Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Flashback » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flashback
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.235.984
Nächster Level: 86.547.382

7.311.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Flashback Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einer der schönsten Szenen des Films...

trotzdem habe ich dazu eine Frage:
Im Buch steht doch, wessen Gedanken / Traum diese Szene ist.
Wer von Beiden erinnert sich daran? Ennis oder Jack?!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
25.04.2007 14:31 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.566.726
Nächster Level: 64.602.553

1.035.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jack erinnert sich daran

Woran Jack sich erinnerte und wonach er sich auf eine Weise sehnte, die er weder begreifen noch ignorieren konnte,......
25.04.2007 14:43 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

cornflake cornflake ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 12.467

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.235.984
Nächster Level: 86.547.382

7.311.398 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von cornflake
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!!!!!!

__________________


...und traten zusammen hinaus in den Nebel, der den Fuß ihres Leuchturmes immerwährend umgab. Und nach ein paar Schritten waren sie ganz darin verschwunden. (Nachtschatten)
25.04.2007 15:07 cornflake ist offline E-Mail an cornflake senden Beiträge von cornflake suchen Nehmen Sie cornflake in Ihre Freundesliste auf

Jaime
Bullrider


Dabei seit: 14.03.2007
Beiträge: 388

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.422.930
Nächster Level: 2.530.022

107.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diese Szene so zärtlich und als Jacks Erinnerung so wehmütig. *seufz*
26.04.2007 10:35 Jaime ist offline Beiträge von Jaime suchen Nehmen Sie Jaime in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.878.642
Nächster Level: 64.602.553

4.723.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich persönlich ist diese Szene mit eine der schönsten, aber auch eine der traurigsten im Film. Mir tut es immer soooo weh, wenn ich die Rückblende auf diese perfekte Zeit auf dem Brokeback sehe und gleichzeitig weiß, dass nichts mehr so wird wie damals und dass die beiden so einen Moment nie wieder erleben werden. traurig
26.04.2007 14:56 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.896.517
Nächster Level: 6.058.010

161.493 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Für mich persönlich ist diese Szene mit eine der schönsten, aber auch eine der traurigsten im Film. Mir tut es immer soooo weh, wenn ich die Rückblende auf diese perfekte Zeit auf dem Brokeback sehe und gleichzeitig weiß, dass nichts mehr so wird wie damals und dass die beiden so einen Moment nie wieder erleben werden. traurig


Kann mich dir nur anschließen, Andi! Wirklich eine der schönsten Szenen im Film. Mich macht das immer fix und fertig. Wenn ich die beiden so zärtlich zusammen sehen, diese Nähe, diese Wärme, diese Perfektheit, dann denke ich immer daran, was den beiden noch in den vielen vielen folgenden Jahren bevorsteht. So ahnungslos wie die beiden in dieser Szene sind. Gefühle, die ihr ganzes Leben verändern und bestimmen werden. So sorglos und fernab jeglicher Realität genießen sie die Zweisamkeit. Wenn die beiden wüssten, welche schlimmen Zeiten voller unerfüllter Sehnsucht und unterdrückter Gefühle noch auf sie zukommen wird... Dieses Wissen, das die beiden da in diesem Moment nicht haben, macht mich stets so unendlich traurig.
Spätestens wenn diese wunderbare Szene eingeblendet wird heule ich Rotz und Wasser. Da gibt es einfach kein Halten mehr bei mir! traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


28.04.2007 21:15 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.878.642
Nächster Level: 64.602.553

4.723.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Francine
Dieses Wissen, das die beiden da in diesem Moment nicht haben, macht mich stets so unendlich traurig.
Spätestens wenn diese wunderbare Szene eingeblendet wird heule ich Rotz und Wasser. Da gibt es einfach kein Halten mehr bei mir! traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig


Das ist bei mir auch so, Francine, spätestens bei der Szene am See hab ich Tränen in den Augen und bei der Rückblende gehts dann so richtig los!!! traurig
Die Wirkung dieses fast schon unwirklichen Zustands, in dem sich die beiden da befinden und dabei gleichzeitig der Gedanke daran, wie es jetzt ist, nach so vielen vergangenen Jahren, ist einfach zu viel.
28.04.2007 22:29 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.020.437
Nächster Level: 41.283.177

5.262.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andi
Dieses Wissen, das die beiden da in diesem Moment nicht haben, macht mich stets so unendlich traurig.


Und auch die Trauer darüber, wie es hätte sein können und wie es jetzt ist ...

__________________
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerMoment1608: 16.05.2007 22:14.

16.05.2007 15:00 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.779
Nächster Level: 824.290

511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und genau solche Szenen hätte ich mir mehr gewünscht! Das ist eine der wenigen Kritikpunkte die ich an BbM habe. Es gibt zuwenig Szenen wo man die tiefe Zuneigung ( die über die reine Befriedigung hinausgeht ), die beide füreinander empfinden sieht. Man sieht keine freundschaftliche Umarmung, ein Beisammenliegen am Lagerfeuer, einfach so ohne irgendwelche sexuelle Intimität. Irgendwo fragt man sich ja schon, mein Gott, sie lieben sich so schön und innig aber wo bitte kann man dass als Zuschauer auch mal nachvollziehen. Vieles bleibt da der Phantasie des Zuschauers überlassen, was von Ang Lee ja sicherlich auch so gewollt ist. Trotzdem hätte ich mir mal einen freundschaftlichen Stubs hier oder ein liebevolles Drücken dort gewünscht.

__________________

16.05.2007 15:24 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.183.302
Nächster Level: 30.430.899

2.247.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Intimität wird auch mehr über Blicke und Gestik rüber gebracht.

Wie Jack Ennis anschaut. Wie Ennis ihm zulächelt und Jack anscheinend der erste Mensch ist dem er sich zu öffnen scheint.
Den Spass den die beiden zusammen haben.
Sich beim anderen so benehmen zu können wie sie wollen und vom anderen akzeptiert ja so ohne Zwang geliebt werden.
Die Sehnsucht nacheinander und die Schmerzen als sie sich Trennen müssen.

Ich finde das sagt soviel aus....

Es ist wie : Ich liebe dich...manche sagen es einfach daher ohne es zu meinen.
Manche haben Sex miteinander ohne sich zu lieben.

Die beiden gehen mit diesen Dingen sehr sparsam um und trotzdem lieben sie sich so sehr das sie füreinander km weiter fahren um sich zu sehen.
Das sie weinen müssen wenn sie sich trennen müssen.
Und das sie aus ganzem Herzen strahlen wenn sie sich wiedersehen.
Ich finde das was sie denn füreinander getan haben spricht mehr als tausend Wörter und Küsse.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

16.05.2007 16:03 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.878.642
Nächster Level: 64.602.553

4.723.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huck Finn
Und genau solche Szenen hätte ich mir mehr gewünscht! Das ist eine der wenigen Kritikpunkte die ich an BbM habe. Es gibt zuwenig Szenen wo man die tiefe Zuneigung ( die über die reine Befriedigung hinausgeht ), die beide füreinander empfinden sieht. Man sieht keine freundschaftliche Umarmung, ein Beisammenliegen am Lagerfeuer, einfach so ohne irgendwelche sexuelle Intimität. Irgendwo fragt man sich ja schon, mein Gott, sie lieben sich so schön und innig aber wo bitte kann man dass als Zuschauer auch mal nachvollziehen. Vieles bleibt da der Phantasie des Zuschauers überlassen, was von Ang Lee ja sicherlich auch so gewollt ist. Trotzdem hätte ich mir mal einen freundschaftlichen Stubs hier oder ein liebevolles Drücken dort gewünscht.


Sicherlich wäre es schön gewesen, wenn es mehr derartige Szenen im Film gegeben hätte, aber ich finde, dass die Liebe der beiden dadurch nicht weniger spürbar ist.
Erstens sieht man einfach an der Art, wie sie sich ansehen und an ihrer ganzen Körperhaltung zueinander, was zwischen den beiden ist.
Und zweitens finde ich, dass die wenigen Szenen, wo man ihre Liebe zueinander ganz offensichtlich erkennt, gerade deshalb so intensiv wirken, weil es davon nicht viele gibt. Wenn ein Film voll von romantischen Liebesszenen etc. ist, dann hat das nicht so eine starke Wirkung, wie wenn es nur wenige davon gibt, die dann dafür umso intensiver und gefühlvoller sind. Und ich finde so ist das auch bei BBM.

Aber ich geb dir schon recht, mal noch ein Streicheln oder eine sanfte Umarmung wären schon noch drin gewesen, denk ich.
16.05.2007 16:12 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.820.965
Nächster Level: 100.000.000

9.179.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Huck Finn
Ich glaube Ang Lee hat da eine ziemlich riskante Gratwanderung vollbracht, wobei der Film ständig in der Gefahr schwebte, ins Kitschige abzurutschen. Meiner Meinung nach hätte das schnell passieren können, wenn es mehr Szenen gegeben hätte, in denen die Beiden ihre Zuneigung offen gezeigt hätten. Ich finde gerade in dieser Reduktion liegt die Größe des Films. Der Zuschauer wird sozusagen "auf emotionaler Sparflamme" gehalten und malt sich in seiner Fantasie natürlich sehr viel mehr aus, wie du schon sagst. Trotzdem fühlen wir aber diese große Liebe zwischen den Beiden. Das liegt meiner Meinung nach auch an den vielen kleinen Andeutungen, die gezeigt werden. Zum Beispiel:
- Als die ausgebüchsten Schafe auf dem BbM wieder zurückgetrieben werden, Jack Mundharmonika spielt und Ennis ihn ganz liebevoll ansieht und sagt: "Du vertreibst sie ja wieder..."
- Als Ennis Jack Alma vorstellt, diese fühlbare Spannung zwischen den Beiden... (musste ich mir immer wieder ansehen...)
- Bettszene im Motel, Ennis streichelt Jack´s Arm liebevoll
- Erster Ausflug in die Berge nach 4 Jahren: Der glückliche, entspannte Gesichtsausdruck von Ennis (ich liebe ihn!!!)
- Bei einem weiteren "Angeltreffen" in den Bergen, Ennis: "Schau, was ich dir mitgebracht habe... Bohnen."
- Szene am See, Jack: "Manchmal vermisse ich dich so sehr..." Und Ennis Gesichtsausdruch daraufhin. Da ist doch alles klar, oder?

Wenn der Film mehr gezeigt hätte, wäre meiner Meinung nach auch sein Charakter verändert worden. Ich weiß nicht wie ich das anders klar machen kann, aber diese vielen kleinen Andeutungen bedeuten mir mehr als viele eindeutige Szenen.
16.05.2007 16:17 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Herbie Herbie ist männlich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-43.png

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 3.738
Herkunft: NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.280.340
Nächster Level: 26.073.450

1.793.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke es werden auch ganz bewusst so wenige solcher Szenen gezeigt, um zu verdeutlichen, wie wenig Ennis und Jack in den rund 20 Jahren voneinander hatten.

__________________

16.05.2007 16:17 Herbie ist offline E-Mail an Herbie senden Beiträge von Herbie suchen Nehmen Sie Herbie in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.779
Nächster Level: 824.290

511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von AndiAber ich geb dir schon recht, mal noch ein Streicheln oder eine sanfte Umarmung wären schon noch drin gewesen, denk ich.


Eben! Mehr verlange ich doch gar nicht...traurig

__________________

16.05.2007 19:07 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.290.298
Nächster Level: 47.989.448

5.699.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hach ja, mehr solche Szenen wären schon schön gewesen... aber man will ja immer, was man nicht haben kann und genau diese Eigentschaft des Menschen nutzt Ang, um uns zu fesseln, denk ich. Die Macht der Andeutungen, der kleinen Gesten, durch die sich Wärme in mir ausbreitet, wenn ich sie entdecke. Schön finde ich da auch immer dieses Kippe-Weiterreichen zwischen den beiden. Sie könnten auch jeder eine rauchen aber das tun sie nicht, sie teilen sich eine und vorher haben sie vielleicht schon fünf andere geraucht. Nicht jeder drei Ganze sondern jeder sechs Halbe.

Zitat:
Original von Fricky
Die beiden gehen mit diesen Dingen sehr sparsam um und trotzdem lieben sie sich so sehr das sie füreinander km weiter fahren um sich zu sehen.
Das sie weinen müssen wenn sie sich trennen müssen.
Und das sie aus ganzem Herzen strahlen wenn sie sich wiedersehen.


Genau... traurig

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

19.05.2007 19:04 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.820.965
Nächster Level: 100.000.000

9.179.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LovelySmiley
Die Macht der Andeutungen, der kleinen Gesten, durch die sich Wärme in mir ausbreitet, wenn ich sie entdecke. Schön finde ich da auch immer dieses Kippe-Weiterreichen zwischen den beiden. Sie könnten auch jeder eine rauchen aber das tun sie nicht, sie teilen sich eine und vorher haben sie vielleicht schon fünf andere geraucht. Nicht jeder drei Ganze sondern jeder sechs Halbe.

Ja, die liebe ich auch, die Macht der Andeutungen. Man muss sich die vielen kleinen Gesten nur mal vor Augen führen. Und das mit dem "Kippe- Weiterreichen" gehört eindeutig dazu! Werde es gleich in meine Sammlung aufnehmen! smile
19.05.2007 19:43 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 823.779
Nächster Level: 824.290

511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Brookies!

Ich habe beim Stöbern einen interessanten Kommentar gelesen, den ich mal hier reinposten möchte. Vielleicht kennt den ja schon jemand. Ich finde, er paßt aufgrund der Thematik ( mehr Leidenschaft ), hier ganz gut rein.


So schrieb eine "Eva" ( ob es "unsere" ist? ) Augenzwinkern

"Bitte noch mehr Leidenschaft (Eva, 27.11.06 09:12)

Zu dem Spitzenfilm BBM sind mir noch ein paar Dinge eingefallen, die ich gerne schreiben würde.
Eine wichtige Wendung erfährt der Film in der Szene, als Ennis´ Scheidung erfolgt ist, Jack davon erfahren hat und sofort zu Ennis fährt. Da kommt dieser wahnsinnig süße Käfer Jack und sagt:"Da bin ich!" Er legt voll offener Liebe wie ein vertrauensvolles Lamm seinen entblößten, verwundbaren Hals dem Wolf hin. Er bietet sich und den ganzen Rest seines Lebens Ennis an. Was für eine bedingungslose Liebe zeigt Jack hier, aber Ennis, dieser verstockte, gehemmte, verlegene, verschlossene Hund ist nicht fähig darauf einzugehen. Ich könnte nur heulen!
Ab dieser Szene lacht Jack nie wieder, alle Hoffnung auf ein erfülltes Leben ist erloschen.
Man sieht Jack altern und verbittern und...sterben. Er tut mir mehr leid als Ennis, da er an Ennis leidet, aber nicht umgekehrt. Ennis leidet "nur" an sich selbst und an der Gesellschaft. Er hätte die Macht gehabt, etwas zu bewegen und konnte es nicht. Was für eine gigantische Parabel für die Art Homo sapiens.
Natürlich gibt es viele Filme mit gleicher Aussagekraft: Unglückliche, unerfüllte Liebe scheitert an gesellschaftlichen Moralvorstellungen, tragischer Verlauf wegen mangelndem Mut und lobenswerter Verpflichtungserfüllung. Warum ist aber BBM trotzdem anders? Vielleicht weil es gerade eine homophile Liebe ist. Sie ist erhaben über die Geißel der Hormone, welche uns alle nach evolutionärem Prinzip auf Fortpflanzung ausrichtet. Diese Liebe entsteht nur aus sich selbst heraus und nicht weil der genetisch einprogrammierte Ablaufplan: Partnersuche, Umwerbung, Begattung, Befruchtung, Verbreitung der Gene und Vermehrung erfüllt werden muss. Die homophile Liebe wirkt purer, was zu diesem Film sehr gut passt.


- Und jetzt kommt es! - Freude ( persönliche Anmerkung )

Von filmischer Seite her, hätte ich gerne noch mehr Leidenschaft "gesehen", um rein visuell angeregt noch mehr leiden zu können. Die Kamera hätte Ennis zum Beispiel vielleicht nach der abgebrochenen Liebesnacht mit Alma kurz mit Tränen im Gesicht und dem stummen Wort "Jack" auf den Lippen zeigen können, oder nach Ansicht der Postkarte mit dem Vermerk "verstorben" hätte Ennis ruhig einen Gefühlsausbruch in Stärke nach dem Schafehüten haben können. Aber ok, hier muss die Phantasie ran.
BBM hat das wichtigste eines klassischen Dramas, die Läuterung, die Klärung, die Reinigung. Er pustet dich durch. Ich bleibe dabei : Wie eine Naturgewalt."


__________________

20.05.2007 11:31 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Fricky Administrator Fricky ist weiblich
Shepherd


images/avatars/avatar-4.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 4.321

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.183.302
Nächster Level: 30.430.899

2.247.597 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ennis und Gefühle zeigen ist immer so eine Sache. Er tut sich damit sehr schwer und ich könnte mich schwer damit anfreunden wenn er in einer Szene der stumme zurückhaltende ist der jedes Wort herauspressen muss um überhaupt was zu sagen um dann auf offener Straße auf die Knie zu fallen und in Tränen auszubrechen.

Es ist eine Figur die wenig Gefühle zeigt und sich selbst denkt das er mit jedem Schicksal leben muss.
Wirkliche Emotionen sind selten und es würde irritierend wirken wenn der verschlossene Snnis plötzlich wildfremde Leute an seinem Emotionen teilhaben lässt.

Ich hätte nicht mehr gelitten, hätte man mehr erotischer oder romantischer Szenen gesehen.

Und Ennis würde auch nie vor Alma weinen. Er ist der Mann er ist der starke und solche Emotionen sind als Mann kaum erlaubt.

Agressionen als starker Mann ja, aber Tränen der Schwäche niemals.

Wären solche Szenen drin gewesen hätte ich es als ziemlich unrealistisch empfunden.

__________________
In true love the smallest distance is too great, and the greatest distance can be bridged.

20.05.2007 11:58 Fricky ist offline E-Mail an Fricky senden Beiträge von Fricky suchen Nehmen Sie Fricky in Ihre Freundesliste auf

Uschi Administrator Uschi ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-949.jpg

Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 13.832

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 85.241.549
Nächster Level: 86.547.382

1.305.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß sich Jack zu Beginn dieser Szene ganz leicht in Ennis' Arme fallen läßt? Er sackt so ein bißchen nach vorne, als ob er sich wirklich nicht mehr auf den Beinen halten könnte und Ennis hält ihn fest. Einfach nur schön... traurig

__________________
"When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story."
(Barney Stinson)
09.11.2007 23:57 Uschi ist offline E-Mail an Uschi senden Beiträge von Uschi suchen Nehmen Sie Uschi in Ihre Freundesliste auf

dobsi dobsi ist weiblich
Schafhirte


images/avatars/avatar-13.jpg

Dabei seit: 11.10.2007
Beiträge: 853

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.146.971
Nächster Level: 6.058.010

911.039 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uschi
ist euch eigentlich mal aufgefallen, daß sich Jack zu Beginn dieser Szene ganz leicht in Ennis' Arme fallen läßt? Er sackt so ein bißchen nach vorne, als ob er sich wirklich nicht mehr auf den Beinen halten könnte und Ennis hält ihn fest. Einfach nur schön... traurig


Ja das is mir auch schon aufgefallen.
Aber er hat ja Ennis hinter sich,der ihn nicht fallen lässt.
Diese Szene strahlt für mich so viel Ruhe und Vertrautheit aus-sie ist meine Lieblingsszene. smile
Und was danach kommt,ist einfach nur mehr herzzerreißend. böse
Nie im Leben hätte ich mir gedacht,als ich das erste mal den Film sah,das irgendwer von den beiden sterben würde.
Es ist einfach nur deprimierend!

*heul*

__________________

"Das was jemand von sich selber denkt,bestimmt sein Schicksal"
10.11.2007 10:03 dobsi ist offline Beiträge von dobsi suchen Nehmen Sie dobsi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Szenen » Flashback

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH