Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Andere Charaktere » Jacks Mutter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacks Mutter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.277.047
Nächster Level: 47.989.448

5.712.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jacks Mutter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir schon mal beredet, warum Jacks Mutter keinen Vornamen hat? Also, sie hat bestimmt einen, aber er wird im Film (und ich bild mir ein, im Buch auch nicht, bin mir aber nicht sicher), nicht genannt.
Mir kamen dazu jetzt mal ganz abstruse Gedanken. Jacks Mutter stellt ja eine Art "guten Geist" im Hintergrund dar, sie hat nicht viel Einfluss auf die Geschichte, aber in den paar Sequenzen, in denen sie da ist, steht sie für Verständnis und Fürsorge, sie lässt Ennis die Hemden finden und bittet ihn, wiederzukommen. Sie zeigt ihm, dass sie Jack und ihn nicht dafür verachtet, dass sie einander lieben usw. Vielleicht soll ihre "Namenslosigkeit" zeigen, dass bestimmt einige Menschen damals gab, die Homosexuelle nicht verachtet haben, aber sie haben sich eben im Hintergrund gehalten und nichts unternommen, wenn Homosexuelle diskriminiert wurden. Sie haben wenn überhaupt, dann nur im kleinsten Kreis Verständnis gezeigt und an winzigen Stellen geholfen, wenn es ging. Ich denke, einige Mütter waren damals so, aber sie haben sich nicht getraut, den Mund aufzumachen.
Was denkt ihr? huh

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

26.10.2007 16:57 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.858.150
Nächster Level: 64.602.553

4.744.403 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind interessante Gedanken, die du geschrieben hast!!! Ehrlich gesagt, hab ich das so noch gar nicht gesehen. Aber das wäre durchaus möglich, so wie du das beschreibst!!

Hammer, was für tolle Details du immer entdeckst. Mir würde so was in hundert Jahren nicht auffallen *lach*!! Lachen
26.10.2007 17:00 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.277.047
Nächster Level: 47.989.448

5.712.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von LovelySmiley
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das mit dem Namen an sich ist mir aufgefallen, als ich angefangen hab, FFs zu schreiben, ich hab Ewigkeiten nach ihrem Namen gesucht - um festzustellen, dass sie keinen offiziellen Vornamen hat... =P Dry

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

26.10.2007 17:42 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.894.499
Nächster Level: 6.058.010

163.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem fehlenden Namen ist mir auch schon mal aufgefallen, irgendwo hatten wir hier auch mal darüber gesprochen. Weiß aber leider nicht mehr wo. Warum sie keinen Namen hat, kann ich mir auch nicht erklären. Mir kommt es aber so vor, als wäre es tatsächlich Absicht von Ang Lee, denn während im Abspann Jacks Vater mit Vornamen erwähnt wird, erscheint bei Jacks Mutter nur die Bezeichnung "Jacks Mother". Die Erklärung von dir, lovely, ist aber sehr interessant, finde ich.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


30.10.2007 21:19 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass Jacks Vater seinen Namen schon im Buch hatte, während seine Mutter auch dort namenlos war.
Und da Annie Proloux hat unheimlich viel mit solcher Symbolik arbeitet, könnte Lovelys Erklärung wirklich Sinn machen.
Es gibt echt vieles, was ich A.Proloux zu ihrer Geschichte gern mal fragen würde.
Lissa
31.10.2007 12:43

Monkeymia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich meine, dass Jacks Vater seinen Namen schon im Buch hatte, während seine Mutter auch dort namenlos war.
Und da Annie Proloux hat unheimlich viel mit solcher Symbolik arbeitet, könnte Lovelys Erklärung wirklich Sinn machen.
Es gibt echt vieles, was ich A.Proloux zu ihrer Geschichte gern mal fragen würde.
Lissa


Ich ehrlich gesagt, auch.
Mia
31.10.2007 13:17

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.203
Nächster Level: 74.818.307

4.003.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also im Buch hat John Twist auch nur einen Namen weil er auf dem Briefkasten steht an dem Ennis vorbeifährt. Jacks Eltern werden sonst immer nur als Jacks Eltern dargestellt und ich denke das hat den Grund weil sie für Ennis in dieser Weise auch nur existieren. Sie sind nicht als eigenständige Personen für Ennis wichtig sondern immer nur in der Funktion als die Eltern des Mannes den er geliebt hat.
Auf der anderen Seite sehe ich es aber schon so wie Lovely...wenn Ennis mit Jack gelebt hätte dann wäre wohl Jacks Vater für ihn "John Twist" gewesen und die Mutter von Jack "Mom" er hätte sie wohl so empfunden denke ich, weil eben Jacks Mutter immer so eine "Mom" war und eben diese innere Wärme hatte wie eine Mutter.
31.10.2007 14:29 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.901.334
Nächster Level: 11.777.899

876.565 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass die beiden als Einheit zu sehen sind und seine Kindheit/Vergangenheit verkörpern. Der Vater steht für die schlechten Erinnerungen und wird da halt ziemlich unpersönlich mit Vor- und Nachnamen genannt. Seine Mom hingegen steht für alle schönen Erinnerungen in dieser Zeit. Deshalb nennt er sie auch nicht Mutter oder gar beim Vornamen sondern nur Mom.

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

31.10.2007 14:56 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.211.320
Nächster Level: 86.547.382

7.336.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem DC Forum:

Just like the story from the lady who played Jack's mother. She said Heath had finished his filming altogether when she had to do close up shots of her face looking and Ennis. Presumably she'd have just been looking at a spot where Ennis would be, or maybe someone sitting where Ennis was ... however they do these kind of things! - but Heath insisted on being there and was, even though he was exhaused by then, so that when the camera did close ups on her face, she was actually looking at Heath.
She told that story when the film came out, not after he died. I've never forgotten it. She said he was the star of the film he was done filming, he could have been on his way home by the time she did her bit, but he stayed - and in costume - to do it.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
10.01.2009 21:34 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.789.885
Nächster Level: 100.000.000

9.210.115 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum hat Heath das wohl getan? Warum ist er da sitzen geblieben, obwohl er Feierabend gehabt hätte? Wollte er der Schauspielerin helfen, den richtigen Ausdruck zu finden, indem sie ihn wirklich ansehen konnte? Wollte er einfach, dass der Film perfekt wurde? Er war so ein Perfektionist und durch und durch verwachsen mit seiner Arbeit. unglücklich
11.01.2009 13:32 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Andere Charaktere » Jacks Mutter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH