Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Ying und Yang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ying und Yang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.276
Nächster Level: 47.989.448

5.695.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Werfen ist mir noch nie aufgefallen! Aber du hast recht... Ennis fängt, Jack nicht. Er hebt den Schlüssel auf und verlässt seufzend den Raum. Was sagt uns das? Augen rollen

Mir ist auch noch was aufgefallen, und zwar fokussiert die Kamera zwei Mal im Film einen Wasserlauf. Einmal oben auf dem Brokeback, nachdem es geschneit hat:



und dann, um einiges später bei einem ihrer Treffen (nachdem Jack mit Lureen die Diskussion über den blauen Parka hatte):



Glaubt ihr, das hat irgendwas zu bedeuten?

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

02.09.2007 16:14 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.884.793
Nächster Level: 64.602.553

4.717.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Glaubt ihr, das hat irgendwas zu bedeuten?


Hm... vielleicht schon, weil doch beim ersten Mal das Wasser ziemlich ruhig und harmonisch fließt und bei der anderen Szene eher ruhelos und reißend. Das könnte ja eventuell heißen, dass auf dem Brokeback noch alles gut und friedlich ist, eben ein idyllischer Zustand, aber dann später diese wunderbare Zeit vorbei ist und sie sich immer schneller auf ihr Unglück zubewegen und sie sich nicht mehr in einem Zustand befinden, sondern in einem Fluss auf ihren sicheren Zusammenbruch zu unglücklich .
02.09.2007 16:25 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.589
Nächster Level: 10.000.000

558.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Es wird 2x etwas geworfen.
1. Aguirrie wirft Ennis die Uhr zu und er fängt
2. L.D. wirft Jack die Autoschlüssel zu und dieser fängt nicht


Ich möchte mal eine Theorie für dieses "Yin und Yang" in den Raum stellen:

Durch diese Gegenüberstellung wird Ennis als eher geschickt, Jack als eher ungeschickt gezeigt.

Ennis ist zwar sehr geschickt, er fängt die Uhr sozusagen "mit links" auf, aber er traut sich nichts zu ("so ungeschickt wie ich bin, kriege ich wahrscheinlich einen tödlichen Stromschlag" sagt er später einmal). Es gibt da auf dem Brokeback eine kurze Einstellung, wie Ennis am Lagerfeuer das Essen zubereitet und sich dabei aus dem Salzstreuer ein wenig Salz auf den Handschuh schüttet, um zu prüfen, wieviel aus dem Streuer rauskommt. Ich habe mich oft gefragt, was diese kurze Szene wohl soll. Im Lichte des oben Gesagten, könnte man das vielleicht so sehen: Ennis ist eigentlich ein ganz geschickter Koch, der umsichtig dafür sorgt, das Essen nicht zu versalzen; und doch traut er sich auch hier nichts zu, denn er sagt ja später zu Jack: "Du kannst [als Koch] nicht schlechter sein als ich."

Bei Jack ist es eher umgekehrt: Er könne zwar nicht kochen, meint auch Jack, sei aber mit dem Dosenöffner ganz gut. Später sehen wir dann den kleinen "Unfall" mit dem Dosenöffner. Jack mag nicht so geschickt sein, wie er behauptet (vgl. auch seine Behauptung, dass ihn kein Pferd abwerfen könne, die sich später auch als falsch rausstellt), aber er traut sich wenigstens was zu und macht einfach.

So werden die Figuren wieder gegensätzlich, einander ergänzend charakterisiert: Jack, der vielleicht ein wenig ungeschickt ist, der es aber trotzdem immer wieder versucht, und immer wieder scheitert; und Ennis, der sich nichts zutraut, obwohl er in Wirklichkeit doch eigentlich ganz kompetent ist. Vielleicht wäre Ennis auch ein ganz kompetenter Liebhaber, wenn er sich nur mehr zutrauen würde, mehr Selbstvertrauen hätte...

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
05.09.2007 22:22 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.139
Nächster Level: 41.283.177

5.259.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man könnte Deinen Gedanken sogar noch weiter fortführen, Frank. Wenn man sich nämlich den Sichtweise der beiden Personen auf die Welt anschaut, ist es das Gleiche: Jack, der unbedingt die Ranch will und daran glaubt, dass es möglich ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein gemeinsames Ranchleben nicht so einfach funktioniert sehr hoch ist. Und auf der anderen Seite Ennis, der sich ein gemeinsames Leben nicht vorstellen kann. Obwohl er es schaffen könnte, wenn er sich trauen könnte.

__________________
.

05.09.2007 22:30 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.884.793
Nächster Level: 64.602.553

4.717.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frank und Moment
Das sind ja wieder mal sehr interessante Gedanken von euch, denen ich mich voll und ganz anschließen kann.

Das ist eben das Problem bei den beiden, sie kommen einfach nie auf einen Nenner, weil sie sich in den meisten Charaktereigenschaften einfach gänzlich unterscheiden *seufz*.
Wenn dem allerdings nicht so wäre, gäbe es halt aber auch nicht diese Yin und Yang Zugehörigkeit zwischen ihnen und ihre Liebe zueinander wäre damit nicht das, was sie ist.
06.09.2007 00:46 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.830.295
Nächster Level: 100.000.000

9.169.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
So werden die Figuren wieder gegensätzlich, einander ergänzend charakterisiert: Jack, der vielleicht ein wenig ungeschickt ist, der es aber trotzdem immer wieder versucht, und immer wieder scheitert; und Ennis, der sich nichts zutraut, obwohl er in Wirklichkeit doch eigentlich ganz kompetent ist.


Zitat:
Original von DerMoment1608
Man könnte Deinen Gedanken sogar noch weiter fortführen, Frank. Wenn man sich nämlich den Sichtweise der beiden Personen auf die Welt anschaut, ist es das Gleiche: Jack, der unbedingt die Ranch will und daran glaubt, dass es möglich ist, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass ein gemeinsames Ranchleben nicht so einfach funktioniert sehr hoch ist. Und auf der anderen Seite Ennis, der sich ein gemeinsames Leben nicht vorstellen kann. Obwohl er es schaffen könnte, wenn er sich trauen könnte.


Diese Charaterbeschreibungen, nach denen Jack und Ennis sich im Sinne von Yin und Yang zu ergänzen scheinen, ist mal wieder höchst interessant!
Ich stelle mir nur gerade vor, wenn dies durchgängig so weitergheführt würde, was wäre dann passiert, wenn sie wirklich eine gemeinsame Farm geführt hätten?
Jack, ein wenig ungeschickt, versucht es - und scheitert wieder wie zuvor?
Ennis, kompetent, traut sich nichts zu, macht es aber dennoch (Jack überredet ihn, angenommen) - hätte Erfolg?

Ergänzen sie sich hier, oder heben sich ihre gegensätzlichen Eigenschaften auf?
06.09.2007 09:59 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.276
Nächster Level: 47.989.448

5.695.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Ergänzen sie sich hier, oder heben sich ihre gegensätzlichen Eigenschaften auf?


Vielleicht ist dann hier die Kombination ausschlaggebend. Durch Jacks Mut probieren sie die Sache und mit Hilfe von Ennis' Kompetenz und Geschick klappt es dann auch. Jack hat ja immer viele Ideen, aber schon sein Vater sagt, dass es eben meistens bei den Ideen bleibt. Wenn er jetzt jemanden hat, der ihm zuverlässig hilft, diese Ideen auszuführen, könnte es ja etwas werden.
Ach hätten sie es nur versucht traurig traurig traurig

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

06.09.2007 15:40 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.830.295
Nächster Level: 100.000.000

9.169.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das war genau die Frage. Könnte die Kombination zum Erfolg führen? Wiegt Ennis´Kompetenz stärker als Jacks Hang zum Scheitern?
Ich bin ja nur wegen der Yin und Yang Diskussion darauf gekommen, nach der die Beiden sich aufgrund ihrer gegensätzlichen Eigenschaften ergänzen. Vielleicht führt die Schlussfolgerung einfach zu weit: Ennis hat immer Erfolg, obwohl er sich nichts zutraut und Jack scheitert immer, weil er sich überschätzt? (Du hörst ja bei Jack´s Mut auf, Lovely. Augenzwinkern ) Wenn man das nämlich bei Jack konsequent weiterführt, müsste er auch mit einer Farm scheitern... aber da ist ja noch Ennis, der scheitert nicht ...
Ich höre jetzt einfach mal auf darüber nachzudenken, irgendwie bringt das nichts. Augen rollen
06.09.2007 18:56 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.294.276
Nächster Level: 47.989.448

5.695.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Wenn man das nämlich bei Jack konsequent weiterführt, müsste er auch mit einer Farm scheitern... aber da ist ja noch Ennis, der scheitert nicht ...
Ich höre jetzt einfach mal auf darüber nachzudenken, irgendwie bringt das nichts. Augen rollen


Doch ich glaub schon, dass das was bringen kann. Denn im Hintergrund von Jacks "Versuchen aber Scheitern" und Ennis' "Nichtversuchen obwohl er es schaffen könnte" steht ja immer ihre unglückliche Liebe, der Brokeback in seiner vollen Pracht... wenn sie zusammenziehen würden und damit in einer glücklichen Beziehung leben, dann ändern sich die Spielregeln. Jeder von beiden könnte in dieser Beziehung wachsen - Ennis kann über seinen Schatten springen und findet mehr Mut und Selbstvertrauen, Jack dagegen schafft es, endlich mal etwas gelungen bis zum Ende durchzuziehen. Sie lernen voneinander, reifen aneinander und miteinander... ich glaub schon, dass diese Version der Geschichte möglich gewesen wäre.
Ach hätte, wenn und aber...

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

06.09.2007 19:50 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.139
Nächster Level: 41.283.177

5.259.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AngLee
Vielleicht führt die Schlussfolgerung einfach zu weit: Ennis hat immer Erfolg, obwohl er sich nichts zutraut und Jack scheitert immer, weil er sich überschätzt?


Die Schlussfolgerung müsste anders heißen: Ennis HÄTTE Erfolg, wenn er sich trauen WÜRDE und Jack scheitert, weil er sich überschätzt.

Ennis kann allein keinen Erfolg haben, weil er sich nicht traut. Jack kann allein auch keinen Erfolg haben, weil er er zu "ungeschickt" ist. Jeder der beiden hat sozusagen eine gute und eine schlechte Eigenschaft und die schlechte blockiert die gute immer. Und nur zusammen kann diese Blockierung aufgehoben werden. Die gute Seite des anderen kann es schaffen, die schlechte zu überwinden. Jack ist der einzige, der Ennis dazu bringen kann, sich zu trauen und der ihm dadurch die Möglichkeit gibt Erfolg zu haben. Und Ennis kann es schaffen, Jacks Ungeschicktheit auszugleichen, wodurch Jack auch Erfolg haben kann.

Nur schaffen die beiden ja den Schritt nicht zusammen zu kommen ...

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 06.09.2007 21:46.

06.09.2007 21:45 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.830.295
Nächster Level: 100.000.000

9.169.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Jeder von beiden könnte in dieser Beziehung wachsen - Ennis kann über seinen Schatten springen und findet mehr Mut und Selbstvertrauen, Jack dagegen schafft es, endlich mal etwas gelungen bis zum Ende durchzuziehen. Sie lernen voneinander, reifen aneinander und miteinander... ich glaub schon, dass diese Version der Geschichte möglich gewesen wäre.


Stimmt, Lovely. Damit ändert sich sowohl bei Ennis als auch bei Jack etwas Entscheidendes, nämlich etwas, das ihnen sonst nur hinderlich war im Leben. Die Liebe ändert die Spielregeln. Ein faszinierender Gedanke!


Gut, dass dir das logische Denken so sehr liegt! smile
06.09.2007 21:53 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.884.793
Nächster Level: 64.602.553

4.717.760 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab heute auch noch was entdeckt:

Ennis sagt zweimal den Satz "Was machst du da?"
Das erste mal in der ersten Nacht mit Jack, als Reaktion auf dessen ersten Annäherungsversuch.
Das zweite Mal sagt er es zu Cassie, ebenfalls als Reaktion auf ihren ersten Annäherungsversuch, als sie ihre Füße auf seine Schenkel legt.
13.10.2007 15:12 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Ranger71 Ranger71 ist männlich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-39.png

Dabei seit: 06.10.2007
Beiträge: 1.225
Herkunft: Berlin

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.398.563
Nächster Level: 8.476.240

1.077.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In irgend einem Kommentar habe ich mal gelesen: "die Liebesgeschichte zwischen Ennis und Jack ist wie der Fluss des Wassers - mal ruhig, mal wild doch immer fließend und von Anfang bis Ende und von jetzt bis immer" - kann Euch aber leider nicht mehr ganz genau sagen, wo ich das las (ich glaube bei www.brokebackmountain.de und dort bei den Kommentaren von Ang Lee - bin mir aber nicht 100 % sicher).
Habe ja seit kurzem die Doppel-Deluxe DVD-Version des Filmes - leider ohne Kommentare - dennoch meiner Meinung nach sehr zu empfehlen - auf der Zusatz DVD sind tolle Interviews und behind the scene Aufnahmen - kam aber erst jetzt dazu die ganz anzugucken - wirklich, sehr schön kann ich nur sagen.Rolleyes

__________________
BBM - now and forever on my mind
13.10.2007 18:19 Ranger71 ist offline E-Mail an Ranger71 senden Beiträge von Ranger71 suchen Nehmen Sie Ranger71 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz YIM-Name von Ranger71: Frank Glaubitz MSN Passport-Profil von Ranger71 anzeigen

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.139
Nächster Level: 41.283.177

5.259.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Hab heute auch noch was entdeckt:

Ennis sagt zweimal den Satz "Was machst du da?"
Das erste mal in der ersten Nacht mit Jack, als Reaktion auf dessen ersten Annäherungsversuch.
Das zweite Mal sagt er es zu Cassie, ebenfalls als Reaktion auf ihren ersten Annäherungsversuch, als sie ihre Füße auf seine Schenkel legt.


Was ich bzgl. des Kennen Lernes von Cassie auch immer sehr interessant finde, ist, wie Ennis sich vorstellt "Ennis - Pause - Del Mar". Das wirkt für mich immer so, als würde er erst bloß "Ennis" sagen wollen, und dann fällt ihn - auch in Erinnerung an eine wohlbekannte Szene, als er jemand anderes Kennen lernte - ein, dass nur Ennis wohl nicht ausreicht. Jedenfalls muss ich da immer sofort an die "Your folks has stopped at Ennis"-Szene denken.

__________________
.

13.10.2007 23:45 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.139
Nächster Level: 41.283.177

5.259.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist auch noch was aufgefallen:

Man sieht zweimal die Einstellung eines extrem blauen Himmels mit interessanten Wolkenformationen: Einmal, als Ennis in Signal ankommt und dann bei Jacks Eltern --> Beginn und Ende der Zeit mit Jack.

Außerdem sieht man Ennis und Jack zweimal in einer liegenden Umarmung: In der Motelszene (Beginn der Zeit der "Middle of nowhere"-Treffen; Beginn des selbstverschuldeten Unglücks) und dann in der "dritten Zeltnacht" beim Treffen, dass im Streit gipfelt (Ende der Treffenzeit, weil beide daran kaputt gegangen sind; endgültige Konsequenz des selbstgewählten Unglücks ).

__________________
.

13.10.2007 23:55 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

lizzy lizzy ist weiblich
Jackamstraßenrandaufheber


images/avatars/avatar-553.jpg

Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 1.813
Herkunft: Sachsen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.905.998
Nächster Level: 11.777.899

871.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, bin neu hier und hab grad den Thread über Ying und Yang gelesen. Ich finde das faszinierend und hab da vielleicht auch einen entdeckt. Es gibt da zwei fast gleiche Szenen in denen Ennis sich fürs "Angeln" bereitmacht. Die erste ist dabei gleich nach dem Wiedersehen mit Jack. Ennis sammelt dort seine Habseligkeiten zusammen, verabschiedet sich von den Kindern, gibt Alma noch einen Abschiedskuss und streicht ihr schuldbewusst über die Haare od. Gesicht. Nachdem Ennis weg ist, weint Alma.
In der 2.Szene packt Ennis ebenfalls sein Zeug zusammen und rennt weg ohne den Kindern oder Alma Lebewohl zu sagen. Alma fragt noch ob er nicht was vergessen hätte und er nimmt da noch irgendwas vom Tisch. Anschließend sieht man Alma, wie sie mehr wütend als traurig ist, sie weint nicht (mehr). Ich denke dieses Ying und Yang steht für die Ehe von Ennis, am Anfang ist er noch liebevoll, zum Ende hin ist ihm die Beziehung zu Jack wichtiger. Oder wie seht Ihr das?

Lizzy

__________________

Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
Henry Miller

30.10.2007 18:28 lizzy ist offline E-Mail an lizzy senden Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.024.139
Nächster Level: 41.283.177

5.259.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könnte man das sogar auf drei Parallelszenen ausweiten (auch wenn es dann nicht mehr so richit Yin und Yang ist). Die beiden Szenen, die Du genannt hast, und dann noch nie Abwaschszene zu Thanksgiving.

Bei allen drei Szenen sprechen Alma und Ennis über die Angelausflüge und ihr Verhältnis zueinander ändert sich in den drei Szenen schrittweise

1. Szene
Ennis: liebevoll zu Alma
Alma: verzweifelt, weiß nicht, was sie sagen soll

2. Szene
Ennis: Alma ist ihm egal
Alma: gefestigt, sie deutet ihr Wissen schon unterschwellig an

3. Szene
Ennis: er wird gewaltätig gegen Alma
Alma: gefestigt, rückt mit ihrem Wissen heraus

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 31.10.2007 18:59.

31.10.2007 18:58 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Toni Toni ist weiblich
Bullrider


Dabei seit: 31.10.2007
Beiträge: 390
Herkunft: Hessen

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.345.537
Nächster Level: 2.530.022

184.485 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie mit Ying und Yang ist wirklich sehr interessant. Hab dazu auch was gefunden:

Ennis sagt zweimal "What are you doing?"

In der 1. ZN als die "Beziehung" der beiden beginnt (falls man in diesem Moment schon von Beziehung reden kann)

Und als Jack das Zelt abbaut und die Beziehung erstmal auf Eis gelegt wird.

Toni
31.10.2007 23:45 Toni ist offline Beiträge von Toni suchen Nehmen Sie Toni in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.441.589
Nächster Level: 10.000.000

558.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Toni,

er sagt es sogar dreimal. Nämlich auch, wenn Cassie ihre Füße in seinen Schoß legt.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
01.11.2007 21:46 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

krokomaus krokomaus ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1027.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.791
Herkunft: Bayern

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 33.481.666
Nächster Level: 35.467.816

1.986.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit ist heute Nacht (fragt nicht warum.... Rolleyes ) noch ein Ying und Yang eingefallen:

Es wird im Film zweimal geschossen:

Das 1. Mal Jack, der auf den Kojoten schießt - und nicht trifft.
Das 2. Mal Ennis auf den Elch - und er trifft !

__________________

21.11.2007 18:43 krokomaus ist offline E-Mail an krokomaus senden Homepage von krokomaus Beiträge von krokomaus suchen Nehmen Sie krokomaus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie krokomaus in Ihre Kontaktliste ein

Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » BBM Allgemein » Ying und Yang

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH