wappen, mit Packsattel, in der Symbolik als eines durch Gottes Gnade gezähmten Bären.
na ja ob man das jetzt alles in eine Interpretation der Szene reinbringen sollte? Wohl eher nicht..aber man könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fallen Angel: 13.09.2009 16:33.

13.09.2009 16:32 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.855.276
Nächster Level: 10.000.000

144.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen! Wieder eine Lücke geschlossen. Ich denke ich habe die Szene zu isoliert betrachtet.
@ FallenAngel: Deine Gedanken zu der Szene sind echt schön und haben mich wieder ins Grübeln gebracht! Danke dir!

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mali0204: 13.09.2009 21:44.

13.09.2009 17:41 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.542.545
Nächster Level: 35.467.816

3.925.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fallen Angel, ich bin auch erstaunt, was Du alles weißt. Beschäftigst Du Dich damit sowieso oder hast Du das jetzt nur im Hinblick auf BBM gemacht?

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

13.09.2009 19:30 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.321
Nächster Level: 7.172.237

621.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fas hab ich mich auch schon gefragt, lundi!!
ich finde es immer wieder faszinierend, welch wissen manche hier in diesem forum haben!

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

13.09.2009 19:31 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.542.545
Nächster Level: 35.467.816

3.925.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Ich habe hier auch schon jede Menge dazu gelernt, auch über BBM hinaus.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

13.09.2009 19:35 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.018.463
Nächster Level: 1.209.937

191.474 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Fallen Angel, ich bin auch erstaunt, was Du alles weißt. Beschäftigst Du Dich damit sowieso oder hast Du das jetzt nur im Hinblick auf BBM gemacht?


Also das mit dem Papstwappen wusste Mark. Den Rest hab ich jetzt nur ausm Intenet. Allerdings hab ich mich tatsächlich mal mit Indianischen Totem bzw. Krafttieren beschäftigt. Da war ich knapp 12. Angeblich soll jede Mensch ein solches haben. Und durch bestimmte Meditationsübungen kann man das teffen und dann in schwierigen Situationen sich angeblich mit diesem Tier verbünden, also Fähgkeiten dieses Tieres übernehmen. Z.B. halt die Kraft eines Bären wenn der Bär das Totemtier ist (oder Adleraugen, Schnelligkeit eines Wolfes usw.) Tja ich wohl nicht, hab bei den Medtationen nie eins getroffe. Vielleicht weil mir das auch irgendwie unheimlich war? Aber auf die Totemtiere bin ich jetzt auch wieder nur zufällig gestoßen als ich jetzt was wegen dem Bären gesucht hab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fallen Angel: 14.09.2009 00:38.

14.09.2009 00:20 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Das Treffen mit dem Bären

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH