Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » dont like szene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dont like szene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.280.559
Nächster Level: 26.073.450

1.792.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, er lässt Alma, als er Jack wiedersieht, ja auch mehr oder weniger links liegen. Da ist er dann ohne große Worte mal für ein paar Tage verschwunden.
Ich glaube nicht, dass er sich wirklich Gedanken darum macht, was in Alma vorgeht und was sie vielleicht für Ängste und Sehnsüchte hat. Er kann sich schlecht in sie hineinversetzen.

__________________

16.08.2006 06:41 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.017.145
Nächster Level: 5.107.448

90.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von EinKerl

Also ich finde alle Szenen ganz okay... Also keine die ich nicht wirklich mag.
Sonst wäre die Handlung auch eine andere.



Ist bei mir eigentlich genauso. Trotzdem gibt es Szenen die mich ein wenig nerven muss ich zugeben. Dazu gehört auch die ganze Randall-Geschichte - aber aus dem Grund weil ich nicht glauben will dass Jack was mit dem hatte. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, und ich finde auch nicht dass Randalls Angebot so eindeutig war. Aber wie dem auch sei, letztendlich geht es nicht darum in dem Film.
Was meint ihr - hätte es für euch einen Unterschied gemacht wenn Ang Lee Randall komplett weggelassen hätte?

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
16.08.2006 10:30 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.010.410
Nächster Level: 41.283.177

4.272.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Film ist nur komplett mit allen Szenen, auch die, in denen man die Handlung und/oder die Handelnden nervig findet, weil auch diese Szenen was über die Charaktere aussagen sollen

ZB. die Szene, wo Ennis auf der Straße hinter Alma herbrüllt, dass sie gefälligst das Essen servieren soll. Da finde ich ihn ja so ätztend machohaft, gefällt mir gar nicht.

zu Josies Frage: Also Randall gehört *imho* dazu, sieht man daran, dass wir ständig über ihn diskutieren Augenzwinkern
16.08.2006 10:44 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.280.559
Nächster Level: 26.073.450

1.792.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von siri
ZB. die Szene, wo Ennis auf der Straße hinter Alma herbrüllt, dass sie gefälligst das Essen servieren soll. Da finde ich ihn ja so ätztend machohaft, gefällt mir gar nicht.


Die Szene fand ich ehrlich gesagt sogar ziemlich witzig. Und wenn er seine Töchter hinterher noch fragt, ob er sie anschubsen soll... großes Grinsen

__________________

16.08.2006 12:31 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.010.410
Nächster Level: 41.283.177

4.272.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbie
Zitat:
Original von siri
ZB. die Szene, wo Ennis auf der Straße hinter Alma herbrüllt, dass sie gefälligst das Essen servieren soll. Da finde ich ihn ja so ätztend machohaft, gefällt mir gar nicht.


Die Szene fand ich ehrlich gesagt sogar ziemlich witzig. Und wenn er seine Töchter hinterher noch fragt, ob er sie anschubsen soll... großes Grinsen


jaja, da hab ich dann auch gelacht....

ich meinte vorher, wo er Alma sagt:
(Dialog)

ALMA Supper's on the stove!

ENNIS No one's eatin' unless you're servin' it.
16.08.2006 12:50 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.837.391
Nächster Level: 74.818.307

3.980.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist typisch Patriachat. Es gibt so Männer die verhungern lieber vor dem vollen Kühlschrank als sich was zu essen zu machen.
Ich denke in dieser Szene kippt das Rollenbild. Ennis ist für Alma nicht mehr länger der Mann im Hause. Sie hällt ihn nicht mehr für fähig seine Pflichten zu erfüllen.
16.08.2006 13:24 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.010.410
Nächster Level: 41.283.177

4.272.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Veränderung im Verhältnis von Alma zu Ennis fängt dort an, wo sie die beiden im Hof beim Küssen sieht....
Ennis ist für sie nicht mehr länger der, der er mal für sie war, auch wenn sie erst mal äußerlich nicht reagiert, innerlich tut sich bei ihr da eine Menge
16.08.2006 13:30 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

josie81 josie81 ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-61.jpg

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 774
Herkunft: Wien

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.017.145
Nächster Level: 5.107.448

90.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimm ich dir voll und ganz zu siri!

Und richtig aus ist es dann für Alma als sie Ennis ihre Geldsorgen mitteilt und ihm fast schon vorhält dass er nicht für ihre gemeinsamen Kinder sorgen kann, und er daraufhin nicht mehr mit ihr schlafen will.

LG

__________________
I am Jack's complete lack of surprise... - Fight Club



Jake rocks our World
16.08.2006 14:43 josie81 ist offline E-Mail an josie81 senden Beiträge von josie81 suchen Nehmen Sie josie81 in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.280.559
Nächster Level: 26.073.450

1.792.891 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von siri
jaja, da hab ich dann auch gelacht....

ich meinte vorher, wo er Alma sagt:
(Dialog)

ALMA Supper's on the stove!

ENNIS No one's eatin' unless you're servin' it.


Den Teil fand ich eigentlich auch recht komisch, weil sich Ennis da fürchterlich albern verhält, fast schon wie ein trotziges kleines Kind.
Es geht wohl auch weniger darum, dass er sich das Essen nicht selbst vom Herd nehmen könnte, sondern dass es ihn ärgert, dass Alma nicht mehr auf ihn hört.

__________________

16.08.2006 17:59 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.010.410
Nächster Level: 41.283.177

4.272.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Herbie

Den Teil fand ich eigentlich auch recht komisch, weil sich Ennis da fürchterlich albern verhält, fast schon wie ein trotziges kleines Kind.
Es geht wohl auch weniger darum, dass er sich das Essen nicht selbst vom Herd nehmen könnte, sondern dass es ihn ärgert, dass Alma nicht mehr auf ihn hört.


du fandest es albern, ich macho - vielleicht sind solche Machos einfach nur albern Augenzwinkern
16.08.2006 18:42 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Kathy Kathy ist weiblich
Bullrider


images/avatars/avatar-36.png

Dabei seit: 27.06.2006
Beiträge: 415
Herkunft: Niedersachsen

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.699.413
Nächster Level: 3.025.107

325.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

siri
den letzten Satz von dir kann ich mal so unterschreiben Augenzwinkern Ich seh`s genauso.

Aber ich denke ,Ennis überzogene Reaktion auf Almas Überstunden hat damit zu tun, dass er langsam merkt, wie ihm die Ehe aus den Fingern gleitet.
Er weiß zwar nicht, dass Alma was wegen ihm und Jack ahnt, aber er spürt, dass sie sich voneiander entfernen und Alma nicht mehr so zu ihm ist wie früher.
Daher wird er dann trotzig, weil er einfach nicht will, dass sich was verändert.
Sowas kommt dann bei raus, wenn sich Macho-Gehabe mit der Erkenntnis paart, was tun zu müssen damit einem die Situation nicht ganz entgleitet.

__________________
Grüße von Kathy



17.08.2006 00:55 Kathy ist offline E-Mail an Kathy senden Beiträge von Kathy suchen Nehmen Sie Kathy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kathy in Ihre Kontaktliste ein

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.837.391
Nächster Level: 74.818.307

3.980.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das vorherschende Gesellschaftssystem der damaligen Zeit und auf dem Lande war das Patriachat. Die Männer hatten das Sagen und die Frauen ordnen sich ihnen unter. Nach diesem Rollenbild leben fast alle Familien in diesem Film außer Jack und Lureen. Aber es ist bei Jacks Eltern so und es ist bei Lureens Eltern so. Und es ist auch zu Anfang bei Ennis und Alma so. Gut merkt man das bei der Feuerwerkszene. Der Mann verteidigt seine Familie. Die Frau findet es gar nicht gut, sieht man ja das Alma das nicht gutheißt, sagt aber kein Wort dazu. Das ist die Welt des Mannes.
Alma ist wahrscheinlich dazu erzogen wurden die Regeln des Patriachates einzuhalten. Sie sagt nichts zu dem Sex den sie mit Ennis hat, obwohl er ihr nicht gefällt. Ich denke das der Kuss den sie sieht der Beginn einer Veränderung ist. Ennis müsste nach ihrem Wertebild ein gewisses männliches Rollenverhalten zeigen und dazu gehört eben nicht einen anderen Mann zu küssen. Dazu kommt das er sie nich ausreichend versorgen kann, sie muss dazuverdienen. Aber nach dem Kuss ist Alma noch nicht in der Lage sich aus dem Rollenverhalten zu befreien. Dazu braucht sie noch weitere 6Jahre. Bei Monroe ist diese Rollenverhalten allerdings wieder da. Sie ruft ihn z.B. zu Hilfe als Ennis sie am Arm packt. Obwohl der mehr Schiss vor Ennis hat als Alma. Ich denke das Alma sich nie emanzipiert, ich meine sie wird nie eine Lureen. Sie will den Mann der sei ernährt und dem schenkt sie Kinder und dem macht sie das Haus schön und dem kocht sie auch ein Essen. Ennis hat in ihren Augen in dieser Rolle versagt. Deshalb war es für sie nicht möglich so eine Ehe weiter zu führen. Ich denke das ihre Gefühle für Ennis aber noch genauso groß waren.

Ich denke das Verhalten von Ennis ist sehr typisch. Im Prinzip hällt er sich doch nur an ein Rollenbild. Das besagt das er für seine Familie da sein muss. Und er leidet darunter das er das nicht so kann wie er es müsste. Das Rollenbild sagt aber auch das seine Frau ihm das Essen zu kochen hat und ihm Kinder schenken muss. Das ist ihre Aufgabe.
Und gerade das macht Alma nicht mehr. Und da Ennis so seine Schwierigkeiten hat mit dem Leben außerhalb fester gesellschaftlicher Regeln verliert er den Halt. Jack dagegen hat damit keine Probleme weder damit das er einen Mann liebt noch damit das seine Frau die Führung in der Ehe übernommen hat. Das ist der gravierende Unterschied zwischen den Beiden. Und das macht das Drama des Film aus.
20.08.2006 01:29 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

SadAngel SadAngel ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-19.jpg

Dabei seit: 25.07.2006
Beiträge: 1.589
Herkunft: Kiel

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.292.190
Nächster Level: 11.777.899

1.485.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier möchte ich (sehr verspätet) meinen Senf dazu geben...

- Die dämlichen Mulis, wenn sie abhauen
- Jacks lautes YE-HAAW Gehobse (sehr befremdlich, obwohl ich es absolut komisch finde, wenn er letzten Endes umfällt, und das Geschirr klappert)
- Als Aguirre von der Lungenentzündung von Jacks Onkel erzählt (furchtbar beklemmend)
- Hagelszene (passt überhaupt nicht rein, entweder hätte sie länger sein müssen oder komplett draußen)
- Als der Rodeo-Clown zu seinen Freunden zurück geht und anscheinend auf Jack hinweist (das ängstigt mich)
- Ennis prügelnd am 4. Juli
- Jacks Spruch zu Lureen „Mir gefällt die Richtung in die es geht.“ (kotzbrechwürg unecht in der Synchro)
- Als Alma Ennis an Thanksgiving zur Rede stellt, bebt Ennis regelrecht, wie ein Vulkan, vor der Eruption (unangenehm hoch 10)
- Lureen und LaShawns Sprüche über die Schwesternschaft (blöde Zicken)
- Jack mit Randall auf der Bank (unbehagliches Gefühl, Szene ist irgendwie zu lang)

Aber wie meine Vorgänger schon sagten, diese Szenen gehören alle dazu und würden sonst eine tiefe Lücke hinterlassen. Missen möchte ich sie nicht, habe mich beim Anschauen nur komisch gefühlt.

SadAngel hat dieses Bild angehängt:
dontletgo.jpg



__________________
~~~~~ And so the lion fell in love with the lamb ~~~~~
23.10.2006 17:25 SadAngel ist offline E-Mail an SadAngel senden Beiträge von SadAngel suchen Nehmen Sie SadAngel in Ihre Freundesliste auf

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » dont like szene

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH