Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jacks Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacks Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

schwalbe schwalbe ist weiblich
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 67
Herkunft: Hessen

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 429.891
Nächster Level: 453.790

23.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jacks Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht interpretiere ich da zuviel hinein, aber es gibt zwei Szenen, die mich zum Nachdenken gebracht haben, was die Interpretation angeht.

1. Als Jack bei ihrem letzten Treffen zu Ennis sagt, dass er für ein oder zwei Tage zu seinen Eltern fährt und ihn dabei so traurig anguckt. Möchte er da vielleicht indirekt sagen: "Ennis, willst Du nicht mit kommen?"

2. Als die Mutter von Jack zu Ennis sagt, dass er sie doch mal wieder besuchen soll, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sie ihm eine Grund geben möchte, das Grab zu besuchen. Obwohl ich darin keinen Sinn sehe. Meiner Meinung nach würde Ennis nicht zum Familiengrab gehen. Aber das weiss ja die Mutter nicht.

__________________

30.09.2006 11:07 schwalbe ist offline E-Mail an schwalbe senden Homepage von schwalbe Beiträge von schwalbe suchen Nehmen Sie schwalbe in Ihre Freundesliste auf

Alinea Alinea ist weiblich
Rancharbeiter


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 01.09.2006
Beiträge: 34

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 218.954
Nächster Level: 242.754

23.800 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jacks Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schwalbe

Deine Frage:
Als Jack bei ihrem letzten Treffen zu Ennis sagt, dass er für ein oder zwei Tage zu seinen Eltern fährt und ihn dabei so traurig anguckt. Möchte er da vielleicht indirekt sagen: "Ennis, willst Du nicht mit kommen?"

Da ist gut möglich, dass Jack hier Ennis indirekt aufmuntern möchte, mit ihm zu den Eltern zu fahren. Nur hat Ennis für die Zwischentöne kein Gehör. Da stellt er auf stur
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ennis den Mut aufgebracht hätte, Jacks Eltern gegenüber zu treten.
Das konnte er erst, als Jack tot war, da hat er sich zu Jack bekannt, als es zu spät war. Leider.

Warum die Mutter Ennis auffordert, sie wieder zu besuchen, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht möchte sie ihm einfach Trost mitgegen und das Mitgefühl, dass jemand da ist, der ebenso traurig ist wie er. Vielleicht möchte sie auch, dass er sie besucht, damit sie etwas Abwechslung hat in ihrem doch sehr trostlosen Leben. Ihr Mann ist ja nicht gerade ein Freudebrocken.
Früher kam Jack ab und zu. So hätte sie wieder für kurze Zeit jemanden, mit dem sie reden könnte und der sie an ihren Sohn erinnert. Ein Ersatzsohn gewissermassen.
01.10.2006 14:26 Alinea ist offline Beiträge von Alinea suchen Nehmen Sie Alinea in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.845.011
Nächster Level: 74.818.307

3.973.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwalbe
Ja zu Frage eins das sehe ich auch so. Es ist eine indirekte Bitte von Jack an Ennis. Ich denke mal das es immer eine Frage der Ernsthaftigkeit einer Beziehung ist wenn die Eltern mit ins Spiel kommen. Damit legalisiert man eine Beziehung sozusagen und das war Jacks größter Wunsch eben aus der Affaire eine ernsthafte Beziehung zu machen. Und irgendwie hofft er ja die ganze Zeit darauf das Ennis das irgendwann mal genauso sieht. Eben keine Angelausflüge mehr sondern Zusammenleben. Und die Eltern kennenlernen ist ein erster Schritt.
Warum hat Jack nicht direkt gefragt? Weil er Angst vor einer Zurückweisung hatte. Damit hatte er von Kind an zu tun. Einen Vater der ihn ständig zurückgewiesen hat also hat sich Jack abgewöhnt die Leute um was zu bitten, er hat sogar damit gerechnet das niemand ihn so sehr liebt das er ihn einfach annimmt.
Das ist auch noch so was Furchtbares in dem Film, Jack ständig bittende Augen. Er sagt keine Wort aber seine Augen betteln Ennis regelrecht an. Und Ennis der sieht meist nach unten. Ich glaube er kann Jack nicht ansehen weil er weiß das er ihn verletzen wird. Und den Ausdruck in dessen Gesicht kann er dann selbst nicht ertragen.

Frage zwei interpretiere ich immer so. Jacks Mutter lebt in einem patriarchischen System. Der alte Twist verweigert Ennis die Asche von Jack. Vor Ennis kann sie nichts zu ihrem Mann sagen ohne den bloßzustellen, das sind die Regeln des Patriarchats. Also muss sie warten bis Ennis weg ist um noch mal ihrem Mann ins Gewissen zu reden. Deshalb sagt sie Ennis soll noch mal kommen. Übersetzt heißt das "Gib die Asche noch nicht auf, komm noch mal her. Ich rede derweile mit meinem Mann" Ich denke das Ennis das versteht. Auf der anderen Seite muss sich aber auch Ennis wapnen. Beim nächsten Mal muss er plausibler darstellen können warum ihm die Asche zusteht. Und ich denke das besagt auch der Schwur. Denn wenn Ennis den letzen Wunsch von Jack erfüllen will muss er sich vor Jacks Eltern zu Jack bekennen. Und damit erfüllt er Jack dessen größten Wunsch (siehe Frage eins) und der Kreis schließt sich.
02.10.2006 00:37 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

schwalbe schwalbe ist weiblich
Bohnensuppenesser


images/avatars/avatar-98.jpg

Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 67
Herkunft: Hessen

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 429.891
Nächster Level: 453.790

23.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von schwalbe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 2.
Das klingt alles sehr logisch, was ihr da sagt. Jedes Szenario könnte ich mir ebenso gut vorstellen.

Vielleicht wollte sie Ennis wirklich nur Trost spenden und den harten Worte des Vaters etwas die Schärfe nehmen. Es würde ihm auch gut tun, mit jemanden wie Jacks Mutter über seine Gefühle reden zu können - Und am Ende verstreuen sie die Asche über den Brokeback. Schöne Vorstellung!

__________________

02.10.2006 10:00 schwalbe ist offline E-Mail an schwalbe senden Homepage von schwalbe Beiträge von schwalbe suchen Nehmen Sie schwalbe in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.175.145
Nächster Level: 11.777.899

1.602.754 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jacks Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schwalbe!

zu 2. ich empfinde es so das Jacks Mutter in Ennis einen Ersatzsohn sieht, in dieser Einöde wie die Twists wohnen will sie nicht allein mit "diesen Gockel" (ihr mann) sein und ab und zu sich mit einen vernünftigen Menschen unterhalten.

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
02.10.2006 10:11 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jacks Eltern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH