Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Warum fasziniert dieser Film so ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum fasziniert dieser Film so ? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Olivia
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-996.jpg

Dabei seit: 15.03.2009
Beiträge: 1.389

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.656.929
Nächster Level: 8.476.240

819.311 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pfefferminza, danke, auf dieses Angebot gehe ich sogar ein smile . Wenn es nötig sein sollte, eben lief es noch. *weiterfleißgDaumendrück*
07.05.2009 21:24 Olivia ist offline Beiträge von Olivia suchen Nehmen Sie Olivia in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.825.154
Nächster Level: 10.000.000

174.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe lange überlegt warum dieser Film soviele Menschen berührt und habe mich gefragt ob es die Geschichte der Beiden ist, was die Menschen gefangennimmt. Ob die Menschen ihre eigene Geschichte, ihre Hoffnungen oder Sexualität darin finden. Ist es so das die Leute versuchen sich in Jack oder Ennis wiederzufinden? Es gibt soviele Jackies hier und andere die mehr Ennisversteher sind. Und ich habe mich auch gefragt, was bin ich mehr: Jack oder Ennis? Ist es das Reflektieren der eigenen lErfahrung die man in seinem Leben gemacht hat? Versucht man auf Fragen Antworten zu finden? Ich habe für mich die Frage beantwortet und bin zu dem Entschluß gekommen das der Film mich so fasziniert weil ich Ennis und Jack als eine Person sehe. In mir ist soviel Jack und gleichzeitig soviel Ennis. Und ich denke das geht vielen so. Alle haben ihren inneren Konflikt (ihren Jack und ihren Ennis) in sich und das spicht nunmal viele der unterschiedlichsten Menschen an.Jung, alt, schwul, hetero, schüchtern, Männer, Frauen... Was denkt ihr?

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

14.05.2009 22:20 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.306.766
Nächster Level: 35.467.816

161.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mali, gerade diese Frage "Jack oder Ennis" treibt mich auch um und auch ich glaube inzwischen, ich bin Jennis. wink Obwohl ich anfangs dachte, eher Jack. Merkwürdigerweise ist fast alles, was mir so im Alltag auffällt, was ich "übernehme" (sämtliche Huhs, Blicke usw.) von Ennis...

__________________


...just like this - always...
15.05.2009 07:50 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.452.452
Nächster Level: 35.467.816

4.015.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mali, diese Theorie hatte ich auch mal, allerdings finde ich mich ganz überwiegend in Ennis wieder. Aber mir hatten daraufhin eine ganze Reihe Leute hier im Forum bescheinigt, daß sie sich eigentlich in keinem der beiden so richtig sehen.

Pfefferminza, ich denke, Ennis ist präsenter, weil er eigentlich auch die Hauptrolle hat. Jack hat zwar schon eine große Nebenrolle und natürlich auch wichtig, aber es ist eben nur eine Nebenrolle, er ist nicht die Hauptperson in dem Film. Außerdem bestimmt Ennis auch mehr das Geschehen (oder auch Nicht-Geschehen) im Film. Jack kann da nur sehr begrenzt agieren, er kann eigentlich überwiegend nur reagieren und deshalb beschäftigt - mich zumindest - auch Ennis mehr. Er hätte den Verlauf ihrer Beziehung ändern können, Jack nicht (außer sie beenden natürlich)

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

15.05.2009 10:20 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.306.766
Nächster Level: 35.467.816

161.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Mali, diese Theorie hatte ich auch mal, allerdings finde ich mich ganz überwiegend in Ennis wieder. Aber mir hatten daraufhin eine ganze Reihe Leute hier im Forum bescheinigt, daß sie sich eigentlich in keinem der beiden so richtig sehen.

Komplett wiederfinden nicht - wenn dann eh immer nur in Teilen...

Pfefferminza, ich denke, Ennis ist präsenter, weil er eigentlich auch die Hauptrolle hat. Jack hat zwar schon eine große Nebenrolle und natürlich auch wichtig, aber es ist eben nur eine Nebenrolle, er ist nicht die Hauptperson in dem Film. Außerdem bestimmt Ennis auch mehr das Geschehen (oder auch Nicht-Geschehen) im Film. Jack kann da nur sehr begrenzt agieren, er kann eigentlich überwiegend nur reagieren und deshalb beschäftigt - mich zumindest - auch Ennis mehr. Er hätte den Verlauf ihrer Beziehung ändern können, Jack nicht (außer sie beenden natürlich)

Ja, stimmt - Ennis ist irgendwie präsenter - obwohl ich Jack eigentlich nie als Nebenrolle gesehen habe - immer eher zwei Hauptrollen... Darf es eigentlich in jedem Film nur EINE Hauptrolle geben? unsicher



__________________


...just like this - always...
15.05.2009 11:20 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.452.452
Nächster Level: 35.467.816

4.015.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jake wurde ja auch immer für die beste Nebenrolle nominiert, es ist also schon eine, wenn auch große, Nebenrolle. Anfangs hat mich das auch überrascht, aber wenn man sich näher mit dem Film beschäftigt, merkt man, daß man von Jacks Leben tatsächlich kaum was erfährt, wenn es nicht direkt Ennis betrifft. Von Ennis Leben ohne Jack kriegt man viel mehr mit. Deshalb finde ich es dann auf den zweiten Blick doch schon richtig, wenn man Jacks Rolle als Nebenrolle sieht. Er ist so wichtig für Ennis, daß man ihn gefühlsmäßig nicht als Nebenrolle einordnet, aber objektiv betrachtet finde ich, der Film erzählt die Geschichte von Ennis.

Abgesehen davon gibt es durchaus Filme mit zwei oder noch mehr Hauptrollen.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

15.05.2009 12:30 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.876.817
Nächster Level: 64.602.553

4.725.736 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ lundi

Ich finde, man kann bei Jack die Grenze zwischen Haupt- und Nebenrolle nur sehr schwer definieren. Ich persönlich finde nicht, dass die Rolle des Jack als Nebenrolle zu bezeichnen ist. Sicher steht Ennis mehr im Vordergrund als Jack, aber ich empfinde es allgemein eher so, dass BBM die Geschichte von den beiden ist und nicht nur die von Ennis.
Die Oscarnominierung von Jack als Nebendarsteller war auch wohl eher eine Verlegenheitslösung, weil man halt schlecht 2 Hauptdarsteller in einem Film nominieren kann.
15.05.2009 14:48 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.452.452
Nächster Level: 35.467.816

4.015.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man nicht zwei Hauptdarsteller aus einem Film nominieren? Ich weiß gerade kein Beispiel, aber ich meine, das hätte es schon gegeben.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

15.05.2009 15:03 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.306.766
Nächster Level: 35.467.816

161.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das weiss ich nicht - deshalb ja meine Frage oben... Für mich sind es ja irgendwie auch 2 Hauptrollen in BBM...

__________________


...just like this - always...
15.05.2009 15:11 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, kann immer nur eine männliche und eine weibliche Hauptrolle nominiert werden.
In diesem Fall besonders schade und auch anders gefühlt, finde ich.
15.05.2009 15:13

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.825.154
Nächster Level: 10.000.000

174.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ging mir eigentlich darum, dass jeder etwas von Beiden in sich hat( Jennis find ich klasse, Minza Fettes Grinsen ) und die wie Engel und Teufelchen einen inneren Konflikt in jedem Menschen austragen. Ich könnte mich jetzt auch nicht entscheiden mit wem ich mich mehr identifiziere. Deshalb auch die Erkenntnis das ich in manchen Lebenslagen mehr Ennis bin und in anderen besser mehr Jack sein könnte.
Ich versuche nicht mehr mich für einen von Beiden zu entscheiden. Ich habe für mich beschlossen, dass ich beides bin. Mal mehr mal weniger.

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

15.05.2009 15:36 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.306.766
Nächster Level: 35.467.816

161.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dito. wink

__________________


...just like this - always...
15.05.2009 15:48 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.895.052
Nächster Level: 11.777.899

882.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist BBM auch ein Film mit zwei Hauptpersonen (Ennis&Jack), das hatte ich immer so empfunden und war dann sehr verwundert, zu sehen, dass nur Heath für den Hauptrollen-Oscar nominiert wurde und Jake "nur" für den der Nebenrolle. Ich glaube, da müssen die Oscarnominierungsregeln wohl mal auf den neusten Stand gebracht werden wink .

Im Buch sehe ich das anders, da ist Ennis für mich die Hauptcharaktere und Jack rückt da irgendwie mehr in den Hintergrund. Im Film passiert das nicht, wahrscheinlich weil da viele Szenen, in denen die beiden nicht zusammen sind, doppelt sind, einmal mit Ennis dann mit Jack oder umgekehrt.
15.05.2009 20:29 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.594.455
Nächster Level: 10.000.000

405.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass bei den Abstimmungen für die Nominierungen die Stimmberechtigten mit darüber abstimmen, ob eine Rolle "Beste Hauptrolle" oder "Beste Nebenrolle" ist. Ich weiss aber nicht mehr, ob diese Info für den Oscar galt oder für einen anderen Preis.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass Ennis und Jack beides Hauptrollen sind. Allerdings liegt der Focus auch des Films für mein Gefühl ein wenig mehr bei Ennis. Deshalb finde ich die Einteilung nicht ganz verkehrt.
15.05.2009 21:27 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.239.112
Nächster Level: 86.547.382

1.308.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schaue mir ja schon seit Ewigkeiten die Oscar-Verleihung live in der Nacht an, aber kann mich im Moment auch nicht daran erinnern, ob es schon mal zwei Hauptdarsteller-Nominierungen aus demselben Film gab.
Muss mal nachforschen gehen.


Zitat:
Original von Mali0204
Alle haben ihren inneren Konflikt (ihren Jack und ihren Ennis) in sich und das spicht nunmal viele der unterschiedlichsten Menschen an.Jung, alt, schwul, hetero, schüchtern, Männer, Frauen...


Das trifft auf mich eigentlich nicht zu, ich habe nie einen inneren Konflikt für mich in BBM gesehen.
Nur die Tragik, dass Ennis und Jack ihre Liebe noch nicht einmal im Verborgenen leben konnten traurig

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
16.05.2009 09:06 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.825.154
Nächster Level: 10.000.000

174.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi


Das trifft auf mich eigentlich nicht zu, ich habe nie einen inneren Konflikt für mich in BBM gesehen.
Nur die Tragik, dass Ennis und Jack ihre Liebe noch nicht einmal im Verborgenen leben konnten traurig


Stimmt, das ist tragisch und das sehe ich ganz genauso. Aber das ist eine ganz andere Baustelle in meinem Gefühhlschaos. Ich arbeite mich noch durch und in letzter Zeit hat mich das sehr beschäftigt.Und die Frage warum soviele unterschiedliche Menschen diesen Film lieben.

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

16.05.2009 09:25 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

mio mio ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-837.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.663

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.594.455
Nächster Level: 10.000.000

405.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
Zitat:
Original von Mali0204
Alle haben ihren inneren Konflikt (ihren Jack und ihren Ennis) in sich und das spicht nunmal viele der unterschiedlichsten Menschen an.Jung, alt, schwul, hetero, schüchtern, Männer, Frauen...


Das trifft auf mich eigentlich nicht zu, ich habe nie einen inneren Konflikt für mich in BBM gesehen.
Nur die Tragik, dass Ennis und Jack ihre Liebe noch nicht einmal im Verborgenen leben konnten traurig


Das ist bei mir eigentlich auch so, ich habe auch keinen inneren Konflikt, den ich in BBM wieder finde. Ich bin auch weder ein Ennis noch ein Jack, ich finde mich in keinem von ihnen wirklich selbst wieder.

Was mich bei BBM so gefangen nimmt, ist vor allem die Figur des Ennis. Ein sehr sensibler Mensch mit einer großen Liebesfähigkeit und -bedürftigkeit, der durch seine Kindheit, sein Aufwachsen nicht die Möglichkeit hat, diese Eigenschaften zu zeigen und auszuleben (nicht nur gegenüber Jack, auch ansonsten kann Ennis sich nicht so verhalten, wie es ihm eigentlich entsprechen würde). Das Ergebnis ist, dass er alle um sich herum unglücklich macht, obwohl er das überhaupt nicht will.
Es gibt so viele Menschen, die in ihrer Kindheit schlechte Erfahrungen machen und deshalb ein "verkrüppeltes" Leben führen.

Im Gegensatz dazu sehe ich Jack, der auch eine schwierige Kindheit hatte, der sich aber dennoch anders entwickelt. Er ist nicht so seinem eigenen Wesen entfremdet wie Ennis, er könnte ein glückliches Leben führen. Er hat aber das große "Pech", dass er auf Ennis trifft, diesen so erkennt, wie er ist, darum liebt er ihn auch so. Aber er kann Ennis nicht helfen, aus seinen Panzer herauszukommen, mit den bekannten tragischen Folgen.

Mich beschäftigt an BBM tatsächlich am meisten die Frage, wie es möglich gewesen wäre, dass die Geschichte anders läuft. Hätten Jack und Ennis selbst etwas anders machen können? Oder hätte es nicht anders laufen können, waren sie von Anfang an verdammt? Also die Frage nach dem "freien Willen" (ich habe an anderer Stelle schon einmal etwas dazu geschrieben).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mio: 16.05.2009 13:25.

16.05.2009 13:23 mio ist offline E-Mail an mio senden Beiträge von mio suchen Nehmen Sie mio in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.452.452
Nächster Level: 35.467.816

4.015.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal vorab: ich habe auch absolut keinen inneren Konflikt. Hier haben so viele Leute immer neue Ideen, warum der Film sie persönlich so anspricht und es sind immer andere Theorien, daß ich mich schon mal gefragt habe, ob es tatsächlich bei jedem was anderes ist. Aber irgendwie erscheint mir das auch unwahrscheinlich. Natürlich sieht jeder einen Film anders, hat selbst einen anderen Charakter und andere Lebenserfahrungen, aber das ist ja bei jedem Film so. Das erklärt ja wieder nicht, warum es gerade bei BBM so viele Leute sind, die der Film aus eventuell unterschiedlichsten Gründen berührt.

Hätte jemand etwas ändern können? Ennis mit Sicherheit nicht. Eventuell Jack, wenn er Ennis irgendwie mehr unter Druck gesetzt hätte, daß er ihn z.B. ansonsten verläßt, denn Ennis hat ja das erste mal richtig seine Gefühle gezeigt, als sich diese Möglichkeit auch nur andeutete. Es ist aber trotzdem schwierig Ennis Reaktion auf so eine Drohung vorherzusehen. Es ist ja ein Unterschied, ob jemand droht, um Druck auszuüben oder ob er, wie Jack, sich einfach was anderes sucht und das kommt raus. Das zweite finde ich viel schlimmer, weil es da schon keine eventuell leere Drohung mehr ist. Von daher weiß ich auch nicht, wie Ennis auf "nur" eine Drohung reagiert hätte. Vielleicht wäre er auch wütend geworden, weil Jack so etwas macht und hätte die Beziehung beendet. Sie brachte ihm ja sowieso neben den schönen Momenten auch jede Menge Streß und schlechtes Gewissen und Zeitprobleme etc. Wenn da die schönen Momente durch einen "Erpressungsversuch" von Jack auch noch verdorben worden wären, hätte das vielleicht das bißchen sein können, das Ennis dazu bringt, die Beziehung zu beenden und sich damit auch aus seinem inneren Konflikt zu lösen.

Auf jeden Fall kann ich es sehr gut verstehen, daß Jack das nie versucht hat, weil er vermutlich Angst hatte, daß es zu eben dieser Reaktion bei Ennis kommen könnte. Außerdem wollte er sicher auch nicht die wenigen schönen Tage im Jahr, die sie gemeinsam verbringen, mit Streit ruinieren. Diese Verhaltensweise sieht man ja auch bei Ennis, als er Jack erst kurz vor der Abfahrt, also ganz zum Schluß, mitteilt, daß er im August nicht kann. Er hat das auch vorher nicht erwähnt, um die Tage ungestört zu genießen.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

16.05.2009 14:19 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Mali0204 Mali0204 ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-801.jpg

Dabei seit: 08.03.2009
Beiträge: 1.780

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.825.154
Nächster Level: 10.000.000

174.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Film löst selbst keinen inneren Konflikt in mir aus! Ich habe mich halt gefragt was ich getan hätte.Ob ich mehr Ennis oder mehr Jack bin. Für mich habe ich die Frage so beantwortet, dass eben beides in mir schlummert und in ganz alltäglichen Situationen oder bei Entscheidungen mit Tragweite eben beide zu mir sprechen.

Ob Ennis oder Jack was anders hätten machen können, weiß ich nicht. Die Zeit damals war eine andere. Ich denke aber es hätte Ennis sein müssen der den 1. Schritt hätte tun müssen. Denn in der Nachscheidungsszene, als Jack die Karte von Ennis falsch gedeutet hatte, ist er sofort gekommen und hätte glaub ich alles mit Ennis verwirklicht wozu Ennis bereit gewesen wäre.

Ich denke der Film hat eine so große Wirkung auf mich, weil er so tragisch ist. Viele Filme die ich gesehen habe und ein Happyend hatten waren für mich anschließend erledigt. Daher mein Hang zu Filmen ohne Happyend. Sie hinterlassen bei mir einfach mehr Eindruck und regen mich zu solchen Überlegungen an.

__________________

Als Ennis bei trügerischem, trunkenem Licht gegen den Wind wieder zu den Schafen ritt, war ihm,als hätte er noch nie so einen schönen Abend verbracht und als könnte er das Weiße aus dem Mond rausprügeln.

16.05.2009 14:38 Mali0204 ist offline E-Mail an Mali0204 senden Beiträge von Mali0204 suchen Nehmen Sie Mali0204 in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.452.452
Nächster Level: 35.467.816

4.015.364 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte das schon so verstanden, daß Du zu mehr oder weniger gleichen Teilen Jack UND Ennis bist. Aber am Anfang hatte ich Dich so verstanden, daß Du vermutetest, daß das bei den meisten so sei und der Film deshalb die Leute so ergreift. Daher habe ich gesagt, daß ich fast nur Ennis bin und andere sich als niemand von den beiden sehen, daß diese Theorie also nicht zutreffen kann.

Sicher hätte Ennis die besseren Möglichkeiten gehabt, um ihre Situation zu ändern, denn er war es schließlich, der sie in diese Situation gebracht hat. Aber Ennis hätte sein Trauma nie überwinden können, deshalb scheidet die Möglichkeit aus.

Kessi hatte mal geschrieben, daß man ein Trauma durch ein noch größeres Trauma überwinden kann. Vielleicht hätte Jacks Verlassen ja so ein Trauma sein können, das das frühere Trauma sozusagen überdeckt. Aber ich befürchte eben, daß nur das wirkliche Verlassen dieses Trauma gewesen wäre, nicht nur das Drohen damit.

Mel hat mal eine FF geschrieben mit anderen Ennis und Jack, aber auch da wollte Ennis nicht so recht, weil er ein Landmensch mit einer Ranch in einsamer Gegend war und Jack war ein Großstadtmensch, der ein Luxusbüro im World Trade Center hatte und Ennis glaubte nicht, daß ein Zusammenleben von so verschiedenen Menschen klappen würde. Dann kam der 11. September und Jack war gar nicht im Büro, er war auf Geschäftsreise, aber das hat Ennis erst Stunden (oder sogar Tage) später rausgefunden, weil sie keinen so engen Kontakt mehr hatten. Jedenfalls hat Ennis sich sofort in den Flieger gesetzt, als er Jack über Handy nicht erreichen konnte und hatte von der Stunde an auch keine Einwände mehr gegen ein gemeinsames Zusammenleben. Als ich diese Geschichte gelesen habe, habe ich gedacht, sowas hätte "unser" Ennis auch gebraucht. Das hätte ein Ereignis sein können, das ihn zum Umdenken bringt. Aber ohne so einen Anlaß konnte er eben nicht über seinen Schatten springen.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

16.05.2009 15:05 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (14): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Warum fasziniert dieser Film so ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH