Brokeback Mountain Forum
   Zur Startseite Registrierung Bilder Mitgliederliste Kalender Suche Häufig gestellte Fragen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » BBM-im Spiegel der Wissenschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BBM-im Spiegel der Wissenschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Thomas
unregistriert
BBM-im Spiegel der Wissenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem sich ja jetzt richtig professionell mit „unserem“ Film beschäftigt wurde, habe ich diesen Thread eröffnet. Viele von euch haben ja das Skript des Professors zu seinem Vortrag bereits erhalten, vermutlich schon gelesen und sich entsprechende Gedanken gemacht. Dieses Skript enthält viele interessante Aspekte und Betrachtungen, natürlich auch Dinge die uns längst bekannt sind, alles in allem bilden diese dennoch Raum für Diskussionen.

Besonders beeindruckte mich der Vergleich in der Anfangssequenz des Filmes, dem „Golgatha von Wyoming“. Die hier zu sehenden Masten, die wie Kreuze die Landschaft beherrschen, haben danach auf mich so gewirkt, als ob das bittere Ende von Jack und Ennis bereits vorweggenommen wurde. Ein weiterer Baustein in der absoluten Bildgewalt dieses Filmes, denn es fügt sich jedes noch so kleine Detail makellos in das große Ganze ein. Ang Lee ist ein Virtuose des Kinos, dies beherrscht er mit einer Perfektion, die selten in der Einöde und Oberflächlichkeit des amerikanischen Kinos geworden ist. Diese besagte Szene sehe ich seitdem mit ganz anderen Augen.

Thomas
21.11.2007 13:26

DerMoment1608 DerMoment1608 ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1003.jpg

Dabei seit: 22.06.2008
Beiträge: 6.233
Herkunft: Leipzig

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.077.118
Nächster Level: 41.283.177

5.206.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BBM-im Spiegel der Wissenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann gerade dieses Aussage von Pfeiffer bzgl. der Kreuze nicht nachvollziehen und für mich ist das einfach nur eine Behauptung, die er meiner Ansicht nach nicht überzeugend begründet. Ich meine, wir interpretieren ja schon sehr viel in den Film hinein, aber das geht meiner Ansicht nach zu weit. Ich kann nämlich nicht wirklich eine Verbindung zu Jacks Mord erkennen. Er wurde einfach nur aus Hass zusammen geschlagen. Er wurde an keinen Balken oder Kreuz gebunden oder ähnliches. Und auch so assoziere ich Hatecrimes nicht mit Kreuzen oder umgekehrt Kreuze mit Hatecrimes. Außerdem denke ich nicht, dass Ang Lee schon zu Beginn andeuten wollte, dass eine Person, die noch gar nicht eingeführt ist, durch ein Hatecrime getötet wird. Einfach Kreuze, die in der Landschaft stehen, kann ich mit einen Schwulenfeindlichen Mord einfach nicht asszozieren.

Und ich glaube auch nicht, dass Ang Lee die Kreuze gewählt hat, um eine Verbindung zur Fesselung Shepards zu ziehen. Es geht in dem Film nicht um Shepard, sondern um Ennis und Jack. Hätte man die direkte Verbindung zu seinem Mord ziehen wollen, dann hätte man vor allem Jacks Tod ganz anderes gestaltet. Shepards Geschichte zeigt nur, dass die fiktive Geschichte so oder so ähnlich absolut realistisch ist.

Die Verbindung Kreuz - Hatecrime kann man ja bloß über die Shepard-Geschichte ziehen und für mich gibt es eben keinen direkten Anhaltspunkt, dass sich der Film auf diese Geschichte bezieht. Indirekt natürlich schon, aber da steht sie ja für jeden schwulenfeindlichen Mord (oder wenn es weiter zieht Mord gegen andere überhaupt) und da gibt es (leider) noch so viele mehr als der von Shepard.

__________________
.

21.11.2007 14:01 DerMoment1608 ist offline E-Mail an DerMoment1608 senden Homepage von DerMoment1608 Beiträge von DerMoment1608 suchen Nehmen Sie DerMoment1608 in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.935.811
Nächster Level: 74.818.307

3.882.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erinnert mich jetzt irgendwie an den Big Brother Psychologen, der hat auch immer in einfachen Dinge Sachen gesehen, da habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. Meine Tochter hatte mal so eine Leherin, da hatte einer von ihnen keine Lust und hat nur einen Hügel und einen Baum auf ein Blatt gemalt und sie war ganz begeistert und hat da sonst was drin gesehen.

Also für mich ist das hier schlicht und ergreifend überinterpretiert. Es gibt in diesem Film ja durchaus diese Zeichen von drohendem Unheil, das gerissene Schaf ist eines davon und diese Situation ist dann auch noch mit der dazu passenden Musik untermalt.
Die Bohnen die Ennis immer isst und die meiner Meinung nach seine Bodenständigkeit und Anpassungsfähigkeit auch in der Wahl seiner Nahrung ausdrückt. Er ist eben mit sehr wenig zufrieden. Jack mag keine Bohnen und ist da schon anspruchsvoller und auch bereit etwas zu riskieren um zu dem zu kommen was er will. Die Klamotten von Ennis und Jack die ihre Charaktere zeigen sollen, die vielen Ying und Yangs in dem Film...die zeigen das Können von Ang Lee in großem Maße.

Aber ich denke ein paar Strommasten und ein Raabe der in der Nachscheidungsszene von links nach rechts fliegt als Unheilsboten zu sehen...das finde ich ZU weit hergeholt. Ich denke die Dinge waren da eben drin weil sie zu der Landschaft passten und da einfach rumgestanden haben. Für mich demonstieren sie eher so etwas wie die Einsamkeit und Weite der Landschaft...die im Gegensatz zum Wald in gewisser Weise monoton wirkt aber das ist eben so bei Ebene...man hat immer dieses Gefühl die Weite erschlägt einen und weckt dann immer auch diese Sehnsucht, ein krächzender Rabe...weite Felder, Stille, Strommasten die zeigen das man trotz allem noch in der Zivilisation ist. Aber ich denke diese Dinge sind nicht bewusst da, es ist einfach so und gehört dazu. Für mich passt dann auch die sehnsuchtvolle Musik zu diesem Ganzen, sie gehört aber für mich immer zu diesem Land und zu den Menschen die darin leben. Einsames weites Land und einsame einfache Menschen...so hab ichs immer empfunden.
21.11.2007 16:12 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
RE: BBM-im Spiegel der Wissenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[
Zitat:
quote]Original von DerMoment1608
Ich kann gerade dieses Aussage von Pfeiffer bzgl. der Kreuze nicht nachvollziehen und für mich ist das einfach nur eine Behauptung, die er meiner Ansicht nach nicht überzeugend begründet. Ich meine, wir interpretieren ja schon sehr viel in den Film hinein, aber das geht meiner Ansicht nach zu weit. Ich kann nämlich nicht wirklich eine Verbindung zu Jacks Mord erkennen. Er wurde einfach nur aus Hass zusammen geschlagen. Er wurde an keinen Balken oder Kreuz gebunden oder ähnliches. Und auch so assoziere ich Hatecrimes nicht mit Kreuzen oder umgekehrt Kreuze mit Hatecrimes. Außerdem denke ich nicht, dass Ang Lee schon zu Beginn andeuten wollte, dass eine Person, die noch gar nicht eingeführt ist, durch ein Hatecrime getötet wird. Einfach Kreuze, die in der Landschaft stehen, kann ich mit einen Schwulenfeindlichen Mord einfach nicht asszozieren.



Ich bin da doch anderer Auffassung, nicht allein wegen des Skriptes. Die Assoziation mit den Kreuzen halte ich für durchaus plausibel, weil ich sicher bin das Ang Lee sich zu jeder seiner Kameraeinstellungen Gedanken machte, warum nicht auch hier. Ich sehe es einfach als eine Vorwegnahme kommenden Geschehens wie eine Art Metapher. Denn nur Landschaft einzufangen ist mir einfach zu wenig Erklärung, das würde meiner Meinung nach nicht zum Konzept und der Struktur des Filmes passen. Hier von Masten zu sprechen "die da einfach rumstanden" ist für mich nicht einleuchtend, warum zeigt die Kamera diese Perspektive?

Das ist für mich ohnehin das ganz besondere an diesem Film, er hat eine überaus vielschichtige und unterschiedlich auszulegende Bildsprache. Ich glaube auch nicht das es etwas mit "hineindeuten" zu tun hat, sondern Bilder sprechen ihre eigene Sprache und es liegt an jedem persönlich diese für sich wahrzunehmen und vielleicht auch zu entschlüsseln. Wer Ang Lee's andere Filme kennt weiss was ich meine. Deshalb halte ich diese Auslegung des Professors für durchaus nachvollziehbar. Ihn mit einem "Big Bother" Psychologen zu vergleichen, ist in diesem Zusammenhang auch nicht angebracht und wird seiner Arbeit auch nicht gerecht.

ThomasDry

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 23.11.2007 12:15.

21.11.2007 16:40

Bluelissa
unregistriert
RE: BBM-im Spiegel der Wissenschaft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass Ang Lee diese Sequenz bewusst gewählt hat, aber dass er damit mehr die Einsamkeit widerspiegeln will, die im Film eine so große Rolle spielt.Es ist wirklich ein sehr mächtiges Bild, das ist mir irgendwie zuvor nie so bewusst geworden ist.
Den Vergleich mit Golgotha halte ich persönlich auch für ein bisschen weit her geholt.Es ist ja nicht wirklich so, dass die "hate crime"-Geschichte für Ang Lee im Vorgergrund steht, wie der Professor es schreibt.Es ist ja meines Erachtens gerade ein sehr genialer Schachzug von Ang Lee, dass er eben das der Phantasie des Zuschauers überlässt.Wir wissen nicht, ob Jack wirklich ermordet wurde und wem der Gedanke nicht gefällt, der kann ihn einfach von der Hand weisen.Diese Szene sehen wir nur durch Ennis' Augen und damit verzerrt durch sein ihm praktisch aufgezwungenes Weltbild..Es hätte wirklich genausogut der Unfall sein können, wie Lureen es erzählt.Vielleicht sollen die Kreuze auch ausdrücken, dass das Urteil über Ennis praktisch gesprochen ist.Er kommt an in diesem Auto, aber sein Schicksal wie das von Jack stehen von vornherein fest, wie eben die Kreuzigung Jesu.
Gut, das mag jetzt Kappes sein, was ich rede, aber ich gebe Thomas recht, dass Ang Lee das wohl nicht einfach so gedreht hat, weil es "da steht", sondern dass er diese Kulisse auch ganz bewusst ausgewählt hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bluelissa: 21.11.2007 22:34.

21.11.2007 22:28

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.453.940
Nächster Level: 10.000.000

546.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich muss mich den Herren Professoren Pfeiffer und Thomas anschließen. Ich glaube, wir würden Ang Lee gewaltig unterschätzen, wenn wir annehmen, die Strommasten präsentieren nichts weiter als einfach nur Strommasten, die zufällig in der Landschaft stehen. Ein Film ist ein gestaltetes Kunstwerk, bei dem nur ganz wenige Dinge "einfach zufällig" passieren. Ganz bestimmt nicht bei Ang Lee. Wie Thomas schon gesagt hat, wird die Kameraposition und die Brennweite bewusst gewählt. In diesem Fall ist es eine Tele-Aufnahme (dadurch werden entfernt voneinander stehende Objekte optisch eher aneinander "herangerückt", während eine Weitwinkelaufnahme Objekte im Vorder- und Hintergrund eher voneinander zu "entfernen" scheint), und die Kamera ist so positioniert, dass drei Strommasten (nicht zwei, nicht vier, sondern drei) so da stehen, wie in der traditionellen christlichen Ikonographie die drei Kreuze auf Golgatha dastehen. Mit anderen Worten: Die Strommasten SOLLEN so aussehen wie die Kreuze auf Golgatha. Wegen dem sind sie natürlich immer noch Strommasten, die an einer Straße in Wyoming (bzw. Alberta) stehen. Aber über diese "wörtliche" Bedeutung hinaus haben sie auch noch eine "symbolische" Bedeutung, die gleich zu Beginn des Filmes (auch diese Positionierung innerhalb des Filmverlaufs ist wichtig) zeigen, dass wir es hier mit einer Passionsgeschichte zu tun haben werden. Die Matt Sheppard Geschichte dazu zu assoziieren, die ja auch in Wyoming passiert ist, ist da nicht nur erlaubt, sondern vielleicht sogar beabsichtigt.

Eine solche literarisch-kulturgeschichtliche Interpretation ist auch was anderes als eine psychologische Interpretation, die glaubt irgendwelche "unbewussten" Bedeutungen in allem möglichen zu entdecken. Die Assoziation zu den drei Kreuzen auf Golgatha ist vielmehr durch die westliche Kulturgeschichte in unzähligen Bildern vorgegeben. Dass Ang Lee diese Bilder zitiert ist sicher kein Zufall.

Jack und Ennis und ihre Geschichte sind ja nicht einfach so in der Wirklichkeit zufällig da, und werden von einer unbeteiligten Kamera einfach dokumentiert. Jack und Ennis und ihre Geschichte werden vielmehr ERZÄHLT, sie sind von Annie Proulx und Ang Lee (und noch ein paar anderen mehr natürlich) erst ERSCHAFFEN worden, mit bewussten Gestaltungsmitteln, die die Geschichte und ihre Bedeutung überhaupt erst konstituieren. Und so auch die Strommasten: Sie sind nicht einfach so zufällig DA, sondern sind von Ang Lee bewusst auf eine ganz bestimmte Weise gefilmt worden, um Bedeutung zu schaffen.

__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 21.11.2007 22:55.

21.11.2007 22:54 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.935.811
Nächster Level: 74.818.307

3.882.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lissa
Mit dem Gedanken kann ich mich anfreunden...ich kann mir schon vorstellen das man das unter diesem Aspekt BEWUSST gewählt hat.

Thomas, Frank
Zum Tod von Jack sagt das Buch folgendes:
"Ennis wusste monatelang nichts von dem Unfall..."
Annie schreibt eindeutig das Wort UNFALL also bin ich der Meinung das es einer war ganz einfach weil es DA STEHT.
Annie schreibt nicht "Zwischenfall" oder "Jacks Tod", sie setzt auch nicht das Wort Unfall in Anführungszeichen und mit keinem weiteren Wort wird in dem Buch noch mal darauf eingegangen. Alles weitere sind die Gedanken von Ennis. Zu Anfang ist er sich noch nicht so sicher...so schreibt Annie aber als Jacks Vater von dem andern Mann erzählt da weiß er es.
Auch der Film hält sich hier an das Buch und zeigt uns nur ENNIS GEDANKEN.
Für mich ist es logisch das ein Mensch der so eine Phobie hat auf gerade DIESEN Gedanken kommt. Wir sehen es an der Szene am Fluss wo Ennis zu Jack sagt das er manchmal das Gefühl hat alles starrt ihn an und wüsste es und als er Jack fragt ob es ihm auch so gehe schüttelt der nur verwundert den Kopf. Ich denke hier zeigt sich sehr gut das Ennis schon fast unter Verfolgungswahn gelitten hat...kein Wunder also das er einen einfachen Unfall SO interpretiert. Das passt wirklich sehr gut.

Ja und da ist dann nun die Frage, was sollen den die Strommasten da wenn Jack an einem Unfall stirbt...ich mein der hatte ja gar nichts mit Ennis zu tun.

Für mich besteht der Film genau wie Lissa sagt aus den Elementen Einsamkeit, Weite der Landschaft, Armut, schwerer Arbeit und in gewisser Weise auch Freiheit und Zwang und ich finde Ang Lee fängt dieses alles meisterhaft ein, ganz genau so wie Annie es in allen ihrer Geschichten beschreibt.
Ich denke auch das jeder andere Regisseur dieses Fair von Annie kaputt gemacht hätte. Aber Ang Lee erhält es und er plaziert die Sinnbilder und Symbole so das sie passen, er verwendet die filmtechnischen Mittel so das sie passen und er nutzt auch viele von den Sinnbildern die schon bei Annie drin sind.
Die Bohnen und die Hemden die in einen VERSTECK hängen. Aber er fügt auch eigene hinzu. Das gerissene Schaf und das Ying und Yang der verschiedenen Szenen.
21.11.2007 23:53 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Francine Francine ist weiblich
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-564.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 1.020
Herkunft: Bayern

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.905.792
Nächster Level: 6.058.010

152.218 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass AngLee die Strommasten absichtlich so in Szene gesetzt hat, dass wir sie mit Kreuzen assoziieren. Der Film ist bis ins kleinste Detail durchdacht, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Optik von drei Kreuzen Zufall sein soll. Fraglich ist halt, was damit ausgedrückt werden soll. Ich selbst hab da bisher noch keinen Einfall dazu gehabt...

Eine sehr kurze Diskussion, ob die Strommasten die Kreuze von Golgatha darstellen sollen hatte wir hier übrigens schon mal. Nämlich unter Szenen, Besuch bei Jacks Eltern (weiß leider nicht wie ich direkt verweisen kann).
Als ich das damals das erste Mal gelesen habe, war ich hin und weg angesichts dieser Interpretation. Wäre da niemals selbst draufgekommen.

Habe es leider noch nicht geschafft, den Artikel von Prof. Pfeiffer zu lesen. Bin aber schon sehr gespannt drauf. Beim Durchblättern scheint er jedenfalls sehr interessant zu sein. Nochmals herzlichen Dank fürs Schicken, Thomas.

__________________
For how long?
Long as we can ride it. Ain't no reins on this one.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Francine: 22.11.2007 12:43.

22.11.2007 12:40 Francine ist offline E-Mail an Francine senden Beiträge von Francine suchen Nehmen Sie Francine in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.963.827
Nächster Level: 100.000.000

9.036.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Francine, danke für den Hinweis. Ich hatte schon die ganze Zeit überlegt: Wo haben wir das schon mal angesprochen. Wenn auch nur kurz, aber Eva hatte hier auch schon einmal den Vergleich der Strommasten mit Golgata in die Runde geworfen, auch im Zusammenhang mit dem Holzkreuz, das am Ende des Films im Twist´schen Haus an der Wand hängt.

Zitat:
Original von Kessi
Ja und da ist dann nun die Frage, was sollen den die Strommasten da wenn Jack an einem Unfall stirbt...ich mein der hatte ja gar nichts mit Ennis zu tun.

Kessi, ich gebe dir vollkommen Recht, dass wir nicht zwingend davon ausgehen können, dass Jack ermordet wurde. Ich folge da auch eher den Angaben aus dem Buch, gehe erst einmal von einem Unfall aus, alles andere geschieht vornehmlich in Ennis Kopf. Indem Prof. Pfeiffer den Begriff hard-crime mit den Kreuzen (Strommasten) am Anfang des Films in Verbindung bringt, setzt er uns auf eine falsche Fährte. Die Sheppard Geschichte steht meiner Meinung nach hier nicht im Vordergrund, es ist aber auch erlaubt, sie mit den Kreuzen zu assoziieren, wie Frank schon sagte:

Zitat:
Original von Frank
Mit anderen Worten: Die Strommasten SOLLEN so aussehen wie die Kreuze auf Golgatha. Wegen dem sind sie natürlich immer noch Strommasten, die an einer Straße in Wyoming (bzw. Alberta) stehen. Aber über diese "wörtliche" Bedeutung hinaus haben sie auch noch eine "symbolische" Bedeutung, die gleich zu Beginn des Filmes (auch diese Positionierung innerhalb des Filmverlaufs ist wichtig) zeigen, dass wir es hier mit einer Passionsgeschichte zu tun haben werden. Die Matt Sheppard Geschichte dazu zu assoziieren, die ja auch in Wyoming passiert ist, ist da nicht nur erlaubt, sondern vielleicht sogar beabsichtigt.

Ich denke also nicht, dass die Kreuze auf eine" Hinrichtung" Jacks hinweisen, in direkter Anlehnung an die Sheppard Geschichte. Ich denke eher, dass es, wie Frank sagt, gleich zu Anfang des Films klar stellt, dass wir es hier mit einer Passionsgeschichte, im Sinne einer Leidensgeschichte zu tun haben und das bezieht sich meiner Meinung auch oder gerade? auf Ennis. Er ist es ja, der in den Raum der drei Kreuze tritt, als er den Lastwagen verlässt.
22.11.2007 13:36 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Kessi Kessi ist weiblich
Ranchbesitzer


Dabei seit: 29.06.2006
Beiträge: 10.893
Herkunft: Sachsen Anhalt

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 70.935.811
Nächster Level: 74.818.307

3.882.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das mit den Kreuzen noch in einer anderen Hinsicht weit hergeholt. Die Wahscheinlichkeit das Ang Lee als Asiate Christ ist ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Er kommt aus einem ganz anderen Kulturkreis und dieses Dinge bedeuten ihm eigentlich doch nicht in dem Maße etwas.
Der ganze Film ist durch dieses Ying und Yang asiatisch geprägt warum sollte er HIER denn auf christliche Mystik zurückgreifen....nein ich glaube diese Assoziation stimmt nicht wirklich.
22.11.2007 15:18 Kessi ist offline E-Mail an Kessi senden Beiträge von Kessi suchen Nehmen Sie Kessi in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Deutung der Strommasten in der Anfangssequenz hat scheinbar so seine Tücken. Ich glaube auch nicht das der Blick auf diese, direkt auf eine „Hinrichtung“ Jack’s hinweist, dennoch halte ich eine Verbindung zu Sheppard’s Tod für durchaus möglich. Schon allein weil sich A. Proulx in einem Essay vor Brokeback, damit beschäftigt hat. Eine Biographie über Ang Lee’s Filmschaffen sagt aus, (Ang Lee und sein Kino. - Poesie im Grossformat) er beschäftigt sich grundsätzlich vor Beginn seiner Regiearbeit mit allem, was ihm im Umfeld zu dem jeweiligen Projekt, wichtig erscheint. Warum also nicht hier? Die Strommasten, in dieser Form dargestellt, sind für mich Synonym für „Golgatha“. Hier bin ich absolut gleicher Meinung wie Frank. Diese Filmeinstellung weist auf die Passion Christi hin, in diesem Fall den Leidensweg von Jack und Ennis.

Es gibt da noch so einen Punkt, war Jack’s Tod ein Unfall oder nicht? In der Vorlage von A. Proulx wird oft das Wort „Unfall“ verwendet, dennoch glaube ich nicht daran. Es gibt zwei Beispiele dafür weshalb nicht:
Bei dem Telefongespräch mit Jack’s Frau hat Ennis bereits diese Vermutung. Aber der für mich klarere Beweis ist der Besuch bei Jack’s Eltern. Hier erzählt der Vater von dem Nachbarn, der mit Jack zusammen nach „Lightning Flat“ ziehen möchte. Nach dieser Aussage heißt es Im Buch von A. Proulx wörtlich: „Also wusste er jetzt, das es der Wagenheber gewesen war“. Ich denke auch das eine Einblendung der Mordszene nicht notwendig gewesen wäre um die Gedanken von Ennis zu belegen, wenn von einem Unfall auszugehen ist.

Thomas
Hut

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 23.11.2007 12:19.

22.11.2007 15:41

Andi Andi ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-983.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 10.358

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 59.972.834
Nächster Level: 64.602.553

4.629.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ja, dass im Film bewusst offen gelassen wurde, ob Jack nun ermordet wurde oder an einem Unfall gestorben ist. Wir hatten das ja auch schon mal angesprochen, als über das Skript diskutiert wurde, in dem die entfallenen Szenen drin sind. Und in dieser Fassung lässt eine Szene eher auf eine Ermordung von Jack schließen als im fertigen Film. Allerdings wurde diese Szene letztendlich rausgenommen und das hat Ang Lee sicherlich mit Absicht getan.

Was die Sache mit den Strommasten betrifft, denke ich, dass sie auf jeden Fall eine bestimmte Wirkung erzielen sollen. Ob sie tatsächlich Kreuze darstellen sollen, ist zwar fraglich, aber ich finde die Stimmung in dieser Anfangssequenz schon sehr passend dazu. Dieses dämmrige Licht und dann noch diese starren Masten, das hat schon eine enorme Wirkung finde ich. Meine Meinung dazu: Ob nun Kreuze oder nicht, eine dunkle Vorahnung lässt die Szene allemal vermuten.
Dass sie aber etwas mit Matthew Sheppard zu tun haben, glaube ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wieso Ang Lee Übereinstimmungen mit diesem Fall in BBM hätte einbauen wollen. BBM sollte etwas völlig Eigenständiges werden ohne Anlehnung an irgendwelche anderen Filme oder Vorkommnisse, denke ich.
22.11.2007 15:48 Andi ist offline Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.963.827
Nächster Level: 100.000.000

9.036.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Kessi: Ich denke, man muss nicht Christ sein, um auf christliche Mystik zurückgreifen zu dürfen. Schließlich ist es ja ein Film, der in der westlichen Welt spielt, mit allen Wertvorstellungen, die hier gelten.

Zu der Sache mit Shepard habe ich eine Sequenz in einem Interview mit Ang Lee gefunden:

Question: Were you at all affected by what happened to Matthew Shepard?

Ang Lee: No, the book was written a year before that happened. There were similarities.


Quelle

Zu der Unfall/Mord Diskussion:
Zitat:
Original von Thomas
...heißt es Im Buch von A. Proulx wörtlich: „Also wusste er jetzt, das es der Wagenheber gewesen war“. Ich denke auch das eine Einblendung der Mordszene nicht notwendig gewesen wäre, wenn von einem Unfall auszugehen ist.

Thomas, ich habe das auch im Buch so verstanden, dass das die Vorstellung von Ennis ist. Ennis glaub es zu wissen und filmisch ist das durch das Einblenden der Mordszene umgesetzt. Guck doch mal, was diesem "Wissen" im Buch vorraus geht. Jacks Vater erzählt, dass Jack mit einem Nachbarn auf die Ranch ziehen wollte. Und nach dieser Aussage von Jacks Vater will Ennis jetzt wissen, dass es der Wagenheber war? Das kann doch nur eine Vermutung sein, weil da sofort ein homophober Film in Ennis Kopf abläuft. Das ist jedenfalls meine Meinung zu der Szene. smile

LG

Ang
22.11.2007 16:35 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

siri siri ist weiblich
Ranchbesitzer


images/avatars/avatar-1052.jpg

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 6.402

Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.068.253
Nächster Level: 41.283.177

4.214.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe jetzt den Artikel von dem Prof noch nicht gelesen, weiss aber um welche Szene es sich handelt. Will hier mich mal ganz "unbelastet" davon äußern.

Grundsätzlich kann es sein, dass Ang Lee auch als Asiate in seinem Film einen Blick auf den christlichen Kulturkreis wirft. Er kann dies als Außenstehender vielleicht sogar noch mit einem ganz anderen, unbelasteten Blick tun. Z.B hat er ja auch schon in seinem Film "Der Eissturm" (den ich sehr liebe) einen Blick auf die amerikanische Gesellschaft der 70er geworfen.

Ich persönlich glaube nicht an die Mordtheorie, ich denke jedoch, dass das relativ egal ist, denn Ang Lee läßt dies bewußt offen. Und gerade das gefällt mir so gut an diesem Film, dass er mehrere Deutungen zuläßt.

Dass er mit den drei Kreuzen/Strommasten auf eine Passion BEIDER hindeuten will, halte ich für gut möglich. Auch wenn man nicht an die Mordtheorie glaubt, passt es trotzdem, denn es war ja wirklich eine Passion, eine Leidengeschichte durch die die beiden gegangen sind.

Dann fällt mir noch auf, dass Passion ja auch die Bedeutung "Leidenschaft" hat, und das würde ja auch passen, denn das war es ja, was sie für einander empfunden haben und für sie war diese Leidenschaft auch gleichzeitig eine Leidensgeschichte.

Möglicherweise ein wenig überinterpretiert, aber ich finde es passt irgendwie, was meint ihr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von siri: 22.11.2007 17:10.

22.11.2007 17:04 siri ist offline E-Mail an siri senden Beiträge von siri suchen Nehmen Sie siri in Ihre Freundesliste auf

AngLee Super Moderator AngLee ist weiblich


images/avatars/avatar-1076.png

Dabei seit: 20.06.2008
Beiträge: 15.710

Level: 64 [?]
Erfahrungspunkte: 90.963.827
Nächster Level: 100.000.000

9.036.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von siri
Dass er mit den drei Kreuzen/Strommasten auf eine Passion BEIDER hindeuten will, halte ich für gut möglich. Auch wenn man nicht an die Mordtheorie glaubt, passt es trotzdem, denn es war ja wirklich eine Passion, eine Leidengeschichte durch die die beiden gegangen sind.

Genau so sehe ich das auch. Für mich ist es ein irgendwie bedrohlich wirkender Hinweis auf eine Passion (Leidensgeschichte/Leidenschaft- eine interessante Parallele!).

Die Interpretation von Herrn Pfeiffer geht mir allerdings zu weit, indem er behauptet, für Ang Lee (und auch für Annie Proulx) stünde in dem Film die hate-crime -Geschichte im Vordergrund, mit klarem Bezug auf das Leid von Mathew Shepard. Pfeiffer vergleicht ja die Strommasten /Kreuze mit der Art dessen Hinrichtung (er wurde an die Balken eines Zauns gebunden, wie ein Gekreuzigter)

Ich habe den Anfang nochmal angesehen. Zu Beginn sind sogar 4 Kreuze im Bild.

Ennis springt regelrecht in die Kreuze hinein und geht ihnen dann entgegen.
22.11.2007 18:58 AngLee ist offline E-Mail an AngLee senden Beiträge von AngLee suchen Nehmen Sie AngLee in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
quote] Zu der Unfall/Mord Diskussion:

Thomas, ich habe das auch im Buch so verstanden, dass das die Vorstellung von Ennis ist. Ennis glaub es zu wissen und filmisch ist das durch das Einblenden der Mordszene umgesetzt. Guck doch mal, was diesem "Wissen" im Buch vorraus geht. Jacks Vater erzählt, dass Jack mit einem Nachbarn auf die Ranch ziehen wollte. Und nach dieser Aussage von Jacks Vater will Ennis jetzt wissen, dass es der Wagenheber war? Das kann doch nur eine Vermutung sein, weil da sofort ein homophober Film in Ennis Kopf abläuft. Das ist jedenfalls meine Meinung zu der Szene.
AngLee



Ich verstehe was du meinst. Dennoch drängt sich mir einfach dieser Gedanke der Mord-Theorie, anhand der vielen Hinweise die wie Mosaiksteinchen wirken, auf. Ich glaube es ist letztendlich zweitrangig, da wir ohnehin nie erfahren werden was sich tatsächlich abspielte. In jedem Fall macht sich hier jeder seine eigene Vorstellung davon, welche Variante nun für ihn glaubwürdiger oder einfach vorstellbarer erscheint.
Das mit den 4 Kreuzen stimmt natürlich, aber der Fokus der Kamera liegt perspektivisch eindeutig auf der Darstellung der 3 Kreuze. Letztendlich gibt es in diesem Film viele Interpretationsmöglichkeiten, man merkt das wir hier alle über das sehen bewegter Bilder weit hinaus sind.

Thomaswink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 23.11.2007 12:21.

22.11.2007 20:09

Frank
Whiskytrinker


images/avatars/avatar-1030.jpg

Dabei seit: 05.07.2006
Beiträge: 1.453

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.453.940
Nächster Level: 10.000.000

546.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der Beweis, dass, wenn man die Kamera "einfach nur so" draufhält die selben Strommasten ganz anders wirken und gar nicht mehr wie die drei Kreuze auf Golgatha aussehen:





__________________
"Was vermeid ich denn die Wege,
wo die andern Wandrer gehn ..."
22.11.2007 20:12 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf

dhali dhali ist weiblich
Whiskytrinker


Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 1.053

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.050.647
Nächster Level: 6.058.010

7.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kessi
Also ich finde das mit den Kreuzen noch in einer anderen Hinsicht weit hergeholt. Die Wahscheinlichkeit das Ang Lee als Asiate Christ ist ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich. Er kommt aus einem ganz anderen Kulturkreis und dieses Dinge bedeuten ihm eigentlich doch nicht in dem Maße etwas.
Der ganze Film ist durch dieses Ying und Yang asiatisch geprägt warum sollte er HIER denn auf christliche Mystik zurückgreifen....nein ich glaube diese Assoziation stimmt nicht wirklich.


Also da kann ich absolut nicht zustimmen. Nur weil Lee (vermutlich) kein Christ ist, kann man ihm doch nicht unterstellen, dass er deshalb auf christliche Mystik verzichtet. Im Gegenteil, die christliche Religion taucht im ganzen Film immer wieder auf, und ist auch ein beständiger Teil vor allem von Ennis Leben, auch wenn er nicht weiß, was Pfingsten ist, in der Kirche nicht singen will und auch keinen Bock auf die Höllenprediger hat.
Das Ying-Yang geht ja eher in abstrakter Weise in den Film ein. Wenn Ang Lee die Symbolik aber sichtbar machen wollte, dann mußte er auf das Christentum zurückgreifen, falls er dies denn vorhatte.

Ob die Strommasten=Kreuz-Symbolik jetzt gewollt war oder nicht, kann man nicht mit Sicherheit sagen, aber ich finde sie sehr interessant und sehe die Szene jetzt irgendwie mit anderen Augen.

@Siri
Deine Erwähnung der Passion ging mir echt unter die Haut.
22.11.2007 20:13 dhali ist offline E-Mail an dhali senden Beiträge von dhali suchen Nehmen Sie dhali in Ihre Freundesliste auf

Thomas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hier der Beweis, dass, wenn man die Kamera "einfach nur so" draufhält die selben Strommasten ganz anders wirken und gar nicht mehr wie die drei Kreuze auf Golgatha aussehen:




Absolut top Frank, besser hätte man es nicht belegen können. Hier sieht man was Kameraführung und Perspektive erreichen kann. Danke!
Thomaswink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas: 22.11.2007 20:27.

22.11.2007 20:17

franke11 franke11 ist weiblich
Kojotendanebenschießer


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 10.071

Level: 61 [?]
Erfahrungspunkte: 63.658.308
Nächster Level: 64.602.553

944.245 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber hätte Ang dann nicht noch mehr solche (christlichen?) Symbole eingesetzt? Und wenn ja wo sind die?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von franke11: 22.11.2007 20:18.

22.11.2007 20:17 franke11 ist offline E-Mail an franke11 senden Beiträge von franke11 suchen Nehmen Sie franke11 in Ihre Freundesliste auf

Seiten (13): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Brokeback Mountain Forum » Brokeback Mountain » Artikel » BBM-im Spiegel der Wissenschaft

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH