Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Die Musik im Film » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Musik im Film
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.018.492
Nächster Level: 41.283.177

5.264.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Musik im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wie versprochen ist hier eine Liste der Instrumentalstücke und Lieder im Film.

Aber zuerst noch mal kurz die Diskussion zum Thema Musik aus dem Ying-Yang-Thread kopiert:

Zitat:
Original von LovelySmiley
Ich weiß nicht, ob das schon mal erwähnt worden ist, bzw ob es als Yin und Yang zählt, aber die ersten Gitarrenklänge vom "Opening" und dann vom Kuss nach vier Jahren sind identisch oder zumindest sehr sehr ähnlich.
Das könnte man sogar deuten (was im Film kann man nicht irgendwie deuten Augen rollen ): Ganz am Anfang, ihr Kennenlernen und die Brokebackzeit spiegelt ja das Verliebtsein der beiden wieder. Mit der Reunion finden sie wie ein zweites Mal zueinander, nur dass aus der Verliebtheit inzwischen Liebe geworden ist, sodass es beinahe ein "neues Kennenlernen" ist, da ihre Beziehung nun auf einer anderen Stufe steht.
Das ist jetzt sicher überinterpretiert, würde aber irgendwie passen. Was meint ihr?


Zitat:
Original von DerMoment1608
Finde ich überhaupt nicht überinterpretiert, ich sehe das ähnlich.

Die Gitarrenklänge sind übrigens auch kurz vor der ersten Zeltnacht zu hören, als beide so betrunken sind. Für mich hat diese Melodie deshalb immer die Bedeutung ihres Namens gehabt: "Opening" - "Beginn": Beginn der Freundschaft in Signal, Beginn der Liebe in der FNIT, Beginn ihrer jahrelangen Beziehung nach 4 Jahren.

Überhaupt kann man durch wiederkehrende Melodien ganz viele Bögen zwischen den Szenen ziehen.

Ich habe irgendwann in meiner Anfangszeit auch mal die Melodien und die zugehörigen Szenen herausgehört. Nach dem Zettel könnte ich mal kramen und die Liste reinstellen, da gibt es wirklich einige interessante Verbindungen.


Zitat:
Original von Andi
Ja, ich finde auch nicht, dass das überinterpretiert ist!!!
Der Score ist ja perfekt auf die Szenen abgestimmt und wenn man den kompletten Score hört, dann erkennt man, dass er eigentlich nur aus ein paar wenigen Motiven besteht, die öfter wiederholt werden, allerdings immer in leicht veränderter Form.
Ein schönes Beispiel dafür ist auch die Musik, während Ennis nach der ersten Nacht mit Jack zu den Schafen reitet und dort dann das gerissene Schaf entdeckt. Die Musik in der Szene, als Ennis Jack von seiner Kindheitserinnerung mit dem verstümmelten Rancher erzählt, ist ganz ganz ähnlich!!

@ Moment
Das mit der Liste wäre eine coole Idee!! fröhlich


Zitat:
Original von Kessi
Ich finde du hast er richtig interpretiert, ich würde es aber nicht als Ying und Yang sehen weil Yang ja immer das Gegenteil von Ying ist (eine Spiegelszene sozusagen, wo man das gleich aber eben verkehrt herum sieht)
Die Musik hier beschriebt eher eine Gemeinsamkeit.

Ich finde das was du schreibst aber super toll, ist mir noch gar nicht so aufgefallen aber ich gebe dir absolut Recht...es ist jedes Mal ein Beginn wenn diese Musik beginnt...so wie Moment es auch geschrieben hat.

Was ich noch hinzufügen möchte ist was die Musik in meinen Augen auch gefühlsmäßig bedeutet.
Auf der einen Seite demonstriert sie für mich Freiheit und dazu passt das weite Land...und dazu würden auch die von euch beschriebenen Szenen passen...immer dann wenn diese Dinge in Ennis und Jacks Leben passieren sind sie frei bzw. wollen frei sein. Auf der anderen Seite hat diese Freiheit immer den Preis der Einsamkeit und das ist die traurige Komponente in dieser Musik.
Diese unterschwellige Schwermut, diese Sehnsucht in diesen Klängen...bei all der Freiheit die sie haben sind sie einsam...weil sie sie nie im sozialen Gefüge erleben dürfen.

Weiß nicht ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe...ist irgendwie kompliziert.

Schön das ihr das hier angespochen habt...ist eine schöne und wehmütige Sache. Ach ja.



***


Zuerst sind die Musikstücke chronologisch geordnet. Bei den Instrumentalstücken steht In Klammern der richtige Songtitel aus dem Soundtrack, davor die von mir benannte Grundmelodie. (Ich hoffe auch, dass meine Stichworte zu den Szenen verständlich sind).

Anschließend dann noch eine thematische Ordnung mit einer sehr kurzgefassten und gerafften Interpretation von mir.


***


Chronologisch Geordnet:


Opening (Opening)
Ennis auf den Weg nach Signal (Autolichter in Ferne, Truck, Parkplatz in Signal)


Einzelmelodie (Brokeback Mountain 1)
Aufstieg auf den Brokeback, Lagereinrichtung (Holzsägen etc.), Blick von Jack nachts


Zeitraffung 1 (Carrying Sheep)
Jack Schlafen, Schnitzen Ennis, "No more beans", Abwaschen & Blick nach oben von Ennis, Kojotendanebenschießen


Zeitraffung 2 (Camp)
Weiterziehen zu neuen Lagerplatz


Opening (Getting Drunk)
"You may be a sinner", betrunken, ein paar Takte schlafen


bedrohliche Melodie (Horse)
Losreiten nach ersten Zeltnacht, totes Schaf, One-Shot-Thing


Einzelmelodie (Love)
Entscheidung von Ennis am Lagerfeuer, zweite Zeltnacht


Opening (Crying in alley)
"Was guckst du so?", Hochzeit


Zeitraffung 2 (Snow)
Schlittenfahren, Straßenbau, Autokino


Jukebox:
Jack wieder in Signal

Trust in lies:
Rodeo-Cowboy-Anmache

Battle Hymn of the Republic:
Unabhängigkeitstag

I will never let you go
Jack Lureen beobachten, "Balzruf"

No one's gonna love you like me
Tanz Lureen-Jack

All night blues
Sex auf dem Rücksitz


Opening (Post office)
("We was fishing buddies"), "You bet", Ennis nervös warten


Opening (Kiss)
Umarmung + Kuss


Einzelmelodie (Brokeback Mountain 2)
Verzweifelt zurückgelassene Alma, Klippensprung, "Could be like this"


bedrohliche Melodie (Flashback)
Earl&Rich-Geschichte


The Wings (The Wings)
"As long as we can ride it ... Ain't no reins on this one", Streit Ennis Alma, Pissnelke, Alma Karte zurück auf Zeitungsstapel tun


Zeitraffung 2 (Tractors)
Maiskolben, Bobby Traktor fahren, Kuhfüttern


King of the Road
Jack voller Hoffnung nach Wyoming

A love that will never grow old
Enttäuschung Jack, Entschluss Mexico

Quizas, quizas, quizas
Mexico

Capricio Espagnol Op 34
Thanksgiving Ennis

Mason Dixon Line
Ennis zusammengeschlagen


Zeitraffung 1 (Riding Horses)
An See entlang + durch Fluss reiten, Nullensuchen


The Devils right hand
Anmache Cassie, Tanzen

It's so easy
Gespräch mit Cassie am Tisch

An Angel went up in flames
Benefitsdinner

I don't want to say godbye
Jack + Lashawn tanzen

D-I-V-O-R-C-E
Gespräch Junior - Cassie

Melissa
Cassie und Ennis tanzen

I'll be gone
Mit Junior im Auto


Einzelmelodie (Brokeback Mountain 3)
Zusammenbruch Ennis, Dozy-Embrace-Erinnerung, Blick Jack


I'm always on a mountain when I fall
Apfelkuchen, Cassies Vorwürfe


bedrohliche Melodie (Jack deceased)
Deceased, Telefonwählen


bedrohliche Melodie (Closet)
Hemden entdecken, Hemden einpacken, "See us again"


Eyes of Green
Autoradio Junior


The Wings (Ending)
Strickjacke entdecken, Schrank öffnen, Swear, Fenster, Abspann



***


Nach Grundmelodien geordnet:


Opening – Der Beginn

- Ennis auf den Weg nach Signal
- "You may be a sinner", betrunken, ein paar Takte schlafen
- Was guckst du so?, Hochzeit
- ("We was fishing buddies"), "You bet", Ennis nervös warten
- Umarmung + Kuss

Die Opening-Melodie kommt immer an Stellen, die Wendepunkte in Ennis und Jacks Leben darstellen und den Beginn eines neuen Lebensabschnittes einleiten:
Kennen Lernen und Entstehung der Freundschaft --> Freiwerden von sexuellen und liebenden Gefühlen --> Gründung von Familien --> Beginn ihrer 20jährigen heimlichen "Beziehung"


--

Zeitraffung 1 + Zeitraffung 2 - Die Zeit schreitet voran

- Jack Schlafen, Schnitzen Ennis, "No more beans", Abwaschen & Blick nach oben von Ennis, Kojotendanebenschießen
- Weiterziehen zu neuen Lagerplatz
- Schlittenfahren, Straßenbau, Autokino
- Maiskolben, Bobby Traktor fahren, Kuhfüttern

- An See entlang + durch Fluss reiten, Nullensuchen

--

bedrohliche Melodie - Ennis innere Ängste

- Losreiten nach ersten Zeltnacht, totes Schaf, One-Shot-Thing
- Earl&Rich-Geschichte
- Deceased, Telefonwählen
- Hemden entdecken, Hemden einpacken, "See us again"

In dem Erlebnis mit Earl&Rich wird der Grundstein für Ennis innere Ängste und Überzeugungen gelegt: Seine (Selbst)homophobie und die Überzeugung, dass zwei Männer, die zusammen leben, umgebracht werden. Das zerrissene Schaf symbolisiert dies nach der ersten Zeltnacht. Auf Grund seiner Ängste lehnt er seine Liebe zu Jack ab ("One Shot thing"). Der Tod Jacks stellt erst eine Bestätigung für Ennis' Überzeugungen dar. Am Ende erkennt er aber, um welches Glück er sich gebracht hat und welches Leid er sich (und Jack) zugefügt hat (Entdeckung der Hemden) Er erkennt, dass sein Verhalten nicht richtig war, und beginnt die Gefühle für Jack zuzulassen.


--

The Wings – Folgenschwere Entscheidungen

- "As long as we can ride it ... Ain't no reins on this one", Streit Ennis Alma, Pissnelke, Alma Karte zurück auf Zeitungsstapel tun
- Strickjacke entdecken, Schrank öffnen, Swear, Fenster, Abspann

Ennis lehnt das "süße Leben" auf einer gemeinsamen Ranch ab und legt so den weiteren – getrennten und leidvollen – Lebensweg der beiden fest. Die Folge dieser Entscheidung bekommt er dann ganz zum Schluss mit aller Macht zu spüren. Er hat Jack verloren und auch in den Jahren davor so wenige Zeit mit Jack gehabt. Jetzt würde er die Entscheidung anders fällen ("I swear")

(Alma entscheidet sich die Karte zurückzutun – und damit dafür, dass Ennis und Jack sich weiter heimlich treffen.)


--

Die Einzelmelodien – Entscheidende Punkte in ihren Leben

- Brokeback Mountain 1 (Aufstieg auf den Brokeback, Lagereinrichtung, Blick von Jack nachts): Der Beginn der Zeit auf den Brokeback, die "Schuld" an allem ist.
- zärtliche Melodie (Entscheidung von Ennis am Lagerfeuer, zweite Zeltnacht): Ennis lässt seine Gefühle (zumindest in Teilen) zu – aus "nur Sex" wird Liebe
- Brokeback Mountain 2 (Verzweifelt zurückgelassene Alma, Klippensprung, "Could be like this"): Die Möglichkeit auf ein gemeinsames Leben – mit jedoch gleichzeitiger Trennung von ihren Familien
- Brokeback Mountain 3 (Zusammenbruch Ennis, Dozy-Embrace-Erinnerung, Blick Jack): Beide können die Situation der Trennung nicht mehr ertragen zu beginnen daran zu zerbrechen; DIE wichtigste Erinnerung



***

Sich auch mal genauer mit den Songtexten zu beschäftigen, wäre sicherlich ebenfalls sehr interessant. Gerade so Songtitel we "I'm always on a mountain when I fall" sprechen ja auch für sich.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 25.11.2008 21:33.

24.05.2008 02:46 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.694.893
Nächster Level: 30.430.899

736.006 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mannomann Moment, das ist ja super! Eine hervorragende Zusammenstellung! Damit werde ich mich mal näher beschäftigen und beim nächsten Anschauen ganz speziell auf die zu den Szenen gehörigen Musiktitel achten.
Und du hast ganz recht, man müsste mal alle Songtexte komplett interpretieren. Da gäbe es noch so einiges zu entdecken. Was "a love that will never grow old" bedeuten könnte, haben wir ja schon mal versucht zu klären.
Ich komme immer mehr zu der Auffassung, dass BbM ein fast schon perfekt konzipiertes und arrangiertes Meisterstück ist. Da haben sich viele Leute sehr viel Mühe gegeben.

__________________

24.05.2008 11:17 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.232.094
Nächster Level: 86.547.382

7.315.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment, ich bin SPRACHLOS... Du haust mich um, ehrlich....
Meine Güte, das ist einfach perfekt, was Du hier abgeliefert hast. Da ziehe ich meinen Hut.
Aber ich habe eine Frage, woher weißt Du die Titel der Songs, die Du in klein und schwarz geschrieben hast? Trust in Lines, Battle Hymns usw?!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
24.05.2008 11:20 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.875.410
Nächster Level: 64.602.553

4.727.143 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moment, du hast das wirklich hervorragend aufgelistet, das war ja bestimmt ne ganze Menge Arbeit!!! Absolut genial!! Besonders die Interpretation von den "Opening"-Stücken, die immer einen Anfang symbolisieren finde ich absolut treffend.

Das einzige, was ich etwas anders sehen würde, sind die "Brokeback Mountain 1-3"-Stücke. Diese sind ja immer dann zu hören, wenn die beiden entweder auf dem Brokeback sind ( Teil 1), zusammen in die Berge fahren nach ihrem Wiedersehen (Teil 2) und dann bei ihrem letzten gemeinsamen Treffen und der Flashbackszene wieder auf dem Brokeback (Teil 3). Die 3 Stücke sind ja eigentlich das Gleiche, nur variiert. Und ich denke, dass sie für die gemeinsam verbrachte Zeit der beiden stehen. Und die findet entweder auf dem Brokeback Mountain statt oder in den Bergen, sozusagen dem "Ersatz"-Brokeback. Dazu würde auch die Bezeichnung der Stücke mit Brokeback Mountain passen.
Aber das nur am Rande.

Jedenfalls ist das eine wirklich schöne Zusammenstellung!! Vielen vielen Dank dafür!! smile


Zitat:
Original von cornflake
Aber ich habe eine Frage, woher weißt Du die Titel der Songs, die Du in klein und schwarz geschrieben hast? Trust in Lines, Battle Hymns usw?!

Die Titel stehen in dem Buch zum Film "Story to Screenplay". Auf den letzten Seiten sind da nämlich die ganzen Filmcredits aufgelistet.
24.05.2008 12:59 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.018.492
Nächster Level: 41.283.177

5.264.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerMoment1608
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Das einzige, was ich etwas anders sehen würde, sind die "Brokeback Mountain 1-3"-Stücke. Diese sind ja immer dann zu hören, wenn die beiden entweder auf dem Brokeback sind ( Teil 1), zusammen in die Berge fahren nach ihrem Wiedersehen (Teil 2) und dann bei ihrem letzten gemeinsamen Treffen und der Flashbackszene wieder auf dem Brokeback (Teil 3). Die 3 Stücke sind ja eigentlich das Gleiche, nur variiert. Und ich denke, dass sie für die gemeinsam verbrachte Zeit der beiden stehen. Und die findet entweder auf dem Brokeback Mountain statt oder in den Bergen, sozusagen dem "Ersatz"-Brokeback. Dazu würde auch die Bezeichnung der Stücke mit Brokeback Mountain passen.


Diese Interpretation gefällt mir sogar besser als meine eigene smile

Zitat:

Die Titel stehen in dem Buch zum Film "Story to Screenplay". Auf den letzten Seiten sind da nämlich die ganzen Filmcredits aufgelistet.


Genau.

__________________
.

25.05.2008 03:14 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.179.673
Nächster Level: 3.609.430

429.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werd mir demnächst den Soundtrack über Amazon bestellen. *Freu*
Hab nämlich ne größere Bestellung da werd ich des OST gleich mitordernsmile

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

01.06.2008 22:07 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja toll, Moment, dass du die Liste hier reingestellt hast. Aber da fehlendoch einige
(der komplette Block zw. Zeitraffung 1 (Riding Horses)
An See entlang + durch Fluss reiten, Nullensuchen - Einzelmelodie (Brokeback Mountain 3) Zusammenbruch Ennis, Dozy-Embrace-Erinnerung, Blick Jack), stehen die denn auch in der Story to Screenplay drin?

Das sind die Szenen mit Ennis und Cassie und Jack/Lureen und Randall/dessen Frau. Auch interessant finde ich das die eng. Muttersprachler da einen ganzen anderen Zugang haben zu den Liedern mit Text, die im Film verwendet werden, da gibt es auch einiges zu interpretieren, wenn man da mal draufschaut, wurden ja auch mit irgendeinen Hintergedanken ausgewählt. Z.B. nach dem ersten Tanz von Ennis/Cassie da wird `It`s so easy to fall in love´ gespielt oder wie schon geschrieben nach der Nachscheidungsszene `A love that will never grow old´ (weiß jemand, wo die Diskussion dazu ist?) oder beim Tanz Jack/Lureen `No one`s gonna love you like me´.
25.11.2008 21:22 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.018.492
Nächster Level: 41.283.177

5.264.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DerMoment1608
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
Aber da fehlendoch einige
(der komplette Block zw. Zeitraffung 1 (Riding Horses)
An See entlang + durch Fluss reiten, Nullensuchen - Einzelmelodie (Brokeback Mountain 3) Zusammenbruch Ennis, Dozy-Embrace-Erinnerung, Blick Jack), stehen die denn auch in der Story to Screenplay drin?


Die muss jemand aufgefressen haben Rolleyes Fettes Grinsen Keine Ahnung, wie die verloren gegangen sind, im Ausgangsdokument stehen sie noch dabei. Ich habe den Eintrag jetzt editiert.

__________________
.

25.11.2008 21:36 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Moment fröhlich .
25.11.2008 21:40 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich stelle jetzt einfach mal die Songtexte der Lieder von der Nachscheidungsszene rein. Man hat ja ein Teil der Lieder extra für den Film geschrieben und wenn schon vorhandene Lieder genommen wurden, dann sind diese sehr gezielt ausgesucht worden, oft geben sie das mögliche Innenleben einer der Personen wieder.

Das Lied bei dem wir Jack zu Ennis fahren sehen, nachdem er die Karte von Ennis erhalten hat, dass dieser geschieden ist. Wie hat Jack bloß Lureen erklärt, das er wegfährt?

"King of the Road"
geschrieben und gesungen (im Film) von Roger Miller

Trailers for sale or rent
Rooms to let...fifty cents.
No phone, no pool, no pets
I ain’t got no cigarettes
Ah, but..two hours of pushin’ broom
Buys an eight by twelve four-bit room
I’m a man of means by no means
King of the road.

Third boxcar, midnight train
Destination...bangor, maine.
Old worn out suit and shoes,
I don’t pay no union dues,
I smoke old stogies I have found
Short, but not too big around
I’m a man of means by no means
King of the road.

I know every engineer on every train
All of their children, and all of their names
And every handout in every town
And every lock that ain’t locked
When no one’s around.

I sing,
Trailers for sale or rent
Rooms to let, fifty cents
No phone, no pool, no pets
I ain’t got no cigarettes
Ah, but, two hours of pushin’ broom
Buys an eight by twelve four-bit room
I’m a man of means by no means
King of the road.
01.12.2008 11:05 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Lied bei dem Jack wieder von Ennis aus nach Texas/Mexiko fährt:

"A Love That Will Never Grow Old"
geschrieben von Gustavo Santaolalla and Bernie Taupin (extra für BBM)
gesungen von Emmylou Harris

Go to sleep, may your sweet dreams come true
Just lay back in my arms for one more night
I've this crazy old notion that calls me sometimes
Saying this one's the love of our lives.

Cause I know a love that will never grow old
And I know a love that will never grow old.

When you wake up the world may have changed
But trust in me, I'll never falter or fail
Just the smile in your eyes, it can light up the night,
And your laughter's like wind in my sails.

Cause I know a love that will never grow old
And I know a love that will never grow old.

Lean on me, let our hearts beat in time,
Feel strength from the hands that have held you so long.
Who cares where we go on this rutted old road
In a world that may say that we're wrong.

Cause I know a love that will never grow old
And I know a love that will never grow old.



Da fragt man sich natürlich, was das bedeuten soll: A love that will never grow old?
Eine Liebe, die nie vergeht?
Eine Liebe, die sich nicht weiterentwickelt, nicht reift?
Eine Liebe, die nie wirklich zu etwas führen wird?

Edit: Hier die Diskussion zu dem Lied.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 02.12.2008 11:34.

01.12.2008 11:09 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann das Lied als Jack in Mexiko ist.

"Quizás, Quizás, Quizás"

Originale spanische Version geschrieben von Osvaldo Farrés, Cuba 1947:
gesungen von Rick Garcia

Siempre que te pregunto
Que, cuándo, cómo y dónde
Tú siempre me respondes
Quizás, quizás, quizás

Y así pasan los días
Y yo, desesperando
Y tú, tú contestando
Quizás, quizás, quizás

Estás perdiendo el tiempo
Pensando, pensando
Por lo que más tú quieras
¿Hasta cuándo? ¿Hasta cuándo?

Y así pasan los días
Y yo, desesperando
Y tú, tú contestando
Quizás, quizás, quizás

Y así pasan los días
Y yo, desesperando
Y tú, tú contestando
Quizás, quizás, quizás

Estás perdiendo el tiempo
Pensando, pensando
Por lo que más tú quieras
¿Hasta cuándo? ¿Hasta cuándo?

Y así pasan los días
Y yo, desesperando
Y tú, tú contestando
Quizás, quizás, quizás


Das ganze so ziemlich wörtlich übersetzt in Englisch:

Perhaps, Perhaps, Perhaps

I am always asking you
When, how and where
You always tell me
Perhaps, perhaps, perhaps

The days pass this way
And I am despairing
And you, you always answer
Perhaps, perhaps, perhaps

You are wasting time
Thinking, thinking
That which you want most
Until when? Until when?

The days pass this way
And I am despairing
And you, you always answer
Perhaps, perhaps, perhaps

The days pass this way
And I am despairing
And you, you always answer
Perhaps, perhaps, perhaps

You are wasting time
Thinking, thinking
That which you want most
Until when? Until when?

The days pass this way
And I am despairing
And you, you always answer
Perhaps, perhaps, perhaps


Und es gibt noch eine adaptierte, "ausgeschmückte" Version in Englisch:

Perhaps, perhaps, perhaps

You won't admit you love me and so
How am I ever to know
You only tell me
Perhaps, perhaps, perhaps

A million times I ask you and then
I ask you over again
You only answer
Perhaps, perhaps, perhaps

If you can't make your mind up
We'll never get started
And I don't want to wind up
Being parted, broken hearted

So if you really love me say, "yes"
But if you don't, dear, confess
And please don't tell me
Perhaps, perhaps, perhaps

If you can't make your mind up
We'll never get started
And I don't want to wind up
Being parted, broken hearted

So if you really love me say, "yes"
But if you don't, dear, confess
And please don't tell me
Perhaps, perhaps, perhaps
Perhaps, perhaps, perhaps
Perhaps, perhaps, perhaps


Alle drei Lieder der Nachscheidungsszene spiegeln meiner Meinung nach Jacks Gefühlsleben wieder oder verdeutlichen es noch mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 01.12.2008 14:09.

01.12.2008 11:13 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.894.800
Nächster Level: 11.777.899

883.099 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Teddy Thompson

" I Don't Want You To Say Goodbye"

I don’t want to say goodbye
Let the stars shine through
I don’t want to say goodbye
All I want to do is live with you

Just like the light of the morning
After the darkness has gone
The shadow of my love is falling
On a place where the sun always shines
Don’t you know that’s where our hearts both belong?

‘Cause I don’t want to say goodbyw
Let the sun shine through
No, I don’t want to say goodbye
All I want to do is live with you

Together, our two hearts are strong
Don’t you know that’s where our hearts both belong?

‘Cause I don’t want to say goodbyw
Let the stars shine through
No, I don’t want to say goodbye
All I want to do is live with you

All I want to do is live with you.
24.02.2009 19:27 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Strellina Strellina ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-626.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 223
Herkunft: Schweiz

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.321.010
Nächster Level: 1.460.206

139.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, wolkenhimmel. Vielen Dank für die Songtexte. Nur schon beim Lesen von "I don't want to say goodbye" werde ich gleich wieder traurig unglücklich

__________________
Heath - I will always miss you!


25.02.2009 16:04 Strellina ist offline E-Mail an Strellina senden Beiträge von Strellina suchen Nehmen Sie Strellina in Ihre Freundesliste auf

Haihappen Haihappen ist männlich
Landmaschinenhändler


images/avatars/avatar-651.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: NRW

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 116.180
Nächster Level: 125.609

9.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
Teddy Thompson

" I Don't Want You To Say Goodbye"

[...]

I don’t want to say goodbye
All I want to do is live with you

[...]

On a place where the sun always shines
Don’t you know that’s where our hearts both belong?

[...]

All I want to do is live with you

Together, our two hearts are strong
Don’t you know that’s where our hearts both belong?




oh ja traurig.. unglücklich

__________________

25.02.2009 20:23 Haihappen ist offline E-Mail an Haihappen senden Beiträge von Haihappen suchen Nehmen Sie Haihappen in Ihre Freundesliste auf

M1902 M1902 ist weiblich
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-6.jpg

Dabei seit: 23.02.2009
Beiträge: 45
Herkunft: zw. Heilbronn und Nürnberg

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.968
Nächster Level: 300.073

51.105 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

läuft zur Zeit rauf und runter auf SWR 3 http://www.youtube.com/watch?v=wegOJS02znY

....

__________________
Nutz die Chancen, die dein Leben dir gibt ....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von M1902: 01.03.2009 12:45.

01.03.2009 12:42 M1902 ist offline E-Mail an M1902 senden Homepage von M1902 Beiträge von M1902 suchen Nehmen Sie M1902 in Ihre Freundesliste auf

kallisto kallisto ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 03.09.2010
Beiträge: 13

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.685
Nächster Level: 79.247

14.562 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll... bei euch findet man alles *freu*

ich habe nie gehört, an welcher Stelle im Film "a love that will never grow old" läuft - jetzt weiß ich warum -> dieser Moment im Film ist so traurig, dass ich am liebsten nicht hingucke und die musik noch nie wahrgenommen habe.

...wie wunderschön Musik sein kann, die ich vorher freiwillig nie gehört hätte...
10.02.2011 20:34 kallisto ist offline E-Mail an kallisto senden Beiträge von kallisto suchen Nehmen Sie kallisto in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Die Musik im Film

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH