Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Interview mit Ang Lee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interview mit Ang Lee
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Del Mar Del Mar ist männlich
Bullrider


images/avatars/avatar-53.png

Dabei seit: 13.06.2006
Beiträge: 251
Herkunft: Hannover

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.635.954
Nächster Level: 1.757.916

121.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Interview mit Ang Lee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Der Wandel in den USA macht mir Sorgen"

In "Brokeback Mountain" erzählt Ang Lee vom Mythos der Freiheit im Wilden Westen und der verbotenen Liebe zwischen zwei Cowboys. Für dieses Meisterwerk erhielt er verdientermaßen den Goldenen Löwen.

» Woher kommt Ihr Draht zur westlichen Kultur?

ANG LEE: Ich bin in Taiwan mit amerikanischen Filmen groß geworden, das prägt. Dann habe ich das US-Film-Business von innen kennen gelernt. Alles nur Show. Den wirklichen amerikanischen Spirit findet man auf dem Land. Man vergisst leider zu schnell, wie gewalttätigig, konservativ und tief religiös die Menschen dort sind.

Mich interessiert diese Kultur mit all ihren Facetten. Wir wollten deshalb auch keinen Genre-Film drehen, sondern den wahren Wilden Westen zeigen.

» Mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal setzen Sie auf neue Gesichter.

Ich hätte auch andere Schauspieler engagieren können, aber Heath und Jake schienen mir für "Brokeback Mountain" perfekt. Sie sind professionell, abeiteten sehr präzise und verfügten über die nötige Unschuld.

» Wie haben Sie die delikaten Sexszenen vorbereitet?

Wir haben darüber diskutiert und lange geprobt. Es ging ja nicht um mehr oder weniger schwul, sondern um mehr oder weniger Gefühle. Wichtig war es, dass die Chemie zwischen den beiden stimmte und die Verwirrung bei der ersten Sexszene rüberzubringen, das überraschende Moment.

» Sie wirken so nett und freundlich. Wie setzen Sie sich am Set durch?

Ich versuche, die Schauspieler mit Argumenten zu überzeugen und mich auf ihre Bedürfnisse einzulassen. Das halte ich für effektiver als herumzuschreien.

» Gibt es einen Unterschied zwischen chinesischen und amerikanischen Schauspielern?

Chinesische Schauspieler wollen morgens wissen, was sie tun sollen. Und dann sind sie voll bei der Sache, gehen für mich durchs Feuer. Aber sie erwarten meine Entscheidungen.

Amerikaner geben auch ihr Bestes, wollen jedoch Ideen einbringen und gemeinsam die Szenen durchgehen. Da muss ich mich mehr auf die Psyche des Einzelnen einstellen. Irgendwie kann man sich immer arrangieren.


» Was war die größte Herausforderung?

Die emotionale Kontinuität über den Zeitrahmen von 20 Jahren zu halten und auf Details zu achten. Das erforderte sehr viel Exaktheit und ist bei einem Film, der in einer anderen Zeit spielt, immer kompliziert. Ich hoffe, das Publikum sieht unsere Anstrengungen.

E. Annie Proulx's Kurzgeschichte umfasste nur 30 Seiten, die mussten wir erzählerisch füllen, auch keine leichte Angelegenheit. Leider hatten wir mit dem Wetter Pech, und das in den Bergen.

» Die US-Gesellschaft wird immer konservativer. Inwieweit schlägt sich diese Entwicklung im Film-Business nieder?

Ich bin seit 1978 in Amerika, der gesellschaftliche und politische Wandel in den letzten drei Jahren macht mir Sorgen. Ich fühle zwar keine konkrete Bedrohung, aber da läuft etwas ab, das bei mir Unbehagen auslöst.

Auch das Film-Business wird konservativer. Weniger aus ideologischen denn aus wirtschaftlichen Gründen. Man kann immer noch einen Independent-Film mit moderatem Budget drehen, aber der Druck durch Studios und Verleih nimmt zu. Sobald sich das Investment nicht auszahlt, zeigen die Studiobosse die Zähne.

» Erwarten Sie Kontroversen?

Die schließe ich nicht aus. Aber die Marketing-Strategen haben mich beruhigt. In Städten mit über 50.000 Einwohnern bekam Demokrat John Kerry bei den Wahlen die Mehrheit. Da können wir den Film starten.


Quelle

__________________
if you can't fix it, Jack, you gotta stand it....
24.06.2006 10:50 Del Mar ist offline E-Mail an Del Mar senden Beiträge von Del Mar suchen Nehmen Sie Del Mar in Ihre Freundesliste auf

keks keks ist weiblich
Angelzeugvergesser


images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 218

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.404.707
Nächster Level: 1.460.206

55.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Interview mit Ang Lee Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wollte hier auch noch einen Link mit int. Interviews (Audio) posten ua Ang Lee, Annie Proulx, Schauspieler etc.
wusste irgendwie nicht wo ich das posten sollte. Vielleicht gibt es ja Brookies, die so was interessiert:

Muss mir das im einzelnen selber noch zu Gemüte führen, wurde jedoch in amerikanischen Foren als Superlink gewertet mit vielen Antworten auf offene Fragen. Na ja mal sehen.

http://www.heathledgercentral.com/BBackradio.html

Bei mir gehen alle O-töne gleichzeitig an, also nicht erschrecken, sondern erst mal alle ausschalten und dann aussuchen.

Keks

__________________
Freude Freude Freude Hier geht´s zu Keks´s Webblog Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
JAKE rocks my World
29.08.2006 10:59 keks ist offline Beiträge von keks suchen Nehmen Sie keks in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.469.506
Nächster Level: 35.467.816

1.998.310 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich kram diesen Thread mal wieder raus. Habe meinen PC durchforstet und bin auf dieses, fast eine Stunde!! dauernde Interview mit Ang Lee und Heath Ledger gestoßen. Wollte euch den Link dazu nicht vorenthalten:

Interview mit Ang Lee und Heath Ledger vom 7.12.2005

__________________

05.04.2008 18:36 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Interview mit Ang Lee

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH