Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Tiere im Film » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tiere im Film
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fuchsi Fuchsi ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 360
Herkunft: Niedersachsen

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.677
Nächster Level: 1.209.937

132.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tiere im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann fangen wir mal mit den Pferden an.

Mir ist aufgefallen, dass Ennis und Jack auf dem Brokeback niemals ihre Pferde absatteln. Sie binden sie an, nehmen die Knarre runter und stapfen davon. Kein Trockenreiben, kein Absatteln, noch nicht einmal den Gurt lockern. Man sieht dort gelegentlich Pferde ohne Sattel herumstehen, aber das sind eher die Ersatzpferde.
Im Hier und Jetzt ist es üblich, dass nach dem Reiten zuerst die Pferde versorgt werden, aber es ist natürlich denkbar, dass es im Wyoming der 60er Jahre anders war. Also, Pferde legen sich zum Schlafen auch mal hin - oder sie wälzen sich -, und wenn dann noch ein Sattel drauf ist, dann ist der bald hinüber. Mal abgesehen davon, dass es für das Pferd nicht so toll ist unsicher
26.07.2016 22:47 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das die Einstellung zum Tier eine andere ist wenn man dieses Tier als Nutztier hält. Das heißt nicht das man das Tier nicht liebt, ganz im Gegenteil hat man oft zu dem Tier eine viel tiefere Beziehung weil es ja gemeinsam mit einem arbeitet aber man erwartet am Ende auch, das das Tier,genau wie man selber, seinen Job macht.

Wenn man hingegen bedenkt unter welchen Bedingungen Ennis und Jack arbeiten mussten...kein Feuer, nur ein Zelt zum Schlafen, kein Klo und nur Bohnen aus der Dose jede Tag...dann war das auch nicht gerade das was man menschenwürdig nennt.
Ich denke es war einfach für JEDEN ein verdammt harter Job.
27.07.2016 00:48 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.213.838
Nächster Level: 86.547.382

1.333.544 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tiere im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuchsi
Na, dann fangen wir mal mit den Pferden an.

Mir ist aufgefallen, dass Ennis und Jack auf dem Brokeback niemals ihre Pferde absatteln. Sie binden sie an, nehmen die Knarre runter und stapfen davon. Kein Trockenreiben, kein Absatteln, noch nicht einmal den Gurt lockern.


vielleicht haben sich Jack und später Ennis nicht die Mühe gemacht, weil sie ja wieder zurück zu den Schafen mussten. Sie kamen nur zum Abendessen runter ins Lager und wenn sie wieder oben waren haben sie dann das Pferd für die Nacht abgesattelt.

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
27.07.2016 20:33 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.724
Nächster Level: 35.467.816

4.025.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tiere im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das auch sehen wie Uschi. Die eine Stunde beim Essen haben sie die Sättel einfach drauf gelassen, aber nicht die ganze Nacht. Es gibt ja auch die Szene, als der Schnee so überraschend kommt, da decken sie doch die Sättel ab, die neben dem Zelt liegen.

Nutztiere leben zwar weniger komfortabel als Hobbytiere und müssen sich mit mehr Ungemach abgeben, aber ein Argument, das auch bei Nutztieren zieht, ist, dass es nicht nur für das Pferd unbequem ist mit Sattel zu liegen, sondern auch dem Sattel auf Dauer nicht gut zuträglich ist, wenn er jede Nacht von 550 kg in den nassen Dreck gedrückt wird. So wird kein Cowboy mit seinem Sattel umgehen, selbst wenn er evtl. mit seinem Pferd so umgehen würde. Was ich aber auch nicht glaube, nur für 1 Stunde lohnte sich das Absatteln in deren Augen nicht.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

27.07.2016 23:13 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lundi

Zitat:
Die eine Stunde beim Essen haben sie die Sättel einfach drauf gelassen,


Ich glaube nicht das das nur eine Stunde war.

Im Buch steht:

"Eines Nachmittags kam Jack spät" und ein paar Zeilen weiter "...und gegen 10 ritt Ennis auf Cigar Butt, einem guten Nachtpferd, durch den glitzernden Reif zurück zu den Schafen"

Es werden da wohl eher 4-5 Stunden gewesen sein, die sie am Abend zusammen waren. Sie haben ja nach dem Abendessen immer noch gemeinsam am Feuer gesessen, Whisky getrunken, gequatscht, gesungen und Mundharmonika gespielt.

Was das Absatteln betrifft...sicher man sieht sie vom Pferd steigen, selbiges anbinden und zum Lager laufen und bei der schläfrigen Umarmung steigt Ennis nachdem er Jack einen kleinen Schubs gegeben hat auch sofort aufs Pferd und reitet los aber was dazwischen passiert sieht man ja nicht.
Die können auch erst mal einen Kaffee getrunken und sich kurz ausgeruht und das Pferd dann abgesattelt haben.
...und Ennis kann das Pferd auch erst wieder aufgesattelt haben und DANN noch mal zu Jack gegangen sein um Auf Wiedersehen zu sagen.

Bei der ersten Zeltnacht hätte das Pferd sonst tatsächlich die ganze Nacht mit Sattel da gestanden. Nach dem Saufgelage ist Ennis ja quasi nur noch am Lagerfeuer umgekippt und so kurz vor und nach dem Sex war ja Absatteln auch nicht so wirklich Thema unsicher
28.07.2016 07:21 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.442.724
Nächster Level: 35.467.816

4.025.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine, auch im Buch steht, dass die Zeit, die sie zusammen im Lager verbringen, immer länger wurde. Also anfangs vielleicht nur 1 Stunde und später 4 oder 5 Stunden. Deshalb denke ich eben, dass sie abgesattelt wurden, wenn es sich zeitlich lohnte und natürlich kann es auch sein, dass Jack erst noch ein paar Worte mit Ennis wechseln wollte, wenn er im Lager eintraf und erst danach abgesattelt hat.

Aber es ist ja alles nur Raten. Fakt ist, dass sie die Pferde schon mal gesattelt lassen, dass aber auch schon mal die Sättel so rumliegen. Sie tragen die Sättel also nicht grundsätzlich immer.

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

28.07.2016 10:31 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Fuchsi Fuchsi ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 360
Herkunft: Niedersachsen

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.677
Nächster Level: 1.209.937

132.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fuchsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
So aus der Erfahrung heraus kann ich sagen das die Einstellung zum Tier eine andere ist wenn man dieses Tier als Nutztier hält. Das heißt nicht das man das Tier nicht liebt, ganz im Gegenteil hat man oft zu dem Tier eine viel tiefere Beziehung weil es ja gemeinsam mit einem arbeitet aber man erwartet am Ende auch, das das Tier,genau wie man selber, seinen Job macht.


Da hast Du sicher recht, Kessi. Über diese Art von "Liebe" zum (Nutz-)Tier will ich an dieser Stelle lieber nicht philosphieren, aber klar haben sie die Pferde als reines Fortbewegungsmittel gesehen.

Nun gehe ich nicht davon aus, dass sie mehrere Monate auf dem Brokeback verbringen und niemals die Pferde absatteln. Zumal man in der Sturm-Szene ja auch die Sättel sieht. Die Frage ist eher: Warum wird das Absatteln nicht GEZEIGT? Natürlich ist der Brokeback ja kein Big-Brother-Haus, und es gibt viele Szenen, die wir nicht sehen, zwischen den Szenen, die wir sehen. Aber - wie erwähnt - sie steigen ab, nehmen die Knarre runter und stapfen davon. Das eine Detail wird gezeigt, das andere nicht.

Ich denke, da kommt der Regisseur ins Spiel. Und ich finde es auffällig, wie oft man sieht, wie das Gewehr gesichert wird. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der man nach dem Reiten den Sattel herunternimmt, kommt hier nicht vor.
28.07.2016 23:53 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fuchsi

Zitat:
Da hast Du sicher recht, Kessi. Über diese Art von "Liebe" zum (Nutz-)Tier will ich an dieser Stelle lieber nicht philosphieren, aber klar haben sie die Pferde als reines Fortbewegungsmittel gesehen.


..nein das glaube ich nicht das sie das so gesehen haben. Insbesondere Ennis hat Pferde sehr geliebt, was ja dadurch gezeigt wird das er später seine eigenen mit den gleichen zärtlichen Worten bedenkt wie seine Töchter und Jack. (mein Liebling)

Zitat:
Das eine Detail wird gezeigt, das andere nicht.


Da sind viele Dinge nicht drin. Es wurden auch nie die Hunde gefüttert...für die wurde auch nie irgendwelches Futter bestellt....es bleibt unklar was die gefressen haben.
Es wurde auch nie das Gewehr gereinigt.
Was hingegen reichlich gezeigt wurde, war Hausarbeit. Kartoffel schälen, Kochen, Abwaschen,Wäsche waschen...war alles dabei.

Das ist eine gute Frage wieso gerade DIESE Alltagsarbeiten ausgewählt wurden sind.
29.07.2016 03:15 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lundi96
Ich meine, auch im Buch steht, dass die Zeit, die sie zusammen im Lager verbringen, immer länger wurde. Also anfangs vielleicht nur 1 Stunde und später 4 oder 5 Stunden.


Denke ich nicht, denn:

Diese Textstelle

"Eines Nachmittags kam Jack spät" "...und gegen 10 ritt Ennis auf Cigar Butt, einem guten Nachtpferd, durch den glitzernden Reif zurück zu den Schafen"

kommt zuerst im Buch ganz am Anfang ihrer Zeit auf dem Brokeback und erst DANACH als sie ein zweites Lager aufschlagen folgt diese Textstelle

"Der Sommer zog sich hin und sie trieben die Herde auf neue Weiden...Ennis ritt gern, schlief dabei mit offenen Augen aber die Stunden die er nicht bei den Schafen war, dehnten sich immer mehr aus."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 29.07.2016 03:34.

29.07.2016 03:32 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.789.491
Nächster Level: 100.000.000

9.210.509 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fuchsi
Ich denke, da kommt der Regisseur ins Spiel. Und ich finde es auffällig, wie oft man sieht, wie das Gewehr gesichert wird. Aber die Selbstverständlichkeit, mit der man nach dem Reiten den Sattel herunternimmt, kommt hier nicht vor.

Ich denke, der Film liefe dann doch Gefahr langatmig zu werden, wenn man zu viele Alltagsaktivitäten einbauen würde. Und Pferd absatteln kommt auch nicht so sexy rüber wie Kartoffeln schälen. *lol

Man kann aber doch oft rückschließen, dass sie die Pferde abgesattelt haben, wenn z.B. ein Sattel neben dem Zelt liegt, wie z.B. hier beim Zeltaufbau:


Oder wenn ungesattelte Pferde zu sehen sind wie zum Beispiel am Morgen, als Aguirre die zwei beobachtet:


Und auch wenn Ennis nach der ersten Zeltnacht das Gewehr prüft, so ist er doch erst am Sattel beschäftigt, was ich auch immer als Aufsatteln gesehen habe.

Hier ab 0:52
03.08.2016 20:49 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal gegooglet:

Es gibt einen Verhaltenskodex für Cowboys mit festen Regeln und eine davon besagt "Ein Cowboy kümmert sich erst um sein Pferd und dann erst um sich selber" oder anders ausgedrückt "Erst frisst das Pferd, dann isst der Cowboy"

Bei Ennis kann ich mir vorstellen das er sich an so was zu 100% gehalten hat.
Bei Jack? Gut da glaub ich schon das der erst mal ne Tasse Kaffee trinken gegangen ist...der hat Regeln ja generell nicht ganz so genau genommen.

Gibts eigentlich eine Szene wo Ennis das Pferd nur anbindet und den Sattel nicht abmacht?

Ich muss den Film noch mal gucken Rolleyes
05.08.2016 13:59 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.546.549
Nächster Level: 64.602.553

1.056.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kessi,

die beiden waren ja auch keine Cowboys. wink
05.08.2016 19:26 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Fuchsi Fuchsi ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 360
Herkunft: Niedersachsen

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.677
Nächster Level: 1.209.937

132.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fuchsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
..nein das glaube ich nicht das sie das so gesehen haben. Insbesondere Ennis hat Pferde sehr geliebt, was ja dadurch gezeigt wird das er später seine eigenen mit den gleichen zärtlichen Worten bedenkt wie seine Töchter und Jack. (mein Liebling)


Das steht so im Buch - im Film kommt es nicht vor.
Im Buch haben die Pferde Namen. Es kommt der Hinweis auf "mein Liebling". Mehr ist da allerdings auch nicht.

Im Film sind die Pferde mehr oder weniger anonym. Jacks Pferd hat eine auffällige Färbung und am Anfang noch eine gewisse "Aufmüpfigkeit". Das war es aber auch schon.
Die Hunde spielen keine wirkliche Rolle. Man sieht sie zwar, aber eher am Rande. Ähnlich ist das mit den Schafen - sie bleiben eine anonyme Masse (ähem - ohne die Schafe hätten Ennis und Jack den Job nicht gekriegt... Also sind sie ja wohl doch ziemlich wichtig großes Grinsen )

Letztlich glaube ich, dass die Frage, welches Detail gezeigt wird, die Denkweise des Regisseurs widerspiegelt. Er entscheidet.
Oder wird das schon im Drehbuch festgelegt unsicher

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fuchsi: 05.08.2016 22:35.

05.08.2016 22:28 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf

Fuchsi Fuchsi ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 360
Herkunft: Niedersachsen

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.677
Nächster Level: 1.209.937

132.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fuchsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Und Pferd absatteln kommt auch nicht so sexy rüber wie Kartoffeln schälen. *lol



Ich finde, das wäre eine neue Diskussion wert: Die Erotik des Kartoffelschälens großes Grinsen
05.08.2016 22:31 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf

Fuchsi Fuchsi ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-8.jpg

Dabei seit: 04.02.2016
Beiträge: 360
Herkunft: Niedersachsen

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.677
Nächster Level: 1.209.937

132.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fuchsi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi

Ich muss den Film noch mal gucken Rolleyes


Super Idee! smile
05.08.2016 22:33 Fuchsi ist offline E-Mail an Fuchsi senden Beiträge von Fuchsi suchen Nehmen Sie Fuchsi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.814.930
Nächster Level: 74.818.307

4.003.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab den Film jetzt noch mal angeguckt.

Mir ist aufgefallen, zwei mal als die Pferde nicht abgesattelt da stehen, kommen Ennis und Jack jeweils zum Frühstück. Man kann das an folgenden Dingen erkennen: das Licht ist entsprechend, Ennis wäscht sich, Jack trinkt einen Kaffee. Man kommt ein wenig durcheinander wegen der Kartoffeln die geschält wurden aber in Amerika isst man ja Bohnen, Kartoffeln und Eier schon zum Frühstück. Was ebenfalls irritiert ist der Whisky aber es ist bei der Art von Männern wohl nicht so abwegig das die sich den ganzen Tag über was hinter die Binde gießen und das auch locker vertragen.

Hier gebe ich Uschi und Lundi dann Recht damit, das sich das Absatteln für die eine Stunde Frühstück (und hier gehe ich auch konform damit das es mehr als eine Stunde nicht gewesen ist, was sie im Hauptlager waren) wohl nicht gelohnt hätte.

Es gibt noch eine Szene wo das Pferd nicht sofort abgesattelt wird und das ist die wo Ennis die Ladung verliert...da geht er erst mal zum Feuer und muss sich beruhigen. Gut das wird er dann wohl später gemacht haben, das sei ihm mal verziehen. wink

Nach der ersten Zeltnacht sattelt Ennis definitiv sein Pferd, denn er fummelt am Sattel rum und das Gewehr steckt er erst später in den Sattel.
Von der Logistik her hat er auch das Pferd bei der schläfrigen Umarmung kurz vorher aufgesattelt, denn Ennis steht ja nicht die ganze Zeit neben Jack sondern geht in diesem Moment erst zu ihm. Als er dann sieht das Jack schon fast schläft nimmt er ihn ja dann in die Arme.

@Franke

Zitat:
die beiden waren ja auch keine Cowboys.


Ich glaube das ist mehr eine Verinnerlichung als ein Beruf.
Annie schreibt in "Verfilmt werden"
"Beide wollen Cowboys sein, wollen an dem großen Mythos des Westens teilhaben..."
In seiner Selbstreflexion war ja insbesondere Ennis ein ganz anderer Mensch als er tatsächlich war. Diese Dinge decken sich ja bei so gut wie jedem Menschen nicht komplett.

@Fuchsi

Zitat:
m Film sind die Pferde mehr oder weniger anonym. Jacks Pferd hat eine auffällige Färbung und am Anfang noch eine gewisse "Aufmüpfigkeit". Das war es aber auch schon. Die Hunde spielen keine wirkliche Rolle. Man sieht sie zwar, aber eher am Rande. Ähnlich ist das mit den Schafen - sie bleiben eine anonyme Masse


Das liegt meiner Meinung nach an den unterschiedlichen Sichtweisen. Bei Annie gibt es auch in den anderen Geschichten sehr viele landwirtschaftliche Details. Sie lebt mit Menschen zusammen die Rinder, Schafe und Pferde halten und kennt sich aus dem Grund mit der Haltung dieser Tiere wahrscheinlich auch relativ gut aus.

Ang Lee hat davon mit Sicherheit keine Ahnung, er fokussiert sich daher auf die Gefühlswelt der Männer und punktet mit unzähligen Parabeln und Spiegelszenen.

Es ist eine andere Art von Kunst denke ich, wobei Annie natürlich das realere Bild liefert und letzten Endes wird die Geschichte bei ihr dadurch um Längen glaubwürdiger.
Der Film ist dagegen nicht durchgehend schlüssig, jetzt nicht unmöglich aber nicht immer wahrscheinlich. Es bleibt viel offen, was im Buch ganz locker einen Sinn ergibt auf Grund der Authentizität der Charaktere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kessi: 07.08.2016 01:36.

07.08.2016 01:22 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Tiere im Film

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH