Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Brokeback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brokeback
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.173.877
Nächster Level: 30.430.899

2.257.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Brokeback Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben auf irgendeiner Seite einen Beitrag gelesen indem jemand sagte das der Name Brokeback etwas mit gebrochenen Rücken also gebrochenen Rückrad zu tun habe weil Ennis sich nicht dazu durchringen kann zu Jack zu stehen.
Interessante Interpretation. *g

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

25.02.2007 19:48 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.208.789
Nächster Level: 86.547.382

7.338.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fricky, daran hatte ich auch schon gedacht!!!!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
25.02.2007 19:54 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.812.992
Nächster Level: 74.818.307

4.005.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja Fricky, das habe ich auch schon gedacht, der Berg der dir das Rückgrad bricht. Ich sehe den Berg oder den Aufstieg auf den Berg ja immer symbolisch als Weg zur Bekenntnis zur eigenen Homosexualität an. Ein beschwehrlicher langer Weg auf einen Berg der einem das Rückgrad brechen kann, also an dem man scheitert und Ennis und Jack scheitern an ihrem Berg, sie schaffen es niemals auf den Gipfel, bleiben nur immer am Fuße des Berges nur in jungen Jahren sind sie schon mal ziemlich weit oben und an der Szene am See, da haben sie den halben Weg geschafft und nun ist die Frage Gipfel ja oder nein, aber Ennis will nicht und so kehren Beide um, denn auch Jack hat keine Kraft mehr und so bleibt der Gipfel für sie unerreicht, der Berg hat ihnen das Genick gebrochen. Aber am Ende ist es das was Ennis machen muss, denn das ist das letzte was er am Ende des Filmes sieht, den Gipfel und er kann ihn nicht mehr mit Jack besteigen, er kann nur noch mit dessen Asche gehen. Aber es war Jacks letzter Wille das Ennis auf den Berg geht, symbolisch wie real und ich denke das ist es was Ennis ihm an Ende schwört.

Jacks Wunsch: "Wenn ich nicht mehr da bin, dann geh den Weg allein. Tue es für mich und bringe mich auch nach meinem Tod an den Ort an dem ich habe mit dir sein wollen. Auf dem Gipfel des Berges.
25.02.2007 19:58 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.173.877
Nächster Level: 30.430.899

2.257.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Fricky
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabs denn irgendwo mal eine Erklärung von Annie warum sie ihn Brokeback genannt hat?

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

25.02.2007 20:00 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, wo ich das gelesen habe(auf jeden Fall war es in einer Zeitschrift und wohl vor der Verfilmung)Da hat Annie Proulx gesagt, das blosse Bild der Rocky Mountains hätte sie zu dem Titel inspiriert, weil sie einfach so grandios sind und man in ihnen Bilder sehen kann.
Lissa
25.02.2007 20:04

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.311
Nächster Level: 13.849.320

27.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fricky
Gabs denn irgendwo mal eine Erklärung von Annie warum sie ihn Brokeback genannt hat?


Ich kanns nicht beschwören - aber ich meine, dass ihre Erklärung auch in die Richtung ging - der gebrochene Rücken, das gebrochene Rückgrad ...

Ich meine, dass ich irgendwo mal irgendwas (sehr präzise ... ,)) darüber gelesen habe - aber ich weiß nicht mehr wo ... verwirrt
25.02.2007 20:13 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ungefähr war das so...es gibt nichts, was die Menschen so symbolisiert wie die Berge..da gab es diesen Ausblick in den Rockies, was mich spontan an ein gebrochenes Rückgrad erinnert hat...irgendwie so jedenfalls,müsste noch mal nachgucken.
Lissa
25.02.2007 20:27

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.275.688
Nächster Level: 47.989.448

5.713.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab das mit dem gebrochenen Rücken zum ersten Mal auf filmstarts.de gelesen und das hat mir den Aha-Effekt gebracht, so wie Kessi das vorhin schon geschrieben hat.
Es ist der Brokeback, der beiden durch den Sommer 1963 für immer das Rückgrat brechen wird. Hätten die beiden sich an einer Tankstelle kennengelernt und beide als Tankwarte oder so gearbeitet währe es ja wohl nie soweit gekommen mit ihrer Beziehung.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

25.02.2007 21:16 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.822.311
Nächster Level: 13.849.320

27.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Macht den Film irgendwie noch viel trauriger, wenn man sich das überlegt ... traurig traurig
25.02.2007 21:42 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Vera Vera ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-50.png

Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 728

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.589.069
Nächster Level: 5.107.448

518.379 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Es ist der Brokeback, der beiden durch den Sommer 1963 für immer das Rückgrat brechen wird. Hätten die beiden sich an einer Tankstelle kennengelernt und beide als Tankwarte oder so gearbeitet währe es ja wohl nie soweit gekommen mit ihrer Beziehung.


Das ist eine sehr interessante Ansicht der Sache. Es waren die Berge, es war DER Berg, der es so weit kommen ließ. Ich habe eine Zeit lang gedacht, der Film ginge nur um Jack und Ennis und ihre Liebe zueinander. Der Brokeback war wie eine Nebensache, die aber einfach dazugehörte, weil dort alles anfing usw. Aber langsam glaube ich, dass es um den Brokeback geht, und um das, was er aus den beiden Männern machte. Ich denke, DAS ist das Besondere an dieser wundervollen Liebe zwischen Jack und Ennis und das macht den Film so einzigartig.

__________________

25.02.2007 21:49 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste nochmal den ganzen Artikel, aber Annie Proulx hat geschrieben, dass sie ihr erster Ausflug in die Rockies total beeindruckt hat und sie den Berggipfeln insgeheim Namen gegeben hat.Und bei "Brokeback"kam einer dieser Namen wieder, ohne dass er ursprünglich etwas mit der Geschichte zu tun hatte.Er hat nichts mit der Geschichte an sich zu tun, es ist auch keine Symbolik.Sie hat sich einfach daran erinnert, wie sehr sie die Rocky Mountains beeindruckt haben, was ich persönlich gut nachvollziehen kann, denn ich war auch dort.Als sie ihrer Geschichten von Wyoming geschrieben hat, kam dieser Gedanke von ihrem "Brokeback"zurück.
Ich werde das posten,muss es nur finden.
Lissa
25.02.2007 23:07

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.812.992
Nächster Level: 74.818.307

4.005.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lissa
Also ich denke mal das bei Annie die Symbolik Berg nicht drin ist. Die kommt erst bei Ang Lee rein, denn erst dort ist die Postkarte mit dem Gipfel drauf zu sehen. Ich denke das Ang Lee viele Symbole mit reingebracht hat in den Film unter anderem auch den mit dem Namen. Also ist es für mich eher ungekehrt. Aus dem Namen wurde die Symbolik.
25.02.2007 23:13 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kessi, tut mir leid, aber ich bin Bibliothekarin und lese Fachzeitschriften und ich war schon vorher ein Leser von Annie
Proulx Werken. "Schiffsnachrichten" und das "Grüne Akkordeon"sind hervorragende Werke.Und weil ich sie eben gut finde, habe ich auch vor dem Hype von "BBM" Artikel über sie gelesen.
Lissa
25.02.2007 23:33

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich geschrieben habe, sind eben Erinnerungen aus diesen Fachzeitschriften und keine Sorge, ich werde sie herausfinden.
Lissa
25.02.2007 23:40

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.812.992
Nächster Level: 74.818.307

4.005.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Kessi, tut mir leid, aber ich bin Bibliothekarin und lese Fachzeitschriften und ich war schon vorher ein Leser von Annie
Proulx Werken. "Schiffsnachrichten" und das "Grüne Akkordeon"sind hervorragende Werke.Und weil ich sie eben gut finde, habe ich auch vor dem Hype von "BBM" Artikel über sie gelesen.
Lissa


Äh was meinst du jetzt? Ich hab doch gar nicht gesagt das es NICHT in einer Zeitung steht. Ich meine doch das in der Geschichte von Annie dieser Berg einfach nur ein Berg ist und er Ang Lee im FILM diese Symbolik rein bringt, genauso wie diese Parabel mit den Bohnen, dem Schaf und dem Elch die ist im Buch auch nicht drin, da schießen sie doch gar keinen Elch.

verwirrt
25.02.2007 23:43 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine einfach nur, dass Annie Proulx mal ein Statement vor "BBM"abgegeben hat,auch bevor sie wusste, dass der Film verfilmt wird..Sie war auch vorher eine anerkannte Schriftstellerin
auch wenn viele das nicht wissen und sie hat auch vorher Interwiews gegeben und Beiträge in Zeitschriften geschrieben.Keine Sorge, ich poste ihrenBeitrag r mit Quellenangabe.
Lissa
25.02.2007 23:57

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.812.992
Nächster Level: 74.818.307

4.005.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bluelissa
Ich meine einfach nur, dass Annie Proulx mal ein Statement vor "BBM"abgegeben hat,auch bevor sie wusste, dass der Film verfilmt wird..Sie war auch vorher eine anerkannte Schriftstellerin
auch wenn viele das nicht wissen und sie hat auch vorher Interwiews gegeben und Beiträge in Zeitschriften geschrieben.Keine Sorge, ich poste ihrenBeitrag r mit Quellenangabe.
Lissa


Ja ist klar, das wußte ich sie hat den Pulitzerpreis bekommen, und Schiffsmeldungen sind verfilmt wurden.

Ich glaube dir auch das Annie sich bei dem Namen nicht wirklich viel gedacht hat, kann ich mir schon vorstellen, ihre Geschichten haben nicht viel Symbolik, sie sind sehr einfach geschrieben, das finde ich an ihr so toll, die Rauheit der Sprache, wo man es eben auf den Punkt bringt. Ich finde aber das Ang Lee, eben Symbolik mit reingebracht hat und er hat sich vielleicht gedacht, wenn der Berg so heißt, dann nehmen wir ihn eben als Symbol mit in den Film rein. Also ich sehe das schon so, weil auf der Postkarte ein Gipfel ist. Aber am Ende weiß man es natürlich nicht.
26.02.2007 00:06 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.437.557
Nächster Level: 10.000.000

562.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, ich denke mal, dass sich auch Annie Proulx was dabei gedacht hat, wenn sie den Berg und die Geschichte "Brokeback Mountain" genannt hat. Sie hätte sich ja auch sonst irgend einen Namen ausdenken können, hat aber gerade diesen gewählt. Ich glaube schon, dass das von Anfang an ein Symbol dafür ist, dass der Liebe von Jack und Ennis aufgrund der gesellschaftlichen Umgebung, in der sie spielt, von vorne herein "das Rückgrad gebrochen" wird.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
26.02.2007 00:10 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Bluelissa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich poste ihr Interwiev morgen mit Quellenangabe,versprochen!!
26.02.2007 00:13

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.856.047
Nächster Level: 64.602.553

4.746.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem gebrochenen Rückgrat hab ich auch schon mal gehört. Irgendwo im Internet wurde auch mal "Brokeback" mit "Brechrückenberg" übersetzt, hab mich bei dem Wort schlappgelacht. großes Grinsen
Aber grundsätzlich finde ich die Interpretation sehr treffend, nicht nur was Ennis angeht, sondern auch für Jack. Ich meine letztendlich sind es nach 20 Jahren beides gebrochene Männer und als Jack dann aber stirbt ist Ennis ganz allein. Aber auch Jack war schon vor seinem Tod ziemlich am Ende.
26.02.2007 15:35 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Brokeback

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH