Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Die Bilder in Ennis' Wohnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Bilder in Ennis' Wohnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 60.029.151
Nächster Level: 64.602.553

4.573.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Bilder in Ennis' Wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir vorhin mal wieder BBM angesehen und dabei ist mir etwas aufgefallen, wovon ich hier bisher noch nichts gelesen habe, vielleicht hab ichs aber auch nur übersehen, ich weiß nicht. Wenns es das hier schon mal gab, dann schreibt einfach Bescheid.

Auf jeden Fall hab ich bemerkt, dass es in Ennis' Wohnung zwei Bilder mit Berglandschaften gibt, die der Landschaft vom Brokeback sehr ähnlich sehen.
Das eine sieht man, nachdem Ennis mal zu Alma reingeht und fragt, wie es den Mädchen geht. Danach dreht er sich um und geht zu ihnen ins Zimmer und davor sieht man noch auf der Wand so ein Bild mit einem wunderschönen idyllischen Bergmotiv. Ich glaube auch, dass dieses Bild in Ennis' späterer Wohnung über dem Waschsalon auch wieder drinhängt.
Dann sieht man noch eins in der Küche der Wohnung, als Ennis Jacks Postkarte liest und dann rausgeht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Bilder für die Zeit auf dem Brokeback stehen, die nie ganz aus Ennis' Leben verschwunden ist und immer noch irgendwie präsent ist, auch in seinem Leben mit Alma, dass die Zeit dort immer noch einen Platz in seinem Leben hat, auch wenn sie vorbei ist.
12.05.2007 17:32 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.712
Nächster Level: 1.000.000

174.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die Bilder in Ennis' Wohnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich muß sagen, dass ich darauf noch nicht geachtet habe. Aber so wie Du es beschreibst, könntest Du mit Deiner Vermutung Recht haben. Ich werde mal darauf achten, wenn ich mir den Film wieder angucke.

__________________

12.05.2007 17:50 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

LovelySmiley LovelySmiley ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-541.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 6.698
Herkunft: Dresden - Sachsen - Deutschland - Europa - Welt... =)

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.387.625
Nächster Level: 47.989.448

5.601.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder hab ich bisher nur unterschwellig wahrgenommen, aber jetzt wo du es sagst...
Das würde ja heißen, dass Ennis Jack irgendwie schon in seinen Alltag integriert hat. Dass Jack immer "da" war, daran hatte ich ja keinen Zweifel, aber dass er sozusagen auch "offiziell" durch diese Bilder präsent war... Ach Ennis... traurig

__________________
"You look like you wanna kiss me." - "I do." - "... go on then!"

[Weekend]

12.05.2007 23:10 LovelySmiley ist offline E-Mail an LovelySmiley senden Beiträge von LovelySmiley suchen Nehmen Sie LovelySmiley in Ihre Freundesliste auf

Huck Finn Huck Finn ist männlich
Truthahnschneider


images/avatars/avatar-341.jpg

Dabei seit: 04.05.2007
Beiträge: 133

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 825.712
Nächster Level: 1.000.000

174.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe mir den Film heute auch nochmal angeguckt und mir ist dass mit den Bildern jetzt auch aufgefallen. Es stimmt also, es ist ein Bergmotiv. Und da wir hier ja nicht an Zufälle glauben, muß sich das Ennis mal irgendwann zugelegt haben. Als Erinnerung an den "Brokeback".

Im übrigen ist es sowieso klar, dass er im Stillen gehofft hat, Jack nochmal zu sehen. Denn ein Detail ist mir heute beim Gucken auch aufgefallen: Als sie nach dem Motel oben in den Bergen sind und am Lagerfeuer sitzen ( Ennis liegt dabei ) fragt Jack ihn ja, ob er oben am Himmel etwas besonderes sieht. Und Ennis sagt, dass er gerade ein Dankgebet nach oben geschickt habe. Auf Gegenfrage von Jack antwortet er dann zwar ausweichend mit der Mundharmonika ( typisch Ennis ) aber in der anschließenden Szene zwinkert er Jack mit dem Auge zu... Das ist eine meiner absoluten Lieblingsszenen, weil hier Ennis mal so richtig gelöst und zufrieden, ja geradezu glücklich aussieht.... traurig

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Huck Finn: 14.05.2007 00:49.

13.05.2007 01:38 Huck Finn ist offline Beiträge von Huck Finn suchen Nehmen Sie Huck Finn in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.461.840
Nächster Level: 10.000.000

538.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt! So wie bei jeder Szene, die Jack zuhause zeigt, im Hintergrund auf einem Bild oder als Statue immer irgendwo ein Pferd zu sehen ist (ich hatte darüber hier im Forum mal geschrieben), sieht man bei Ennis zuhause immer irgendwo ein Bild von einem Berg. Eine für Außenstehende absolut unverfängliche Erinnerung an die Tage auf dem Brokeback. Aber sogar in der Thanksgiving-Szene, die ja eigentlich im Haus von Monroe und Alma spielt, hängt so ein Bergbild an der Wand. Und natürlich im Trailer, wo auf der Postkarte im Schrank auch ein Berg drauf ist.
Die beiden "Zeichen" oder "Symbole" entsprechen natürlich auch ganz dem jeweiligen Charakter der beiden: Jack ist mit dem Pferd ein eher dynamisches, bewegliches Symbol zugeordnet; Ennis dagegen mit dem Berg ein stabiles, unbewegliches, auch von der Zivilisation eher abgeschiedenes, Traumbild einer vergangenen und unerreichbaren Idylle.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
13.05.2007 11:37 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 91.049.243
Nächster Level: 100.000.000

8.950.757 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank
Die beiden "Zeichen" oder "Symbole" entsprechen natürlich auch ganz dem jeweiligen Charakter der beiden: Jack ist mit dem Pferd ein eher dynamisches, bewegliches Symbol zugeordnet; Ennis dagegen mit dem Berg ein stabiles, unbewegliches, auch von der Zivilisation eher abgeschiedenes, Traumbild einer vergangenen und unerreichbaren Idylle.

Das ist ja mal wieder ein Fund mit absolut treffender Interpretation! Manchmal habe ich den Eindruck, hier im Forum wird eine ähnliche Arbeit geleistet, wie es Archäologen tun: Verborgene Dinge sorgfältig freilegen und sinnvoll zusammenfügen.
13.05.2007 22:34 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Sonstiges » Die Bilder in Ennis' Wohnung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH