Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Meine BBM-Review auf Amazon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine BBM-Review auf Amazon
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.654
Nächster Level: 10.000.000

558.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Meine BBM-Review auf Amazon Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal vor einiger Zeit eine Kundenrezension über die "Doppel-Deluxe-Edition" von BBM auf amazon.de eingestellt. Ich war, als ich die Review geschrieben hab, leider ein bisschen betrunken, so dass sie jetzt nicht ganz so toll geschrieben ist, wie es der Film eigentlich verdient hätte. Aber ich wollte sie trotzdem mal hier kurz vorstellen:

"Vorsicht! Der Film ist unberechenbar...

Vorsicht, der Film ist wirklich unberechenbar. Von quälender Langeweile bis zum lebensverändernden emotionalen Schock hat er schon die unterschiedlichsten Reaktionen hervorgerufen. Für viele Menschen in aller Welt ist er der bewegendste und aufwühlendste Film, den sie jemals gesehen haben.
Man darf allerdings kein typisches Hollywoodmelodram erwarten mit schluchzenden Geigen und übertriebenen Emotionen, die einem vom Regisseur in den Rachen gestopft werden. Statt dessen gelingt es Brokeback Moutain, die Gefühle aus dem Herzen des Zuschauers selbst aufsteigen zu lassen. Der Film ist unsentimental und unkitschig erzählt, und viele die "mehr" erwarten, werden enttäuscht. Aber in diesem Fall ist weniger mehr. Viel mehr.
Wenn man sich auf Ang Lees langsame, bedächtige und intensive Erzählweise einlässt, aufmerksam zusieht, mitdenkt und mitfühlt, dann geht einem der Film nahe wie kein anderer. Man kann süchtig davon werden, aber das "lohnt" sich auch, denn man wird dadurch gezwungen, über sich selbst, das eigene Leben und die Liebe nachzudenken.
Zwar erzählt der Film eine Geschichte - ich glaube, ich brauche sie hier nicht noch einmal nachzuerzählen, da das die vorangehenden Rezensionen oft genug getan haben - also: Der Film erzählt zwar eine Geschichte, die in dieser Form wohl nur an diesem Ort (das ländliche Wyoming), zu dieser Zeit (1960er bis 80er Jahre) und mit diesen Personen (homo- oder vielleicht auch bisexuelle Rancharbeiter) stattfinden könnte. Wenn man sich aber von der Tatsache, dass sich hier zwei Männer lieben - absolut notwendig für die Tragödie, mit einem heterosexuellen Paar könnte diese Liebesgeschichte nicht erzählt werden! -, nicht abschrecken lässt (was viele heterosexuelle Männer leider tun), dann wird man dafür belohnt mit einer scheinbar einfachen, in Wirklichkeit aber tiefen und facettenreichen Reflexion über menschliche Beziehungen (von Mann zu Mann, Mann zu Frau, Eltern zu ihren Kindern), über innere Widerstände und Ängste, über verpasste Chancen, ein verpasstes Leben. Der Film erzählt also trotz, oder gerade durch seine ganz spezifische Geschichte davon, was es heißt ein Mensch zu sein.
Brokeback Mountain ist bis in die Nebenrollen hinein (Jacks Eltern!) hervorragend besetzt. Vor allem gelingt es den beiden Hauptdarstellern Heath Ledger und Jake Gyllenhaal ohne viel Worte eine Welt (unterdrückter) Emotionen auszudrücken. Vor allem die Figur des Ennis del Mar (Heath Ledger - wenn man den Namen Ennis Del Mar übrigens ins Deutsche übersetzt, bedeutet er "Insel im Meer", was die Tragik dieser Figur perfekt erfasst) ist in ihrer tragischen Komplexität eine der ganz großen Charaktere der Filmgeschichte. Allein schon diese atemberaubenden Schauspielerleistungen lohnen es, den Film zu sehen.
Die letzte halbe Stunde ist das Bewegendste und Aufwühlendste, was jemals auf eine Leinwand gebannt wurde. Eine wunderschöne und traurige Geschichte darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein."

Ich möchte euch anregen, vielleicht auch mal eine Kundenrezension auf Amazon zu veröffentlichen. Man muss wahrscheinlich Amazon-Kunde sein, um eine Leserkritik da rein setzen zu können. Außerdem dauert es einige Tage, bis die Rezension freigeschaltet wird und auf der Seite erscheint. Aber versucht es doch mal. Zumal meine Review inzwischen nicht mehr die letzte ist. Es sind zwei dazu gekommen. Eine gibt dem Film vier von fünf Sternen und bezeichnet BBM als "ein ordentlich gespieltes und vor allem tieftrauriges Drama über eine unglückliche Liebe. (...) Zwar nicht Ang Lees bester Film (das ist für mich 'Der Eissturm'), aber ein sehenswertes und gut in Szene gesetztes Drama." Die andere dagegen - die bislang neueste, die deshalb auch ganz oben in der Reihe der Leserkritiken steht - gibt dem Film nur einen von fünf Sternen.

Unter anderem heißt es da:

"leider war mir die gesamte Umsetzung viel zu lahm. Der Streifen plätscherte so vor sich hin, ohne jegliche Höhen und Tiefen, die beiden Charaktere kamen auch nicht wirklich aus sich raus und die 'Liebesszenen' fand ich grausam mechanisch gespielt."

Darf sowas als letzte Leserkritik ganz oben auf der Seite stehen? Ich sage NEIN! Also Brokies: An die Tastaturen! Falls ihr Amazonkunde seid, äußert euch und schreibt, was ihr von dem Film haltet.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
27.03.2007 12:42 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.843.704
Nächster Level: 74.818.307

3.974.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das hast du sehr schön geschrieben, du solltest vielleicht öfters saufen großes Grinsen

Das trifft echt den Kern.

Die letzte Kritik, die mit nur einem Stern ist schon sehr ungerecht und dumm. Na klar plätschert die Geschichte vor sich hin, weil sie langsam, sanft und bewegend erzählt wird, es ist kein Aktionreißer wie alle Filme die wir sonst so kennen. Aber gerade das macht den Film so einzigartig. Ich mag diese leise Erzählweise, ich mag das auch in Büchern.
Was ich aber ungeheuerlich finde, ist das schlecht gespielt, vor allem mechanisch gespielt sein soll. Also ich kenne keine Liebesszene zwischen Männern die SO realistisch und zärtlich aber auch so leidenschaftlich gespielt wurde und ich kenne ne Menge. Der Typ anscheinend nicht Augenzwinkern
27.03.2007 13:15 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.174.934
Nächster Level: 11.777.899

1.602.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank, ich hatte meinen Kommentar zu dem BBM-Soundtrack geschrieben. Natürlich voll des Lobes großes Grinsen , werd dann mal vorbeisurfen und meinen Senf abgeben. Obwohl so schön wie du kann ich nicht schreiben und du warst ja angeheitert.

LG Lucie

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
27.03.2007 13:59 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

Provocateur
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-838.jpg

Dabei seit: 24.03.2007
Beiträge: 1.159

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.226.742
Nächster Level: 8.476.240

1.249.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frank: Supertolle Rezension. Die ist echt super und behandelt die Kernaussagen des Films.
Diese negative Rezension ist echt daneben. Wie Kessi schon erwähnt hat ist es für einen Hetero ziemlich schwer Liebes- und Kusszenen zu spielen, da haben Jake und Heath eine große Leistung erbracht! Wer das nicht zu würdigen versteht Augen rollen

__________________
Hello, it's Vintage.
27.03.2007 19:53 Provocateur ist offline E-Mail an Provocateur senden Beiträge von Provocateur suchen Nehmen Sie Provocateur in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.897.168
Nächster Level: 6.058.010

160.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du echt super geschrieben, Frank. Das ist genau die Art von Rezensionen, die ich bei Amazon liebe! Wenn ich den Film nicht schon hätte, dann würde ich ihn mir spätestens nach dem Lesen deiner Rezension kaufen! großes Grinsen

Ich bin echt erstaunt, dass es bei Amazon doch einige schlechte Beurteilungen gibt. Unvorstellbar für mich...

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


27.03.2007 21:17 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.885.251
Nächster Level: 64.602.553

4.717.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt auch mal eine Rezension bei Amazon geschrieben, ist aber sicherlich nicht so toll wie die von Frank. Ich hab da einfach so drauflos geschrieben, ohne da jetzt besonders auf guten Ausdruck und so was zu achten.
28.03.2007 14:35 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.654
Nächster Level: 10.000.000

558.346 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andi,
ist egal, Hauptsache, dieser Blödsinn mit den "furchtbar mechanisch gespielten Liebesszenen" steht nicht mehr als erste Rezension auf der Seite.

Mach dich allerdings drauf gefasst, dass es eine Zeit lang dauert, bis dein Text tatsächlich auf der Amazon-Seite erscheint. Bei mir hat's ungefähr eine Woche gedauert.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
28.03.2007 15:33 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.414
Nächster Level: 41.283.177

5.258.763 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine wirklich tolle Kritik!

__________________
.

31.03.2007 00:33 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Lucie Lucie ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-551.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.760
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.174.934
Nächster Level: 11.777.899

1.602.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man ich glaube ich hab echt Alzheimer! Ich hab am 22.10.06 schon eine Rezensionen zu BBM de luxe abgegeben, nur kurz und knapp. Ich habe aber jetzt eine weitere geschrieben, wird die dann auch veröffentlicht verwirrt

__________________

...und trotzdem durchströmt ihn ein Lustgefühl, weil er von Jack Twist geträumt hat.
31.03.2007 13:56 Lucie ist offline E-Mail an Lucie senden Beiträge von Lucie suchen Nehmen Sie Lucie in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lucie in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Lucie anzeigen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Meine BBM-Review auf Amazon

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH