Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis nach Jacks Tod » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ennis nach Jacks Tod
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.894.922
Nächster Level: 64.602.553

4.707.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ennis nach Jacks Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube manchmal ich bin echt unfähig, BBM vollkommen zu begreifen und mach mir darüber zu viele Gedanken, aber neulich hab ich mich folgendes gefragt:

Ennis erkennt ja leider erst nach Jacks Tod, wie sehr er ihn geliebt hat und dass er ein gemeinsames Leben mit ihm hätte führen sollen, trotz aller Widerstände und möglicher Risiken dabei.
Aber Ennis denkt ja, dass Jack von schwulenfeindlichen Kerlen umgebracht wurde. Müsste das Ennis nicht eigentlich in seiner Denkweise bestärken, dass ein gemeinsames Leben der beiden überhaupt nicht möglich gewesen wäre?
Ich meine Ennis hatte ja immer Angst davor, dass Jack und er entdeckt werden könnten und eben genau so etwas passiert. Und obwohl die beiden nicht miteinander gelebt haben, ist es trotzdem geschehen, oder zumindest denkt Ennis, dass Jack wegen seiner Homosexualität umgebracht wurde. Müsste er da nicht anstatt es als Fehler zu betrachten, dass er und Jack nicht gemeinsam gelebt haben, es so sehen, dass sie möglicherweise auch schon früher umgebracht hätten werden können, so wie er es immer befürchtet hatte? Und müsste er nicht genau deswegen denken, dass es nicht sogar gut war, auf ein gemeinsames, öffentliches Leben zu verzichten?

Vielleicht ist dieser Gedankengang völlig unlogisch und ich denk einfach zu viel, aber irgendwie lässt mich das nicht mehr los! verwirrt
22.03.2007 19:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.875
Nächster Level: 74.818.307

3.964.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ennis hat ja auf ein Leben mit Jack verzichtet damit so etwas nicht passiert. Es ist aber trotzdem geschehen und dieser Verzicht auf ein gemeinsames Leben war umsonst gewesen. Ennis hat sich an die Spielregeln gehalten, weil er geglaubt hat das er das muss, aber obwohl er das getan hat, ist alles in seinem Leben schief gegangen.
Das ist bei Ennis so ein Denkmodell "Mach alles richtig dann wirst du belohnt, wenn du was falsch machst wirst du bestraft" aber am Ende sieht er ein das er eben auch bestraft wurde obwohl er alles richtig gemacht hatte. Und das ist der Beginn einer Veränderung in ihm und so bricht er auch das erste Mal in seinem Leben die Regeln als er verspricht zu der Hochzeit seiner Tochter zu gehen.

Ich denke Ennis ist so eine Einstellung anerzogen wurden wie "Arbeite und bete Ora et Labora" darauf hat sich früher das Leben einfacher Menschen beschränkt. Spaß haben war darin nicht enthalten und auf mit einem Mann glücklich zu werden auch nicht.
22.03.2007 19:40 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Vera Vera ist weiblich
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-50.png

Dabei seit: 12.01.2007
Beiträge: 728

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.591.801
Nächster Level: 5.107.448

515.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe es so wie Kessi. Da kann ich auch nicht viel hinzufügen. ^^
Ennis hatte die Gelegenheit glücklich zu werden. Es ging meiner Meinung mach auch nicht nur um das gemeinsame Leben, sondern um ihre Liebe allgemein. Ennis hätte offener für die Liebe (und nicht nur die, die von jack kommt) sein sollen.

__________________

22.03.2007 20:08 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.845.658
Nächster Level: 100.000.000

9.154.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ennis nach Jacks Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Ennis erkennt ja leider erst nach Jacks Tod, wie sehr er ihn geliebt hat und dass er ein gemeinsames Leben mit ihm hätte führen sollen, trotz aller Widerstände und möglicher Risiken dabei.

Aber Ennis denkt ja, dass Jack von schwulenfeindlichen Kerlen umgebracht wurde. Müsste das Ennis nicht eigentlich in seiner Denkweise bestärken, dass ein gemeinsames Leben der beiden überhaupt nicht möglich gewesen wäre?


Andi, ich hab auch schon länger über diesen scheinbaren Widerspruch nachgedacht.
Ich denke, ganz klar ist, dass Ennis erst durch den Verlust von Jack merkt, wie sehr er ihn geliebt hat. Das war ihm vorher nicht so deutlich. Ich denke er hat Jack so gut es ging in sein Leben eingebaut und es als angenehm empfunden, mit ihm zusammen zu sein.
Nicht so sicher bin ich mir , ob er wirklich meint, dass er ein gemeinsames Leben mit Jack hätte führen sollen. Ich habe mir manchmal vorgestellt, Jacks Tod war ein Irrtum, er lebt doch noch und steht plötzlich vor ihm. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Ennis dann mit ihm zusammengezogen wäre.

Im Drehbuch steht, nachdem Ennis mit Alma Jr. auf deren Hochzeit angestoßen hat:
Ennis lächelt seine strahlende Tochter an. Aber sein Lächeln kann nicht sein Leid verbergen, sein Verlangen nach dem Einen das er nicht haben kann, das er niemals haben wird.

Er will Jack wiederhaben und er ist verzweifelt, dass er ihm nicht deutlich gezeigt hat, wie sehr er ihn liebt. Das ist sein großes Leid und wird es für den Rest seines Lebens bleiben. Laut Buch fängt er ja dann an, von Jack zu träumen. Seine Art der Trauerbewältigung: Jack zieht in ihm ein, so wie auch sein Hemd jetzt von Ennis Hemd umschlossen wird.

Klar, indem er Alma Jr. zusagt, zu ihrer Hochzeit zu kommen, durchbricht er seine Regeln und steht zu der Person, die ihm wirklich etwas bedeutet.
Aber zu einer Hochzeit zu gehen ist das eine, mit einem Mann zusammenzuziehen eine ganz andere Sache. Es gibt keinen Hinweis, dass er seine Angst überwunden hat.

Also noch mal zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass Ennis den Verzicht auf ein gemeinsames Leben betrauert, sondern den Verlust seiner Liebe und die vertane Gelegenheit, vor sich selbst und vor Jack zu dieser Liebe zu stehen.
23.03.2007 13:05 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

black rose black rose ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1.171

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.322.506
Nächster Level: 8.476.240

1.153.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ennis nach Jacks Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab auch drüber nachgedacht,wußte aber nicht, wie ich das genau deuten sollte.kann ich mich euch aber nur anschließen...ich freu mich,an euren gedanken teilhaben zu dürfen,dadurch wird mir auch einiges klarer und ich bekomme einen einblick in verschiedene ansichten...

__________________
Enrique Bunbury


Lieber in der Hölle regieren, als im Himmel zu dienen!(John Milton)
23.03.2007 13:25 black rose ist offline E-Mail an black rose senden Beiträge von black rose suchen Nehmen Sie black rose in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.826
Nächster Level: 47.989.448

5.688.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm Ennis' Gedankengänge nachzuvollziehen ist immer schwer... Augen rollen
Also ich denke, dass Ennis merkt, dass man nicht immer nur richtig oder falsch liegen kann. Er war der Meinung: "Wenn das hier irgendwann mal rauskommt, sind wir geliefert."
Aber das stimmte nicht 100%ig. Nur Jack war geliefert, nicht Ennis. Vielleicht wussten die Leute auch gar nicht, dass Jack jemals was mit Ennis gehabt hatte. "das hier" war also gar nicht unbedingt rausgekommen.
Auf der anderen Seite hatte es am Ende wirklich einen von ihnen erwischt. Ennis hatte also Recht gehabt - Jack ist gestorben.
Aber das, obwohl sie doch nichts getan hatten. Sie hatten in der Öffentlichkeit keine Sekunde zu ihrer Sexualität gestanden. Ennis wusste ja nicht, dass Aguirre und auch Alma die beiden gesehen hatten. Darum stritt er auch Almas Vorwürfe ab - er hatte ja keine Ahnung, dass sie es mit eigenen Augen gesehen hatte.
Also fasst er zusammen - wenn sie sich offen geliebt hätten, wären sie gestorben. Aber ist der Umkehrschluss nicht, dass sie, wenn sie sich nicht offen lieben, am Leben bleiben, bis Gott sie zu sich holt?
Glaubt Ennis an Gott?
Wenn ja, dann denkt er wohl, Gott sieht alles und hat sie darum bestraft. Doch daraus kann er ja ableiten, dass es egal gewesen wäre, wie sehr sie ihre Liebe verheimlichen - Gott weiß es doch sowieso. Und da überkommt ihn die Erkenntnis schlechthin - es wäre vollkommen egal gewesen! Dieser ganze Gesellschaftskram, den hätten sie bestimmt noch irgendwo abgekonnt. Sie waren beide kräftige Männer, die wohl auch Ahnung davon hatten, wie man sich prügelt. Ich bezweifle nicht, dass sie jedem, der ihnen dumm kommt, eins auf die Zwölf gegeben hätten. Wenn Ennis klar gewesen wäre, dass es vollkommen egal ist.
Hätte er gewusst, dass Jack nur knapp 40 Jahre alt würde, dann wäre er wohl eher aufgewacht. Dann hätte er ihre Zeit mehr genutzt. Natürlich wäre er trotzdem voll von Angst usw gewesen, aber wenn man weiß, wie viel Zeit einem wirklich noch bleibt, geht man sparsamer damit um.

Ich glaube nicht, dass Ennis sich bestätigt gefühlt hat - wie Kessi so schön schreibt, hat er sich ja an die Spielregeln gehalten und ist trotzdem bestraft worden. Schon das ist ja ein Grund, an den sogenannten Spielregeln und an denen, die sie aufgestellt haben, zu zweifeln.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

23.03.2007 14:46 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.894.922
Nächster Level: 64.602.553

4.707.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch erst mal für eure Antworten! smile

Mir fällt immer wieder auf wie komplex BBM und die Charaktere eigentlich sind. Da fällt es, finde ich, manchmal gar nicht so leicht, da vollständig durchzublicken. Aber irgendwie ist BBM ja auch gerade deshalb so faszinierend.

Um zum Thema zurückzukommen: Ich hab mir halt neulich einfach, wie schon so oft, Gedanken über Ennis' Gedanken gemacht. Und als Ennis dann nach Jacks Tod zu dessen Eltern fährt, erzählt ihm ja auch Jacks Vater davon, dass Jack mit einem anderen Typen her kommen wollte und ich frage mich da eben, ob Ennis nicht gedacht hat, dass er schon in Texas etwas mit nem anderen gehabt hat. Und wenn dem so wäre, würde das ja auch bedeuten, dass Ennis denkt, Jack wäre aus diesem Grund umgebracht worden. Und das wäre doch dann genau das, wovor Ennis die ganze Zeit so riesige Angst hatte. Nämlich dass Jack aufgrund eines öffentlichen Verhältnisses ermordet wird. Und dann müsste Ennis doch daran denken, dass, wenn er und Jack zusammengelebt haben, das gleiche passiert wäre, warscheinlich sogar schon viel viel früher.
Und das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. Mir war klar, dass Ennis durch Jacks Tod erkannt hat, wie sehr er ihn liebt und das alles. Aber das ein gemeisames Leben der beiden möglich gewesen wäre? Was macht das für einen Sinn? Ennis sieht ja immer nur, was mit Homosexuellen alles furchtbares passieren kann und selbst als Jack stirbt und er nicht die genaue Ursache kennt, denkt er nur daran.
23.03.2007 15:30 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.826
Nächster Level: 47.989.448

5.688.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andi
Schon. Aber ich glaube, dass Ennis sich eher darin bestätigt fühlt: Wenn jemand sowas macht (also, offiziell zu seiner Sexualität zu stehen) wird er früher oder später dafür bestraft.
Aber er wusste ja, dass Jack ein offenerer Mensch war, der dazu stehen wollte und dem es egal war, was der Nachbar über ihn hinter vorgehaltener Hand erzählt. Also hätte er auch schlussfolgern müssen, dass Jack sowieso irgendwann umgebracht worden wäre. Und das bekommt er durch Jacks Tod ja bestätigt.
Aber wenn ihm das alles schon so klar war - warum hat er ihn dann nicht beschützt?! Warum war er nicht da, als Jack angegriffen wurde, warum hat er ihn durch seine Verschlossenheit überhaupt erst dazu getrieben, sich nach anderen Männern umzusehen?
Erst nachdem Jack für immer gegangen war, ist Ennis wohl klar geworden, dass er auf diese Fragen keine Antwort hat. Vielleicht gibt er sich auch die Schuld an Jacks Tod, weil er ihn nicht verhindert hat.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

23.03.2007 15:42 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

black rose black rose ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 07.03.2007
Beiträge: 1.171

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.322.506
Nächster Level: 8.476.240

1.153.734 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnte es nicht auch sein,daß lurreens geschichte mit dem unfall die wahrheit gewesen ist?und das die einblendung wie jack zu tode gerprügelt wurde, eine angstfantasie von ennis, aufgrund seines kindheitstraumas, gewesen ist?denn irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen,daß alma, aguirre oder dieser randall(das sind doch die einzigen, die von ennis und jack , bzw.jack`s neigung, wußten) irgendetwas mit dem tod jack`s zutun haben könnten...und wenn, wer von denen sollte jack dafür so hassen, daß er ihn deswegen umbringt...oder umbringen läßt?

__________________
Enrique Bunbury


Lieber in der Hölle regieren, als im Himmel zu dienen!(John Milton)
24.03.2007 17:01 black rose ist offline E-Mail an black rose senden Beiträge von black rose suchen Nehmen Sie black rose in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.853.875
Nächster Level: 74.818.307

3.964.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das beim Telefonat sind eindeutig die Gedanken von Ennis. Ob Jack einen Unfall hatte oder ermordet wurde, läßt der Film offen, jeder kann das denken was er will. Ich persönlich glaube auch an den Unfall. Für mich ist der Mord zu viel des Zufalls, so was gibt es im wirklichen Leben nicht. Erst werden die Rancher in Ennis Kindheit ermordet und dann stirbt sein Freund noch auf die selbe Weise. Das würde ja dann als Botschaft heißen das jeder Mann der in Amerika schwul war, umgebracht worden wäre und das ist ja nun auch Schwachsinn. Klar ist es passiert, so wie bei uns auch Ausländer oder Obdachlose ermordet werden, von den vielen Rechten die wir haben, aber das passiert mal und nicht laufend.
Aber wenn man so eine Einstellung hat wie Ennis dann denkt man das natürlich und so macht es dann auch Sinn für mich. Ennis hatte ja auch immer gedacht, das ihn alle Menschen anstarren würde als wüßten sie es, aber das hat er sich ja auch eingebildet. In Wirklichkeit hat nicht einer auch nur was geahnt.
24.03.2007 17:47 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.300.826
Nächster Level: 47.989.448

5.688.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von black rose
könnte es nicht auch sein,daß lurreens geschichte mit dem unfall die wahrheit gewesen ist?


Na klar kann das sein. Jeder kann das auslegen, wie er möchte - die einen glauben Lureens Geschichte, die anderen Ennis' Vision. Aber Ennis ist ja absolut davon überzeugt, dass Jack umgebracht worden ist, für ihn gibt es nur diese eine Geschichte (sonst hätte er ja nicht diese Bilder im Kopf gehabt). Und darum sind wir hier einfach mal von diesem Standpunkt ausgegangen.

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

24.03.2007 20:45 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Provocateur
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1.159

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.227.824
Nächster Level: 8.476.240

1.248.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Kessi
Ennis hat ja auf ein Leben mit Jack verzichtet damit so etwas nicht passiert. Es ist aber trotzdem geschehen und dieser Verzicht auf ein gemeinsames Leben war umsonst gewesen. quote]

Das hat mich besonder bedrückt. Ennis hat wegen seiner Erfahrung aus seiner Kindheit auf die Liebe mit Jack verzichtet, und trotzdem ist Jack das Schlimme passiert.
Ich stelle mir sein weiteres Leben traurig vor, da er seine größte Liebe verloren hat .

__________________
Hello, it's Vintage.
24.03.2007 20:58 Provocateur ist offline E-Mail an Provocateur senden Beiträge von Provocateur suchen Nehmen Sie Provocateur in Ihre Freundesliste auf

Horatio
Rodeocowboy


images/avatars/avatar-196.jpg

Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 663
Herkunft: Ludwigshafen a.M.

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.172.391
Nächster Level: 4.297.834

125.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit der verlorenen Liebe ist ja gar nicht mal so schlimm. Sowas passiert vielen.

Das Tragische daran ist, dass er Alles immer vor sich hergeschoben hat, aus Feigheit, und dann blieb plötzlich keine Zeit mehr um noch Irgendwas retten zu können.

__________________
Alles wird gut


24.03.2007 21:01 Horatio ist offline E-Mail an Horatio senden Beiträge von Horatio suchen Nehmen Sie Horatio in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.899
Nächster Level: 13.849.320

16.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ennis nach Jacks Tod Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Er will Jack wiederhaben und er ist verzweifelt, dass er ihm nicht deutlich gezeigt hat, wie sehr er ihn liebt. Das ist sein großes Leid und wird es für den Rest seines Lebens bleiben. Laut Buch fängt er ja dann an, von Jack zu träumen. Seine Art der Trauerbewältigung: Jack zieht in ihm ein, so wie auch sein Hemd jetzt von Ennis Hemd umschlossen wird.


Das hast Du schön gesagt. So schön, dass mir schon wieder die Tränen kommen ... Jack zieht bei Ennis ein - so hab ich das noch nie gesehen, aber du hast absolut Recht.
Das ist so schön und traurig zugleich, weil die Form des Einzuges so schrecklich einseitig ist. Jack weiß es nicht mehr, dass Ennis sich nun doch auf seine eigene stille, vorsichtig-bescheidene Art zu Jack bekannt hat und das tut mir für Jack so schrecklich leid ... traurig

Zitat:
Original von AngLeeAlso noch mal zusammenfassend: Ich glaube nicht, dass Ennis den Verzicht auf ein gemeinsames Leben betrauert, sondern den Verlust seiner Liebe und die vertane Gelegenheit, vor sich selbst und vor Jack zu dieser Liebe zu stehen.


Ja, ich denke auch, in allererster Linie vermisst er Jack. Er vermisst seinen Freund - den einzigen, den er je hatte.
Und er vermisst, dass es nun niemanden mehr in seinem Leben gibt, der ihn versteht, der mit seiner Art klar kommt und der ihn liebt. Denn das, denke ich, hat Ennis verstanden: Er hat Jack geliebt.

Das furchtbar tragische ist, dass Jack's Vater in ihm ja Zweifel gesät hat, ob Jack ihn auch geliebt hat, bzw. ob er am Schluss Ennis nicht hatte verlassen wollen.

Ich glaube, das ist letztendlich das, was Ennis innerlich zerreißen wird. Das, was er nicht weiß ...

Ich glaube allerdings, dass - wenn Jack vor ihm stehen würde - Ennis sich anders verhalten würde. Ob er direkt ein gemeinsames Leben mit Jack in Angriff nehmen würde, weiß ich heute nicht mehr.
Vor einem Jahr hätte ich Stein und Bein geschworen, dass er es gemacht hätte. Heute bin ich mir nicht mehr sicher.

Ich glaube aber, dass Ennis zumindest seine Gefühle für Jack deutlicher gezeigt hätte als vorher - und immerhin wäre das ein Anfang gewesen, der Jack extrem viel bedeutet hätte und aus dem sicher mit viel Geduld mehr hätte werden können.
29.03.2007 09:57 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.255.579
Nächster Level: 86.547.382

7.291.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Mel:

Die Sache mit Jacks Vate rist ein wichtiger Punkt.
Dass er Ennis erzählt hat, Jack wollte mit einem ANDEREN Mann auf die Ranch kommen hat Ennis fertig gemacht.
Vielleicht glaubt er sogar, dass Jack ihn nicht mehr geliebt hat und sein Herz nun einem anderen Menschen gegeben hat, weil Ennis ihn immer und immer wieder verletzt und abgewiesen hat.

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
29.03.2007 10:00 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.899
Nächster Level: 13.849.320

16.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation Ennis - ich glaube, das hätte mir den finalen Todesstoß versetzt !

Ich meine, WIR wissen, dass Jack andere Männer hatte und seit ihrem Streit weiß Ennis das auch. Er konnte sich also plötzlich überhaupt nicht mehr sicher sein, dass Jack so treu an ihm festhielt, wie Ennis an Jack.

Und ich denke, das ist etwas, was Ennis in seinem streng kontrolliertem Leben eingeplant hat: er konnte sich auf Jack verlassen. Darauf, dass er zwei bis drei Mal im Jahr die weite Fahrt auf sich nahm, dass er Ennis traf - er konnte sich sogar auf Jack's regelmäßige Quengeleien nach einem gemeinsamen Leben verlassen - bis zum letzten Treffen.

Seit dem war alles ungewiss - und die Bemerkung von Jack's Vater schürt diese letzte Ungewissheit.

Sie ist praktisch der Verstärker des schlechten Gewissens von Ennis. Sie verstärkt sein Bedauern über die vielen unausgesprochenen Worte und Gefühle - und ich glaube, nichts, aber auch gar nichts im Leben ist schlimmer, als wenn du einen geliebten Menschen verlierst und weisst, dass du ihm zu Lebzeiten Antworten schuldig geblieben bist.

Nichts frisst einen mehr auf, das ist meine feste Überzeugung. Und deswegen glaube ich auch, dass Ennis nach Jack nie wieder eine Beziehung eingegangen ist. Er konnte es nicht.

Ganz ehrlich? Ich glaube auch, dass Ennis nicht alt geworden ist. Der Kummer hat ihn aufgefressen.
Für ihn gab es keine Perspektive und keine Zukunft, weil seine Vergangenheit wie ein Alp auf ihm lastete.

Man kann erst dann anfangen, wieder positiv in die Zukunft zu blicken, wenn man die Vergangenheit bewältigt hat. Und diese Chance hat Ennis aus meiner Sicht - trotz allen Einsehens - nicht.
29.03.2007 10:24 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.894.922
Nächster Level: 64.602.553

4.707.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mel
Ja, wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation Ennis - ich glaube, das hätte mir den finalen Todesstoß versetzt !

Ich meine, WIR wissen, dass Jack andere Männer hatte und seit ihrem Streit weiß Ennis das auch. Er konnte sich also plötzlich überhaupt nicht mehr sicher sein, dass Jack so treu an ihm festhielt, wie Ennis an Jack.


Wenn ich mir vorstelle, dass Ennis vielleicht denkt, Jack hätte Ennis gar nicht mehr geliebt, dann wird mir ganz anders. Das würde das alles ja noch viel trauriger machen. traurig traurig
Ob Ennis wirklich gedacht hat, dass Jack aus Verzweiflung andere Männer hatte und nicht, weil Ennis ihm weniger bedeutet hat? Hoffentlich schon!
29.03.2007 15:20 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.899
Nächster Level: 13.849.320

16.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht sicher, dass Ennis dachte, Jack hätte aus Verzweiflung andere Männer.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber schau dir mal seinen Gesichtsausdruck an, als Jack's Vater ihm die unselige Story mit Randall erzählt. Ennis wirkt in diesem Moment total zerstört.

Was mir ein bißchen Ruhe an der ganzen Sache gibt ist, dass Ennis danach die Hemden findet und dann weiß, dass Jack ihn zumindest die letzten zwanzig Jahre geliebt hat - selbst wenn er vielleicht in den letzten Monaten daran dachte, mit einem anderen Mann zu leben.

Wobei ich aus der Sicht von Jack nach wie vor und felsenfest einfach nicht glaube, dass er Ennis verlassen hätte, wenn er nicht gestorben wäre.
29.03.2007 15:41 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.255.579
Nächster Level: 86.547.382

7.291.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob Jack denn mit Randall auf diese Hütte gefahren ist?

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
29.03.2007 15:58 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

mel mel ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-876.jpg

Dabei seit: 16.11.2010
Beiträge: 2.821

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.832.899
Nächster Level: 13.849.320

16.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Hütte?
29.03.2007 16:01 mel ist offline Beiträge von mel suchen Nehmen Sie mel in Ihre Freundesliste auf

Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Charaktere » Ennis del Mar » Ennis nach Jacks Tod

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH