Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was habt ihr von BBM gelernt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habt ihr von BBM gelernt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.233
Nächster Level: 3.609.430

429.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was habt ihr von BBM gelernt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
mit der Suchfunktion hab ich keinen Thread in der Richtung gefunden. Mich würd mal interessieren was ihr von BBM fürs Leben gelernt habt?
Ich für meinen Teil bin durch BBM deutlich tolleranter geworden und kann mir nun vorstellen wie schlimm es für Menschen ist ihren Traum nicht ausleben zu können, weil es nicht den Normen der Gesellschaft entspricht.
Den Satz: "Was man nicht ändern kann, muss man so gut wies geht ertragen" hab ich mir auch zu Herzen genommen. Die Illusion alles müsse perfekt sein, hab ich mittlerweile aufgegeben^^
Und das wichtigste für mich. Mir ist nun klar, dass man sich nicht gegen seine Gefühle wehren kann. Denn sie setzten sich letztendlich immer durch. Und wenn man versucht sich dagegen zu wehren, wird man innerlich aufgefressen. Da spreche ich auch aus persönlicher Erfahrung!
Bin gespannd darauf was ihr zu erzählen habt.

LG Markus

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

01.06.2008 16:38 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

cyanus cyanus ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-962.jpg

Dabei seit: 26.04.2008
Beiträge: 1.646

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.607.984
Nächster Level: 10.000.000

392.016 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was habt ihr von BBM gelernt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir wurde durch BBM deutlich vor Augen geführt: Männer reden nicht, sie handeln!

Und das hat nichts damit zu tun dass sie weniger fühlen, wie wir Frauen manchmal annehmen. Denn aus den Handlungen der beiden sprach so eine Gewalt an Emotionen, die nur schwer durch Wort auszudrücken sind.

Und das führe ich mir in meiner Gegenwart jetzt des öfteren vor Augen.

__________________
Kapitulation: Ja; Resignation: Nie; Optimismus: Ungern; Zuversicht: Immer!
(Hans-Dieter Hüsch)

01.06.2008 16:46 cyanus ist offline E-Mail an cyanus senden Beiträge von cyanus suchen Nehmen Sie cyanus in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.233
Nächster Level: 3.609.430

429.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
RE: Was habt ihr von BBM gelernt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cyanus
Mir wurde durch BBM deutlich vor Augen geführt: Männer reden nicht, sie handeln!

Und das hat nichts damit zu tun dass sie weniger fühlen, wie wir Frauen manchmal annehmen. Denn aus den Handlungen der beiden sprach so eine Gewalt an Emotionen, die nur schwer durch Wort auszudrücken sind.

Und das führe ich mir in meiner Gegenwart jetzt des öfteren vor Augen.


Das sehe ich genau so! Männer drücken ihre Gefühle oftmals durch Taten und nicht durch Worte aus. Das wär ja dann wieder ein Indiz dafür, dass Frauen am Tag durchschnittlich doppelt so viel wie Männer reden^^

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

01.06.2008 16:55 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Heaven Heaven ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 23.02.2008
Beiträge: 286

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.687.291
Nächster Level: 1.757.916

70.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

mir geht es ähnlich wie dir. Nicht, dass ich vorher etwas gegen Homosexuelle gehabt hätte, aber nach dem Film bin ich nun etwas offensiver geworden, was diese Sache angeht und diskutiere auch schon mal mit Leuten, die nicht so denken wie ich.
Diese Konfrontation mit den Folgen der "Schwulen-Feindlichkeit" hat mich noch verständnisloser gegenüber solchen intoleranten Leuten gemacht.

Und auch das "If you can't fix it you gotta stand it." kommt mir jetzt oft in den Sinn, wenn ich mal wieder dabei bin an einer Sache zu verzweifeln. Augenzwinkern

Das mit dem "Männer reden nicht, sie handeln!" ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, aber jetzt wo ihr es sagt ...

Liebe Grüße,
Heaven

__________________


~Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert~

01.06.2008 18:10 Heaven ist offline Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.233
Nächster Level: 3.609.430

429.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Heaven,

ja, vor BBM hatte ich auch nichts gegen Homosexuelle, gehör ja selber dazu^^ Aber durch den Film bin ich um einiges mutiger und entschlossener geworden. Und dafür bin ich dankbar.

LG Markus

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

01.06.2008 18:23 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.700.147
Nächster Level: 30.430.899

730.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit dem Film BbM ist mir viel bewusster geworden, wie wichtig es im Leben ist, auf seine innere Stimme zu hören und dass das, was man meistens instinktiv fühlt, oft auch genau das Richtige ist.
Ich habe rückblickend gesehen, dass alle Fehlentscheidungen meines Lebens auf Grund von Beeinflussung durch andere Menschen und auf Grund von Druck durch die Außenwelt und Gesellschaft entstanden sind......genau wie bei Ennis und Jack.
Alles was ich jetzt noch tun kann ist, es für meine Kinder besser zu machen.

__________________

01.06.2008 18:33 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.886.005
Nächster Level: 64.602.553

4.716.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt so viele Dinge, die BBM einem zeigen und die man von BBM lernen kann.
Das Einschneidenste davon war für mich persönlich, dass ich durch BBM erst gemerkt habe, wie tief Liebe gehen kann, ja eigentlich was Liebe überhaupt bedeutet. Da ich bisher kaum persönliche Erfahrung damit habe, konnte ich mir bisher nur schwer vorstellen, was Liebe überhaupt ist. Es gab vorher schon so viele Filme über Liebe, aber keiner ist davon wirklich zu mir durchgedrungen und hat Gefühle in mir wachgerufen. Bis eben BBM kam...
01.06.2008 19:21 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.896.696
Nächster Level: 11.777.899

881.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob ich etwas "gelernt" habe durch BBM.
Ich hatte nie etwas gegen Homosexuelle, seit ich mich damit beschäftige, frage ich mich immer wieder, so auch nach BBM, was daran so schlimm sein soll, wenn jemand homosexuell oder bisexuell ist. Ich begreife das einfach nicht. Selbst wenn eines meiner Kinder das wäre...wäre das für mich normal und ich würde ihnen deswegen nie das Leben schwer machen oder ihnen weh tun.

Allerdings habe ich seit BBM manchmal das Gefühl, dass das, was mein Begriff von Liebe war oder was ich bisher empfunden habe immer nur ein Hauch dessen war oder ist, was Liebe eigentlich sein kann...das macht mir ein wenig zu schaffen.

Das wichtigste, was ich persönlich aus dem Film mitnehme, ist die Erkenntnis das man versuchen muss, sich treu zu bleiben, die Dinge selbst in die Hand nehmen muss, um was zu erreichen oder glücklich zu werden...auch wenn das nicht immer leicht ist und für mich geradezu harte Arbeit bedeutet.
02.06.2008 12:05 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.457.175
Nächster Level: 35.467.816

4.010.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe aus dem Film ebenfalls mitgenommen, daß man sich treu bleiben muß. Das heißt für mich aber nicht zwangsläufig, daß man auch die Dinge in die Hand nehmen muß. Ennis hat ja durchaus auch einige Dinge in die Hand genommen, nur eben die Falschen. Er hat ja z.B. die Hochzeit mit Alma durchgezogen, aber er hat da eben eine Sache in die Hand genommen, bei der er sich nicht treu war.

Ich denke nach BBM, daß man in allererster Linie so sein soll, wie man eben ist. Dazu gehört für mich auch, eben auch manche Dinge nicht in die Hand zu nehmen, wenn das mir einfach nicht entspricht und ich mich dabei nicht wohl fühle. Ich kann mit den Konsequenzen einer Entscheidung, die ich NICHT getroffen habe, weil ich sie nicht treffen WOLLTE, besser leben, als mit den Konsequenzen einer Entscheidung, die ich getroffen habe, weil andere meinen, ich hätte da eine Entscheidung treffen müssen.

Konkret heißt das für mich, MICH so anzunehmen, wie ich bin. Das habe ich bei allen anderen Menschen IMMER SCHON gemacht, ich bin extrem tolerant - nur bei mir selbst habe ich immer versucht, mich weiter zu entwickeln und zu verbessern. Ich bin vom Charakter her Ennis sehr ähnlich und kann auch nicht gut über meine Gefühle sprechen, zeige sie eher durch Taten und Gesten – wie Ennis. Ich habe schon längere Zeit versucht, das zu ändern, weil ich es für besser hielt, wenn man Probleme bespricht. Ich halte das im Prinzip immer noch für besser, aber es widerspricht so sehr meiner Natur und meinen emotionalen Fähigkeiten, daß ich mich permanent selbst unter Druck gesetzt habe mit diesem Anspruch an mich. Und ständig etwas zu versuchen und nicht zu schaffen ist sehr frustrierend. Ennis hat mir gezeigt, daß man auch mit dieser Charaktereigenschaft den passenden Partner finden kann. Sein Fehler war nicht diese Charaktereigenschaft, sondern daß er darüber hinaus sich und seinen Wünschen nicht treu geblieben ist. Hätte er das gemacht, wäre sein Charakter kein Problem für eine Beziehung gewesen. Das hat eine Menge selbstgemachten Druck von mir genommen, ich bin jetzt einfach wie ich bin, auch wenn ich ein emotional schwieriger Mensch wie Ennis bin. Es ist trotzdem besser, als ständig zu versuchen, anders zu sein. Selbst wenn es besser wäre, wenn ich anders wäre – ich bin es eben nicht!

Wenn ich z.B. etwas absolut nicht in die Hand nehmen möchte, dann tu ich es auch nicht, auch wenn andere meinen, ich müßte es tun. Für mich ist gerade nach BBM „sich selbst treu sein“ nicht gleich mit „Dinge in die Hand nehmen“, auch wenn ich es selbst erstaunlich finde, daß ich gerade DIESE Lehre aus DIESEM Film gezogen habe.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

02.06.2008 12:56 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.832.134
Nächster Level: 100.000.000

9.167.866 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo lundi!
Ich fand das sehr schön, was du da geschrieben hast! So ähnlich geht es mir nämlich auch. BBM hat mich eher gelehrt, mich so zu akzeptieren wie ich bin. Das schafft letztendlich für mich mehr Ausgeglichenheit, als wenn ich immer versuche so zu sein, wie man es meiner Meinung nach von mir erwartet.
Diese "Lehre aus dem Film" rührt vielleicht daher, dass ich sehr mit Ennis fühle, ich würde mich auch als Ennis-Typ bezeichnen. Aber gleichzeitig ist er mir auch sehr sympathisch und da denke ich mir, ich könnte vielleicht so, wie ich bin auch sympathisch sein, wenn man sich die Mühe macht, hinzusehen. smile

Der Film hat außerdem meinen Blick für Minderheiten geschärft und die Arroganz vieler Menschen, die sich herausnehmen, über diese Gruppen zu urteilen. Homosexuelle standen schon vorher in meiner Gunst, und ich muss zugeben, dass es andere Minderheiten gibt, wo ich vielleicht nicht so tolerant bin. Ich denke, BBM hat mich gelehrt, genauer hinzuschauen, bevor ich mir eine Meinung bilde. Nicht zu schnell in Schubladen einzusortieren.
02.06.2008 14:04 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.295.060
Nächster Level: 47.989.448

5.694.388 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zuallererst hat BBM mir gezeigt, wie sehr man von den eigenen Emotionen durcheinandergewirbelt werden kann. Das war mir vorher nicht so klar, dass es sein kann, dass man monatelang wie ausgesetzt durch die Gegend läuft, weil einen etwas tief im Inneren so sehr bewegt. Klar ist das schon in Filmen dargestellt worden usw, aber ich hielt das immer für ein wenig überzogen oder mich zumindest für resistent gegen sowas. In der Hinsicht hat BBM mir sozusagen eine Grenze aufgezeigt und deutlich gemacht, dass ich nicht immer der rational objektiv denkende Mensch bin und sein kann, der ich gerne wäre.
Der Film selbst hat mir vor allem bewusst gemacht, wie schwer man es haben kann, wenn man anders ist. Ich hab mich schon vorher ab und zu mit dem Thema beschäftigt, aber es war mir nie so deutlich, welche 'verheerenden' Auswirkungen es auf einen Menschen haben kann, wenn er entdeckt, dass er homosexuell ist. Das hab ich vor allem durch den Austausch hier erfahren, den ich ja nie gehabt hätte, wenn es BBM nicht gäbe. smile
Außerdem hat BBM mich noch intoleranter gegenüber intoleranten Menschen gemacht, was Homosexualität angeht. Augen rollen Ich habe mich schon des öfteren eingemischt, wenn ich in meinem Umfeld etwas derartiges mitbekommen habe, auch wenn es eine ganze Weile gebraucht hat, bis ich mich getraut hab, was zu sagen. Inzwischen sollte man sich in der Hinsicht lieber nicht mit mir anlegen. *g*

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

02.06.2008 15:11 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.868
Nächster Level: 41.283.177

5.258.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele der Dinge, die mich Brokeback Mountain gelehrt hat, wurden schon genannt. Was mich der Film aber am meisten gelehrt, ist, Dinge, die mir wirklich wichtig sind einfach zu tun und auch mal - derb ausgedrückt - zu sagen "Scheiß drauf". Nicht nur aus gesellschaftlicher Sicht (da habe ich sowieso schon immer eher mein Ding gemacht, aber nach BBM wurde es mir noch mehr egal, was andere denken), sondern auch was Pflichterfüllugen betrifft.

Ich bin ein sehr pflichtbewusster Mensch und habe sehr hohe Ansprüche an mich selbst. Nun studiere ich ja Medizin und da ist einfach immer mehr zu tun als Zeit. Irgendwann bin ich da in einen Zustand rein gerutscht, wo ich extrem viele Dinge immer mehr eingeschränkt habe, weil ich "alles gegeben" habe. Und duch den Film kam irgendwann dann die Erkenntnis, dass ích Dinge, die mir außerhalb des Studiums auch sehr wichtig sind, auch zulassen muss. Ich wäge jetzt einfach mehr ab und stelle mir die Frage: Was ist wichtiger? Und wenn dann eben heraus kommt, nicht das Studium dann kann ich es jetzt ohne schlechtes Gewissen auch hinten anstellen.

Ich habe gelernt auf mein Inneres zu hören, wenn es laut ruft, und nicht nur auf die Pflicht. Ennis hat diese Frage immer zugunsten der Pflicht beantwortet - obwohl sein Inneres was ganz anderes geagt hat.

***

Außerdem hat mir Brokeback Mountain Dinge vor Augen geführt, die ich nie für möglich gehalten hätte: Allgemein, dass ein Film solche Wirkungen haben kann, obwohl er nur etwas Fiktives ist. Und im Speziellen zu welch intensiven Gefühlen ich fähig bin.

***

Brokeback Mountain hat mich auch wirklich verstehen lassen, was Liebe ist. (Wobei ich diesen Gedanke auch immer zum Grübeln bringt: Warum ein Film und nicht das "reale" Leben?)

***

Und dann geht es mir auch so wie lundi. Ich bin auch ein totaler Ennis-Typ, sage extrem wenig und lass meine Gefühle kaum heraus. Eine Zeit lang habe ich mir auch gewünscht, dass das anders wäre. Das ich ein kommunikativerer Mensch wäre usw. Aber durch Ennis ist mir klar geworden, dass es nicht "falsch" ist so zu sein. Denn so bin ich eben einmal.

Und für Ennis gab es mit Jack eine Person, die genau seine Eigenschaften an ihm liebte. Also, warum soll es da nicht irgendwo auch "meinen Jack" geben?

__________________
.

02.06.2008 16:31 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.244.847
Nächster Level: 86.547.382

7.302.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was BBM mich gelehrt hat ist, dass durch Liebe, Sehnsucht und einem inneren Drang des Herzens die unterschiedlichsten Menschen zusammen finden. Anfangs war es nur der Film, der mich bewegte und mich nicht mehr los ließ. Heute sind es die Menschen, die sich durch den Film vereint haben, zusammen halten und gemeinsam ihre alltäglichen Probleme zu bewältigen zu versuchen.
Es ist so, als würde es einen Anlaufpunkt geben und jeder versteht und hilft jedem, obwohl man ihn eigentlich nicht wirklich kennt. Aber was man weiß ist, dass der andere Ennis und Jack in seinem Herzen hat und genauso fühlt wie man selbst.
Man hat eine gemeinsame Basis, obwohl man doch noch so unterschiedlich sein kann- aber gerade das macht das Ganze so interessant.

Ich habe jedes Mal Tränen in den Augen, wenn ich Fotos und Videos der ganzen Treffen der Brokies sehe. Schaut Euch nur mal an, was in NY los war oder seht her, dass Frank auch wieder dort ist und ein wunderbares kleines Treffen organisiert hat.

Man trifft sich um Spaß zu haben und bei jedem dem man in die Augen sieht weiß man, dass er das gleiche "Schicksal" wie man selbst hatte. Er hat den Film gesehen, in ihm wurden Gefühle geweckt, die er so noch niemals gespürt hat und schafft es sich anderen Menschen mitzuteilen und wird verstanden.

genau das ist, was der Film mich gelehrt / mir aufgezeigt hat smile

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
02.06.2008 17:10 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.700.147
Nächster Level: 30.430.899

730.752 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du sehr recht, Corny. Ich bin auch unheimlich beeindruckt, welchen Einfluss der Film bei so vielen Menschen hinterlassen hat und dass diese Menschen sich gesucht und gefunden haben. An manchen Stellen hier im Forum habe ich schon mal geschrieben, dass der Film und alles, was er bewirkt hat, manchmal schon fast religiöse Gefühle in mir auslöst. Ich bin unheimlich dankbar, dies erleben zu dürfen!

Diese Bilder aus NY, Corny.....wo kann man die sehen? Im DC-Forum habe ich noch nichts entdeckt. (Habe aber auch keinen Account, vielleicht liegt es daran.)

__________________

02.06.2008 17:18 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.233
Nächster Level: 3.609.430

429.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so sehe ich das auch!!! Es ist wirklich erstaunlich was BBM bei so vielen Menschen bewirkt hat. Einfach nur faszinierend. Hätte mir vor Monaten jemand erzählt ein Film wird dein Leben um 180 Grad verändern, hätte ich wohl darüber gelacht. Heute weiß ich es besser!

@ corny
Die Bilder vom Fantreffen in NY würden mich auch, genau wie Eva, brennend interessierensmile Wo kann ich die finden?

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

02.06.2008 17:38 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.244.847
Nächster Level: 86.547.382

7.302.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die Fotos gibt es bei DC, aber glaube ich nur für Members zu sehen!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
02.06.2008 17:52 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.233
Nächster Level: 3.609.430

429.197 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist den DC??? unsicher
Ich bin noch ziemlich neu hier und deswegen sagt mir der Name nichts...

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Markus89: 02.06.2008 17:58.

02.06.2008 17:58 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.251.383
Nächster Level: 86.547.382

1.295.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab so ein bißchen Schwierigkeiten damit zu sagen: das und das hat mich BBM gelehrt, da die Gefühle, die diesem Film zu Grunde liegen, mir ja eigentlich nicht unbekannt sind. Ich glaube nicht, daß sich meine Einstellungen irgendwie geändert haben oder daß ich mich selbst geändert habe (letzteres könnten wohl nur Außenstehende beurteilen)
Was für mich neu war, ist diese Intensität, dieses Spüren der Gefühle, die Lovely sehr gut beschrieben hat:

Zitat:
Original von Lovely

Zuallererst hat BBM mir gezeigt, wie sehr man von den eigenen Emotionen durcheinandergewirbelt werden kann. Das war mir vorher nicht so klar, dass es sein kann, dass man monatelang wie ausgesetzt durch die Gegend läuft, weil einen etwas tief im Inneren so sehr bewegt.


Auch diese Aussage gefällt mir sehr gut

Zitat:
Original von cornflake

...dass durch Liebe, Sehnsucht und einem inneren Drang des Herzens die unterschiedlichsten Menschen zusammen finden.

Man trifft sich um Spaß zu haben und bei jedem dem man in die Augen sieht weiß man, dass er das gleiche "Schicksal" wie man selbst hatte. Er hat den Film gesehen, in ihm wurden Gefühle geweckt, die er so noch niemals gespürt hat und schafft es sich anderen Menschen mitzuteilen und wird verstanden.


Ich hätte es nie gedacht, dass es so etwas geben kann - gut, das ist immerhin auch eine Lehre Augenzwinkern

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Uschi: 02.06.2008 18:14.

02.06.2008 18:12 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.244.847
Nächster Level: 86.547.382

7.302.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Markus, DC ist das Dave Cullen Forum, wo sich eigentlich alle Brokies versammeln. Wir sind hier ein kleiner Kreis der Deutschen Augenzwinkern , aber auch DC hat einen extra Deutschen Bereich. Schau mal vorbei!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
02.06.2008 18:37 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.638.457
Nächster Level: 7.172.237

533.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte mir vor Brokeback Mountain nie erträumen lassen, dass ein Film mal so viel für mich bedeuten würde. Meine Gefühle hat es total durcheinandergewirbelt und ich wusste gar nicht so recht wohin damit. Seitdem begleitet mich der Film und seine Aussage jeden Tag im Unterbewusstsein. Das wichtigste, was ich aus dem Film mitgenommen habe, ist, dass man versuchen sollte seinem Glück entgegen zu kommen, seine Angst zu überwinden. Denn Ängste sind nicht da um sie zu verdrängen und Situationen zu meiden, sondern um sich ihnen entgegen zu stellen. Deshalb ist auch diese letzte Szene vom Film, als Ennis mit Tränen in den Augen vor seinem Kleiderschrank mit den Hemden steht, immer wieder so herzzerreißend für mich. Er hat aus seinen Fehlern gelernt und würde sich nichts sehnlicher wünschen, als dass Jack noch da wäre und er es in Ordnung bringen könnte. Aber manchmal kann es einfach zu spät sein, wenn man etwas so lange vor sich herschiebt. Also sollte man an seinen Ängsten arbeiten und sein Bestes tun und sich vor allem nicht beirren lassen von anderen Leuten. Wieso ist überhaupt die Meinung anderer so wichtig für einen? Man sollte mehr auf das hören, was das Herz einem sagt und nicht irgendwelche Dinge tun, nur um irgendjemanden gerecht zu werden. Denn dann haben wir uns vielleicht Anerkennung verschafft und diese Menschen sehen uns in einem besseren Licht. Aber was nützt es, wenn man selber dabei nicht glücklich ist? Und ich denke mal so handeln viele Menschen, weil die Ablehnung oder das Nichtverständnis von seinen Mitmenschen auch schmerzen kann und ich denke schon allein deshalb handeln viele gegen ihren Willen. Aber nicht jeder muss einen verstehen. Die Hauptsache ist, dass man sich selber versteht. Ich denke, das ist so das wichtigste, was ich aus den Film mitgenommen hab.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
02.06.2008 18:52 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was habt ihr von BBM gelernt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH