Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Szeneninterpretationen (Ehepartner)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es macht mir für auch keinen Sinn, dass er in dieser Szene Schuldgefühle gegenüber Alma verspüren soll.Die Scheidung liegt lange zurück und er ist derjenige mit dem zerstörten Leben.Alma ist mit Monroe verheiratet, hat einen gewissen sozialen Aufstieg geschafft und lebt seit Jahren ein, in seinen Augen, gutes Leben.Warum sollte er da ausgerechnet in diesem Moment an sie denken,
nachdem er kurz zuvor bei Jacks Eltern die größte Erschütterung seines Lebens erfahren hat?Ich denke gerade in diesen Tagen war Jack in seinen Gedanken präsent wie nie zuvor und für Alma gab es überhaupt keinen Platz.
Und es stimmt, der Schwur würde dann absolut keinen Sinn ergeben.
Eva, dein Mann bringt uns hier echt zum grübeln, das kannst du ihm mal ausrichten! wink wink
10.11.2007 21:51

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.782.440
Nächster Level: 30.430.899

648.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid ja alle so süß, wie ihr euch da nun so eure Gedanken macht. Das finde ich ganz toll und meinem Mann ist das schon fast etwas peinlich. Er hofft, mit seiner etwas "entromantisierten" Darstellung, niemanden ins Gefühlschaos zu stürzen! Ihr müsst euch das nämlich so vorstellen, dass ich in unserer Unterhaltung BbM mit seiner Romantik und Leidenschaft wie eine Löwin verteidigte, während er automatisch etwas in die Opposition geschlittert ist und ein bisschen gegen gehalten hat. wink

__________________

10.11.2007 22:55 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.782.440
Nächster Level: 30.430.899

648.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Was schwört denn Ennis dann am Schluss? Dass es ihm Leid tut, dass er sich auf Jack eingelassen hat? "Ich schwörs dir Jack, wenn ich noch mal von vorne anfangen könnte, ich würde dich auf Abstand halten und zwei Menschen (Alma und Jack) vor dem Unglück bewahren"?

Eva, äußert sich dein Mann zu der letzten Szene, Schwur, Hemden, Tränen...???


Ang, dazu folgendes:

19. Ennis möchte, seiner Meinung nach, gerne Jacks letzten Wunsch erfüllen und seine Asche auf dem Brokeback verstreuen. Mein Mann meinte, dass das "Asche-Thema" einen sehr großen Raum eingenommen hat im Film. Es wurde darüber im Telefongespräch mit Lureen gesprochen und es wurde darüber bei Jacks Eltern mit John Twist gesprochen. Also scheint die Asche wichtig zu sein und es ist das "Letzte", was Ennis für Jack tun kann, da er ja nun nicht mehr lebt.

20. Die Hemden sind natürlich ein Symbol und Ennis will zum Schluss seinen Jack in Schutz und Gewahrsam nehmen, die Erinnerung an ihn in sein Herz und Innerstes schließen.

21. Was den Titel "Cherry Cake" unseres Buches betrifft, hat sich mein Mann enorm große Vorstellungen im Vorfeld gemacht. Er sagte, er hätte ständig auf den "Kirschkuchen" gewartet und war ganz enttäuscht, als dieser nur ganz kurz am Schluss erwähnt wurde. Und Ennis hat dann nicht mal ein Stück davon gegessen! Fettes Grinsen

__________________

10.11.2007 23:12 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.051.937
Nächster Level: 64.602.553

4.550.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es echt interessant, wie sich hier jeder über die Äußerungen von Evas Mann so seine Gedanken macht!! smile

Ich merke zum Beispiel, dass einige hier Punkt 12, also an wen Ennis denkt, als er aus dem Fenster schaut, sehr beschäftigt. Bei mir ist das dagegen eher Punkt 11: Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass Ennis seine Töchter mehr geliebt haben soll als Jack, das glaub ich einfach nicht!!!!

Ich finde es aber echt schön, dass hier jetzt wieder über so viele Dinge diskutiert wird!!!! Freude
10.11.2007 23:49 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Es macht mir für auch keinen Sinn, dass er in dieser Szene Schuldgefühle gegenüber Alma verspüren soll.Die Scheidung liegt lange zurück und er ist derjenige mit dem zerstörten Leben.
...
Und es stimmt, der Schwur würde dann absolut keinen Sinn ergeben.


Es geht auch nicht um die Schuldgefühle gegenüber Alma, damit hat er wahrscheinlich abgeschlossen.
Aber es geht um die Sorge um seine Tochter. Denn er weiß, was es heißt, eine Vernunftehe einzugehen. Eine einseitige Beziehung zu führen.
Und das möchte er Junior nicht zumuten.
Und im Gespräch über dir bevorstehende Hochzeit brich vielleicht nochmal die Vergangenheit, seine Vergangenheit, seine Ehe, hervor.

Und den Zusammenhang mit dem Schwur sehe ich in sämtlichen Auslegungsmöglichkeiten nicht.
Das ist doch völlig unabhängig voneinander.

Kann es sein, dass wir von zwei verschiedenen Blicken aus dem Fenster sprechen???
Mir geht es gerade NICHT um die letzte Einstellung und den Hemdenschwur!
Sondern um das Gespräch mit Junior als Ennis den Blick abwendet, nachdem er seine Tochter gefragt hat, ob ihr Zukünftiger sie lieben würde.

Ich will doch sehr stark hoffen, dass er ganz am Ende an Jack denkt!!!!
Und fand bisher die einzig logische Erklärung, die ich für mich gefunden habe, eben die mit Jacks letztem Wunsch und die Erfüllung dessen.
11.11.2007 02:07

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.019.000
Nächster Level: 74.818.307

3.799.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva ich finds toll das dein Mann erst mal den Film geguckt hat und sich dann auch noch so viele Gedanken darüber gemacht hat.

Viele Dinge hat er sehr sehr gut beschrieben,

Vor allem in folgenden Punkten bin ich mit deinem Mann einer Meinung

in Punkt 7 auf jeden Fall

absolut in Punkt 11, das ist ein Ding das meiner Meinung nach Jack nie verstanden hat und er hat es nicht geschafft das er und Ennis Töchter auf EINER Seite stehen. Aber das macht in meinen Augen einen guten Vater, eine gute Mutter aus, das man erst an das Glück seines Kindes denkt und dann an sein eigenes. Aber auf jeden Fall waren die beiden Mädchen das absolut Wichtigste in Ennis Leben.

Punkt 12 habe ich noch nie so gesehen muss aber deinem Mann Recht geben, in diesem Moment denkt er nur daran das es seiner Tochter gut geht.

Punkt 15 und Punkt 17 würde ich Zusammenhang sehen und ich stimme deinem Mann absolut ABSOLUT zu, Ennis hat eindeutig nicht auf diese Art von Sex gestanden Jack aber schon....es hat ihn eben so mehr befriedigt, hat halt jeder so seine Vorlieben. Finde ich ganz große Klasse das dein Mann es so gesagt hat.

zu Punkt 14 gehe ich lieber in die Spekuecke sonst krieg ich hier wieder einen auf den Deckel

Ich finde toll wie dein Mann es so als Mann analysiert hat...Respekt...du hast echt einen tollen Gatten
11.11.2007 02:33 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
14. Mein Mann ist sich ziemlich sicher, dass Jack nicht unerfahren ist, was den Sex mit einem Mann betrifft. Dazu lief das alles im Zelt nämlich zu "glatt".


Spekuecke??? Warum denn das????

PS: ok, gesehen ... großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schäfchen: 11.11.2007 02:54.

11.11.2007 02:51

Monkeymia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über diese Sex-Sache habe ich auch mal nachgedacht.Eigentlich warl doch Ennis derjenige, der instinktiv alles richtig gemacht hast?Ich meine, hier hatte ja Jack nicht soviel zu "tun", um es so auszudrücken.Oder meinte dein Mann damit, dass dieses Erlebnis dann für Jack sehr viel schlimmer und schmerzhafter hätte ablaufen müssen, Eva?
Ich frage mich ja ehrlich gesagt auch, ob er wirklich Vergnügen an der Sache gefunden und auf eine Fortsetzung erpicht gewesen wäre, wenn es wirklich sein erstes Mal gewesen ist??Das stelle ich mir bei Männern schlimmer vor als bei Frauen und sanft war Ennis ja nun wirklich nicht in dieserersten Nacht.
Also würde das bedeuten, dass Jack schon Erfahrungen in der Hinsicht hatte und vorstellbar scheint es mir schon.Beim Rodeo haben sich für einen so gutaussehenden Jungen wie ihn bestimmt jede Menge Möglichkeiten ergeben, von beiden Seiten aus.
Ennis hatte diese Möglichkeiten wohl nicht, er hatte nur Kontakt zu "anständigen"Mädchen wie Alma und ich habe im Buch jetzt auch extra nochmal nachgelesen, dass hier ausdrücklich von ihm allein die Rede ist, wenn es heißt"nothing he`d done before but no insruction needed"
Was diese letzten Szenen angeht, ich glaube er denkt bei beiden Blicken an Jack, auch als er Junior fragt, ob ihr Verlobter sie liebt.Ich denke einfach, dass er das Wort und Gefühl "Liebe"nie mit Alma verbunden hat und dass ihm dabei immer nur Jack in den Sinn kommt.Ich interpretiere diese Szene so, dass er sich wünscht, dass Junior ein Leben mit dem Mann hat, der sie liebt, etwas, dass er selber nie haben konnte und vom der seit kurzem weiss, dass er es entgültig verloren hat.
Mia
11.11.2007 10:25

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.509.477
Nächster Level: 19.059.430

549.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva ich bin echt baff wie viele Gedanken sich Dein Mann über einzelne Personen und Szenen gemacht hat und wie offen er mit Dir über manche Sachen, gerade auch den Sex der beiden gesprochen hat. Toll. smile Und einige Gedanken sind wirklich sehr spannend und bringen einen schon wieder ins Grübeln. Ich überleg gerade schon, ob ich den Film nicht mal anmache und dann mal Punkt für Pukt durchgehe smile
11.11.2007 10:27 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monkeymia
Ich interpretiere diese Szene so, dass er sich wünscht, dass Junior ein Leben mit dem Mann hat, der sie liebt, etwas, dass er selber nie haben konnte und vom der seit kurzem weiss, dass er es entgültig verloren hat.


Ganz genau, aber das wiederspricht sich ja noch nicht mit der Aussage von Evas Mann.
Denn das Scheitern einer Verbindung mit Jack ist immer auch untrennbar mit Alma verbunden. Sie war seine Ausrede 1963 und seine "Zuflucht", naja, vielleicht besser Ausflucht.
Aber sie stand zwischen Ennis und Jack. Genau so aber auch wie Jack zwischen Ennis und ihr stand.
(??? Das heißt wohl eigentlich das Ennis in der Mitte stand und sich imer nur im Kreis gedreht hat???)
11.11.2007 10:35

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.935.253
Nächster Level: 11.777.899

842.646 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@eva: ich find es auch echt toll, dass sich dein Mann da soviele Gedanken drübermacht *beneid*.

Interessant find ich, dass er glaubt er würde seine Töchter mehr lieben als Jack. So ähnlich hab ich das mir auch schon mal überlegt, obwohl ich da Jenny aussen vorlassen würde. Ich glaube Ennis erkennt erst in dieser letzten Szene wieviel Junior ihm bedeutet. Ich denke, dass sieht man daran, dass Ennis ihr am Anfang der Szene im Trailer Tee/Kaffee gibt und später bei seinem Sinneswandel (er will zur Hochzeit kommen) bekommt sie Whisky. Whisky hat Ennis sonst nur mit Jack getrunken, hab da mal aufgepasst. Außerdem sieht man ja, wie er ihre Jacke liebevoll zusammenlegt, dann daran riecht/küsst, - ähnlich wie bei den Hemden - und sie in seinen Schrank legt. Dieser Schrank ist für mich das Symbol für sein Herz, seine Liebe und dass Alma Jr. jetzt auch einen Platz darin gefunden hat.
Bei dem Blick aus dem Fenster glaub ich nicht, dass Ennis an Alma denkt, eher an den Brokeback 63 und an Jack. Er fragt ja dann auch ob Curt Junior liebt und nicht andersrum. Er bezieht dass auf sich, sieht Junior symbolisch als Jack und Curt als sich selbst. Als Junior das ganze bejaht, wird im klar, wie sehr er Jack vermisst und ihn liebt. Als er später dann die Hemden betrachtet, schwört er dies meiner Meinung nach Jack und auch sich selbst. Vielleicht auch noch, dass er die Fehler, die er bei Jack gemacht hat an Junior wieder gutmachen will (bin mir da aber nicht wirklich sicher Blink ). Dann schließt er den Schrank (Herz) und das letzte Bild aus dem Fenster zeigt ja irgendwie eine Straße, die weiterführt (wohin sieht man nicht) und freundliche Farben - gelb und grün und blau - vielleicht steht das ja irgendwie für einen Neuanfang. *heul*

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

11.11.2007 11:05 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.051.937
Nächster Level: 64.602.553

4.550.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, und so hab ich das auch bisher immer so gesehen, dass in der Szene als Ennis mit Alma spricht und sie fragt, ob Kurt sie liebt, Ennis daran denkt, dass Alma ein glückliches und erfülltes Leben haben soll und nicht so leiden soll wie er. Er will, dass seine Tochter nicht den gleichen Fehler macht wie er, er will nicht, dass sie ein Leben lang mit einem Menschen verbringt, der sie nicht liebt. Stattdessen soll sie das erfahren, was er nicht hatte in seinem Leben: Nämlich das Glück, mit dem Menschen zusammen zu sein, der eben DIE Person für einen ist.
11.11.2007 11:39 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Nightwish
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss gestehen, dass ich den Film schon sehr lange nicht mehr gesehen und mir auch keine grossen Gedanken mehr darum gemacht habe. Aber nach der Analyse deines Mannes, Eva, habe ich wieder richtig Lust darauf bekommen, ihn mir mal wieder anzusehen. großes Grinsen
11.11.2007 13:04

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.782.440
Nächster Level: 30.430.899

648.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja alles so toll, was ihr da so schreibt!
Wenn ich es recht überlege, passen unsere Szenen-Diskussionen eigentlich gar nicht in diesen Thread hier, sondern hätten eher zu den "Szenen" gestellt werden müssen.

Punkt 11 und 12 scheint die meisten zu beschäftigen.

Punkt 11, die Frage, welchen STELLENWERT Jack für Ennis hatte, ist eigentlich eine ganz wichtige Frage und kann tatsächlich die Aussagekraft des ganzen Films ins Schwanken bringen, finde ich. Hoffentlich ziehe ich jetzt niemandem den Boden unter den Füßen weg, aber die Überlegung, dass Ennis mit fortschreitender Zeit immer weniger in Jack investiert hat, hat vielleicht schon gewisse Berechtigung.
Mein Mann ist der Meinung, dass Ennis sich gegen Ende eigentlich nur noch JACK ZULIEBE mit ihm getroffen hatte. Bei dem Streitgespräch am See bei ihrer letzten Zusammenkunft wirkt Ennis ja ziemlich nervös, als er Jack sagen muss, dass sie sich im August nicht treffen können. Diese Nervosität rührt, seiner Meinung nach, ausschließlich daher, dass Ennis weiß, dass er Jack damit VERLETZEN wird und NICHT weil er selbst unter dem Verlust des Treffens leidet. Mein Mann ist sich sogar sicher, dass Ennis eigentlich schon längst Schluss gemacht hätte, weil er das alles nämlich nicht mehr aushält. Er wollte nur Jack nicht verletzen, da er ihn ja durchaus lieb hat (liebt?). Die Nähe und der Sex mit Jack haben Ennis natürlich nachhaltig beeindruckt und ihm gezeigt, dass er kein heterosexueller Mann ist, was ihm ja in seinem Leben auch viel Gefühlsverwirrung eingebracht hat, aber er kann das nicht in sein Leben integrieren und weil er es nicht kann, will er es auch gar nicht. Jack spürt das und zerbricht daran, sein Traum schwindet dahin und stirbt.

Nochmal zu Punkt 12. Die Kernfrage ist, wen vergleicht Ennis mit wem, wenn er Alma-Junior fragt, ob Curt sie liebt? Alma-J. ist ihm wichtig, er will nicht, dass sie ein Leben lebt mit einem Mann , der sie nicht liebt, so wie es Alma ergangen ist mit ihm selbst. Er fragt aber auch, ob Curt sie liebt, weil er will DASS sie so geliebt wird, wie Jack ihn (Ennis) geliebt hat. Also könnte er an Alma oder Jack denken, wir wissen es nicht! Ersteres erscheint mir aber naheliegender, weil es hier um Alma-J. geht und er sich um sie sorgt. SIE ist seine Zukunft und NICHT Jack. Für Jack hat er nur noch die Erinnerungen übrig und seinen Wunsch, den er ihm noch erfüllen möchte.

Ich selbst bin auf jeden Fall ein Brokie, der die Liebe zwischen Ennis und Jack absolutistisch sieht. Für mich ist sie ultimativ und unantastbar. Aber wenn ich ehrlich bin, hat mich Ennis´s Verhalten im Film schon immer sehr verunsichert und wütend gemacht, weil er selbst an meiner Sicht der Dinge gekratzt hat. Vielleicht ist das sogar eine Fehlinterpretation von mir selbst, aber jeder sieht es eben anders. Und das ist ja auch gut so! smile

__________________

11.11.2007 13:08 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.051.937
Nächster Level: 64.602.553

4.550.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Mein Mann ist der Meinung, dass Ennis sich gegen Ende eigentlich nur noch JACK ZULIEBE mit ihm getroffen hatte. Bei dem Streitgespräch am See bei ihrer letzten Zusammenkunft wirkt Ennis ja ziemlich nervös, als er Jack sagen muss, dass sie sich im August nicht treffen können. Diese Nervosität rührt, seiner Meinung nach, ausschließlich daher, dass Ennis weiß, dass er Jack damit VERLETZEN wird und NICHT weil er selbst unter dem Verlust des Treffens leidet. Mein Mann ist sich sogar sicher, dass Ennis eigentlich schon längst Schluss gemacht hätte, weil er das alles nämlich nicht mehr aushält. Er wollte nur Jack nicht verletzen, da er ihn ja durchaus lieb hat (liebt?). Die Nähe und der Sex mit Jack haben Ennis natürlich nachhaltig beeindruckt und ihm gezeigt, dass er kein heterosexueller Mann ist, was ihm ja in seinem Leben auch viel Gefühlsverwirrung eingebracht hat, aber er kann das nicht in sein Leben integrieren und weil er es nicht kann, will er es auch gar nicht. Jack spürt das und zerbricht daran, sein Traum schwindet dahin und stirbt.

Für mich hört sich das alles so an, als ob dein Mann denkt, dass Ennis sich am Ende mit Jack getroffen hat, nicht weil er ihn einfach braucht und es nicht schafft, ohne ihn zu sein, sondern weil er Jack nicht verletzen will und eigentlich auch gut ohne ihn und die Treffen mit ihm auskommen könnte. Ennis' Gefühle für Jack wären demnach nicht mehr die gleichen wie am Anfang, sondern wären mit der Zeit schwächer geworden, seine Liebe zu Jack wäre auch nicht mehr so stark wie am Anfang und die Treffen bedeuten für Ennis auch nicht mehr das, was sie ihm früher bedeutet haben.
Korrigiere mich, wenn ich da jetzt was falsches rausgelesen habe.

Also sorry, aber wenn ich das lese, dann wird mir ganz anders!!! Das KANN einfach nicht sein. Vor allem, wie passt dann Ennis' Zusammenbruch nach ihrem Streit da hinein?? Dieser Zusammenbruch gehört für mich zu den bedeutensten, ehrlichsten und einschneidensten Szenen im gesamten Film, für mich persönlich ist es auch die Schlimmste, gerade WEIL darin all die Gefühle von Ennis so heftig hervorbrechen. Mit den Vorstellungen deines Mannes, Eva, wäre das ja vollkommen zunichte gemacht!!! Dieser Ausbruch von Ennis hätte damit ja gar keinen Sinn mehr.
Also nee, das KANN einfach nicht so sein!!
11.11.2007 13:56 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Andi
[Für mich hört sich das alles so an, als ob dein Mann denkt, dass Ennis sich am Ende mit Jack getroffen hat, nicht weil er ihn einfach braucht und es nicht schafft, ohne ihn zu sein, sondern weil er Jack nicht verletzen will und eigentlich auch gut ohne ihn und die Treffen mit ihm auskommen könnte. Ennis' Gefühle für Jack wären demnach nicht mehr die gleichen wie am Anfang, sondern wären mit der Zeit schwächer geworden, seine Liebe zu Jack wäre auch nicht mehr so stark wie am Anfang und die Treffen bedeuten für Ennis auch nicht mehr das, was sie ihm früher bedeutet haben.
Korrigiere mich, wenn ich da jetzt was falsches rausgelesen habe.

Also sorry, aber wenn ich das lese, dann wird mir ganz anders!!! Das KANN einfach nicht sein. Vor allem, wie passt dann Ennis' Zusammenbruch nach ihrem Streit da hinein?? Dieser Zusammenbruch gehört für mich zu den bedeutensten, ehrlichsten und einschneidensten Szenen im gesamten Film, für mich persönlich ist es auch die Schlimmste, gerade WEIL darin all die Gefühle von Ennis so heftig hervorbrechen. Mit den Vorstellungen deines Mannes, Eva, wäre das ja vollkommen zunichte gemacht!!! Dieser Ausbruch von Ennis hätte damit ja gar keinen Sinn mehr.

Da stimme ich Andi zu.Dieses verzweifelte "Then why don't you, why don't you let me be?", was Ennis herausschreit, zeigt doch, dass er hier gar keine bewußten Entscheidungen treffen kann.Er kann sich gegen seine Gefühle nicht wehren, so sehr er es vielleicht auch versucht, aber das was ihn zu Jack zieht, ist einfach stärker.Andi hat recht, was sie mit der ehrlichsten und einschneidensten Szene sagt.Für mich ist das die Liebeserklärung an Jack, die da aus Ennis schreit und wenn er hinterher in seinen Armen zusammenbricht, denke ich, dass er es da auch zum ersten Mal sich selber eingesteht.
Es macht ihm ja zum Beispiel auch überhaupt nichs aus, dass er Cassie verletzt, indem er auf ihre Nachrichten einfach nicht reagiert oder Alma, indem er sich vor den Fernseher knallt, während sie etwas mit ihm unternehmen möchte.Da ist immer dieser Punkt in seinem Charakter, der ihn Dinge einfach"aussitzen"läßt.
Und hätte Jack ihm nichts bedeutet, hätte er ihn ebenso"ausgesessen".Nur um ihn nicht zu verletzen, hätte er diese Touren nie unternommen, die ja immer in starker Diskrepanz zu seiner eigenen Homophobie standen und ihn von Mal zu Mal stärker ins Gefühlschaos gezogen haben.Wenn das Band zwischen ihm und Jack nicht so stark gewesen wäre, hätte er es mit Sicherheit durchschneiden können, eventuell die Energie aufgebracht, seine Ehe noch ins Geleis zu bringen oder später etwas mit Cassie aufzubauen.Beide Beziehungen sind ja an seiner völligen Gleichgültigkeit gescheitert und Jack gegenüber konnte er nie gleichgültig sein, weil seine Gefühle ihm gegernüber viel zu tief waren.
11.11.2007 14:47

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.019.000
Nächster Level: 74.818.307

3.799.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich liege meinungstechnisch dazwischen.
Wenn Ennis Jack nicht geliebt hätte, hätte er sich nicht mehr mit ihm getroffen. Er wollte Jack ja nicht lieben, er hat vier Jahre lang verzweifelt versucht von Jack weg zu kommen und doch hat seine Sehnsucht nach Jack ihn immer begleitet und ihn dazu bewogen gegen jede Regel in seiner Welt, gegen jede Norm die man ihm anerzogen hat zu verstoßen, sich immer wieder mit ihm zu sehen. Er hat auch nach der Scheidung von Alma verzweifelt versucht von den Gefühlen für Jack wegzukommen, in dem er mit Cassie zusammen war, aber nichts hat wirklich geholfen...Jack war wie ein starker Magnet der ihn immer wieder angezogen hat und er konnte nicht von ihm lassen.
ABER
Ich denke das am Ende Frustration und Desillusionierung eine große Rolle gespielt haben. Die anfänglichen Phasen der großen Liebe sind vorbei und haben einer großen Hoffnungslosigkeit Platz gemacht, man klammert sich verzweifelt an etwas was eigentlich schon tot ist. Es sind so viele Dinge zwischen ihnen passiert und das hat tiefe Narben in ihrer Seele hinterlassen, Narben die nicht mehr heilen können, Dinge die man nicht mehr vergessen kann. Mexiko steht zwischen den Beiden und Ennis hätte es Jack nie verziehen. Und Ennis ständige Zurückweisungen haben so viel in Jack kaputt gemacht, das aus ihn ein kalter Zyniker geworden ist. Ich denke sie hätten zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung mehr führen können, die Dinge waren vorbei...es war fast so als wenn man nach der Ziellinie noch weiterrennt.
Die Treffen der Beiden waren nur noch ein Ritual, keiner der Männer hatte noch die Hoffnung das es anders sein könnte, und Jack bringt es ja auch auf den Punkt als ihm die Frage gestellt wird "Hast du eine bessere Idee" und er antwortet "Die HATTE ich mal"
Der Traum vom Zusammenleben und der Liebe füreinander ist definitiv gestorben. Ich denke Jacks Tod setzt einen Punkt bei Ennis und in gewisser Hinsicht befreit es ihn von den Dingen die zum Schluss nur noch wie Ennis auch sagt "nicht mehr zum Aushalten" waren.
Mit den beiden Hemden kann Ennis in der Vergangenheit leben, einer Vergangenheit die schön und romantisch war. Im Buch ist es deutlicher beschrieben...da wird gesagt wie Ennis von Jack als jungem Mann träumt von den Tagen auf dem Brokeback. Das war IHRE Zeit...aber Ennis hat sie nicht genutzt. Und dann war es irgendwann zu spät. Annie schreibt es sehr gut in ihrem Buch
"Sie waren keine jungen Männer mehr die alles noch vor sich hatten"
Ich sehe es immer so wie wenn man ein Fundament macht und es ist da und frisch aber man baut niemand ein Haus drauf und dann beginnt es zu verrotten und nach einer gewissen Zeit ist es nicht mehr brauchbar und man kann nichts mehr drauf bauen selbst wenn man wollte.

Ich denke dieser Punkt ist es auch den Ennis bei Alma sieht. Liebt sie der Mann den sie heiraten will. Wenn er das nicht tut dann vergeudet Alma ihre jungen Jahre, der Faktor Zeit ist Ennis sehr bewußt...sie geht dahin und mit ihr auch die ganzen verlorenen Chancen. Das ist schon eine bittere Wahrheit
11.11.2007 17:42 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.083.803
Nächster Level: 100.000.000

8.916.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Dieses verzweifelte "Then why don't you, why don't you let me be?", was Ennis herausschreit, zeigt doch, dass er hier gar keine bewußten Entscheidungen treffen kann.Er kann sich gegen seine Gefühle nicht wehren, so sehr er es vielleicht auch versucht, aber das was ihn zu Jack zieht, ist einfach stärker.Andi hat recht, was sie mit der ehrlichsten und einschneidensten Szene sagt.Für mich ist das die Liebeserklärung an Jack, die da aus Ennis schreit und wenn er hinterher in seinen Armen zusammenbricht, denke ich, dass er es da auch zum ersten Mal sich selber eingesteht.

Das hast du wunderschön beschrieben, Lissa.
Kann sein, dass ich die Liebe zwischen Ennis und Jack zu sehr idealisiere aber meiner Meinung nach sind die Gefühle füreinander nicht mit der Zeit verblasst. Sie haben sich gewandelt aus der Brokeback Verliebtheit zu Liebe. Jack und Ennis haben es jedoch nicht geschafft, eine gemeinsame befriedigende Lebenssituation für sich zu schaffen, deshalb sind sie frustriert. Aber das sehe ich absolut getrennt von ihren Gefühlen füreinander!!! Das Bild vom verrottenden Fundament trifft es damit für mich nicht, Kessi.
Beide sind frustriert, sehen eine Trennung als möglichen Ausweg aus ihrer Misere. Jack genauso wie Ennis ("I wish I knew how to quitt you") und stellen doch beide fest, dass es so nicht funktioniert, weil sie viel zu fest aneinander gekettet sind. Sie hadern vielleicht mit ihrem Schicksal, dass das so ist, aber sie können es nicht ändern, sich nicht endgültig trennen. Und ich glaube nicht, dass es nur sexuelles Verlangen ist, das Jack veranlasst, Ennis in den Arm zu nehmen und Ennis veranlasst, diese Umarmung zuzulassen. Ich empfinde das so wie Lissa, dass er sich seine Liebe zu Jack in diesem Moment zum ersten Mal selber eingesteht.
11.11.2007 19:04 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.402.360
Nächster Level: 47.989.448

5.587.088 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: das ist echt toll von deinem Mann Eva, dass er so versucht, dich zu verstehen und mit dir darüber redet etc pp. In einigen Punkten stimme ich mit ihm überein, in anderen nicht und deshalb fand ich die Diskussionen, die es hier schon gab, sehr interessant.
Allerdings stimmt es, das alles hier gehört doch in die Szenendiskussionen, oder? *auf Unterlippe rumbeiß*

Zitat:
Original von AngLee
Und ich glaube nicht, dass es nur sexuelles Verlangen ist, das Jack veranlasst, Ennis in den Arm zu nehmen und Ennis veranlasst, diese Umarmung zuzulassen. Ich empfinde das so wie Lissa, dass er sich seine Liebe zu Jack in diesem Moment zum ersten Mal selber eingesteht.

Sehe ich genauso. Ennis stößt Jack ja erst nocheinmal von sich weg, als dieser versucht, ihn zu umarmen. Aber Jack lässt sich dieses Mal nicht wie sonst zurückweisen, sondern versucht es sofort nocheinmal und dann endlich lässt sich Ennis in Jacks Arme fallen und bricht dort zusammen.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

11.11.2007 19:26 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.019.000
Nächster Level: 74.818.307

3.799.307 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ang Lee
Ja da stimme ich dir im Prinzip ja zu. Ich denke ihre Liebe hat irgendwann den Punkt erreicht zerstörerisch zu sein. Sie wissen das es so wie es läuft nicht gut für sie ist, sie wollen voneinander weg aber sie können es nicht...das ist das Problem. Es geht nicht ohne den anderen aber es geht auch nicht mit ihm...diese Liebe ist wie ein Feuer das sie nicht wärmt sondern sie verbrennt.
Ich denke Liebe und Hass sind Dinge die nahe beieinander liegen und ich denke das im Laufe der Zeit viel Hass da ist...der Drang dem anderen das heim zu zahlen was er einem angetan hat. So sehe ich Jacks Mexicobesuch...er will unbewußt Ennis genauso weh tun wie der ihm...er wischt wütend die Tränen aus seinen Augen...und fährt entschlossen in Richtung Mexico.
Hass zerstört einen Menschen und Hass zerstört eine Beziehung aber auch Liebe die nicht erwidert wird kann das....man kann NIEMALS im Leben Hass und Liebe trennen, wir wissen das alle. Wenn uns jemand weh tut den wir tief lieben dann hassen wir ihn dafür.
Die Dinge die passiert sind belasten mehr und mehr die sonst so jungfräuliche Beziehung der Beiden. Zu Anfang empfängt Jack Ennis noch mit einem frohen Lächeln, sie toben ausgelassen umher baden im See und haben Spaß. Aber die Dinge wandeln sich besonders nach der Nachscheidungsszene. Frustration führt dazu das sie sich immer öfter streiten, das sie die Tag nicht mehr locker und fröhlich verbringen sondern in Wehmut.
11.11.2007 19:34 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Szeneninterpretationen (Ehepartner)

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH