Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Beyond Brokeback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beyond Brokeback
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.176.382
Nächster Level: 11.777.899

1.601.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Lissa, habs abgespeichert und lese es morgen in aller Ruhe.

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
06.07.2007 22:16 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Gott... das ist... einfach wahnsinnig!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
06.07.2007 23:36 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.893.774
Nächster Level: 64.602.553

4.708.779 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist echt heftig, all diese Lebensgeschichten zu lesen traurig .
Früher hätte mich so was mit Sicherheit relativ kalt gelassen, aber seit BBM ist bei mir irgenwie ein Damm gebrochen und ich bin bei solchen Sachen viel näher am Wasser gebaut.
06.07.2007 23:41 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.442.849
Nächster Level: 10.000.000

557.151 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
seit BBM ist bei mir irgenwie ein Damm gebrochen und ich bin bei solchen Sachen viel näher am Wasser gebaut.


Schön, das heißt meiner Meinung nach nämlich auch: näher an der Wirklichkeit dran sein.

Ich sag immer: BBM ist ein gutes Training für die Herzmuskeln.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
07.07.2007 13:51 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sonniger Tag im Garten und die Kinder sind noch in den Ferien...hier kommt noch eine Übersetzung fröhlich fröhlich .Sie fand ich besonders bewegend.

Das Brokeback-Wunder
(gedruckt mit Erlaubnis des „Courier Post“, Cherry Hill N.J.)

Brokeback Mountain hat mich getroffen wie ein Truck.Er rollte direkt über meinen Körper hinweg und hinterließ unauslöschliche und permanente Spuren in meiner Seele.
Davon überwältigt begab ich mich auf eine Reise, eine schwierige Reise, die mich über den den Berg zu Wiedergeburt und Erneuerung führte.
Ich sah, wie Homophobie das Leben von Jack und Ennis zerstörte und war gezwungen, den schmerzlichen Erinnerungen ins Auge zu sehen, die tief in meinem Herzen eingeschlossen waren.Plötzlich explodierten all die Schmerzen, Verletzungen und die Wut.
Über einen Monat hinweg stellte ich mich jeden Tag den lang unterdrückten Erinnerungen und kämpfte darum, die Dämonen in den Griff zu bekommen, die sie freisetzten.
Meine 1.Erinnerung, eine glückliche, führte zurück, als ich 6 oder 7 Jahre alt war.Ich hielt mich an der Hand meiner Großmutter fest, als sie mich ihren Cowboy-Kumpeln vorstellte, Bud und Manuel.
Von ihren verschrammten Lederstiefeln bis hin zu den verwitterten Stetsons sahen sie aus wie richtige Männer, schlank, muskulös, mit großen, rauen Händen und ausgeprägten , sonnengebräunten Gesichtern.
Bud besass eine Rinderfarm.Manuel war sein Vormann.Sie errichteten Stacheldrahtzäune und ritten zusammen über die Farm.Später fand ich heraus, dass sie auch das Bett miteinander teilten.
Bud und Manuel waren schwule Cowboys, obwohl vor sechzig Jahren niemand von den beiden mit dem Wort „schwul“ etwas hätte anfangen können.Damals nannte man Schwule „andersherum’“ oder „Homos“.
Niemand, der die beiden kannte, hätte je gewagt zu fragen, ob sie schwul wären, aber jeder fühlte, dass Bud zu Manuel gehörte.Sie galten genauso als Paar wie Großmutters verheiratete Freunde.
Ich dachte viel an Bud und Manuel, nachdem ich den Film gesehen hatte.Sie sind schon lange fort, aber ich wünschte sie wären hier, um ihre Geschichte mit mir zu teilen..Wie hatten sie es geschafft, im Kalifornien von 1940 eine Beziehung aufzubauen?
Ich weiß alles über die existierende Homophobie von 1963, dem Jahr, wo Jack Ennis auf dem Brokeback begegnet ist.Ich hatte mein coming out in diesem Sommer, aber in einer liberalen,kalifornischen Universität und nicht im ländlichen Wyoming.
Genau wie Ennis redete ich mir ein, dass ich nicht „andersherum“wäre.Erst nach qualvollen Jahren des Verleugnens bekannte ich mich zu dem, was ich war: schwul.Es war hart damals.
Es gab keine Gruppen, die uns unterstützten und keine erreichbaren Quellen, die uns darin unterstützt hätten, unsere Sexualität zu akzeptieren und und den Haß und Selbsthass zu bewältigen, den die Gesellschaft über uns ausschüttete. Später fand ich heraus, dass fünf von meinen engsten Freunden ebenfalls schwul waren, aber dieses Thema konnten wir erst Jahre später miteiander teilen.Ich nehme an, wir waren zu verklemmt und zu beschämt.So führten wir unser Leben im geheimen.
In jedem Schwulen, der sich outete, als Jack und Ennis darum kämpften, ihre Liebe zu akzeptieren, wirken drei visuelle Metaphern des Films besonder nach, der „Schrank“, die blutigen Hemden und der Wagenheber.Die meisten schwulen Männer waren in diesen „Schränken“ so eng eingepfercht, dass sie kaum atmen konnten.Wir hatten alle unsere blutigen Hemden,-- die Geheimnisse, den Schmerz und die Verketzungen, die wir erfahren haben.Wir alle fürchteten den Wagenheber, der plötzlich und mit aller Gewalt über uns kommen konnte.Meine schwulen Freunde sind so ziemlich mit allem attackiert worden, hin zu abgebrochenen Flaschen über Baseballschlägern bis hin zu Felsen-und Eispickeln.
Eine weniger tödliche Version des Wagenhebers, der Jack Twist getötet hat, ereilte mich an einem warmen Sommerabend, als ich die Pine street in Philadelphia hinunterschlenderte.
In der Dämmerung tauchte plötzlich ein hasserfülltes Gesicht vor mir auf.Eine Faust krachte an meinen Kopf.Ich sank auf die Knie, Blut strömte über mein Hemd.Der Schwulenschläger schlich sich davon, eine dunkle, gemeine Gestalt.Ich war schockiert von dem Schlag, aber mehr noch von der plötzlichen Stille auf der belebten Stra´ße.Niemand hielt an, weder ein Vorübergehender noch ein Autofahrer.“Sind schwule Menschen unsichtbar?“fragte ich mich, während ich versuchte, das Blut zu stoppen.Ich wankte in eine Seitenstrasse.Zwei Schwule, die auf einer Haustreppe sassen, nahmen mich mit hinein und säuberten mich.
Als ich nach Hause zurückkehrte, schellte das Telefon.Es waren meine Eltern.Sie mussten die Gefahr trotz der Entfernung irgendwie gespürt haben, aber wie konnte ich ihnen sagen, dass ihr sohn gerade von einem Schwulenschläger attakiert worden ist?Das war ein Geheimnis, das mit all den anderen eingeschlossen war.
Ich hatte Glück.Ich überlebte.Drei Freunde aus meiner Abschlussklasse nicht.Nach Jahren der Zurückweisung von seinem homophoben Vater schluckte Joe eine Flasche Schlaftabletten.Sie fanden seine Leiche an einem einsamen Strand.David versuchte, sich hinter der Fassade einer gleichgültigen Ehe zu verstecken.Es misslang.Er rief seine Mutter an und sagte ihr, dass er sich umbringen wollte.Sie erwiderte „Warum nicht?“und hängte auf.Er schlitzte sich selber mit einem Steakmesser auf.Ron wurde von seinem Vater, einem bekannten Evangelisten in eine unglückliche Ehe gezwungen.Unfähig, den Erwartungen seines Vaters zu entsprechen, hielt er sich eine Waffe an die Brust und schoß sich ins Herz, ein letzter Vorwurf, gerichtet an seinen herzlosen Vater.
Diese Tode erschütterten mich.Warum lagen die Körper dieser klugen, talentierten aber gequälten Männer vor ihrer Zeit in Gräbern?Ganz langsam lernte ich, diese blutigen Hemden zusammen mit anderen schmerzlichen Erinnerungen zurück in den „Schrank“zu stopfen.Wie Ennis del mar sagte „Wenn du’s nicht richten kannst, musst du es eben ertragen.“
Das emotionale Pulverfass, in das ich ein Leben voll mit Hass und Verfolgung gesperrt hatte, ging los, als ich Brokeback Mountain sah.Plötzlich explodierte der ganze Schmerz.Ich schluchzte.Die Tränen strömten, aber sie konnten die Male nicht fortwaschen, die der Tod meiner jungen Freunde und Dekaden von Schmerz und ungeteilten Geheimnissen hinterlassen haben.
Brokeback Mountain führte mich auf eine Reise zur Selbstheilung.Unterwegs stellte ich mich den Dingen, die ich so lange unterdrückt hatte.Alles kam hoch.Mit Hilfe von Freunden arbeitete ich mich dadurch.Die Reise war schwierig.Sie war schmerzvoll.Ich würde diesen Trip um nichts in der Welt tauschen.Er führte mich zum Selbstverständnis und zur Selbstakzeptanz.Er erfüllte meinen Körper und meine Seele mit einem stillen, inneren Frieden den ich nie gekannt habe.Ich nenne es das „Brokeback-Wunder“, ein Geschenk, dass Annie Proloux und Ang Lee mir und so vielen anderen Menschen gemacht hat.
Brokeback Mountain hat auch eine andere, glückliche Erinnerung zurückgebracht.Nachdem seine Mutter gestorben war, tauchte plötzlich Bud vor unserer Tür auf.Er sagte, seine Mutter wollte, dass meine Mutter ihre goldenen Ohrringe bekommt.Sie hatte sie mehr als fünfzig Jahre getragen..Auch wenn es wahrscheinlich nicht als Geschenk einer Mutter eines schwulen Sohnes an eine andere gedacht war, ich sehe es so.Letztes Jahr hat meine Mutter einen von den Ohrringen verloren.Sie war totunglücklich.Ein Freundin von mir rief an, sie zu trösten.Während ihrer Unterhaltung sagte sie ihr, was sie für einen liebevollen Sohn hätte.“Und du kennst all seine Geheimnisse, nicht wahr?“erwiderte meine Mutter.Eine Woche später fand sie den von ihr so geschätzten goldenen Ohrring wieder.Und jetzt, dank Brokeback Mountain, hat ihr Sohn keine Geheimnisse mehr zu verbergen.

Robert Baxter, 66, ist ein mit Preisen ausgezeichneter Jounalist, Kunstkritiker und Opernliebhaber.Er schreibt unter dem Namen „Tacitus“.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bluelissa: 08.07.2007 21:51.

08.07.2007 21:49

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.704.000
Nächster Level: 30.430.899

726.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach unglaublich bewegend!
Vielen Dank für die Übersetzung, Bluelissa!

__________________

09.07.2007 10:10 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

bettel bettel ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 219
Herkunft: ladenburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.423.122
Nächster Level: 1.460.206

37.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bluelissa,ich schließ mich Eva an,es berührt einen bis ins Mark.

__________________
]
09.07.2007 10:23 bettel ist offline E-Mail an bettel senden Beiträge von bettel suchen Nehmen Sie bettel in Ihre Freundesliste auf

Monkeymia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bettel, du hast eine wunderschöne Signatur, möchte ich hier erstmal sagen. fröhlich fröhlich
Aber ich bin auch beeindruckt von den flüssigen Übersetzungen, die Cornflake und Bluelissa hier hereingestellt haben.Sie haben ja nicht nur übersetzt, sondern auch die Texte hier so herübergebracht, dass sie so total bewegen wie im Original und das ist, finde ich, auch einen Applaus wert.Es hört sich nichts abgehackt an, wie manchmal in solchen Übersetzungen.Ich habe das Buch auch, verstehe auch im Grunde genommen die Aussagen, aber ich kann nicht so mit der englischen Sprache umgehen, dass ich solche Übersetzungen vornehmen könnte.Mir war auch nie der Unterschied zwischen "queer" und "gay"wirklich klar.Sowohl Cornflake als auch Lissa haben auch Sachen in Sätze formulieren können, die ich zwar im Kopf kmit der Aussage kapiert habe, aber nie und nimmer hätte umsetzen können.
Die beiden sind schon ein ziemlich gutes Team und da möchte ich mal applaudieren!!!
Mia
09.07.2007 16:36

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke MIA!!!!!

Ich finde auch, dass sich Lissa unglaublich viel Mühe gemacht hat!! DANKE!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.07.2007 17:15 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.843.917
Nächster Level: 100.000.000

9.156.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bluelissa, danke für die Übersetzung! Es ist so schön, hier immer mal etwas aus dem Buch zu lesen,obwohl ich es inzwischen auch besitze und mir dosiert verabreiche. Ich möchte mich auch Mia anschließen. Es ist ein Unterschied zwischen Verstehen und in gutes Deutsch übersetzen und dabei auch noch die Ausdruckskraft wiederzugeben. Corny und du, ihr macht das wirklich toll!
*Hände gegeneinander klatsch!!!

Ich habe eben mal alle Übersetzungen abgespeichert und festgestellt, dass es schon ganz schön viele sind:


Freue mich auf mehr!
09.07.2007 19:14 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.176.382
Nächster Level: 11.777.899

1.601.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich nur des Lobes anschließen. Habe gestern die drei letzten Beiträge gelesen und dies vorm einschlafen, hätte ich mal nicht machen sollen. War so aufgewühlt das ich erst gegen 2.00 Uhr eingeschlafen bin.

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
09.07.2007 23:23 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nichts daran ändern…
-City Gal


Vor Brokeback: Einkaufen gehen, Essen gehen, Etwas auf der Arbeit geschafft bekommen, ein soziales Leben

Nach Brokeback: ein unordentliches Haus, dreckige Klamotten, ungewaschene Haare, Freunde die denken, dass ich verrückt bin , regelmäßige emotionale Zusammenbrüche.

… aber ich würde nichts daran ändern.

Grace, 46, arbeitet im Finanzwesen in Kalifornien

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.07.2007 23:31 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unbezahlbar
-Moonbeam

Preis für Kinotickets: 42 Dollar (für 6 Vorstellungen)

Gewichtszunahme aufgrund einer „Popcorn-, Junior Mints- und Cherry Coke-Diät“: 7,3 lbs

Anzahl von Kleenexboxen, aufgrund unerklärbarer Heulanfälle: 4

Bei Ebay für „Ich liebe schwule Cowboys“-Tshirt ausgegebenes Geld: 13 Dollar (plus 5 Dollar Versandkosten)

Den Glauben an die echte Liebe wieder gefunden, aufgrund einer schläfrigen Umarmung: unbezahlbar

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.07.2007 23:36 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warten
-Cynical21

Dein Feuer ist kalt, Deine Musik verloren,
Ich atme Dich, ich erträume Dich
And warte, dass ich sterbe.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.07.2007 23:43 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ang, danke für diese Datei!Mann, wir sind wohl alle ein echt gutes Team.Und ich freue mich sehr über die Komplimente, denn es ist mir ein wirkliches Anliegen, diese wunderbaren, aus tiefstem Herzen empfundenen Texte in diesem Buch so gut wie möglich in unsere Sprache zu übertragen und ich bin so so froh, dass es anscheinend gelungen ist.Die Menschen, die sich in diesem Buch geäußert haben, haben teilweise ihr Innerstes so nach außen gekehrt, sie haben über Gefühle gesprochen, die sie lange mit niemandem geteilt haben und über Schicksale, die wirklich ganz schrecklich sind.Man kann nicht einfach da sitzen und Worte übersetzen, man muß sich etwas hineinfühlen und es ist manchmal verdammt schwer, so etwas zu übertragen.Die englische Sprache ist in dieser Hinsicht viel mehr mit mit Bildern ausgestattet als unsere.Ich finde zum Beispiel keinen treffenden Ausdruck in deutsch zu dem "beeing in the closet".Irgendwie hört sich alles dämlich an.Hat da jemand eine Idee?Die englische Sprache arbeitet soviel mit Bildern, ich liebe persönlich zum Bespiel das Idiom, etwas "by heart" zu lernen.Wie kühl hört sich unser "auswendig lernen"dagegen an und das ist auch die Schwierigkeit immer mit dem übersetzen.Und der Unterschied zwischen "gay"und "queer" ist kir auch nicht klar.In dem letzten Text passte es, "queer"mit "andersherum"zu übersetzen, aber das funktioniert nicht immer.Aber am meisten zu schaffen macht mr das "closet".Wie überträgt man das?Versteck, Schneckenhaus, oder was?.Ich wäre dankbar für Ideen und ich bin auch dankbar, dass diese Texte gelesen werden, denn dieses Buch führt irgendwo zu den Ursprüngen zurück, warum wir alle hier sind und dcem möchte ich gerecht werden.
Lissa
09.07.2007 23:47

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.197
Nächster Level: 86.547.382

7.293.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Liebe trug einen schwarzen Hut
-b73

Die Liebe kam herbeigeritten in einem schwarzen Hut
Ein schwarzer Truck wirbelte eine Staubwolke auf
So wie ein Wirbelwind.
Sie stieg aus.
Groß und dünn wie ein Elektrokabel

Die Liebe kam herbeigeritten in einem schwarzen Hut
Sie schüttelte meine Hand wie ein Geschäftsmann es tut,
der mir irgendwas verkaufen will, was ich gar nicht brauche
Dieser Handschlag jedoch besiegelte den Kauf sofort.

Die Liebe selbst trug einen schwarzen Hut
Und hatte kühle, blaue Augen.
In denen man versinken konnte;
Und man am liebsten von der Klippe in die Mitte des Nirgendwo springen würde.

Einen noch.

Die Hölle fuhr davon in einem schwarzen Hut.
Sie fuhr davon und meine Eingeweide stülpten sich
von Innen nach außen; Eingeweide auf einem toten Belag
Auch die kleine Gasse bot keinen Schutz vor dem schmerzlichen Nebel.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
09.07.2007 23:50 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.843.917
Nächster Level: 100.000.000

9.156.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Die englische Sprache ist in dieser Hinsicht viel mehr mit mit Bildern ausgestattet als unsere.Ich finde zum Beispiel keinen treffenden Ausdruck in deutsch zu dem "beeing in the closet".Irgendwie hört sich alles dämlich an.Hat da jemand eine Idee?


Du hast Recht Lissa, es wäre schön, wenn wir im Deutschen auch so ein schönes Bild hätten.Ich denke, es geht kein Weg daran vorbei, es zu beschreiben. Das bringt dir jetzt wohl nichts Neues:

to come out of the closet – sich (als homosexuell ) outen, seine Homosexualität bekennen, sich offen zum Schwulsein bekennen
to be in the closet – seine Homosexualität verleugnen, verschweigen, sich nicht zu seinem Schwulsein bekennen


@ Corny: "Ich würde nichts daran ändern…" ist sowas von nachvollziehbar!!!
10.07.2007 10:43 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.704.000
Nächster Level: 30.430.899

726.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cornflake
Ich würde nichts daran ändern…
-City Gal


Vor Brokeback: Einkaufen gehen, Essen gehen, Etwas auf der Arbeit geschafft bekommen, ein soziales Leben

Nach Brokeback: ein unordentliches Haus, dreckige Klamotten, ungewaschene Haare, Freunde die denken, dass ich verrückt bin , regelmäßige emotionale Zusammenbrüche.

… aber ich würde nichts daran ändern.

Grace, 46, arbeitet im Finanzwesen in Kalifornien


Die letzte Zeile könnte ich sofort umändern in:
Eva, 39, arbeitet im Rechnungswesen der eigenen Firma in Deutschland

__________________

10.07.2007 12:29 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.486.687
Nächster Level: 35.467.816

1.981.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Eva: ich denke, da könnten viele von uns ihren Namen drunter setzen, mich eingeschlossen.

__________________

10.07.2007 13:04 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.704.000
Nächster Level: 30.430.899

726.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal denke ich ja, ehrlich gesagt, dass ich doch eigentlich ganz schön bescheuert bin. Da gibt es so viel Unheil auf der Welt, so viele Dinge, um die man sich kümmern sollte......und was mache ich?
Ich vernachlässige Kinder, Haushalt, Familie, Beruf und Firma! Ich schaffe es nicht mehr, mich selbst zu disziplinieren! Ich kann nicht mehr anders!
Und für was?
Für zwei Männer, deren gespielte Charaktere wunderbar aber fiktiv sind, die im realen Leben einfach nur super aussehen und toll schauspielen können. Aber sonst? Nie in meinem Leben werde ich sie kennen lernen und niemals werden sie wissen, wer ich bin, was ich für sie empfinde und was sie mir angetan haben. Was also soll das alles?
Manchmal bin ich wütend auf Jake und Heath und vor allem auf mich selbst, weil ich so schwach geworden bin und den beiden und diesem wunderbaren Film die Schuld daran gebe.
Es ist manchmal zum Verzweifeln!

__________________

10.07.2007 15:05 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Beyond Brokeback

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH