Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Zeittafel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeittafel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.469.725
Nächster Level: 64.602.553

1.132.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zeittafel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage:
Hat sich irgendwann irgendjemand mal die Mühe gemacht, eine BbM-Zeittafel zu erstellen bzw. gibt es hier irgendwo in den Tiefen des Forum eine Art Chronologie? Ich konnte nichts finden.
Auch das maßgebliche Fachbuch/Grundlagenwerk konnte mir nicht weiterhelfen. Augenzwinkern

Geburtsjahr der beiden Herrren (Ist Jack 1963 19 Jahre, Ennis 21 Jahre alt?), Heiratsdaten der beiden, Geburtsjahre der drei Kinder (Alma ist wieder schwanger, als die Karte ankommt, Bobby ist 1967 8 Monate alt?), Geburtsjahr von Alma, Jahr der Scheidung von Ennis und Alma etc, Todesjahr von Jack (er stirbt doch mit 39 Jahren, oder?)



Ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

(Ich bastle gerad an einem kleinen Geschichtchen und bin mit der zeitlichen Einordung ziemlich ins Schwimmen gekommen.)

Danke schon mal!

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

11.11.2007 00:49 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.509
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.068.221
Nächster Level: 55.714.302

4.646.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das Buch liefert genaue Daten aber im Film sind sie nicht so klar.

Im Buch sind beide Männer 1963 noch keine 20 Jahre alt.
Alma jun. wird im September 1964 geboren
Jenny (oder Francine) zwei Jahre später also 1966 weil sie bei der Scheidung 9 und 7 Jahre alt sind.
Das würde bedeuten die Scheidung erfolgte 1973 und Ennis und Jack waren zu dem Zeitpunkt beide 29 Jahre alt.
Jacks Sohn Bobby ist bei dem Treffen nach vier Jahren acht Monate alt, beide Männer treffen sich in Juni 1967 das heißt das Bobby im Oktober 1966 geboren wurde. Er ist also fast genauso alt wie Jenny.
Im Mai 1983 sehen sie sich zum letzten Mal und im gleichen Jahr stirbt auch Jack denn seine Postkarte kommt zurück und ich denke noch vor November denn es ist ja die die Ennis wegen des Treffen geschrieben hat. Er war also 39 zum Zeitpunkt seines Todes.

So sagt es jedenfalls das Buch. Aber ich finde im Film ist es identisch, obwohl ich schon mal gelesen habe das im Drehbuch was anderes steht...es deckt sich so allerdings nicht mit der Handlung im Film. Ich denke Ang Lee hat sich am Ende an das Buch gehalten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 11.11.2007 01:53.

11.11.2007 01:52 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Schäfchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Laut Film und Drehbuch ist die Scheidung 1975.
Ich glaube am 6. November.

Sie treffen sich im Juni???
Warum war ich immer von September ausgegegangen??
24. September ... war da nicht mal was??
Demnach wäre Bobby im Januar 1967 geboren.
Das Drehbuch sagt an der Stelle von Bobys Geburt nur 1967.
Macht aber auch Sinn, im zusammenhang damit, dass das erste Treffen von Jack und Lureen 1966 war. Dem Anschein nach, nicht in der kältesten Jahreszeit.
Und, wenn man Bobby dann noch neun bis zehn Monate gibt kommt man da schnell auf 1967.
Der Flashback auf Earl ist auf 1952 datiert.Laut Film und Drehbuch ist die Scheidung 1975.
Ich glaube am 6. November.

Sie treffen sich im Juni???
Warum war ich immer von September augegegangen??
24. September ... war da nicht mal was??
Demnach wäre Bobby im Januar/ Februar geboren.
Das Drehbuch sagt an der Stelle von Bobbys Geburt nur 1967.
Macht aber auch Sinn, im Zusammenhang damit, dass das erste Treffen von Jack und Lureen 1966 war. Dem Anschein nach, nicht in der kältesten Jahreszeit.
Und, wenn man Bobby dann noch neun bis zehn Monate gibt kommt man da schnell auf 1967.
Der Flashback auf Earl ist auf 1952 datiert. Ennis sagt, dass er neun Jahre alt war. Der Entwässerungsgraben war völlig ausgetrocknet, es war also wahrscheinlich Hochsommer.
D.h. Ennis ist wahrscheinlich im Winter 1942/43 oder Im Frühjahr 1943 geboren.

Die Thanksgivingszenen sind beide auf 1977 datiert. Jenny und Junior sind ca. 11 und 13.

Treffen Ennis/ Cassie irgendwann 1978.
Ebenso Treffen Jack/ Randall.

Winter 1979: Bobby ist fast 13 (unused scenes)
!!! unlogisch Winter 1979 kann sowohl Januar/ Februar als auch November/ Dezember diesen Jahres bedeuten.
Es kommen aber noch einige weitere ungenutzte Szenen 1979 plus die Szene zwischen Junior und Cassie.
Das spricht dafür, dass es eher früh im Jahr ist, dann müsste Bobby aber schon 1966 geboren sein.
Also wahrscheinlich doch schon Herbst/ Winter 1979, was allerdings bedeutet, dass Juniors Treffen mit Cassie erst stattfindet, nachdem Ennis und Cassie bereits über ein Jahr mit einander ausgehen.

1980 oder 1981 Tod von L.D. (unused scenes)

Seeszene: 1981

Postkarte erstaunlicher Weise erst 1982.
Die Karte kam also ziemlich verspätet zurück!!!!!

Lightning Flat: 1982

Besuch Junior/ Schlusssequenz:1984
11.11.2007 02:48

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.509
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.068.221
Nächster Level: 55.714.302

4.646.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schäfchen das sind die Buchdaten...ich weiß das es im Drehbuch anders steht aber es wurde auch gesagt Ang Lee hätte ich am Ende an das Buch gehalten.
Also im Buch steht das die Karte im Juni kommt....Annie schreibt: "Der vierte Sommer nach dem Brokeback begann und im Juni erreichte ihn ein postlagernder Brief..." und darin schreibt Jack "Komme am 24.. vorbei dachte ich mache Halt und geb dir ein Bier aus" und Ennsi antwortet mit "Na klar"
Das heißt das Jack am 24. Juni 1967 Ennis besucht hat. Er erzählt das Bobby acht Monate alt ist also muss er im Oktober 1966 geboren sein.
Also das Datum von Bobbys Geburt stimmt auf jeden Fall weil er auch im Film nach vier Jahren bei Ennis ist und erzählt das er einen acht Monate alten Sohn hat.
Auf jeden Fall ist es in den Sommermonaten denn sonst hätten Ennis und Jack nicht im See baden können. Am 24.. September wäre es dafür in den Bergen schon zu kalt gewesen.
Im Juni 1964 war Jack nach Angaben des Buches noch mal bei Joe A. und ist dann nach Texas gefahren. Jack sagt das er in dem einen Jahr nur 3000 $ verdient hat...das heißt er hat Lureen ungefähr im Sommer 1965 kennen gelernt und sie ist dann Anfang 1966 schwanger geworden. Klingt für mich realistisch wenn man bedenkt das es noch keine Verhütung (Pille) gegeben hat.

Die Sache mit Earl muss 1953 gewesen sein, denn wenn Ennis auf dem Brokeback 19 war dann war er 1953 neun.

Also zwischen der Seeszene und dem Tod von Jack können nur ein paar Monate liegen das wird sonst unlogisch. Als sie sich am See treffen ist es Frühjahr das sieht man an der Kleidung der Männer. Sie reden von dem Treffen im November und damit meinen sie dieses Jahr November. Dann schreibt Ennis seine Karte und ich denke er schreibt sie vielleicht im September oder Oktober...und die Karte kommt vor dem Treffen zurück...denn wenn das nicht so wäre wäre ja Ennis hingefahren oder hätte schon vorher bei Jack angerufen...na und die Post lagert ja kein ganzes Jahr eine Karte...die schicken sie sofort zurück.

Ich finde die Daten im Buch sind für mich logischer...ich halte mich immer daran, und ich denke Ang Lee hat es auch getan.

Nun ja wie sich das zwischendurch alle einordnet wann sich nun was ereignet hat kann man nicht wirklich sagen.

Die Daten sind im Film sowieso komisch, Jack sagt da er hat 14 Stunden Fahrt vor sich aber das kann NIE stimmen. Er muss durch ganz Utah durch und noch ein Stück durch Texas und bis zu Ennis. Annie schreibt von einer Strecke von 1500km und mein Gastkind die sind 1000 km gefahren und haben drei Tage gebraucht...also 14 Stunden sind nicht wirklich realistisch meiner Meinung nach vor allem wenn man bedenkt das die Amis eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 Km/h haben.
11.11.2007 03:45 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.925.281
Nächster Level: 8.476.240

550.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kessi
Steht im Buch echt 24. JUNI, das find ich super.

Ich hab da nämlich sone Idee gehabt mit den Vollmondnächten. Es gibt drei davon. In der ersten Szene auf dem Brokeback, wo Jack an Ennis denkt und andersrum. Dann die erste Zeltnacht, ich datier die mal auf den 7. Juni. Weil: die sprechen über Pfingsten *ewigenkalenderwälz*, der war 63 am 2.Juni und am 7. Juni war Vollmond. Die dritte Vollmondszene, als Ennis ein Gebet gen Himmel schickt, war nach dem Film am 24. September 67 *nochmalimewigenkalenderwälz* da war kein Vollmond, aber am 24. Juni 67 schon *jubel* !!!!! Außerdem würde das irgendwie auch besser passen, denn alle "schönen" Ereignisse (1.und 2.Zeltnacht, Junior Hochzeit und jetzt auch das erste Wiedersehen) passieren im Juni, alle "schlechten" (Ennis Hochzeit und Scheidung, die zurückgekommene Karte) im November.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

11.11.2007 11:26 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.469.725
Nächster Level: 64.602.553

1.132.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von brando
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen, vielen Dank für eure detaillierten Infos. Freude

Ich werde es mir gleich ausdrucken und eine kleine Tabelle anlegen. Und dann meine Geschichte so hinbiegen, dass es passt. Augenzwinkern

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

11.11.2007 12:29 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.356

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.847.138
Nächster Level: 47.989.448

5.142.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schäfchen
Sie treffen sich im Juni???
Warum war ich immer von September ausgegegangen??
24. September ... war da nicht mal was??

Das hatten wir schon mal, im Buch steht Juni und auf der Karte September!!

11.11.2007 13:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Zeittafel

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH