Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Andere Charaktere » Jacks Vater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacks Vater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.451
Nächster Level: 1.209.937

53.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Übrigens behandelt Jacks Vater ihn nicht nur so, weil er schwul ist. Er hat das von klein auf gemacht, Jack erzählt ja auch im Film, daß sein Vater ein bekannter Rodeoreiter war und ihm nie auch nur einen Trick verraten hat und noch nie jemals gekommen ist, um ihn reiten zu sehen. Und im Buch ist noch eine andere Episode mit Jack als kleinem Jungen, wo er ihn sehr verachtend behandelt, um nicht zu sagen mißhandelt. Der Vater hat nie viel von ihm gehalten und daß er schwul ist, paßt eigentlich nur in sein schlechtes Bild von ihm. Er hat quasi sowieso nicht mehr von ihm erwartet.


Das weiß ich was du schreibst, lundi. Meine Ausführungen haben das vorausgesetzt, dass dies bekannt ist, deshalb habe ich weiteres bewusst weg gelassen.

Zitat:

Noch mal kurz zu Ennis Vater: Von dem erfahren wir praktisch nichts, aber ich würde ihn nicht zwangsläufig auch als so hartherzig sehen wie Jacks Vater, nur weil er seinen Kindern den Toten gezeigt hat. Er ist in einer noch früheren und damit noch schwulenfeindlicheren Zeit groß geworden, für ihn war so etwas einfach falsch und verwerflich und ich denke, er kann genausogut der Meinung gewesen sein, das Richtige getan zu haben, als er den Schwulen tötete, die Gemeinschaft sozusagen von ihm befreite und seinen Söhnen auch zeigte, wozu so was führt. Er kann sein, daß er seine Söhne damit davor bewahren wollte,


ich sehe das ein wenig anders, lundi: Wir sind alle von unseren Eltern geprägt und als Kinder hatten wir diese auch Vorbild. Was Ennis´Vater mit ihm und seinem älteren Bruder gemacht hat, war definitiv FALSCH. Unsensibel ! Grausam ! dazu.
Der Vater hatte null Ahnung wie sich ein KIND FÜHLT, wenn es etwas grausames zu Gesicht bekommt, ganz gleich ob Schwulsein damals (und auch heute noch) NICHT TOLERIERBAR war und er dachte: Einer weniger.

Der Vater hat in diesem Moment seinen Kindern SEINE MEINUNG ÜBERGESTÜLPT !

Und noch was: Die Eltern von Ennis hinterließen ihren Kindern nur 24 Dollar und sonst nichts. Wirklich aufgezogen hat ihn sein Bruder und seine Schwester. Seine Schwester heiratete einen Ruffneck, sein Bruder als er 19 war heiratete ebenfalls und dann war kein Platz mehr für Ennis und er musste gehen.

Ennis wurde von Kindheit knapp gehalten was Liebe, Fürsorge ! Wärme, Geborgenheit etc. betreffen. Das war ein Leben das man als: Reines Überwasser halten
bezeichnen kann.

Wer so aufwächst, der tut mir wahnsinnig leid. :-(
03.03.2009 15:49 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.422
Nächster Level: 74.818.307

3.964.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir die Charaktere von Jacks Vater und Ennis Vater bewerten dürfen wir die Zeit nicht vergessen.
Was wir heute als falsch und unmenschlich ansehen, war damals normal.
Schläge gehörten zur Kindererziehung genau so dazu, wie andere harte Methoden.
Dazu kommt das arme und raue Leben und die schwere Arbeit...Kinder hatten einfach nicht den Stellenwert den sie heute haben.

Das Ennis Eltern ihren Kinder so wenig hinterlassen haben, lag einfach an der Armut. Die Leute haben einfach nicht mehr gehabt...und woher sollten sie es nehmen.
Dazu passt auch das für Ennis kein Platz war...Schwester und Bruder hatte nun eigene Familien und keiner das Geld noch einen Familienanbehörigen mit durchzufüttern. Ennis musste also schon früh für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen.
Das war denke ich kein böser Wille, sonder schlicht und einfach die finanzielle Situation.

Ich denke das Jacks Vater sich keine großen Gedanken um die sexuelle Orientierung seines Sohnes gemacht hat...das war wohl ein Thema das er ausgeblendet hat.
Und selbst wenn Jack und Ennis auf der Ranch gelebt hätten, hätte er sich damit wohl nie befasst.
Ihm war die Hilfe auf der Ranch wichtig, denn noch gehörte sie ihm und nicht wie so viele andere Ranches den Banken. Und ich denke es war ihm auch wichtig das es so bleib.
Darum ist er auch so verbittert das alles nicht geklappt hat und Ennis erst kommt als es zu spät ist. Das lässt er ihn denke ich spüren.
Als Ennis mit den Hemden nach unten kommt, steckt sich der alte Twist eine Tablette in den Mund und spült mit seinem Kaffee nach.
Ich denke er war alt und ganz gesund war er auch nicht mehr...er hat wohl auf seinen Sohn gehofft und sich an die ewigen Versprechungen geklammert.
Ich denke schon das der alte Twist insgeheim wusste das sein Sohn Männer bevorzugte.
04.03.2009 01:57 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.451
Nächster Level: 1.209.937

53.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Wenn wir die Charaktere von Jacks Vater und Ennis Vater bewerten dürfen wir die Zeit nicht vergessen.
Was wir heute als falsch und unmenschlich ansehen, war damals normal.
Schläge gehörten zur Kindererziehung genau so dazu, wie andere harte Methoden.
Dazu kommt das arme und raue Leben und die schwere Arbeit...Kinder hatten einfach nicht den Stellenwert den sie heute haben.

Das Ennis Eltern ihren Kinder so wenig hinterlassen haben, lag einfach an der Armut. Die Leute haben einfach nicht mehr gehabt...und woher sollten sie es nehmen.
Dazu passt auch das für Ennis kein Platz war...Schwester und Bruder hatte nun eigene Familien und keiner das Geld noch einen Familienanbehörigen mit durchzufüttern. Ennis musste also schon früh für seinen eigenen Lebensunterhalt sorgen.
Das war denke ich kein böser Wille, sonder schlicht und einfach die finanzielle Situation.

Ich denke das Jacks Vater sich keine großen Gedanken um die sexuelle Orientierung seines Sohnes gemacht hat...das war wohl ein Thema das er ausgeblendet hat.
Und selbst wenn Jack und Ennis auf der Ranch gelebt hätten, hätte er sich damit wohl nie befasst.
Ihm war die Hilfe auf der Ranch wichtig, denn noch gehörte sie ihm und nicht wie so viele andere Ranches den Banken. Und ich denke es war ihm auch wichtig das es so bleib.
Darum ist er auch so verbittert das alles nicht geklappt hat und Ennis erst kommt als es zu spät ist. Das lässt er ihn denke ich spüren.
Als Ennis mit den Hemden nach unten kommt, steckt sich der alte Twist eine Tablette in den Mund und spült mit seinem Kaffee nach.
Ich denke er war alt und ganz gesund war er auch nicht mehr...er hat wohl auf seinen Sohn gehofft und sich an die ewigen Versprechungen geklammert.
Ich denke schon das der alte Twist insgeheim wusste das sein Sohn Männer bevorzugte.


dann kann man zusammmenfassend sagen: Sowohl Ennis als auch Jack hatten zu funktionieren .

Und sie funktionierten solange bis der eine in das Leben des anderen trat.
04.03.2009 12:44 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.461.537
Nächster Level: 35.467.816

4.006.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, es gab damals auch noch die Vorstellung, daß man Kinder hart anpacken muß, damit sie richtige Männer werden, die sich im Leben behaupten können. Im Wilden Westen war es so, ich weiß nicht, wann sich diese Haltung änderte, aber im platten Hinterland von Wyoming halten sich altüberlieferte Ansichten sicher lange. Und viele dieser Männer glaubten, das zum Wohle ihrer Kinder zu tun.

Starrily, Du schreibst selbst, Ennis Vater wußte nicht, was er seinem Sohn antut und genau das ist die "Entschuldigung", die ich für ihn habe. Ich bin mir sicher, daß auch er glaubte, das richtige zu tun. Auch im Sinne seiner Kinder das richtige. Er wollte sicher gehen, daß seine Kinder diesen Weg meiden, damit ihnen eben nichts zustößt.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

04.03.2009 12:55 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.451
Nächster Level: 1.209.937

53.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Starrily, Du schreibst selbst, Ennis Vater wußte nicht, was er seinem Sohn antut und genau das ist die "Entschuldigung", die ich für ihn habe. Ich bin mir sicher, daß auch er glaubte, das richtige zu tun. Auch im Sinne seiner Kinder das richtige. Er wollte sicher gehen, daß seine Kinder diesen Weg meiden, damit ihnen eben nichts zustößt.


lundi, und wie es meistens im Leben ist: Da schließt sich der Kreis wieder.
Das nämlich, wovon Ennis Vater ihn schützen wollte, ist genau bei Ennis eingetroffen ! Fatal oder ?!

Wie beschreib ich das, damit man es versteht am Besten ? *mmmhh*

Im Leben eines Menschen geschieht nichts rein zufällig. Da gibt es Parallelen zu den Eltern, die Strickmuster aus denen unsere Pullover gestrickt sind ähneln den Strickpullovern unserer Vorbilder, der Eltern. Jeder Mensch kann an seinem selbst gestrickten Pullover ein paar Reihen wieder aufräufeln um wieder Neues daran zu stricken. Man kann sich wirklich teilweise selbst verändern aber ist auch das Neue schon ins Alte eingeflochten, kommt das Alte Strickmuster doch wieder zu Tage. Versteht man mich ? Wir können einfach nicht aus unserer Haut ! Und unsere Strickpullover sind immer mit dem Muster gestrickt, dass wir können ! *zwinker*
(in Bezug auf Vater und Ennis´Charakter gemeint)

Ennis Vater wollte demonstrieren: "Guckt, so geht es Andersartigen" und ausgerechnet der Sohn erlebt in seinem Leben eines andersartige Liebe. Da schließt sich der Kreis.

Warum sieht Ennis ausgerechnet in Jack die Große Liebe ? Wozu ? Warum ? Weshalb ? Warum hat Gott Ennis Weg so geplant ?

ich laß die Antwort bewusst offen...........

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von starrily: 04.03.2009 14:37.

04.03.2009 14:34 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.898.214
Nächster Level: 11.777.899

879.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

starrily, auch hier weiß ich nicht worauf du hinaus willst großes Grinsen . Sicher Ennis hat viel von dem, was sein Vater ihm beigebracht hat übernommen. Unter anderem diese Homophobie. Er hat Ennis gezeigt, was mit Schwulen passiert, was er (der Vater) für richtig hält. Aber deswegen ist Ennis doch nicht schwul geworden, so habe vermeinte ich es aus deinem Text herauszulesen? Dann könnte/müsste der Bruder von Ennis doch auch schwul sein?
04.03.2009 15:12 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

starrily starrily ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-40.png

Dabei seit: 24.02.2009
Beiträge: 209

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.156.451
Nächster Level: 1.209.937

53.486 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolkenhimmel
starrily, auch hier weiß ich nicht worauf du hinaus willst großes Grinsen . Sicher Ennis hat viel von dem, was sein Vater ihm beigebracht hat übernommen. Unter anderem diese Homophobie. Er hat Ennis gezeigt, was mit Schwulen passiert, was er (der Vater) für richtig hält. Aber deswegen ist Ennis doch nicht schwul geworden, so habe vermeinte ich es aus deinem Text herauszulesen? Dann könnte/müsste der Bruder von Ennis doch auch schwul sein?


schätze, du verstehst wirklich nicht was ich meine Fettes Grinsen
Ich tröste dich: Je älter - desto weiser. Oder je oller - desto doller ! *grins*

ich spreche vom Kreis, der sich schließt. Ennis Vater wollte demonstrieren: "Wer schwul ist, stirbt" und ausgerechnet Ennis verliebt sich in einen Mann ! Zufall ?
Schicksal ? Plan ?

apropos Kreis schließt sich: Ich grübele schon den ganzen Tag an einer Frage: Wo schließt sich der Kreis bei Jack in seiner elterlichen Umgebung ? Nur beim Rodeo ??= Vater Rodeoreiter - Jack - Rodeoreiter. Es gibt noch einen Kreis, der sich schließt bei Jack...........?
ich suche ihn.............

hab ihn glaub ich gefunden: Jacks Eltern leben in Wyoming. Wo lebt Ennis ? Auch in Wyoming. Da schließt sich mein Kreis wieder. Höhö.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von starrily: 05.03.2009 15:18.

04.03.2009 18:38 starrily ist offline E-Mail an starrily senden Beiträge von starrily suchen Nehmen Sie starrily in Ihre Freundesliste auf

sander sander ist weiblich
Landmaschinenhändler


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 11
Herkunft: pfalz

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 60.804
Nächster Level: 62.494

1.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.
"Ich denke schon das der alte Twist insgeheim wusste das sein Sohn Männer bevorzugte" (Kessi)


Als ich gestern die Szene noch mal gesehen habe, kam es mir nun so vor, dass er bei den Worten: "Ich sag ihnen was, ich weiss wo der Brokeback Mountain ist", nicht Ennis anschaut, wie ich es bisher gesehen hatte, sondern seine Frau. Erst der Seitenblick am Ende gilt Ennis.(Die Worte gelten beiden).
Ich habe dann mehrmals zurückgespult und der Eindruck blieb.

Das heisst, die für mich ohnehin schon immer zweideutige Aussage:Ich weiss wo der Brokeback ist(ich könnte die Asche selbst da verstreuen, wenn ich das wollte
o d e r: ich weiss was der Brokeback für meinen Sohn bedeutet hat und dass du sein Lover bist) richtet sich auch, und vor alllem an seine Frau, also: Ich weiss schon lange Bescheid, Schluss jetzt mit diesen Heimlichkeiten hinter meinem Rücken .

Ich war eigentlich nach dem 2. oder 3. Mal Schauen überzeugt, dass der alte Twist Bescheid wusste, es ihm aber egal sein musste, weil er an sein eigenes Überleben hauptsächlich denken musste. Er brauchte Unterstützung auf der Ranch. Sei es nun physisch durch die Mitarbeit von Jack und eben auch eines Typen namens Ennis del Mar, oder finanziell. Doch Jack hätte niemals grosse Summen des Newsome Vermögens für seine Eltern abzweigen können.

Wieso klappt das mit dem Zitieren bei mir nicht?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sander: 14.03.2009 16:06.

14.03.2009 15:37 sander ist offline E-Mail an sander senden Beiträge von sander suchen Nehmen Sie sander in Ihre Freundesliste auf

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das würde ich auch so sehen, sander.

"I know, where Brokeback Mountain is" heißt für mich eigentlich: "I know, WHAT Brokeback Mountain is", also, was dahintersteckt.

Dann würde seine Weigerung, Jacks Asche dort zu verstreuen, doch bedeuten "jetzt habe ich meinen Sohn wieder dort, wo er hingehört und es ist Schluss mit allem, was "sich nicht gehört" Ich habe die Macht über ihn zurück".

Die Reaktion von Jacks Mutter zeigt eindeutig, dass sie mit ihrem Mann nicht einverstanden ist. Sie ist sehr froh darüber, dass sie Ennis vermitteln kann "auch ich wusste Bescheid (die Hemden, seine Erzählungen), mir hat das nichts ausgemacht. Du wärst willkommen gewesen und bist es noch"
18.03.2009 08:20

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch das dies die letzte Machtdemonstration des Vaters war, der allein durch die Art wie er den Wunsch ablehnte die Asche durch Ennis am Brokeback verstreuen zu lassen, seine Verachtung gegenüber seinem eigenen Sohn ausdrückte. Dies war vor Ennis ein weiterer Versuch der Demütigung von Jack, was ihm ja durchaus gelang. Man denke nur an die Badszene der literarischen Vorlage, die ja die ganze Beziehung die Jack zu seinem Vater hatte bestens beschreibt.
03.05.2009 01:58

brunika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so meinte ich das, Thomas! smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brunika: 03.05.2009 08:44.

03.05.2009 08:44

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.422
Nächster Level: 74.818.307

3.964.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal noch ein paar neue Gedanken zum alten Twist

Im Gegensatz zu Männern in der Stadt spielt bei Männern auf dem Land der Besitz eine sehr große Rolle. Während ein Mann in der Stadt danach bewertet wird wie intelligent er ist, wie weit er im Job nach oben gekommen ist, wie viel Geld er verdient...wird ein Mann auf dem Lande danach bewertet wie viel Feld er besitzt, wie viel Rinder ihm gehören usw.
Der Landbesitz spielt also eine zentrale Rolle und ihm wird alles andere untergeordnet. Erst kommt die Ranch, dann kommt die Familie, die Freunde, das eigene Lebensglück, die Freizeit. Das kann so weit gehen das im Extremfall der Rancher eher bei seiner kalbenden Kuh ist als bei seiner gebährenden Frau.
Die Fokussierung des alten Twist auf seine Ranch ist so stark das er alles daneben unwichtig erscheint. Die sexuelle Orientierung seines Sohnes, ob er Ennis mehr oder weniger geliebt hat als den anderen Mann, ob er den anderen Mann überhaupt geliebt hat oder ob Jack Ennis überhaupt geliebt hat...all diese Dinge treten hinter den Wunsch seine Ranch zu vergrößern und damit sein Ansehen zu steigern.

Damit kommt man zu einem zweiten Punkt. Die Twistmänner sind in dieser Hinsicht ehrgeiziger als die del Mar Männer.
In jungen Jahren war der alte Twist ein sehr bekannter Rodeoreiter...mit Sicherheit ist er dabei bewundert wurden. Die Suche nach Bewunderung in jungen Jahren zeigt eine gewisse Einstellung der eigenen Wichtigkeit...der alte Twist wollte auch später keine Konkurrenz, das der eigene Sohn eventuell besser werden könnte, damit hatte er so ein großes Problem das er ihm keine seiner Tricks verraten hat.
Kinder werden durch Vorleben zu dem was sie sind...Jack dürfte also in gewisser Weise das wiederspiegeln was auch in seinem Vater ist.
Während Ennis bei ihrer ersten Begegnung mit niedergeschlagenen Augen vor dem Bauwagen steht und sich nur zaghaft traut den Blick überhaupt zu heben, gibt Jack gleich den Platzhirsch und auch später setzt er jede Menge Energie daran um von Ennis bewundert zu werden, der das auch promt tut, was Jack noch mehr motiviert.
Auch später packt Jack den Stier bei den Hörnern, heiratet eine reiche Frau, kommt dadurch selber zu Geld und versteht es sich in Szene zu setzen.
...und wieder bewundert ihn Ennis, der ganz und gar keinen Erfolg diesbezüglich vorweisen kann.

...die delMar Männer sind weniger ehrgeizige als korrekte Menschen, was auch schon mal impliziert das sie Dinge die nicht korrekt sind meinen mit Gewalt ausmerzen zu müssen.
Ihr Ehrgeiz liegt darin über eine hohe moralische Messlatte springen zu können und nichts zu tun was unmoralisch wäre. So zahlt Ennis auch brav seine Alimente, bleibt trotz aller Widrigkeiten so lange bei seiner Ehefrau bis die ihn verlässt.
Es ist das Pflichtbewusstsein das Ennis über alles stellt und weniger den Besitz.

Wenn man nun den Wunsch bewundert zu werden und die Wichtigkeit der Größe der Ranch die dazu beiträgt das man bewundert und angesehen ist in Kombination nimmt, dann wird klar wie wichtig die Männer in Jacks Leben für den alten Twist sind.
Moralisch korrektes Verhalten spielt dabei eine untergeordnete Rolle, das war bei Ennis Vater genau umgekehrt. Der hätte wohl eher auf Ruhm und Reichtum verzichtet und wäre statt dessen korrekt geblieben.

Jetzt bekommt natürlich der andere Mann eine andere Bedeutung. Der alte Twist erzählt Ennis nicht von einem anderen Liebesverhältnis seines Sohnes...er erinnert sich dadurch das Ennis seinen Namen nennt lediglich an zwei Möglichkeiten die er gehabt hätte um seinen Besitz zu vergrößern.

Mehr dazu schreibe ich jetzt mal besser in der Rubrik "Der andere Mann"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 15.08.2016 03:58.

15.08.2016 03:28 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.422
Nächster Level: 74.818.307

3.964.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt hab ich vor kurzem noch mal über den Film nachdenken müssen und da ist mir folgendes aufgefallen.

Die Ranch von Jacks Vater ist zu Anfang für Jack gar kein Thema...er sucht sich für den Sommer Arbeit auf dem Brokeback, redet mit Ennis darüber das er vorhat sich eine eigene Ranch zu kaufen...dann ist noch der Militärdienst ein Thema, später zieht er durch die Lande, reitet Rodeo, heiratet Lureen und richtet sich sein Leben in Texas ein.
Auch nach den vier Jahren als er Ennis wieder sieht und ihn versucht zu einem gemeinsamen Leben zu bewegen kommt die Ranch von seinem Vater nicht vor...es ist immer noch die Rede von etwas Eigenem. Wieso?

Ich denke mir mal das das bei den Twists nicht viel anders gelaufen ist als bei Ennis und Alma und der alte Twist mit ca.20 Jahren Vater geworden ist. Wenn man jetzt davon ausgeht das Jack sein einziges Kind ist, dann war der alte Twist 40Jahre alt als Jack auf dem Brokeback gearbeitet hat.
Ich gehe davon aus, das er in dem Alter die Ranch noch gut allein bewirtschaften konnte und gar nicht so scharf darauf war, das sein Sohn sich da unbedingt mit dazwischen mischte...wie gesagt war der alte Twist ja ein Mensch der es gern mochte wenn sich alles um ihn drehte, da wird er die Ranchleitung doch nicht hätte abgeben wollen.

Jetzt ist die Frage ab welchem Alter sich denn das Blatt gewendet haben könnte. Ich würde mal spekulieren...bei permanenter harter Arbeit...so ungefähr mit Mitte 50.
Jacks Vater war, wenn wir unserer Spekulation jetzt mal beibehalten, 60Jahre alt als Jack stirbt. Die Diskussion über die Hilfe auf der Ranch gab es also erst die letzten 5-6Jahre...was jetzt natürlich auch kein kurzer Zeitraum ist...zumal die Dringlichkeit zugenommen haben durfte.

Zu diesem Zeitpunkt wusste Jack aber schon ziemlich genau das Ennis das komplett verweigerte...die Desillusionierung war bereits eingetreten, wobei ich eine unterschwellige permanente Hoffnung von Seiten Jacks nicht abstreiten würde.
Er hat also seinem Vater von Anfang nichts als Lügen erzählt was die Ranch anging.
Ich denke, das ist der Grund wieso der Vater von unausgegorenen Ideen spricht, er hat instinktiv gemerkt das hinter der Rede seines Sohnes nichts steckt.

Die Eigenschaft von Jack die Wahrheit zu verdrehen ist im Buch ja permanent Thema...es beginnt damit das er Ennis beteuert das er in den vier Jahren mit keinem anderen Mann geschlafen hat, was nicht stimmt und gipfelt mit der Geschichte von der Frau seines Nachbarn, bei der man so offensichtlich erkennt das sie gelogen ist, weil Jack sie so ungemein übertreibt mit dem auf ihn schießen.

Ich schreib da noch was zu in der entsprechenden Rubrik.
08.06.2017 10:42 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.845.005
Nächster Level: 100.000.000

9.154.995 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Jacks Vater war, wenn wir unserer Spekulation jetzt mal beibehalten, 60Jahre alt als Jack stirbt. Die Diskussion über die Hilfe auf der Ranch gab es also erst die letzten 5-6Jahre...
[...]
Zu diesem Zeitpunkt wusste Jack aber schon ziemlich genau das Ennis das komplett verweigerte...die Desillusionierung war bereits eingetreten, wobei ich eine unterschwellige permanente Hoffnung von Seiten Jacks nicht abstreiten würde.
Er hat also seinem Vater von Anfang nichts als Lügen erzählt was die Ranch anging.

Das mit der zeitlichen Berechnung finde ich plausibel. Auch, dass Jack ursprünglich gar nicht vorhatte, die elterliche Ranch zu übernehmen, weil er ja mit seinem Vater auch gar nicht auskam.
Dann nahm die Dringlichkeit zu, woie du sagst, und entweder hegte Jack im Stillen immer noch die Hoffnung, dass Ennis es sich anders überlegt, wobei es doch gar keine Hinweise gibt, dass die zwei je darüber gesprochen hätten (siehe, die zwei reden nicht miteinander).
Oder...
... das, was der Vater erzählt, ist eine Lüge. Die Möglichkeit hatten wir ja auch in betracht gezogen. Der Vater ist verbittert und homophob und versucht dem offensichtlich auch schwulen Ennis weg zu tun.
08.06.2017 15:49 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.422
Nächster Level: 74.818.307

3.964.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kessi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das, was der Vater erzählt, ist eine Lüge. Die Möglichkeit hatten wir ja auch in betracht gezogen. Der Vater ist verbittert und homophob und versucht dem offensichtlich auch schwulen Ennis weg zu tun.


Die leben ja alle in einem Umfeld wo so gut wie JEDER homophob ist, laut Annie sind Jack und vor allem Ennis das ja selber. Es liegt wohl viel auch daran was für eine Vorstellung von Männlichkeit die alle hatten.
Man muss das also denke ich relativ sehen und kann das nicht vergleichen mit Homophobie in unserer heutigen Gesellschaft in der die Menschen weitestgehend aufgeklärt und tolerant sind.
Ich glaube die meisten Menschen in dieser homophoben Gesellschaft einschließlich des alten Twists sind mit dem Thema Homosexualität so umgegangen wie Ennis...sie haben sich einfach nicht damit beschäftigt sondern haben das Ganze verdrängt.

Für den alten Twist war die Zukunft seiner Ranch das primäre Problem. Vorerst hilft Jack für ein bis zwei Wochen im Jahr bei den wichtigsten Arbeiten, wie es später mit der Ranch weiter gehen soll, weiß der wahrscheinlich selber noch nicht. So wird dem Vater zur Beruhigung eben einfach eine Geschichte erzählt.

Wenn man jemanden liebt, dann will man auch über ihn reden, insbesondere dann wenn man das sonst nicht kann. Und ein wenig, so denke ich, träumt sich Jack dabei selber in die Vorstellung eines Zusammenlebens mit Ennis hinein.
Nach dem letzten Treffen am See, hat sich die Situation aber geändert. Ennis und Jack haben sich heftig gestritten und Jack hat einen Haufen frustrierender Erkenntnisse gemacht. Das ist keine Basis für schöne Träume, vielmehr will man über denjenigen mit dem man gerade eine schwierige Phase durchmacht überhaupt nicht reden...das muss man erst mal für sich selber auf die Reihe kriegen.
Also ist Ennis aus Jacks Ranchtraum dieses mal draußen und irgend eine imaginäre andere Person nimmt seinen Platz ein.
Ob er nun aber tatsächlich einen Nachbarn erwähnt oder ob der alte Twist sich das so zusammen gereimt hat, darüber könnte man jetzt natürlich spekulieren.
18.06.2017 03:21 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Andere Charaktere » Jacks Vater

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH