Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Wie ist Jack wirklich gestorben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie ist Jack wirklich gestorben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.571
Nächster Level: 1.209.937

194.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich Lachen

Nun er wusste, dass Jack durch einen Unfall gestorben war. Jedenfalls erzählt im das ja Lureen. Er will aber vielleicht glauben, dass es Mord war, da dann ja seine Angst vor Entdeckung nicht ohne Grund gewesen wäre. Sozusagen eine Rechtfertigung für sein Verhalten gegenüber Jack.

Wenn das jemand genauso sieht kanns ja nicht ganz so doof sein...

Allerdings hab ich auch das gefunden:
Hm, meiner Meinung nach ist er überzeugt, daß Jack ermordet wurde, also müßte man sagen, er WUßTE, daß er ermordet wurde. Was will er dann glauben? Daß Jack einen Unfall hatte? Also genau umgekehrt, als Du meinst, aber es macht beides keinen Sinn für mich. Weder daß er an einen Unfall noch an einen Mord glauben will. Warum will er überhaupt etwas anderes glauben als er zu wissen meint, tot ist doch tot und nur das zählt am Ende, egal wie Jack gestorben ist. In dem Zusammenhang frage ich mich eben immer wieder, warum es so dargestellt wird, als ob Ennis an einen Mord glaubt, obwohl das nicht sicher ist. Wäre seine Entwicklung, die er am Schluß durchmacht, eine andere, wenn er an einen Unfall glauben würde? Ich meine, Jacks Tod muß ihm doch in jedem Fall klar gemacht haben, daß er einen Fehler gemacht hat, als er ein Zusammenleben mit Jack abgelehnt hat, egal ob der einen Unfall hatte oder ermordet wurde. Ein Unfall würde Ennis doch zeigen, daß es noch mehr Risiken gibt als öffentlich schwul zu leben und man eben unmöglich alle Gefahren ausschließen kann. Er hätte also keine "Erleichterung" dadurch, daß er an einen Unfall glaubt statt an Mord.

Ich hab ja versucht zu erklären warum ich das erste glaube, warum Ennis glauben will dass es Mord war.
Aber letztendlich ist das mit wirklich wissen, wissen, glauben und glauben wollen ja so eine Sache...
Wissen scheint das sichere, objektive, überprüfbare zu sein, glauben gilt als Annahme, vermutlich richtige und daher nicht als so sicher.
Ich glaube die Übergänge sind manchmal schwammig...wir alle wissen, das die Erde sich um die Sonne dreht...aber wissen wir das wirklich? Wir verlassen uns darauf, dass das was uns Wissenschaftler, Lehrer, Eltern, usw sagen wahr ist. Wir zweifeln daran keine Sekunde. Diese Dinge wissen wir einfach bzw behaupten sie zu wissen. Genauso wie wir wissen, dass in Tel Aviv 2 Menschen erschossen worden sind..
Aber wenn du z.B. deinen Schlussel in eine Schublade legst, dies zu machst, weißt du das der Schlüssel sich noch im inneren befindet und du weißt er wird da sein sobald du sie wieder öffnest, dieses Wissen ist anders als das erste, viel subjektiver.
Dann denk an sowas wie optische Täuschungen, da wissen wir sogar dass das was wir subjektiv sehen nicht das ist was wahr ist.
Wenn dein Freund dir sagt er geht Zigaretten holen und jemand fragt dich "Weißt du wo er grad ist?" Sagst du auch "Ja Zigaretten holen" da sagst du nicht ich glaube..obwohl du dir ja nicht 100%ig sicher sein kannst...du weißt auch das so mancher vom "Zigaretten holen" nicht wieder gekommen ist...
Aber auch glauben kann ganz unterschiedliches bedeuten...
Wenn man eben etwas nicht genau weiß sagt man ja "Ich glaube das funktioniert so und so" Dann bedeutet glauben eben nicht wissen. ganz nach dem Spruch "Glauben heißt nicht Wissen"
Aber es gibt noch eine andere Art von Glauben..
Was glaubst du passiert mit dir wenn du stirbst? Kommst du in den Himmel, die Hölle? Wirst du eine andere Existenzebene erreichen, wie auch immer die aussehen mag? Glaubst du das? Oder willst du das nur glauben weil es ohne diesen Glauben unerträglich wär?
Und was ist z.B. mit Müttern deren Kind entführt worden ist, die der Polizei sagen, aus tiefster Überzeugung "Ich weiß das mein Kind noch lebt!" Die glauben zu wissen...weil sie es tief in ihrem Herzen spüren? Oder weil etwas anderes schier unerträglich wär und weil es einfach außerhalb ihrer subjektiveb Vorstellung liegt, das es einfach so und nicht anders sein darf?
Oh ha, ich hoffe du konntest mir irgendwie folgen...und ich hoffe ich kann mir später noch selbst folgen...sorry Mark ist ausgegangen, ich wollte nicht mit und hab mir grad mit Nina die Birne zugekifft.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fallen Angel: 09.08.2009 00:53.

09.08.2009 00:51 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

wilderness wilderness ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 2.207
Herkunft: Deutschland

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.747.557
Nächster Level: 13.849.320

1.101.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich macht es auch nach wie vor Sinn, dass Ennis an einen Mord glaubt.

Wieviel tragischer wäre für ihn denn ein Unfall, sein Opfer, nicht mit Jack leben zu wollen, also völlig umsonst.
Im Falle des Mordes muss Ennis doch denken, dass ihnen beiden das vermutlich schon viel früher passiert wäre, wenn sie zusammengelebt hätten.

so hat er durch seinen Verzicht Jacks Leben zumindest bis zu dessem 39. Lebensjahr"gerettet".
Die Aussage von Jacks Vater, dass Jack mit einem Nachbarn zur Ranch kommen wollte, bestätig ihn sicherlich noch in dieser Annahme. Jack war seiner Meinung nach eben nicht vorsichtig genug, hat das Schicksal herausgefordert und verloren.

Ennis ist nunmal davon überzeugt, dass es mit ihnen beiden ein böses Ende genommen hätte und auch wenn er nicht mehr weiß, als wir, so ist er dennoch eben davon überzeugt, es zu wissen, weil er daran glaubt und es nie anders erwartet hat.

Ich hingegen glaube ja nach wie vor an einen Unfall (jedenfalls meistens) - aber ich denke auch, dass man manches zu wissen glaubt, es als Wahrheit annehmen will, um beruhigt zu sein, seine Ängst zu verstecken oder Handlungen zu rechtfertigen.

Man biegt sich die Wahrheit zurecht, da sich damit leichter leben lässt....wir sind eben alle nur Menschen.
09.08.2009 01:13 wilderness ist offline E-Mail an wilderness senden Beiträge von wilderness suchen Nehmen Sie wilderness in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.852.485
Nächster Level: 74.818.307

3.965.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt jetzt drauf an was wir dieses GLAUBEN definieren. Meinen wir das Ennis sich sicher war das Jack einen Unfall hatte sich aber BEWUSST EINGEREDET hat er wäre ein Mord um sich selber zu beruhigen oder meinen wir mit GLAUBEN das Ennis UNBEWUSST einer Assoziation nachgegeben hat, weil sie so in seine Lebensphilosophie gepasst hat.

Ich persönlich tendiere zu letzterem, weil ich mir nicht vorstellen kann, das ein einfacher Mensch wie Ennis sehr viel bewusste Überlegungen angestellt hat. Viele Dinge kamen bei Ennis aus dem Bauch heraus und er hat sich einfach nicht die Mühe gemacht sie für sich zu definieren und zu erklären.
In meinen Augen ist die Vorstellung das es Mord war eine völlig unbewusste Assoziation, weil sie Ennis mit seinen Kindheitserlebnissen verknüpft.

Ich glaube auch nicht das Ennis nach Jacks Tod der Meinung war das er Recht hatte mit der Art Leben die er geführt hat. Das würde den Dingen widersprechen die danach folgen...Ennis hängt sein Hemd über das von Jack...er sagt seiner Tochter zu zu deren Hochzeit zu kommen...und er schwört. All das sind Zeichen einer Veränderung in Ennis und die hätte nicht statt gefunden wenn er wäre bestätigt wurden in dem was er all die Jahre gemacht hat.
Jacks Tod löst meiner Meinung nach in Ennis etwas aus. Und ich persönlich denke, gerade WEIL Ennis an den Mord glaubt, wird ihm bewusst das sein Verzicht all die Jahre gar nichts gebracht hat. Er hat einen geliebten Menschen immer wieder enttäuscht weil er dachte, wenn er sich an die Regeln hält wird es gut. Er hat durch Jacks Tod gelernt das es FALSCH war, darum macht er es bei seiner Tochter nun RICHTIG

@wieso wird Randall gezeigt

Es gibt viele Personen über die wird im Buch nur geredet, im Film werden sie allerdings gezeigt.
Lureen, Jacks Schwiegervater und nicht zu vergessen Ennis kleine Kellerin Cassie , der benachbarte Ranger (Randall) und die Frau des benachbarten Ranchers (Lawshaw)
Auffällig allerdings ist, das die Affaire von Ennis zu Cassie im Film eindeutig dargestellt wurde, es gibt keine Zweifel das beide etwas miteiander hatten. Während anders herum weder die Affaire zum benachbarten Rancher noch zu dessen Frau auch nur ansatzweise als existent dargestellt wird.
Für mich bilden der Rancher und seine Frau daher auch nur die Vorlagen für Jacks Lügengeschichten und aus dem Grund sind sie drin im Film...denn warum sollte man sonst eine Szene wählen in der Jack außer dem ominösen Nachbarn auch noch dessen Frau trifft?
09.08.2009 02:56 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.317.162
Nächster Level: 35.467.816

150.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fallen Angel
ich wollte nicht mit und hab mir grad mit Nina die Birne zugekifft.


Oooops. Blink

Ich konnte Dir trotzdem folgen. wink Diese Frage gehört einfach zu denen, die sich nicht eindeutig beantworten lassen und wo sich jeder für sich etwas zurechtbastelt, was ja wohl auch so beabsichtigt wurde von Annie und Ang.

Ich tendiere eher hierzu

Zitat:
Original von Kessi
Ich glaube auch nicht das Ennis nach Jacks Tod der Meinung war das er Recht hatte mit der Art Leben die er geführt hat. Das würde den Dingen widersprechen die danach folgen...Ennis hängt sein Hemd über das von Jack...er sagt seiner Tochter zu zu deren Hochzeit zu kommen...und er schwört. All das sind Zeichen einer Veränderung in Ennis und die hätte nicht statt gefunden wenn er wäre bestätigt wurden in dem was er all die Jahre gemacht hat. Jacks Tod löst meiner Meinung nach in Ennis etwas aus. Und ich persönlich denke, gerade WEIL Ennis an den Mord glaubt, wird ihm bewusst das sein Verzicht all die Jahre gar nichts gebracht hat. Er hat einen geliebten Menschen immer wieder enttäuscht weil er dachte, wenn er sich an die Regeln hält wird es gut. Er hat durch Jacks Tod gelernt das es FALSCH war, darum macht er es bei seiner Tochter nun RICHTIG


__________________


...just like this - always...
09.08.2009 11:37 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.571
Nächster Level: 1.209.937

194.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je ich dachte immer er fäht zu Alma jr. Hochzeit weil er sich den Typen genau ansehen will...
Also so Ölarbeiter sind ja Männer unter sich...und ich bin davon ausgegagen als er dann Alma fragt "Und liebt er dich?" und sie sagt "Ja Daddy er liebt mich." Das er denkt "Das hat Alma bestimmt auch gedacht, aber ich hab Jack geliebt!" und dass er quasi den Entschluss fast seine Tochte beschützen zu wollenl damit sie nicht duchleben muss was ihre Mutter passiert ist...fataleweise haben die ja den gleichen Namen.
Hm ich glaub das muss ich noch mal überdenken.
10.08.2009 00:37 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.461.079
Nächster Level: 35.467.816

4.006.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daß Ennis etwas aus Jacks Tod gelernt hat, ist für mich auch unzweifelhaft. Das erklärt mir aber immer noch nicht, an was er nun glaubt und an was er glauben will. Denn für mich ist es irgendwie immer noch egal, ob Jack einen Unfall hatte oder ermordet wurde, denn wenn Ennis mit Jack zusammen gelebt hätte, wäre ja beides nicht passiert. Also war es so und so falsch, daß Ennis immer abgelehnt hat. Ob Jack ermordet worden wäre, wenn er mit Ennis zusammen gelebt hätte, weiß keiner. Aber genausogut hätte er auch im Zusammenleben mit Ennis einen tödlichen Unfall haben können, deshalb ist es in jedem Fall falsch, auf das Zusammleben zu verzichten, weil buchstäblich alles auch passieren kann, wenn sie getrennt leben und das Opfer deshalb in jedem Fall umsonst ist. Das hat Ennis auch begriffen, das zeigen ja seine veränderten Verhaltensweisen.

In der Frage, was Ennis glaubt, wechsel ich gerade auch immer die Meinung, aber im Moment würde ich sagen, Ennis "weiß", daß Jack ermordet wurde (das paßt einfach zu seinem Charakter und Trauma, daß er das zu wissen glaubt) und möchte an einen Unfall glauben, weil Jack seinen Tod dann nicht selbst "schuld" gewesen wäre durch seine sexuelle Orientierung. Das hätte ja jedem passieren können. Vielleicht fühlt sich Ennis ja auch indirekt irgendwie mit schuldig, daß Jack auf Männer steht? Er interressiert sich ja auch für keinen außer Jack. Ohne Jack wäre er vermutlich trotz allem bei Frauen geblieben. Allerdings weiß er ja inzwischen, daß Jack auch andere Männer hat, aber vielleicht denkt er, ohne ihn wäre es nicht dazu gekommen?

Ich könnte auch verstehen, warum man sagen könnte, Ennis weiß, daß Jack einen Unfall hatte, weil Lureen das so sagt, aber ich wüßte nicht, warum Ennis an einen Mord glauben wollte? Eine Bestätigung, daß er mit seiner Vorsichtsmaßnahme recht hatte, scheint mir nicht sinnvoll, denn es würde ja gleichzeitig erst recht bestätigen, daß es falsch war, nicht mit Jack zusammen zu leben, weil er ja dann trotz seiner Vorsichtsmaßnahme ermordet worden wäre. Warum sollte es Ennis irgendetwas geben, daß er recht gehabt hat.?

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

10.08.2009 10:26 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.571
Nächster Level: 1.209.937

194.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Eine Bestätigung, daß er mit seiner Vorsichtsmaßnahme recht hatte, scheint mir nicht sinnvoll, denn es würde ja gleichzeitig erst recht bestätigen, daß es falsch war, nicht mit Jack zusammen zu leben, weil er ja dann trotz seiner Vorsichtsmaßnahme ermordet worden wäre. Warum sollte es Ennis irgendetwas geben, daß er recht gehabt hat.?


Hm vielleicht geh ich das ganze auch von der falsche Seite an...
Ich hab mich nach dem Film sofort gefragt warum Ennis noch lebt. Wobei er in meinen Augen eher vor sich hin vegetiert.
Sollte Mark was passieren - meine Stunden wären gezählt.
Ich dahte Ennis glaubt dass er recht hat damit er weiterleben kann. So hat er das Gefühl Jack wengstens 20 Jahre geettet zu haben. Er ist ein Held! (okay das ist maßlos übertreben) Wenn es aber egal gewesen wär, Jacks Tot ein Unfall und Ennis Trauma ud somit Ennis selbst der Grund dafür das sie alles hätte haben können aber es nicht hatten, wär jemand wie Ennis an dieser Erkenntnis zerbrochen.

Ich sehe auch diese angebliche Veränderung in Ennis nicht in den Maßen. Gut er hat vielleicht gelernt dass es noch andere Menschen gibt denen er wichtig ist. Plötzlich ist ihm die Hochzet seiner Tochter wichtiger als seine Arbeit(Meiner Meinung nach will er sich ja diesen Curt anschauen). Und sicher bereut er dass die Treffen mit Jack ihm das nicht waren und er damals wegen seinem Job abgesagt hat. Ich glaube auch das damals am See was mit ihm passiert ist. Eigendlich hatte ich die Hoffnung das die beiden tatsächlich noch zusammenkommen.
10.08.2009 17:55 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.461.079
Nächster Level: 35.467.816

4.006.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, daß er sich unbedingt Curt ansehen wollte, kurz vorher wußte er ja noch nicht mal, daß Junior schon ziemlich lange mit ihm zusammen ist statt mit Troy. Warum sollte ihn Curt auf einmal so interessieren?

Und daß er gelernt hat, daß Menschen, die ihn lieben und die er liebt wichtiger sind, als sein Job, ist doch eine ganze Menge. Bisher hat er doch IMMER nur das getan, was man vom ihm erwartet, was er als seine Pflicht ansieht. Daß er jetzt seine und Juniors Wünsche darüber setzt, finde ich für Ennis eine enorme Veränderung. (Er ist ja nun mal nicht der spontane Typ wie Mark Lachen ).

Und ich weiß, daß viele das hier anders sehen, aber ich glaube nicht, daß Ennis zerbrochen ist. Am Anfang habe ich auch gedacht, daß er nicht mehr lange leben wird, mittlerweile glaube ich, daß Ennis schon ziemlich stark ist, er hat ja auch in Sachen Tod schon viel mitgemacht mit seinen Eltern und mit Earl. Er ist zwar nicht gerade unbeschadet daraus hervorgegangen, aber er hat es alles irgendwie gepackt. Und er hat noch seine Töchter, ich bin mir mittlerweile sicher, daß er seine Enkel noch heranwachsen sehen wird und daß er auch noch schöne Momente erlebt, auch wenn die Trauer ihn immer begleiten wird und ich mir auch keine Beziehung mehr für ihn vorstellen kann. Er wird schon einsam bleiben, aber Ennis ist der Typ, der gerade das auch meistern wird, er war ja nie ein geselliger Mensch. Und er hatte Jack ja nur wenige Tage im Jahr, 99 % seines Lebens ändern sich ja nicht durch Jacks Tod, ich denke, die übliche Routine, die ja eben zu 99 % so bleibt, hilft ihm, einfach weiterzuleben. Ennis ist einfach der Typ, der immer weiter macht, egal was kommt, finde ich. Aber das ist nur meine Meinung und nur mein Bauchgefühl, begründen kann ich das nicht. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß meine eigene Trauer und Betroffenheit über den Film mittlerweile nachläßt und ich mir einfach vorstelle, daß es Ennis auch so geht mit der Zeit. Deshalb kann ich mir jetzt wohl vorstellen, daß er weitermacht, direkt nach dem Film konnte ich mir das auch noch nicht vorstellen.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

10.08.2009 21:52 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.029.439
Nächster Level: 41.283.177

5.253.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Und ich weiß, daß viele das hier anders sehen, aber ich glaube nicht, daß Ennis zerbrochen ist.


Ich sehe das ganz genauso wie Du, lundi, auch was die Argumente, die dafür sprechen, angeht.

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 11.08.2009 18:04.

11.08.2009 18:03 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.030.084
Nächster Level: 3.609.430

579.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Ich glaube nicht, daß er sich unbedingt Curt ansehen wollte, kurz vorher wußte er ja noch nicht mal, daß Junior schon ziemlich lange mit ihm zusammen ist statt mit Troy. Warum sollte ihn Curt auf einmal so interessieren?




Ich denke hier aber wie Fallen Angel.Denn Ennis war es wirklich wichtig zu wissen,ob Curt Alma liebt.Mit Troy hat sie ja keine Hochzeit geplant und somit war diese Beziehung nicht so wichtig für Ennis.
Ennis hatte trotz allem Alma gegeüber ein Gewissen .Er sieht was falsch gelaufen war und denkt vielleicht sogar,dass er sie nie hätte heiraten dürfen.Obwohl er niemals zu Jack hätte stehen können.
Aber er weiss was Alma durchgemacht hat und möchte sicher sein, dass sowas niemals seiner Tochter geschieht.


Zitat:
Original von lundi96

Und daß er gelernt hat, daß Menschen, die ihn lieben und die er liebt wichtiger sind, als sein Job, ist doch eine ganze Menge. Bisher hat er doch IMMER nur das getan, was man vom ihm erwartet, was er als seine Pflicht ansieht. Daß er jetzt seine und Juniors Wünsche darüber setzt, finde ich für Ennis eine enorme Veränderung. (Er ist ja nun mal nicht der spontane Typ wie Mark Lachen ).



Naja ,als er mit Jack zum "Angeln "gefahren ist ,hat er auch nicht immer gemacht was Alma von ihm erwartete.
Sie hätte auch mal gerne ein paar Tage Auszeit mit Ennis gehabt ,aber der musst ja immer verdienen und arbeiten.

__________________

11.08.2009 21:42 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.461.079
Nächster Level: 35.467.816

4.006.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, daß Ennis bei seiner Frage, ob Curt Junior liebt, sowohl an seine eigene Liebe Jack denkt, als auch daran, daß er Alma ohne Liebe geheiratet hat und das ein Fehler war. Aber ich glaube nicht, daß das der Grund dafür ist, daß er zu der Hochzeit geht. Der absolute Hauptgrund dafür ist, daß Junior es gerne möchte. Und erst weit danach kommt, daß er selbst so eine wichtige Station im Leben seiner Tochter miterleben will und sich den Kerl mal angucken will. Aber die beiden letzten Gründe stehen im Widerspruch dazu, daß er ungern weit weg fährt und auch nicht gern unter vielen Leuten ist. Deshalb wäre ihm meiner Meinung der Vietrieb zum einen seine Pflicht, zum anderen aber auch eine gute Ausrede, um sich vor der Hochzeit zu drücken. Erst als er sieht, wie enttäuscht Junior ist, kommt er ans Nachdenken und entscheidet sich um. Ich bin überzeugt, daß er ohne Juniors offenkundige Enttäuschung auf den Viehtrieb gegangen wäre.

Sicherlich war Jack die Ausnahme, was die Erfüllung seiner Pflichten angeht. Bei ihm macht er ja andauernd etwas, was gegen die Erwartungen ist: er macht mit einem Mann rum, was eigentlich sogar gegen seine eigenen Wertevorstellungen ist. Er betrügt seine Frau. Er hat immer nur schlechte Jobs, um immer für Jack frei zu sein, worunter auch seine Familie leidet, weil sie bettelarm bleiben, sogar Alma muß mit arbeiten gehen. Auch das entspricht nicht Ennis Vorstellungen, eigentlich versorgt der Mann die Familie.

Aber sobald es nicht um Jack geht, hält Ennis sich strikt an das, was man von ihm erwartet und ist sehr pflichtbewußt und gehorsam "Ranghöheren" gegenüber. Auf dem Brokeback macht er ja alles, was sein Boss ihm sagt ohne zu murren, selbst wenn es illegal und eine Zumutung ist. Das erste mal, daß er das da oben nicht macht, ist, als er den Elch schießt und das ist wieder für Jack, nicht für sich. Und auch da wählt er noch den Kompromiß, indem er einen Elch und nicht ein Schaf schießt, also schon etwas verbotenes macht, aber zumindest nicht seinen eigenen Chef schädigt.

Aber gerade daß Ennis diese Regeln alle für Jack bricht, zeigt ja, wie unglaublich groß seine Liebe ist, sie setzt sich ja über fast alles hinweg, er macht andauernd Dinge, die er ohne Jack NIE machen würde, die eigentlich total gegen seinen Charakter gehen. Aber nicht mal diese Liebe kann seine Angst überwinden und das wiederum zeigt, wie unglaublich groß eben diese Angst ist, sogar größer als seine Liebe zu Jack, die sonst fast alles andere überwinden konnte.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

12.08.2009 10:29 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.317.162
Nächster Level: 35.467.816

150.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96

Aber gerade daß Ennis diese Regeln alle für Jack bricht, zeigt ja, wie unglaublich groß seine Liebe ist, sie setzt sich ja über fast alles hinweg, er macht andauernd Dinge, die er ohne Jack NIE machen würde, die eigentlich total gegen seinen Charakter gehen. Aber nicht mal diese Liebe kann seine Angst überwinden und das wiederum zeigt, wie unglaublich groß eben diese Angst ist, sogar größer als seine Liebe zu Jack, die sonst fast alles andere überwinden konnte.


Ach Lundi, diese zwei Sätze bringen die ganze Tragik so auf den Punkt, dass es mir grade wieder das Herz zerreisst. traurig

__________________


...just like this - always...
12.08.2009 10:53 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

flower flower ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-615.jpg

Dabei seit: 04.09.2008
Beiträge: 531

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.030.084
Nächster Level: 3.609.430

579.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lundi96

Jetzt hab ich überhaupt nichts mehr hinzuzufügen.Das sind genau auch meine Gedanken dazu.

__________________

12.08.2009 20:05 flower ist offline E-Mail an flower senden Beiträge von flower suchen Nehmen Sie flower in Ihre Freundesliste auf

Fallen Angel Fallen Angel ist männlich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-769.jpg

Dabei seit: 03.08.2009
Beiträge: 189
Herkunft: NRW

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.015.571
Nächster Level: 1.209.937

194.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh lundi du hast wirklich 100%ig recht damit...das ist so traurig!!! Die Liebe zwischen Jack und Ennis war doch wirklich so gewaltig groß...und trotzdem hat das einfach nicht gereicht...oh je ich hab gad irgendwie das Gefühl den Brokeback runter zu fallen unglücklich
13.08.2009 02:09 Fallen Angel ist offline E-Mail an Fallen Angel senden Beiträge von Fallen Angel suchen Nehmen Sie Fallen Angel in Ihre Freundesliste auf

pinkmaggit pinkmaggit ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 1.191
Herkunft: AUSTRIA

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.532.097
Nächster Level: 7.172.237

640.140 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow. lundi, das hast du unheimlich schön geschrieben!! und im letzten absatz hast du absolut recht.. zum heulen traurig...

__________________
LOVE IS A FORCE OF NATURE

14.08.2009 13:10 pinkmaggit ist offline Beiträge von pinkmaggit suchen Nehmen Sie pinkmaggit in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.898.055
Nächster Level: 11.777.899

879.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fallen Angel
Plötzlich ist ihm die Hochzet seiner Tochter wichtiger als seine Arbeit(Meiner Meinung nach will er sich ja diesen Curt anschauen). Und sicher bereut er dass die Treffen mit Jack ihm das nicht waren und er damals wegen seinem Job abgesagt hat.


So pauschal kann man das nicht sagen, vor allem in der Anfangszeit Ihrer mehr oder weniger regelmäßigen Treffen hat Ennis, wie er selbst sagt, oft für ihre Treffen sogar einfach eine Stelle gekündigt, da war der Job ihm scheißegal und Jack war das wichtigste überhaupt obwohl Ennis eine Familie zu ernähren hatte und nach den Treffen erstmal einen neuen Job finden musste!
05.09.2009 22:44 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Wie ist Jack wirklich gestorben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH