Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jack ich schwörs...!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jack ich schwörs...!?! 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

wilderness wilderness ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 2.207
Herkunft: Deutschland

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.740.229
Nächster Level: 13.849.320

1.109.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von siri
Und was haben jetzt Brusthaare und Schlafanzughosen mit "Jack ich schwörs... " zu tun. Bandit


Rolleyes Fettes Grinsen

"Jack ich schwörs, dass ich nie wieder so ne scheußliche Schlafanzughose anziehn werde - wenn du dir endlich die Brusthaare rasierst."

Sorry! *duckundweg*

__________________
Unser Feuer ist eine kleine warme Insel in der Nacht. Funken steigen auf und verglühen auf ihrem Weg zu den Sternen.Marlene Röder - "Zebraland"

21.04.2010 22:10 wilderness ist offline E-Mail an wilderness senden Beiträge von wilderness suchen Nehmen Sie wilderness in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.822.128
Nächster Level: 10.000.000

177.872 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wilderness
Zitat:
Original von siri
Und was haben jetzt Brusthaare und Schlafanzughosen mit "Jack ich schwörs... " zu tun. Bandit


Rolleyes Fettes Grinsen

"Jack ich schwörs, dass ich nie wieder so ne scheußliche Schlafanzughose anziehn werde - wenn du dir endlich die Brusthaare rasierst."

Sorry! *duckundweg*


Lachen Lachen Lachen

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

21.04.2010 22:12 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.998.024
Nächster Level: 41.283.177

4.285.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wilderness
Zitat:
Original von siri
Und was haben jetzt Brusthaare und Schlafanzughosen mit "Jack ich schwörs... " zu tun. Bandit


Rolleyes Fettes Grinsen

"Jack ich schwörs, dass ich nie wieder so ne scheußliche Schlafanzughose anziehn werde - wenn du dir endlich die Brusthaare rasierst."

Sorry! *duckundweg*


*lol* Wilderness, Du hast meinen Rest-Abend gerettet
21.04.2010 22:13 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.295.858
Nächster Level: 35.467.816

171.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von siri
Zitat:
Original von wilderness
Zitat:
Original von siri
Und was haben jetzt Brusthaare und Schlafanzughosen mit "Jack ich schwörs... " zu tun. Bandit


Rolleyes Fettes Grinsen

"Jack ich schwörs, dass ich nie wieder so ne scheußliche Schlafanzughose anziehn werde - wenn du dir endlich die Brusthaare rasierst."

Sorry! *duckundweg*


*lol* Wilderness, Du hast meinen Rest-Abend gerettet


Dito... Fettes Grinsen

__________________


...just like this - always...
21.04.2010 22:16 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.652.539
Nächster Level: 100.000.000

13.347.461 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franke11
Zitat:
Original von Pfefferminza
Brando, Du bist nicht allein - war mir auch noch nie aufgefallen... huh

dito Blink


Ach, ist das tröstlich.

Und beim nächsten gemeinsamen Gucken gibts dann wieder mindestens drei Aha-Erlebnisse.... Blink

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

21.04.2010 22:45 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.215.597
Nächster Level: 86.547.382

1.331.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von brando


Und beim nächsten gemeinsamen Gucken gibts dann wieder mindestens drei Aha-Erlebnisse.... Blink


aber nur, wenn der Ton leise ist und wir uns auf das Bild konzentrieren

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
21.04.2010 22:47 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.008.742
Nächster Level: 41.283.177

5.274.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir sind die Kissen auch noch nie (bewusst) aufgefallen Blink

Erst der Baumstamm, jetzt die Kissen. Ich bekommen langsam das Gefühl, dass ich die Hälfte der Details im Film noch nicht wahrgenommen habe Bandit

Zitat:
Original von Uschi
Zitat:
Original von brando

Und beim nächsten gemeinsamen Gucken gibts dann wieder mindestens drei Aha-Erlebnisse.... Blink


aber nur, wenn der Ton leise ist und wir uns auf das Bild konzentrieren


Beim nächsten Mal dann ganz tonlos - wer weiß, welch bahnbrechende Entdeckungen wir dann machen Fettes Grinsen

Zitat:
Original von cornflake
HIER: Analyse Abschlussszene

hatten wir das zweite Kissen schon mal analysiert ... tztztz ... alles wieder vergessen? *g*


Eine tolle Analyse, die hatte ich noch nie gelesen! Wie schön, dass sie durch die Kissen-"Entdeckung" wieder ausgegraben wurde!

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 22.04.2010 00:45.

22.04.2010 00:43 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Nia Nia ist weiblich
Mexicofahrer


Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 6

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.282
Nächster Level: 38.246

7.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier und quasi auch "frisch" infiziert nachdem ich mich lange Zeit "geweigert" habe, den Film anzusehen, weil ich dummerweise irgendwann beim Zappen genau bei der Schluss-Szene gelandet bin. Die habe ich zwar damals nicht verstanden, weil mir der Rest des Films halt fehlte, aber hatte ich danach trotzdem das Gefühl, dass es komisch ist, den Film zu sehen, wenn man den Schluss bereits kennt.

Letzte Woche habe ich mich dann aber doch nicht mehr beherrschen können und den Film auf ARD geschaut und komme mir seitdem völlig überrollt vor. So überrollt, dass ich mir gleich die DVD geholt habe und den Film noch einmal sehen musste. Und das bestimmt nicht das letzte Mal Augenzwinkern

Was mich so überrollt hat und extrem irritiert, sind komischerweise nicht die beiden Hemden und das "ich schwörs Dir", sondern die gesamte Tragik (die ich mir hoffentlich nicht nur einbilde), die einem (na ja, zumindest mir) bei den Bildern dieser letzten Einstellung bewusst wird und irgendwie muss ich ganz dringend wissen, ob es nur mir so geht.

Was ich so tragisch finde ist das Bild, wo Ennis den Schrank aufklappt und in dem Moment links im Bild die beiden Hemden zu sehen sind und damit die Erinnerung an seine gemeinsame Zeit mit Jack. Und in der rechten Bildhälfte sieht man den trostlosen Ausblick aus Ennis' Fenster, aus dem man nur Felder bis zum Horizont sehen kann.

Wenn Ennis dann den Schrank schließt, sieht man als letzte Einstellung nur noch den Ausblick aus dem Fenster und links den geschlossenen Schrank. Ein Schrank, in dem all die wunderschönen Erinnerungen eingeschlossen sind und ein Fenster mit einem trostlosen Ausblick ins Nirgendwo, wo ihn nichts an Jack erinnert.

Diese allerletzte Einstellung ist das, was mich so überrollt hat, weil ich sie einerseits so tragisch finde und andererseits nicht genau weiss wieso. Diese Einstellung kommt mir so vor, als ob Ennis die gesamte Erinnerung an Jack, genauso wie die Hemden im Schrank, in seinem Herzen weggesperrt hat und als ob er immer noch mit sich ringt, diese Schranktür bzw. sein Herz für immer zu öffnen. Aber letztendlich schließt er den Schrank doch wieder und bleibt einsam in seinem Wohnwagen mit dem trostlosen Ausblick und einem Schrank voller Erinnerungen zurück.

Ich habe hier auch schon ein wenig gestöbert, aber speziell zu dieser allerletzten Einstellung wenig gefunden (wollte jetzt allerdings auch nicht direkt ein neues Thema eröffnen), deshalb würde mich interessieren, ob noch jemand von speziell diesem Bild mit dem Schrank und dem Fenster so betroffen war?

Liebe Grüße und ich glaube ich schaue jetzt auch öfter hier rein,
Nia
22.06.2010 17:56 Nia ist offline E-Mail an Nia senden Beiträge von Nia suchen Nehmen Sie Nia in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.547.830
Nächster Level: 64.602.553

1.054.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nia,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. smile

Wir haben bestimmt hier irgendwo in den Tiefen dieses Forums mindestens einmal über diese Szene gesprochen.
Vielleicht weiß ja ein anderes Mitglied wo genau.
22.06.2010 19:05 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.295.858
Nächster Level: 35.467.816

171.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch von mir herzlich Willkommen, Nia. Ich wollte gerade das Gleiche sagen, wie Franke... wink

__________________


...just like this - always...
22.06.2010 19:20 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.029.516
Nächster Level: 86.547.382

7.517.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nia,

auch von mir ein herzliches Willkommen ..... Hut

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
22.06.2010 20:22 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.859.208
Nächster Level: 64.602.553

4.743.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nia,
erst mal herzlich willkommen hier!! smile

Es wurde in der Tat schon mal intensiver darüber gesprochen. Ich weiß nicht, ob du das schon entdeckt hast, aber vielleicht hilfts dir ja weiter smile

Jack ich schwörs...!?!

Glg
22.06.2010 22:58 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.277.731
Nächster Level: 47.989.448

5.711.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Nia,

erst mal herzlich Willkommen unter den Infizierten. Du bist nicht allein!! Die Mitglieder dieses Forums sind größtenteils nicht nur hier, weil sie gerne über den Film reden, sondern weil sie es regelrecht müssen, der Brokeback ist wie eine Sucht. Mich hat er vor über vier Jahren erwischt und ich war total ausgeknockt, auch noch nach über einem Jahr. Nicht dass ich dir Angst machen wöllte wink Ich wollte nur sagen: wundere dich nicht. Es ist ein Geschenk, finde ich, sich von dem Film so berühren zu lassen. smile

Liebe Grüße
Lovely

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

22.06.2010 23:26 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Nia Nia ist weiblich
Mexicofahrer


Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 6

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.282
Nächster Level: 38.246

7.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

erst einmal dankeschön für die netten Willkommensgrüße. Ja, das Gefühl mit dem ausgeknockt sein hat mich wohl auch ziemlich erwischt. Das hatte ich bisher nicht ansatzweise bei irgendeinem anderen Film. Jedenfalls bin ich immer noch völlig durcheinander Augenzwinkern

Den Thread, den Andi empfohlen hat, habe ich schon durch, aber da leider nichts gefunden. Aber ich habe schon gesehen, dass ich hier wohl einiges an Lese-Nachholbedarf habe. Langweilig wird mir wohl erst einmal nicht werden Augenzwinkern

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nia
23.06.2010 09:02 Nia ist offline E-Mail an Nia senden Beiträge von Nia suchen Nehmen Sie Nia in Ihre Freundesliste auf

Borki Borki ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-865.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 1.789

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.888.032
Nächster Level: 10.000.000

111.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nia
Ja, das Gefühl mit dem ausgeknockt sein hat mich wohl auch ziemlich erwischt. Das hatte ich bisher nicht ansatzweise bei irgendeinem anderen Film.


Ich auch nicht smile
Herzlich willkommen, Nia, ich weiss genau, was Du im Moment durchmachst
Hier wirst Du aufgefangen

__________________
Der alte Brokeback hat uns ganz schön erwischt !


23.06.2010 09:23 Borki ist offline E-Mail an Borki senden Beiträge von Borki suchen Nehmen Sie Borki in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.443.401
Nächster Level: 35.467.816

4.024.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nia

Den Thread, den Andi empfohlen hat, habe ich schon durch, aber da leider nichts gefunden.


Vielleicht hast Du den Thread nicht zu Ende gelesen, denn am Ende sprechen wir doch genau über diese Szene. Ich kopier Dir hier das wichtigste dazu noch mal rein, was ich damals in einem anderem Forum gefunden hatte und was für mich zum ersten mal Sinn in diese Szene gebracht hat. Vorher hatte ich auch nur so ein ungewisses negatives Gefühl wie Du, das ich nicht in Worte fassen konnte.

Zitat aus Dave Cullen:
"Aber hier noch mal ein Symbolismus-Nachschlag. Ist Euch aufgefallen, dass die Aussicht aus dem Wohnwagenfenster in der letzten Szene irgendwie vertraut erscheint ? Es ist die gleiche Landschaft, die man sieht, als Ennis nach der Rückkehr von Brokeback Mountain zusammenbricht und sich übergibt. Der Rahmen wird dort nicht von einem Fenster, sondern von den Hauswänden links und rechts sowie dem verschatteten Vordergrund gebildet. Beide male wird die Landschaft der Ebene gezeigt, die in beiden Fällen symbolisch für das Leben in der Konvention, das „flache“ Leben ohne die emotionalen „Höhen“ von Brokeback Mountain steht. Als Ennis von Brokeback Mountain kommt, tritt er in diesem Take wieder in den „Rahmen“ der Konvention, in die Gesellschaft in der Ebene ein. Dies verursacht ihm sofort derartige Schmerzen, dass er wieder nach vorne aus dem Rahmen heraus tritt und sich übergibt.

Die Szene mit Ennis nach der ersten Trennung von Jack ist für mich mit die schlimmste, ich weiß 120%ig wie er sich fühlt. Es ist die nackte ekelhafte Angst die ihn packt, als er merkt, dass er möglicherweise gerade das hat gehen lassen, was ihm in seinem Leben bisher am meisten bedeutet hat. Insofern nur zu treffend, dieselbe Einstellung am Ende des Films wieder zu sehen, nachdem sein Verlust jetzt wirklich unwiederbringlich ist."

Ach so, herzlich willkommen natürlich, Nia smile .

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

23.06.2010 10:35 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.295.858
Nächster Level: 35.467.816

171.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Lundi, Danke - das kannte ich auch noch nicht... =?

__________________


...just like this - always...
23.06.2010 10:42 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Nia Nia ist weiblich
Mexicofahrer


Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 6

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.282
Nächster Level: 38.246

7.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön lundi! Das hatte ich wohl bei den ganzen Informationen, die hier auf einen einprasseln irgendwie glatt überlesen. Eine schöne Erklärung und nicht halb so trostlos, wie das Gefühl, das mich bei dieser Szene beschlichen hat.

Nia
23.06.2010 10:52 Nia ist offline E-Mail an Nia senden Beiträge von Nia suchen Nehmen Sie Nia in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.443.401
Nächster Level: 35.467.816

4.024.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich gut verstehen, Nia. Ich habe dieses Zitat damals selbst irgendwo gefunden und daraufhin die Diskussion hier noch mal angestoßen und trotzdem wußte ich nicht mehr, wie die Deutung war, die mich überzeugt hatte, nur noch, daß ich da eine gefunden hatte.

Manche haben den Blick aus dem Fenster auch positiv gesehen als Blick in eine Zukunft. Eigentlich ist ein offener Blick auf ein freundlich-gelbes Rapsfeld ja auch nichts negatives, daher kann ich theoretisch auch nachvollziehen, daß man das positiv deutet. Aber vom Bauchgefühl her fand ich die Szene immer traurig und den Blick aus dem Fenster daher negativ und das Rapsfeld trostlos. Vielleicht wegen der traurigen Musik und Ennis traurigem Blick. Jedenfalls war ich froh, als ich endlich diese Interpretation gelesen hatte, weil die für mich auf Anhieb auf meine Gefühle bei der Szene passte.

Wenn Du hier weiterliest, wirst Du feststellen, daß sehr vieles nicht eindeutig geklärt werden kann, daß es oft mehrere plausible Interpretationen gibt und daß jeder nach seinem Charakter und seinen Erfahrungen entscheidet, welche für ihn passender erscheint.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

23.06.2010 12:31 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.816.316
Nächster Level: 74.818.307

4.001.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dem Raps jetzt nicht allzuviel Bedeutung beimessen.

Annie schreibt in ihrem Buch

"Der erste Schnee fiel früh, am 13. August...in der Woche darauf schickte Joe Aguirre Anweisungen die Herde herunter zu treiben"


Die Dreharbeiten für BBM in Kanada waren von April bis Juni und das ist auch bei und die typische Blütezeit für Raps...selbst in Jahren wo es kalt ist wie in diesem ist Raps bereits Anfang Juni verblüht.

Wenn der Raps blüht sieht auch bei uns die Landschaft überall ähnlich aus...ich denke von daher das der Raps in den Einstellungen einfach drin war weil er da stand in der Landschaft und so erscheint es mir auch logisch das er in dem Film öfter vorkommt.

Ich sehe den Blick aus dem Fenster mehr als Blick in die Ferne...symbolisch auch in das was passieren wird/passieren könnte.
Ennis hatte ja gerade Jack etwas geschworen, im Buch war Jack danach ja wieder in Ennis Träumen...es muss also eine Änderung in Ennis Denken eingetreten sein...vielleicht hat er sich damit auch frei gemacht...darum die Einstellung aus der Enge des Wohnwagens in die freie Natur.

Die Sache mit den Hemden ist symbolisch für die Entwicklung von Ennis und so natürlich auch für das Leben von Jack, das damit ja verknüpft ist.
All die Jahre hängen die Hemden in einem Versteck, in einem Wandschrank und auch Jack und Ennis leben in einem "Wandschrank" was heißt sie sind ungeoutet, verheiratet und Familienväter.
Ennis bekennt sich nicht zu seiner Homosexualität noch nicht mal vor sich selber, versucht es immer wieder mit einer Frau.
Nach dem Streit am See gesteht er sich selber ein das er schwul ist...darum sagt er auch zu Cassie das sie mit ihm keinen Spaß hatte.
Bei Jacks Eltern akzeptiert er das Jacks Mutter ihn (vor allem auch vor ihrem Mann) wie Jacks Liebhaber behandelt...und das hat Ennis noch nie gemacht, er hat Gespräche in diese Richtung stets gewaltsam abgeblockt (siehe TG mit Alma)
Also kommen die Hemden aus dem Schrank.
Doch Ennis bekennt sich nicht vor der ganzen Welt zu dem was er ist...das wäre auch eine zu große Entwicklung und unrealistisch dazu...vielleicht wird er es irgendwann vor seiner Tochter zugeben...also hängen die Hemden in einem Schrank...nicht öffentlich für jedermann aber auch nicht mehr auf das Heimlichste versteckt.

Ich habe lange Zeit denke ich Annies letzten Satz fehlinterpretiert.
Ich dachte immer bei ihr bleibt alles wie es ist und das hat mir nicht gefallen aber ich denke das ist vielleicht gar nicht so.

"Zwischen dem was er wusste und dem was er glauben wollte..."

Ich interpretiere das immer in die Richtung das es zwischen dem was Ennis von sich wusste und dem wie er sich gern haben wollte

"...gab es eine Lücke. Aber da war nichts zu machen und wenn man´s nicht ändern kann muss man´s eben aushalten"

Nicht die Homosexualität aushalten, sondern vielleicht die Lücke.
Ennis musste also aushalten das er nicht der war der er sein wollte, er musste die Tatsache aushalten das er war wie er war.

Zu dieser Erkenntnis passt im Buch auch viel besser das Jack nach dem Schwur wieder in Ennis Träumen war.
Ich denke Ennis hat sich damit endlich (wenn auch spät) zu Jack bekannt...ein Schwur wie vor dem Altar bei einer Ehe...ich denke das ist der Punkt an dem Ennis endlich frei war.

PS...Nia auch von mir herzlich willkommen und DANKE das du die Diskussion wieder aufleben lässt...das hat mir sooo gefehlt smile
23.06.2010 13:46 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (18): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jack ich schwörs...!?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH