Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Warum lügt Ennis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum lügt Ennis?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.029.107
Nächster Level: 41.283.177

5.254.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tony, Du hast die Gedanken Almas über ihre Ehe mit Ennis wirklich sehr gut beschrieben. So sehe ich es auch.

Zitat:
Original von Toni
Und da ist mir mal wieder was interessantes aufgefallen:
Wieso hat Ennis eigentlich eine Angel-Ausrüstung zu Hause? Ich glaube nicht, dass er regelmäßig zum Angeln fährt (na gut, mit Jack). Aber er hat die Angel-Ausrüstung ja schon beim ersten Ausflug dabei.


Der Gedanke bringt mich auf folgende Idee:

Ennis wird von Alma gefragt, woher er Jack kennt. Er will ihr nicht sagen, dass er Jack von der Arbeit auf den Brokeback kennt. Also muss schnell eine andere Erklärung her. Die meisten können bei einer Lüge unter Druck, die schnell gehen muss, nicht wirklich was Neues erfinden (Stellt Euch mal vor, ihr müsstet auf die Schnelle einen Namen ausdenken anstatt Eures eigenen. Es wird garantiert irgendein Name von jemanden werden, den ihr kennt).

Ennis will Jack als jemanden ausgeben, mit dem er früher irgendetwas gemeinsam gemacht hat. Und als Ennis in seiner Erinnerung gramt, was man mit einem Kumpel machen kann, fällt ihm als erstes etwas ein, was er schon mal mit einem Kumpel gemacht hat: Angeln. Deshalb hat er auch das Angelzeug zu Hause. Und deshalb sagt er zu Alma, das Jack ein Angelkumpel ist.

__________________
.

15.05.2008 01:29 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Strellina Strellina ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-626.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 223
Herkunft: Schweiz

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.321.390
Nächster Level: 1.460.206

138.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Moment:

Genau, das ist es! Deine Erklärung passt peferkt.

__________________
Heath - I will always miss you!


15.05.2008 09:20 Strellina ist offline E-Mail an Strellina senden Beiträge von Strellina suchen Nehmen Sie Strellina in Ihre Freundesliste auf

Toni Toni ist weiblich
Bullrider


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 390
Herkunft: Hessen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.345.848
Nächster Level: 2.530.022

184.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Moment

Deine Erklärung klingt logisch. Gefällt mir sehr gut.


Ich mag diese Szene.
Ennis Gesichtsausdruck, als er die Karte liest.
Alma, die mit einem leicht nervigen Unterton in der Stimme fragt, wer Jack ist.
Ennis, der ihr gar nicht richtig zuhört, der mit dem Daumen sanft über die Karte streicht und sie gleich noch einmal liest.
Seine halbherzige Erklärung mit dem Angel-Kumpel, wie er die Karte einsteckt und aus der Wohnung stürmt.

Allein schon, wie Ennis über die Karte streicht. Das find ich immer soooo süß.

Na ja, vielleicht interpretier ich auch nur zuviel da hinein.
15.05.2008 12:42 Toni ist offline Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.219
Nächster Level: 7.172.237

533.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Toni
Na ja, vielleicht interpretier ich auch nur zuviel da hinein.


Nein, tust du nicht. Ich finde diese Szene auch so schön. Besonders wie seine Augen zu leuchten anfangen, als er die Karte liest.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
15.05.2008 13:41 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.260.790
Nächster Level: 86.547.382

1.286.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julia1284
Zitat:
Original von Toni
Na ja, vielleicht interpretier ich auch nur zuviel da hinein.


Nein, tust du nicht. Ich finde diese Szene auch so schön. Besonders wie seine Augen zu leuchten anfangen, als er die Karte liest.


und wie sich seine Lippen mitbewegen, als er den Text noch mal liest

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
15.05.2008 13:47 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.907.443
Nächster Level: 11.777.899

870.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mitseufz*

LG Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

15.05.2008 13:51 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

Toni Toni ist weiblich
Bullrider


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 390
Herkunft: Hessen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.345.848
Nächster Level: 2.530.022

184.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
Zitat:
Original von Julia1284
Zitat:
Original von Toni
Na ja, vielleicht interpretier ich auch nur zuviel da hinein.


Nein, tust du nicht. Ich finde diese Szene auch so schön. Besonders wie seine Augen zu leuchten anfangen, als er die Karte liest.


und wie sich seine Lippen mitbewegen, als er den Text noch mal liest


wie er die Karte erst überfliegt, kurz nach Alma sieht, und sich dann wieder der Karte widmet. Als hätte er angst, dass sie etwas ahnt.
17.05.2008 15:40 Toni ist offline Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich würde gerne einmal auf die geführte Ehe der beiden eingehen.

Ich gehe davon aus, das, wenn man bedenkt in welcher Zeit die Geschichte spielt und in welcher Gegend (in der es heute auch nicht anders läuft) die ganze Tragödie passiert, das Alma garnicht so genau wusste, was sie da letztendlich sah.

Sie sah wie zwei Männer sich küssten. Nach ihrem ländlichen Verständnis und der streng kirchlichen Erziehung konnte sie garnicht damit umgehen. Sie sah da letztendlich etwas abartiges, etwas zutiefst verwerfliches. Und ich bezweifle, das sie da irgendwelche Praktiken vor Augen hatte.

Sie hat sich letztendlich scheiden lassen, weil ihr Mann ihr nicht das gab, was sie brauchte. Und ein schlechter Ehemann war. Ich glaube kaum, das sie in Jack so etwas wie eine "Affäre" sah und das letztendlich der Scheidungsgrund war. Dafür sahen sich die beiden viel zu selten.

Ennis war aggressiv und wahrscheinlich oft betrunken.
Welche Frau hängt an so einem Mann? Der neue war da viel Bodenständiger - was man letztendlich auch an dem "offensichtlich" intakten Familienleben sieht.

Das sich Ennis nicht als Elektriker beworben hat, hat auch bestimmt nichts mit Jack zu tun, bzw. mit der Möglichkeit schneller kündigen zu können. Ennis war ein einfacher Mann, ohne grosse Schulbildung. Daher diese Jobs. Er traute sich einfach keinen bessern Job zu. Er war ein Junge vom Land. Mehr nicht.

Nur mal so ein Gedanke....

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
17.05.2008 19:31 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.580.735
Nächster Level: 64.602.553

1.021.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joshua,
hast du auch das Buch gelesen. Da findest du viele Stellen die einen die Handlungen besser verstehen lassen.

Auf jeden Fall ging es mir so.
17.05.2008 20:04 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Buch habe ich gelesen.

Mein Kommentar hat sich eher nur auf den Film bezogen.
Da variiert die Geschichte ein klein wenig.

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
17.05.2008 20:13 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.842.819
Nächster Level: 100.000.000

9.157.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, vielleicht wusste Alma nicht so genau, was es zu bedeuten hat, was sie da sah. Aber sie hat sicher schon etwas von Homosexualität gehört, so wie Ennis in seiner Kindheit auch. Eben als etwas Verwerfliches. Und sie hat sich so ihre Gedanken gemacht und eins und eins zusammengezählt. Gedanken darüber, warum Ennis eine bestimmte Sex-Praxis bevorzugt. Und darüber, ob die Beiden wirklich Angeln gehen oder vielleicht sonst was machen. Sie hatte einen Verdacht, sonst hätte sie Ennis nicht den Zettel an die Angel gehängt, also hatte sie sicher auch irgend welche Praktiken vor Augen.

Dann kam natürlich noch Ennis Aggressivität dazu und seine finanzielle Unverlässlichkeit (weswegen sie ja auch keine weiteren Kinder von ihm will).

Also, ich glaube, sie hat Ennis geliebt. Auch dann noch, als sie mit Monroe zusammen war. Aber ihr Eheleben hat sich auseinander gelebt aus den oben genannten Gründen. Und sie beschimpft Jack als Mistkerl. Ich glaube, sie macht ihn hauptsächlich dafür verantwortlich, dass ihre Ehe mit Ennis gescheitert ist. Also muss sie auch eine Ahnung gehabt haben, was zwischen Ennis und Jack war, bzw ist.
17.05.2008 20:49 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig.

Ich glaube nicht, das Ennis nur eine bestimmt Sexpraktik vorgezogen hat, und Alma daraus irgendwelche Schlüsse gezogen hat. Obwohl man das meinen könnte, wenn man ihr Gesicht dabei sieht.

Es sieht für mich so aus, das beim Sex zwischen den beiden wenig Leidenschaft im Spiel war - jedenfalls bei Ennis. Da war es eher nur ein Akt der Befriedigung.

Ob das mit dem Zettel an der Angel ein Test war oder vielleicht ein versuchter stummer Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit - darüber denke ich immer noch nach...

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
17.05.2008 21:03 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...noch zum Titel des Themas:

Warum Ennis lügt bezgl. woher er Jack kennt.

Natürlich hätte er sagen können, das er Jack vom Schafe hüten her kennt -
aber das wäre zu nah an der "Wahrheit" dran - so dumm es klingt. Und die Wahrheit soll ja ein Geheimnis bleiben....

Als erstes versucht man(n) soweit wie möglich von der tatsächlichen Begebenheit abzukommen - und daher die Geschichte vom Angeln.

Rein psychologisch. Kenn' ich..... puhh, und wie!

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
18.05.2008 00:54 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.029.107
Nächster Level: 41.283.177

5.254.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshua
Ich glaube nicht, das Ennis nur eine bestimmt Sexpraktik vorgezogen hat, und Alma daraus irgendwelche Schlüsse gezogen hat. Obwohl man das meinen könnte, wenn man ihr Gesicht dabei sieht.


Zu dem Zeitpunkt, als die Sexszene zwischen den beiden zu sehen ist, weiß Alma ja noch gar nichts von Jack, sie kann also in dem Moment noch gar keine Schlüsse gezogen haben. Sie wird es einfach so hingenommen und sich überhaupt keine Gedanken darüber gemacht haben. Nachdem sie dann aber Jack und Ennis beobachtet hat, wird ihr sicherlich die Erkenntnis gekommen sein, warum Ennis gerade diese Stellung bevorzugt.

__________________
.

18.05.2008 01:42 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Zzzzzz, das man da auf diese Stellung so viel Wert legt.
Und dann gleich "bevorzugt" dazu sagt, obwohl sie nur einmal zu sehen war.

Ist das nicht einwenig, naja, mit einem Vorurteil beladen?

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
18.05.2008 10:49 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.893.050
Nächster Level: 64.602.553

4.709.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshua
....Zzzzzz, das man da auf diese Stellung so viel Wert legt.
Und dann gleich "bevorzugt" dazu sagt, obwohl sie nur einmal zu sehen war.

Ist das nicht einwenig, naja, mit einem Vorurteil beladen?

Naja, in der Kurzgeschichte steht ja zu dieser Szene drin, dass das Ennis tat, was Alma hasste. Von daher glaube ich schon, dass er das nicht nur einmal gemacht hat.
18.05.2008 11:37 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.299.616
Nächster Level: 47.989.448

5.689.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshua
....Zzzzzz, das man da auf diese Stellung so viel Wert legt.
Und dann gleich "bevorzugt" dazu sagt, obwohl sie nur einmal zu sehen war.

Ist das nicht einwenig, naja, mit einem Vorurteil beladen?


Ich denke nicht. In der ersten Zeltnacht ist Ennis auch der aktive Part und Jack der passive, und ich denke, dass sie diese Rollenverteilung und auch die Stellung beibehalten haben. Als Jack seinen Ausraster bei Pine Creek hat, sagt er doch "Ich bin nicht du Ennis" und spricht davon, dass er etwas braucht, was er nahezu niemals kriegt. Deshalb ist anzunehmen, dass Jack generell beim Sex passiv war, denn das kann man nicht durch seine Hände oder eine Frau ersetzen.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

18.05.2008 12:18 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktiv und passiv? Ah ja, jetzt verstehe ich natürlich alles.

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
18.05.2008 12:48 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.851.906
Nächster Level: 74.818.307

3.966.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lovely
Ich gebe dir absolut Recht.
Man darf nicht vergessen das Ennis ein sehr einfacher Mann war, ein Landwirt, ein Viehhirte der es schwer hatte in seinem Leben. Viel Bildung hat er nicht erringen können auch wenn er es sich gewünscht hat, aber die harte Arbeit war immer wichtiger.

Wenn man sich Ennis Charakter genau ansieht dann merkt man das er ein Mensch ist der Veränderungen nicht mag. Sie verunsichern ihn einfach. Das ist auch der Grund warum er die Arbeit im EWerk ablehnt.
Nicht weil es anspruchsvolle schwierige Arbeit ist, denn das ist es nicht (hab Elektriker gelernt vor meinem Studium... Rolleyes ) und Ennis der ein praktisch veranlagter Mensch war hätte sie gut machen können, nein Ennis wollte keine Veränderungen...er wollte einfach weiter mit dem Vieh arbeiten.
In diesen Dingen war er ein wenig stur...aber ich denke er wollte größtenteils einfach seine Ruhe und nicht viel über die Dinge nachdenken...Ennis war wie ein kleiner Planet, den man einmal auf seine Bahn geschickt immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit und gleichbleibender Routine den nächsten großen Himmelkörper umkreist, Jahr um Jahr.
Es gibt einfach solche Menschen...und es sind nicht immer die Schlechtesten.

Ennis war für Alma kein schlechter Ehemann, man muss bedenken das BEIDES sehr einfache Menschen waren. Ennis und Alma leben in einer Welt wo das Patriarchat herrscht und wer sich mit patriarchalischen Systemen mal auseinander gesetzt hat oder Menschen kennt die dort wohnen wo sie noch praktiziert werden, der weiß das zwar auf der einen Seite der Mann das Sagen hat und die Frau sich in gewisser Weise unterordnet aber auf der anderen Seite gehört zu den absoluten Pflichten der Männer in diesen Systemen auch das man sich um seine Familie kümmert...das ist Männersache und so leidet Ennis auch darunter das er nicht genug Geld verdient um Alma und die Kinder ausreichend zu versorgen...das Alma mitarbeiten muss und als sie auch noch sagt sie will keine Kinder von ihm weil sie die Rechnungen nicht bezahlen können, das verletzt sie ihn tief und kränkt ihn in seiner Ehre.
Auch Monroe war ein einfacher Mann, aber er war ein anderer Typ Mensch als Ennis.
Monroe war der klassische Typ eines Spießers, er hatte ein bisschen Geld wegen des Ladens und das hat er nach außen gezeigt. Das Elektromesser bei TG steht dafür...es ist neu und modern aber es hat nicht wirklich Stil.
Anders dagegen bei Lureen und Jack...da kommt das teure Edelstahlbesteck zum Einsatz...hier sehen wir das wir uns sozial in einer anderen Klasse bewegen...sozial weit über der von Monroe und weit über der von Ennis aber menschlich gesehen weit darunter.

Ich denke man muss die Männer und auch ihre Ehefrauen immer in ihre soziale Schicht, in ihre Zeit, in ihr Land und in territoriales Umfeld einordnen.
Man darf nicht vergessen das es die 70ger Jahre sind, im prüden Amerika und dazu noch auf dem Lande wo selbst in Dtl. die Geschlechtertrennung (vor allem wegen der Schwere der Arbeit) noch größer ist als in den Städten und konservative Werte sich stärker gehalten haben.
Man kann die Menschen schwer mit sich selber vergleichen, denke ich
18.05.2008 12:57 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Joshua Joshua ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-1020.jpg

Dabei seit: 16.05.2008
Beiträge: 170
Herkunft: Süddeutschland

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 988.904
Nächster Level: 1.000.000

11.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich bin tief beeindruckt.

Wir haben hier ja eine Menge Koryphäen auf dem Gebiet männlicher/homosexueller Sexualität.

Würde mich ja wahnsinnig interessieren, was die Herren darüber denken.

Bei einer Sache muss ich schmunzelnd zustimmen:
Man(n) (oder besser Frau?) kann die Menschen schwer mit sich selber vergleichen

- schon garnicht wenn man nicht in der Situation ist....

__________________
...mit immer neuer Hoffung...
18.05.2008 14:11 Joshua ist offline E-Mail an Joshua senden Beiträge von Joshua suchen Nehmen Sie Joshua in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Warum lügt Ennis?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH