Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was zeichnet einen Brokie aus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was zeichnet einen Brokie aus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.008.705
Nächster Level: 41.283.177

5.274.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Was zeichnet einen Brokie aus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle. Was zeichnet einen Brokie aus? Warum bewegt uns der Film so? Und warum ist er für so viele andere nur ein "normaler" Film, den sie vielleicht gut finden, aber nie so lieben werden wie wir, oder noch schlimmer ziemlich bescheuert finden? Was haben wir, was andere nicht haben? Warum laufen wir wochenlang völlig neben uns stehend herum? Warum können wir an nichts anderes denken?

Sind wir allgemein Menschen, die eher emotional sind?
Haben wir die Fähigkeit uns stark für etwas zu begeistern?

Zumindest die beiden Dinge würden auf mich zutreffen. Innerlich bin ich schon immer ein sehr emotionaler Mensch, trage es bloß kaum nach außen (so wie Ennis eben). Und wenn ich von etwas begeistert bin, dann mit Haut und Haaren. Aber das kann doch nicht alles sein.

__________________
.

17.07.2007 23:59 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.643
Nächster Level: 5.107.448

91.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das hab ich mich auch schon immer gefragt - warum sind es gerade wir, die so von BBM in einen Bann gezogen wurden und nicht die anderen da draußen?

Ich denke aber nicht, dass es nur daran liegt dass wir emotional sind, denn ich kenne genug emotionale Menschen die den Film gesehen haben und keine Brokies geworden sind. Vielleicht liegt es an der Art und Weise, wie wir die Dinge verarbeiten. Ich z.B. brauche immer zumindestens ein paar Tage, um Eindrücke zu verarbeiten, egal ob ich jetzt in einem Film war oder sonstwas erlebt habe, d.h. ich denke viel über das nach, was ich gesehen und erlebt habe. Und wenn mich etwas besonders beeindruckt hat kann es durchaus vorkommen dass ich einige Zeit lang wie in Trance herumrenne - bei BBM hält die Wirkung immer noch an Augenzwinkern .

Bei mir ist es dabei aber auch so wie bei DerMoment - ich trage meine Gefühle praktisch nie nach außen, lasse davon aber auch nicht ab. Es gibt aber sicher auch Leute, die zwar oft emotional reagieren, aber die Dinge dann doch nicht so an sich ranlassen, und das ist wohl der Unterschied zu uns Brokies.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
18.07.2007 08:37 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.175.169
Nächster Level: 30.430.899

2.255.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es gibt auch sehr viele emotionale Menschen die sich auch wegen der Homosexualität nicht angesprochen fühlen.
Man muss schon sehr tolerant, geduldig und konzentriert für Details sein.
Man muss es mögen Körpersprache deuten zu können und auch Dinge registrieren die nicht ausgesprochen werden.
Es gab ja viele die den Film als langweilig abstempelten und ich glaube das waren solche die alles haarklein erzählt brauchen um es nach zu vollziehen.
Man muss Geduld und 'Ruhe haben um sich in dem Film zu verlieren.
Man muss mitfühlen können und die Gedanken loslassen damit sie ihren Platz in einem von beiden oder sogar in beiden einnehmen können.
Ich denke wir haben viele verschiedene Eigenschaften und deswegen lassen sich da grundsätzliche Gemeinsamkeiten nur schwer ausmachen.
Ich würde sagen der Großteil der Gemeinsamkeiten ist : Toleranz, Begeisterungsfähigkeit, Träumen, Augen fürs Wesentliche und die kleinen Dinge des Lebens, Leidenschaft, Sehnsucht und Neugierde.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

18.07.2007 08:49 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.859.146
Nächster Level: 64.602.553

4.743.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grundsätzlich auch ein Mensch, der sich für Dinge sehr sehr begeistern kann und wenn ich gerade von irgendetwas fasziniert bin, warum auch immer, dann denke ich auch ständig daran, sammle alle möglichen Artikel oder Broschüren darüber, Bilder, Infos etc. Das gab es in meinem Leben schon öfters. Eine Zeit lang war ich auch von Harry Potter total paralysiert, hab alles gesammelt, was ich kriegen konnte, war total in der Geschichte drin.
Und als ich angefangen hab, mich für BBM zu interessieren, da dachte ich, es wäre damit genauso, wie zuvor: Dass ich eine große Begeisterung empfinde, die aber nach ner Weile wieder nachlässt.
Doch genau das ist der erste Punkt, worin sich die Begeisterung für BBM von der Faszination von anderen Dingen bei mir unterscheidet: Es hält seit Monaten an und hört nicht einfach so auf wie bei anderen Dingen.
Und das zweite, was noch anders ist, ist dass ich früher bei traurigen Filmen NIE geweint habe, mir sind einmal bei "Stadt der Engel" die Tränen in den Augen gestanden, aber ansonsten: Nichts. Ich hab es einfach nicht geschafft, mich so in den Film, in die Charaktere hineinzuversetzen, sodass ich mit ihnen wirklich mitleiden konnte. Doch seit BBM geht das, und nicht nur eben bei BBM, sondern auch bei anderen Filmen mittlerweile. BBM muss da irgendwie bei mir was verändert haben, was das angeht, ich kann seitdem einfach viel mehr Trauer für etwas zulassen. Bei den anderen meiner Begeisterungen hat sich aber für mich gefühlsmäßig grundlegend nie etwas geändert.

Was besondere Eigenschaften angeht, ist das bei mir schon so, dass ich viel träume und meine Gefühle selten für die anderen Menschen offensichtlich sind. Aber ich denke, es gibt auch Menschen, die die gleichen Eigenschaften haben und trotzdem keine Brokies sind. Ich war ja auch nie jemand, der sich in Filme immer sehr reinversetzt, erst seit BBM ist das so.
18.07.2007 13:17 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.277.692
Nächster Level: 47.989.448

5.711.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage, DerMoment, hab ich mir auch schon oft gestellt und ich frage mich, was herauskommen würde, wenn wir alle uns einem Spezialistenteam von Wissenschafltern für Tests und Analysen zur Verfügung stellen würden - sind wir anders als die anderen da draußen, die ES nicht haben? Hat der Film uns verändert - oder haben wir ihn verändert? Machen wir ihn mit unserer Einstellung zu dem, was er ist oder können einfach nur relativ wenige Menschen sehen, was wirklich in BBM steckt?
Ich bin ein Mensch, der sehr tiefe Gefühle für etwas haben kann, ohne dass irgendjemand was davon mitbekommt. Aber ich kann auch sehr emotional offenherzig sein, das ist situationsabhängig. Grundsätzlich interessiere ich mich für viele Dinge und bin ein Fan von diesen ruhigen Filmen, bei denen andere Zuschauer garantiert einschlafen würden. Diese "langsamen" Filme eben, die muss man mögen oder eben nicht. Wer sowas nicht abkann, wird bestimmt auch mit Brokeback Mountain nicht glücklich.
Um ein Brokie zu werden müssen, glaube ich, viele Komponenten glücklich zusammenspielen. In welcher Verfassung man ist, wenn man ihn das erste Mal sieht, wie sehr man bereit ist, sich zu öffnen bzw wie sehr man vielleicht auch unbewusst dagegen ankämpft, sich dem Film zu öffnen und ihn in sich aufzunehmen. Eva hat bei filmstarts.de mal die Theorie der Lücke im Leben beschrieben:

Zitat:
Original von Eva am 05.01.2007 bei filmstarts.de
... Irgendwo las ich einen sehr treffenden Satz: Ang Lee gab uns mit BBM nicht das, was wir wollen, sondern das, was wir brauchen! Dies passt auch auf Sophies Aspekt, dass BBM an Menschen mit einem gefestigten inneren ICH eher abprallt oder verarbeitet werden kann, als von Menschen mit einem "angeknacksten" Inneren. Ich wage zu behaupten, dass da was dran ist. Ich habe mich nämlich selbst schon oft gefragt, warum ich im Staub krieche wie ein Wurm vor einer irisierend glänzenden, silbrigen Plastikscheibe mit Loch in der Mitte, sie anfasse, als wäre sie aus purem Gold, warum ich ein Schatten meiner selbst geworden bin, mit Ringen unter den Augen wegen Schlafmangel durch zu viel Brokeback-schauen und Forum-lesen. Ist da vielleicht eine Lücke in unserem Leben, die durch die intensive Beschäftigung mit der Tragik und Liebe eines Schäferpärchens überbrückt wird? Sollten wir uns nicht auf die Suche machen nach dem, was uns so sehr zu fehlen scheint? Machen wir uns nicht deshalb auch manche Gedanken um unser jetziges Leben? Oder sind wir alle so stark und vor Power strotzend, dass wir ruhig mal etwas überschüssige Energie verpulvern können in der "hobbyartigen" Beschäftigung mit dem Leben "der Anderen" also Ennis und Jack? Warum gestatten wir uns den Luxus, eigene kostbare Zeit und kostbares Herzblut zu vergießen für einen Film? Weil er und der mit ihm verbundene Schmerz uns etwas gibt, sonst würden wir uns nicht freiwillig damit "geißeln". ...

Quelle

Vielleicht fehlt uns einfach etwas im Leben, vielleicht brauchen wir immer einen bestimmten Grad emotionaler Beschäftigung, vielleicht darf auf keinen Fall ein Leerlauf entstehen in unserem Herzen, unabhängig davon, was privat gerade los ist zwecks Beziehungen, Liebe usw. Brokeback Mountain verlässt uns nicht für jemand anderen, er ist immer da, wenn wir ihn brauchen, solange, wie es nötig ist, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und weicht nicht von unserer Seite. Er schenkt uns Geborgenheit und Zuflucht vor dem Alltag und hilft uns in Situationen, in denen wir nicht weiterwissen, gibt uns inneren Halt und das Wissen: "Da ist etwas, das zu mir gehört, auf das ich mich freuen kann, bei dem ich meine Gefühle ausleben kann."
Wahrscheinlich brauchen Brokies das alles einfach.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

18.07.2007 14:37 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.859.146
Nächster Level: 64.602.553

4.743.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Vielleicht fehlt uns einfach etwas im Leben, vielleicht brauchen wir immer einen bestimmten Grad emotionaler Beschäftigung, vielleicht darf auf keinen Fall ein Leerlauf entstehen in unserem Herzen, unabhängig davon, was privat gerade los ist zwecks Beziehungen, Liebe usw. Brokeback Mountain verlässt uns nicht für jemand anderen, er ist immer da, wenn wir ihn brauchen, solange, wie es nötig ist, er begleitet uns auf Schritt und Tritt und weicht nicht von unserer Seite. Er schenkt uns Geborgenheit und Zuflucht vor dem Alltag und hilft uns in Situationen, in denen wir nicht weiterwissen, gibt uns inneren Halt und das Wissen: "Da ist etwas, das zu mir gehört, auf das ich mich freuen kann, bei dem ich meine Gefühle ausleben kann."
Wahrscheinlich brauchen Brokies das alles einfach.


So wie du und Eva das beschrieben habt, ist es sehr gut möglich.

Ich kann mir auf jeden Fall echt gut vorstellen, dass genau DAS der Grund ist, warum ich so sehr an BBM hänge.
Ich persönlich habe ja keinen Freund und auch in der Vergangenheit keine Erfahrungen was Beziehungen und Partnerschaft betrifft. Vielleicht ist BBM wirklich eine Art Ersatz für das alles. Weil mir das andere eben fehlt und BBM das Ganze ausgleichen kann. Denn in BBM stecken sooo viele Gefühle, die bei einer wahren und echten Liebe vorkommen, sowohl die positiven, als auch die negativen. Und weil es das bei mir im normalen Leben so nicht wirklich gibt, ich diese Gefühle also auch nicht habe, erlebe ich sie halt auf diese Art und Weise.

Und bei den anderen, die in einer glücklichen Beziehung leben, ist BBM vielleicht der Ersatz für etwas anderes, das sie in ihrem Leben vermissen, möglicherweise ja auch unbewusst, wer weiß?
18.07.2007 14:53 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.450.009
Nächster Level: 19.059.430

609.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie Lovely das beschreibt klingt das sehr logisch.

Nicht stehen lassen würde ich aber Evas Theorie, dass BBM nur Menschen mit einem angeknacksten Inneren berührt und an gefestigten Menschen eher abprallt. Das halte ich für kompletten Blödsinn. Ich glaube nicht, dass wir hier alle ein Haufen emotional zerrissener, angeknackster Menschen sind. Ich glaube, BBM spricht einen bestimmten Typ Menschen an, nämlich intelligente und sehr emotionale Menschen mit viel Phantasie und dem Bedürfnis, Gefühle zu zeigen und sich mit anderen auszutauschen. So würde ich uns nach mehreren Monaten hier, in denen man viele doch recht gut kennengelernt hat, eher einschätzen. Vielleicht fehlt dem einen oder anderen etwas in seinem Leben. Aber hat nicht jeder einigermaßen emotionale Mensch irgendwelche Träume und Sehnsüchte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Metallikatz: 18.07.2007 15:59.

18.07.2007 15:59 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

freakintiger freakintiger ist männlich
Truthahnschneider


Dabei seit: 10.07.2007
Beiträge: 73

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 447.169
Nächster Level: 453.790

6.621 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Ich kann mir auf jeden Fall echt gut vorstellen, dass genau DAS der Grund ist, warum ich so sehr an BBM hänge.
Ich persönlich habe ja keinen Freund und auch in der Vergangenheit keine Erfahrungen was Beziehungen und Partnerschaft betrifft. Vielleicht ist BBM wirklich eine Art Ersatz für das alles. Weil mir das andere eben fehlt und BBM das Ganze ausgleichen kann. Denn in BBM stecken sooo viele Gefühle, die bei einer wahren und echten Liebe vorkommen, sowohl die positiven, als auch die negativen. Und weil es das bei mir im normalen Leben so nicht wirklich gibt, ich diese Gefühle also auch nicht habe, erlebe ich sie halt auf diese Art und Weise.


Ich finde, das trifft auf mich auch zu Augen rollen
18.07.2007 16:06 freakintiger ist offline E-Mail an freakintiger senden Beiträge von freakintiger suchen Nehmen Sie freakintiger in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.643
Nächster Level: 5.107.448

91.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Die Frage, DerMoment, hab ich mir auch schon oft gestellt und ich frage mich, was herauskommen würde, wenn wir alle uns einem Spezialistenteam von Wissenschafltern für Tests und Analysen zur Verfügung stellen würden - sind wir anders als die anderen da draußen, die ES nicht haben? Hat der Film uns verändert - oder haben wir ihn verändert? Machen wir ihn mit unserer Einstellung zu dem, was er ist oder können einfach nur relativ wenige Menschen sehen, was wirklich in BBM steckt?


Ich finde überhaupt dass das alles, die Auswirkungen des Films auf so viele Menschen weltweit mit diversen Foren und Internetcommunities ein Wahnsinns-Thema für eine Soziologie-Diplomarbeit wäre!

Ich denke aber schon, dass Brokies irgendeine psychische Besonderheit haben müssen, denn ich kenne ein paar Leute, die auch intelligent, sehr emotional, phantasievoll und mitteilungsbedürftig sind, aber nicht bei BBM "hängengeblieben" sind sondern ihn gesehen, toll gefunden und relativ schnell verarbeitet haben.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
18.07.2007 20:04 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Kitty Kitty ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.132
Herkunft: Niedersachsen

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.924.296
Nächster Level: 7.172.237

247.941 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich möcht zu diesem Thema etwas sagen. Auch wenn's - wieder mal - ein etwas längerer Post werden sollte...

Das, was ihr hier geschrieben habt, hat mich dahin zurück versetzt, wie es mir die ersten Tage ging, nachdem ich den Film im Kino gesehen habe. Ich war total neben der Spur, ganz schlimm! Am ersten Abend, als ich zu Hause war, unmittelbar nach dem Film, saß ich in der dunklen Wohnung und hab mit einem Mal einen regelrechten Weinkrampf bekommen... Ich hab um Jack geweint, ich hab wegen Ennis geweint, daß der verfluchte Hundesohn seinen Arsch (sorry!) nur mit sich rum getragen hat + nicht in der Lage war, über seine Gefühle zu sprechen und deshalb, was ihm dadurch entgangen ist!

Ich hab um versäumte Liebe geweint, um Leute, die es nicht wagen, sich ihre Gefühle einzugestehen, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe geweint, weil mir Jack so leid tat. Daß er seine Gefühle preis gibt und der Mann, den er liebt, sitzt neben ihm + lächelt nur hilflos, weil er nicht weiß, was er dazu sagen soll! Und als ich dann die ersten Ausschnitte auf youtube im Original gesehen habe, die Stimme von Jack, wenn er diese gottverdammten Worte ausspricht - und ich möge bitten, mir zu verzeihen, wenn ich sie gerade nicht wortgetreu wiedergebe:

"Sometimes I miss you so much I think I can hardly stand it..."

*seufz tief durch*

Diese leise, fast gebrochen wirkende Stimme von einem Mann, der dabei nicht einmal wagt, hoch zu schauen, als er das zugibt... Wem das nicht an die Nieren geht, sorry, der hat meiner Meinung nach kein Herz!!

Ich wage nicht zu behaupten, daß ich schon ein Brokie bin, dafür bin ich viel zu neu hier und noch grün hinter den Ohren. Aber wenn es darum geht, ob einen der Film berührt hat - im Herzen und in der Seele, ob man mit weit aufgerissenen Augen auf die Leinwand oder den Bildschirm gestarrt hat bei dieser Geschichte, die manchen Leuten zu langatmig war (Hallooooo???? *sich entgeistert an Stirn lang + das nie begriffen hat*)... dann, in genau dem Fall, da kann ich nur sagen, daß ich selbst jetzt, nach so langer Zeit, wo ich den Film gesehen habe, dennoch nur beim Schreiben dieser Zeilen hier merke, wie Erinnerungen daran hoch kommen und mir im Stillen nur durch den Kopf geht, wie schwer es ist, sich manche Dinge einzugestehen.

Aber manches sollte man einfach wagen - weil man oft nur gewinnen kann! Nicht nur verlieren... So wie Ennis seinen Jack Twist. Und da kann er zehnmal sagen "I swear" und Jack wird von seiner Wolke aus auf ihn herab blicken + sagen "Yeah - I know!". Aber keiner wird das Leuchten in den Augen des Anderes sehen und vor Glück schier überschnappen, weil sie sich GEGENSEITIG ihre Gefühle für einander eingestanden haben!

__________________

18.07.2007 20:16 Kitty ist offline E-Mail an Kitty senden Beiträge von Kitty suchen Nehmen Sie Kitty in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wage nicht zu behaupten, daß ich schon ein Brokie bin, dafür bin ich viel zu neu hier


Brokie wird man nicht, Brokie ist man!

Erst recht wenn man schon bis hier ins Forum gekommen ist.

Was uns allerdings ausmacht, weiß ich auch nicht zu sagen.
Ich habe mich in vielem, was hier geschrieben wurde wiedererkannt. Bei einigem muß ich aber auch sagen, das trifft auf mich nicht unbedingt zu.

Eine genaue Studie würde mich aber auch mal brennend interessieren.
18.07.2007 20:44

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.008.705
Nächster Level: 41.283.177

5.274.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerMoment1608
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich danke Euch für Eure tollen Antworten. Darunter sind so viele schöne und zutreffende Gedanken.

Ich glaube, eine Antwort wird man nie finden. Auf alle Brokies werden nie alle Erklärungen zutreffen. Aber ich denke, würde man alle Gedanken in eine Liste schreiben und müsste man dahinter ja oder nein ankreuzen, dann würden Brokies mit Sicherheit eine viel Größere Anzahl an Jas haben als Nicht-Brokies.
Ich stelle mir das so ein bisschen wie einen Eimer vor, in den Wasser tropft. Jeder Tropfen steht für eine Brokie-Eigenschaft. Die Tropfen können auch größer und kleiner sein, je nachdem, wie stark die Eigenschaft auf einen zutrifft. Und bei Brokies schaffen es die Tropfen den Eimer zu überlaufen zu bringen. Bei den Nicht-Brokies tropft es sicherlich auch in den Eimer. Aber er wird nie überlaufen.

***

Ich glaube, bei mir ist es auch noch so, dass ich sehr viel nachdenke. Irgendwie muss man schon so ein Faible dafür haben, die Dinge verstehen so wollen. So lange zu grübeln, bis man eine Lösung hat. Und der Film bietet nie befriedigende Lösungen. So kann wird man immer weiter darüber nachdenken - und der Film lässt einen nie los. Eine "Ist mir doch egal"-Haltung ist uns sicher nicht eigen. Wir stellen uns immer wieder Fragen, bei denen wir nach einer Antwort suchen.

Was auf mich außerdem noch zutreffen würde, ist dass ich schon immer eher "hintersinnige" Filme mochte. Also Filme, wo mir die Aussage nicht mit den Faustkeil präsentiert wird. Filme, wo ich selber Schlüsse ziehen muss. Und Filme, die mir immer neue Denkanstöße geben.

Kann es vielleicht auch an einer "Schwulenbegeistung" liegen? Zumindest einige hier hatten ja schon mal geschrieben, dass sie sich küssende Männer sehr erotisch finden und haben schon viele andere schwule Filme gesehen.

Die Theorie der Lücke finde ich sehr interessant. Aber ich sehe es da eher wie Metalli. Irgendwo sucht doch jeder nach etwas, was er nicht hat im Leben. Mir ist aber auch noch der Gedanke gekommen, dass es vielleicht auch umgekehrt sein könnte. Dass es uns vielleich viel zu gut geht. Und wir einfach die Negativseite benötigen - und sie aus dem Film gewinnen. Dass der Mensch Trauer vielleicht genauso braucht, um im Gleichgewicht zu bleiben. Und durch BBM können wir diese Trauer erhalten. Vielleicht sind die Gedanke gerade aber auch ziemlicher Stuss.

__________________
.

19.07.2007 01:26 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.859.146
Nächster Level: 64.602.553

4.743.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608

Ich glaube, bei mir ist es auch noch so, dass ich sehr viel nachdenke. Irgendwie muss man schon so ein Faible dafür haben, die Dinge verstehen so wollen. So lange zu grübeln, bis man eine Lösung hat. Und der Film bietet nie befriedigende Lösungen. So kann wird man immer weiter darüber nachdenken - und der Film lässt einen nie los. Eine "Ist mir doch egal"-Haltung ist uns sicher nicht eigen. Wir stellen uns immer wieder Fragen, bei denen wir nach einer Antwort suchen.


Ich bin ein Mensch, der auch gerne über Filme nachdenkt, allerdings auch bei solchen, wo es eigentlich gar nicht so viel nachzudenken gibt Augenzwinkern . Aber mir ist mal aufgefallen, dass ich, nachdem ich einen Film gesehen habe, egal ob daheim oder im Kino, mich dieser oft noch nicht sofort loslässt. Ich kann nicht einfach so einen Film sehen ( ne Komödie vielleicht schon, aber einen Großteil anderer Genres zumindest nicht) und dann sofort wieder mit meinen Gedanken im Alltag sein, das geht einfach nicht. Ich mag das auch nicht, wenn ich z.B. mit meiner Sis ins Kino gehe und sie dann danach sofort schon wieder das Teeservice im Schaufenster im Kopf hat. Ich muss nach einem Film immer noch darüber grübeln, ihn erst mal auf mich wirken lassen und verarbeiten.


Zitat:
Original von DerMoment1608
Kann es vielleicht auch an einer "Schwulenbegeistung" liegen? Zumindest einige hier hatten ja schon mal geschrieben, dass sie sich küssende Männer sehr erotisch finden und haben schon viele andere schwule Filme gesehen.


Deswegen hab ich mich ja eigentlich erst für BBM interessiert, aber der alleinige Grund für die Faszination kann das sicher nicht sein. Für mich persönlich ist es aber schon ein bedeutender Faktor, das ist richtig.

Zitat:
Original von DerMoment1608
Mir ist aber auch noch der Gedanke gekommen, dass es vielleicht auch umgekehrt sein könnte. Dass es uns vielleich viel zu gut geht. Und wir einfach die Negativseite benötigen - und sie aus dem Film gewinnen. Dass der Mensch Trauer vielleicht genauso braucht, um im Gleichgewicht zu bleiben. Und durch BBM können wir diese Trauer erhalten. Vielleicht sind die Gedanke gerade aber auch ziemlicher Stuss.


Stuss ist das sicherlich nicht.
Für mich persönlich bedeutet BBM allerdings nicht nur Trauer und Leiden, sondern auch Freude und Liebe. Ich fühle mit den beiden nicht nur den Schmerz, sondern auch die schönen Gefühle, die Liebe, die Zuneigung. Einfach beide Seiten.
19.07.2007 14:31 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.215.515
Nächster Level: 86.547.382

1.331.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich war immer der Meinung, BBM kann nur verstehen und lieben, wer selbst homosexuell ist. Nachvollziehen, wie Ennis und Jack ihre Liebe geheimhalten müssen und was das für sie gefühlsmäßig bedeutet.
Aber hier im Forum sind ganz überwiegend Heteros, sodaß ich mir jetzt doch tatsächlich eine neue Argumentation überlegen muß großes Grinsen

Es heißt häufig, BBM sei ein Frauenfilm – vielleicht ist da was dran. Wir sind wohl eher bereit, uns auf Gefühle einzulassen und mit den Protagonisten zu leiden. Aber womöglich liegt es auch nur an Jake (oder doch Heath?)Ich muß mal drüber nachdenken...

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
19.07.2007 19:29 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mir persönlich, BBM hat etwas auch damit zu tun, wie man gefühlsmäßig an Dinge heran geht, ob man pragmatisch ist, oder(wie ich auch)schon mal den Hang hat, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, auch wenn es absolut sinnlos ist.
Ich habe mir die Leute aus meinem -Freundes-und Bekanntenkreis angeschaut, die den Film wirklich gut fanden, aber auf die er nicht die Wirkung hatte, wie eben auf mich.Meine beste Freundin zum _Beispiel, mit der ich seit über dreissig Jahren zusammen bin und mit der ich eigentlich alle Leidenschaften und Gefühle teilen kann.
Sie fand den Film ganz toll, konnte ihn aber, im Gegensatz zu mir, auch gut abhaken.Ich habe mich oft gefragt, was da den Unterschied ausmacht und mittlerweile denke ich, sie ist halt ein Mensch, der gut akzeptieren kann, der eben einen gewissen Pragmatismus hat, wenn auch nicht so krass wie Ennis.Sie hat mir auch in einer persönlichen, sehr schwierigen Lebenslage gesagt(womit sie absolut recht hatte) "Das ist jetzt passiert, man kann es nicht ändern."
Ja; und dann bin ich, ich ka nn einfach nicht immer akzeptieren, ich muß Fragen stellen, muss mir das Leben schwer machen(was es oft auch bedeutet) und einfach wirklich dagegen anrennen.Das ist nicht unbedingt eine Eigenschaft, die das Leben leichter macht, denke ich mir.
Aber manche Menschen sind ruheloser als andere.Sie sind nicht unbeedingt besser, oder elitärer, aber sie können sich einfach nicht gut mit etwas abfinden.Ich persönlich habe mich nie gut mit etwas abfinden können, was mir nicht gefällt, obwohl es manchmal besser wäre, denn gewisse Dinge lassen sich halt nicht ändern.Und das ist es wohl, für mich, was BBM ausmacht.Ich kann nicht akzeptieren, dass die Dinge für Jack und Ennis so sind, wie sie sind, ich WILL es anders haben, auch wenn es nicht geht.Eben gegen Windmühlen anrennen.
Lissa
19.07.2007 21:20

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.008.705
Nächster Level: 41.283.177

5.274.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerMoment1608
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
Also ich war immer der Meinung, BBM kann nur verstehen und lieben, wer selbst homosexuell ist. Nachvollziehen, wie Ennis und Jack ihre Liebe geheimhalten müssen und was das für sie gefühlsmäßig bedeutet.
Aber hier im Forum sind ganz überwiegend Heteros, sodaß ich mir jetzt doch tatsächlich eine neue Argumentation überlegen muß großes Grinsen


Ich denke, das ist auch ein Grund, der sich aber wie alle andere nicht pauschalisieren lässt. Sicherlich spricht der Film auch viele Homosexuelle an, weil sie sich (teilweise) identifizieren können. Wenn man sich hier im Forum umschaut sind ja doch ein paar mehr Leute schwul/lesbisch im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung. Da ist schon was dran.

Zitat:
Original von Uschi
Aber womöglich liegt es auch nur an Jake (oder doch Heath?)Ich muß mal drüber nachdenken...


Wenn ich mir die Jake- und Heath-Threads anschaue, muss ich Dir da auf jeden Fall zustimmen Augenzwinkern Auf jeden Fall spielt auch eine Begeisterung für die Schauspieler eine Rolle. Auf mich würde das z.B.zwar jetzt nicht zutreffen. Klar, ich mag sie, aber ich würde mich nie als Fan von Jake oder Heath bezeichnen. Aber darauf wird es bei allen Erklärungsansätzen hinaus kommen: Für viele wird es zutreffen, aber nie für alle.

__________________
.

19.07.2007 23:01 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.273.305
Nächster Level: 26.073.450

1.800.145 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Wenn ich mir die Jake- und Heath-Threads anschaue, muss ich Dir da auf jeden Fall zustimmen Augenzwinkern Auf jeden Fall spielt auch eine Begeisterung für die Schauspieler eine Rolle. Auf mich würde das z.B.zwar jetzt nicht zutreffen. Klar, ich mag sie, aber ich würde mich nie als Fan von Jake oder Heath bezeichnen. Aber darauf wird es bei allen Erklärungsansätzen hinaus kommen: Für viele wird es zutreffen, aber nie für alle.


Ich denke, viele sind erst durch BBM zu echten Gyllenhaalics (?) * bzw. Heathens (?) * geworden. Jedenfalls war das bei mir so. Ich habe zumindest Heath Ledger vorher nicht beachtet, bin aber seit BBM ein kleiner Fan. großes Grinsen

* = Hilfe! Wie hießen die noch mal?

__________________

19.07.2007 23:17 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.215.515
Nächster Level: 86.547.382

1.331.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbie
Ich denke, viele sind erst durch BBM zu echten Gyllenhaalics (?) * bzw. Heathens (?) * geworden. Jedenfalls war das bei mir so. Ich habe zumindest Heath Ledger vorher nicht beachtet, bin aber seit BBM ein kleiner Fan. großes Grinsen

* = Hilfe! Wie hießen die noch mal?


ich glaub, die hießen wirklich Gyllenhaalics.
Ich kannte Heath Ledger vorher auch nur vom Hörensagen...

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
20.07.2007 05:48 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

voegelchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Ich denke mir persönlich, BBM hat etwas auch damit zu tun, wie man gefühlsmäßig an Dinge heran geht, ob man pragmatisch ist, oder(wie ich auch)schon mal den Hang hat, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, auch wenn es absolut sinnlos ist.
Ich habe mir die Leute aus meinem -Freundes-und Bekanntenkreis angeschaut, die den Film wirklich gut fanden, aber auf die er nicht die Wirkung hatte, wie eben auf mich.Meine beste Freundin zum _Beispiel, mit der ich seit über dreissig Jahren zusammen bin und mit der ich eigentlich alle Leidenschaften und Gefühle teilen kann.
Sie fand den Film ganz toll, konnte ihn aber, im Gegensatz zu mir, auch gut abhaken.Ich habe mich oft gefragt, was da den Unterschied ausmacht und mittlerweile denke ich, sie ist halt ein Mensch, der gut akzeptieren kann, der eben einen gewissen Pragmatismus hat, wenn auch nicht so krass wie Ennis.Sie hat mir auch in einer persönlichen, sehr schwierigen Lebenslage gesagt(womit sie absolut recht hatte) "Das ist jetzt passiert, man kann es nicht ändern."
Ja; und dann bin ich, ich ka nn einfach nicht immer akzeptieren, ich muß Fragen stellen, muss mir das Leben schwer machen(was es oft auch bedeutet) und einfach wirklich dagegen anrennen.Das ist nicht unbedingt eine Eigenschaft, die das Leben leichter macht, denke ich mir.
Aber manche Menschen sind ruheloser als andere.Sie sind nicht unbeedingt besser, oder elitärer, aber sie können sich einfach nicht gut mit etwas abfinden.Ich persönlich habe mich nie gut mit etwas abfinden können, was mir nicht gefällt, obwohl es manchmal besser wäre, denn gewisse Dinge lassen sich halt nicht ändern.Und das ist es wohl, für mich, was BBM ausmacht.Ich kann nicht akzeptieren, dass die Dinge für Jack und Ennis so sind, wie sie sind, ich WILL es anders haben, auch wenn es nicht geht.Eben gegen Windmühlen anrennen.
Lissa


Du hast mir aus der Seele gesprochen ....

Vögelchen
20.07.2007 06:00

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.277.692
Nächster Level: 47.989.448

5.711.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbie
Ich denke, viele sind erst durch BBM zu echten Gyllenhaalics (?) * bzw. Heathens (?) * geworden.


Das trifft auf mich voll zu. Hätte mir vorher jemand die Namen Gyllenhaal oder Ledger zugerufen, ich hätte die Schultern gezuckt. Das ist heute natürlich anders... großes Grinsen

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

20.07.2007 11:24 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was zeichnet einen Brokie aus?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH