Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Analyse Abschlussszene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Analyse Abschlussszene
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.241.196
Nächster Level: 86.547.382

7.306.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Analyse Abschlussszene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im englischen Forum habe ich eben etwas sehr interessantes gefunden.
Ich versuche es, jetzt mal auf Deutsch zu übersetzen, so dass es auch jeder verstehen kann.



__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
08.01.2007 09:24 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.241.196
Nächster Level: 86.547.382

7.306.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Mitglied aus dem Forum (carbyville) hat sich die Mühe gemacht, das Abschlussfoto zu analysieren und seine Gedanken dazu aufs Papier zu bringen. Finde ich wirklich sehr interessant.

Hier also die Legende:

1) Was zum Teufel ist das? Es sieht aus, wie ein Hacky Sack oder sowas. Auf jeden Fall sieht es aus wie ein kleiner Sportball. So einen hatte mein Bruder mal in einem Burger King Kids Menu. Aber warum liegt sowas auf Ennis Fernseher rum? Ich hab es mir stundenlang angesehen und ich weiß immer noch nicht ganz genau, was es sein könnte. Ich geb es auf, vielleicht habt ihr eine Idee, was das ist?

2) Erster Gedanke: es eine süße lila Decke. Zweiter Gedanke: Was für ein trauriges kleines Bett. Es ist so klein und ungemacht. Was ist diese grüne Ding? Ein Kissen? Wahrscheinlich etwas, das Ennis knuddelt in der Nacht während er von Jack träumt? Vielleicht auch etwas zu essen?

3) Könnte das ein Wecker sein? Ich bin sicher, dass er da nicht gerne draufschaut. Dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht eine alte Schuluhr sein könnte. Die mit den weißen Nummern, die sich unabhängig weiter bewegen so ähnlich wie eine Digital LCD Anzeige, aber ich habe keine Nummern darauf gesehen. Meine überaktive Vorstellungskraft hat mir gesagt, dass Ennis diese Uhr wohl niemals benutzt, seine Träume reißen ihn aus dem Schlaf, nicht diese Uhr...

4& 5) Aschenbecher? Ein Glas mit Wasser drin? Wie lange mag das Waserglas da schon rumstehen? SCHOCK!! Sofern es kein Wodka ist.
Ennis sitzt also auf seinem kleinen, traurigen Bett, raucht Zigaretten und trinkt Wasser. Alleine!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
08.01.2007 09:37 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.241.196
Nächster Level: 86.547.382

7.306.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

6) Was bist Du denn? Eine Fernsehzeitung? Werbung? Reisebroschüre? (Ha! Das ist eine gute Idee!) Das ist auch etwas, was ich nicht herausfinden konnte.

7) Ein kleiner, trauriger Fernseher, um auf dem kleinen traurigen Bett, in dem kleinen traurigen Wohnwagen, fern zu sehen. Ich bin traurig L

8) Das ist ein schreckliches Durcheinander von Briefen und Papieren. Kann sich jemand vorstellen, dass da eventuell DIE Postkarte runliegt? Ich könnte es mir vorstellen…

9) Ennis Haar ist gekräuselt…

10) Könntet ihr euch auch vorstellen, dass hier ein großes Poster vom guten, alten Brokeback hinpassen würde??

11, 12 &13 ) Jetzt kommt der Knaller, Leute. Darauf habt ihr alle gewartet. Meine Gedanken über den Sessel, den Aschenbecher und die Hemden. Seht Euch zuerst den Sessel an. Dann setzt Euch selbst hinein und schaut einfach geradeaus. Wohin sehen eure Augen? Sie sehen genau auf BILD NUMMER 13!!! Der Sessel ist genau so positioniert, dass man vom sitzen aus genau auf die Hemden sehen kann. Und wenn jemand da eine wirklich lange Zeit sitzt, dann ist auch die Frage geklärt, warum der Aschenbecher so viel ist, oder? Das sieht doch nett aus, denkt ihr? Finde ich nicht. Und wenn wir zurück zu Bild Nummer 8 schauen… wenn die Postkarte wirklich in dem Papierhaufen liegt, dann bin ich sicher, dass Ennis sich auch die immer wieder ansieht.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
08.01.2007 09:48 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.841.307
Nächster Level: 74.818.307

3.977.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es anders interpretieren

Der ganze Wohnwagen zeigt die Einfachheit von Ennis, er ist rein funktionell eingerichtet. Es steht nichts drin was nicht gebraucht wird. Und alles das was er braucht, konzentriert sich auf diese wenigen Centimeter Raum.
Das ist ein Bett zum Schlafen, ein Sessel zum Sitzen und zum Kleidung abzulegen, Was zu essen auf einem kleinen Tisch der größer nicht sein muss, was zu trinken auf dem Nachttisch (Glas Wasser) eine kleine Ablage für die Post (wahrscheinlich unerledigte Rechnungen und davon hat Ennis recht viele, es scheint ihm finanziell nicht gut zu gehen), ein Fernseher, ein Radio auf dem Nachttisch, ein Aschenbecher und meiner Meinung nach der Sattelkatalog auf dem Nachttisch.
Es steht nichts in dem Raum was Ennis nicht braucht, nichts persönliches, keine Deko, keine weiteren Möbel die den Raum gemütlicher gemacht hätten. Deshalb sagt ja seine Tochter auch zu ihm "Daddy du brauchst mehr Möbel" Aber alles was er hat braucht er ja und wenn man genau hinsieht dann sieht man wie praktisch er alles hingestellt hat. Der Sessel neben dem kleinen Tisch, das er sich draufsetzen kann wenn er was essen will, aber auch neben dem Bett, so das er seine Sachen drauf legen kann und wenn er den Wandschrank aufmacht dann kann er auch vor sitzen und die Hemden ansehen. Das Wasserglas steht praktischerweise auf dem Nachttisch fals er Nachts Durst bekommt und der Fernseher und das kleine Radio stehen so das er im Bett entweder Fernsehen oder Radio hören oder eben lesen kann. Funktionell eben, Praktisch so wie Ennis eben war.

Alles was Ennis hat sind die Hemden und die Postkarte an der Tür zum Wandschrank. Das ist seine einzige Deko, das einzig Wertvolle was dieser Mann besitzt und er hütet sie wie einen Schatz. Ich denke wenn es brennen würde, würde Ennis noch mal in seinen Wohnwagen rennen um die Hemden da raus zu holen.

Und das macht die Sache so traurig. Das es am Ende alle ist für Ennis. Gerade mal die Dinge die er braucht um weiter zu leben und dann eben diese Hemden, alles von einem Leben mit so wenig Momenten des Glücks.
08.01.2007 14:20 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.241.196
Nächster Level: 86.547.382

7.306.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kessi..

das ist wirklich auch eine sehr schöne Interpretation. Im englischen Forum wird auch heiß diskutiert smile
Ich fand die Idee wirklich nett, das Mädel hat sich einiges dabei gedacht!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
08.01.2007 14:26 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.841.307
Nächster Level: 74.818.307

3.977.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Corny
Ja ist ne nette Idee, vor allem weil sie eben wieder Anlaß zum Nachdenken und diskutieren gibt.
08.01.2007 14:39 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.241.196
Nächster Level: 86.547.382

7.306.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und ich finde, sie hat das alles so cool geschrieben. Lustige, interessante und auch traurige Gedanken, die sie da zu papier gebracht hat!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
08.01.2007 14:40 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

satyr satyr ist männlich
Schweinkram Minister


images/avatars/avatar-342.gif

Dabei seit: 05.10.2006
Beiträge: 2.307

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.776.603
Nächster Level: 16.259.327

1.482.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja ehrlich gesagt finde ich nicht das man in diesem Raum viel interpretieren könnte, mit Ausnahme der zwei Hemden. Sicher hat Ang Lee viel mit Symbolik gearbeitet, aber ich bezweifle es das jeder einzelne Gegenstand oder jede Position einen tieferen Sinn haben. Wenn man sich das Zimmer oder besser gesagt Wohnmobil genauer anschaut, so erkennt man das die Positionen in der die Möbel stehen gar nicht anders hätte sein können. Der Raum ist einfach viel zu klein dafür um das Bett jetzt z.B. an Stelle des Fernsehers zu stellen. Schliesslich ist ja dort auch eine Tür vorhanden. Der Sessel kann somit auch nur in der Ecke schräg gegenüber des Bettes stehen, da gegenüber ja wiederum eine Tür ist. Man hätte höchstens den Fernseher mit dem Sessel tauschen können, doch dann wäre der Platz zwischen Sessel und Bett zu eng und vom Bett aus kann er ja so bequem TV schauen.
Da hatt Kessi schon ein Stück weit mehr Recht meiner Meinung nach. Dieser Raum ist schlicht und einfach nur praktisch eingerichtet. Wecker morgens Griffbereit neben dem Bett etc. Man kann einen Film auch totanalysieren. Wenn ich wollte, könnte ich jetzt über die kleinen grauen Vorhänge philosophieren und herumphantasieren warum sie denn ausgerechnet diese Farbe haben, diese Größe, aufgerissen sind usw. usf. Damit will ich nur sagen das nicht immer alles einen Sinn haben muss. Das Wohnmobil ist einfach nur eine notwendige Kulisse um die !!!symbolische!!! Szene mit den Hemden darstellen zu können und repräsentiert lediglich Ennis' Wohnung. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Was jeder einzelne letztendlich darin sieht bzw. sehen will, bleibt einzig und allein ihm überlassen.

__________________


08.01.2007 20:58 satyr ist offline E-Mail an satyr senden Beiträge von satyr suchen Nehmen Sie satyr in Ihre Freundesliste auf

dhali dhali ist weiblich
Whiskytrinker


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 1.053

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.041.511
Nächster Level: 6.058.010

16.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Corny,
danke fürs übersetzen, ich bin heute auch auf diesen Threat gestoßen (über die Newsletter, die du offensichtlich auch liest Augenzwinkern )
Wollte die Interpretation auch schon übersetzen und hier reinstellen, mir fehlte dann aber schlichtweg die Zeit.

Vielleicht zum Verständnis würde ich noch ergänzen, dass Carbyville später noch sowas schreibt wie: Das ihm/ihr(?) natürlich klar ist, dass Ennis eine fiktive Figur ist und dass Heath das nie gespielt hat, aber es einfach gut tut, darüber nachzudenken. Ich finde es einfach immer wieder schön, wie tief manche in den Film eindringen und sich Gedanken machen. Was dabei am Ende herauskommt, ist eigentlich völlig egal.
09.01.2007 16:37 dhali ist offline E-Mail an dhali senden Beiträge von dhali suchen Nehmen Sie dhali in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.012.712
Nächster Level: 41.283.177

4.270.465 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, da kann ich mich nur Kessi und Satyr anschließen, ich finde es auch überinterpretiert.
Mir war immer aufgefallen, dass wirklich alles sehr zweckmäßig und ordentlich aussieht, im Gegensatz zu der Wohnung, die er mit Alma hatte. Ennis ist ein ordentlicher Mensch. Alles muss seinen definierten Platz haben, in seiner Wohnung und in seinem Leben.
09.01.2007 18:37 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Analyse Abschlussszene

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH