Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Jake Gyllenhaal » Rendition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rendition
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.355.676
Nächster Level: 35.467.816

112.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jake hin oder her - das kann ich mir nicht ansehen, mit den Folterszenen...

__________________


...just like this - always...
20.07.2010 21:09 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.968.311
Nächster Level: 3.025.107

56.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man darf nie vergessen, dass es in diesem Film um Gewissensfragen geht und nicht wie gut oder schlecht Jake aussieht(er hat ziemlich ausführliche Intervirews über diesen Film gegeben)
Er spielt ja eigentlich nur eine Nebenrolle in dem Film und der Film stellt ja eigentlich Fragen, zum Beispiel

bin ich bereit einen Menschen zu foltern und deswegen andere zu retten?Ist das in Ordnung?

Jake spielt einen Character, für den das nicht in Ordnung ist und er hat Probleme damit.
Und wenn ich mir die Kommentare ansehe, es geht nur um Jake und wirklich jeder überseht, dass dieser Film eine wirkliche, ehrliche Botschaft hat.Dass er Fragen aufwirft, über die man diskutieren kann.
Hey, wer von euch hat wie ich `Kinder?Und wer würde nicht alles tun für seine Kinder?Würde man nicht bereit stehen, jeden zu foltern, der ihnen Gefahr droht?
"Rendition" bringt eine Menge Discussionsansätze aus, finde ich jedenfalls.

__________________


Uploaded with ImageShack.us
20.07.2010 22:50 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.955.777
Nächster Level: 64.602.553

4.646.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd ihn mir wohl am Freitag ansehen. Dafür reicht mein Interesse an Jake und dem Film dann schon noch aus^^.
21.07.2010 14:58 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.955.777
Nächster Level: 64.602.553

4.646.776 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fast hätte ich den Film verpasst, hab leider erst nach ner dreiviertel Stunde Laufzeit eingeschalten unglücklich . Ich hatte ihn völlig verplant!!

Allerdings muss ich sagen, dass mich das, was ich gesehen habe, nicht wirklich umgehauen hat. Die Thematik fand ich ja von Anfang an sehr interessant, nur die Umsetzung hat mir persönlich nicht besonders zugesagt. Ich bin ja generell ein Fan von langen intensiven Aufnahmen, nur fand ich diejenigen, die hier verwendet wurden, wenig angemessen. Und der Schluss ging mir auch viel zu schnell. Es war sicherlich nicht von Vorteil, einen großen Teil des Films verpasst zu haben, aber ich glaube nicht, dass mir der Film dann so viel besser gefallen hätte. Jake finde ich auch völlig fehlbesetzt. Die Rolle hab ich ihm irgendwie so gar nicht abgenommen.

Auch wenn die Thematik und die Story klasse sind, die Umsetzung finde ich absolut nicht gelungen.
23.07.2010 22:28 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.917.873
Nächster Level: 74.818.307

3.900.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Film heute auch gesehen...fand ihn aber nicht sonderlich gut.
Zu viele Handlungsstränge von denen keiner wirklich gründlich beleuchtet wurde und ein über das Ziel hinausgezogenes viel zu schwülstiges Ende, das ich auf diese Problematik bezogen ziemlich unrealistisch fand.
Jake agiert ähnlich wie in Jarhead mal wieder als amerikanischer Gutmensch der egal in was für einer menschenverachtenden und skrupellosen Organisation er auch immer steckt, das Gute und Menschliche in sich entdeckt und zum revolutionären Helden wird...nicht das es solche Menschen nicht gibt und auch immer gegeben hat aber in diesem Fall hätte mir unabgeschwächte Kritik an der CIA und ihren Methoden besser gefallen.

Ausgesprochen gut fand ich dagegen ich die Geschichte um den jungen arabischen Mann und sein Mädchen. Es wird plausibel aufgezeigt warum ein junger Mann zum Selbstmordattentäter wird. Nachvollziehbar auch die Ohnmacht der Menschen die sich politisch auflehnen wollen und sich nicht nur einem gnadenlosem System im eigenen Land gegenüber sehen sondern auch dem übermächtigen Gegner USA die dieses System unterstützt.
Interessant auch das das Ganze sich scheinbar in der Gegenwart abspielt und man erst am Schluss erfährt das die Geschichte bereits in der Vergangenheit passiert ist.
Dieser Handlungsstrang hätte man in meinen Augen noch stärker ausbauen können, den Rest hätte man dagegen ruhig weglassen können.
23.07.2010 23:16 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Sabilein Sabilein ist weiblich
Elchtreffer


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 13.05.2010
Beiträge: 77

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 392.403
Nächster Level: 453.790

61.387 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mir den film auch mal angeschaut und fand ihn eigentlich ganz gut und interessant, aber ein zweites mal muss ich ihn nicht sehen. die story um den arabischen jungen der dann zum selbstmordattentäter wird war aber echt gelungener als die hauptgeschichte, und jake's rolle hat mir überhaupt nicht gefallen...
24.07.2010 16:25 Sabilein ist offline E-Mail an Sabilein senden Beiträge von Sabilein suchen Nehmen Sie Sabilein in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.066.854
Nächster Level: 41.283.177

5.216.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Film gestern in der Wiederholung gesehen und war absolut positiv überrascht. Meine Erwartungen waren durch die negativen Kritiken im Voraus nicht sonderlich hoch. "Machtlos" stellte sich dann aber für mich als Film heraus, der mich fesselte und der in mir auch nach Ende des (nicht vorhandenen) Abspanns nachwirkt. Das hatte ich schon eine Weile nicht mehr.

Besonders gefallen hat mir, dass der Film zwar eine eindeutige Position zur Thematik Folter bezieht, ohne dabei jedoch zu einseitig oder schwarz-weiß zu sein. Die einzelnen Figuren symbolisieren die unterschiedlichen Haltungen gegenüber Folter sehr schön.

Spoiler
Da ist Meryl Streeps Figur, die für die Opfer steht, die man durch die gewonnenen Informationen verhindern kann ("Ich sehe die 5000 verhinderten Toten in London"). Der Senator, dem es vorrangig um die Wähler geht ("Nur wenn der Angeklagte wasserdicht unschuldig ist, setzte ich mich für ihn ein sonst kann das meiner politischen Karriere schaden"). Der Nachwuchspolitiker, der hin-und-hergerissen zwischen seinem Gewissen und der politischen Karriere ist - und sich dann doch für die Karriere entscheidet. El Basi, der seine Tochter beim Anschlag verloren hat, und der durch Folter die Möglichkeit hat den Verantwortlichen zu finden. Jakes Figur, der die Folter zwar zusetzt, der es aber doch geschehen lässt und dessen Gewissen erst genug Stärke erlangt, als sich heraus stellt, dass El-Ibrahimi wirklich unschuldig ist. El-Ibrahimi selbst, der dafür steht, wie grausam es ist einen Unschuldigen so zu quälen, dass die so gewonnenen Informationen der Aufklärung entgegen stehen können und dafür, wie willkürlich und gegen jedes Recht der folternde Staat handelt. Khalid, der zeigt, dass Gewalt (Folter) nur Gegengegenwalt erzeugt. El-Ibrahimis Ehefrau Isabella, die dafür steht wie machtlos man als einzelner gegen die Staatsmacht ist.
/Spoiler

Insgesamt überwiegen in dem Film die Figuren, die zeigen, wie sinnlos und falsch Folter ist. Dadurch trifft der Film eine klare Aussage. Dass jedoch ohne sie dem Zuschauer "aufzuzwingen". Obwohl der Zuschauer in eine Richtung gelenkt wird, wird ihm immer die Möglichkeit gelassen eigene Schlüsse zu ziehen. Der Film liefert durch die verschiedenen Handlungen der Figuren Diskussionsansaztpunkte, jedoch keine fertigen Bewertungen, die muss man selbst finden.

Spoiler
Interessant hätte ich es gefunden, wenn der Film direkt nach dem El-Ibrahimi die Namen genannt hat, aufgehört hätte und offen gelassen worden wäre, ob er unschuldig ist oder doch an einem Terroranschlag mit beteiligt. Für Jakes Figur ist es natürlich viel leichter "moralisch richtig" zu handeln, nachdem sich heraus stellt, dass El-Ibrahimi unschuldig ist. Doch wie hätte er sich verhalten und wie hätte er seine Billigung der Folter bewertet, hätte sich heraus gestellt, dass El-Ibrahimi mitschuldig ist?
/Spoiler

Gefallen hat mir auch, dass der Film von Anfang bis Ende spannend, da nicht vorhersehbar, war. Es war für mich nie klar, wie sich die Figuren im weiteren Verlauf noch verhalten werden und wie genau die einzelnen Handlungsstränge letztendlich verknüpft sind.

Das Ende war mir dann fast ein bisschen zu sehr "Happy End". Das hätte meiner Ansicht nach sogar besser gewirkt, hätte man das Ankommen zu Hause weggelassen.

Außerdem muss ich sagen, dass mir Jake auch nicht so gefallen hat. Von allen Hauptfiguren wirkte er am wenigstens überzeugend.

Insgesamt fand ich den Film sehr gelungen und würde mich Herbies 8/10 Punkten anschließen.

Spoiler
Ich hätte außerdem noch ein paar Fragen zum Film, die mir noch nicht ganz klar sind:

Von der Chronologie her liegt der Foltertod von Khalids Bruder in der Vergangenheit. In der "Gegenwart des Filmes" findet dann zuerst die Geschichte zwischen Fatima und Khalid mit der Flucht Fatimas und den Extremistentreffen Khalids statt. Anschließend folgt das Selbstmordattentat. Nach dem Attentat wird El-Ibrahimi verhaftet und gefoltert. Am Ende lässt Jakes Figur ihn frei.
Das heißt ja, dass El Basi beim Anschlags-Video seine Tochter erkennen muss. Außerdem ist zu dem Zeitpunkt Khalids Freund Omar schon festgenommen und gefoltert. Dann müssten doch schon genug Informationen über die Drahtzieher vorhanden sein.

Des Weiteren ist die Verbindung zwischen Rachid und El-Ibrahimi ja offensichtlich ein Irrtum. Nur habe ich es nicht mitbekommen, wie es nun zu den verzeichneten Anrufen kam. Irgendwo her müssen die ja kommen.
/Spoiler

__________________
.

24.07.2010 17:51 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.917.873
Nächster Level: 74.818.307

3.900.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Moment

Auf dem Video sieht man ja nur die Explosion und die Personen kann man nicht erkennen. Und hinterher sind die Leichen sicherlich so verstümmelt gewesen das man sie nicht mehr identifizieren konnte.
Omar wusste von dem Attentat ja nichts...erst nach dessen Verhaftung hat der Anführer doch erst beschlossen das es JETZT sein müsse...das sagt er ja zu dem jungen Mann als er mit dem Mädchen dort erscheint.
Das der junge Mann ein Revolutionär sein könnte war El Basi (Respekt übrigens das du dir diese schweren Namen gemerkt hast) sicherlich klar aber der hat ja versteckt in der Wohnung seiner Großmutter gelebt.
Erst mal wusste man ja nur das Fatima verschwunden war, der Vater hat sie gesucht und erst als er die Großmutter gesehen hat, konnte er den Rest zusammen reimen.

Die Telefonate...naja es wird da spekuliert das eine falsche Nummer gewählt wurden sein könnte oder das man das Handy einfach an jemand anderen weiter gegeben hat der dann damit telefoniert hat.
Also entweder dieser Terrorist hat sich verwählt...oder der Chemiker hat sein Handy einem anderen gegeben und wurde dann von demjenigen den DER angerufen hatte zurückgerufen...oder der Terrorist hat sein Handy an jemanden weitergegeben der den Chemiker angerufen hat.
24.07.2010 21:35 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.667.517
Nächster Level: 8.476.240

808.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich hat der Film gestern ebenfalls bewegt. Ich kann die schlechten Kritiken nicht ganz nachvollziehen. Gut, Jakes Rolle blieb etwas blaß und zu gradlinig, genauso einseitig wie ich Meryl Streep empfand, aber sonst war er sehenswert.

Zitat:
Ich hätte außerdem noch ein paar Fragen zum Film, die mir noch nicht ganz klar sind:

Von der Chronologie her liegt der Foltertod von Khalids Bruder in der Vergangenheit. In der "Gegenwart des Filmes" findet dann zuerst die Geschichte zwischen Fatima und Khalid mit der Flucht Fatimas und den Extremistentreffen Khalids statt. Anschließend folgt das Selbstmordattentat. Nach dem Attentat wird El-Ibrahimi verhaftet und gefoltert. Am Ende lässt Jakes Figur ihn frei.
Das heißt ja, dass El Basi beim Anschlags-Video seine Tochter erkennen muss. Außerdem ist zu dem Zeitpunkt Khalids Freund Omar schon festgenommen und gefoltert. Dann müssten doch schon genug Informationen über die Drahtzieher vorhanden sein.


In meiner Wahrnehmung waren es tatsächlich 2 Selbstmordattentate.
Beim ersten stirbt Jakes Kollege und so kommt er erst in die Lage, an den Folterungen teilnehmen zu müssen.
Fatima und Khalid sehen das Attentat, als er mit ihr eine "Abkürzung" durch die Gassen des Basars fährt und genau an dem Platz landet, wo sich die Teestube befindet, die El Basi regelmäßig besucht. Weil Fatima und Khalid das Attentat nur als zufällige Zeugen am Rand erleben, können sie nicht auf dem Amateurvideo zu sehen sein und also auch von El Basi nicht als Täter erkannt werden. Auf Grund dieses Anschlags wird El Ibrahimi verhaftet.
Erst beim zweiten Anschlag, zum Ende des Films, ist es tatsächlich Khalid der die Bombe trägt und Fatima mit in den Tod reißt.
Daß die Bilder beider Anschläge identisch sind zeigt für mich die völlige Austauschbarkeit von Tätern bzw. Opfern. Es gibt immer einen Bruder, einen Sohn oder Cousin, der den Toten rächen will. Die Spirale dreht sich endlos weiter. Und die Bilder in den Nachrichten gleichen sich, egal ob auf einem Basar, vor einem Polizeirevier, einer Botschaft. Auch die Anschläge laufen nach demselben Muster ab. Und immer gibt es Opfer, die scheinbar "zu Recht" sterben, wie Jakes CIA-Kollege oder einfach nur zufällig da sind, wie der Kellner der erschossen wird.
Wenn es wirklich nur einen Anschlag gegeben hätte, dann hätte El Basi seine Tochter auf dem Video erkannt und die Drahtzieher wären durch Omars Verhaftung identifiziert.
Während El Ibrahimi bereits gefoltert wird, lebt Fatima noch bei ihrer Tante. Sie stirbt erst beim zweiten Anschlag.

So habe zumindest ich den Film interpretiert und hoffe mich nicht völlig verrannt oder etwas in den gänzlich falschen Hals bekommen zu haben.
24.07.2010 22:12 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

cyanus cyanus ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 26.04.2008
Beiträge: 1.646

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.619.072
Nächster Level: 10.000.000

380.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur ganz kurz:

ich erinnere mich noch daran, dass Jake in den Interviews immer betonte, dass er als Figur in dem Film nicht der klassische Held ist, der jemanden rettet, der körperlich misshandelt wird: weil das ja nun mal unmeschlich ist. Sondern: dass er einfach beobachtet, dass Folter als Instrument zur Wahrheitsfindung nicht funktioniert und damit seine gesamte Legitmität und seinen Sinn verliert und damit nur noch eine sadistische unmenschliche Handlung darstellt. Und dass das der Grund ist warum er ihn rettet. Außerdem erklärte Jake, dass dies unabhängig von der Schuldfrage geschieht, dass die Hauptperson bis zum Schluss nciht weiß ob er schuldig ist oder nicht.

Und das fand ich die große Stärke an diesem Film und so hab ich ihn auch gesehen. Leider kommt das nicht deutlich genug rüber. Das ist mir schon während des Filmschauens aufgefallen obwohl ich ja wusste wie es gemeint war.

__________________
Kapitulation: Ja; Resignation: Nie; Optimismus: Ungern; Zuversicht: Immer!
(Hans-Dieter Hüsch)

24.07.2010 23:59 cyanus ist offline E-Mail an cyanus senden Beiträge von cyanus suchen Nehmen Sie cyanus in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.066.854
Nächster Level: 41.283.177

5.216.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Antworten. Für beide Sichtweisen - ein oder zwei Anschläge - gibt es Punkte, die für mich mehr dazu passen würden, und anderen, die dagegen sprechen würden. Das ist alles äußerst verwirrend. Man müsste den Film einfach noch mal anschauen, ich merke selbst, dass ich einige Dinge nicht mehr richtig in Erinnerung habe. Und ich habe noch überlegt, ob ich ihn aufzeichne...

Zitat:
Original von Kessi
Auf dem Video sieht man ja nur die Explosion und die Personen kann man nicht erkennen. Und hinterher sind die Leichen sicherlich so verstümmelt gewesen das man sie nicht mehr identifizieren konnte.


Sieht man in dem Video nicht, dass eine Frau auf den Attentäter zugeht? Ich bin mir da aber auch nicht mehr sicher. Das Video wurde doch zweimal gezeigt, einmal sieht man nur die Explosion und beim zweiten Mal mehr von dem was da passiert, oder

Zitat:
Omar wusste von dem Attentat ja nichts...erst nach dessen Verhaftung hat der Anführer doch erst beschlossen das es JETZT sein müsse...das sagt er ja zu dem jungen Mann als er mit dem Mädchen dort erscheint.


Soweit ich das verstanden hatte, wusste Omar aber, dass ein Attentat geplant ist. Deshalb führen sie es ja auch sofort, noch bevor Omar etwas verraten kann, aus. Und es wäre doch ein leichtes 1+1 zusammen zu zählen, wenn sie von Omar die Information bekommen, dass ein Attentat geplant ist.

Zitat:
Das der junge Mann ein Revolutionär sein könnte war El Basi (Respekt übrigens das du dir diese schweren Namen gemerkt hast) sicherlich klar aber der hat ja versteckt in der Wohnung seiner Großmutter gelebt.


Jetzt in der Diskussion wäre es mir lieber ich hätte den Name vergessen und mir dafür mehr Filmdetails eingeprägt Rolleyes

Zitat:
In meiner Wahrnehmung waren es tatsächlich 2 Selbstmordattentate.
Beim ersten stirbt Jakes Kollege und so kommt er erst in die Lage, an den Folterungen teilnehmen zu müssen.


Das würde auch besser zu meinem Gefühl passen. Aber diese Identischkeit verwirrt mich dann doch wieder.

Zitat:
Fatima und Khalid sehen das Attentat, als er mit ihr eine "Abkürzung" durch die Gassen des Basars fährt und genau an dem Platz landet, wo sich die Teestube befindet, die El Basi regelmäßig besucht. Weil Fatima und Khalid das Attentat nur als zufällige Zeugen am Rand erleben, können sie nicht auf dem Amateurvideo zu sehen sein und also auch von El Basi nicht als Täter erkannt werden. Auf Grund dieses Anschlags wird El Ibrahimi verhaftet.


Stimmt, an das mit der Abkürzung habe ich gar nicht mehr gedacht. Das spricht ja wirklich für 2 Anschläge.

Zitat:
Daß die Bilder beider Anschläge identisch sind zeigt für mich die völlige Austauschbarkeit von Tätern bzw. Opfern.


Das wäre eine nachvollziehbare Erklärung, der ich mich auch anschließen könnte, wenn da nicht beim 2. Mal auch der CIA-Kollege sterben würde. Der ist irgendwie eine ganz spezielle Figur, die beim Anschlag stirbt, keine austauschbare Figur, die es "immer" trifft.

Zitat:
Während El Ibrahimi bereits gefoltert wird, lebt Fatima noch bei ihrer Tante. Sie stirbt erst beim zweiten Anschlag.


Im Film wird das parallel gezeigt. Es wäre aber genausogut möglich, dass die Handlungsstränge gar nicht parallel sind und das am Ende erst aufgelöst wird.

Ich bin echt verwirrt

@Telfonate
Zitat:
naja es wird da spekuliert das eine falsche Nummer gewählt wurden sein könnte oder das man das Handy einfach an jemand anderen weiter gegeben hat der dann damit telefoniert hat.
Also entweder dieser Terrorist hat sich verwählt...oder der Chemiker hat sein Handy einem anderen gegeben und wurde dann von demjenigen den DER angerufen hatte zurückgerufen...oder der Terrorist hat sein Handy an jemanden weitergegeben der den Chemiker angerufen hat.


Ja, das sind auf jeden Fall viele Möglichkeiten, die ich prinzipiell auch alle nachvollziehen kann. Aber bei den ganzen Varianten hätte ich dann mal eine andere Antwort von El Ibrahimi erwartet. Er wird sich ja auch Gedanken gemacht haben, wie es dazu gekommen ist, dass er Kontakt mit der Nummer hatte ohne es zu wissen.

Wenn er das Handy z.B. weiter gegeben hat, dann hätte er doch gesagt "Ich habe mein Handy an XY" verliehen. Sofern ich mich richtig erinnere ging es auch um mehrere Telefonate, also fällt verwählen für mich auch raus. Wenn El Ibrahimi unwissentlich mit jemanden anderen telefoniert hat, der nur das Terroristen-Handy hatte, dann hätte man das doch dann über die Telefonkontakte weiter verfolgen müssen, denn derjenige, der unter mit Rachids Handy angerufen hat, muss Rachid ja dann gekannt haben.

Generell sind es schon alles Möglichkeiten, aber so wie es im Film gezeigt wird, wirkt es auf mich ziemlich konstruiert.

__________________
.

25.07.2010 02:32 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.917.873
Nächster Level: 74.818.307

3.900.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Olivia
Nein das ist nur ein Anschlag.

1. Auf dem Video sieht es so aus als ob eine Person eine zweite zu Boden wirft und dann erfolgt der Knall...und es war ja so das sich Fatima auf ihren erschossenen Freund wirft.

2. Später als Fatima aus dem Haus läuft sieht man Douglas (Jake) noch mal im Auto und neben ihm sitzt doch noch sein Kollege der später tot ist und Douglas sagt dieses "Scheiß Verkehr" und kurz danach geht die Bombe hoch genau wie am Anfang beim "ersten" Attentat.

@Moment

Die können doch die Personen auf dem Video nur ausmachen und spekulieren doch auch nur das es so aussehen würde als würde da eine Person sein die eine andere nach unten wirft...die können auf dem Video nichts erkennen.
Das sagen sie doch selber.

Das ein Attentat auf ihn geplant war wusste El Basi ja bereits, denn er sagt ja das der Anschlag eigentlich ihm gegolten hat.
Aber wer letztendlich der Attentäter war wusste Omar ja auch nicht, denn wir sehen in der kleinen Kirche eine Vielzahl von Männern...und da die Wahl erst nach Omars Verhaftung auf den Freund von Fatima fiel konnte Omar nicht wissen das er der Attentäter war...man musste also alle jungen Männer überprüfen, Omar war nur einer von Vielen und erst als El Basi durch die Tante von Fatima den Vornamen hatte, konnten sie gezielter suchen...und hatten dann auch die Wohnung von der Großmutter ausfindig gemacht.
El Basi sieht das Foto des ermordeten Bruders den er ja selber gefoltert hat und kann sich zusammen reimen das der Freund seiner Tochter der Attentäter war und dann erinnert er sich an das Video...die Person die den Attentäter anscheinend aufhalten wollte und ihm wird klar das das seine Tochter war.

Was das Telefonat angeht, ich habe nicht von ganz am Anfang geguckt...vielleicht ist da ja die Lösung das ein Anruf gemacht wird der fehl geht...ich meine es ist doch möglich das man sich verwählt und das ein paar Mal...ist doch jedem schon mal passiert.
Man denkt man hat die richtige Nummer und ruft ständig einen Falschen an.

@Cyanus

Ich persönlich bin in dieser Hinsicht anderer Meinung

Nur weil ein Land stark ist hat es absolut nicht das Recht Menschen anderer Ländern zu foltern auch dann nicht wenn es der eigenen Sicherheit dienen könnte.
Wenn das umgekehrt so wäre und die Araber würden irgendwelche Amerikaner entführen und foltern um ihrer eigenen Sicherheit willen wäre das Geschrei groß.

Es ist kompletter Quatsch das man damit so und so viel Tausend Menschen rettet, Fakt ist das man damit so und so viel Tausend Menschen gefährdet, weil jede Folter wieder Rache nach sich zieht.
Das zeigt doch der Film mehr als deutlich...hätten die den Bruder des jungen Mannes nicht gefoltert wäre der doch gar nicht zum Attentäter geworden.

Ich sehe in dem Film aber jetzt nicht unbedingt das man die Folter rechtfertigt, das wird schon kritisiert.
Ich finde nur man hätte die Rolle des Douglas weglassen sollen und das Ende genau wie es Moment beschrieben hat, offen.
Da wo El Basi begreift das seine Tochter tot ist hätte der Film enden können...die Ehefrau mit der Unwissenheit zu Hause, ohne jegliche Hilfe von irgend einer Institution, der Ehemann gefangen in einem Lager...so wäre es auch realistischer gewesen in meinen Augen
25.07.2010 12:24 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.033.272
Nächster Level: 3.609.430

576.158 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab den Film schon vor ein paar Monaten im SF2 gesehen.Ich fand ihn ganz gut und gab mir noch Stoff zum darüber nachzudenken.Von der Handlung her kann ich nicht mehr alles der Reihe nach einordnen .Dazu müsste ich den Film nochmals sehen.
Aber vielleicht hilft Euch das weiter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rendition_%28film%29

Zitat:
Original von Kessi

Da wo El Basi begreift das seine Tochter tot ist hätte der Film enden können...die Ehefrau mit der Unwissenheit zu Hause, ohne jegliche Hilfe von irgend einer Institution, der Ehemann gefangen in einem Lager...so wäre es auch realistischer gewesen in meinen Augen



Ich fand die Einstellung als der Ehemann mit ganz leeren Blick nach Hause kam ,ganz wichtig für den Film .Wollte nicht dass das nicht gezeigt wurde.
Aber ob das relaistisch ist,bleibt zu bezweilfeln.Würde Amerika Gefolterte ,die unschuldig sind wirklich auf freien Fuss lassen?Die könnten ja klagen,oder nicht?

Jakes schauspieleische Leistung kam mir nicht schwach vor,denn ich konnte mir den Mann vorstellen,der zuerst mit seinem Posten überfordert ist und dann auch noch zu zweifeln beginnt.Er ist wirklich nicht der Held ,sondern einfach nur ein normaler Mensch,der seinen Weg zuerst noch finden muss.
Ich fand wie er seine Rolle gespielt hat ganz o.k.

__________________

25.07.2010 12:45 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.066.854
Nächster Level: 41.283.177

5.216.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir den Film jetzt noch mal angeschaut. Wenn noch jemand Interesse hat (leider nur auf Englisch): Teil 1 und Teil 2

Erst mal zu den Telefonaten: Man sieht ganz zu Anfang, wie El-Ibrahimis Handy klingelt und er keine Ahnung hat, wer das ist (aber auch nicht dran geht). Das soll sicherlich andeuten, dass das der Verwähler von Rachid war. Es scheint auch nur ein Anruf gewesen zu sein, das sagt der Senator zum Nachwuchspolitiker, auch wenn Abasi (Er hieß doch etwas anders) später einmal von "Calls" redet.

Und in dem Wikipedia-Link von Flower stand auch, dass das die Telefonsache ursprünglich genauer geplant war, dann aber doch nicht gezeigt wurde.

Wobei es mir gerade auch etwas seltsam vorkommt, dass man, wenn man schon die Handynummer hat, den Aufenthaltsort des Handys nicht orten kann. Das hätte ich der CIA eigentlich zugetraut.

Des Weiteren ist mir beim zweiten Mal klar geworden, dass es doch nur ein Anschlag ist und das auch logisch passt. Das mit der Abkürzung ist eine vorhergehende Szene, sie hängt nicht mit der Anschlagsszene zusammen.

Außerdem finden die Verhöhrer eine Woche nach der Festnahme von Omar das Handybild von Fatima und Khalid. Daraufhin geht Abasi zu Khalids Haus, wo er die Großmutter trifft, die ihm sagt, dass Khalid vor einer Woche gestorben ist. Dadurch hat Abasi die Erkenntnis, dass die Frau aus dem Video seine Tochter war.

__________________
.

25.07.2010 21:06 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

cyanus cyanus ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 26.04.2008
Beiträge: 1.646

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.619.072
Nächster Level: 10.000.000

380.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kessi

Dieser Meinung ist auch nicht der Film und ich schon gar nicht. Der Film ist eindeutig gegen Folter.

Aber ein weiterer Film: "Unrecht geschieht im Namen der Gerechtigkeit und nur ein Einzelner wagt es sich zu erheben und rettet" ist ja nun wirklich nichts Neues. Und ehrlich gesagt bringt uns das auch in unserer Gesellscahft nicht weiter. Ich finde Jake in seiner Rolle wirkt auch eher schwächlich und ich glaube das ist so beabsichtigt.

Wenn man sich mal auf die Argumentationsseite derer denkst die meinen der Zweck heiligt die Mittel, kannst du noch so oft zeigen: das ist doch unmenschlich. Das wirkt nicht. Aber dieser Film zeigt einmal einen weiteren Aspekt und zwar dass Folter nicht wirkt. Und damit ist das ganze so sinnlos, dass eigentlich keiner mehr "Ja" zu diesen Unmenschlickeiten sagen kann.

Das beginnt schon im Kleinen. Ich hatte gerade die Diskussion mit jemandem, der überzeugt davon war, dass ein Kind zu schlagen in bestimmten Siutionen richtig ist: "Es ist ja nicht wirklich verprügeln und das Kind erleidet ja keine körperlichen Schäden". Bei solchen Leuten ist das wirksamste Argument: "Aber Studien zeigen, es wirkt nicht als Erziehungsmethode, andere Methoden sind viel erfolgreicher"

__________________
Kapitulation: Ja; Resignation: Nie; Optimismus: Ungern; Zuversicht: Immer!
(Hans-Dieter Hüsch)

25.07.2010 21:12 cyanus ist offline E-Mail an cyanus senden Beiträge von cyanus suchen Nehmen Sie cyanus in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.917.873
Nächster Level: 74.818.307

3.900.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Cyanus

Nun ich würde nicht unbedingt sagen das Folter nichts bringt...in Unrechtssystemen wie z.B. im Dritten Reich wurde sie schon erfolgreich dazu genutzt um an Informationen zu gelangen.
Ich habe erst vor kurzem eine Dokumentation über die Rote Kapelle gesehen und hier wurden sehr wohl fast alle Informationen SO gewonnen...man konnte damit den gesamten Kreis ausmachen und dingfest machen.

Was der Film zeigt ist ein übergroßes Machtmonopol dem der einzelne Mensch MACHTLOS gegenübersteht..und das widerspricht dem demokratischem Grundgedanken den sich gerade die Amerikaner so groß auf ihre Fahne geschrieben haben.
Von der politischen Aussage finde ich den Film jetzt schon gut...ich finde einfach nur das stellenweise schlecht gemacht ist.

Die Rolle des Douglas ist in meinen Augen dazu da um letztendlich ein relativ versöhnliches Ende herbeizuführen auf das ich wie gesagt gerne hätte verzichten können.
Letztendlich so finde ich wusste er ja auch nicht so genau ob sein Klient da unschuldig war oder nicht...das Aufzählen der Mitglieder der Fussballmannschaft hätte ja auch ein Trick sein können.
25.07.2010 23:44 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.784.201
Nächster Level: 100.000.000

13.215.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von brando
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brando
Sollten wir das gucken?
01.02.2012, Kabel 1, 20.15: Machtlos.


__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

31.01.2012 20:42 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Emerelle Emerelle ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-41.png

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 403
Herkunft: Emden

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.392.204
Nächster Level: 2.530.022

137.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau ihn geradesmile

Find ihn von der Thematik her sehr interessant und auch sehr sehr wichtig!

__________________
"Warum fragt mich jeder, wie es ist einen Mann zu küssen? Hätte ich ihn erschossen, hätte mich wohl niemand gefragt, wie es ist jemanden zu erschießen!" -Jake-
01.02.2012 20:55 Emerelle ist offline E-Mail an Emerelle senden Beiträge von Emerelle suchen Nehmen Sie Emerelle in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Emerelle: kleinerhobbit85 MSN Passport-Profil von Emerelle anzeigen

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Jake Gyllenhaal » Rendition

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH