Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » BBM-im Spiegel der Wissenschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM-im Spiegel der Wissenschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.401
Nächster Level: 3.025.107

53.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier mal ein total tolles Buch vorstellen

"Reading Brokeback Mountain"
Essays on the story and the film"

"This collections offers 15 critical essays on Annie Prolulx short story "Brokeback mountain"and its controversival film adaption.Each essay explores the short story the film and the sociocultural phenomenon that followed the release of the motion picture in December 2005 (Hey, wie fühlen wir uns alle als Teil eines sozialkuluturellen Phänomens!!)
The essays adopt both traditional perspectives and postmodern angles, including those of women studies, gender studies,queer studies....Many of the essays focus primarily on the film, its critical reception, its stars, its direrctors,its soundtrack, and its cultural iimplications.


Es ist wirklich ein tolles Buch und gibt Antwort auf sehr viele Fragen.


Liebe Grüße
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
08.06.2009 01:11 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.395.657
Nächster Level: 35.467.816

72.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob es das irgendwann mal auf Deutsch gibt?

__________________


...just like this - always...
08.06.2009 07:54 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.401
Nächster Level: 3.025.107

53.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte eher nicht, aber ich werde eventuell den einen oder anderen Abschnitt übersetzen und hier hereinstellen, weil das teilweise wieder hochinteressante Denk-und Diskussionsanstöße gibt.
Übrigens wird in dem Buch auch die Filmmusik interpretiert.
Definitiv lesenswert das ganze!

http://www.amazon.com/s/ref=nb_ss_gw?url...ntain&x=13&y=21

Liebe Grüße
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
08.06.2009 13:47 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.395.657
Nächster Level: 35.467.816

72.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, das wäre schön. smile

__________________


...just like this - always...
08.06.2009 14:09 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.762
Nächster Level: 30.430.899

664.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow Frankie, danke für diesen tollen Tipp!
Wenn du dir tatsächlich die Mühe machen würdest, einige interessante Dinge zu übersetzen und hier einzustellen, wäre ich dir wahnsinnig dankbar! Ganz toll! Freue mich schon darauf! smile

__________________

08.06.2009 18:03 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

lundi96 lundi96 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-956.png

Dabei seit: 14.02.2008
Beiträge: 5.324
Herkunft: Rheydt

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 31.526.214
Nächster Level: 35.467.816

3.941.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das würde mich auch interessieren

__________________
Life hands you lemons then sell lemonade,
it´s the choice we make.

09.06.2009 10:03 lundi96 ist offline E-Mail an lundi96 senden Beiträge von lundi96 suchen Nehmen Sie lundi96 in Ihre Freundesliste auf

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.460.601
Nächster Level: 10.000.000

539.399 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Vorlesungsverzeichnis der Hochschule für Fernsehen und Film, München:


Brokeback Mountain als moderne Verfilmung des biblischen Sündenfalls

Anbietende Abteilung:
I Kommunikations- und Medienwissenschaft
Ergänzungskurs

Beschreibung:
Der Sündenfall um Adam und Eva ist elementar für das christliche Verständnis der Mensch-Gott-Beziehung. Scheinbar werden in ihm grundlegende philosophische Fragen nach dem Woher und Wohin des Menschen beantwortet, nach dem Bösen in der Welt, dem Verhältnis zwischen Mann und Frau. Er ist eine klassische Schuld-Strafe-Erzählung und umfasst durch seine zeitlosen Thematiken wie Lust, Verantwortung und Tod auch heutiges Leben. Wir sehen „Brokeback Mountain“ und untersuchen, inwiefern Jack und Ennis Adams und Evas Weg nachzeichnen, und wie sie – im Konglomerat aus Schlange, Frucht, Erkenntnis und Lendenschurzen - ihr Eden verlieren.

Semester laut Curriculum: alle

Studiengang:
III Kino und Fernsehfilm
IV Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik
V Produktion und Medienwirtschaft
Aufbaustudiengang Film- und FernsehSzenenbild
Ergänzungsstudiengang Theater-, Film- und Fernsehkritik
Modus: Wahlpflicht
Anmeldung: Nein
DozentIn:
Kathrin Geyh
Termin:
05.01.2010, 09:30–16:30
Ort:
Seminarraum 3 / Raum 111
HFF-Kino / Raum 006

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
18.12.2009 11:16 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.395.657
Nächster Level: 35.467.816

72.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow...

__________________


...just like this - always...
18.12.2009 11:39 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

wilderness wilderness ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 2.207
Herkunft: Deutschland

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.774.558
Nächster Level: 13.849.320

1.074.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich Frank... smile

melde doch bitte schon mal gut 50 Brokies dafür an! Fettes Grinsen

Wir bringen auch alle unsere eigenen Unterlagen, Drehbücher, Poster, T-Shirts, Kaffeetassen usw. mit.

Wer wohnt denn in München und könnte sich da einschleichen?
Wie sonst soll man an die Ergebnisse dieser Untersuchungen gelangen?

Bis die allerdings auf unserem Wissensstand sind, können ein paar Semester vergehen. wink

__________________
Unser Feuer ist eine kleine warme Insel in der Nacht. Funken steigen auf und verglühen auf ihrem Weg zu den Sternen.Marlene Röder - "Zebraland"

18.12.2009 14:19 wilderness ist offline E-Mail an wilderness senden Beiträge von wilderness suchen Nehmen Sie wilderness in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.762
Nächster Level: 30.430.899

664.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Krokomaus könnte sich dort mit unter die Studenten mischen. wink
Eine Anmeldung ist laut Beschreibung ja nicht nötig, also dürfte es eigentlich keine Probleme geben. smile

Ich finde das Thema sehr interessant! Vielleicht könnten wir hier ja auch darüber diskutieren.
Interessanterweise habe ich die "Affaire Ennis/Jack" nie als "Sündenfall" angesehen. Eher im Gegenteil als etwas sehr "Reines" und "Schützenswertes". Aber im Auge der Gesellschaft war es ja schon eine Sünde.
Spannend wäre nun, mal zu untersuchen, welche Entsprechungen es in beiden Geschichten gibt.

__________________

18.12.2009 17:29 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

wilderness wilderness ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-803.jpg

Dabei seit: 27.06.2008
Beiträge: 2.207
Herkunft: Deutschland

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.774.558
Nächster Level: 13.849.320

1.074.762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Eva
Krokomaus könnte sich dort mit unter die Studenten mischen. wink
Eine Anmeldung ist laut Beschreibung ja nicht nötig, also dürfte es eigentlich keine Probleme geben. smile

Ich finde das Thema sehr interessant! Vielleicht könnten wir hier ja auch darüber diskutieren.
Interessanterweise habe ich die "Affaire Ennis/Jack" nie als "Sündenfall" angesehen. Eher im Gegenteil als etwas sehr "Reines" und "Schützenswertes". Aber im Auge der Gesellschaft war es ja schon eine Sünde.
Spannend wäre nun, mal zu untersuchen, welche Entsprechungen es in beiden Geschichten gibt.



Vielleicht könnten wir ja einen Antrag stellen, damit wir an ihre Ergebnisse kommen... wink (für den Fall, dass kroko verhindert ist).

Als Sünde hab ich das auch nie gesehen, Ennis bestimmt schon.
Allerdings bin ich glaubensmäßig nicht sehr "sattelfest". Dry

__________________
Unser Feuer ist eine kleine warme Insel in der Nacht. Funken steigen auf und verglühen auf ihrem Weg zu den Sternen.Marlene Röder - "Zebraland"

18.12.2009 18:30 wilderness ist offline E-Mail an wilderness senden Beiträge von wilderness suchen Nehmen Sie wilderness in Ihre Freundesliste auf

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.105.695
Nächster Level: 41.283.177

5.177.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn ich in München wohne würde, dann würde ich auf jeden Fall versuchen mich da einzuschmuggeln Augenzwinkern (Wobei das bei mir mit dem Alter auch unauffällig wäre Fettes Grinsen ).

Vielleicht kann man die Dozentin mal anschreiben? Wenn sie das Seminar leitet, wird sie ja auch was ausgearbeitet haben.

__________________
.

20.12.2009 01:17 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Eva Eva ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-917.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 5.137

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 29.766.762
Nächster Level: 30.430.899

664.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DerMoment1608
Vielleicht kann man die Dozentin mal anschreiben? Wenn sie das Seminar leitet, wird sie ja auch was ausgearbeitet haben.


Eine super Idee! Ich traue mich zwar kaum zu fragen, weil ich ja weiß, wie sehr du zeitlich eingespannt bist, aber würdest du das machen Moment?

__________________

20.12.2009 09:57 Eva ist offline E-Mail an Eva senden Beiträge von Eva suchen Nehmen Sie Eva in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.401
Nächster Level: 3.025.107

53.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde das wirklich auch interessant.
Brokeback Mountain als Paradies, zu dem Jack und Ennis nie mehr zurückkehren konnten...
Ich denke, das hat schon was, und da keine Kirche oder sonst "fromme
Leute" auf der Liste stehen,könnte die Diskussion interessant werden.....

__________________


Uploaded with ImageShack.us
20.12.2009 18:44 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.228.554
Nächster Level: 86.547.382

7.318.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frankie ich bin gerade auf deinen Beitrag gestossen :

" Reading Brokeback Mountain"
Essays on the story and the film"

Hast du eventuell einige Abschnitte schon mal übersetzt?
Es wäre halt schön wenn hier etwas einstellen könntest ..... Hut

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
06.01.2010 11:19 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.401
Nächster Level: 3.025.107

53.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Helga, ich habe wirlich schon einige Kapitel übersetzt, und werde sie demnächst hier auch einstellen.

Liebe Grüße
Frankie

__________________


Uploaded with ImageShack.us
12.01.2010 23:35 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Pfefferminza Pfefferminza ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 25.03.2009
Beiträge: 6.416

Level: 57 [?]
Erfahrungspunkte: 35.395.657
Nächster Level: 35.467.816

72.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, das ist schön, Frankie.

__________________


...just like this - always...
13.01.2010 07:56 Pfefferminza ist offline E-Mail an Pfefferminza senden Beiträge von Pfefferminza suchen Nehmen Sie Pfefferminza in Ihre Freundesliste auf

helga helga ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1059.gif

Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 12.796
Herkunft: Frankfurt/Main

Level: 63 [?]
Erfahrungspunkte: 79.228.554
Nächster Level: 86.547.382

7.318.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankie ich bin schon sehr gespannt ....

__________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar .

( Antoine de Saint-Exupery )
13.01.2010 08:01 helga ist offline E-Mail an helga senden Beiträge von helga suchen Nehmen Sie helga in Ihre Freundesliste auf

wolkenhimmel
Jackamstraßenrandaufheber


Dabei seit: 13.03.2008
Beiträge: 1.853
Herkunft: NRW

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.920.725
Nächster Level: 11.777.899

857.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich freue mich auch drauf!
13.01.2010 09:57 wolkenhimmel ist offline Beiträge von wolkenhimmel suchen Nehmen Sie wolkenhimmel in Ihre Freundesliste auf

Frankie
Bullrider


images/avatars/avatar-673.jpg

Dabei seit: 07.12.2007
Beiträge: 496

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.971.401
Nächster Level: 3.025.107

53.706 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier kommt das erste.Ich habe mir das herausgesucht, weil wir ja so oft darüber gesprochen haben, ob man "Brokeback"als universale Liebesgeschichte sehen kann.Ich war immer für universal, aber dieses Essay hat mich zum Nachdenken gebracht....
Kleine Anmerkung noch, ich habe nach bestem Wissen und Gewissen übersetzt, zwar kann ich gut englisch, aber perfekt bin ich nicht und dieses Essay ist stellenweise sehr wissenschaftlich geschrieben.Aber ich denke, den Sinn habe ich immer getroffen.
Okay, let's go

Broke(n)back’s Schwule, Hollywood gibt ihnen die Hobson’s choice by W.C.Harris (Anmerkung: Bei einer Hobson’s choice“steht einem nur eine einzige Option offen und die „Wahl“besteht darin, diese entweder abzulehnen oder ihr zuzustimmen.)

Der Film „Brokeback Mountain“ hat es Legionen von wohlmeinenden Amerikanern erlaubt, Mitleid mit der Tragödie einer schwulen Liebe zu empfinden, die ihren Namen nicht nennen darf, und gleichzeitig in höchsten Tönen davon zu schwärmen, wie bewegend sie diese „universelle“Liebesgeschichte empfanden. Daniel Mendelsohns sorgfältige Analyse des Filmmarketings und seiner Rezensionen zeigt auf, in welchem Ausmaß die Ettiketierung „universelle Liebesgeschichte“tatsächlich den schwulen Aspekt als Kernpunkt des Films an den Rand drängt oder sogar ganz verschwinden lässt. Die Absicht dahinter ist oft gar nicht mal negativ gemeint,vielmehr möchte man herausstreichen, dass es sich hier um keinen „Nischenfilm“handelt und die Handlung auf ein breites Publikumsinteresse stösst. Routinemäßig haben Kritiker den Film als „menschliche story“gepriesen, in der die Hauptcharactere „zufällig schwul“sind; eine exemplarische, euphemistische Wortwahl, die das eventuell vorhandene Unbehagen über den Unterschied zu einer heterosexuell ausgerichteten Filmhandlung entweder verschleiern oder entschuldigen soll. Es gibt zahlreiche Kritiken dieser Art. So schreibt Anthony Lane in der „New Yorker“
Dieser ruhige, stoische Film ist weder ein Western, noch geht es um Schwule.Es ist ganz einfach eine Studie über eine Liebe im Zustand der Belagerung.. Richard Alleva hält „Brokeback mountain“ nicht für einen „schwulen Film“ In diesem heausragenden Kunstwerk geht es um die Tragödie emotionaler Apartheid und es zeigt auf, dass niemand, ungeachtet seiner sexuellen Orientierung, sicher davor sein kann, das tragische Lebensumstände sein Herz vereisen lassen.
Dieses Mantra der Universalität zieht sich auch durch etliche Leserbriefe.Der Fakt, dass die sexuelle Orientierung der beiden Männer in der Tat das Herzstück des Filmes sind, wird einfach ignoriert. So schreibt ein Leser in der „Commonweal“: Themen
wie Liebe, Verlust und Reue sind universal und gehen über die Frage der sexuellen Orientierung hinaus.Deswegen findet der Film so großen Anklang. Ich als schwuler Mann kann mir einen Film wie Romeo und Julia ansehen und genauso darüber weinen, wie ich über Jack und Ennis geweint habe.Liebe ist Liebe,Leid ist Leid. Dass hier die Liebenden Männer sind, ist zweitrangig
.
Aber der Punkt ist, Jack und Ennis sind eben nicht Romeo und Julia.Hier geht es um zwei Männer, und eben nicht um einen Mann und eine Frau. Wer Jack und Ennis mit Characteren wie Shakespeare’s jungem Liebespaar gleich setzt, verschweigt den grundverschiedenen Ursprung, das Gewicht und das Ausmaß ihrer verbotenen Liebe, dem sich beide Paare ausgesetzt sehen sehen. Romeo und Julia erfahren Ablehnung und Schande von ihren eigenen Familien, Jack und Ennis darüber hinaus von einer ganzen Gesellschaft. Mendelssohn beschreibt es so; Der wahre Verdienst dieses Film ist nicht, dass er eine universale Liebesgeschichte erzählt, in dem die Protagonisten zufällig schwul sind, sondern dass er eine unmissverständlich schwule Liebesgeschichte so gut erzählt, dass praktisch jeder Mensch davon berührt werden kann. Wenn man behauptet(wie es viele getan haben), dass es ganz okay ist, sich den Film anzusehen und Mitleid mit Jack und Ennis zu empfinden, weil die beiden nicht wirklich homosexuell sind, es hier eher um das Herz Amerikas geht, als um schwule Männer….drängtman die beiden zurück in das Closet, dessen erstickende Enge Ang Lee und seine Mitarbeiter so schrecklich schön enthüllt haben. Zugegeben, Jack und Ennis haben wenig Ähnlichkeit mit den schwulen Characteren, die Amerikas mainstream-Kino bis dato der Öffentlichkeit präsentiert hat…witzige Kumpel, AIDS-Kranke und Serienmörder…aber sie mit den Capulets und Montagues gleichzusetzen,lässt ihre Homosexualität zweitrangig erscheinen, obwohl der Hauptkonflikt des Filmes eben durch ihre Homosexualität ausgelöst wird. Von allen Kritikern, die diesen Punkt nicht zur Kenntnis genommen haben, wagt sich Roger Ebert am weitesten vor.In der Chicago Sun-Times schreibt er: Jack und Ennis Tragödie ist universal.Der Film könnte von zwei Frauen handeln, oder Liebenden aus verschiedenen ethnischen oder religiösen Gruppen…jeder Art von verbotener Liebe. Daniel Mendelssohn hält diese Einschätzung für komplett fehlgeleitet. Liebende verschiedener ethnischer oder religiöser Gruppen mögen gehasst und verfolgt werden, aber anders als Schwule haben sie nicht von klein auf an gelernt, sich selber zu verachten und ihre Neigung als krank und hassenswert zu empfinden. Paare unterschiedlicher Rassen oder Religionsgruppen sind immer noch die Zielscheibe nd von Gewalt, Einschüchterung und Vorurteilen(wenn auch heutzutage nicht mehr ganz so extrem wie früher), aber hier kommt die Gewalt von außen und nicht von innen. Weil viele junge Männer mit schwulen Neigungen bereits in frühester Kindheit lernen, Homosexualität zu verabscheuen, wachsen sie mit einem Gefühl des Selbsthasses heran und dem Glauben, dass etwas mit ihnen nicht in Ordnung ist, lange bevor sie verstehen können, dass im Gegenteil etwas mit der Gesellschaft nicht stimmt. Indem gesagt wird, dass Jack und Ennis zwei Frauen sein könnten, oder wie auch immer geartete Paare mit kulturellem Unterschied, drängt man ihre Beziehung in die allgemeine Kategorienschublade „Verbotene Liebe“.Von spezieller Schwulenliebe ist nicht mehr die Rede. So politisch korrekt es auch sein mag, hier keine Unterschiede anzuerkennen, kann es sich dabei oft um eine besonders tückische Form der Diskriminierung handeln. Vito Rosso hat dazu in „Das Zelluloid Closet“einmal energisch Stellung bezogen: Schwule Filme, die versuchen universal zu sein, oder als solche beschrieben werden, sollten mit dem Etikett“ unauthentisch“ oder „Zugeständnis an den Massengeschmack“ versehen werden. Da gibt es die Hollywood-Falle, die den Erfolg eines Films daran misst, inwieweit seine Handlung ein breites Publikum anspricht. Und es gibt die Aktivistenfalle, die den Film danach bewertet, ob er mit Erfolg dem Publikum Akzeptanz gegenüber Homosexuellen vermitteln konnte. Beide Maßstäbe sind weder richtig noch wichtig.Sie ermutigen im Gegenteil die weitere Produktion von Filmen, dessen Botschaft von Akzeptanz gegenüber Homosexuellen darauf beruht, dass Schwule normale Menschen wie alle anderen sind. Und diese Prämisse funktioniert einfach nicht.Man kann nicht um Toleranz für Schwule werben, mit der Mitteilung, dass sie genau wie alle anderen Menschen sind.Toleranz ist etwas, dass wir Leuten entgegenbringen sollten, die eben NICHT so sind, wie alle anderen Menschen.Wären Schwule nicht“ anders“, gäbe es kein Problem….und eben das IST das Problem. Es ist entscheidend, dass die Liebenden in diesem Film homosexuell sind! Wenn Brokeback einen substantiellen Wert für amerikanische Zuschauer haben sollte(und das erscheint wichtig), sollten sie nicht vergessen, dass es ein Film über amerikanische Schwule ist.


__________________


Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Frankie: 14.01.2010 00:27.

13.01.2010 22:12 Frankie ist offline E-Mail an Frankie senden Beiträge von Frankie suchen Nehmen Sie Frankie in Ihre Freundesliste auf

Seiten (13): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » BBM-im Spiegel der Wissenschaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH