Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM Kommentar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

apple apple ist männlich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 27.01.2008
Beiträge: 16
Herkunft: Neumarkt i.d.OPf.

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.819
Nächster Level: 100.000

5.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mh..oke, tut mir leid unsicher
27.04.2008 19:48 apple ist offline E-Mail an apple senden Beiträge von apple suchen Nehmen Sie apple in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.981
Nächster Level: 10.000.000

559.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor gut einem Jahr habe ich hier mal einen "BBM Kommentar" angefangen - und seit dem ersten Kommentar-Eintrag nicht mehr weitergeführt. Typisch! (apple hat es damals angemahnt und ist seitdem aus dem Forum verschwunden - nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hätte).

Aber jetzt, da so viele "Neue" zu uns gefunden haben, denke ich, ist es sinnvoll, den Kommentar weiterzuführen. Ich hoffe mal, das die künftigen Fortsetzungen in einem schnelleren Rhyhtmus kommen als einmal im Jahr. Sonst sitzen wir wahrscheinlich noch in 347 Jahren hier im Forum. Also des Kommentars zweiter Teil, mit dem ich mich immerhin schon bis in die fünfte Minute des Films vorgearbeitet habe. (Wie gesagt: Ergänzungen und Meta-Kommentare sind hoch willkommen!):


0:03:18 Der „Cowboy“ mit dem hellen Hut ist unsicher und versteckt sich hinter demselben.

0:03:30 Erst als er sich unbeobachtet fühlt, wagt auch er, sich den anderen mal anzuschauen.

0:03:40 Der „Cowboy“ mit dem schwarzen Hut nimmt eine coole (verführerische?) Pose ein und ist deutlich selbstsicherer als der andere.

0:03:48 Der „Cowboy“ mit dem schwarzen Hut benutzt den runden Rückspiegel, um beim rasieren den anderen „Cowboy“ gründlicher zu betrachten, ohne dass dieser das „Hinstarren“ bemerkt. Später, nach dem Ende des gemeinsamen Sommers auf dem Berg, wird der eine den anderen noch einmal in dem runden Spiegel betrachten. Die beiden Spiegelszenen rahmen den Sommer auf dem Brokeback also ein; einmal als „Vorausschau“, einmal als „Rückschau“.

0:03:55 Der Arbeitgeber der beiden Cowboys erscheint. Es ist Joe Aguirre (Randy Quaid). Der Name „Aguirre“ ist die spanische Form von baskisch „agirre“ und bedeutet "hochgelegener, ein Gebiet beherrschender Ort" (von baskisch agir = offfen, exponiert, notorisch). Zugleich erinnert der Name an den Titel des Werner Herzog Films „Aguirre, der Zorn Gottes“: Aguirre ist später gewissermaßen der „zornige Gott“, der Jack und Ennis bei ihrem „Sündenfall“ beobachtet und sie dafür aus ihrem „Paradies“ auf dem Brokeback vertreibt.
Die Schafzucht im Westen der USA ist wesentlich von Basken geprägt, die im 19. Jahrhundert in die USA und nach Australien ausgewandert sind (der „Australian Shephard“ ist eigentlich ein baskischer Hütehund, der von baskischen Hirten nach Australien gebracht worden ist). In vergangenen Jahrzehnten wurde die Tätigkeit des Schafhütens im amerikansichen Westen „fast ausschließlich“ von Basken ausgeübt, schreibt Annie Proulx („Verfilmt werden, S. 356).
Während der hellhütige Cowboy den Vorgesetzen ehrfürchtig ängstlich anblickt, ihm unterwürfig den Weg freimacht, um dann gehorsam hinterher zu dackeln – nur um die Tür vor der Nase zugeknallt zu bekommen –, werden der schwarzhütige Cowboy und Aguirre eher auf die gleiche Stufe gestellt (es sind zwei Einstellung direkt nacheinander geschnitten, in denen beide – Aguirre und der Schwarzhütige – jeweils ihre Hüte aufsetzen).

0:04:38 Die ersten Worte im Film fallen. Bezeichnender Weise eine Beleidigung der beiden „Cowboys“ („pair of deuces“, „scrawny asses“ - in der deutschen Synchronfassung: „zwei Kanaillen“, „mickrige Ärsche“), die auf die niedrige soziale Stellung der beiden „Cowboys“ hinweist. „Zwei arme Deppen, aus denen würde nie was werden“, denkt Aguirre in Annie Proulx Erzählung.

0:04:46 an der Wand, wo Aguirre seinen Hut hinhängt, hängt der Kopf von einer Art Kaninchen mit Hörnern. Es ist ein „Jackalope“, die amerikanische Form des bayerischen „Wolpertinger“ und das „offizielle Fabeltier des Staates Wyoming“. Lediglich Lokalkolorit oder doch eine tiefere symbolische Bedeutung?

0:04:48 Wieder ist der Wind, wie öfters im Film, ganz deutlich zu hören. Viele halten den Wind für ein Symbol für Jack. Ich glaube dagegen eher, dass er für die Einsamkeit steht. Dazu später mehr.

0:05:35 Ein Anruf. Was hat er für eine Bedeutung? Nun, zum einen gibt er den beiden „Cowboys“ Gelegenheit, noch einmal interessierte Blicke auf den jeweils anderen zu werfen. Zum anderen kommt das zweite „No“ von Joe Aguirre in dem Moment, als der Blonde auf den Schwarzhaarigen guckt; sein folgendes „no, not on your fucking life“ kommt genau dann, wenn der Schwarzhaarige auf den Blonden guckt. Es ist fast als würde Aguirre (natürlich nur auf einer symbolischen Ebene, auf der „realistischen“ Ebene spricht er mit seinem Gesprächspartner am Telefon) die beiden davor warnen oder ihnen verbieten, sich zu sehr für einander zu interessieren. Es ist die Stimme der Gesellschaft, die zu einer intimen Beziehung der beiden Männer „no“ sagt. Im Falle des schwarzhaarigen „Cowboys“ – er heißt Jack, wie wir gleich erfahren werden – ist dies sogar mit einer Todesdrohung verbunden („not on your fucking life“).

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 08.03.2009 20:06.

08.03.2009 19:40 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.179.940
Nächster Level: 3.609.430

429.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Frank, für diese überaus aufmerksame und wahnsinnig interessante Analyse... ich freue mich schon auf die Fortsetzung!smile

So kann ich den Film quasi nochmal in all seinen Facetten erleben... find ich wirklich toll!

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

08.03.2009 20:02 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.697.394
Nächster Level: 30.430.899

733.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin vollkommen geplättet und begeistert!
Vielen Dank, für dieses "Projekt", Frank. Wenn es fertig ist, solltest du das veröffentlichen!
smile

__________________

08.03.2009 20:32 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

cyanus cyanus ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 26.04.2008
Beiträge: 1.646

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.607.102
Nächster Level: 10.000.000

392.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow
schließe mich markus und eva an

__________________
Kapitulation: Ja; Resignation: Nie; Optimismus: Ungern; Zuversicht: Immer!
(Hans-Dieter Hüsch)

08.03.2009 21:00 cyanus ist offline E-Mail an cyanus senden Beiträge von cyanus suchen Nehmen Sie cyanus in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.168
Nächster Level: 1.209.937

53.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank ! *Daumenhoch*

Wenn ich jetzt nicht etwas komplett falsch verstanden habe, suchst du nach Einzelheiten, die man beim 1. Betrachten des Films noch nicht sieht ? Oder bin ich da jetzt falsch gepolt ? unsicher

Hab zwei Dinge, die mir beim späteren wiederholten Gucken im Film aufgefallen sind: 1. Ennis räuspert sich immer dann, wenn ihm unangenehme Fragen gestellt werden oder er sich nicht äußern möchte, aber dem Gegenüber eine Antwort schuldet.

2. 1. Postkarte nach 4 Jahren von Jack an ihn: als er unbewusst mit dem rechten Daumen über die Adresse auf der Postkarte streicht und mit dem linken Daumen über die Unterschrift: Jack
diese Szene wiederholt sich am Schluß, als er liebevoll den oberen Knopf am Hemd von Jack zuknöpft und mit dem Finger über den Knopf streicht.
08.03.2009 21:18 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.637.857
Nächster Level: 7.172.237

534.380 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WOW Frank! Das ist wirklich ganz toll! Ich freue mich schon sehr auf deine weiteren Ausführungen!

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
08.03.2009 22:04 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.039
Nächster Level: 10.000.000

404.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ist total genial!!

Bitte mach weiter, selbst wenn es (offensichtlich) unheimlich viel Arbeit ist, ich bin sehr gespannt auf die weiteren Kommentare von Dir!!
08.03.2009 23:44 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.823.714
Nächster Level: 100.000.000

9.176.286 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank!
Deine Ausführungen sind sind sehr interessant und fassen ja auch viele Diskussionspunkte und Hinweise hier aus dem Forum zusammen. Sie sind also auch für uns "Alte" sinnvoll und interessant.
Ich hoffe, du machst weiter!
LG
Ang
09.03.2009 10:17 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.029.410
Nächster Level: 3.609.430

580.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank ,auch von mir ein ganz grosses Kompliment.Super !

Deine Ausführungen lassen mich wieder ganz in BBM versinken.Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung Deiner Studie.............

__________________

09.03.2009 10:35 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.981
Nächster Level: 10.000.000

559.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank euch allen für euren Zuspruch.

Es macht zwar schon viel Arbeit, aber auch sehr viel Spaß, den Film daheim noch einmal auf dem Computer quasi Bild für Bild vor sich ablaufen zu lassen und sich dabei an all die vielen interessanten Details zu erinnern, die Brokies in den vergangenen drei Jahren herausgefunden haben.

Zitat:
Original von starrily
Wenn ich jetzt nicht etwas komplett falsch verstanden habe, suchst du nach Einzelheiten, die man beim 1. Betrachten des Films noch nicht sieht ? Oder bin ich da jetzt falsch gepolt ? unsicher


Du hast es ganz genau erfasst, Starrily! Es geht tatsächlich um Dinge, die man beim ersten Sehen meist übersieht, oder gar nicht erkennen kann. Sei es, weil es kleine versteckte Details sind, auf die man beim ersten Sehen nicht achtet; sei es, weil sie auf Späteres vorausweisen, so dass man beim ersten Mal die Bedeutung gar nicht erkennen kann; seien es nicht offensichtliche Symbole; oder seien es auch interessante Hintergrundinformationen, die man einfach kennen muss, um sie zu kennen. Also zum Beispiel Anekdoten von den Dreharbeiten oder Sachinformationen zu Namen, Orten, Begebenheiten.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
09.03.2009 11:01 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.981
Nächster Level: 10.000.000

559.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und weiter geht's mit dem Kommentar:

0:06:13 Ennis fängt die ihm zugeworfene Uhr im wörtlichen wie im übertragenen Sinne „mit links“, d.h. gekonnt und geschickt. Später wird es ein parallele Szene geben, wenn Jacks Schwiegervater ihm die Autoschlüssel zuwirft. Jack jedoch kann sie nicht auffangen. Ennis ist geschickt, traut sich aber wenig zu; Jack traut sich viel zu, ist aber eher ungeschickt.

0:06:25 Wieder zeigt Aguirre seine Verachtung und seine soziale Überlegenheit über die beiden Hilfsarbeiter: Es gibt kein „Tschüss“, nicht mal ein „haut ab“; ein Blick genügt, und die beiden verstehen und ziehen rasch ab.

0:06:37 Bei Aguirre hängt an der Trailertür das Schild „Trespassers will be shot, survivors will be shot again.“ - Also frei übersetzt: Auf unbefugte Eindringlinge wird geschossen, auf Überlebende wird noch einmal geschossen. "Trespass" heißt übrigens ganz allgemein "übertreten", auch im Sinne des Übertretens von moralischen oder gesellschaftlichen Normen. Das „vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern“ aus dem Vaterunser heißt in der englischen Version: "forgive us our trespasses, as we forgive those who trespass against us". Genau diese Stelle aus dem Vaterunser wird dann später im Film auch zitiert. Und wieder – immer noch ganz am Anfang oder im Vorfeld ihrer Beziehung – wird das „Übertreten“ der Normen symbolisch mit dem Tod bedroht.

0:06:45 Der Cowboy mit dem schwarzen Hut bricht als erster das Eis und das Schweigen, das bislang noch zwischen den beiden Cowboys geherrscht hat. Er streckt – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne – die Hand aus: „Jack Twist.“...
Englisch „to twist“: biegen, krümmen, drehen, verdrehen, verschlingen. In einem Widmungsexemplar der Erzählungssammlung Close Range für Jake Gyllenhaal hat Annie Proulx erläutert, dass sich „Twist“ auf die kräftigen Schenkel- und Gesäßmuskeln bezieht, die man(n) haben muss, um sich beim Rodeo auf dem Pferd zu halten. Jake Gyllenhaal in einem Interview: „[Annie Proulx] wrote me a note with a limited edition copy of Close Range, which is the book that “Brokeback Mountain” the short story is in. In it she said that Jack Twist refers to— “Twist” refers to the strength—this might answer [your question about bull riding]—the strength of the thighs and butt muscles that a bull rider has to have in order to stay on the bull. I had never really thought of it that way. It's so funny, it's so clearly in you the whole time and you never really know what that is. I thought, 'Yeah, there's a real endurance.'“ (http://www.aboutfilm.com/movies/b/brokeb.../gyllenhaal.htm)
„Jack“ ist im englischen übrigens die Kurzform von „John“, also ist er eigentlich John Twist, jr. Er führt die Familientradition fort, heißt genauso wie sein Vater; setzt sich aber zugleich von ihm ab, indem er sich „Jack“ nennt.

0:06:48 Wortkarg antwortet der andere: „Ennis“ wird dann erst durch die witzige Bemerkung von Jack „Your folks just stopped at Ennis?“ (zugleich Hinweis auf die Familie, in die Ennis eingebunden ist: „your folks“, von denen – zumindest vom Vater – Ennis die homophobe Einstellung „geerbt“ hat) dazu veranlasst, auch seinen Nachnamen preis zu geben: „del Mar“. (Später, wenn er von Cassie „abgeschleppt“ wird, gibt es dieselbe zögerliche Pause zwischen "Ennis" und "del Mar", nur das Ennis diesmal doch noch von selbst seinen Nachnamen sagt.)
„Ennis“ ist keltisch (andere Formen: „Angus“, „Ynys“, „innis“ oder „innish“) und bedeutet „der Einzige“ („the one choice“) oder auch „Insel“. „Del Mar“ ist spanisch oder italienisch „vom Meer“. „Ennis del Mar“ heißt also soviel wie „Insel im Meer“, was auf seine Isolation („Isolation“ heißt ja auch nichts anderes als „Verinselung“) hinweist. Auch der romanische Nachname „del Mar“ könnte eventuell auf eine soziale Isolation in einer überwiegend angelsächsisch-protestantischen Welt hindeuten. - Und Ennis ist zugleich „the one choice“ von Jack Twist.

0:06:54 „Nice to know you, Ennis del Mar“ - nicht das floskelhafte „nice to meet you“, sondern „schön, dich zu kennen, Ennis del Mar“. (Persönliche Anmerkung: In der Tat, „schön dich zu kennen, Ennis del Mar“. Es wäre uns so unglaublich viel entgangen, wenn wir Ennis und Jack nicht „kennen“ gelernt hätten.)

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
09.03.2009 19:15 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.011.156
Nächster Level: 41.283.177

4.272.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank, ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde mich freuen, wenn Du weiter machst! Es ist ein total interssantes Projekt nochmal wirklich genau hinzugucken, gleichsam sezierend. Schaltet dies eigentlich die eigenen Gefühle aus? Machmal verstellen diese ja doch ein wenig den Blick.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siri: 09.03.2009 19:27.

09.03.2009 19:23 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Mopple
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-658.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 67

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 370.640
Nächster Level: 453.790

83.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beeindruckt! Ich hab zwar schon einige Threads hier gelesen, aber so schön "komprimiert" und auch noch chronologisch sortiert - Hut ab vor dieser Aufgabe!
09.03.2009 21:19 Mopple ist offline Beiträge von Mopple suchen Nehmen Sie Mopple in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.168
Nächster Level: 1.209.937

53.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frank

ich hab noch etwas entdeckt, weiß aber nicht, ob es relevant ist bzw. wirklich interessant ?

Im Motel (nach 4 Jahren Wiedersehen) sagt Jack zu Ennis:

"Swear to God, I didn´t know we was gonna get into this again. "

und dann: "Yes, I did."

Im WoWa: (sagt Ennis)

"Jack, I swear"


Alma und Ennis heiraten im Film im November (im Buch im Dezember) und werden am 06. November 1975 geschieden. Im November wollen sich Ennis und Jack wieder treffen.

Dann wird Wyoming öfters erwähnt. Einmal ist Ennis aus Wyoming, wohnt dort. Dann sind die Eltern von Jack in Wyoming. Und Jack sagt am Thanksgiving-Essen zu LD: "ich trete dir in den Hintern bis du nach Wyoming fliegst" (oder so ähnlich)
(allerdings in der deutschen Übersetzung, im englischen tritt er ihn in die nächste Woche)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von starrily: 10.03.2009 14:19.

10.03.2009 13:49 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

sander sander ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 11
Herkunft: pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.789
Nächster Level: 62.494

1.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

<p style="margin-top: 0">[/align]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sander: 10.03.2009 14:52.

10.03.2009 14:11 sander ist offline E-Mail an sander senden Beiträge von sander suchen Nehmen Sie sander in Ihre Freundesliste auf

sander sander ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 11
Herkunft: pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.789
Nächster Level: 62.494

1.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0:06:37 Bei Aguirre hängt an der Trailertür das Schild „Trespassers will be shot, survivors will be shot again.“ - Also frei übersetzt: Auf unbefugte Eindringlinge wird geschossen, auf Überlebende wird noch einmal geschossen.


Aber hieße das nicht für Ennis, den Überlebenden,dass er am Ende auch getötet wird??? Zumal Aguirre der einzige "Augenzeuge" ihrer Beziehung ist?
Möchte ich mir nun nicht auch noch vorstellen, aber eine SUPER Analyse, schreit förmlich nach Fortsetzung.
10.03.2009 14:21 sander ist offline E-Mail an sander senden Beiträge von sander suchen Nehmen Sie sander in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.440.981
Nächster Level: 10.000.000

559.019 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

0:06:59 Wieder übernimmt Jack die Führung, Ennis läuft hinterher, und zwar beide im Gleichschritt.

0:07:13 Jack hat zwei Flaschen Bier vor sich stehen, der sparsame und arme Ennis ist noch bei der ersten. Auch die halb gerauchte Zigarette, die er später wieder aus der Jackentasche holt, zeigt Ennis' Armut.

0:07:13 Neben Jack und Ennis gibt es noch eine dritte „Präsenz“ im Raum: In einer Flucht mit ihren beiden Köpfen ist im Hintergrund ein dritter Kopf zu sehen, der Totenschädel eines Rindes. Ein weiteres unheilschwangeres Omen, das von Beginn an über ihrer Beziehung schwebt.



0:07.22 An einer Stelle, als Jack die Geschichte von den vom Blitz erschlagenen Schafen erzählt, guckt Ennis ganz verdutzt. Offensichtlich weil Jack das gesuchte und von Ennis wohl nicht verstandene Wort „asphyxiate“ für „ersticken“ gebraucht (in Annie Proulxs Short Story erzählt Jack dagegen nur von „the peculiar stink“ der toten Schafe). Die Wahl des ungewöhnlichen "gebildeten" Begriffes „asphyxiate“ deutet schon darauf hin, dass Jack der Ehrgeiz über sein ärmliches Hilfsarbeiterdasein hinaus zieht. Er will weg aus Lightning Flat und weg von „my old man“, seinem Vater, von dem er sich ja schon namenstechnisch abgewendet hat („Jack“ statt „John“). Sein – vorläufiger – Ausweg ist das Rodeo.

0:07:50 „Das war mal...“ Auch Ennis deutet seinen Familienhintergrund an, wobei die Geschichte, wie seine Eltern starben, sein eigenes Schicksal voraus nimmt: Es hat sie aus der Kurve gehauen; offensichtlich sind sie, als die Straße einen Wendung (engl. „twist“) macht, geradeaus weitergefahren. Ennis macht denselben Fehler, als in seinem Lebensweg ein Twist auftaucht: „going straight“ = geradeaus fahren (Ennis' Eltern) bzw. den Heterosexuellen spielen (Ennis).

0:08:25 Eine der zahlreichen Szenen im Film, in denen, für den Zuschauer unbemerkt, Teile des Bildes vom Computer eingefügt worden sind, so hier die Berge in Hintergrund und einige der Schafe.

0:08:42 Ein weiterer mit dem Schafehüten assoziierter Baske (David Trimble); weit weniger anglifiziert als sein Chef und daher auch in einer niederen beruflichen Position. In den 1950er Jahren, als in Amerika ein Mangel an Hirten herrschte, bewarben sich rund 5000 Basken um Ranch-Jobs in Amerika. Einer von ihnen, der 1951 in die USA kam, erinnert sich: „My brother talked me into coming to America. They sent me into the Ruby Mountains with a pack burro and a tent to work for a sheep man by the name of Tony Smith. My first camp was in a place called Rattlesnake Canyon, near Lee, Nevada. I hated the Rubies. They were rough, steep, and very dangerous. I did not like to be alone. The camp tender would come to my camp every five days. If I was out with my sheep, he left the groceries near my camp and went on. I lasted 4 months. My brother said ‘Stick it out you will become used to it.’ I told him, no, I was leaving for California.
Hinweis:
Mehr über die Basken im Westen Amerikas hier: http://www.cowboyshowcase.com/basque.htm
Und hier ein interessantes Interview mit dem Darsteller des Basken, David Trimble: http://www.findingbrokeback.com/Intervie...view_Frame.html

0:09:00 Als Ennis ihn besorgt auf den „low startle point“ des Pferdes aufmerksam macht, antwortet Jack: „I doubt that there's a filly that can throw me.“ „Ich bezweifle, dass es eine Stute (eigentlich: Stutenfohlen) gibt, die mich abwerfen kann.“ Ein (heterosexueller: doppeldeutige „Stuten“-Anspielung) Machospruch von Jack, der sich mehr zutraut, als er tatsächlich schafft (denn später erfahren wir, dass er doch vom Pferd abgeworfen wurde – vgl. auch später seinen Spruch mit dem Dosenöffner und das tatsächliche Resultat beim Dosenöffnen.)

0:09:09 Jack zu Ennis: „Willst du den ganzen Tag Knoten machen? Los geht's!“ Oder noch deutlicher im Original: „Well, let's get, less you wanna sit around and tie knots all day.“ Jack drängt auf Aufbruch und Bewegung, während Ennis die statische Präsenz ist, die auf Sicherheit geht.

0:09:50 Auch hier, wie in einigen der kommenden Einstellungen, sind die meisten Schafe digital ins Bild eingefügt worden.

0:10:03 Jack trägt eines der Schafe in der traditionellen Position des „guten Hirten“ auf den Schultern (wie auch in vielen Christus-Darstellungen, siehe Illustrationen unten). Ennis trägt eines der Schafe in der Satteltasche. Später zieht Jack einem Schaf einen Dorn aus dem Huf. Die beiden gehen also (trotz gelegentlicher „Arschtritte“) relativ zärtlich mit den Schafen um, anders als traditionelle „Cowboys“, die es mit Rindern zu tun haben, die sie nieder ringen und mit Brandeisen traktieren.


Christus als der Gute Hirte (Priscilla-Katakombe - Rom)





__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 14.03.2009 22:20.

14.03.2009 21:20 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.595.039
Nächster Level: 10.000.000

404.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, Frank, das ist so toll und interessant!
Vielen lieben Dank, ich freue mich auf mehr! fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mio: 14.03.2009 21:52.

14.03.2009 21:52 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Nika Nika ist weiblich
Rodeocowboy


Dabei seit: 24.03.2008
Beiträge: 693

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.067.197
Nächster Level: 4.297.834

230.637 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das ist echt toll. Es gibt viele Details, die mir in ihrer Bedeutung so nicht bewußt waren.

Vielen herzlichen Dank für deine Mühe.

Viele Grüße, Anika
14.03.2009 22:24 Nika ist offline E-Mail an Nika senden Homepage von Nika Beiträge von Nika suchen Nehmen Sie Nika in Ihre Freundesliste auf

Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH