Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was habt ihr von BBM gelernt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was habt ihr von BBM gelernt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Candy Candy ist weiblich
Truthahnschneider


Dabei seit: 11.04.2008
Beiträge: 146
Herkunft: NRW

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 854.434
Nächster Level: 1.000.000

145.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cornflake
Markus, DC ist das Dave Cullen Forum, wo sich eigentlich alle Brokies versammeln. Wir sind hier ein kleiner Kreis der Deutschen Augenzwinkern , aber auch DC hat einen extra Deutschen Bereich. Schau mal vorbei!

Hallo cornflake,
bin mal eben auf der Seite gewesen - wo ist denn da der deutsche Bereich? Ich hab ihn nicht finden können.

__________________
Der Weg zur Hölle ist immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Warum muss dieser Weg durch mein Büro führen? - Babylon 5
02.06.2008 19:07 Candy ist offline E-Mail an Candy senden Beiträge von Candy suchen Nehmen Sie Candy in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.298
Nächster Level: 86.547.382

7.293.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz unten, im letzten Abschnitt. Nennt sich irgendwas mit national... findest Du es?

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
02.06.2008 19:18 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.649
Nächster Level: 3.609.430

428.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal danke für deine schnelle Hilfe corny!!!

Denke ich habe dir richtige Seite gefunden, aber den Deuschen Bereich noch nicht. Der letzte Punkt heisst bei mir "Your Space"...

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

02.06.2008 21:47 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.254.298
Nächster Level: 86.547.382

7.293.084 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema heißt "International Zone."

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
02.06.2008 21:53 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.649
Nächster Level: 3.609.430

428.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs gefunden! Dankeschön!

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

02.06.2008 22:16 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.898.101
Nächster Level: 11.777.899

879.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Also ich habe aus dem Film ebenfalls mitgenommen, daß man sich treu bleiben muß. Das heißt für mich aber nicht zwangsläufig, daß man auch die Dinge in die Hand nehmen muß. Ennis hat ja durchaus auch einige Dinge in die Hand genommen, nur eben die Falschen. Er hat ja z.B. die Hochzeit mit Alma durchgezogen, aber er hat da eben eine Sache in die Hand genommen, bei der er sich nicht treu war.

...

Wenn ich z.B. etwas absolut nicht in die Hand nehmen möchte, dann tu ich es auch nicht, auch wenn andere meinen, ich müßte es tun. Für mich ist gerade nach BBM „sich selbst treu sein“ nicht gleich mit „Dinge in die Hand nehmen“, auch wenn ich es selbst erstaunlich finde, daß ich gerade DIESE Lehre aus DIESEM Film gezogen habe.



Hallo lundi96,

Ich meinte mit "Dinge in die Hand nehmen" eben das was Du auch meinst, denke ich. Ich setze es nicht gleich mit etwas tun, also handeln. Sondern, dass man selbst entscheiden muss, was man machen möchte, sich nicht zu sehr von außen beeinflussen lassen sollte, sondern eben "sein Leben selbst in die Hand nehmen". Das bedeutet auch, dass man entscheidet etwas überhaupt zu machen oder eben nicht.

Warum ich das so geschrieben habe liegt daran, dass ich oft anderen z.B. Entscheidungen überlasse oder zu leicht nachgebe, wenn jemand nicht mit dem von mir vorgeschlagenen (z.B. was wir am Wochende unternehmen wollen) Blink .

Grüße wolkenhimmel fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wolkenhimmel: 03.06.2008 10:29.

03.06.2008 10:28 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.306
Nächster Level: 7.172.237

532.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es passt zwar jetzt nicht so richtig hier rein, aber ich hab auch grad ein bisschen im Dave Cullen Forum gelesen und da schreibt "BrokebackBerlin":"Nach seiner Scheidung sieht das aber anders aus. Da macht er eindeutig einen großen Fehler, als er Jack wieder wegschickt. Der weiße Pick-up, den beide in der Szene beim Vorbeifahren beobachten, ist für mich so etwas wie der vorbeireitende Tod bzw. das Schicksal ( deswegen auch die Krähe, die über dem Truck fliegt ), denn das genau ist der Punkt, an dem ihr Schicksal sich entscheidet. Jack und wir merken da, dass es nicht Alma oder die Ehe ist, die Ennis zurückhält, sondern er selbst. Und aus den oben genannten Gründen kann er sich selbst nicht befreien."
Diese Szene war schon immer ein Rätsel für mich. Wieso der weiße Pickup? Als ich dann das Buch gelesen hab, kam ja diese Szene auch vor. Aber diese Erklärung scheint mir einleuchtend.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
03.06.2008 13:11 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.138
Nächster Level: 47.989.448

5.689.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julia1284
Diese Szene war schon immer ein Rätsel für mich. Wieso der weiße Pickup? Als ich dann das Buch gelesen hab, kam ja diese Szene auch vor. Aber diese Erklärung scheint mir einleuchtend.


Ich denke eher, dass der Pickup ein Symbol für die Außenwelt ist (nicht für den Tod). Ennis sieht den Pickup an und danach schickt er Jack weg. Das hab ich immer als die Aussage verstanden, dass Ennis eben zu viel Angst davor hat, von seiner Umwelt diskriminiert und evtl verletzt zu werden.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

03.06.2008 15:48 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Strellina Strellina ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-626.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 223
Herkunft: Schweiz

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.321.408
Nächster Level: 1.460.206

138.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich von BBM gelernt habe? Das beschreibt dieser Satz aus einem Artikel über BBM, den mich mal irgendwo gelesen habe, perfekt: "Brokeback Mountain zeigt auf, dass man verdammt noch mal alles geben soll für die Person, die man wirklich liebt".

__________________
Heath - I will always miss you!


03.06.2008 16:10 Strellina ist offline E-Mail an Strellina senden Beiträge von Strellina suchen Nehmen Sie Strellina in Ihre Freundesliste auf

Strellina Strellina ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-626.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 223
Herkunft: Schweiz

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.321.408
Nächster Level: 1.460.206

138.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Zitat:
Original von Julia1284
Diese Szene war schon immer ein Rätsel für mich. Wieso der weiße Pickup? Als ich dann das Buch gelesen hab, kam ja diese Szene auch vor. Aber diese Erklärung scheint mir einleuchtend.


Ich denke eher, dass der Pickup ein Symbol für die Außenwelt ist (nicht für den Tod). Ennis sieht den Pickup an und danach schickt er Jack weg. Das hab ich immer als die Aussage verstanden, dass Ennis eben zu viel Angst davor hat, von seiner Umwelt diskriminiert und evtl verletzt zu werden.


Genau so habe ich das auch verstanden, Lovely. Ennis fühlt sich beobachtet, irgendwie wie ertappt, obwohl der Pickup sehr weit entfernt ist und der Fahrer wahrscheinlich nicht mal auf ihn und Jack achtet.

__________________
Heath - I will always miss you!


03.06.2008 16:12 Strellina ist offline E-Mail an Strellina senden Beiträge von Strellina suchen Nehmen Sie Strellina in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.306
Nächster Level: 7.172.237

532.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Dave Cullen Forum schreibt sie aber auch, dass gar kein Fahrer zu sehen ist und eine Krähe umherkreist. Dann bei Jacks Eltern wieder das weiße Haus und Krähen. Also ich finde den Aspekt schon ziemlich interessant.
Und dass Ennis besorgt in Richtung weißem Pickup schaut, glaube ich nicht. Er hat ja seine Töchter dabei. Also hätte Jack sich sowieso zurückgehalten.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
03.06.2008 16:36 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Candy Candy ist weiblich
Truthahnschneider


Dabei seit: 11.04.2008
Beiträge: 146
Herkunft: NRW

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 854.434
Nächster Level: 1.000.000

145.566 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cornflake
Ganz unten, im letzten Abschnitt. Nennt sich irgendwas mit national... findest Du es?

Habs auch gefunden, danke cornflake!

__________________
Der Weg zur Hölle ist immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Warum muss dieser Weg durch mein Büro führen? - Babylon 5
03.06.2008 17:19 Candy ist offline E-Mail an Candy senden Beiträge von Candy suchen Nehmen Sie Candy in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.649
Nächster Level: 3.609.430

428.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Strellina
Was ich von BBM gelernt habe? Das beschreibt dieser Satz aus einem Artikel über BBM, den mich mal irgendwo gelesen habe, perfekt: "Brokeback Mountain zeigt auf, dass man verdammt noch mal alles geben soll für die Person, die man wirklich liebt".


Der Auspruch gefällt mirsmile

Das mit dem weißen Pickup und der Krähe ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Mal überlegen. Für mich stellt der fahrende die Pickup die vergeudete Chance von Ennis dar und die Krähe könnte für das Unheil stehen, welches aus dieser Entscheidung entstehen wird....
Bin aber noch ratlos wieso das Haus von Jacks Eltern auch weiß ist und warum wieder Krähen zu sehen sind. An Zufall glaube ich nicht, das wär bei BBM das erste mal^^

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

03.06.2008 17:56 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.893.858
Nächster Level: 64.602.553

4.708.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julia1284
Es passt zwar jetzt nicht so richtig hier rein, aber ich hab auch grad ein bisschen im Dave Cullen Forum gelesen und da schreibt "BrokebackBerlin":"Nach seiner Scheidung sieht das aber anders aus. Da macht er eindeutig einen großen Fehler, als er Jack wieder wegschickt. Der weiße Pick-up, den beide in der Szene beim Vorbeifahren beobachten, ist für mich so etwas wie der vorbeireitende Tod bzw. das Schicksal ( deswegen auch die Krähe, die über dem Truck fliegt ), denn das genau ist der Punkt, an dem ihr Schicksal sich entscheidet. Jack und wir merken da, dass es nicht Alma oder die Ehe ist, die Ennis zurückhält, sondern er selbst. Und aus den oben genannten Gründen kann er sich selbst nicht befreien."


Also ganz ehrlich: Das halte ich für überinterpretiert! Ang hat ja viele wunderbare Symbole und Bilder in BBM eingebaut, die man erst, wenn man etwas genauer darüber nachdenkt erkennt, aber das erscheint mir irgendwie zu "mystisch" und zu weit hergeholt.
Ich finde, diese Symbolik passt einfach nicht zum Stil von BBM, aber das ist jetzt nur meine subjektive Empfindung.
03.06.2008 19:49 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.306
Nächster Level: 7.172.237

532.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Markus89
Bin aber noch ratlos wieso das Haus von Jacks Eltern auch weiß ist und warum wieder Krähen zu sehen sind. An Zufall glaube ich nicht, das wär bei BBM das erste mal^^


Ich müsste es selbst erst noch mal sehen, aber es steht dort auch, dass diese Krähe über den weißen Pickup kreist und dann bei Jacks Eltern sieht man die Krähen bzw. die Krähe nur.

@Andi: Es stimmt schon, man sollte nicht zu viel hineininterpretieren, aber gerade bei dieser Szene ist es so, dass dieser Moment, als die Beiden zu dem Pickup sehen, für mich jetzt einfach Sinn macht. Ich bin bei dieser Szene echt schon mehrere male ins grübeln geraten, wieso sie dort hinschauen.
Ang Lee ist ja ein Perfektionist und u. a. ist in China weiß bekanntlich die Farbe der Trauer und des Todes. Er arbeitet ja viel mit Symbolik, von daher würde das schon Sinn für mich machen.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
03.06.2008 20:21 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.893.858
Nächster Level: 64.602.553

4.708.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Julia
Wie gesagt, diese Empfindung ist da rein subjektiv. Ich schließe nicht aus, dass das vielleicht doch so gemeint sein könnte, wie du es beschrieben hast.
03.06.2008 20:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Julia1284 Julia1284 ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-735.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Beiträge: 1.120
Herkunft: Erzgebirge

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.639.306
Nächster Level: 7.172.237

532.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So richtig sicher bin ich mir auch nicht, kann man auch nicht sein. Das müsste man dann schon aus Ang's Mund hören. Augenzwinkern Aber ne Möglichkeit wäre es und beim nächsten mal BBM schauen geb ich da noch mal ganz besonders drauf acht.

__________________
"Die wahre Ernte meines täglichen Lebens ist etwas so Unfaßbares, Unbeschreibliches wie Himmelsfarben am Morgen und Abend. Ein wenig Sternenstaub, ein Stückchen Regenbogen - das ist alles." ~ Henry David Thoreau
03.06.2008 20:41 Julia1284 ist offline E-Mail an Julia1284 senden Homepage von Julia1284 Beiträge von Julia1284 suchen Nehmen Sie Julia1284 in Ihre Freundesliste auf

Markus89 Markus89 ist männlich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Beiträge: 548
Herkunft: München

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.649
Nächster Level: 3.609.430

428.781 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Markus89
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julia1284
Zitat:
Original von Markus89
Bin aber noch ratlos wieso das Haus von Jacks Eltern auch weiß ist und warum wieder Krähen zu sehen sind. An Zufall glaube ich nicht, das wär bei BBM das erste mal^^


Ich müsste es selbst erst noch mal sehen, aber es steht dort auch, dass diese Krähe über den weißen Pickup kreist und dann bei Jacks Eltern sieht man die Krähen bzw. die Krähe nur.

@Andi: Es stimmt schon, man sollte nicht zu viel hineininterpretieren, aber gerade bei dieser Szene ist es so, dass dieser Moment, als die Beiden zu dem Pickup sehen, für mich jetzt einfach Sinn macht. Ich bin bei dieser Szene echt schon mehrere male ins grübeln geraten, wieso sie dort hinschauen.
Ang Lee ist ja ein Perfektionist und u. a. ist in China weiß bekanntlich die Farbe der Trauer und des Todes. Er arbeitet ja viel mit Symbolik, von daher würde das schon Sinn für mich machen.


Die Farbe weiss steht in China für Trauer und Tod? Das wusste ich gar nicht. Wieder was dazu gelerntsmile

Ich machs wie du julia, werd beim nächsten mal ansehen ganz besonders auf diese Szene achten.

__________________
Liebe ist eine Naturgewalt! 

03.06.2008 21:04 Markus89 ist offline E-Mail an Markus89 senden Beiträge von Markus89 suchen Nehmen Sie Markus89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Markus89 in Ihre Kontaktliste ein

tinkerbell
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-638.jpg

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 537

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.180.174
Nächster Level: 3.609.430

429.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte noch einmal zum eigentlichen Threadtitel zurückkommen.

Also etwas wirklich Neues hat mich Brokeback Mountain eigentlich nicht gelehrt, da die Aussagen dieses Films dem sehr nahe kommen, was mich bereits meine Eltern gelehrt haben. Aber der Film hat mir doch mit einer ziemlichen Wucht vor Augen geführt, wie weit ich mich teilweise von diesen „Werten“ entfernt hatte.
Für mich bedeutet das gar nicht die Ennis-Geschichte, also, die Erfahrung, die ganz große Liebe aufgrund irgendwelcher Konventionen und aus Angst nicht zu leben und dann letztendlich zu verlieren. Diese Erfahrung habe ich selbst schon vor Jahren gemacht (auch wenn ich dabei in keiner Sekunde so gut aussah und so herzzerreißend war) und Gott sei Dank etwas daraus gelernt.

Viel mehr habe ich mich selbst auf den Prüfstand gestellt und mich gefragt, wie viel „die Anderen, die Umwelt“ bist du eigentlich selbst? In wie weit machst du selbst vielleicht anderen Menschen das Leben schwer, weil ihr Lebensentwurf, ihre Lebensweise so gar nicht mit deinen eigenen Vorstellungen konform gehen?
Und das Ergebnis fand ich einigermaßen erschreckend, denn ich war in meinen eigenen Überzeugungen und Idealen doch schon so festgefahren und verhaftet, dass ich Menschen, die einfach anders leben möchten, wenig Spielraum gelassen habe. Damit meine ich gar nicht schwule Paare, die gehören in meinem Job zu meinem täglichen Leben, sondern eher allgemein.

Seit Brokeback Mountain achte ich diesbezüglich sehr auf mein Verhalten und ich kann sagen, dass ich da an mir durchaus eine Entwicklung festgestellt habe. Heute kann ich viel besser Menschen ihr Leben so leben lassen, wie sie es für sich entschieden haben, auch wenn es sich von meinem komplett unterscheidet. Ich kann Menschen so akzeptieren wie sie sind, vermeide, ihr Leben zu bewerten, zu vergleichen, zu urteilen und vor allem: zu verurteilen.

Ich mache mir viel weniger Gedanken über das Leben anderer Menschen, weil es mich nichts angeht, weil mir niemand Rechenschaft schuldig ist, weil mir niemand eine Erklärung schuldet. Und ich fühle mich dabei sehr wohl. Noch bin ich nicht ganz am Ziel angekommen, aber auf einem sehr guten Weg.
04.06.2008 18:10 tinkerbell ist offline E-Mail an tinkerbell senden Beiträge von tinkerbell suchen Nehmen Sie tinkerbell in Ihre Freundesliste auf

choco
Rancharbeiter


Dabei seit: 15.06.2008
Beiträge: 45

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.428
Nächster Level: 300.073

39.645 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte auch noch ein paar Zeilen hier schreiben:
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wieso ich mir damals als der große Hype war BBM nicht angeschaut habe... keine Zeit oder eben wegen des großen Hypes (so etwas ist mir immer unsympathisch)?!

Auf alle Fälle bin ich erst durch die kurze Notiz in der Zeitung, dass es als Oper aufgeführt wird, auf die Idee gekommen, mir doch mal die DVD auszuborgen.

Naja und jetzt bin ich hier. Augenzwinkern

Was ich mir mitgenommen habe aus dem Film?

Dass es doch immer wieder beeindruckendes großes Kino gibt.
Dass ich mich sehr schnell in eine Sache extrem hineinsteigern kann smile und dann jedes Detail genau verstehen und analysieren möchte.
Dass ein Film tatsächlich das eigene Leben für Tage/Wochen/... (weiter bin ich noch nicht Lachen ) dominieren kann.
Dass Gefühle nicht immer mit dem Holzhammer transportiert werden müssen und das im realen Leben wahrscheinlich manchmal an mir vorübergeht.
26.06.2008 22:06 choco ist offline Beiträge von choco suchen Nehmen Sie choco in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Was habt ihr von BBM gelernt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH