Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Jack oder Ennis? Wer seid ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jack oder Ennis? Wer seid ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.023.830
Nächster Level: 41.283.177

5.259.347 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch eher Ennis. Eher ruhig, schweigsam, viel nachdenkend. Ich mache die meisten Sachen mit mir selbst aus und rede nicht darüber.

Und auch die Ängste von Ennis sind mir alles andere als unbekannt. An meinem Coming out habe ich sehr lange zu knaubeln gehabt. Als ich es dann endlich akzeptiert hatte, brauchte ich aber dann noch ewig, um mich bei meinen besten Freunden + Eltern zu outen. Obwohl ich wusste, dass sie mit ziemlicher Sicherheit kein Problem damit haben würden. In Ennis' Umgebung hätte ich mich wohl kaum anders verhalten.

Auch dass Ennis zu ganz intensiven Gefühlen fähig ist, sie aber nicht nach außen trägt, ist bei mir so.

Außerdem bin ich ebenfalls sehr regelbewusst. Aber trotzdem kann ich für Dinge, die mir sehr wichtig sind sagen "scheiß drauf". Und das unterscheidet mich von Ennis dann doch.

__________________
.

22.04.2007 03:14 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Vera Vera ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-50.png

Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 728

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.591.053
Nächster Level: 5.107.448

516.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin schon jack, aber irgendwo auch wieder Ennis... Ich fühle mich wie Jack, sehe mich selber als Jack, weil ich im Film sofort wusste, wie er sich gefühlt haben muss, und es auch gleich nachempfinden konnte. Allerdings glaube ich, dass ich auf andere eher wie Ennis wirke, weil ich erst sehr distanziert mit Fremden umgehe... Also bin ich sozusagen erst Ennis, taue dann auf und werde zu Jack. Augenzwinkern

__________________

22.04.2007 21:31 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf

Provocateur
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1.159

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.226.633
Nächster Level: 8.476.240

1.249.607 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin eher Jack.
Schon vor BBM habe ich immer wieder gesagt das jeder zu seinen Gefühlen bzw. zu seiner Persönlichkeit stehen soll.
Im Allgemeinen bin ich sehr offen, wenn mir Menschen gefallen gehe ich auf sie zu, doch wenn dem nicht so ist dann halt nicht.
"People hate or love me, but I'll always bothering you"
Ich sage meistens was ich denke und scheue keine Konflikte, sofern sie nicht ausufern.
Im Film hat mir Ennis zwar total Leid getan, aber anfangs habe ich immer gesagt das Ennis mal was tun soll.
Muss aber zugeben das ich mich wahrscheinlich wie Jack auch in eine leidenschaftliche Affäre gestürzt hätte. Und auch während den 20 Jahren hätte ich sicher etwas mit anderen gehabt ... da verstehe ich Jack's Mexico Besuche vollkommen.
Ich mein, Jack hatte ja keine Wahl gehabt. Lureen hätte ihm nie das geben können was er braucht traurig .

__________________
Hello, it's Vintage.
04.05.2007 22:49 Provocateur ist offline E-Mail an Provocateur senden Beiträge von Provocateur suchen Nehmen Sie Provocateur in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.851
Nächster Level: 824.290

439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Charakter her bin ich auch mehr Jack, aber in jüngeren Jahren war ich mehr ein Ennis-Typ. Ich hatte mein "Comming-Out" auch erst relativ spät und meiner Mutter hatte ich es noch später gebeichtet. Mein Vater weiß es bis heute noch nicht ( Homohasser ), aber zu dem habe ich sowieso keinen Kontakt mehr.

Vielleicht kann ich mich deswegen auch so gut in Ennis seine Lage versetzen ( und berührt mich der Film so wahnsinnig ). Obwohl ich persönlich auch mehr dazu tendiere, dass er spätestens nach der Scheidung oder beim letzten Treffen über seinen Schatten hätte springen müssen. Mir kommt diese stoische Verweigerungshaltung von Ennis deswegen auch manchmal nicht mehr authentisch vor. Als doch zu arg von Annie Proulx konstruiert. Ich meine, was hatte Ennis denn noch zu verlieren? Mein Gott, er hätte es doch ab diesem Stadium mit Jack nun wirklich wagen können!!? Für mich ist das ( mehr sogar als das Ende, aber das resultiert ja eben aus diesem Aspekt ) auch der Schwachpunkt in der ganzen Geschichte. Das ist doch geradezu unmenschlich was Ennis sich selbst da antut.

Ich hatte in meinem Leben eine ähnliche Situation: Es gab da mal eine Phase, wo ich kirchlich sehr aktiv war. Ich hatte die christliche Lehre voll verinnerlicht. Im katholischen Glauben wird Homosexualität ja nun gar nicht toleriert. Zumindest darf man sie nicht ausleben. Ich meinte damals, alles in den Griff kriegen zu können: Nicht sündigen und gegen den eigenen Trieb ankämpfen. Ja, aber dann hatte ich jemanden kennengelernt in dem ich mich zum ersten Mal so richtig verliebt hatte. Und nun stand ich plötzlich vor einer Situation, die mich total überfordert hatte. Einige Zeit versuchte ich damit klar zu kommen. Aber ab einem gewissen Stadium ging es einfach nicht mehr. Und ohne jede Theatralik kann ich sagen, dass ich fast daran zerbrochen wäre.

Ergebnis: Ich habe die Kirche sein lassen, aber meine große Liebe hat sich auch nicht erfüllt.

Ich wollte letztlich nur darauf hinaus: Man muß irgendwann einen Schlußstrich ziehen bevor es einen umbringt. Das sind enorme Konflikte die sich da abspielen aber man reift gewaltig.

Und das fehlt mir bei Ennis. Er hätte einsehen müssen, dass er sich nicht mehr länger wehren kann, weil es ihn sonst umbringen würde ( letztlich tat es dann ja auch ) und er hatte doch nichts mehr zu verlieren. Also ich komme damit einfach nicht klar. Das ist alles so furchtbar trostlos. Andereseits geht es ja eben auch um verpaßte Lebenschancen, Irrwege, Selbstüberschätzungen und wie Menschen daran regelrecht verkümmern.

Ach, dass ist alles so furchtbar schrecklich...

__________________

06.05.2007 13:53 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.185.654
Nächster Level: 30.430.899

2.245.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn
Vom Charakter her bin ich auch mehr Jack, aber in jüngeren Jahren war ich mehr ein Ennis-Typ. Ich hatte mein "Comming-Out" auch erst relativ spät und meiner Mutter hatte ich es noch später gebeichtet. Mein Vater weiß es bis heute noch nicht ( Homohasser ), aber zu dem habe ich sowieso keinen Kontakt mehr.

Vielleicht kann ich mich deswegen auch so gut in Ennis seine Lage versetzen ( und berührt mich der Film so wahnsinnig ). Obwohl ich persönlich auch mehr dazu tendiere, dass er spätestens nach der Scheidung oder beim letzten Treffen über seinen Schatten hätte springen müssen. Mir kommt diese stoische Verweigerungshaltung von Ennis deswegen auch manchmal nicht mehr authentisch vor. Als doch zu arg von Annie Proulx konstruiert. Ich meine, was hatte Ennis denn noch zu verlieren? Mein Gott, er hätte es doch ab diesem Stadium mit Jack nun wirklich wagen können!!? Für mich ist das ( mehr sogar als das Ende, aber das resultiert ja eben aus diesem Aspekt ) auch der Schwachpunkt in der ganzen Geschichte. Das ist doch geradezu unmenschlich was Ennis sich selbst da antut.


Man weiß warum er so reagiert wenn man sieht welche Vorstellungen er hat als er erfährt das Jack Tod ist.
Er hatte einfach Angst genau so ein Schicksal zu erleiden.
Er hatte sein Leben zu verlieren und davor hat er soviel Angst gehabt das er sich selbst im Weg stand.
Es ist was anderes wenn er nur Angst vorm Coming Out gehabt hätte. Heute muss doch fast keiner mehr Angst haben deswegen getötet zu werden auch wenn es durchaus welche gibt die zu gerne Schwule verkloppen. Aber für Ennis gings um sein Leben und es gab nichts was soviel wert war das aufzugeben.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

06.05.2007 13:55 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.851
Nächster Level: 824.290

439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrickyMan weiß warum er so reagiert wenn man sieht welche Vorstellungen er hat als er erfährt das Jack Tod ist.
Er hatte einfach Angst genau so ein Schicksal zu erleiden.
Er hatte sein Leben zu verlieren und davor hat er soviel Angst gehabt das er sich selbst im Weg stand.


Ja aber was denn für ein Leben? Lebte er denn überhaupt noch? Ich mein, er war doch schließlich keine zwanzig mehr. Irgendwann hätte er doch mal sein Leben reflektieren müssen. Sicherlich, sein Trauma ist schon ein sehr großer Aspekt, aber mir wird das doch zusehr strapaziert.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 06.05.2007 14:02.

06.05.2007 14:00 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Brookie Brookie ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-923.jpg

Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 3.941

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.765.826
Nächster Level: 26.073.450

1.307.624 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Huck:
Aber gerade deshalb nimmt uns dieser Film ja so immens mit. Wenn alles eitel Sonnenschein wäre, wär´s ein Film den man sieht und dann vergißt. Man meint, man müsse den Beiden auf die Sprünge helfen, um endlich ihr Glück zu finden, und wird so als Zuschauer irgendwie in die Geschichte eingebunden. DAS finde ich ist einfach Ang´s Meisterleistung.

__________________
If I lay here, if I just lay here....
would you lie with me and just forget the world?

All that I am, all that I ever was
is here in your perfect eyes, they´re all that I can see.

06.05.2007 14:01 Brookie ist offline E-Mail an Brookie senden Beiträge von Brookie suchen Nehmen Sie Brookie in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.185.654
Nächster Level: 30.430.899

2.245.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seine Vorstellungen vom Leben waren sehr bescheiden.
Es ging nicht darum das Leben um des Lebens willen zu Leben sondern um das zu vollbringen wozu man auf der Welt war.

Heiraten, Kinder kriegen, diese aufzuziehen, sehen wie sie heiraten etc...

Ennis lebt nicht um Spass zu haben sondern weil er seiner Meinung nach eine Aufgabe in dieser Welt hat die er nicht vernachlässigen darf.

Sein Leben war nie leicht gewesen und Spass spielte darin erst recht keine Rolle.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

06.05.2007 14:03 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.884.280
Nächster Level: 64.602.553

4.718.273 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
Seine Vorstellungen vom Leben waren sehr bescheiden.
Es ging nicht darum das Leben um des Lebens willen zu Leben sondern um das zu vollbringen wozu man auf der Welt war.

Heiraten, Kinder kriegen, diese aufzuziehen, sehen wie sie heiraten etc...

Ennis lebt nicht um Spass zu haben sondern weil er seiner Meinung nach eine Aufgabe in dieser Welt hat die er nicht vernachlässigen darf.

Sein Leben war nie leicht gewesen und Spass spielte darin erst recht keine Rolle.


Das seh ich absolut genau so.
Ennis war kein Mensch, der gelebt hat, um seine eigenen individuellen und persönlichen Wünsche, Träume und Bedürfnisse zu verwirklichen, in seiner Vorstellung vom Leben kam so etwas einfach nicht vor. Diese Einstellung hängt vermutlich schon zum Teil mit seiner Erziehung und der Gesellschaft aber vielleicht auch noch einfach aus dem Grund, dass er nun mal so ist, wie er ist zusammen. Ennis war nie wie Jack jemand, der träumt und Dinge in Erwägung zieht, die nicht ins Standard-Leben passen, schon von Haus aus nicht.
07.05.2007 14:59 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.013.520
Nächster Level: 41.283.177

4.269.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn

Und das fehlt mir bei Ennis. Er hätte einsehen müssen, dass er sich nicht mehr länger wehren kann, weil es ihn sonst umbringen würde ( letztlich tat es dann ja auch ) und er hatte doch nichts mehr zu verlieren. Also ich komme damit einfach nicht klar. Das ist alles so furchtbar trostlos. Andereseits geht es ja eben auch um verpaßte Lebenschancen, Irrwege, Selbstüberschätzungen und wie Menschen daran regelrecht verkümmern.

Ach, dass ist alles so furchtbar schrecklich...


Ich finde es toll, dass du hier so einige Diskussionen wieder belebst, auch wenn ich momentan kaum Zeit habe mich intensiver damit zu beschäftigen. Vor allem finde ich es gut, dass du deine persönlichen Erfahrungen hier mit einbringst.

Ich sehe es so, dass Anni Proulx und auch der Film Ennis als Menschen zeichnen, der sehr stark durch seine Erziehung, die "enge" Sichtweise der Umgebungung des mittleren Westens und durch seinen eigenen stoischen Charakter geprägt ist.

Jack ist einer ähnlichen Umgebung aufgewachsen, ist aber durch seinen Charakter viel eher bereit, sich f ür sein Glück und seine Vorstellungen vom "guten Leben" von den engen Vorstellungen zu lösen und gewisse Risiken einzugehen. Er ist für mich im Gegensatz zu Ennis ein Mensch mit Visionen und Träumen.

Ich denke, Jack hätte einiges tun können/müssen, um Ennis zu gewinnen, hat es wohl aber aus Angst vor Ennis' Reaktion nicht gewagt. Eine Möglichkeit wäre nach der Scheidung von Ennis gewesen. Auch nach dem letzten Treffen war durch die Auseinandersetzung so viel in Gang gekommen, dass zu diesem Zeitpunkt wohl eine Chance bestanden hätte. Wir hatten schon mal eine interessante Diskussion zu den Thema, was Jack hätte tun können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siri: 07.05.2007 18:04.

07.05.2007 17:09 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.851
Nächster Level: 824.290

439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich habt Ihr habt ja irgendwie Recht. Wenn ich so darüber nachdenke ( sind ja derzeit nur 7 Tage die Woche Augen rollen ), dann denke ich manchmal, dass bei Ennis vielleicht ja doch mal der Moment gekommen wäre. Er konnte ja nicht damit rechnen, dass Jack so abrupt aus dem Leben scheiden würde. Vielleicht wäre er ja im Novembertreffen etwas zugänglicher gewesen.

Also diese ganzen Konjunktive machen mich noch wahnsinnig. Vielleicht sollte man mal ein alternatives Ende entwickeln, einfach so, damit man mal wieder die Kurve kriegt... Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 07.05.2007 17:28.

07.05.2007 17:27 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.013.520
Nächster Level: 41.283.177

4.269.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn
Vielleicht sollte man mal ein alternatives Ende entwickeln, einfach so, damit man mal wieder die Kurve kriegt... Augenzwinkern


Guckst Du mal bei "Own Brokeback", da gibt es schon einige Stories mit alternativem Ende Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siri: 07.05.2007 17:44.

07.05.2007 17:44 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Sindy Sindy ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 141
Herkunft: Goslar/Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 780.221
Nächster Level: 824.290

44.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne die Herrin über sie Zeit sein, alles zurückdrehen und den Beiden noch mal eine Chance geben....zählt das auch?? ?
Zelten
07.03.2009 23:56 Sindy ist offline E-Mail an Sindy senden Beiträge von Sindy suchen Nehmen Sie Sindy in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Jack oder Ennis? Wer seid ihr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH