Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM Kommentar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.570.172
Nächster Level: 35.467.816

3.897.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das fiel mir auch auf, aber ich halte das ehrlich gesagt für die persönliche Meinung von dieser Allen. Die meisten von uns haben sich ja fest für eine der beiden Varianten entschieden und diese Allen eben für die Variante Mord.

Ich kann ihr nämlich auch nicht in ihrer Beurteilung von Alma zustimmen, ich finde die absolut nicht mürrisch. Sie ist verbittert, enttäuscht, frustriert, desillusioniert - alles, aber nicht mürrisch.

Edit: habe übrigens gerade in den Kommentaren zu dem Artikel entdeckt, daß da noch jemand über Allens Aussage von Lureens LÜGE stolpert

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lundi96: 04.05.2009 15:02.

04.05.2009 12:29 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.472.598
Nächster Level: 10.000.000

527.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke auch mal, das Marit Allen einfach als Zuschauerin eine eigene Meinung über Jacks Tod hatte, wie halt jeder andere Zuschauer auch, dass ihrer Meinung aber, bloß weil sie Kostümbildnerin in dem Film war, nicht mehr "Autorität" zukommt, als jeder anderen Zuschauermeinung auch.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
04.05.2009 14:46 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.040.965
Nächster Level: 3.609.430

568.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Bericht Frank!

Zitat:
Original Frank:
Also ich denke auch mal, das Marit Allen einfach als Zuschauerin eine eigene Meinung über Jacks Tod hatte, wie halt jeder andere Zuschauer auch, dass ihrer Meinung aber, bloß weil sie Kostümbildnerin in dem Film war, nicht mehr "Autorität" zukommt, als jeder anderen Zuschauermeinung auch.


Meinst Du wirklich,dass Marit Allen eine eigenen Meinung hatte?Wurde diese Szene von AngLee bewusst offengehalten auch für die Schauspieler und alle die drumherum am Film arbeiteten ?
Ich für mich könnte mir vorstellen,dass Ang zu seiner Crew sagte:es war Mord,aber wir möchten es so aussehen lassen,dass alles möglich ist.Kann das nicht sein?

__________________

04.05.2009 15:05 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.631.226
Nächster Level: 10.000.000

368.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flower,
woher sollte Ang Lee denn definitiv wissen, dass es Mord war?
Die einzige, die das wissen könnte, ist Annie Proulx und sie hat es in ihrer Geschichte bewusst offen gelassen. Warum sollte sie also zu Ang Lee gesagt haben, es war Mord? Annie hat zu dieser Frage (soweit ich weiss) nie eine definitive Antwort gegeben, sondern gesagt, dass der Leser diese Fragen für sich selbst entscheiden soll.
Ich denke, dass auch Ang Lee und all die anderen Beteiligten an der Verfilmung genauso nur eine persönliche Meinung dazu haben, da steckt nicht mehr Wahrheit drin als in unseren Meinungen.


Frank,
vielen Dank für diesen unheimlich informativen Exkurs!! smile
04.05.2009 15:14 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.040.965
Nächster Level: 3.609.430

568.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mio

dann denkst Du ,dass Ang Lee seine Meinung ganz bewusst in den Hintergrund gestellt hat ?Oder hat er auch wie ich , bis jetzt noch keine eigene Meinung dazu?
Das könnte natürlich auch sein.Kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Ach ,das wäre doch schön gewesen,wenn wenigstens in einem Punkt das Rätsel gelöst worden wäre .Auch wenn mir der geplatzte Reifen lieber gewesen wäre.

__________________

04.05.2009 15:24 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.809.175
Nächster Level: 30.430.899

621.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Frank,für diesen superinteressanten Exkurs!
Ich bin jedesmal wieder von diesem Wandgemälde im Rivertoner Postamt überwältigt. Es muss Annie Proulx zu ihrer Kurzgeschichte inspiriert habe! Ich kann es mir nicht anders vorstellen! Die beiden Männer auf diesem Bild SIND Ennis und Jack für Annie! Da bin ich mir absolut sicher! smile
Bei dem Satz über "Lureens Lüge" blieb mir auch der Mund offen stehen, aber ich denke, es gibt keine geheime "Wahrheit" die nur am Set existierte, während die Zuschauer alle im Dunkeln gelassen wurden. Wäre Ang Lee von der Mordtheorie überzeugt gewesen, hätte er den Film sicherlich eindeutiger in diese Richtung zeigen lassen.
Dass die Schauspieler sich "Souvenirs" mitgenommen haben freut mich unheimlich! Ich wüsste zu gerne, wo nun diese Sachen, die Heath mitnahm, sich jetzt befinden?

__________________

04.05.2009 15:45 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.631.226
Nächster Level: 10.000.000

368.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flower,
ich stelle mir Ang Lee als jemanden vor, der viel zuviel Respekt vor dem Werk eines anderen hat, als dass er es mit seiner eigenen Meinung "verfälschen" würde. Und es wäre für mich eine Verfälschung, wenn Ang Lee den Film bewusst und für sein Team offen unter der Voraussetzung gedreht hat, dass es ein Mord war.
04.05.2009 15:47 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.040.965
Nächster Level: 3.609.430

568.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich mir auch so ,mio.Ganz bestimmt hat sich Ang Lee an das Buch gehalten.Sonst wären wir ja nicht am spekulieren.
Aber trotzdem kann ich mir vorstellen,dass am Set eine Meinung überhand genommen hat.
manchmal wäre ich wirklich gerne als Mäuschen dabei gewesen.......

__________________

04.05.2009 16:00 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.631.226
Nächster Level: 10.000.000

368.774 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Flower,
mich würde auch unheimlich interessieren, wie die Beteiligten die einzelnen offenen Punkte gesehen haben. Klar!! Lachen

Und als Mäuschen wäre ich auch gerne dabei gewesen
(aus vielen Gründen .... Fettes Grinsen ).
04.05.2009 16:42 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.944.689
Nächster Level: 11.777.899

833.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@frank: Danke für die Infos, einiges wußte ich, aber vieles wr mir neu. Gerade bei den Kostümen hätte ich erwartet, dass sie eher so frei erfunden sind und halt so Westernstyle. Total interessant.

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

04.05.2009 18:01 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.105.843
Nächster Level: 64.602.553

4.496.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass man BBM während der Dreharbeiten vielleicht zum Teil etwas anders angelegt hatte, als es dann letzendlich geworden ist. In der früheren Drehbuchfassung sind ja Szenen enthalten, die eher auf den Mord hindeuten. Und ich denke, die wurden auch gedreht, sieht man ja auch zum Teil im Trailer, aber letztendlich hat man das dann für die Endfassung weggelassen, eben weil man sich mehr an der Shortstory orientieren und Jacks Todesursache offen lassen wollte.
Vielleicht hat sich Marit Allen bei ihrer Aussage auf diese Szenen bezogen verwirrt .
04.05.2009 18:17 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.472.598
Nächster Level: 10.000.000

527.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Kommentar geht wohl nächst Woche weiter. In den letzten Tagen habe ich aber vor allem an meiner kleinen "Filmgeschichte" geschrieben, auf die ich nochmal verweisen möchte:

Kinogeschichte mit Frank

Eigentlich wollte ich in dem Thread ja ausgewählte Filmklassiker vorstellen. In den ersten Folgen ist es allerdings mehr zu einer allgemeinen Filmgeschichte geworden.

Im neuestem Eintrag habe ich den ersten großen "Klassiker" der Filmgeschichte vorgestellt (mit youtube-link!): "Die Reise zum Mond" von George Méliès aus dem Jahr 1902.

(Sorry für die "Eigenwerbung" NeNe )

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
15.05.2009 23:00 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.988.800
Nächster Level: 100.000.000

13.011.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
... Aber jetzt, da so viele "Neue" zu uns gefunden haben, denke ich, ist es sinnvoll, den Kommentar weiterzuführen. Ich hoffe mal, das die künftigen Fortsetzungen in einem schnelleren Rhyhtmus kommen als einmal im Jahr. Sonst sitzen wir wahrscheinlich noch in 347 Jahren hier im Forum.

Nicht, dass ich nicht etwa äußerst gern mit Dir in 347 Jahren noch hier im Forum sitzen möchte - aber wann gehts weiter, lieber Frank? Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

26.07.2009 21:57 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.472.598
Nächster Level: 10.000.000

527.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups. Brando, was soll ich sagen? Du hast recht! Ich denke mal, dass ich mir in der nun beginnenden Woche mal ab und zu ein Stündchen Zeit nehmen kann, um den einen oder anderen Beitrag zu schreiben. Das letzte Update ist in der Tat schon bald drei Monate alt.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
26.07.2009 22:21 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

brando brando ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-579.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 14.122
Herkunft: Spessart

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 86.988.800
Nächster Level: 100.000.000

13.011.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut! Freude

Keine Ausflüchte, windige Ausreden oder ähnliches. Sondern nur die absolute Bereitschaft, in Kürze " den einen oder anderen Beitrag" zu liefern.

So lob ich mir das! Freude

Ich bin versucht, dafür einen Ökokeks springen zu lassen....

__________________
Illegale Rollatorenrennen fahren!

bj auf die Frage, wie sein Vater den Ruhestand gestalten wird

26.07.2009 22:33 brando ist offline E-Mail an brando senden Beiträge von brando suchen Nehmen Sie brando in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.472.598
Nächster Level: 10.000.000

527.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Ich denke mal, dass ich mir in der nun beginnenden Woche mal ab und zu ein Stündchen Zeit nehmen kann, um den einen oder anderen Beitrag zu schreiben.


Mhm. So so. Aha.

Wann habe ich das geschrieben? Vor drei Wochen! Aha! Soso!

Okay, aber jetzt gebe ich mal endlich Butter bei die Fische. Hier kommt der - *trommelwirbel* - (hoffentlich) lang erwartete nächte Teil meines
BBM Kommentars!


ca. 0:43:18 (Kleine irrelevante Anmerkung am Rande [Trivium]: Wenn man die Einstellung mit Jack im Auto genau und in Zeitlupe betrachtet, und dabei nicht auf Jack, sondern auf den draußen vorbeiziehenden Hintergrund achtet, sieht man ganz kurz mal eine kanadische Flagge, die den Drehort in Cowley, Alberta, verrät.)

0:43:20 Ennis im Spiegel ist die Spiegelszene zu der vom Beginn des Films, als Jack beim Rasieren ebenfalls Ennis im runden Rückspiegel des Pickups beobachtet hatte. Der eine Blick ins eingerahmte Spiegelbild markiert wie eine Vignette den Beginn des gemeinsamen Sommers auf dem Brokeback; der zweite Blick dessen Ende.

0:43:27 Ennis's Zusammenbruch in der Gasse/Nische: Draußen weht ein heftiger Wind, der durch die vorbei fliegenden Papierabfälle und Tumbleweeds (Salsola tragus) sowie das gekrümmte Bäumchen akzentuiert wird. Der Wind ist in der Tat ein typisches Merkmal der besiedelten und von Landwirtschaft bestimmten Ebenen der Prärien (im Gegensatz zu den Bergen, von denen der Wind her weht).

Gelegentlich wird der Wind als Symbol für Jack betrachtet. Deutung dieser Szene: Kaum ist Jack weg, denkt Ennis an ihn und vermisst ihn - daher der Wind hier. Ich denke aber, die traditionelle Deutung des Winds als Symbol für die Einsamkeit ist generell naheliegender ("oh burry me not on the lone prairie, where the coyotes howl and the wind runs free" wie es in einem alten Cowboylied heißt; oder im BBM Soundtrack ["I Will Never Let You Go"]: "When I feel that lonesome prairie wind, I let my soul get back to you again"). In den Bergen können Ennis und Jack zusammen sein; in der windumtosten Ebene sind sie einsam.

Aus einem Interview mit Ang Lee: „Was ist Ihre liebste Erinnerung an ihn [Heath]?“ - „Es ist zufällig auch eine meiner liebsten Einstellungen in allen meinen Filmen: Seine ,Kotz'-Szene in Brokeback Mountain, wenn er mit der Faust gegen die Wand schlägt. Wir hatten die Szene zum dritten Mal gedreht, seine Fäuste bluteten und er hatte buchstäblich seine Eingeweide ausgeschüttet, und etwas im Hintergrund erschien mir perfekt. Ich glaube, es waren die Wolken, ich wollte einen weiteren Take, aber Heath war total erschöpft. Mein Produzent [„my producer“; möglicherweise die ausführende Produzentin Diana Ossana?] sagte: ,Das ist Blödsin. Der Schauspieler hat genug.' Aber die Wolken waren perfekt! Wir drehten einen weiteren Take, und als wir fertig waren, sagte Heath: ,Wow, das hat sich gut angefühlt.'“

What is your favorite memory of him?
It also happens to be one of my favorite shots of my career: his “barfing” scene in Brokeback, when he was hitting the wall with his fists. We were on the third take, his fists were bleeding, he’d literally spilled all his guts, and something in the background struck me as being perfect. I think it was the clouds. I wanted to do another take, but Heath was totally exhausted. My producer said, “That’s bullshit. The actor has had enough.” But the clouds were perfect! We did another take, and after it was over, Heath said, “Wow. That felt good.”


ang-lee-remembers-heath-ledger

Riverton, Wyoming, 1906 gegründet, inmitten der Windriver Indian Reservation gelegen, hatte 1960 laut Census genau 6 845 Einwohner (2000: 9 310 Einwohner).

0:44:04 Das Stilmittel des „Voiceover“, bei dem der Ton der nachfolgenden Szene bereits in die vorangehende Szene „überschwappt“ wird im Film genau zwei Mal verwendet: Das erste Mal leitet der überlappende Ton zu Ennis' Heirat über; das zweite Mal zu seiner Scheidung. Beides scheint, schon bevor es tatsächlich passiert, bereits „vorherbestimmt“: Einmal, im Falle der Heirat, durch die gesellschaftlichen Konventionen, das andere Mal, im Falle der Scheidung, dadurch, dass die beiden fundamental nicht zusammen passen, da sie einander nicht geben können, was der jeweils andere braucht.
Bezeichnend ist der Ausschnitt aus dem Vaterunster der dabei zu hören ist: „Und vergib und unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.“ Und Alma sagt „Amen“ dazu. (Im Original: „And forgive us our trespasses, as we forgive those who trespass against us. And lead us not into temptation, but deliver us from evil.“ Gleichzeitig wird damit das Stichwort „trespass“ wieder aufgenommen, das bereits auf Aguirres allenfalls halb komisch gemeintem Schild „Trespassers will be shot, survivors will be shot again“ stand.) Es scheint, als würde Ennis mit seiner Heirat gegen die homosexuelle „Versuchung“ durch Jack ankämpfen und seine „Schuld“ tilgen, indem er den heteronormen Konventionen der Gesellschaft folgt und eine Frau heiratet, wie das alle – und er selbst – von ihm erwarten. Die heteronormen Erwartungen der Gesellschaft werden auch noch einmal durch die Bemerkung des „jolly minister“ unterstrichen: „You may kiss the bride. And if you won't, I will.

0:44:09 Ennis trägt Bluejeans und dazu das Oberteil eines zweiteiligen Anzuges; die zu diesem Anzug gehörende Hose trägt sein Trauzeuge (wahrscheinlich sein Bruder) – die Familie del Mar ist offensichtlich zu arm, sich zwei vollständige Anzüge zu leisten.

(Faces of Calgary Film
Calgary Herald
Published: Friday, April 18, 2008

- Name: Devora Brown

- Job: Costume designer/costume truck supervisor/stylist

- What do you do? "As a costume designer, I meet with the director and production designer to help figure out the overall look of the show, then buy and build the clothing. As costume truck supervisor I dress the actors."

- Favourite wardrobe creation? "My favourite costume from a show was from Brokeback Mountain. The scene where Heath (Ledger) and Michelle (Williams) get married. Heath is wearing blue jeans and a suit jacket, and his best man is wearing the matching trousers of the two-piece suit. It is such lovely attention to detail.


calgaryherald

Es gibt übrigens auch ein „Hochzeitsfoto“ von Ennis und Alma, das im Film zwar nicht vorkommt (zumindest nicht deutlich zu sehen ist), aber doch gemacht worden ist:

elMar_Wedding.jpg" target="_blank">

0:44:28 An dieser Stelle war statt der Schlittenszene im Drehbuch eine Szene vorgesehen, in der Ennis und Alma im Truck sitzen und diesen auf einem vereisten Parkplatz im Kreis schlittern lassen („spinning donuts“). Aus logistischen Gründen wurde dann aber auf diese Szene verzichtet und stattdessen die Schlittenszene improvisiert. Dabei hat sich Michelle Williams übrigens einen Knöchel verstaucht und ein besorgter Heath Ledger hat sie zum Krankenhaus begleitet – ein erstes Anzeichen für die Crew, dass da etwas „etwas“ zwischen den beiden lief.
Almas bräunliche Jacke und Ennis' Jeansjacke bei der Schlitten-Szene ähneln ein wenig der Kleidung von Jack und Ennis auf dem Brokeback, nur mit umgekehrten „Rollen“. Das Herumtollen im Schnee erinnert an Jacks und Ennis's Ringkämpfe auf dem Brokeback. Doch mit einer so zarten Frau wie Alma kann man eben nicht so schön rumtollen wie mit einem Kerl. - Schade!
Auch in den folgenden Szenen bis zum Wiedersehen nach vier Jahren gibt es immer wieder Anklänge an die Zeit auf dem Brokeback Mountain.

0:44:59 Gleich hier zum Beispiel: Ennis hat ein Erlebnis der Kategorie „Hilfe, ich werde verfolgt!“ Sein geschwätziger und nicht besonders attraktiver Arbeitskollege (nein, es ist nicht Philipp Seymour Hofman, auch wenn er ein wenig so aussieht; im Drehbuch wird er so beschrieben: „TIMMY, a fat, bespectacled, annoyingly loquatious middle-aged man with a bad case of plumber's butt“ - „plumber's butt“: Im Deutschen sagt man wohl „Bauarbeiterdekoltee“ dazu) redet von „broken backs“ ("I'm gettin' too old to be breakin' my back shoveling asphalt"), woraufhin Ennis's Blick von der harten, eintönigen Arbeit zum Horizont schweift – wahrscheinlich zu den Bergen.

0:45:20 Der Film, den Ennis und Alma im Kino sehen, ist „Surf Party“, einer der typischen Popcorn-Teenager-Movies der 60er Jahre (1964, die tagline des Films lautet: „When Beach Boys Meet Surf Sweeties - it's a Real Swingin' Splash of FUN, FUN, FUN!“). Im (kaum zu hörenden) Dialog der Filmszene ist vom verbotener Weise Am-Strand-Campen die Rede, ein Rückverweis auf „verbotenes“ Tun (so wie auch Jack und Ennis auf dem Brokeback außerhalb des ausgewiesenen Geländes gecampt haben, und noch manches anderes „Verbotenes“ getan haben), aber auch ein sanfter Hinweis darauf, dass in den nun beginnenden 60er Jahren, der Bruch solcher Verbote und Regeln vor allem unter der Jugend modern und „hip“ wird. Die sexuelle – und so manche andere – Revolution beginnt – nur nicht im ländlichen Wyoming.
Der Wohnwagen am Strand erinnert zudem an die Trailer, die im Film vorkommen (Aguirres Trailer, der Trailer in dem Ennis am Ende wohnen wird).
Ursprünglich war an dieser Stelle im Drehbuch der Film „Hud“ (1963) mit Paul Newman vorgesehen, wohl eine Art Insider-Gag, da „Hud“ auf dem Roman „Horseman Pass By“ von Larry McMurtry basiert. Wohl diesem Grunde hat aber Ang Lee dann doch einen anderen Film gewählt, damit die Anspielung nicht zu selbstreferentiell wird und möglicherweise von der Handlung ablenkt.

0:45:26 Die Geste, mit der Alma Ennis's Hand auf ihren Bauch zieht, erinnert an die frühere Szene, wo Jack Ennis's Hand zu einem anderen Körperteil geführt hat.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 14.08.2009 23:48.

14.08.2009 23:24 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.509.446
Nächster Level: 86.547.382

7.037.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin endlos begeistert, Frank. Das ist so toll. Danke Dir!!!!!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
14.08.2009 23:43 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.864.512
Nächster Level: 10.000.000

135.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke auch von mir!
Da sind wieder so viele Details von dir beschrieben, die mich zum Nachdenken anregen, z.B. habe ich das mit dem Anzug bei der Hochzeit nicht gewußt!

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

15.08.2009 00:06 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.448.630
Nächster Level: 35.467.816

19.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Frank. Ich bin wieder völlig geplättet. Man hätte mich schlagen können - ich hätte nicht gewusst, was in dem Film im Autokino passiert. Ich schaue diese Szene aber auch so gut wie nie - mag sie nicht so... Augenzwinkern

Und das mit der Hand auf den Bauch ziehen... *seufz*

__________________


...just like this - always...
15.08.2009 13:39 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.556.501
Nächster Level: 7.172.237

615.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

frank, vielen dank!! das ist echt großartig!! das nächste mal gucken werd ich viel bewusster auf die hochzeitsszene achten! wahnsinn!! freu mich schon auf eine fortsetzung Augenzwinkern

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

15.08.2009 13:51 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

Seiten (9): « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » BBM Kommentar

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH