Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis del Mar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ennis del Mar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.273.123
Nächster Level: 26.073.450

1.800.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Alma will keine Kinder mehr von Ennis weil er diese eben nicht ernähren kann. Sein Einkommen ist so gering das sie mitarbeiten muss. Und mit einem Säugling müsste sie zu Hause bleiben. Und dann weiß sie nicht wie sie über die Runden kommen soll.


Finanziell steht Ennis' Familie ohne Zweifel schlecht da. Aber in der letzten gemeinsamen Szene vor der Scheidung spielen Almas Gefühle eindeutig eine große Rolle. Indem Ennis sie abweist, zeigt er ihr eindeutig, dass er sich nicht für die Zukunft seiner Familie einsetzen will. Das hat weder etwas mit (keiner) Lust auf Sex noch mit finanzieller Absicherung zu tun. Natürlich führt sie ihm so gleichzeitig vor Augen, dass er seine jetzigen zwei Kinder schon kaum ernähren kann, aber ich denke, dass ist hier eher zweitrangig.

Zitat:
Original von Kessi
Also ich denke Ennis hat Jack geliebt und es war ihm nicht egal ob der nun sauer war wegen November oder nicht. Er hatte meiner Meinung nach Angst davor Jack zu verlieren. Also ich denke nicht das er nur seine Ruhe vor Jacks Gemecker haben wollte so egal war ihm Jack ja nun auch nicht. Er wollte es Jack auch immer schön machen und es hat ihm weh getan das es meist nicht geklappt hat.


Natürlich hat Ennis Jack geliebt und es war ihm nicht egal, ob Jack sauer war oder nicht. Es ist ganz klar, dass Ennis Angst hatte Jack zu verlieren. Deswegen fängt er November an, um ihn zu beschwichtigen und zu vertrösten. Man kann diese Situation auch auf eine Auseinandersetzung zwischen Mutter und Kind übertragen, wobei ich hier Ennis nicht als Mutter und Jack nicht als Kind darstellen will. Es soll nur ein Vergleich sein. Wenn zum Beispiel das Kind vorm Regal mit den Kuschetieren steht und weint, weil es unbedingt den kleinen Elefanten haben will, beschwichtigt die Mutter das Kind dadurch, dass sie sagt, dass das Kind nächste Woche etwas ganz anderes haben könne. Dann gibt das Kind für diesen Moment Ruhe und beruhigt sich wieder.
Ennis ist auf jeden Fall gerne mit Jack zusammen, aber der Berg passt natürlich auch hervorragend, weil sie da völlig abgeschieden von der Außenwelt sind. So kann Ennis sich sicher fühlen. Deswegen will er sich auch unbedingt mit Jack auf dem Berg treffen, denn sonst hätten sie sich auch an jedem anderen Ort treffen können. Natürlich verbinden beide schöne Erinnerungen an das Jahr 1963 mit dem Berg, aber Jack hätte doch gerne auch mal etwas Anderes gemacht als immer nur zu Fischen und zu Reiten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Herbie: 07.09.2006 06:55.

07.09.2006 06:54 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

bettel bettel ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 219
Herkunft: ladenburg

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.422.380
Nächster Level: 1.460.206

37.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky

@ bettel, ich denke er macht nicht im dem Sinne mit seiner Freundin schluss als das er sich da große Gedanken drum macht. Er merkt nur das sie ihm völlig egal ist und eigentlich nur noch mehr Stress bedeutet auf die er keine Lust hat. Hätte Cassie ihn nicht aufgegabelt dann hätte er sich nie mehr bei ihr gemeldet.

Genau,so hast du es richtig beschrieben.Mir falen einfach große Formulierungen schwer,wollte es einfach schneller auf den Punkt bringen.Danke

__________________
]
07.09.2006 09:09 bettel ist offline E-Mail an bettel senden Beiträge von bettel suchen Nehmen Sie bettel in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herbie
Mit Punkt 2 stimme ich dir zu. Das hast du gut beschrieben.

Mit Punkt 1
Ich denke wir unterschätzen den ökonomischen Faktor. Das sind alles arme sehr arme Menschen. Vielfach haben sie keine Zeit sich um mehr Gedanken zu machen als darüber wie überlebe ich den nächsten Tag. Das kommt im Film nicht so gut rüber wie im Buch.
Also ich hab jetzt mal die Stelle im Buch rausgesucht "Sie bat Ennis, Gummis zu benutzen, weil ihr vor einer weiteren Schwangerschaft graute. Er lehnte das ab, sagte, wenn sie keine Kinder mehr von ihm woll, würde er sie gern in Frieden lassen. Ganz leise sagte sie "Ich würde schon wollen, wenn du sie ernähren könntest.""
Ja und dann fügt sich noch zu sich selbst hinzu bei dem was er am liebsten macht gibt es nicht allzuoft Babys.
Also zumindest im Buch ist es in erster Linie der finazielle Aspekt der Alma missfällt.

Fricky
Ja hier ist es so das Ennis da fast so reinschliddert in die Beziehung aber dann führt es sie weil er es eben immer wieder versuchen will mit einer Art "normalem Leben" Er schleppt sogar seine Tochter an um ihr zu zeigen "Sieh her alles ok mit Daddy"
Nach der Szene am See, ist ihm das egal. Er scheint sich bei der Kellnerin ja gar nicht mehr gemeldet zu haben. Ich denke er hat begriffen das er so ein Leben eben nicht führen kann. "Ich bin ein Niemand Nirgendwo" Er kann keine Leben mit der Kellnerin führen aus dieser Welt ist er raus, aber er kann auch kein Leben mit Jack führen, in dieser Welt ist er noch nicht angekommen.
Und das ist der Anfang vom Wandel. Nach dem See schwebt Ennis sozusagen zwischen den Welten. Nach dem Schwur kommt er dann ja bei Jack an in dieser Welt. Also er kann sich selbt eingestehen was mit ihm los ist.
07.09.2006 13:57 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.273.123
Nächster Level: 26.073.450

1.800.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Also ich hab jetzt mal die Stelle im Buch rausgesucht "Sie bat Ennis, Gummis zu benutzen, weil ihr vor einer weiteren Schwangerschaft graute. Er lehnte das ab, sagte, wenn sie keine Kinder mehr von ihm woll, würde er sie gern in Frieden lassen. Ganz leise sagte sie "Ich würde schon wollen, wenn du sie ernähren könntest.""
Ja und dann fügt sich noch zu sich selbst hinzu bei dem was er am liebsten macht gibt es nicht allzuoft Babys.


Wenn das so im Buch steht, steht wohl tatsächlich der finanzielle Aspekt im Vordergrund und eben auch, dass sie Ennis nicht mehr als "richtigen" Mann sieht. Da muss ich dir dann doch zustimmen.

__________________

07.09.2006 19:18 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das Ennis mehr glückliche Momente in seinem Leben gehabt hat als Jack.
Er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern, Alma jun. liebt ihn über alles und das macht ihn auch glücklich. Auch seine Frau Alma ist lieb und zärtlich zu ihm. Gut sie versteht ihn nicht aber sie will nur das Beste für ihn.
Dann kann er mit seinen Tieren arbeiten so wie er es gern will und der Job macht ihm Spaß.

Ich denke zwar das Ennis nie wirklich das bekommen hat was er wirklich wollte aber die kleinen Glücksmomente waren da

Ich kann mir auch vorstellen wie er bei Almas Hochzeit glücklich ist. Und er ist auch glücklich darüber das es Alma so viel bedeutet das er kommt. Natürlich ist das alles überschattet dadurch das er Jack nicht mehr hat aber hinter all der Trauer sehe ich auch immer das kleine Glück für Ennis auch wenn er das große Glück nicht mehr erleben wird. Das hat er sich selber versagt.

Ennis ist meiner Meinung aber auch ein Typ der das kleine Glück zu schätzen weiß.
10.09.2006 23:08 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.605
Nächster Level: 5.107.448

91.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, also ich finde dass Ennis die tragische Figur in dem Film ist. Er ist derjenige der nicht aus sich herausgehen kann, der nie das tut was er wirklich will, sich immer nur anpaßt und in Wirklichkeit in einem völlig anderen Leben viel glücklicher wäre - nur ist er zu unsicher und verängstigt das zuzugeben, geschweige denn auszuleben.

Jack hingegen hat wenigstens dafür gekämpft ein neues Leben zu beginnen und hat seine Wünsche und Träume nicht immer hinangestellt wei Ennis. Diese "Freizügigkeit" war dann wohl auch sein Todesurteil, aber wenigstens hat er sich nicht sein ganzes Leben lang versteckt. Wenn er nicht die Initiative ergriffen hätte was das erste Treffen nach 4 Jahren angeht dann hätten sie sich wohl nie wieder gesehen.

Meiner Meinung nach hat derjenige ein schöneres Leben der es zumindestens so zu leben versucht wie er möchte, auch wenn es dann vielleicht ein kürzeres Leben ist. Aber lieber ein kurzes "gefährliches" Leben dass nach Erfüllung seiner Träume ausgerichtet ist als ein langes langweiliges Leben in Bequemlichkeit aufgrund von Angst.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
11.09.2006 09:11 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.273.123
Nächster Level: 26.073.450

1.800.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ josie81 : Dem stimme ich zu 100 % zu. Sehr gut beschrieben.

__________________

11.09.2006 12:29 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.605
Nächster Level: 5.107.448

91.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh danke lieber Herbie fröhlich Freude

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
11.09.2006 12:50 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Jack "der Mistkerl" Twist Jack "der Mistkerl" Twist ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-54.png

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 527
Herkunft: Essen

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.433.251
Nächster Level: 3.609.430

176.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt Ihr bei Euch eigentlich auch die Werbung für so eine Billigfluglinie; easyJet glaube ich?

Auf den Plakaten steht z.B. "Dortumund del Mar" als Reiseziel! Musste so lachen, so hätte ja ein Kind von Ennis heißen können. Kennt man ja schon: San Diego Pooth, Brooklyn Beckham etc! großes Grinsen

__________________
You know, it could be like this, just like this, always.
11.09.2006 14:48 Jack "der Mistkerl" Twist ist offline E-Mail an Jack "der Mistkerl" Twist senden Beiträge von Jack "der Mistkerl" Twist suchen Nehmen Sie Jack "der Mistkerl" Twist in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jack "der Mistkerl" Twist
Ich denke nicht das Ennis sein Kind so genannt hätte. smile Ich denke mal er hätte sich eher an herkömmliche Namen gehalten die nicht so auffällig gewesen wären, denn auffallen wollte Ennis ja nicht.

Josie81
Ja Ennis ist wirklich eine tragische Figur, das sehe ich auch so. Ich finde auch nicht das er das große Glück findet, weil er sich eben das selbst verwehrt und in seiner Ehe bleibt er auch immer unglücklich weil er eben so zerrissen ist und nicht weiß was er will. Er bemüht sich immer und doch geht es nicht weil er eben sein will wie er nicht ist. Ich denke das überschattet alles. Ich denke aber das er mehr Dinge hat als Jack.
Ennis Kinder sind ein wichtiger Punkt auch wenn auch dieses Glück überschattet ist davon das er nicht genug für sie tun kann und dann zerbricht seine Ehe und die Kinder werden wieder unglücklich gemacht und er bemüht sich so sehr das sie glücklich sind, das sieht man an TG wie er da versucht ein paar lustige Geschichten zu erzählen und wie schwer es ihm fällt das seine Große nicht bei ihm wohnen kann weil er ja immer weg ist zum Arbeiten. Und dann heiratet sie und er kann eigentlich auch nicht weg und das tut ihm auch leid aber dann entschließt er sich ja eben für seine Tochter.
Ja vielleicht hast du Recht beide Männer finden kein Glück. Aber Ennis hat noch eine Chance auf ein kleines Glück nach Jacks Tod als er begriffen hat das er alles falsch gemacht hat und er seine Flügel bekommt.
Und er hatte Glück mit seinen Kindern die ihm viel bedeutet haben und ich denke das ihn das auch in seiner Ehe ein klein wenig glücklich gemacht hat.
Die Kinder sind Trost und Glück in Ennis Leben, weil sie ihn lieben und er sie lieben durfte und sie ein so enges Verhältnis haben.
Natürlich hat auch Jack seinen Sohn geliebt. Aber Lureen und Lureens Eltern haben die Erziehung von Bobby übernommen und Jack stand außen vor. Er hatte in der ganzen Familie gar kein Mitspracherecht. Wenn Lureen keine Zeit gehabt hat dann haben ihre Eltern bestimmt den Jungen betreut und der hat sich dann natürlich auch an diesen Bezugspersonen orientiert. Und Lureens Vater hielt nicht viel von Jack, ich denke das hat der Junge gemerkt und so ist die Beziehung zu seinem Vater nicht gerade tief gewesen. Ich denke das man an TG sieht wie es gelaufen ist weil hier Jack die Dinge wieder ins Lot bringt. Er sagt "Es ist mein Haus und es ist mein Kind..." das zeigt sehr deutlich wie es eben vorher gelaufen ist. Ich denke da Jack ein Mensch war der sich in erster Linie in alles gefügt hat, wird er sich auch da gefügt haben und so ist eben nicht so ein tiefes Verhältnis zu seinem Sohn entstanden. Auch ist Bobby nicht finaziell von ihm abhängig und so kann er natürlich die Familie eher verlassen als Ennis seine.

Die Familie ist für Ennis ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite ist sie Verpflichtung und erschwert das Verhältnis zu Jack, ja macht es sogar unmöglich. Auf der anderen Seite ist es aber auch das Glück seines Lebens, denn er liebt seine Kinder über alles.

Er hätte sich nie im Leben für Jack gegen seine Kinder entschieden, aber sehr wohl für seine Kinder gegen Jack. Er hat bestimmt beide gleich geliebt, Alma ist hier nur Mittel zum Zweck, sie hängt an den Kindern dran weil es sie ohne Alma eben nicht geben würde. Trotz allem kommen die Kinder immer an erster Stelle aber so sollte es bei guten Eltern eben auch sein. Also mein Kind kommt auch immer an erster Stelle. Ich denke man liebt nichts auf der Welt so sehr wie sein Kind, auch wenn man seinen Partner sehr liebt, das Kind kommt immer an erster Stelle.
Genau diese Eigenschaft macht mir Ennis so sympathisch. Das er so an seinen Kindern hängt. Diese Liebe ist eben geboren daraus das er erstens diese Kinder gewollt hat und zweitens Verantwortung für sie übernehmen musste und so hat sich eine Beziehung zu den Kindern entwickeln können. Wenn Jack das Gleiche hätte mitmachen müssen dann hätte er seinen Sohn auch nicht in Stich lassen wollen. Das ist eben nur anders gelaufen.

Ich denke mal wenn die Kinder und Jack auf einer Seite gestanden hätten, und Ennis gesehen hätte das er mit Jack leben hätte können und es würde seinen Kindern trotz allem gut gehen, dann hätte er es gemacht. Dann hätte er sogar die Phobie überwunden.
Und wenn Jack sich die Zeit hätte nehmen müssen und sein Junge zu ihm dann Liebe und Zuneigung entwickelt hätte, dann hätte auch Jack eine tiefe Liebe zu seinem Jungen entwickelt und das hätte ihn dann auch glücklich gemacht.

Den letzten Satz den du schreibst sehe ich eben nicht so. Jack hat nie sein Leben leben können wie er es wollte eben weil Ennis nicht mit gemacht hat. Er hatte zwar den Mut aber was nützt ihm das. Er konnte seine Träume doch nur mit Ennis verwirklichen sonst ging es nicht.
11.09.2006 15:34 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.605
Nächster Level: 5.107.448

91.843 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Den letzten Satz den du schreibst sehe ich eben nicht so. Jack hat nie sein Leben leben können wie er es wollte eben weil Ennis nicht mit gemacht hat. Er hatte zwar den Mut aber was nützt ihm das. Er konnte seine Träume doch nur mit Ennis verwirklichen sonst ging es nicht.


Das stimmt schon, Jack konnte im Endeffekt auch nicht so leben wie er wollte, aber er hat es zumindest versucht. Er hätte den Schritt gewagt, mit Ennis irgendwoanders ein neues Leben zu beginnen - Ennis war nicht mal in der Lage das überhaupt in ernsthafte Erwägung zu ziehen vor lauter Bedenken. Und das ist für mich der Grund weswegen Jack einfach mehr hatte vom Leben, weil es irgendwie ein befreiteres, offeneres, zukunftsorientierteres Leben war.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
11.09.2006 15:56 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Josie81
Wenn sie dieses Leben geführt hätten dann würde ich dir Recht geben. Dann wäre es für Jack das Glück seines Lebens gewesen wärend es für Ennis eben von Angst überschattet und mit Zweifel erfüllt gewesen wäre. Und wenn Jack dann gestorben wäre, dann hätte Jack das schönere Leben gehabt und Ennis das schlechtere. Weil eben Jack dieses Leben genießen konnte und Ennis nicht.
11.09.2006 16:04 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Jack "der Mistkerl" Twist Jack "der Mistkerl" Twist ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-54.png

Dabei seit: 15.06.2006
Beiträge: 527
Herkunft: Essen

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.433.251
Nächster Level: 3.609.430

176.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Jack "der Mistkerl" Twist
Ich denke nicht das Ennis sein Kind so genannt hätte. smile Ich denke mal er hätte sich eher an herkömmliche Namen gehalten die nicht so auffällig gewesen wären, denn auffallen wollte Ennis ja nicht.


Weiß ich doch, war doch ein Scherz! Augenzwinkern
Muss nur immer so lachen wenn ich an der Werbung vorbei fahre. großes Grinsen

__________________
You know, it could be like this, just like this, always.
15.09.2006 14:47 Jack "der Mistkerl" Twist ist offline E-Mail an Jack "der Mistkerl" Twist senden Beiträge von Jack "der Mistkerl" Twist suchen Nehmen Sie Jack "der Mistkerl" Twist in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich sehe Ennis del Mar in erster Linie als einen hart arbeitenden Menschen, der versucht seine Familie zu ernähren und bereit ist auch schwere und schlechtbezahlte Jobs dafür anzunehmen. Ein Mensch der wahrscheinlich früh um 4Uhr aufsteht und bis Abends wenn es dunkel wird arbeitet und zwar körperlich schwer arbeitet. Dann trinkt er noch seine ein bis zwei Bierchen oder seine ein bis zwei Glas Whisky und fällt totmüde ins Bett. Als Säufer kann ich Ennis nicht sehen, er war auch nur ein mal im ganzen Film besoffen und zwar auf dem Brokeback. Also er ist kein Typ der früh schon seine Ration intus hat, wie gesagt er muss ja noch arbeiten und das macht er auch. Das er trinkt ist bei körperlicher Arbeit normal das tun alle Männer die so arbeiten. Fast alle Bauarbeiter z.B. gehen abends gern mal einen trinken deshalb sind sie aber noch keine Säufer.
Ich denke die Menge an Alkohol passt gut zu einem Mann mit schwerer körperlicher Arbeit und aus unteren Schichten. Als er noch verheiratet war ist er gar nicht in die Kneipe gegangen, erst als er allein war. Aber da hat er in der Kneipe auch gleich mal einen Apfelkuchen gegessen. Was sollte er auch allein zu Hause, da war er ja doch noch ein wenig unter Leuten.

Ennis ist ein stiller Mensch, das Reden fällt ihm schwer, diese Schweigsamkeit würde er auch nie ändern. Deshalb passt er ja so gut zu Jack der die ganze Zeit quatschen kann. Bei Jack geht Ennis mehr aus sich raus und erzählt auch mal was. Aber meist Dinge aus seinem Leben und über seinen Tag. Für komplizierte Gespräche ist Ennis einfach nicht der Mensch, er hat keine große Bildung das darf man nicht vergessen und ist nicht in der Lage eine komplizierte Konversation zu führen.

Aber Konversation ist bei beiden Männern eh nicht so wichtig. Das wird ganz deutlich gezeigt. Sie müssen sich einfach nicht viel sagen, einer versteht den anderen auch ohne Worte.
Ich denke Ennis weiß auch was Jack von ihm will als der davon anfängt das er zu seinen Eltern fährt und Jack weiß auch das Ennis nicht mitfahren kann und läßt ihn in Ruhe. Das ist nur ein Beispiel. Im ganzen Film wird viel mit Gesten oder Andeutungen komuniziert und jedes Mal weiß der andere was gemeint ist und reagiert dementsprechend.

Liebesbekenntnisse?
Also zumindest im Buch bekommt Jack das tiefste Liebesbekenntnis von Ennis zu hören das der zu vergeben hat und zwar das "mein Liebling" das er sonst nur zu seinen Pferden und zu seinen Töchtern sagt. Das ist viel höher zu bewerten als jedes "Ich liebe dich" weil es für Ennis das größte ist das er jemals zu jemanden sagt und ich denke Jack weiß das.
Ennis ist ein einfacher Mensch und er greift immer auf Dinge zurück die er selbst erlebt hat und zeigt somit seine Gefühle, anders ist ihm das nicht möglich. Das "mein Liebling" weil er eben seine Pferde und Töchter die ihm eben viel bedeuten so nennt, die Umarmung auf dem Brokeback weil das etwas war was seine Mutter mit ihm gemacht hat und das sehr intim war.

Ich denke was wichtig ist ist die Tatsache das Ennis ein einfacher Mann ist. Er hat nicht viel gedacht. Heath L. hat mal über die Rolle gesagt das ihm das schwer gefallen ist weil er selber ein Mensch ist der viel nachdenkt und in dieser Rolle sollte er so gut wie gar nicht denken.

Tja was ist in Ennis Kopf denn so vorgegangen? Die meiste Zeit hat er wohl über die Arbeit nachgedacht, manchmal darüber ob er alles richtig macht. Ansonsten war er wohl eher der Praktiker und ich denke er hatte auch ein gutes praktisches Denken, wohl niemals hat er an solche Sachen gedacht wie was ist jetzt mit Jack, ist Jack jetzt sauer, wie geht es weiter mit Jack, was denke ich über Jack, usw. Jack war da Ennis war glücklich und dann hat er wahrscheinlich gedacht,"wie baue ich das Zelt auf, Zeltstange links ist morsch wie krieg ich sie jetzt fest, Grill kippt auch fast um, ich brauch ein paar Steine, die hinten sehen passend aus." Jack ist wieder weg, Ennis geht es dreckig er denkt aber nicht darüber nach sondern eher so "Hab mir den Magen verdorben, sollte zum Drugstore fahren, was kauf ich für Tabletten?" Viele Dinge in Ennis Leben wurden von ihm nicht denkend verarbeitet sondern liefen instinktiv ab, kamen auch erst in sein Bewußtsein wenn jemand sie eben ansprach und dann ist Ennis ja meist vor allen Gedanken davon gelaufen und Schluss war wieder.

Aber genau diese Charaktereigenschaft macht ihn beeinflußbar. Eben weil er nicht schnell denken kann, kann er auch keine schnellen Entscheidungen treffen. Deshalb reagiert er mit Gewalt(der spielerische Kampf auf dem Brokeback) oder mit Flucht(TG Essen mit Alma), oder er macht eben das was man ihm sagt obwohl er das nicht will (Hirschschießen)

Ich sehe Ennis eigentlich nicht als Schläger. Der Hang zur Gewalt ist eine ihm anerzogenen Konfliktlösung. Er prügelt weder seine Kinder noch seine Frau und auch Jack nur ein einziges Mal. Er ist also kein gewalttätiger Mensch, die Gewalt ist er Normalität in seiner Gesellschaftsschicht und wird bei Konflikten angewendet und auch verstanden.
09.10.2006 17:32 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

satyr satyr ist männlich
Schweinkram Minister


images/avatars/avatar-342.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 2.307

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.771.184
Nächster Level: 16.259.327

1.488.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kessi das hast du prima geschrieben. Ich finde es immer so toll wie du die sozialen Punkte mit einbeziehst. Ennis ist wirklich einfach strukturiert und denkt eher rational. Dafür ist Jack der emotionale Typ der auch die Initiative ergreift und alles liegen lässt, wie z.B. nach dem er die Karte von Ennis' Scheidung erhält. Er hat sofort die Arbeit liegen lassen, obwohl ein neues Maschinenmodell ankommen sollte und er der einzige Verkäufer war. Ennis hätte sich das nie erlaubt seine Arbeit im Stich zu lassen. Dafür hatte er viel zu viel Verantwortungsgefühl. Beide sind so gegensätzlich das sie sich wieder perfekt zusammenfügen... wie Yin und Yang. Klingt zwar vielleicht jetzt etwas kitschig aber so kann man es sich denk ich mal am besten vorstellen.

__________________


10.10.2006 00:47 satyr ist offline E-Mail an satyr senden Beiträge von satyr suchen Nehmen Sie satyr in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

satyr
Nein Yin und Yang ist gut, sehe ich auch immer so. Ennis der Ruhig, Jack der Lebhafte. Ennis der Bodenständige, Jack der Träumer. Ennis der Praktiker, Jack der mit den Ideen. Die hätten so perfekt zueinander gepasst, deshalb ist es ja zwischen Beiden die große Liebe. Ich denke mal das diese Liebe so bedeutend war das Jack dafür sogar den Stress mit seinem Vater ertragen hätte. Nur war sie eben nicht größer als Ennis Angst.
Aber wenn man sich das Gesellschaftssystem mal genau ansieht das es auch heute noch in den USA und vor allem in islamischen Ländern und in Osteuropa gibt, dann wäre das ein verdammt schweres Leben gewesen mit viel Ausgrenzung und Hass.
Ich habe für ein Jahr ein Gastkind aus einem osteuropäischen Land gehabt und die hat gesagt wenn man dort sich als Mann als schwul outet dann hat man von heute auf morgen keine Freunde mehr, man wird zu Gespött der Leute man lebt wie auf einer Insel inmitten der Gesellschaft und gehört einfach nicht mehr dazu.
So ist es irgendwie auch verständlich das viele Menschen so ein Leben nicht führen wollen und ihre Neigungen im Verborgenen ausleben. Denn mit so einem Leben außerhalb der Gesellschaft muss man erst mal klar kommen und Ennis tut es nicht und meiner Meinung nach tut es auch nicht Randall. Jack ist seiner Zeit weit voraus und ein sehr mutiger Mann. Aber bei ihm dreht sich alles um Ennis, er will nur ihn und dafür nimmt er alles in Kauf, das zeigt ja schon seine Bereitschaft zu seinem Vater zurück zu gehen, der ihn nie so akzeptiert wie er ist, der alte Twist als Spiegelbild seiner Gesellschaft.
Ich denke das auch Jack sorgloser und risikobereiter ist als Ennis.

Ich denke das wir hier in Deutschland doch um einiges weiter sind. Die meisten Menschen bringen Toleranz auf und Homosexuelle werden in die Gesellschaft integriert. Wir haben ja auch Gott sei Dank kein Patriachat mehr.
11.10.2006 00:07 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.997.675
Nächster Level: 41.283.177

4.285.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi

... wohl niemals hat er an solche Sachen gedacht wie was ist jetzt mit Jack, ist Jack jetzt sauer, wie geht es weiter mit Jack, was denke ich über Jack, usw. Jack war da Ennis war glücklich und dann hat er wahrscheinlich gedacht,"wie baue ich das Zelt auf, Zeltstange links ist morsch wie krieg ich sie jetzt fest, Grill kippt auch fast um, ich brauch ein paar Steine, die hinten sehen passend aus." Jack ist wieder weg, Ennis geht es dreckig er denkt aber nicht darüber nach sondern eher so "Hab mir den Magen verdorben, sollte zum Drugstore fahren, was kauf ich für Tabletten?"


Das wird ihm aber nicht gerecht, finde ich.

Ennis war zwar kein Intellektueller, der ständig alles hinterfragt, aber ich denke schon, dass er in gewissem Mass auch über Jack (und andere Dinge) nachgedacht hat.

Als Beispiele fallen mir ein: ob Jack in Mexiko war, das hat ihn beschäftigt und diese Frage hat er ihm ja auch gestellt.
Im Hotel nach vier Jahren sagt er, dass er gedacht hat, Jack wäre sauer wegen des Faustschlags auf dem Brokeback und dass er ihn nicht wieder sieht.

Und dann denkt er darüber nach und das ist seine Paranoia, „ob man’s ihm ansieht…“ und „dass es alle wissen….“
11.10.2006 12:57 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siri
Du hast mich falsch verstanden. Ich will damit nicht sagen das Ennis nicht über Jack nachdenkt. Vor allem schon gar nicht das er nicht an Jack denkt, denn das tut er ständig.

Nein ich will nur damit sagen das Ennis im Buch und Film als ein Mensch dargestellt wird dem kompliziertere Gedankengebilde schwer fallen und der sich schwer damit tut seine Gedanken in Worte zu fassen.

Das ist so schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem mal. Ennis denkt egal über was er nachdenkt immer einfach und gradlinig. Er kann sich Dinge nur vorstellen die real sind also Dinge die er sieht oder kennt, er kann nicht abstrahieren. Deshalb greift er selbst in Liebesdingen immer wieder auf Sachen zurück die er schon mal erlebt hat und mit Situationen die ihm fremd sind ist er meist überfordert. Das merkt man sehr oft in dem Film. Zum Beispiel als Jack nach seiner Scheidung einfach auftaucht, er hat damit nicht gerechnet und kann auf die Kürze der Zeit keine Lösung finden. Er will nicht das Jack fährt und er weiß auch nicht wie er es einrichten soll wie es gehen könnte das Jack bleibt.
Das gleicht als Alma j. ihn fragt ob sie bei ihm leben kann. Er möchte schon weiß aber nicht wie es gehen soll, da er arbeiten muss. Auch da fällt ihm keine Lösung ein.

Also ich denke man kann Ennis fragen was er glaubt wie hoch ein Haus ist und ob es da oder da hin passt und wird wahrscheinlich eine erstaunlich genaue Antwort bekommen. Wenn man Ennis aber fragen würde was ein Schriftsteller mit seinem Werk gemeint hat oder was er glaubt auf einem abstrakten Bild zu sehen, würde er keine Antwort wissen.

Er würde auch nicht wissen wie man jemanden trösten soll der weint, er würde ihm wahrscheinlich auf den Rücken klopfen und irgendwas brummen und sich unwohl fühlen, weil er eben nicht wüßte was er machen soll. Ich denke er würde auf das zurückgreifen was er bei seine Pferden macht. Beruhigendes Streicheln und Klopfen, er würde wohl auch noch das Selbe sagen so was wie "Ruhig ist ja schon gut" mehr würde ihm nicht einfallen.

Als Jack ihm sagt das er ihn so vermisst, sagt Ennis ja auch kein Wort, ihm fällt nichts dazu ein, bestimmt will er Jack gerne was sagen und er versteht ihn auch aber das kann Ennis nicht. Statt dessen nimmt er Jack beim Schlafen in den Arm.

Ennis ist eben kein Mensch großer Worte und er denkt eben einfach aber er ist ein sehr lieber Mensch. Er will keinem weh tun und versucht auch immer nett zu sein, aber das geht eben bei ihm eher mit Taten als mit Worten.

Mit Menschen wie Ennis kann man sich nicht aussprechen. Da bekommt man entweder immer Recht, oder sie sind einem verbal unterlegen und fühlen sich überrumpelt und wenn man das nicht will dann muss man vorsichtig sein und genau das macht Jack, weil er eben Ennis nicht unter Druck setzen will und das passiert eben schnell weil sich Ennis nicht mit Worten verteidigen kann.
11.10.2006 16:12 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

satyr satyr ist männlich
Schweinkram Minister


images/avatars/avatar-342.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 2.307

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.771.184
Nächster Level: 16.259.327

1.488.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde da kann man wieder sehr schön eine große Gegensätzlichkeit bei beiden feststellen. Ennis ist der "konservative" Typ und der für die anderen Menschen lebt. Er scheut sich nicht harte Arbeit anzunehmen, damit es seiner Frau Alma und seinen Töchtern gut geht. Er versucht eigentlich immer nur das beste für die ANDEREN zu tun, um die ANDEREN zufrieden zustellen damit sie glücklich sein können. Ennis ist ein Mensch der verzichtet. Das beste Beispiel ist der Tausch mit Jack auf dem Brokeback Mountain. Er hat das für Jack getan, damit er nicht so schwer arbeiten muss und so einen Stress hat. Oben auf dem Lager zu sein war um einiges entspannter. Aber das hätte meiner Meinung nach Ennis auch für andere getan, nicht nur für Jack. Wie Kessi schon gesagt hat, er handelt in Taten und nicht in Worten. Er ist kein Stück egoistisch (zumindest seh ich an ihm nichts egoistisches dran) und ist eher "Ihr"-Bezogen. Sich stelt er immer in den Hintergrund. Deshalb ist er auch vielleicht immer so still. Er will seine Umwelt nicht unnötig belasten. Und das macht Ennis so liebenswert.

Jack ist hingegen das totale Gegenteil. Er ist der "extrovertierte" Typ der auch bereit ist Risiken einzugehen. Und er ist auch sehr "Ich"-Bezogen. Jack hat einen gesunden Egoismus. Dafür gibt es reichlich Beispiele. Lureen heiratet er in erster Linie damit er nicht verhungern muss und finanziell abgesichert ist. In Mexico ist er immer hingegangen um SEINE Bedürfnisse zu befriedigen. Sicherlich hat da auch Frust eine bedeutende Rolle gespielt. Und zur Ranch seiner Eltern wollte er ja auch nur damit er mit Ennis zusammmen sein konnte. Da hat er sich weniger drüber Gedanken gemacht seinen Eltern zur Hand zu gehen. Zumal er dann ja ständig mit seinem Vater konfrontiert sein würde. Dafür kann Jack aber auch besser auf Leute eingehen, sie trösten und seine Gefühle zeigen. Das hatt Ennis bemerkt haben müssen, sonst hätte er ihm niemals so viel über sich erzählt. Er konnte sich bei Jack fallen lassen. Jack versteht ihn, er weiss ihn zu tragen.

Beide hätten einfach nur mehr Zeit haben müssen zusammen zu sein, so das Ennis ein bisschen von Jacks gesundem Egoismus abbekommen hätte und somit mit sich selbst etwas zufriedener wär und mutiger. Und Jack hätte etwas von Ennis Verantwortungsbewusstsein bekommen und stünde fester auf dem Boden der Tatsachen und hätte so vielleicht sogar die Beziehung zu sich und Bobby herstellen können. Ennis und Jack sind das Sinnbild für DAS perfekte Paar schlechthin. Einzig und allein die Tatsache das es keine mildernden Umstände für beide gab, hat alles so tragisch enden lassen traurig

__________________


12.10.2006 01:24 satyr ist offline E-Mail an satyr senden Beiträge von satyr suchen Nehmen Sie satyr in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.722
Nächster Level: 74.818.307

4.002.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Satyr
Ich finde das hast du schön geschrieben und sehr treffend.
Jack sehe ich allerdings eher weniger als Egoisten, er macht die Dinge eigentlich nicht in erster Linie für sich sondern ordnet viel mehr sein ganzes Leben der Liebe zu Ennis unter. Und in dieser Liebe ist Jack alles andere als egoistisch, er würde für Ennis alles tun, egal wie schlecht das für ihn selber wäre.
In die Ehe mit Lureen schliddert Jack mehr so rein und dann sieht er natürlich in dem Geld von Lureens Vater eine Möglichkeit nun doch mit Ennis zusammenleben zu können. Genauso ist es mit der Ranch seiner Eltern. Mexiko ist nur eine Möglichkeit um die Zeit durchzustehen bis er Ennis wieder sieht. Jacks Leben hat keine Eigendynamik, es hat eigentlich keinen Sinn, weil Jack ihm keinen gibt, es ist nur eine Warteschleife bis sich Ennis für ihn entscheidet. Das ist so tragisch, weil Jack immer wartet und er ist so unglücklich dabei. traurig

Ennis beschreibst du sooo schön, ja das ist ein ganz wunderbarer Mensch der einem immer so zu Herzen geht, weil er so ruhig ist und lieb und eigentlich so einsam. Und eben auch ein Mensch der nicht viel erwartet und mit kleinen Dingen zufrieden ist.
12.10.2006 23:03 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis del Mar

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH