Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Alma Beers (del Mar) » Mitleid Alma und Cassie gegenüber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mitleid Alma und Cassie gegenüber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.876.949
Nächster Level: 64.602.553

4.725.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mitleid Alma und Cassie gegenüber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich betrifft das Theam sowohl Alma als auch Cassie, aber ich denke, dass Alma etwas mehr im Vordergrund steht als Cassie, deshalb habe ich es hier reingetan.

Mich haben Lovelys One-Shot "Unberührt" und die Kommentare dazu etwas zum nachdenken gebracht.
Und zwar scheint es einigen so zu gehen, mir ebenfalls, dass das Mitleid für Alma weniger ausgeprägt ist als das für Cassie. Natürlich kann ein Grund dafür sein, und das trägt auch mit Sicherheit dazu bei, dass Alma einfach ein größerer "Störfaktor" ist, was die Liebe zwischen Ennis und Jack betrifft. Wegen ihr heiratet Ennis so schnell und sie ist auch die Frau, die am meisten zwischen den beiden steht. Aber ich denke, dass das nicht alles sein kann. Im Prinzip hat ja Alma an der Situation genauso wenig Schuld wie Cassie oder sonstwer.
ABER was sie in gewisser Weise unsympathischer macht, und das ist mir erst jetzt eigentlich so richtig bewusst geworden, ist die Verachtung, die sie zeigt. Ich finde, ab dem Zeitpunkt, wo sie Ennis und Jack zusammen vor ihrer Wohnung gesehen hat, hat sie sich verändert. Und als Ennis dann zurückkommt, um seine Sachen zu holen, da hat sie einfach Zorn und Verachtung im Blick. Genauso auch später, als sie mit Ennis im Wohnzimmer sitzt und wo man es, finde ich, am deutlichsten sieht, ist die Szene an Thanksgiving, wo sie am Tisch sitzen. Dieser Blick spricht Bände. Wobei ich nicht mal denke, dass ihre Verachtung Ennis gilt, sondern sie gilt dem, was zwischen ihm und Jack ist, dem was die beiden tun. Und genau hier ist doch ein ganz gewaltiger Gegensatz zwischen uns Brokies und ihr: Wir lieben die Gefühle zwischen Ennis und Jack, wir wollen ihre Liebe. Und bei Alma ist genau das Gegenteil der Fall.

Bei Cassie dagegen sieht die ganze Situation schon ganz anders aus: Sie will zwar Ennis, doch sie hat keine Ahnung von dem, was zwischen ihm und Jack ist. Sie merkt nur, dass Ennis sich ihr gegenüber nicht öffnet, dass er seine Gefühle vor ihr verschließt und sie will wissen, was das ist! Sie will Ennis VERSTEHEN!!!
Außerdem geht es mir bei Cassie immer so, dass ich bei ihr das Gefühl habe, dass sie so ziemlich die einzige wäre, außer Alma Jr. vielleicht, die Ennis' und Jacks Liebe verstanden und akzeptiert hätte. Ich hab das auch schon mal geschrieben, dass Cassie vielleicht für Ennis eine richtig gute Freundin hätte werden können, wenn er sich ihr anvertraut hätte. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habs einfach im Gefühl.

Vielleicht war das, was ich geschrieben habe, total sinnlos jetzt, im Prinzip bringt es auch niemanden weiter, aber diese Gedanken sind mir gestern einfach gekommen und ich wollte es mal hier schreiben.
03.01.2008 15:23 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.834.974
Nächster Level: 74.818.307

3.983.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja wenn ich ehrlich bin (und das klingt jetzt sehr sehr hart) habe ich während des Films für keine der Frauen besonders viel Mitleid gehabt, einfach weil ich fokussiert war auf die Liebesgeschichte zwischen Ennis und Jack. Das hat all mein Mitgefühl sozusagen aufgebraucht...für jemand anderen war da nicht mehr viel über.
Erst durch die unzähligen Diskussionen und FF habe ich mir Gedanken über Alma, Lureen und Cassie gemacht.

Lureen kommt bei mir immer am Besten weg, weil ich die Art Frau die sie darstellt bewundere. Sie ist intelligent und emanzipiert und für ihre Zeit erstaunlich selbstbewusst. Für sie ist es schlimm das sie nicht verstehen kann was in ihrer Ehe passiert. Das tut mir wirklich immer sehr Leid weil ich denke das es für jeden intelligenten Menschen schwer sein muss wenn man nicht erkennen kann, weil es einem verwehrt wird zu erkennen. Ich denke Lureen wäre diejenige gewesen die am Ehesten verstanden hätte, weil es ihre Intelligenz und auch ihr fortschrittliches Denken ihr erlaubt hätten.

Alma tut mir insofern Leid als das sie eine Frau ist die keine wirkliche Wahl hat. Sie kann nicht wie Lureen alleine leben. Dazu ist sie weder der Typ Frau noch hat sie die materiellen Voraussetzungen. Und so leidet sie in dieser Ehe, mit einem Mann den sie ja eigentlich liebt. Mit einem Mann von dem sie zwei Kinder hat, die ihr wichtig sind und wegen denen sie eben nicht immer das tun kann was sie will. Sie hat ein schweres Leben denke ich, sie wird betrogen und sie hat keine Wahl als zu bleiben. Monroe ist ein Anker für sie aber er ist nur Sicherheit und keine Liebe. Und so lebt sie ihr Leben eben wie viele arme Leute auch...die materielle Sicherheit ist Ersatz für ein Leben mit Liebe. Traurig.

Mit Cassie hab ich eigentlich kein so großes Mitleid. Sie ist der Typ Frau die nicht so tief liebt. Es gibt keine Kinder und ich denke Cassie hat sich auch schnell getröstet. Ich denke es hat sie lediglich angestunken das Ennis nicht wirklich ehrlich war, ich denke Cassie war sehr direkt und hat es nicht gemocht wenn Menschen lügen oder faken...ich denke sie hätte Ennis und Jack verstanden, eben weil sie ehrlich und direkt war und auch ein bisschen unkonvetionell.

Aber nach wie vor muss ich sagen das mein Hauptmitleid Ennis und Jack gilt, sie haben so sehr gelitten und hatten am Ende nichts in ihrem Leben. Aber ich muss auch sagen dadurch das sich Ennis zwischen alle Stühle gesetzt hat, hatte er alle in das Unglück mit hineingezogen, Alma und Cassie aber auch Lureen und Jacks Eltern, von Jack ganz zu schweigen. Traurige Sache
03.01.2008 16:00 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andi, schön, dass du diesen Thread aufgemacht hast, komischerweise habe ich mir in der letzten Zeit auch so meine Gedanken darüber gemacht.
Die Frauen sind ein absolut interessanter Part in dem Film und eigentlich haben wir viel zu wenig darüber diskutiert, wie sie fühlen, wie wir sie sehen und, sehr interessant, wie sie die Situation gesehen haben.Aber am interessantesten finde ich den Punkt, warum sie geschwiegen haben.Alma hat es gewusst und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Lureen etwas gewusst hat, wenn auch nicht vielleicht alles.Cassie hatte nie die Chance, etwas zu wissen.Ich schreib jetzt hier erstmal nur was zu Lureen.
Ich widerspreche Kessi erstmal entschieden, was Lureen angeht.
Kessi, du sagst, dass Lureen intelligent ist, was sie wirklich ist.Nicht nur das, sie ist auch gewitzt und selbstbewusst und als eines reichen Daddys Goldmädchen aufgewaqchsen.
Ich bin nicht der Meinung, dass sie nicht irgendwann mal kapiert hat, was abläuft und sich Gedanken über Jacks Freund und die Angelausflüge gemacht hat(in Texas gibt es mehr als genug Seen, wo man gut angeln kann.)
Lureen ist daran gewöhnt, zu bekommen was sie will.Und sie will aus irgendeinem Grund Jack.Er ist gutaussehend, witzig, sie kann ihren Daddy mit ihm ärgern und also nimmt sie sich ihn, nimmt sogar eine Schwangerschaft in Kauf.
im Auto macht Lureen nicht den Eindruck auf mich, als wäre das das erste Abenteuer dieser Art und überhaupt kontrolliert sie die ganze Situation.Sie entscheidet sich irgendwann, dass sie wirklich mit Jack schlafen will und zieht da nn endlich ihre Bluse aus.Und da denkt sie nicht an Kondome?Ich denke, sie geht hier aufs Ganze, weil sie sich entschieden hat, dass sie Jack haben will. verwöhntes Mädchen, das sie ist.
Und ohne Zweifel ist sie scharfsinnig und intelligent.Kessi, du gibst unserer Spezis nicht viel Kredit, wenn du sie für so doof hälst, dass sie Jack geglaubt hat.
Was würdest du denken, wenn dein Mann zweimal im Jahr nach Norddeutschland zum Angeln fährt, wo ihr im Osten doch genügend Seen habt, ebenso wie in Texas.
Lureen hat schon viel gemerkt und vielleicht auch gewusst und anders als Alma ist sie selbstbewusst genug, sich nicht einfach in die Opferrolle zu fügen.Warum also?Ich bezweifle, dass sie ihn wirklich geliebt hat, es war mehr ein VERliebt sein in sein Aussehen und seine Art.
Hat sie Jack als eine Art Eigentum angesehen, was sie nicht freiwillig aus der Hand geben würde?Wollte sie ihrem Daddy gegenüber nicht zugeben, dass sie wirklich Mist gebaut hat?
Es sind viele Antworten möglich aber ich denke nicht, dass sie so taub und blind war, wie Kessi es zeichnet.
Morgen reden wir dann über Alma, oder?Schöner Threat, den du hier eingerichtet hast, Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bluelissa: 03.01.2008 18:42.

03.01.2008 18:39

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.834.974
Nächster Level: 74.818.307

3.983.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lissa
Die Diskussion ob Lureen von Ennis und Jack wusste die hatten wir schon mal. Unter Lureen und dann "Wusste Lureen wirklich..."
03.01.2008 19:05 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, wußte ich wirklich nicht.
03.01.2008 19:07

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.019.418
Nächster Level: 41.283.177

5.263.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein wirklich schöner Thread!

Ich muss sagen, dass ich am meisten Mitleid immer für Alma empfinde. Auch mag ich ihre Figur. Und ich empfinde Alma auch nie als die Störgröße zwischen den beiden. Letztendlich ist die Störgröße doch Ennis selbst. Selbst nach der Scheidung kann er keinen Schritt auf Jack zugehen.

Alma ist für mich eine Frau, in deren Leben eigentlich alles ziemlich falsch läuft. Ich stelle sie mir als junges, unbedarftes Landmädchen vor, dass vom einfachen Glück träumt: Ein Mann, Kinder und alle sind glücklich miteinander. Und dann bricht ihr ganzer Traum vom Glück zusammen. Sie sieht ihren Mann mit jemand anderen rumknutschen. Sie ist absolut hilflos, weiß nicht was sie machen soll, ihre Welt zerbricht in Scherben. Und das zeigt sehe ich auch in ihren Verhalten nach dem Kuss. Für mich ist da noch keine Verachtung zu sehen.

Schon allein seinen Ehepartner mit einer anderen Frau zu erwischen ist ja total schlimm. Aber den Ehemann mit einem Mann zu erwischen ist noch viel schlimmer für Alma. Sie ist in einer Welt aufgewachsen, wo Homosexualität etwas Verwerfliches ist. Und sie versteht es sicherlich auch nicht so Recht. Wahrscheinlich gibt sie sich ab da auch immer wieder selbst die Schuld. Und was noch hinzu kommt, ist, dass sie mit niemanden über ihre Probleme reden kann. So stauen sich über die Jahre die Gefühle in ihr an. Und sie entwickelt zu Recht Verachtung für Ennis. Wie weh muss das tun, den Ehemann, den man liebt, immer wieder zu seiner Affäre fahren zu sehen?

Außerdem Alma ist zusätzlich noch gezwungen ihr Leben weiter zu leben. Sie kann nicht den Schlussstrich ziehen, weil sie an die Kinder denken muss, daran, dass sie allein niemals für sich und die Mädels sorgen kann. Des weiteren muss sie nach außen hin den Schein aufrecht erhalten. Nicht auszudenken, was die Nachbarn sagen würden, wenn es herauskäme.

Dann findet sie irgendwann Monroe. Einen Mann, der ihr eine materielle Absicherung bietet, der auch so ganz nett ist - den sie aber nicht liebt.

Und so muss Alma ein Leben führen, dass sie nie führen wollte. Der Mann, den sie nicht haben kann und der sie immer wieder verletzt, ist der Mann, den sie liebt. Und den Mann, den sie hat, will sie eigentlich gar nicht haben.

Alma hat ein ziemlich beschissenes Leben und deshalb hat sie mein tiefstes Mitleid.

Zu den anderen Frauen schreibe ich später noch was.

__________________
.

03.01.2008 23:46 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.289.204
Nächster Level: 47.989.448

5.700.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Threat hätten wir eigentlich schon lange gebraucht, glaub ich. Danke, Andi. smile

Ich weiß nicht, ob es wirklich Verachtung ist, die Alma für Ennis und Jack übrig hat. Vielmehr wird sich in ihr über die Jahre Wut aufgestaut haben. Denn sie lebte in einer "verdammt unbefriedigenden Scheißsituation", auch wenn sie es nie so ausgedrückt hätte. Und Ennis ist daran schuld.
Das habt ihr ja auch schon so beschrieben. Trotzdem tut sie mir nicht so leid, wie mir Ennis und Jack leidtun. Eher so "die Arme war zur falschen Zeit am falschen Ort...". Ich weiß nicht, warum das so ist. Möglicherweise, weil sie nicht die Hauptfigur ist, weil sie keine tragische Liebe in dem Sinne erlebt, wie Ennis und Jack sie erleben. Alles, was Alma erlebt, ist eine scheiternde Ehe, weil ihr Mann sie nicht liebt. Das ist zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich einigen anderen Frauen auch passiert, aus unterschiedlichsten Gründen. Mein Mitleid hat sie aber dahingehend, dass sie von Ennis' und Jacks Liebe so früh erfahren hat. Wenn sie sie 1967 nicht bei dem Kuss beobachten würde, wäre ihr vielleicht einiges an Frust erspart geblieben. Denn dann hätte sie zwar die Veränderungen an Ennis bemerkt. Aber sie eher einer heimlichen Geliebten zugeschrieben. Oder einfach so der Tatsache, dass Ennis' Gefühle für sie abkühlen. Irgendsowas, sagen wir mal "natürliches". Das ist traurig, aber nichts so außergewöhnliches, dass es sich bis auf den Boden von Almas Seele gefressen hätte.
So aber beobachtet sie nach nur 4 Jahren Ehe ihren Mann mit einem anderen Mann.
Michelle Williams sagte dazu (ich weiß nicht, ob es das wortwörtliche Zitat ist, aber sinngemäß halt): "Ich glaube, in Almas Welt und in ihrer Zeit gab es das Wort "schwul" nicht. Es ist das Wort "Kuss", das sie beobachtet und das sie fertig macht."
Meiner Meinung ist das nicht ganz richtig. Der Unterschied, ob Ennis einen Mann oder eine Frau küsst, ist gravierend. Denn es macht aus einer "gewöhnlichen" Affäre etwas noch viel Verboteneres. Und es setzt Alma endgültig außer Konkurrenz. Es macht sie hilflos. Und deshalb tut sie mir leid.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

04.01.2008 00:04 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Metallikatz Metallikatz ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-602.jpg

Dabei seit: 24.06.2008
Beiträge: 3.195

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.455.501
Nächster Level: 19.059.430

603.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein tolles Thema!!!

Mit tut Alma leid, denn man muss auch die Zeit und das Umfeld damals beachten. Alma lernte Ennis kennen und lieben und beide planten eine gemeinsame Zukunft. Man hat geheiratet und Kinder bekommen und gehofft, dass sich finanziell alles im Laufe der Zeit bessert. Normal für diese Zeit damals. Vier Jahre geht alles gut und dann der Kuss.....

Meine Mama war 1966 knapp 19 Jahre alt, hat auf dem Land gelebt, meinen Dad kennengelernt, der bei der Army war und sie wurde schwanger. Da gab es die ganze Kondom-Hysterie nicht. Also wurde eben - im 5. Monat - geheiratet, obwohl man nach so kruzer Zeit gar nicht wusste, auf was man sich da für sein Leben einliess. So war das damals und es hielt 24 Jahre, bis mein Dad meinte, das könne nicht alles im Leben gewesen sein....

Ich könnte mir auch heute nicht vorstellen, wie es wäre, vier Jahre oder länger mein Leben mit einem Mann zu teilen, den ich liebe und diesen dann beim Küssen anderer Menschen zu sehen. Würde er eine andere Frau küssen (lieben) wäre das schlimm, denn ich würde mich fragen, was ich ihm nicht geben kann. Würde es ein Mann sein, den mein Mann liebt - das wäre völlig hoffnungslos - denn was sollte ich dann tun? Alma konnte nichts tun, denn sie war abhängig von Ennis. Heute kann jede Frau gehen und ihr eigenes Leben leben, aber damals?? Ich glaube, dass es ein Horror für Alma war. Aber im Gegensatz zu heute dachte sie vielleicht umgekehrt, eine andere Frau wäre eine Gefahr, dass Ennis sie verlässt. Ein Mann ist keine solche Gefahr, also halt ichs einfach aus, dass er ihn drei mal im Jahr trifft. Aber verkraften kann man das nicht, eine Ehe zu führen, in der man weiss, der Partner liebt einen anderen Menschen.

Mir tut Alma sehr leid,denn ich kann sie irgendwie verstehen, sie hat Ennis nur geliebt und wird dann belogen, betrogen und allein gelassen.

Mit tut auch Cassie leid. Es ist einfach sehr schmerzhaft, jemanden zu lieben, und dann nur Ignoranz zurück zu bekommen.
04.01.2008 00:42 Metallikatz ist offline E-Mail an Metallikatz senden Beiträge von Metallikatz suchen Nehmen Sie Metallikatz in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.019.418
Nächster Level: 41.283.177

5.263.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das finde ich an Brokeback Mountain auch immer so schlimm: Nicht nur das Leid, was sie sich selber zufügen, sondern auch das Leid, dass sie den anderen zufügen. Weil sie ihre Liebe nie leben können, ist für fünf Menschen das Leben versaut.

__________________
.

04.01.2008 01:25 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.350
Nächster Level: 6.058.010

161.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am meisten habe ich für Alma Mitleid. Irgendwie ist es ihre ausweglose Situation, die sie so zur tragischen Figur werden lässt. Bisher lebt sie ihr mehr oder weniger heiles Familienleben mit Ennis, sie lebt für die Kinder, ist treusorgende Ehefrau. So wie es halt gesellschaftlich auch sein sollte. Und dann sieht sie unvermittelt, wie ihr Ehemann einen Mann küsst. Es wäre wohl schon schlimm gewesen, ihn beim Küssen einer Frau zu erwischen. Aber ein Mann? So was machen doch nur schlechte Menschen, aber nie ihr Ennis. Ich glaube, sie ist so geschockt, dass sie das ganze überhaupt nicht verarbeiten kann. Auch später erscheint mir das so. Ich möchte mir das gar nicht vorstellen. Mit niemanden über seine Probleme reden zu können. In Almas Blick sehe ich immer Verzweiflung, später Verbitterung, aber Verachtung habe ich in ihren Blicken am Anfang der Geschickte selbst nie gesehen.

Bei Lureen glaube ich, dass sie das mit Jack und Ennis bis zu Jacks Tod nicht gewusst hatte. Sie ist so selbstbewusst, dass sie sicherlich Jack darauf angesprochen hätte. Ich glaube auch nicht, dass es sie sonderlich interessiert hat, was Jack mit seinen Kumpels so treibt. Eigentlich war ihr Jack egal (zumindest später). Mitleid hatte ich daher nie mit ihr. Sie ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und Jack auch eher als Erzeuger und Vater für den Stammhalter gesehen hat. Jack war ja zudem ein sehr attraktiver Mann. Warum dann also den nicht nehmen...

Cassie habe ich perönlich immer als Störfaktor gesehen. Allein wie sie Ennis mit auf die Tanzfläche schleift oder ihm dann ihren Fuß aufs Knie legt. Ich hätte sie anfangs immer erwürgen können... Irgendwie hat sie für mich nie reingepasst. Mein Bild von Cassie hat sich erst im Nachhinein gewandelt. Jetzt würde ich sagen, dass Cassie Ennis sicherlich gut getan hätte, wenn er es zugelassen hätte. Bei der Szene im Cafe als ihr die Träne heraubläuft, da empfinde ich schon Mitleid mit ihr. Aber so richtig sympathisch wird Cassie mir nie werden.

Am meisten tut mir wirlich Alma leid. Aber nur am Anfang, später nicht mehr. Besonders in der Thanksgivingszene emfinde ich null Mitleid mit ihr. Hier kann ich mich auch Andi anschließen. Hier sehe ich in Almas Blick reine Verachtung gegen Ennis und seiner Verbindung zu Jack.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Francine: 04.01.2008 08:52.

04.01.2008 08:45 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.876.949
Nächster Level: 64.602.553

4.725.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist echt interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Gefühle für die Frauen in BBM sind!! Das ist echt toll, denn um mal ganz ehrlich zu sein, haben wir die Damen doch schon ein bisschen vernachlässigt, oder??? Aber gegen Ennis und Jack haben sie nun mal leider schlechte Chancen!!! wink

Ich schreib noch mehr dazu, aber jetzt muss ich leider weg, was ganz wichtiges erledigen!!!^^
04.01.2008 10:09 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Toni Toni ist weiblich
Bullrider


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 390
Herkunft: Hessen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.345.241
Nächster Level: 2.530.022

184.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mit Lureen und Cassie hatte ich nie so wahnsinnig viel Mitleid. Cassie war zwar in Ennis verliebt, aber sie hat sich ja relativ schnell getröstet.

Und Lureen war eine starke Frau. Ich bin mir sicher, dass sie Jack geheiratet hat, um ihren Dad zu ärgern. Sie hat zwar später eingesehen, dass es ein Fehler war, und das Jack ihr nicht geben konnte, was sie wollte (deshalb hat sie sich auch in ihre Arbeit vergraben) aber sie hätte sich nicht von ihm scheiden lassen. Denn dann hätte sie den Fehler eingestanden. Ich denke, sie wußte, dass er eine Affäre hat, aber erst beim Telefonat mit Ennis hat sie die Wahrheit herausgefunden. Und dass es nicht nur eine Affäre war. In diesem Moment tut sie mir sehr leid.

Mein größtes Mitleid gehört Alma. Alma tut alles, um eine perfekte Ehefrau für Ennis zu sein. Sie ist Hausfrau (und ein Haushalt war damals noch ne ganze Ecke mehr Arbeit wie heute; damals hatte man nicht diese vielen kleinen technischen Errungenschaften, die das Leben vereinfachen) und Mutter und nebenbei geht sie noch arbeiten, um Geld zu verdienen, weil Ennis Lohn für die Familie nicht ausreicht. Sie ordnet sich ihm unter und tut (sogar im Bett) was sie gar nicht mag, um Ennis glücklich zu machen.
Und dann sieht sie, wie Ennis Jack küsst. Das muss wie ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. Danach wird sie ein wenig rebellischer. Sie versucht, Ennis aus dem Weg zu gehen (Zusatzschicht). Trotzdem ist sie immer noch in vielen Dingen die brave, untergeordnete Ehefrau. Sie läßt z. B. die Karte von Jack nicht verschwinden. Und versucht wahrscheinlich auf ihre Weise, die Ehe doch noch zu retten. Eine gescheiterte Ehe wäre eine Katastrope für Alma. Ihre Familie würde glauben, sie hätte versagt. Und sie muss die Ehe aufrechterhalten. Was sollte sie denn auch machen? Sie kann die Kinder nicht allein versorgen. Und sie weiß auch, dass Ennis nicht regelmäßig Unterhalt zahlen kann. Sie bleibt wahrscheinlich genau so lange bei ihm, bis sie sicher ist, dass Monroe sie heiraten wird. Sie weiß, dass sie mit Monroe nicht wirklich glücklich sein wird, aber sie wird bei ihm zufrieden sein.

Komischerweise hatte ich, als ich BBM das erste Mal gesehen habe, auch mit Alma kein Mitleid. Während der Kuss-Szene fand ich sie sogar störend. Das Mitleid hat sich erst Tage später eingestellt.
04.01.2008 12:51 Toni ist offline Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.973
Nächster Level: 5.107.448

90.475 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir geht es auch so dass mir Alma immer total leid getan hat, von der Sekunde an als sie den Kuss zwischen Ennis und Jack mitbekommt. Es tut mir unendlich leid für sie dass sie ihre Ehe nicht mehr retten kann und sich schließlich mit einem anderen Mann zufrieden geben muss der gut zu ihr ist, aber den sie mit Sicherheit nie so geliebt hat wie Ennis.

Cassie war mir bisher auch immer egal, aber seitdem ich das was Ennis mit ihr gemacht hat am eigenen Leib erfahren hab müssen tut sie mir auch irrsinnig leid. Anfangs hat man noch den Eindruck sie wäre nicht ernsthaft an Ennis interessiert weil sie gleich so rangeht, aber bei dem Gespräch zwischen ihr und Alma Jr. und später als sie Ennis im Cafe mit der Situation konfrontiert merkt man schon dass sie Gefühle für ihn hat.

Ennis war leider ein echtes A...loch zu den Frauen in seinem Leben, das muss man hier echt mal zugeben unglücklich

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
05.01.2008 00:12 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.019.418
Nächster Level: 41.283.177

5.263.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cassie - am Anfang empfand ich sie auch immer als störend. Ich habe mich gefragt, welchen "Zweck" sie eigentlich hatte, weil der Film auch ohne sie gut funktioniert hätte, so blöd das jetzt auch klingt.

Mittlerweile mag ich auch Cassie und bin der Meinung, dass sie sogar gut zu Ennis gepasst hätte, wenn es Jack nicht gegeben hätte. Denn sie ist, wie Jack, sehr lebensfroh, etwas verschmitzt und selbstbewusst. Und Ennis braucht diesen Gegensatz zu sich selbst um aus sich herausgehen zu können.

Aber Cassie hat nie eine Chance. Ennis öffnet sich nie ihr Gegenüber. Es wirkt für mich immer so, dass Ennis total von Cassie überrumpelt wird und schon in einer Beziehung steckt, bevor ihm klar ist, was da eigentlich passiert ist. Und dann lässt er es einfach laufen, ohne je eine emotionale Nähe zu Cassie zu spüren. Sie schafft es nie die Mauer um Ennis herum zu durchbrechen.

Und dann ignoriert Ennis sie einfach, weil er sich nicht traut die Beziehung direkt zu beenden. Da tut sie mir schon leid - aber nur für den Moment. Cassie erlebt einfach eine große Enttäuschung in der Liebe, aber das erleben viele Menschen. Und im Gegensatz zu Alma ist ihr Leben nicht vollkommen versaut. Sie kann einen Neuanfang starten und sich ein anderes Leben aufbauen, sie kann es schaffen auf eine andere Weise glücklich zu werden. Wie jeder, der eine herbe Enttäuschung erlitten hat, hat sie die Chance auf einen Neuanfang.

--

Noch was am Rande: Meiner Ansicht nach sagt Cassie einen der stärksten Sätze des Films: "Girls don't fall in love with fun" (besonders wie sie das sagt ist so grandios!)

__________________
.

06.01.2008 00:11 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.289.204
Nächster Level: 47.989.448

5.700.244 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Noch was am Rande: Meiner Ansicht nach sagt Cassie einen der stärksten Sätze des Films: "Girls don't fall in love with fun" (besonders wie sie das sagt ist so grandios!)

Das sehe ich ganz genauso.
Sie nimmt Ennis dadurch auch seine Ausrede "Du hattest mit mir doch sowieso keinen Spaß". Dahinter versteckt er sich und redet sich ein, dass es nicht so schlimm ist, was er mit Cassie macht - eigentlich tut er ihr ja sogar noch was Gutes...
Aber Cassie belehrt ihn durch diesen Satz eines besseren.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

06.01.2008 11:58 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.876.949
Nächster Level: 64.602.553

4.725.604 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Zitat:
Original von DerMoment1608
Noch was am Rande: Meiner Ansicht nach sagt Cassie einen der stärksten Sätze des Films: "Girls don't fall in love with fun" (besonders wie sie das sagt ist so grandios!)

Das sehe ich ganz genauso.
Sie nimmt Ennis dadurch auch seine Ausrede "Du hattest mit mir doch sowieso keinen Spaß". Dahinter versteckt er sich und redet sich ein, dass es nicht so schlimm ist, was er mit Cassie macht - eigentlich tut er ihr ja sogar noch was Gutes...
Aber Cassie belehrt ihn durch diesen Satz eines besseren.


Ich finde ja Ennis' Blick so schlimm, nachdem sie ihm das gesagt hat. unglücklich Ich glaube, da merkt er erst richtig, wie weh er ihr getan hat.
06.01.2008 12:08 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-527.jpg

Dabei seit: 07.06.2007
Beiträge: 2.820
Herkunft: Aus Berlin in die Pfalz

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.369.471
Nächster Level: 19.059.430

1.689.959 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi

Ich finde ja Ennis' Blick so schlimm, nachdem sie ihm das gesagt hat. unglücklich Ich glaube, da merkt er erst richtig, wie weh er ihr getan hat.


Für mich spricht dieser Blick auch Bände.
Sie sind beide unglücklich, nur wegen verschiedenen Personen ....
Und Ennis in seinem Unglück kann ihr nicht helfen. Aber er kann wohl in etwa nachvollziehen, wie sie sich fühlen muß ...

Es ist auch so eine Resignation darin: schon wieder jemand, den er verletzt hat, weil er nicht tun kann, was der andere von ihm wünscht.

__________________
The left hand of darkness is the right hand of light (U. K. Le Guin)
06.01.2008 12:20 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehmen Sie Nachtschatten in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.179.754
Nächster Level: 3.609.430

429.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtschatten
Zitat:
Original von Andi

Ich finde ja Ennis' Blick so schlimm, nachdem sie ihm das gesagt hat. unglücklich Ich glaube, da merkt er erst richtig, wie weh er ihr getan hat.


Für mich spricht dieser Blick auch Bände.
Sie sind beide unglücklich, nur wegen verschiedenen Personen ....
Und Ennis in seinem Unglück kann ihr nicht helfen. Aber er kann wohl in etwa nachvollziehen, wie sie sich fühlen muß ...

Es ist auch so eine Resignation darin: schon wieder jemand, den er verletzt hat, weil er nicht tun kann, was der andere von ihm wünscht.


Jep, man kann die Resignation richtig fühlen und er fühlt sich dabei richtig mieß... denn wieder hat er einen Menschen verletzt, weil er nicht zu seinen wahren Gefühlen steht. Ich glaube dafür hast sich Ennis selbst...

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

05.06.2008 20:41 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Provocateur
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1.159

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.225.813
Nächster Level: 8.476.240

1.250.427 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir tun Alma und Lureen sehr leid, abgesehen davon dass ich immer auf der Seite von Frauen bin.

Abgesehen von Ennis und Jacks Liebe, die beiden Ehefrauen werden einfach betrogen.
Für micht ist nichts schlimmer als Untreue.
Und die Untreue geht ja noch weiter da sich Jack und Ennis ja lieben.
Was muss Alma darunter gelitten haben dass sie nicht von ihrem Ehemann geliebt wird obwohl sie es tut.

Für mich ist sie eine aufopfernde gute Ehefrau die ihren Ehemann aufrichtig liebt.
Daher ist die Scheidung einfach das Beste für sie und ich bin froh dass sie mit Monroe noch ihr Glück gefunden hat.

Bei Lureen geht's mir wie bei Kessi.
Eine intelligente wunderschöne Frau,was man ja bei der Szene mit Randall sieht, sie ist nicht so blöd wie Randalls Ehefrau sondern wirkt einfach gebildet und gewitzt.
Bei der Thanksgivingszene sieht man ja das sie eigentlich auf Jacks Seite ist.
Ich denke sie wäre mit einem "hetero" Jack glücklich geworden, Jack wurde Sicherheit so ein Trinker wegen Ennis.

Für Lureen hoffe inständig dass sie nach nochmal einen guten Mann geheiratet hat und doch noch ihr Glück gefunden hat.
Das hat sie sich nämlich in meinen Augen verdient.
Sie hatte ja mit Sicherheit eine große Zukunft vor sich als Tochter eines erfolgreichen Geschäftsmanns.
Aber so kann's kommen.

__________________
Hello, it's Vintage.
15.02.2009 19:12 Provocateur ist offline E-Mail an Provocateur senden Beiträge von Provocateur suchen Nehmen Sie Provocateur in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus89
Zitat:
Original von Nachtschatten
Zitat:
Original von Andi

Ich finde ja Ennis' Blick so schlimm, nachdem sie ihm das gesagt hat. unglücklich Ich glaube, da merkt er erst richtig, wie weh er ihr getan hat.


Für mich spricht dieser Blick auch Bände.
Sie sind beide unglücklich, nur wegen verschiedenen Personen ....
Und Ennis in seinem Unglück kann ihr nicht helfen. Aber er kann wohl in etwa nachvollziehen, wie sie sich fühlen muß ...

Es ist auch so eine Resignation darin: schon wieder jemand, den er verletzt hat, weil er nicht tun kann, was der andere von ihm wünscht.


Jep, man kann die Resignation richtig fühlen und er fühlt sich dabei richtig mieß... denn wieder hat er einen Menschen verletzt, weil er nicht zu seinen wahren Gefühlen steht. Ich glaube dafür hast sich Ennis selbst...


Komisch, ich hätte diesen Blick ganz anders interpretiert. Meiner Meinung wurde er durch diesen Satz an seine eigene Situation erinnert. Denn auch er hat sich letzlich nicht in "Spaß" verliebt - im Gegenteil...
Und ist sie im wirklich wichtig genug, um sich über ihre Gefühle Gedanken zu machen? Dass sie ihm ganz egal ist, zeigt doch das Gespräch am See, wenn er sagt: "sie will eine Ausbildung.... machen. Keine Ahnung".
Er sitzt in diesem Lokal, stochert in seinem Essen und kriegt keinen Bissen runter. Und dann kommt sie mit ihren Vorwürfen: "Wo warst Du? Warum hast Du nichts gesagt?"
Ich denke, er war total genervt, mit seinen eigenen Problemen beschäftigt, und wurde erst aus seinen Gedanken gerissen, als sie diesen Satz gesagt hat. Und den hat er dann auf sich bezogen. Liebe und Spaß gehören nun mal nicht zwangsläufig zusammen. Wer wüsste das besser als er?
01.03.2009 19:19

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Alma Beers (del Mar) » Mitleid Alma und Cassie gegenüber

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH