Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Szeneninterpretationen (Ehepartner)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.950.240
Nächster Level: 64.602.553

4.652.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Kann sein, dass ich die Liebe zwischen Ennis und Jack zu sehr idealisiere aber meiner Meinung nach sind die Gefühle füreinander nicht mit der Zeit verblasst. Sie haben sich gewandelt aus der Brokeback Verliebtheit zu Liebe. Jack und Ennis haben es jedoch nicht geschafft, eine gemeinsame befriedigende Lebenssituation für sich zu schaffen, deshalb sind sie frustriert. Aber das sehe ich absolut getrennt von ihren Gefühlen füreinander!!! Das Bild vom verrottenden Fundament trifft es damit für mich nicht, Kessi.
Beide sind frustriert, sehen eine Trennung als möglichen Ausweg aus ihrer Misere. Jack genauso wie Ennis ("I wish I knew how to quitt you") und stellen doch beide fest, dass es so nicht funktioniert, weil sie viel zu fest aneinander gekettet sind. Sie hadern vielleicht mit ihrem Schicksal, dass das so ist, aber sie können es nicht ändern, sich nicht endgültig trennen. Und ich glaube nicht, dass es nur sexuelles Verlangen ist, das Jack veranlasst, Ennis in den Arm zu nehmen und Ennis veranlasst, diese Umarmung zuzulassen. Ich empfinde das so wie Lissa, dass er sich seine Liebe zu Jack in diesem Moment zum ersten Mal selber eingesteht.


Dem kann ich mich mit jedem einzelnen Wort anschließen, Ang, ich seh das absolut genauso.
11.11.2007 19:51 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.776.651
Nächster Level: 100.000.000

13.223.349 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir vorhin die Diskussion der letzten Tage durchgelesen.
Na Klasse!

Ich bin seit einer Woche sowieso auf dem "Ennis gehört doch in die Tonne geklopft, weil er so unfähig ist, sich seine Liebe zu Jack einzugestehen"-Trip. Teufel
Und dann werden hier auch noch Zweifel gesät, ob die beiden sich nach 20 Jahren überhaupt noch geliebt haben oder ob beide kapituliert hatten. Das wäre ja entsetzlich! unglücklich
Mit Ausweglosigkeit kann man ja irgendwo noch leben, aber sich vorzustellen, dass die Liebe gestorben ist, und dass der Tod des einen für den anderen eine Erleichterung sein könnte, das ist schon hart. unglücklich

Ich denke aber, dass bei allen Enttäuschungen, Verletzungen und Zurückweisungen Ennis und Jack sich doch noch geliebt haben. Und der Zusammenbruch am See hat möglicherweise bei Ennis die Tür ein wenig aufgestossen. Wenn Jack nicht gestorben wäre, ihn aber verlassen hätte, um mit Randall ein neues Leben anzufangen, dann hätte Ennis klar Position beziehen müssen.
Schwer zu sagen, ob er um Jack gekämpft hätte. Er war ja so verdammt bequem. Aber das wäre eine Sachlage gewesen, bei der er die Karten auf den Tisch hätte legen müssen und hätte legen können.
(Hätte er es nicht auch leichter gekonnt? Die Zeiten hatten sich etwas geändert. Es war Mitte der achtziger Jahre, es war absehbar, dass er nicht mehr lange Unterhalt zahlen musste - die Ausreden wären weniger geworden.)

Die heißen und entscheidenden Jahre wären nach der Szene am See erst gekommen! Da hätte Herr del Mar Farbe bekennen müssen!
Denn dass Jack den Kanal voll hatte, das glaube ich schon. Ich denke nicht, dass er seinen Vater angelogen hatte. Dass er schwul war, hatte Jack für sich akzeptiert, ebenso, dass der große Zauderer Ennis zu einem Zusammenleben nicht bereit war. Jack, frustriert und desillusioniert von Ennis, wollte wahrscheinlich wirklich mit Randall ein gemeinsames Leben aufbauen.
Und das war etwas, womit Ennis in 100 Jahren nicht gerechnet hätte. Er war sich seines Jacks schon sehr sicher.


Dass Ennis Jack geliebt hat, das sieht man daran, wie er die Hemden hütet. Für so raffiniert halte ich ihn nicht, dass er sich nach Jacks Tod eine Scheinwelt aufbaut. Mit Altar und allem Drum und Dran.



Eva, da hat Dein Mann aber was "losgetreten"...

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

11.11.2007 21:37 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.912.049
Nächster Level: 74.818.307

3.906.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

brando
Wir hatten diese Diskussion schon mal sehr ausführlich. Warum entscheidet sich Ennis nicht für Jack, wie sehr hat Ennis Jack überhaupt geliebt usw.
Ich denke zuerst muss man sich in das Umfeld und die Zeit in der beide Männer aufwachsen reinversetzen.
Das ist ein ziemlich komplexes Ding und beginnt damit das jeder Mensch gewisse Wertevorstellungen.
Ich versuche das mal so zu verdeutlichen..mir haben meine Eltern anerzogen das man immer sehr ordentlich und sauber sein muss, ich bin Deutsche da ist auch die ethnische Wertevorstellung so, dazu kommt noch das mich die Frauen aus meinem Umfeld dementsprechend bewerten.
Wenn es bei mir dreckig ist fühle ich mich nicht wohl, ich schäme mich dewegen wenn jemand kommt und sieht es, und die die zu mir kommen finden es auch befremdlich wenn es müllig bei mir aussehen würde.
In diesem Dilemma ist Ennis. Ihm ist durch Elternhaus, Umfeld und Politik und Religion seines Landes anerzogen wurden das ein Mann sich um Frau und Kinder kümmert, er Ernäherer seiner Familie ist, sie nicht in Stich lässt egal was passiert. Des weiteren wurde ihm anerzogen das Homosexualität etwas Schlechtes ist. Wenn Ennis nicht selber schwul wäre wäre er Schwulenhasser, so wie sein Vater.
Ich denke der Unterschied zwischen Ennis und Jack ist folgender (und hier beschriebt es das Buch wesentlich besser)
Ennis sieht seinen Vater als jemanden an der die Dinge in seinen Augen richtig gemacht hat. Das Verhältnis zwischen den Beiden war gut. Er redet ruhig mit seinem Sohn weil der immer Streit mit dem Bruder hat und gibt ihm einen guten Tip wie er die Dinge beenden kann. Schon dieses Beiseite nehmen was Ennis Vater macht...ist so ein Vertrauensding.
Ennis hinterfragt daher das was sein Vater tut nicht, weil es in Ennis Augen richtig ist.
Jack dagegen hat schon früh mit seinem gewalttätigen Vater ein Problem. Er empfindet sich als anders als er und kommt nicht mit ihm klar. Daher übernimmt er auch nicht dessen Wertevorstellungen weil er sie für sich als falsch definiert.
Kinder die geschlagen werden schlagen als Erwachsene oft ihre eigenen Kinder. Sie haben es zu Hause so vorgelebt bekommen und es als richtig empfunden. Wenn man als Kind aber ständig misshandelt wird dann tut man das nicht mit seinen eigenen Kindern, weil man es als falsch empfunden hat.

Ennis will nicht schwul sein und wehrt sich gegen seine Liebe zu Jack mit Händen und Füßen. Auf der anderen Seite will er kein Schwein sein und Alma mit den Kindern sitzen lassen, denn sie kommt nicht ohne sein Geld aus. Die Dinge ziehen sich immer so hin und immer ist es entweder Ennis Hass auf sich selber und auf seine Gefühle oder es sind Alma und die Kinder...all das verhindert das Leben mit Jack.

Evas Mann hat die Sache schon richtig erkannt. Für Ennis kommen zuerst seine Kinder...dann eine Weile nichts und dann erst kommt Jack und Alma und ganz zum Schluss er selber. Aber es ist ein Teil seiner anerzogenen Wertevorstellung die ihn so denken lässt aber das macht ihn in meinen Augen auch sympathisch. Es ist bei fast jedem Menschen so das man erst mal an seine Kinder denkt...der Beschützerinstinkt ist hier sehr stark, auch ist es ein gesellschaftlicher Wert bis heute. Väter die ihre Kinder einfach in Stich lassen, sind nicht sehr angesehen.

Man kann eigentlich nicht wirklich böse sein auf Ennis, er folgt ja nur dem was ihm anerzogen wurde und die Fähigkeit alles zu hinterfragen hat er nicht...auch deshalb weil es kein positives Beispiel für ihn gibt.

Ich denke nicht das es den Nachbarn wirklich gegeben hat. Ich denke das Jack eingesehen hat das ein Leben mit Ennis nicht möglich ist und das es besser wäre sich etwas mit jemand anderem aufzubauen. Das Problem bei Jack ist nur das er niemals von Ennis los kommt. Er kann nicht ohne ihn leben, er geht zu Grunde ohne Ennis...sein ganzes Leben ist nur seine Liebe zu Ennis und er will nichts weiter als das.
Bei Ennis ist es so das er Jack zwar liebt aber er kommt mit diesen schlimmen Dingen klar. Er ist ein Leben gewöhnt wo er ständig entbehren musste und hat von jeher die Zähne zusammenbeißen können um schweres zu ertragen.
Ich würde es mal so sagen...Ennis kann sich einrichten im Leid...Jack kann es nicht. Ennis ist ein "Tierchen" das so zäh ist das es in einem Sumpf leben kann in dem es kaum Luft bekommt aber Jack erstickt daran.

Nun ja wenn sich Ennis am See dazu entschlossen hätte mit Jack zu leben hätte der ihn wohl mit Kusshand genommen. Vielleicht hätten sich die Wunden auch geschlossen bei ihm aber ich denke es war so viel kaputt bei dem Beiden...Jack war ein Zyniker ein Trinker geworden und Ennis ein gebrochener Mann. Ich denke es war zu spät um noch wirklich etwas aufzubauen, vor allem hätte ihnen so unendlich viel gefehlt. Aber es hätte vielleicht doch noch für ein spätes kleines Glück gereicht...ich bin mir da jetzt nach all euren Posts nicht mehr so ganz sicher.
12.11.2007 01:09 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.732.004
Nächster Level: 30.430.899

698.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme nochmal kurz auf die Streitszene am See zurück.
Ich sehe vieles ja auch so wie ihr, aber wenn wir mal die provokanten Gedanken weiterspinnen, dann könnte man sich vielleicht schon fragen, was der Zusammenbruch von Ennis am See eigentlich genau zu bedeuten hat. Heißt dieses "Jack, ich halte das nicht mehr aus!", dass Ennis nicht mehr ohne ihn leben kann, ihn so sehr liebt, dass die langen Zeiträume zwischen ihren Treffen ihn derart belasten, dass er dies nicht mehr aushält? Wenn ja, dann - verdammt nochmal - warum fährt er danach trotzdem wieder weg und lässt Jack wieder alleine? Weil er vielleicht, so wie Bluelissa geschrieben hat, ihn tatsächlich "aussitzt"? Ist es so? Keinen Schritt "nach vorne" zu tun, kann in gewisser Weise auch ein "Rückschritt und Rückzug" bedeuten.
Ennis kann nicht noch mehr "geben" und Jacks Erwartungshaltung ist ihm einfach zuviel. Sowas ist eine Art von Stress und dieser kann auch irgendwie eine Liebe absterben lassen. Vielleicht auch deshalb dieses "Dann geh doch! Lass mich doch in Ruhe!" am See und die abweisende Geste, als er Jack wegschubst. Ennis macht doch Jack für seine Misere und sein Gefühlschaos verantwortlich, dafür, dass er (Ennis) sein Leben nicht mehr in gewohnten Bahnen laufen hat. Machte ihn das böse auf Jack? Macht Ennis ihm vielleicht Vorwürfe, die ihn letztendlich auf Distanz zu Jack halten?

Mein Gott, ich weiß gerade gar nicht mehr, was ich denken soll! Im Moment frage ich mich nur noch, warum dieser Ennis, wenn er doch Jack wirklich geliebt haben soll, nicht fähig war, sich noch ein kleines Stückchen mehr zu bewegen, als nur die wenigen Treffen in den Bergen zu ermöglichen. Verleiht Liebe nicht Flügel? Versetzt Liebe nicht Berge? Warum hat Ennis nicht einen winzigen Schritt weiter tun können?
Ich bin richtig deprimiert! Das macht mich alles echt fix und fertig!
Oder......waren die wenigen Treffen schon Ennis´s Flügel und versetzte Berge? War einfach nicht mehr drin? <heul>
Armer Jack.......dann hat er einfach furchtbar Pech gehabt, sich in Ennis verliebt zu haben, weil dieser Mann ihm niemals geben kann, was er sich so ersehnt hatte. Und damit meine ich jetzt nicht nur die körperliche/sexuelle Seite, sondern vor allen Dingen die seelische/emotionale Seite.

__________________

12.11.2007 08:02 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.152.867
Nächster Level: 6.058.010

905.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sreitszene am See,ist was das ich auch nicht verstehe.
Ich meine ich verstehe Ennis gesagtes nicht,den Sinn dieser Aussage-die Bedeutung.

Ich dacht eigentlich das wenn er sagt er halte das alles nicht mehr aus,das er meinte er könne die Zeit die er ohne Jack verbringen mußte nicht verkraften.
Es würde ihn zerreißen jedes mal ohne ihn alleine wieder nach Hause zu fahren.Nichtsahnend wenn er ihn wieder sehen würde.

Und jetzt les ich mir hier alles durch was ihr gepostet habt,und weis erst nicht was ich denken soll.

Es ist so verwirrend,so traurig.unglücklich
Die wahre bedeutung dieses Satzes von Ennis werden wir wohl nie erfahren.
Es sei denn wir kidnappen Ang Lee und stellen ihn zur Rede Fettes Grinsen

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
12.11.2007 08:54 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.213.170
Nächster Level: 30.430.899

2.217.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich klang das auch immer so: Dann lass mich doch einfach in Ruhe. So lange du mich sehen willst kann ich garnicht anders als jedes mal hier hin zu kommen. Sag einfach das du kein Bock mehr hast damit ich das so hinnehmen kann.

Es war auch Jack der den ersten Kontakt wieder suchte. Ennis hätte von alleine nicht mehr nach Jack gesucht. Und das weiß Ennis auch. Wenn Jack den Kontakt abbrechen würde dann würde Ennis nicht mehr nach ihm suchen.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

12.11.2007 09:08 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Monkeymia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber Ennis war es, der die Karte geschrieben hat "What about November", das darf man in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen!
Mia
12.11.2007 11:25

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.213.170
Nächster Level: 30.430.899

2.217.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja aber im wissen das Jack ihm nicht abgeneigt ist.
Wenn Jack sich nicht mehr gemeldet hätte dann hätte Ennis auch nichts getan. Hätte Ennis gewußt das Jack nix mehr mit ihm zu tun haben wollte dann hätte er auch keinen Kontakt mehr gesucht.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

12.11.2007 11:35 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.912.049
Nächster Level: 74.818.307

3.906.258 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das es nicht ganz so einfach zu erklären ist. Im Prinzip hat Fricky schon Recht. Ennis hätte sich nicht von allein bei Jack gemeldet. ER ist es der nach dem Brokeback geht, ER ist es der Jack von sich stößt, ER ist es der nicht mehr als die Treffen in der Wildniss will, ER ist es der Jack nach der Scheidung wieder wegschickt
ABER
ER ist es auch der den Kuss beginnt nach vier Jahren, ER ist es der auf die Karte reagiert die Jack ihm schreibt und ER ist es auch der nachfragt was mit November ist.

Jack ist für Ennis wie ein Magnet, er liebt ihn aber er WILL ihn nicht lieben, er lebt ohne Jack ein freudloses Leben und mit Jack eins voller Schuldgefühle und Scham.

Ennis kann sich nicht eingestehen wie er ist, er verdrängt es in seinen Gedanken, er will es nicht wahrhaben und das denke ich ist das Problem.

Lieben tun sich beide Männer tief und innig, das ist schon klar. Aber für Ennis sind ein Haufen Dinge eben wichtiger als die Liebe....und für Ennis kommt auch er selbst NIE an allererster Stelle und sein eigenes Glück stellt er immer hinten an. Bei Jack ist die Liebe zu Ennis sehr sehr wichtig. Ihre Erfüllung ist Jacks Leben. Bei Jack ordnen sich alle anderen Personen, auch er selbst sich dieser Liebe unter, sie sind nicht wichtig im Vergleich damit.
Das macht den Unterschied zwischen den Männern denke ich
12.11.2007 15:02 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.732.004
Nächster Level: 30.430.899

698.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich glaube ich verstehe, wie du das meinst, Kessi.
Irgendwie kommt mir mittlerweile die Geschichte von Ennis und Jack wie ein "hoffnungsloser Fall" vor.
Kein Wunder, dass so viele Fans Fanfiction schreiben und lesen, denn BbM ist ja eigentlich kaum zu ertragen. Ich werde mich auch gleich wieder in die FF´s stürzen! unglücklich

__________________

12.11.2007 15:55 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.950.240
Nächster Level: 64.602.553

4.652.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Ich denke das es nicht ganz so einfach zu erklären ist. Im Prinzip hat Fricky schon Recht. Ennis hätte sich nicht von allein bei Jack gemeldet. ER ist es der nach dem Brokeback geht, ER ist es der Jack von sich stößt, ER ist es der nicht mehr als die Treffen in der Wildniss will, ER ist es der Jack nach der Scheidung wieder wegschickt
ABER
ER ist es auch der den Kuss beginnt nach vier Jahren, ER ist es der auf die Karte reagiert die Jack ihm schreibt und ER ist es auch der nachfragt was mit November ist.

Jack ist für Ennis wie ein Magnet, er liebt ihn aber er WILL ihn nicht lieben, er lebt ohne Jack ein freudloses Leben und mit Jack eins voller Schuldgefühle und Scham.

Ennis kann sich nicht eingestehen wie er ist, er verdrängt es in seinen Gedanken, er will es nicht wahrhaben und das denke ich ist das Problem.

Lieben tun sich beide Männer tief und innig, das ist schon klar. Aber für Ennis sind ein Haufen Dinge eben wichtiger als die Liebe....und für Ennis kommt auch er selbst NIE an allererster Stelle und sein eigenes Glück stellt er immer hinten an. Bei Jack ist die Liebe zu Ennis sehr sehr wichtig. Ihre Erfüllung ist Jacks Leben. Bei Jack ordnen sich alle anderen Personen, auch er selbst sich dieser Liebe unter, sie sind nicht wichtig im Vergleich damit.
Das macht den Unterschied zwischen den Männern denke ich

Das hast du wunderbar auf den Punkt gebracht, Kessi.

Was die Bedeutung von dem "Ich halt das nicht mehr aus, Jack" angeht, kann man da natürlich reininterpretieren, aber ich denke, dass Ennis damit einfach die gesamte Situation gemeint hat. Er erträgt es nicht mehr so weiterzuleben wie bisher, er ist an einem Punkt, wo er nicht mehr alles unterdrücken kann, deswegen liebe ich diese Szene auch so sehr. Ennis kommt hier so sehr aus sich raus, wie nie zuvor, verdrängt seine Gefühle nicht mehr. Das macht allerdings auch alles andere, was danach kommt umso schlimmer. WIEDER geht Ennis, WIEDER unterdrückt er seine Gefühle, WIEDER lässt er Jack deillusionierter denn je zurück.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass Ennis Jack auch nach 20 Jahren noch genauso stark geliebt hat wie zu Beginn. Ich glaube auch nicht, dass sich seine Liebe mit der Zeit in Hass gewandelt hat oder so oder dass er nur noch Jack zuliebe zu den Treffen gekommen ist. Ok ja, er hat ihn am See zu Beginn noch weggestoßen, aber letztendlich hat er sich von Jack auffangen lassen, hat sich an ihn geklammert. Das sagt einfach ALLES, finde ich.
12.11.2007 18:19 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich auch, Andi.
Dieses Treffen war der ganz große Wendepunkt.Ennis geht zwar, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass von diesem Punkt aus einige Karten neu gemischt waren, bei beiden.Hätten sie sich im November getroffen, wäre so oder so eine Entscheidung gefallen, weil sie einfach an einem Punkt angekommen waren, wo sie nicht mehr weitermachen konnten, ganz tief unten im Dreck.
Und wenn man dort erstmal angekommen ist, wenn gar nichts mehr geht, denke ich, setzt ein Umdenken ein.Wie es ausgesehen hätte, man weiß es nicht, aber ich bin persönlich davon überzeugt, dass Jack diese Entscheidung getroffen hätte.
12.11.2007 18:53

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.337.161
Nächster Level: 86.547.382

1.210.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva

5. Für ihn war die Eingangsszene vor Aguirres Trailer auf jeden Fall "Liebe auf den ersten Blick"!


woran macht er das fest? Ennis guckt doch eher unbehaglich und Jack - nun, der ist bestimmt interessiert, aber Liebe würde ich das in diesem frühen Stadium nicht nennen. Die entwickelt sich erst in den Wochen auf dem Brokeback.

PS: ich hab langsam wirklich ein schlechtes Gewissen, weil dieser thread doch eigentlich für was ganz anderes gedacht ist. Vielleicht könnte man einen neuen mit "Evas Mann: seine Meinung und unsere" oder so in der Szenen-Ecke eröffnen... verwirrt großes Grinsen

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
12.11.2007 20:46 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.950.240
Nächster Level: 64.602.553

4.652.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
PS: ich hab langsam wirklich ein schlechtes Gewissen, weil dieser thread doch eigentlich für was ganz anderes gedacht ist. Vielleicht könnte man einen neuen mit "Evas Mann: seine Meinung und unsere" oder so in der Szenen-Ecke eröffnen... verwirrt großes Grinsen

Ja, vielleicht wäre es wirklich besser, wenn ein Mod den Thread zu den Szenen verschieben würde. Wir können den dann ja auch umbenennen!!
12.11.2007 20:54 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, aber andererseits finde ich es so toll, wie absolut spontan wieder über den Film diskutiert wird.Viele, insbesondere neue User haben ja auch vielleicht Hemmungen, in alte Threads zu gehen, weil sie denken, das alles schon so richtig ausdiskutiert ist.Ich muß für mich persönlich sagen, dass ich diese Diskussion hier toll und erfrischend finde und ich bin begeistert, dass es hier wieder so total um den Film geht.Irgendwo haben wir alle wohl immer noch unseren Nachholbedarf, wir mac hen uns neue Gedanken, sehen viele Dinge mit wieder ganz neuen Augen und das macht einfach Spass, nimmt wohl auch vielen Neuen die Scheu, nochmal ihre ganz eigenen Gedanken zu bringen, die die "Alten"eventuell auch auf ganz andere Wege leiten könnten und sie dazu bfringen, auch mal vieles mit ganz neuen Augen zu sehen.Deswegen fände ich den Titel für einen Thread "Evas Mann und seine Meinung darüber"nicht ganz so gut.Eine zündende Idee für einen neuen Thread habe ich jetzt auch momentan nicht parat.
Lissa
12.11.2007 21:18

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.337.161
Nächster Level: 86.547.382

1.210.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Deswegen fände ich den Titel für einen Thread "Evas Mann und seine Meinung darüber"nicht ganz so gut.Eine zündende Idee für einen neuen Thread habe ich jetzt auch momentan nicht parat.
Lissa


na ja, so ernst habe ich den Titel auch nicht gemeint... NeNe mir fiel halt nix besseres ein

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
12.11.2007 21:26 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.732.004
Nächster Level: 30.430.899

698.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Ich bin absolut davon überzeugt, dass Ennis Jack auch nach 20 Jahren noch genauso stark geliebt hat wie zu Beginn. Ich glaube auch nicht, dass sich seine Liebe mit der Zeit in Hass gewandelt hat oder so oder dass er nur noch Jack zuliebe zu den Treffen gekommen ist. Ok ja, er hat ihn am See zu Beginn noch weggestoßen, aber letztendlich hat er sich von Jack auffangen lassen, hat sich an ihn geklammert. Das sagt einfach ALLES, finde ich.


Zitat:
Original von Bluelissa
Das finde ich auch, Andi.
Dieses Treffen war der ganz große Wendepunkt.Ennis geht zwar, aber ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass von diesem Punkt aus einige Karten neu gemischt waren, bei beiden.Hätten sie sich im November getroffen, wäre so oder so eine Entscheidung gefallen, weil sie einfach an einem Punkt angekommen waren, wo sie nicht mehr weitermachen konnten, ganz tief unten im Dreck.
Und wenn man dort erstmal angekommen ist, wenn gar nichts mehr geht, denke ich, setzt ein Umdenken ein.Wie es ausgesehen hätte, man weiß es nicht, aber ich bin persönlich davon überzeugt, dass Jack diese Entscheidung getroffen hätte.


Andi und Bluelissa und Kessi, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie dankbar ich euch bin, für das, was ihr da so geschrieben habt. Es gibt mir die Ruhe und Gewissheit zurück, dass all das, was wir in Ennis und Jack sehen, letztendlich doch diese naturgewaltige Liebe sein muss. Meine Zweifel sind wieder verschwunden. Ich habe das Gefühl, den Film besser denn je zu verstehen.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Auseinandersetzung am See einen Wendepunkt darstellt! Ennis hat sein Schneckenhaus verlassen. Sein Panzer ist zerbrochen! Er fragt in seiner Postkarte VON SICH AUS nach, wie es mit dem November steht. Und da hat Mia völlig recht, diese Tatsache ist unheimlich wichtig! Und Bluelissa hat recht, wenn sie sagt, dass bei einem Novembertreffen sich auf jeden Fall etwas geändert hätte. Da bin ich mir sicher! Jacks Tod ist zwar der Schicksalsschlag schlechthin, ABER am Pine Creek, an diesem schicksalhaften See haben sie den Kreis ihrer 20 Jahre endlich durchbrochen. Der letzte Schritt.....den konnten sie nicht mehr gehen, weil Jack starb, aber vielleicht ist es ja genau das, was Ennis ihm ganz zuletzt schwört......? Nämlich dies, dass er den letzten Schritt zu ihm gegangen wäre und für immer ihm gehören will, egal wie Jack sich entschieden hätte.

Ich finde auch, dass wir hier eine fantastische Diskussion am Laufen haben. Sie gibt mir sehr viel und das Besondere daran ist, dass wir den Film im Ganzen betrachten, den Kern sozusagen. In den einzelnen Szenen-Diskussionen beschränkt man sich stets nur auf die Szene, aber manchmal muss man auch den Bogen über alles spannen, denke ich. Im Moment haben wir zwar hauptsächlich die Szenen am Ende des Films betrachtet, aber sie sind, denke ich, mit die wichtigsten! Da wir ja weit in die Filmdiskussion eingedrungen sind, würde ich wirklich Fricky bitten, dies hier nach oben zu den Szenen zu verschieben. Vielleicht passt der Titel "Gedanken zum Film" oder so.

__________________

13.11.2007 09:38 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Eva
[Dieses Treffen war der ganz große Wendepunkt.Ennis geht zwar, aber ich bin Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Auseinandersetzung am See einen Wendepunkt darstellt! Ennis hat sein Schneckenhaus verlassen. Sein Panzer ist zerbrochen! Er fragt in seiner Postkarte VON SICH AUS nach, wie es mit dem November steht. Und da hat Mia völlig recht, diese Tatsache ist unheimlich wichtig! Und Bluelissa hat recht, wenn sie sagt, dass bei einem Novembertreffen sich auf jeden Fall etwas geändert hätte. Da bin ich mir sicher! Jacks Tod ist zwar der Schicksalsschlag schlechthin, ABER am Pine Creek, an diesem schicksalhaften See haben sie den Kreis ihrer 20 Jahre endlich durchbrochen. Der letzte Schritt.....den konnten sie nicht mehr gehen, weil Jack starb, aber vielleicht ist es ja genau das, was Ennis ihm ganz zuletzt schwört......? Nämlich dies, dass er den letzten Schritt zu ihm gegangen wäre und für immer ihm gehören will, egal wie Jack sich entschieden hätte.

Ich finde es ebenfalls sehr schön das hier wieder eine Diskussion nur über den Film entstanden ist. Dies gibt mir immer wieder etwas. Deine Gedanken Eva, kann ich nur unterstreichen. Mir erscheint ohnehin die Seeszene eine der Schlüsselszenen des Films zu sein. Es ist meiner Meinung nach das einzige Mal, das Ennis vor Jack komplett aus sich herausgeht, hier spielen Ängste, ja sogar Eifersucht auf Jacks Besuche in Mexico eine grosse Rolle. Ich habe das Gefühl das Ennis spürt wie sehr Jack ihn braucht und ihm seine eigene Angst ihn verlieren zu können, mehr als deutlich wird.
Thomas Zelten

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 13.11.2007 11:14.

13.11.2007 10:41

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.152.867
Nächster Level: 6.058.010

905.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas
[quote]Original von Eva
[Dieses Treffen war der ganz große Wendepunkt.Ennis geht zwar, aber ich bin Ich bin mir auch ganz sicher, dass die Auseinandersetzung am See einen Wendepunkt darstellt! Ennis hat sein Schneckenhaus verlassen. Sein Panzer ist zerbrochen! Er fragt in seiner Postkarte VON SICH AUS nach, wie es mit dem November steht. Und da hat Mia völlig recht, diese Tatsache ist unheimlich wichtig! Und Bluelissa hat recht, wenn sie sagt, dass bei einem Novembertreffen sich auf jeden Fall etwas geändert hätte. Da bin ich mir sicher! Jacks Tod ist zwar der Schicksalsschlag schlechthin, ABER am Pine Creek, an diesem schicksalhaften See haben sie den Kreis ihrer 20 Jahre endlich durchbrochen. Der letzte Schritt.....den konnten sie nicht mehr gehen, weil Jack starb, aber vielleicht ist es ja genau das, was Ennis ihm ganz zuletzt schwört......? Nämlich dies, dass er den letzten Schritt zu ihm gegangen wäre und für immer ihm gehören will, egal wie Jack sich entschieden hätte.

Ich finde es ebenfalls sehr schön das hier wieder eine Diskussion nur über den Film entstanden ist. Dies gibt mir immer wieder etwas. Deine Gedanken Eva, kann ich nur unterstreichen. Mir erscheint ohnehin die Seeszene eine der Schlüsselszenen des Films zu sein. Es ist meiner Meinung nach das einzige Mal, das Ennis vor Jack komplett aus sich herausgeht, hier spielen Ängste, ja sogar Eifersucht auf Jacks Besuche in Mexico eine grosse Rolle. Ich habe das Gefühl das Ennis spürt wie sehr Jack in braucht und ihm seine eigene Angst ihn zu verlieren mehr als deutlich wird.
Thomas Zelten


Ich empfinde das auch so das Ennis am Pine Creek sein wahres Gesicht zeigt.
Mein Gott,nach so langer Zeit,ich kann mir gerade vorstellen wieviel sich da wohl angestaut haben muß bei ihm.
Das ist der Wendepunkt schlecht hin.
Entlich läßt er seine Gefühle zu,und zeigt Jack seine wahren Gefühle.
Das er Jack über alles geliebt hat,zeigt mir schon mal seine Reaktion auf die Mexico Geschichte-da spielt die Eifersucht schon eine sehr große Rolle.

Es muß ein Wendepunkt gewesen sein,denn ich glaube nicht das Ennis von sich aus Jack geschrieben hätte,
war es doch immer Jack der Ennis schrieb.
Wenn die beiden die Möglichkeit gehabt hätten sich im November tatsächlich zu treffen,das Schicksal ihnen keinen Strich durch die Rechnung gemacht hätte,dann hätte sich garantiert das Blatt gewendet.
Leider wurde ja dann daraus nichts mehr,und es nagt mich erlich gesagt auf,
nicht zu wissen wie es weitergegangen wäre,wenn Ennis nicht diese schreckliche Nachricht bekommen hätte.unglücklich


Ich finde es übrigens auch toll,das hier mal ein richtig gutes Thema angeschnitten wurde.
Entlich kann ich mal so richtig meine angestauten Gedanken raus lassen.
Wäre schön wenn das so weiter geht.smile

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
13.11.2007 11:09 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.929.558
Nächster Level: 100.000.000

9.070.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
... am Pine Creek, an diesem schicksalhaften See haben sie den Kreis ihrer 20 Jahre endlich durchbrochen. Der letzte Schritt.....den konnten sie nicht mehr gehen, weil Jack starb, aber vielleicht ist es ja genau das, was Ennis ihm ganz zuletzt schwört......? Nämlich dies, dass er den letzten Schritt zu ihm gegangen wäre und für immer ihm gehören will, egal wie Jack sich entschieden hätte.

Ach Eva, das ist eine schöne Vorstellung vom Schwur, so ganz nach meinem Geschmack. Ja, für mich ist es etwas in der Art gewesen, ich glaube nicht an die Asche-Version.

Leute, das ist hier eine ziemliche Berg und Tal Fahrt, was die See Interpretationen anbelangt. Die Gedanken von Evas Mann, dass Ennis am See eigentlich gerne die Beziehung beenden wollte, weil er sie nicht in sein Leben integrieren konnte, hatte mich ganz schön runtergezogen und passte einfach nicht in mein Bild der Liebe zwischen Ennis und Jack. Daher habe ich versucht, das für mich zu relativieren: Ennis wird mit der Situation nicht fertig, liebt Jack aber. Für ihn ein unlösbares Problem.

Dass Ennis Jack liebet zeigt seine Reaktion auf die Mexiko Geschichte ganz deutlich, wie dobsi schrieb.Und dass er Jack schließlich schreibt wegen dem November Treffen, ist ein weiteres Indiz für seine Liebe zu ihm.

Zitat:
Original von Thomas
Ich habe das Gefühl das Ennis spürt wie sehr Jack ihn braucht und ihm seine eigene Angst ihn verlieren zu können, mehr als deutlich wird.

Genau das ist der Punkt und deshalb ist diese Szene so wichtig um Ennis´ Gefühlschaos zur Ruhe zu bringen. Dass er ausbricht und sich auf das Wesentliche besinnt, seine Liebe zu Jack. Damit hätte er weiterarbeiten können... tut es im gewissen Sinne auch, nur nicht gemeinsam mit Jack.
13.11.2007 15:24 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH