Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Alma und Jacks Karte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alma und Jacks Karte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.904.615
Nächster Level: 6.058.010

153.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Alma und Jacks Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt doch die Szene, in der Alma mit einem Einkaufskorb und einem Poststapel in die Küche kommt. Als sie die Post durchsieht, entdeckt sie Jacks Karte. Ich nehme jetzt mal an, dass es sich da um eine der ersten Karten nach dem Wiedersehen handelt, vielleicht auch die erste. Als sie die Karte sieht, dreht sie sich so um und schaut, ob sie jemand gesehen hat. Als ich den Film das erste mal gesehen hatte, habe ich echt damit gerechnet, dass sie die Karte verschwinden lässt. Aber sie hat es nicht. Es wäre ein Leichtes für sie gewesen.

Ich frage mich dann jedesmal, wie die Geschichte weitergegangen wäre, wenn Alma die Karte versteckt hätte. Ich muss sagen, dass ich das Alma echt hoch anrechne. Das war sehr ehrlich von ihr. Ich wüsste echt nicht, wie ich reagiert hätte...

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Francine: 19.11.2007 11:48.

19.11.2007 11:47 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.153.743
Nächster Level: 6.058.010

904.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alma und Jacks Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine szene Francine,die mir auch lange nicht aus dem Kopf gegangen ist.Und ich hab genau so wie du noch immer keine Erklärung dafürunsicher
Wie ich den Film gesehen habe,hab ich mir gedacht,du meine Güte läßt Alma jetzt die Karte verschwinden oder was hat die vor?!?
Hätte sie ja auch eigentlich machen können,war ja nicht so das das irgendjemand mitbekommen hätte.
Aber sie hatt es nicht gemacht,warum?

Hatt sie es nicht gemacht,weil sie gespürt hat wie wichtig Jack für Ennis war?
Oder weil sie gucken wollte wie sich das alles entwickeln wird,um dann entlich mal ein Geständniß von Ennis zu bekommen?
Oder sie prüfen wollte ob Ennis wirklich zum angeln fährt?
Denn sie hat ja wie wir wissen Ennis einen Zettel an die Angel gehängt,und das schon mit einem Hintergedanken.

Schön wieder ein neues Thema!
Bin schon gespannt was die anderen dazu sagen!smile

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
19.11.2007 11:58 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.945.696
Nächster Level: 100.000.000

9.054.304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alma und Jacks Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Szene auch sehr aufällig und hatte echt erwartet, dass Alma die Karte verschwinden lässt. Sie legt sie dann ja auch ganz sorgfältig in die Zeitung und klappt diese zusammen. Hofft sie, dass Ennis die Karte übersieht?
Ich denke mal, sie hat sich nicht getraut die Karte wegzuwerfen. Ennis konnte ja sehr wütend werden. Jack hätte eine zweite Karte geschickt und dann wäre die Sache aufgeflogen. Ich denke Alma hatte viel zu viel Angst vor Ennis Reaktion.
Dieses Umblicken, um sicherzugehen, dass sie keiner beobachtet, macht sie vielleicht auch deshalb, weil sie ja dann die Karte umdreht und liest (ich glaube so war es). Auch da will sie sicher gehen, dass sie nicht beobachtet wird, wie sie Ennis Post liest.

@ dobsi, dass Alma Ennis prüfen wollte, ob er wirklich zum angeln fährt, ist aber auch eine gute Theorie. Vielleicht hat sie gehofft, dass es eine vorrübergehende Sache für Ennis war und sich alles wieder einrenken würde.
19.11.2007 12:21 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.153.743
Nächster Level: 6.058.010

904.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Alma und Jacks Karte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@AngLee

Deine Theorie ist auch nicht so schlecht.
Ennis hat auf manche Dinge ja wirklich sehr gereizt reagiert.
Kann gut sein das Alma Angst hatte,das wenn sie die Karte verschwinden läßt und Ennis wäre ihr da drauf gekommen,das er dann die Beherrschung verloren hätte.
Vielleicht hat sie die Karte einfach deswegen zwischen die Werbungspapiere reingepackt weil Ennis sich diese ohnehin nicht anschauen würde.Er hätte sie vielleicht genommen und weggeschmissen-und so wäre Alma aus dem schneider,und Ennis selber dafür verantwortlich das die Karte niemals bei ihm angekommen wäre.
Jack hätte aber bestimmt noch einmal geschrieben um zu sehen was da los ist-so schnell hätte er nicht aufgegeben.

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
19.11.2007 12:39 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.217.609
Nächster Level: 30.430.899

2.213.290 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja sie hätte ja aber auch so sagen können das die Karte vielleicht in dem ganzen Haufen verloren gegangen ist. Es gäb ja dann keinen Beweiß mehr dafür das sie wirklich nur in dem Stapel lag.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

19.11.2007 14:17 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.153.743
Nächster Level: 6.058.010

904.267 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weis nicht Fricky,ich glaube eher das sie wissen wollte was genau da jetzt zwischen Ennis und Jack läuft.
Und vorallem glaube ich das sie wollte das Ennis reinen Tisch macht,wenn da wirklich mehr sein sollte-denn irgendwie war er ihr das auch schuldig.
Sie war doch die betrogene Ehefrau,und lebte einige Jahre mit ihm zusammen obwohl Ennis sie nicht so lieben konnte wie er Jack geliebt hat.
Und das mindeste was Ennis da machen hätte müssen wäre gewesen von sich aus die Wahrheit zu sagen.
Hat er aber nicht.
Alma war es doch die Ennis vor vollendete Tatsachen gestellt hatte,und ihm sagte das sie genau wüsste das er sich mit Jack nicht zum angeln getroffen hat.

Ja aber ich gebe zu,das die frage auch nicht so einfach zu beantworten ist-da kann man wieder eine Menge hineininterpretieren.
Ist das nicht schön??smile

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
19.11.2007 15:19 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.960.880
Nächster Level: 64.602.553

4.641.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich noch ganz genau an den Kommentar erinnern, den meine beste Freundin bei dieser Szene von sich gegeben hat, als ich mit ihr zusammen BBM angeschaut habe: "Ist die fies!!"
Sie dachte also, dass Alma die Karte in der Werbung auf jeden Fall vor Ennis versteckt. Ich denke, es ist schon möglich, dass Alma, wie dobsi schon geschrieben hat, gehofft hat, dass Ennis die Karte nicht findet, weil er die Werbung vielleicht nicht durchschaut. Ich denke aber auch, dass sie wusste, dass das dieses Problem nicht lösen würde. Alma hätte die Karte zwar sicherlich am liebsten weggeschmissen, aber sie wird auch in dem Moment gewusst haben, dass es sowieso nichts bringen würde. So sehe ich das zumindest.
19.11.2007 15:41 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.919.315
Nächster Level: 11.777.899

858.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Zeitpunkt wußte doch Alma schon von Ennis Neigungen, aber sie wußte auch, dass Ennis nicht wußte, dass sie es weiß *gg*. Ich glaube sie wollte einfach ihre Ehe retten, wollte den Kindern nicht den Vater wegnehmen, wollte Ennis sein kleines Geheimnis lassen und ihm nicht sagen, dass sie es weiß. Sie liebte doch Ennis über alles und sie war zu diesem Zeitpunkt auch finanziell von Ennis abhängig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich dann auch besseren Sex von Ennis erwartete, wenn sie ihm seinen Lover ließ. Sie hat nicht vermutet, dass die beiden sich liebten. Meiner Meinung nach hat sie die Karte nicht versteckt, sondern es sollte so aussehen, als ob sie die Post einfach mitgebracht, aber noch nicht angeguckt hat.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

19.11.2007 16:14 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lizzy
Zu diesem Zeitpunkt wußte doch Alma schon von Ennis Neigungen, aber sie wußte auch, dass Ennis nicht wußte, dass sie es weiß *gg*. Ich glaube sie wollte einfach ihre Ehe retten, wollte den Kindern nicht den Vater wegnehmen, wollte Ennis sein kleines Geheimnis lassen und ihm nicht sagen, dass sie es weiß. Sie liebte doch Ennis über alles und sie war zu diesem Zeitpunkt auch finanziell von Ennis abhängig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich dann auch besseren Sex von Ennis erwartete, wenn sie ihm seinen Lover ließ. Sie hat nicht vermutet, dass die beiden sich liebten. Meiner Meinung nach hat sie die Karte nicht versteckt, sondern es sollte so aussehen, als ob sie die Post einfach mitgebracht, aber noch nicht angeguckt hat.

LG Lizzy


Ich frage mich immer, ob Alma das, was sie gesehen hat, überhaupt richtig einzuordnen wußte.Frauen ihrer Generation und in ihrer Umgebung sind doch kaum mal mit dem Thema Sex in Berührung gekommen, waren auch kaum aufgeklärt.
Über Homosexualität hat bestimmt niemand mit ihr gesprochen, höchstens dass sie eventuell ganz krasse, schmutzige Sachen aufgeschnappt hat.Es hat sie fürchterlich geschockt, die beiden Männer zu beobachten, vielleicht auch, weil sie noch nie etwas davon gehört hat, dass zwei Männer sich küssen und sie gar nicht richtig wußte, was sie davon überhaupt halten soll?
Ob sie Ennis über alles geliebt hat, bezweifle ich auch, ebenso wie umgekehrt.Er macht nicht unbedingt einen sehr enthusiastischen Eindruck, als er Jack erzählt, dass er Alma heiraten will und verliebt wirken die beiden allenfalls in der Schlittenszene.
Ich muß immer schmunzeln, wenn ich die beiden bei ihrer Hochzeit sehe, insbesondere Ennis, der wirkt, als hätte er einen Stock verschluckt.Alma schaut mehr feierlich als glücklich drein, so als würde sie ihre Weihe als Frau empfangen, was sie vielleicht auch so empfunden hat.Sie ist ja auch in dieser Tradition erzogen worden, brave Ehefrau, Mutter, Respekt gegenüber ihrem Mann.Deswegen unterwirft sie sich ja auch dem Analverkehr, von dem sie wahrscheinlich vorher noch nie etwas gehört hat.
Ich denke, dass sie auch aus diesem Grund die Karte nicht wegwirft, es würde für sie eine Art Ungehorsam bedeuten.Außerdem glaube ich eigentlich auch nicht, dass sie Jack als direkte Bedrohung für ihre Ehe angesehen hat.An Liebe zwischen den beiden hat sie in diesem Zusammenhang bestimmt nicht gedacht, ich glaube, das war eine Zeit und eine Umgebung, wo man Homosexuelle nie mit Gefühlen in Verbindung gebracht,lediglich mit Perversion.Vielleicht hat sie Jack so gesehen, wie einiges andere in ihrer Ehe, eben den Analverkehr, Ennis' unstete, schlecht bezahlte Jobs, seine antisoziale Haltung...etwas, dass sie als Ehefrau eben ertragen mußte.Ob sie jemals auf die Idee gekommen ist, dass zwei Männer auch zusammen leben können..ich weiß es nicht.
19.11.2007 18:37

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.481.390
Nächster Level: 19.059.430

578.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generell schliesse ich mich hier an, im ersten Moment habe ich gedacht, ok, sie nimmt die Karte und vernichtet sie. Wieso sie sie dann nicht hat obenauf liegen lassen, sondern so in die Zeitung wurschtelt ist eine dieser unzähligen, unerklärlichen Feinheiten, die einen am Ende dieses Films so verstört und hilflos zurück lassen.

Lissa, was Du geschrieben hast, erscheint mir sehr plausibel für diese Zeit. Ich glaube nicht, dass Alma so weit war, zu denken, ihre Ehe würde besser laufen, wenn sie Ennis seinen Lover lässt. Ich denke, damals im Amerika der 60er fügte man sich eben, man heiratete, bekam Kinder und so nahm das Leben seinen Lauf. Solche manipulativen Gedankengänge kannte Alma meiner Einschätzung nach nicht, das Äußerste an "Verwegenheit" war die Sache mit dem Angelzeug, die ihr Gewissheit brachte, dass bei diesen Treffen nicht geangelt wurde. Aber dass Ennis Jack wirklich geliebt hat und umgekehrt, ich glaube, das hat sie nicht begriffen, das passte nicht in ihre Welt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Metallikatz: 20.11.2007 00:13.

20.11.2007 00:12 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.923.239
Nächster Level: 74.818.307

3.895.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hätte Alma die Postkarte wegwerfen können und ich denke sie wäre Jack damit ein für allemal los geworden. Jack hätte gedacht Ennis will ihn nicht mehr sehen und Ennis hätte das gleiche von Jack gedacht. Sie hätten es dabei belassen und wenn auch tieftraurig keinen Versuch mehr unternommen den Anderen zu sehen.
Selbst wenn es herausgekommen wäre, hätte man es immer noch auf die Post schieben können oder darauf das was rausgerutscht wäre. Aber Alma tut das nicht, sie denkt noch nicht mal daran es zu tun, ganz im Gegenteil sie legt hastig die Karte zurück damit ihr Mann nicht merkt das sie SEINE Post liest.
und das hat seinen Grund.
Ich stimme hier mit Lissa überein. Alma ist in einem patriarchischen System aufgewachsen wo der MANN eben das Sagen hatte und die Frau sich unterordnen musste. Undenkbar SEINE Post einfach wegzuwerfen. Genauso undenkbar wie sexuelle Wünsche zu äußern, allein zum Kirchenpicknik zu gehen, nicht einverstanden zu sein das der Mann mit dem Kumpel allein los ziehen will, undenkbar auch den geschiedenen Mann die Kinder zu verweigern obwohl man seinen Lebenswandel nicht gutheißt.
Eine Frau wie Alma setzt sich nicht gegen einen Mann durch...der gleiche Typ Frau ist hier auch Jacks Mutter. Das sich Alma gegen Ennis wehrt und nicht DIE SUPPE WARM MACHT das ist schon fast so was wie eine Revolution und für Ennis bricht fast eine Welt zusammen, er versteht am Ende gar nichts mehr.
Aber auch hier ist Alma nicht etwa emanzipiert sie geht einfach nur zum nächsten Mann der sie dann versorgt, zu Monroe.
Lureen dagegen ist da schon fast eine Seltenheit...sie ist eine emanzipierte Frau.
20.11.2007 04:03 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.904.615
Nächster Level: 6.058.010

153.395 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Francine
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Interpretationen! Jetzt kann ich mir besser vorstellen, warum Alma so gehandelt hat. Insbesondere Kessis Interpretationsansatz finde ich sehr interessant. Klar, man muss sich halt doch immer in die damalige Zeit versetzen und beachten, dass die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau eine ganz andere war.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


20.11.2007 21:26 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.310.019
Nächster Level: 26.073.450

1.763.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele der Interpretationen klingen plausibel.
Ich habe mir damals auch immer gedacht, dass es auch später, wo Alma im Grunde nicht eingreift, nicht nur etwas mit Abhängigkeit, Angst und Gehorsam zu tun hatte, sondern sie auch immer irgendwie gehofft hat, dass Ennis noch von sich aus ohne ihr "Zutun" (Manipulation etc.) zu ihr "zurückkommt". Und als sie sich dann nach langer Zeit endlich eingesteht, dass dies nie der Fall sein wird, da kommt es dann zur Scheidung.

__________________

20.11.2007 22:32 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Alma und Jacks Karte

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH