Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Szeneninterpretationen (Ehepartner)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.912.871
Nächster Level: 100.000.000

13.087.129 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stand irgend wo ein Hinweis, ob der Vortrag publiziert wird?

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

14.11.2007 19:38 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.050.152
Nächster Level: 64.602.553

4.552.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal auf der Homepage von Joachim Pfeiffer geschaut, aber hab da leider auch nix gefunden unglücklich .
14.11.2007 19:42 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.470.583
Nächster Level: 86.547.382

1.076.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich war gerade mal auf seiner homepage, die aber leider nicht auf einem aktuellen Stand ist. Manchmal veröffentlichen Profs dort ihre Vorträge als pdf-Datei, was aber hier nicht der Fall zu sein scheint.
Man könnte ihn natürlich auch mal persönlich fragen... Rolleyes

PS: sehe gerade, daß Andi auf dieselbe Idee gekommen ist

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uschi: 14.11.2007 19:46.

14.11.2007 19:45 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ihr wollt werde ich mal direkt bei dem Professor anfragen, was ich eigentlich ohnehin tun wollte. Vielleicht gebt ihr mir kurz Bescheid wenn ihr das wollt, dann bräuchte nur einer anfragen ob es evtl. eine Veröffentlichung davon gibt. Wäre bestimmt mehr als interessant. Ich habe nämlich die Homepage von Professor Pfeiffer auch schon danach durchforstet.
Thomas
smile
14.11.2007 21:49

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.050.152
Nächster Level: 64.602.553

4.552.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre ja total cool, Thomas!!!! smile smile
14.11.2007 22:08 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich wäre auch sehr interessiert daran!
14.11.2007 22:10

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.934.941
Nächster Level: 11.777.899

842.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich wär auch interessiert dran. Aber Hauptsache man versteht das dann auch, da hab ich so meine Bedenken unsicher .

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

14.11.2007 22:13 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.401.206
Nächster Level: 47.989.448

5.588.242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fänd ich auch super! smile

Ich hab mir jetzt nochmals Pine Creek angesehen und möchte mal meine Gedanken dazu loswerden, speziell zu der Sache mit dem Umarmen.
Ich finde diese letzten Szenen von Pine Creek zeigen Ennis' Möglichkeiten auf. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig wirr großes Grinsen aber es beschreibt genau, wie Ennis lebt und wie er leben könnte.
Ennis steht aufrecht, er weint und wirft Jack vor, dass der Schuld daran sei, wie Ennis ist. "Ich bin gar nichts, ich bin nirgendwo..." Jack, eben noch wütend, geht auf Ennis zu und versucht, ihn in die Arme zu nehmen, murmelt ein desillusioniertes "Ennis...". Als er bei Ennis angekommen ist, schreit dieser: "Lass mich sofort los!" und stößt Jack von sich weg. Noch immer steht er auf beiden Füßen.
Und genau das ist doch die dauerhafte Situation. Ennis lässt Jack im übertragenen Sinne nie so nah an sich rankommen, dass er sozusagen nicht mehr allein stehen kann. Er schubst ihn von sich weg, sucht die Distanz, das Gefühl, dass Jack nicht so nah ist, dass es Ennis den Boden unter den Füßen wegzieht. Solange ist er sicher, er hat seine Emotionen im Griff. Manchmal fühlt er sich zwar elend und ist fix und fertig, aber er "steht noch".
Nur dass Jack dieses Mal nicht aufgibt und beim zweiten Umarmungsversuch Ennis' Deckung durchbricht. Jetzt steht Ennis plötzlich nicht mehr, er sackt in sich zusammen und hält sich an Jack fest.
So könnte es sein. Ihr gemeinsames Leben, einer klammert sich aneinander und sie geben sich gegenseitig Halt. In diesem Moment, als Ennis "Ich halt das nicht mehr aus, Jack!", murmelt, wird ihm das zum ersten Mal bewusst klar, glaube ich. Er sieht, dass es nicht mehr "so halb" geht. Entweder, er lässt Jack ganz an sich ran oder gar nicht, und gar nicht ist inzwischen keine Option mehr, weil er sieht, dass Jack sich dann andere Möglichkeiten sucht (Mexiko). Aber ganz, das würde bedeuten, sich fallen zu lassen und das schafft Ennis nicht oder nur manchmal. Nicht immer.
Somit ist diese Umarmungsszene eine Versinnbildlichung von Ennis' und Jacks gesamter Misere, oder? Hab ich jetzt totalen Mist zusammengeschrieben? unsicher Dann einfach nicht beachten. Rolleyes Fettes Grinsen

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

14.11.2007 22:24 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.161.095
Nächster Level: 6.058.010

896.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lovely Smiley

So wie du es beschrieben hast klingt es für mich sehr gut.
Da könnte echt was drann sein an deiner Analyse.

Mensch,ich bewundere dich das du die Szene gucken kannst,ich kann das nämlich nicht wirklich-
krieg dann echt nen ganz dicken Gloß im Hals und könnt schreien vor lauter traurigkeit!unglücklich

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
14.11.2007 22:53 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.934.941
Nächster Level: 11.777.899

842.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, du schreibst keinen totalen Mist zusammen.Irgendwie entdecken wir hier immer neue Seiten an der Szene. Das find ich echt gut. Deine Interpretation mit der Umarmungsszene gefällt mir, aber ich glaube sie verdeutlicht nicht nur die Misere, sondern insbesondere auch den Anfang von Ennis Umdenken. Aber so richtig entscheidet sich Ennis ja hier nicht und Jack ist ein wenig desillusioniert, hat sich mehr erwartet. Schließlich fährt er ja zu seinen Eltern nach Lightening Flat und erzählt seinem Vater von Randall. Ach ich weiß doch auch nicht so richtig, diese Szene macht mich immer so total traurig, aber ich kann auch nicht von ihr lassen.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lizzy: 14.11.2007 23:01.

14.11.2007 22:59 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.470.583
Nächster Level: 86.547.382

1.076.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas
Wenn ihr wollt werde ich mal direkt bei dem Professor anfragen, was ich eigentlich ohnehin tun wollte. Vielleicht gebt ihr mir kurz Bescheid wenn ihr das wollt, dann bräuchte nur einer anfragen ob es evtl. eine Veröffentlichung davon gibt. Wäre bestimmt mehr als interessant. Ich habe nämlich die Homepage von Professor Pfeiffer auch schon danach durchforstet.
Thomas
smile


*meld* mich würde dieser Vortrag auch sehr interessieren

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
15.11.2007 06:57 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Somit ist diese Umarmungsszene eine Versinnbildlichung von Ennis' und Jacks gesamter Misere, oder? Hab ich jetzt totalen Mist zusammengeschrieben? unsicher Dann einfach nicht beachten. Rolleyes Fettes Grinsen [/quote]


Genauso sehe ich es auch, diese Szene ist eben eine Schlüsselszene wenn nicht die Schlüsselszene des Films. Ich habe in meinem nun doch schon 48 Jahre andauernden Leben, keine auch nur annährernd so emotionsgeladene Szene in einem Film gesehen. Ganz davon abgesehen das BBM komplett ein Meisterwerk ist, kann ich mich erinnern als ich ihn zum ersten Mal sah, das ich speziell nach dieser Sequenz wie paralysiert zurückblieb. Ich liebe diese Szene trotz ihrer Bitterkeit, da sie ja auch diesen Rückblick auf den Brokeback enthält und diese Szene ist an Gefühl ja kaum mehr zu überbieten. unglücklich

Thomas
15.11.2007 09:47

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.470.583
Nächster Level: 86.547.382

1.076.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thomas
Genauso sehe ich es auch, diese Szene ist eben eine Schlüsselszene wenn nicht die Schlüsselszene des Films. Ich habe in meinem nun doch schon 48 Jahre andauernden Leben, keine auch nur annährernd so emotionsgeladene Szene in einem Film gesehen. Ganz davon abgesehen das BBM komplett ein Meisterwerk ist, kann ich mich erinnern als ich ihn zum ersten Mal sah, das ich speziell nach dieser Sequenz wie paralysiert zurückblieb. Ich liebe diese Szene trotz ihrer Bitterkeit, da sie ja auch diesen Rückblick auf den Brokeback enthält und diese Szene ist an Gefühl ja kaum mehr zu überbieten. unglücklich


Thomas, du hast es genau auf den Punkt gebracht. Unterschreibe jedes Wort.

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
15.11.2007 09:50 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.123.645
Nächster Level: 41.283.177

5.159.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lovely, Du hast das total toll analysiert, so sehe ich das auch!

Thomas, es wäre toll, wenn Du bei dem Professor nachfragen könntest, der Vortrag würde mich auch sehr interessieren.

__________________
.

15.11.2007 09:52 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde bei dem Professor anfragen ob es eine Möglichkeit gibt an seinen Vortrag zu kommen. Sobald ich mehr weiss melde ich mich hierzu wieder!
Thomas smile
15.11.2007 09:56

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag.
Anfrage ist per E-Mail an den Professor raus. Nun heißt es "abwarten und Tee trinken". Ich halt euch auf dem Laufenden.
Thomas wink
15.11.2007 11:04

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erfolg!!!!!

Hallo zusammen,
es ist mir gelungen und wie ihr seht mehr als schnell an das Skript von Professor Pfeiffer zu kommen. Es liest sich ganz toll (12 Seiten) und nicht zu wissenschaftlich. Ich habe mich mit ihm in mehreren Mails sehr nett ausgetauscht und er war überaus entgegenkommend und interessiert was der Hintergrund meiner Anfrage war. Hier der Text seines Antwortschreibens:

Lieber Herr Fay,
danke für Ihr Interesse an "Brokeback Moutain". Ich schicke Ihnen die (noch nicht ganz korrigierte) Druckfassung des Vortrags. Da sind noch ein paar Fehler drin (z.B. steht in der Kopfzeile Pfeffer statt Pfeiffer ...), die noch korrigiert wurden, aber das ist für Sie ja unerheblich.
Auf jeden Fall haben Sie so eine lesbare Fassung des Vortrags. Das mit Ihrem Filmforum finde ich ganz toll - alles Gute dafür und viel Erfolg!

Herzliche Grüße,
Ihr Joachim Pfeiffer

P.S.: Solange der Vortrag noch nicht veröffentlicht ist, sollten Sie das Manuskript nur zum privaten Gebrauch verwenden.

Wer jetzt also Interesse an dieser Publikation hat schreibt mit bitte eine PN oder ein E-Mail. Ich werde euch dann umgehend diesen wirklich gut gemachten Vortrag zukommen lassen. Sollte jemand über keine E-Mail Möglichkeit verfügen schicke ich diesen Text gerne per Post.
Auf eines möchte ich nochmals hinweisen, bitte den Text nicht im Forum veröffentlichen, auch nicht auszugsweise, da Urheberrechte verletzt werden. Ich bin Professor Pfeiffer über sein Entgegenkommen sehr dankbar und möchte ihn diesbezüglich nicht enttäuschen.

Thomas smile
15.11.2007 13:11

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.733.484
Nächster Level: 64.602.553

869.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow das ist ja super. Schicke dir eine PN.

Vielen Dank für deine Mühe.
15.11.2007 13:25 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.464.786
Nächster Level: 10.000.000

535.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, dass das so schnell geklappt hat und sich der Professor so offen gezeigt hat. Danke Thomas! (habe dir auch eine PN geschickt)

Wenn Herr Pfeiffer unser Forum "ganz toll" findet, vielleicht schaut er ja auch mal hier rein?

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
15.11.2007 13:33 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thomas, dir auch nochmal vielen Dank für die Mühe, die du dir hier für uns machst, das ist total nett.Meine PN hast du ja bereits. Freude Freude
15.11.2007 14:02

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH