Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Jakes Honey Jakes Honey ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 417
Herkunft: Berlin

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.713.714
Nächster Level: 3.025.107

311.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt......

Was genau will Ennis Eurer Meinung damit zu Cassie sagen , oder ausdrücken als er Ihr das sagt im Restaurant.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

__________________
Kein Pferd kann mich abwerfen - auch Du nicht Ennis del Mar !
04.10.2006 17:52 Jakes Honey ist offline E-Mail an Jakes Honey senden Beiträge von Jakes Honey suchen Nehmen Sie Jakes Honey in Ihre Freundesliste auf

voegelchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,
ich denke mir, dass Ennis wohl klar war, dass Cassie es gemerkt haben muss, dass er mit ihr nur halbherzig "bei der Sache war".

Vögelchen
04.10.2006 18:21

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.997.544
Nächster Level: 41.283.177

4.285.633 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Szene spielt nach dem letzten Treffen von Jack und Ennis, wo Ennis gesagt hatte „It's because of you, Jack, that I'm like this. I'm nothin'. I'm nowhere“ (wegen dir Jack, bin ich so, ich bin nichts, ich bin nirgendwo).

Er fühlt sich verloren und er hat erkannt, dass er nichts mit Frauen anfangen kann, aber er kann sich auch (noch) nicht zu Jack bekennen.

In der Szene mit Cassie sitzt er ganz verloren an dem Tisch. Er hatte sich einfach nicht mehr bei Cassie gemeldet. Er kann nichts mit ihr anfangen, denn er ist gefangen in seinen Gefühlen für Jack, die er sich aber auch nicht zugestehen kann.
Er ist in einer Art Niemandsland und mit diesem Satz . „ I was probably no fun anyways, was I“? nimmt er die Schuld auf sich, dass es mit ihr nicht geht.
04.10.2006 21:40 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.500
Nächster Level: 74.818.307

4.002.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe die Szene so. Durch den Streit oben am See, wird sich Ennis bewußt, das er mit Frauen nicht glücklich wird. Er beginnt zu begreifen, das sein krampfhafter Versuch ein "normales" Leben zu führen sinnlos ist, weil es ihn nicht gelingen kann. Zu einem homosexuellen Leben kann er sich zwar noch nicht durchringen, aber in sein bisheriges Leben kann er auch nicht mehr zurück. Er ist "Niemand Nirgendwo"

Deshalb meldet er sich auch nicht mehr bei der Kellnerin. Ennis ist ein Mensch der Konflikten lieber aus dem Weg geht und er hofft wahrscheinlich inständig das sich alles von selbst erledigt. Dann taucht die Kellnerin mit einem anderen Mann auf. Ich denke diese Situation führt Ennis noch mal seine eigenen Unfähigkeit ein normales Leben zu führen vor Augen. Seine Unfähigkeit eine Frau glücklich zu machen. Dazu passt dann auch sein Satz "Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt" den er fast verbittert sagt. Ich denke das sich Ennis in diesem Moment realistisch sieht.

Auf der anderen Seite ist der Satz auch eine Rechtfertigung vor der Kellnerin, eine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich denke er will damit auch sagen das es nicht ihre Schuld war sondern seine. Doch dann sagt die Kellnerin "Frauen verlieben sich nicht in Spaß" und geht. Und ich denke spätestens da begreift Ennis das man ihm eben nicht so leicht verzeiht sondern das er andere Menschen gekränkt und verletzt hat, und er zu dem stehen muss was er getan hat.

Ich denke das diese Szene Ennis zum ersten Mal vor Augen führt das er was falsch gemacht hat in seinem Leben in dem er alles so richtig machen wollte. Er beginnt zu begreifen das die gesellschaftlichen Spielregeln die man ihm anerzogen hat, irgendwie nicht funktionieren, denn das was dabei raus kommt ist nur Leid für andere Menschen.

Und als er dann in seinem Wohnwagen seiner Tochter verspricht zu ihrer Hochzeit zu kommen, da weiß er das die Regeln falsch sind und deshalb bricht er sie. Und dann schafft er ja auch noch eine späte Bekenntnis zu Jack mit dem Schwur, den sich zu Jack zu bekennen das bedeutet einen eindeutigen Regelbruch.
05.10.2006 01:30 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.960
Nächster Level: 13.849.320

26.360 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Ennis wirklich glaubte, dass Cassie keinen Spaß mit ihm hatte - er hat so ein schlechtes Selbstbild, er glaubt einfach nicht, dass jemand ihn wirklich lieben kann - und gehört hat er es ja im Film auch von keinem einzigen Menschen.

Er redet sich ein, dass sowieso niemand Spaß mit ihm hat (Jack hat es mit ihm auch nicht gereicht - er hat sich in Mexiko die Zeit vertrieben), Cassie hat es nicht gereicht mit ihm (sie hat sich in der Zwischenzeit anderweitig Ersatz gesucht).

Ich schätze, es wird ihm erst klar, dass er auf dem Holzweg war, als Cassie ihm sagte "Frauen verlieben sich nicht in Spaß". Ich könnte mir denken, dass ihm da bewusst wurde, dass Liebe eine beidseitige Geschichte ist und selbst wenn er nicht liebt, der andere es dennoch sehr wohl kann.

Cassie und Jack bilden da wirkliche Parallelen ...
05.10.2006 21:58 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.815.500
Nächster Level: 74.818.307

4.002.807 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mel
Das hast du toll geschrieben. So hab ichs noch nicht gesehen. Ist interessant.
06.10.2006 00:37 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Du hast doch eh keinen Spass mit mir gehabt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH