Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » "der schönste Namen der Welt" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "der schönste Namen der Welt"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.552
Nächster Level: 10.000.000

539.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

"der schönste Namen der Welt" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab noch einen alten Artikel auf der Homepage des ORF (Österreichischer Rundfunk) gefunden.

http://fm4.orf.at/reiser/212146/main

Besonders hat mir die Stelle gefallen, als es heißt, dass Ennis des Mar "den schönsten Namen der Welt" trägt - ich finde, da ist was dran. Man muss sich den Namen nur mal auf der Zunge zergehen lassen: "Ennis del Mar" - hmmm...

Auch "Brokeback Mountain" hört sich irgendwie lecker an ("I like the taste of the word - Brokeback Mountain..." sagt Ang Lee irgendwo im Bonusmaterial zum Film). Ist dieser ästhetisch-akustische Aspekt hier eigentlich schon mal irgendwo diskutiert worden?

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 07.09.2007 23:08.

07.09.2007 23:07 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.910.435
Nächster Level: 6.058.010

147.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, Frank, da kann ich dir voll und ganz Recht geben!!! "Ennis del Mar". Das geht runter wie Butter. Das hört sich so schön rund an. Besonders schön finde ich den Namen, als ihn (man möge es mir verzeihen... so toll finde ich den Vati nun auch nicht...), na ja, als Jacks Vater den Namen ausspricht. "Ennis del Mar"

"Brokeback Mountain" geht auch runter wie Butter. Besonders schön finde ich den Titel im Trailern ausgesprochen. Auch so schön rund. "Mountän" hört sich da immer soooo toll an...

Ach, und irgendwie ist alles so toll an dem Film... *schwärm*

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


07.09.2007 23:14 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.588
Nächster Level: 30.430.899

664.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Ennis del Mar" klingt wirklich schön, aber wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir ein Name noch viel besser:
Jake Benjamin Gyllenhaal
Dscheik Bendschamin Dschillenhaal

Dieses weiche <Dsch> ist einfach zum Dahinschmelzen!

__________________

07.09.2007 23:20 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.019.974
Nächster Level: 64.602.553

4.582.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, "Ennis del Mar" kling wirklich verdammt schön!! smile

Ich kann mich noch erinnern, wie ich den Namen zum ersten Mal bewusst wahrgenommen habe. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht viel über BBM und ich hab "Wer wird Millionär" geschaut. Und da kam doch tatsächlich die Frage "Wen liebt Cowboy Jack Twist?" Und dann sind verschiedene Namen erschienen. Bei "Ennis del Mar" ist mir sofort durch den Kopf gegangen: Hey der Name hört sich so schön exotisch an, könnte spanisch sein. Na dann kann das bestimmt nicht die Lösung sein, von den beiden Cowboys ist ja schließlich keiner Spanier!! großes Grinsen
Tja, doch ab dem Zeitpunkt wusste ich es besser. Und kurz danach ging dann die "Alles-über-BBM-herauszufinden-versuch-Phase" an!!^^
08.09.2007 01:10 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.105.485
Nächster Level: 41.283.177

5.177.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Whoa 8o Bei WWM gab es mal eine BBM-Frage? Das ist ja genial. Weißt Du noch, um welchen Betrag es ging? Muss ja schon was Höheres gewesen sein. Und her der/die Kandidat(in) die Antwort gewusst?

__________________
.

08.09.2007 01:23 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.019.974
Nächster Level: 64.602.553

4.582.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also die Kandidatin hat die Antwort gewusst, das weiß ich noch. Soweit ich mich noch erinnern kann hat die BBM sogar gesehen, sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr.
Und um wieviel Geld es da gegangen ist... puuh, das weiß ich jetzt leider auch nicht mehr so genau, aber es lag schön in nem höheren Bereich. Also mindestens 32.000€.
Das ist auch schon ganz schön lange her, ich glaub da lief BBM sogar noch im Kino.
08.09.2007 01:51 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.430.283
Nächster Level: 86.547.382

1.117.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
"Ennis del Mar" klingt wirklich schön, aber wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir ein Name noch viel besser:
Jake Benjamin Gyllenhaal
Dscheik Bendschamin Dschillenhaal

Dieses weiche <Dsch> ist einfach zum Dahinschmelzen!


das stimmt großes Grinsen aber noch besser finde ich den vollen Namen:
Jacob Benjamin Gyllenhaal
Dscheikob Bendschamin Dschillenhol

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
08.09.2007 08:10 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.035.324
Nächster Level: 100.000.000

8.964.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Bei "Ennis del Mar" ist mir sofort durch den Kopf gegangen: Hey der Name hört sich so schön exotisch an, könnte spanisch sein.


Mal ´ne andere Frage: Ist der Name wirklich spanischen Ursprungs?
Mir fällt nämlich gerade spontan dazu ein: In Mexiko spricht man doch spanisch, oder? Und Jack fährt nach Mexiko, weil er Ennis Del Mar nicht haben kann. Also zweimal etwas Spanisches. Das kam mir gerade nur spanisch vor. Augen rollen
08.09.2007 12:09 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.552
Nächster Level: 10.000.000

539.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Francine
Besonders schön finde ich den Namen, als ihn (man möge es mir verzeihen... so toll finde ich den Vati nun auch nicht...), na ja, als Jacks Vater den Namen ausspricht. "Ennis del Mar"


Stimmt, Jacks Vater ist zwar ein ziemliches A...loch, aber den Namen spricht er wirklich sehr schön aus, mit einem langen "a" und weichem "r". Vor allem setzt er ihn mit der Wendung "he [Jack] used to say" sozusagen noch in Klammer, wie die Fassung für einen kostbaren Edelstein: "he used to say: Ennis del Mar, he used to say" ("a precious stone set in a silver sea" - Shaekspeare über England)

Ich kann mich erinnern: Bei einem meiner insgesamt neun Kinobesuche zu BBM - eine Open Air Vorstellung in Tübingen im Juli 2006 - habe ich gehört, wie sich beim Rausgehen ein Ehepaar über den Film unterhalten hat und er zu ihr sagte: "Ennis del Mar - was für ein interessanter Name" (oder sagte er sogar "was für ein schöner Name"? Ich weiß nicht mehr genau.)

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
08.09.2007 13:32 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.105.485
Nächster Level: 41.283.177

5.177.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht spricht aus John Twist auch Jack. Denn John gibt ja das wieder, was Jack immer gesagt hat - und vielleicht auch, wie er es gesagt hat.

__________________
.

08.09.2007 20:05 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.499.618
Nächster Level: 19.059.430

559.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war auch eines der ersten Dinge die ich bei dem Film dachte. Zuerst sah ich Jack und ich dachte "Gott ist der hübsch" und dann dachte ich "Gott ist Ennis del Mar ein schöner Name" Aber ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie Annie beim Schreiben der Geschichte ausgerechnet auf diesen für Wyoming doch eher untypischen Namen gekommen ist. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse?
08.09.2007 22:56 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.552
Nächster Level: 10.000.000

539.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wie Annie auf den Namen gekommen ist, weiß ich auch nicht. Aber der Name Ennis (andere Formen lauten "Innis" oder "Innish") ist keltisch und bedeutet "der Einzige" oder auch "die Insel".

"del Mar" wiederum ist spanisch oder italienisch und heißt "vom Meer" oder "des Meeres"

"Ennis del Mar" kann man also übersetzen als "Insel im Meer".

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
08.09.2007 23:13 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.499.618
Nächster Level: 19.059.430

559.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das habe ich auch schon mal gelesen bzw. das wurde hier auch schon diskutiert oder? Man könnte da wieder anfangen zu interpretieren, "Insel im Meer" klingt irgendwie ein wenig einsam und verloren, wenn man sich das bildlich vorstellt, ganz alleine in einem riesigen Drumherum.... ich spinne gerade ein wenig.... Augenzwinkern
08.09.2007 23:28 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Trixie Trixie ist weiblich
Mexicofahrer


images/avatars/avatar-235.jpg

Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 5

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.497
Nächster Level: 38.246

7.749 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Twist' heißt ja auch Wendung oder Drehung oder so^^
bestimmt hat Annie sich was bei den Namen gedacht
(wie zB J.K. Rowling bei Harry Potter^^)
da könnte man dann ja auch wieder interpretieren, aber das überlass ich dann euch Augen rollen Augenzwinkern

__________________
~Hell was full, so I came back~

-> I'm 667, the neighbour of the beast<-

Ah, kami-sama, tenguni-kara zunô-wo nagetsukete, tadashii hitotachi-ni atete o-negaishimasu!!
10.09.2007 19:49 Trixie ist offline E-Mail an Trixie senden Beiträge von Trixie suchen Nehmen Sie Trixie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Trixie in Ihre Kontaktliste ein

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.019.974
Nächster Level: 64.602.553

4.582.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trixie
'Twist' heißt ja auch Wendung oder Drehung oder so^^
bestimmt hat Annie sich was bei den Namen gedacht
(wie zB J.K. Rowling bei Harry Potter^^)
da könnte man dann ja auch wieder interpretieren, aber das überlass ich dann euch Augen rollen Augenzwinkern


Dazu hat mal jemand in einer Rezension etwas geschrieben:

Jack trägt seine Haltung vor sich her, trägt sie in seinem Namen: er ist schwul und er würde die Welt verbiegen, er windet die geraden Linien, twists them, soweit es nur geht, ohne sie zum Zerreißen zu bringen und erfindet sich so einen kleinen aber bewohnbaren Raum.

Quelle
10.09.2007 20:41 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.499.618
Nächster Level: 19.059.430

559.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja schön Andi.

Mir kommt es manchmal auch so vor, dass Twist ein Name ist, der eher auf den Punkt ist, kurz und prägnant, was ich will, das tue ich und wie ich bin, so bin ich!!! (wenn Ihr wisst, was ich meine verwirrt )

Del Mar ist so, wie der Name sich sich spricht... Delmaaaaaar, klingt für mich eher nach sich treiben lassen und mal sehen was kommt..... oheh, ob wir manchmal etwas zu interpretierwütig sind? Was einem manchmal so einfällt...... verwirrt 8o
10.09.2007 20:57 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » "der schönste Namen der Welt"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH