Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jacks letzter Wille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jacks letzter Wille
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.434
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.907.565
Nächster Level: 47.989.448

81.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jacks letzter Wille Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch mal über Jacks letzten Wunsch, seine Asche auf dem Brokeback zu verstreuen, nachgedacht.

In Texas setzt ihm Lureen einen Stein und bei den Twists sollte Jacks Asche in die Familiengruft kommen, im Prinzip macht jeder mit der Asche das "was sich so gehört" unabhängig davon was Jack eigentlich gewollt hatte.

Man kann das Ganze jetzt auf Jacks oder auch Ennis Leben projizieren, wo es auch primär darum ging so zu leben wie die Norm es vorsah und man ignorierte was der Einzelne wirklich wollte.

In der Reaktion auf Jacks Wunsch spiegelt sich die Gesellschaft aber ganz unterscheidlich.

Da haben wir als erstes Lureeen die so reagiert weil sie mit dem Brokeback gar nichts anfangen kann, die nicht wusste das dieser Berg überhaupt existiert. Sie hatte keine Ahnung davon das ihr Mann homosexuell war und hat sich mit dieser Thematik wohl auch generell nicht groß auseinander gesetzt.
Als sie das Telefonat mit Ennis führt, ahnt Lureen die Wahrheit und für einen Moment entwickelt sie auch ein gewisses Mitgefühl, letztendlich entzieht sie sich dem Thema aber wieder, in dem sie Ennis zu Jacks Eltern schickt. Lureen könnte sich vom Intellekt her mit diesem Thema befassen, will es aber gar nicht.

Der alte Twist weiß zwar Bescheid über den Brokeback aber ihn ärgern die Extravaganzen seines Sohnes...er besteht auf einer Bestattung in der Familiengruft.
Der alte Twist hat meiner Meinung nach von der Homosexualität seine Sohnes gewusst und ihn ob dieses anders seins auch verachtet, worüber er aber hinweg gesehen hätte, wenn er würde die Hilfe bekommen haben, die er so dringend für seine Ranch gebraucht hat. Ohne diese Hilfe endet seine Akzeptanz, das lässt er Ennis bei dem Gespräch auch deutlich spüren.
Der alte Twist war zwar lediglich durch seinen eigenen Egoismus zu einer gewissen Akzeptanz bereit, hatte aber in meinen Augen das Potential seine Sichtweise zu ändern.

Jacks Mutter ist dafür das der letzte Wunsch ihres Sohnes erfüllt wird...sie geht sogar noch weiter und ist bereit dafür zu kämpfen, denn die Bitte an Ennis wieder zu kommen, zeigt mir das noch nicht alles geklärt ist.
Sie weiß das ihr Sohn einen Mann liebt und akzeptiert diese Tatsache, weil sie ihn liebt. Sie hätte Jack auch diesbezüglich vor ihrem Mann in Schutz genommen.

Was überraschend ist, ist das auch Ennis zu der Gruppe gehört die NICHT das tun wollen "was sich so gehört" Er bietet sich sogar an Jacks letzten Wunsch zu erfüllen.
In meinen Augen sind das Aspekte von Ennis Wandel. Er ist auf dem Weg zu sich selbst, was dann in diesem Schwur gipfelt.

Was mit der Asche in meinen Augen noch mal verdeutlicht wird, ist die Wichtigkeit der Akzeptanz der Gesellschaft und wie ohnmächtig der Einzelne gegen sie ist.
Ob Ennis Jacks letzten Wunsch erfüllen kann, ist immer abhängig von anderen, davon wie einsichtig der alte Twist sein wird bzw. wie stark Jacks Mutter ist, um den Kampf für ihren Sohn zu gewinnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 29.01.2014 14:10.

29.01.2014 14:07 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Jacks letzter Wille

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH