Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Sinnbild "Elch" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinnbild "Elch"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.734.760
Nächster Level: 30.430.899

696.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sinnbild "Elch" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei der Durchsicht der Themen zu den Szenen, habe ich nirgends etwas über den Elch gefunden, bin mir aber sicher, dass wir darüber schon mal sprachen. Ich weiß nur nicht mehr genau, wie tief wir diese Szene analysiert hatten.

Wir hatten , meine ich, schon erwähnt, dass beim Schießen des Elches, Ennis zeigt, wie sehr er Jack einen Gefallen tun will und dass man erkennen kann, dass Jack in handwerklichen Dingen eher ungeschickt ist.

Ich würde jetzt gerne ergänzen, dass diese Szene eigentlich ganz genial die beiden Lebenseinstellungen und Erwartungshaltungen gegenüber dem Leben der beiden Männer zeigt. Jack ist nicht zufrieden mit dem, was im das Leben momentan noch bietet, er will nicht nur Bohnen.....er will nicht nur ein paar mal im Jahr einen "Angelausflug" mit Ennis. Ennis dagegen reichen die Bohnen.....er könnte mit den wenigen Angelausflügen mit Jack leben.

Jetzt kommt es aber: Jack überredet ihn zum Abschuss eines Elches! Beide essen vom Elchfleisch und ganz besonders Ennis haut rein, dass ihm nur so der Speichel von den Mundrändern tropft. Er hat "zugegriffen", zwar nicht nach dem Leben mit Jack, aber immerhin nach dem Elchfleisch und er sieht, dass sich der Mut gelohnt hat. Er hat etwas davon! Und es hat ihn kein Wildhüter dabei erwischt und bestraft. Diesen Mut hätte er auch an anderer Stelle seines Lebens haben müssen. Hätte er sich doch nur seinen Jack-Elch geholt!

__________________

10.04.2008 07:31 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Natha Natha ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-1009.jpeg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 113
Herkunft: Schweiz

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 663.016
Nächster Level: 677.567

14.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow so habe ich die Szene noch nie gesehen und süss fand ich auch wie Ennis Jack dann hinten schubste !

Ennis ist da wirklich über seinen Schatten gesprungen abr bei der Beziehung zu Jack war er leider etwas zu spät unglücklich
10.04.2008 08:32 Natha ist offline E-Mail an Natha senden Beiträge von Natha suchen Nehmen Sie Natha in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.340.191
Nächster Level: 47.989.448

5.649.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast völlig Recht, Eva! Genauso ist es.
Jack kann das, was er möchte, nur mit Ennis' Hilfe bekommen - er kann nicht gut genug schießen, um den Elch zu erlegen und ist darum auf Ennis' Mitwirkung angewiesen. Bei einem gemeinsamen Leben ist es genauso. Ohne Ennis kann Jack sein Vorhaben natürlich nicht umsetzen. Nur dass Ennis da die "Hilfe" verweigert. unglücklich

Was mir gerade auffällt - Ennis sagt doch bei Pine Creek um Jack zu beschwichtigen und einzuwickeln, dass sie im November jagen und sich einen Elch schießen können. Ist das nicht irgendwie Yin und Yang? Auf dem Brokeback, am Anfang ihrer Beziehung, schlägt Jack vor, den Elch zu erschießen. Kurz vor dem Ende ihrer Beziehung schlägt Ennis es vor. Doch da wird dann nichts mehr drauß...

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

11.04.2008 14:35 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.734.760
Nächster Level: 30.430.899

696.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Was mir gerade auffällt - Ennis sagt doch bei Pine Creek um Jack zu beschwichtigen und einzuwickeln, dass sie im November jagen und sich einen Elch schießen können.


Mensch Lovely, das ist klasse! Du bringst mich da jetzt gerade auf etwas!
Natürlich! Ennis schlägt beim Streitgespräch am See vor, im November einen Elch zu schießen! Der Vorschlag geht VON ENNIS AUS. Das könnte heißen, dass er nun endlich bereit wäre, nach dem "Fleisch" zu greifen, mehr zu wollen als nur "Bohnen", also nach dem Leben mit Jack greifen. Ich war mir schon immer sicher, dass sich im November etwas hätte ändern können. Doch das Schicksal meinte es nicht gut.
Vielleicht bedeutet in diesem Zusammenhang das "I swear...", dass Ennis ihm schwört, vorgehabt zu haben, dass er sich ändern würde. Daher hatte ja auch er (Ennis) die letzte Karte an Jack geschrieben und nicht umgekehrt. Nur kam der Wandel zu spät!

__________________

11.04.2008 16:37 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.955.797
Nächster Level: 64.602.553

4.646.756 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Ich war mir schon immer sicher, dass sich im November etwas hätte ändern können. Doch das Schicksal meinte es nicht gut.

Genau das denke ich auch.
Ennis war kurz davor sich zu ändern, doch er war bei ihrem letzten Treffen noch nicht ganz so weit. Ich war mir immer ziemlich sicher, dass sich bei ihrem nächsten Treffen, zu dem es ja leider nie gekommen ist, etwas geändert hätte!!!
Da passt die Sache mit dem Elch wunderbar rein !!! Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi: 11.04.2008 16:41.

11.04.2008 16:41 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.646.004
Nächster Level: 7.172.237

526.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich? Der Gedanke kam mir bei dieser Szene auch schon. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er etwas an der Beziehnung zu Jack verändert hätte, aber die Hoffnung hab ich zu diesem Zeitpunkt auch gehabt. Wo das mir auch aufgefallen ist, ist die Szene, als Jacks Vater ihm davon erzählt, dass Jack ihn mit auf die Farm bringen wollte..."Ennis Del Mar hat er immer wieder gesagt". Ennis hat dabei ein richtiges Leuchten in den Augen. Ich denke er hat es immer gewollt. Und wenn man hätte die Zeit noch mal zurück drehen können, dann bin ich eigentlich sicher, dass er auf Jacks Wunsch von einem gemeinsamen Leben, eingegangen wäre.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
11.04.2008 17:56 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Natha Natha ist weiblich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-1009.jpeg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 113
Herkunft: Schweiz

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 663.016
Nächster Level: 677.567

14.551 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh es ist so traurig darüber nachzudenken was alles hätte passieren können !

Abr glaubt ihr wirklich das der Film mit einem Happy End gut gewesen wäre ? BBM hat viele Menschen bezaubert gerade weil es so traurig ausging . Es ist ein dramatischer Film der uns sagen will das wir schnell handeln sollten bevor es zu spät ist ! Bei der letzten Hemdszene zerreisst es einem fast das Herz vor Trauer und das finde ich so wunderschön an Brokeback Mountain ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Natha: 11.04.2008 18:06.

11.04.2008 18:05 Natha ist offline E-Mail an Natha senden Beiträge von Natha suchen Nehmen Sie Natha in Ihre Freundesliste auf

Hakon
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-436.png

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 35

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 207.513
Nächster Level: 242.754

35.241 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva, deine Analyse ist klasse! Sie hat meine Sicht dieser Szene echt erweitert. Ich bin bei Interpretationen immer schnell skeptisch - zuviel Erinnerung an zuviel Über-Interpretationen von ach so tiefsinnigen Texten im Deutschunterricht ... aber das hier ist gut. Bestimmt war die Szene auch so gemeint!

Nur zweifle ich, dass Ennis sich geändert hätte im November. Ich denke eher, dass er in der Auseinandersetzung am See deshalb mit dem Elch-Vorschlag ankommt, weil das in seiner Erinnerung eine Sache ist, die funktioniert hat, eine Sache, in der er Jack entgegen gekommen ist und die dann für sie beide ein gutes Erlebnis wurde. Ich glaube, daran will er Jack erinnern. Es ist sozusagen alles, was er Jack an Entgegenkommen anbieten kann. Er greift ein bisschen hilflos auf Bewährtes zurück, weil er einfach nichts Neues zu bieten hat.

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich glaube nicht, dass Ennis sich wirklich hätte ändern können. Er ist einfach der Typ, der ums Verrecken nicht aus seiner Haut kann, das ist ja gerade das Tragische.

__________________
If you can't fix it, you gotta stand it.
11.04.2008 18:13 Hakon ist offline E-Mail an Hakon senden Beiträge von Hakon suchen Nehmen Sie Hakon in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.734.760
Nächster Level: 30.430.899

696.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Eva
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hakon

Vielleicht irre ich mich ja auch, aber ich glaube nicht, dass Ennis sich wirklich hätte ändern können. Er ist einfach der Typ, der ums Verrecken nicht aus seiner Haut kann, das ist ja gerade das Tragische.


Deine Sicht leuchtet mir voll ein, Hakon! Ich frage mich jetzt gerade, was tragischer ist: die Tatsache, dass Ennis sich nie hätte ändern können oder die Tatsache bzw. Annahme, dass er nach so vielen Jahren endlich einen Schritt nach vorne hätte tun können, es aber nicht mehr möglich war, weil Jack zuvor starb.
Wenn ich länger darüber nachdenke, komme ich für mich zu dem Schluss, dass ich Letzteres tragischer finde. Sonst hätte in meinen Augen auch Jacks Tod keinen Sinn. Denn dieses "Sich-nicht-ändern-können" wäre auch ohne Jacks Tod elend genug gewesen. Aber dann endlich "Sich-bewegen-wollen" aber nicht mehr können, weil der Grund für die Änderung gestorben ist, ist doch schlicht grausam.

__________________

12.04.2008 10:36 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Sinnbild "Elch"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH