Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Heath Ledger » The Dark Knight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (71): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Dark Knight
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.718
Nächster Level: 10.000.000

404.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flower,
ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Ich finde Heath auch kaum in der Rolle.
Aber gerade das hat es mir einfacher gemacht, den Film anzusehen. Man sieht den Joker und nicht Heath. Für mich war das deshalb zu ertragen.
(Dafür kann ich schon seit Monaten keinen anderen Film mit Heath anschauen, das geht überhaupt nicht. unglücklich )

***

Wegen den MTV-Movie-Awards: Konnte man das im TV sehen? Hat es jemand gesehen?
01.06.2009 11:56 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.249.618
Nächster Level: 86.547.382

1.297.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mio

Wegen den MTV-Movie-Awards: Konnte man das im TV sehen? Hat es jemand gesehen?


nein, ich hab es nur gelesen - wird aber sicher nicht lange dauern, bis es etwas dazu bei youtube gibt

edit: die ganze Verleihung wird noch mehrmals bei MTV wiederholt

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uschi: 01.06.2009 12:07.

01.06.2009 12:02 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029.627
Nächster Level: 3.609.430

579.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mio

Flower,
ich verstehe sehr gut, was du meinst.
Ich finde Heath auch kaum in der Rolle.
Aber gerade das hat es mir einfacher gemacht, den Film anzusehen. Man sieht den Joker und nicht Heath. Für mich war das deshalb zu ertragen.
(Dafür kann ich schon seit Monaten keinen anderen Film mit Heath anschauen, das geht überhaupt nicht. )

Ach so ist das bei Dir.Aber BBM kannst Du Dir ansehen?
Ich bin im Moment ganz versessen darauf Heath schaupielerisch zu sehen.(Obwohl ich noch einige Filme nicht gesehen habe.)Aber die aktuellen interessieren mich besonders.
Darum hab ich mich nochmals gefragt,warum ich ihn als Joker im Moment nicht sehen will.Das einte ist ja,dass ich ihn nicht erkenne und das andere ist,dass ich mich diese Art von Film einfach nicht interessiert.Wenn ich ihn dann mal angucke,dann ist das wirklich nur wegen Heath.Ach ,bin ich kompliziertBlink

__________________

01.06.2009 16:53 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

choco
Rancharbeiter


Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 45

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.388
Nächster Level: 300.073

39.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@flower:
Also ich, die BBM nicht im Kino gesehen hat ("ach der komische schwule Cowboy-Film"), habe mich im Nachhinein dumm und dämlich geärgert, dass ich das nicht getan habe. Jedes Jahr hoffe ich, dass es bei irgendeinem Sommerkino die Chance gibt, E&J mal in voller Leinwandbreite zu sehen, weil das einfach ganz was anderes ist, als auf dem kleinen Computer/Fernsehschirm.

Was ich damit sagen will ist, wenn du vorhast dir Dark Knight anzusehen, dann mach das unbedingt im Kino, falls das noch geht!! Gerade dieser Film wirkt auf einem kleinen Fernseher bei weitem nicht so gut wie auf der großen Leinwand. Und auch die Soundkulisse klingt im Kinosaal einfach besser. (Ich muss es wissen, denn ich hab den Film 3mal im Kino gesehen *gg*).
01.06.2009 17:07 choco ist offline Beiträge von choco suchen Nehmen Sie choco in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.311.639
Nächster Level: 35.467.816

156.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flower
Ich hab mir den Film noch immer nicht angesehen .Ihr werdet mich wahrscheindlich nicht verstehen,aber
ich hab so Mühe mit dem Joker.Würde so gerne Heath spielen sehen,aber hinter dieser Maske find ich ihn überhaupt nicht.Auch wenn seine Rolle hochgepriesen wird,ich hätte ihm so gerne einfach ganz ohne all diese Schminke gesehen...........

Am Besten werde ich einfach noch etwas mehr Zeit vergehen lassen und wenn der Film im Fernsehen kommt, mal reinschauen.


Das kann ich gut verstehen. Abgesehen davon, dass mich die Art Film nicht wirklich interessiert - darüber würde ich wegen Heath hinwegsehen. Aber ich kann mir ausser BBM auch noch keinen Film mit ihm ansehen - da hilft die Maske dann wiederum nicht... Dry

__________________


...just like this - always...
01.06.2009 17:10 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029.627
Nächster Level: 3.609.430

579.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@choco:
Das stimmt,auf der Leinwand sind Filme immer viel besser.
Ich hatte letzten Sommer das Glück ,das erste Mal überhaupt BBM OpenAir zu sehen.War das schön!Wir waren an einem See und der Film hat mich umgehauen.
Vielleicht wär das für The dark Knigth wirklich auch mal was ,gute Idee choco!

@Pfefferminza:
Da geht es Dir wohl wie Mio .Ich bin froh,dass mich Filme mit Heath nicht so mitnehmen.
Aber wenn ihr so fühlt,müsst ihr Euch diesen Gefühlen stellen und hoffentlich wird es mal besser ..........

__________________

01.06.2009 20:01 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.311.639
Nächster Level: 35.467.816

156.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flower

@Pfefferminza:
Da geht es Dir wohl wie Mio .Ich bin froh,dass mich Filme mit Heath nicht so mitnehmen.
Aber wenn ihr so fühlt,müsst ihr Euch diesen Gefühlen stellen und hoffentlich wird es mal besser ..........


Flower, was meinst Du mit "den Gefühlen stellen"?

__________________


...just like this - always...
01.06.2009 20:16 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029.627
Nächster Level: 3.609.430

579.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pfefferminza,
ich meine damit,dass die Traurigkeit nicht verdrängt werden soll auch wenn es manchmal sehr schmerzt.
Ich hab das selber auch so erlebt wie Du,denn ich war ,als Heath starb, auch noch nicht von BBM infiziert und hab ihn nie so richtig wahrgenommen,genau gesagt noch nie einen Film mit ihm gesehen.
Ich hab das ganze erst später durchgemacht als ich hier im Forum alles über seinen Tod nachgelesen habe.Ich bin total froh,dass ich das damals nicht mitbekommen habe.....
Jetzt bin oft noch traurig,manchmal wegen Heath ,manchmal wegen Ennis und Jack und dann weine ich halt .Das gehört dazu und langsam wird es auch immer besser.Dem sage ich sich den Gefühlen stellen.
Aber ich denke das alles machst Du ja schon. Du sprichst über Deine Gefühle und Gedanken und das hilft.........

__________________

01.06.2009 21:01 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.311.639
Nächster Level: 35.467.816

156.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flower
Ich hab das ganze erst später durchgemacht als ich hier im Forum alles über seinen Tod nachgelesen habe.Ich bin total froh,dass ich das damals nicht mitbekommen habe.....
Jetzt bin oft noch traurig,manchmal wegen Heath ,manchmal wegen Ennis und Jack und dann weine ich halt .Das gehört dazu und langsam wird es auch immer besser.Dem sage ich sich den Gefühlen stellen.
Aber ich denke das alles machst Du ja schon. Du sprichst über Deine Gefühle und Gedanken und das hilft.........


Ja, so ist bei mir ja auch. Ich war mir nicht sicher, ob Du damit meintest, die Filme trotzdem anzugucken...

__________________


...just like this - always...
01.06.2009 21:16 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.718
Nächster Level: 10.000.000

404.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flower
Ach so ist das bei Dir.Aber BBM kannst Du Dir ansehen?
Ich bin im Moment ganz versessen darauf Heath schaupielerisch zu sehen.(Obwohl ich noch einige Filme nicht gesehen habe.)Aber die aktuellen interessieren mich besonders.


Nein, BBM kann ich mir auch nicht ansehen. Ich habe den Film dieses Jahr genau zweimal geschaut, einmal bei der Fernsehübertragung, aber das war nicht so schlimm weil auf deutsch und mit den Werbeunterbrechungen. Das zweite Mal war in Nürnberg beim Brokietreffen und da habe ich zwischendurch überlegt, ob ich rausgehe, und die letzte halbe Stunde habe ich einfach nur geheult.
Letztes Jahr war ganz anders, da habe ich mir erstmal sämtliche Filme von Heath angeschaut und mich sehr mit ihm beschäftigt.
Warum mich sein Tod so traurig macht? Hm, wenn ich das genau wüsste.
Ich denke, weil ich ihn natürlich nicht persönlich kannte, ist Heath für mich eine Art "Idee", gewissermaßen eine Idealvorstellung von dem, wie ich persönlich mir Menschen wünsche. Ich habe das hier irgendwo schon mal versucht zu beschreiben, für mich war Heath einer von den "Guten". Das heisst nicht, dass ich ihn für fehlerlos halte, natürlich nicht, aber er hatte nach meinem Eindruck Eigenschaften, die ich an Menschen mag und bewundere. Und es macht mich traurig, dass er trotzdem oder gerade deshalb "untergegangen" ist, nicht klar gekommen ist und dann so tragisch sterben musste.
Er war so verheissungsvoll, hätte noch so viele tolle Dinge gemacht, hatte gerade erst angefangen mit den wirklich interessanten Sachen. Das ist jetzt einfach weg - wohin?

Naja, so ungefähr. Ist kompliziert. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal, wenn man um einen völlig fremden Menschen trauert. Ich weiss auch nicht. Aber es ist halt so.

Edit: Darum finde ich es auch so schwierig, mir nun Filme mit Heath anzuschauen. Da merke ich dann überdeutlich, was uns entgangen ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mio: 01.06.2009 22:45.

01.06.2009 22:31 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.574
Nächster Level: 10.000.000

558.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mio
Ist kompliziert. Vielleicht ist es auch nicht ganz normal, wenn man um einen völlig fremden Menschen trauert. Ich weiss auch nicht. Aber es ist halt so.


Ja, es ist kompliziert. Und doch auch wieder so einfach. Ich habe jedenfalls aufgehört, zu fragen, ob das "normal" ist oder nicht, und mich selbst dafür zu rechtfertigen, dass ich um einen völlig fremden Menschen trauere, und habe es einfach akzeptiert; denn, wie du sagst Mio:


es ist was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
02.06.2009 11:11 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.531.072
Nächster Level: 7.172.237

641.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank

es ist was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Diesen Spruch liebe ich!! smile

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

02.06.2009 11:21 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029.627
Nächster Level: 3.609.430

579.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank

Es ist was es ist
sagt die Liebe


Das ist so wunderschön gesagt.Es soll für jeden Menschen so sein,wie es ist.Alles ist möglich und vieles kann sich verändern .Auch die Trauer.

Mio,bei Dir ist die Trauer wirklich noch ganz tief .
Ich hoffe,dass Du irgendwann Heaths Filme wieder entspannter ansehen kannst.Das braucht einfach Zeit..........für die einen etwas mehr,für die anderen etwas weniger.

__________________

02.06.2009 21:36 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.699.492
Nächster Level: 30.430.899

731.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
es ist was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe


Das ist ja ein ganz wunderbares Gedicht bzw. ein ganz wunderbarer Spruch!
Von wem stammt denn dieser tolle Text?
Diese Zeilen passen so unglaublich gut zu unserer aller Liebe zu BBM und Ennis und Jack und Heath und Jake. Man kann es einfach nicht erklären.....es ist was es ist!
Grandios!

__________________

02.06.2009 22:01 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.718
Nächster Level: 10.000.000

404.282 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flower,
ja, die Trauer ist noch tief.
Aber - ich habe da gerade nochmal drüber nachgedacht - durchaus deshalb, weil ich das so will. Das ist schon auch etwas Selbstgewähltes. Genauso wie das BBM-Gefühl, das ist ja ebenso etwas Selbstgewähltes (also das man sich damit so lange beschäftigt). Man will das nicht loslassen, weil es einem auch etwas bringt.
Das ist der Unterschied zu der Situation, wenn ein Mensch aus dem persönlichen Umfeld stirbt. Da kann man gegen die Trauer nichts machen, man kann nur warten, dass es irgendwann leichter wird.
BBM und Heath sind irgendwo gewissermaßen mein persönliches Ying und Yang zu meinem glücklicherweise ansonsten überwiegend sehr schönen Leben. Ich (und vielleicht auch andere hier) habe so einen traurigen, melancholischen Teil in meinem Wesen, den hatte ich schon immer und werde ich auch immer haben, das gehört zu mir, egal wie gut es mir geht. Und nun wird dieser Teil von BBM und der Trauer um Heath "angefüllt", da kann ich das ausleben. Das bringt mir traurige Gefühle aber auch schöne, intensive, inspirierende.
Wie schon gesagt: Das ist kompliziert. Ein Psychologe hätte seine helle Freude daran. Lachen
02.06.2009 22:39 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.574
Nächster Level: 10.000.000

558.426 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Von wem stammt denn dieser tolle Text?


Hallo Eva,
das Gedicht stammt von einem der beliebtesten deutschsprachigen Lyriker, Erich Fried (1921-1988 )



Hier eine Kurzbiografie:
Erich Fried wurde am 6. Mai 1921 in Wien geboren. Früh begann er zu schreiben, bis der deutsche Einmarsch 1938 ihn "aus einem österreichischen Oberschüler in einen verfolgten Juden verwandelte." Der Vater wurde von der Gestapo ermordet, daraufhin floh Fried nach London, von wo aus er seiner Mutter und 70 anderen Personen zur Flucht verhalf.

Nach dem Krieg wurde Fried Mitarbeiter an zahlreichen neugegründeten Zeitschriften, später Kommentator deutschsprachiger Sendungen beim BBC. Diese Position gab er 1968 wegen der unveränderten Kalten-Kriegs-Position der BBC auf.

Er machte sich mit verschiedenen Gedichtbänden, seinem einzigen Roman ("Ein Soldat und ein Mädchen" 1960) und Übersetzungen (u.a. übersetzte er fast die kompletten Werke Shakespeares) einen Namen - geriet aber auch oft in Konflikt mit der öffentlichen Meinung, wenn er offen und kritisch Stellung zu politischen Themen nahm, was sich auch in vielen seiner Gedichte wiederspiegelt. Erst gegen Ende seines Lebens wurde ihm die verdiente Anerkennung in Form von Auszeichnungen wie dem Bremer Literaturpreis, dem Österreichischen Staatspreis und dem Georg-Büchner-Preis zuteil.

Erich Fried starb nach langer und schwerer Krankheit am 22. November 1988 und wurde auf dem Kensal Green in London beerdigt.

Hier noch'n Gedicht von Fried:

Nur nicht

Das Leben
wäre
vielleicht einfacher
wenn ich dich
gar nicht getroffen hätte

Weniger Trauer
jedes Mal
wenn wir uns trennen müssen
weniger Angst
vor der nächsten
und übernächsten Trennung

Und auch nicht soviel
von dieser machtlosen Sehnsucht
wenn du nicht da bist
die nur das Unmögliche will
und das sofort
im nächsten Augenblick
und die dann
weil es nicht sein kann
betroffen ist
und schwer atmet

Das Leben
wäre vielleicht
einfacher
wenn ich dich
nicht getroffen hätte
Es wäre nur nicht
mein Leben

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
03.06.2009 10:24 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.826.506
Nächster Level: 10.000.000

173.494 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wunderschön Frank! Das Gedicht klingt als hätte er es für die Beiden geschrieben.
...habe eine Gänsehaut bekommen.. einfach nur schön!!!

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

03.06.2009 10:28 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.311.639
Nächster Level: 35.467.816

156.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das passt ja auch zu den beiden...

__________________


...just like this - always...
03.06.2009 10:28 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.206
Nächster Level: 47.989.448

5.695.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry - ist jetzt ein bisschen offtopic...

Oh ja, Erich Fried.. mein deutscher Lieblingslyriker.
Hier noch ein Gedicht von ihm, an das ich nach Heaths Tod sehr oft denken musste:

Ohne dich

Nicht nichts
ohne dich
aber nicht dasselbe

Nicht nichts
ohne dich
aber vielleicht weniger

Nicht nichts
aber weniger
und weniger

Vielleicht nicht nichts
ohne dich
aber nicht mehr viel

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

03.06.2009 11:14 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.699.492
Nächster Level: 30.430.899

731.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, vielen Dank für die Information über Erich Fried!
Ich bin ganz hin und weg! Alleine schon die drei Gedichte, die du und Lovely gepostet habt, sind wunderschön! Dass ich vorher noch nie etwas von diesem Lyriker gehört oder gelesen habe, beschämt mich fast. Unglaublich! Was für ein Glück, dass ich hier immer etwas Neues dazulernen kann. smile
Was mich an diesen Texten von Erich Fried fasziniert ist, dass ich fest davon überzeugt bin, dass ein Mensch wie er solche Zeilen nur schreiben kann, wenn er genau diese Gefühle der Liebe selbst am eigenen Leib erfahren hat. Man muss die große Liebe selbst einmal getroffen haben um leidenschaftlich davon schreiben zu können. Darum denke ich, können die vielen tollen Autoren hier so wunderschön über Ennis und Jack schreiben, weil wir sie unheimlich lieben!

Mio, ich kann vollkommen verstehen, was du geschrieben hast. Mir geht es ganz genauso. Der melancholische Teil auch in mir sucht nach Traurigkeit und braucht diese regelrecht wie Luft zum Atmen. Es ist wunderbar, wenn man sich ganz intensiv auf Dinge gefühlsmäßig einlassen kann. Dann nämlich reißen sie einen so richtig weg. Das war bei mir bei BBM so, das war bei Heaths Tod so und es wird sicherlich noch oft vorkommen.

__________________

04.06.2009 16:15 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Seiten (71): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 [65] 66 67 68 69 70 71 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Schauspieler » Heath Ledger » The Dark Knight

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH